Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27

18.05.2026 - 09:47 Uhr
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#321
09.07.2026 - 14:55 Uhr
Damit dürfte die Kaderplanung in Sachen Sturm und ZOM erstmal abgeschlossen sein oder ?

Tito, Hottmann, Schleuse, Paulina im Sturm

Sauck, Anhari, Slimani im ZOM

Darüber nun mit Eixler jemand der beides bekleiden kann und auch sowohl Consbruch als auch Bouchama könnten Optionen fürs ZOM sein.

Selbst wenn man davon ausgeht das es für Slimani noch etwas zu früh ist und Sauck uns verlassen sollte.
Gäbe es genug Optionen. Eventuell geht dann nochmal die Tür auf für eine gestandenere Option im ZOM aber prinzipiell dürfte das durch sein.

Was steht dann noch aus ?
Ggf. nen gestandenen IV bei Egouli Abgang ?
Definitiv 1-2 Back Ups für die AV´s ?
Und vermutlich noch nen Startelf 6er ?

Die Baustellen werden so langsam überschaubar.
Bis dato bin ich im großen und ganzen mit der Arbeit zufrieden. Ich denke auch das wir gut im Zeitplan liegen.
Insgesamt dürfte das auch gut Druck aus dem Transferenspurt nehmen, sodass wir nur noch aktiv werden, wenn wir wirklich überzeugt sind und nicht weil wir noch unbedingt müssen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#322
09.07.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von IDerHorst
Damit dürfte die Kaderplanung in Sachen Sturm und ZOM erstmal abgeschlossen sein oder ?

Darüber nun mit Eixler jemand der beides bekleiden kann und auch sowohl Consbruch als auch Bouchama könnten Optionen fürs ZOM sein.

Selbst wenn man davon ausgeht das es für Slimani noch etwas zu früh ist und Sauck uns verlassen sollte.
Gäbe es genug Optionen. Eventuell geht dann nochmal die Tür auf für eine gestandenere Option im ZOM aber prinzipiell dürfte das durch sein.

Bis dato bin ich im großen und ganzen mit der Arbeit zufrieden. Ich denke auch das wir gut im Zeitplan liegen.
Insgesamt dürfte das auch gut Druck aus dem Transferenspurt nehmen, sodass wir nur noch aktiv werden, wenn wir wirklich überzeugt sind und nicht weil wir noch unbedingt müssen.

Ich frage mich,ob der Startelf 6er womöglich zimbo ist?
Zumindest wenn van der sloot bleibt?
Dann bräuchte man einen RV-backup?
Lv Backup dürfte auch klar sein, dass man den noch braucht.

IV sollte nach dem egouli Abgang auch noch einer kommen. Nur meiser, mentzel und egouli wäre zu wenig gesicherte klasse.

8er sollte man genug haben.

Ob man nach dem Eixler Transfer wirklich durch ist mit der Offensive? Rein quantitativ ja. Aber ich gehe davon aus, dass da noch eine Gelegenheit abgewartet wird, da qualitativ noch einen draufzusetzen. Egal ob auf der 10 oder im Sturm.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#323
09.07.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von Kritiker1900
Zitat von IDerHorst

Ich frage mich,ob der Startelf 6er womöglich zimbo ist?
Zumindest wenn van der sloot bleibt?
Dann bräuchte man einen RV-backup?
Lv Backup dürfte auch klar sein, dass man den noch braucht.

IV sollte nach dem egouli Abgang auch noch einer kommen. Nur meiser, mentzel und egouli wäre zu wenig gesicherte klasse.

8er sollte man genug haben.

Ob man nach dem Eixler Transfer wirklich durch ist mit der Offensive? Rein quantitativ ja. Aber ich gehe davon aus, dass da noch eine Gelegenheit abgewartet wird, da qualitativ noch einen draufzusetzen. Egal ob auf der 10 oder im Sturm.

Ich hoffe das Van der Sloot bleibt.
Zimmermann als 1A Lösung auf der 6 wäre eher eine Notlösung schätze ich. Er könnte so aber natürlich pendeln von 6 zu RV + Pausen bekommen.

Das gute ist wirklich man hat eine erfahrene Achse und quantitativ viele Positionen im doppelt besetzt ( sicherlich auch vom Budget her günstig ).

Ein qualitativ guter 6er, ein erfahrener IV und Back ups für Rv und LV wäre wünschenswert.
Bis auf die 6 finde ich, können wir aber jetzt entspannt schauen was sich als Optionen bietet und ggf auch ein paar Spieler leihen ( soweit sinnvoll ). Wir haben bisher nur eine Leihe im Kader, wenn's am Ende 3 - 4 sind, fänd ich es überschaubar.

Ich hatte zuletzt ein Gespräch mit einem Freund der meinte:
Was willst du lieber, einige junge Spieler zum Werte schaffen oder eine Mannschaft die aufsteigen kann ohne Wertsteigerung?
Meine Antwort ist hier klar Aufstieg ! Wenn man in Liga 3 Spieler entwickelt und nicht aufsteigt, ist der Verkaufspreis meist überschaubar, dann nehm ich lieber wieder mehr RV Geld, Sponsorengelder und 2 Liga Fußball.

Was sich festhalten lässt, SA und AE machen aus meiner Sicht bisher einen top Job mit dem was sie an Möglichkeiten bekommen haben.
Ich fänds speziell bei SA spannend zusehen was er machen kann, wenn er mal mehr Budget hätte.
SA hat jetzt kein Medien Charisma, er macht aber seine Kernaufgabe dafür gut ( das ist letztlich was zählt ).
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#324
09.07.2026 - 17:32 Uhr
Bin echt positiv überrascht, dass wir so zügig einen Kader zusammen bekommen habensmile
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#325
09.07.2026 - 18:01 Uhr
Was meint ihr so? - Für mich sieht das alles eher auf eine Spekulation auf einen schnellen Aufstieg aus.
Zu großem Teil sind Verträge nur zwei Jahre gültig ubd schon einige sind nur für 2 Jahre geschlossen worden.

Von 24 Spielern (Suso und Egouli schon abgezogen) haben nur 7 Spieler einen Vertrag bis 2029 oder hinaus. Okay bei van der Sloot und Slimani stehen keine Laufzeiten. Dennoch find ich das der Kader weniger auf Dauer erstellt wird sondern wirkt für mich so, wir schauen dass wir schnell aufsteigen danach können wir wieder aus unserem normalen Pool angeln.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#326
09.07.2026 - 18:14 Uhr
Zitat von NoNameF95

Was meint ihr so? - Für mich sieht das alles eher auf eine Spekulation auf einen schnellen Aufstieg aus.
Zu großem Teil sind Verträge nur zwei Jahre gültig ubd schon einige sind nur für 2 Jahre geschlossen worden.

Von 24 Spielern (Suso und Egouli schon abgezogen) haben nur 7 Spieler einen Vertrag bis 2029 oder hinaus. Okay bei van der Sloot und Slimani stehen keine Laufzeiten. Dennoch find ich das der Kader weniger auf Dauer erstellt wird sondern wirkt für mich so, wir schauen dass wir schnell aufsteigen danach können wir wieder aus unserem normalen Pool angeln.

Bei den Transfers stimmen mich eigentlich nur schleusener, heintz und Hendrix auf direkten Aufstieg. Der Rest überzeugt mich dahingehend, also Spitzenklasse 3. Liga, eher weniger.

Allerdings sind die drei auch alle ü30, weshalb man nicut weiß, ob die immer zur Verfügung stehen werden.
Also das kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Daneben sehe ich wenn er bleibt hauptsächlich bei van der sloot auf dem Papier die Klasse.

Denke man muss sxhon auf den Durchbruch bei zb sauck, arden, anhari hoffen.

Also letztlich sehe ich da weder das eine (Aufstieg erzwingen) noch das andere (erstmal ankommen, und Werte entwickeln).
Man hat versucht erstmal überhaupt einen Kader aufzustellen, der oben mitspielen kann.

Und bezüglich Verträge: die einzigen Namen, wo man lange Verträge benötigt sind die jüngeren Spieler und van der sloot.
Bei den ü30 Spielern machen lange Verträge keinen Sinn.
Bei anderen wie risch, consbruch, bouchama, hottmann sehe ich jetzt kein besonders hohes ceiling, was man zwingend langfristig binden müsste.

Edit: um das nochmal anders zu formulieren, ich sehe da wenig Spieler, wo man davon ausgehen kann, dass die auch in Liga 2. Bestehen würden. Bei Aufstieg wird man also erneut einen mittelgroßen Umbruch benötigen. Läuft es schlecht, dürfte Ende raus sein und auch dann dürfte sich wieder viel ändern. Und Ablösen wird man mit den Spielern eh nicht generieren, also dann lieber keine ewig langen Verträge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiker1900 am 09.07.2026 um 18:20 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#327
09.07.2026 - 18:27 Uhr
Das wäre stand jetzt die erste Elf, die ich bringen würde, wenn morgen Saisonstart wäre.

Elias Arden macht aus meiner Sicht einen sehr guten, abgeklärten Eindruck, auch wenn man 2 Testspiele gegen Oberligisten nicht zu hoch hängen sollte. Ich bin überzeugt davon, dass er in den nächsten Wochen oder Monaten Stammspieler wird.
Auch Hamza Anhari sollte momentan gesetzt sein, er macht einen wirklich guten Eindruck.

Lord/Czako, Amaniampong, Egouli, Meiser, Mentzel, Goncalves, Bouchama, Cornsbruch, Sauck/Slimani, Paulina, Aixner/Quiala Tito

Das wäre dann eine mögliche B-Elf.
Offensichtlich wird mir dabei, dass noch ein gleichwertiger Linksverteidiger als Konkurrenz für Risch, sowie ein defensivstarker 6er (evtl. auch als IV Backup fungierend) als auch ein im besten Falle erfahrener Oualitätsspieler für die 10 fehlt.

Zudem fehlt mir noch ein schneller, dribbelstarker Spieler, der auch über die Flügel kommen kann. Inwieweit das der neue Linksverteidiger oder ein weiterer Offensivspieler (wenn dieser überhaupt noch kommt) sein wird, werden wir sehen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#328
09.07.2026 - 18:30 Uhr
Das ist alles ordentlich, aber wir sind weit davon entfernt, der VfL Wolfsburg der 3. Liga zu sein.

Geht auch gar nicht, weil wir finanziell gar nicht die Rücklagen haben, die wir eigentlich haben sollten aufgrund unserer jahrelangen Zweitligazeit.

Es ist halt alles super schwierig zu prognostizieren, aber ich denke irgendwas zwischen Platz 3-6 sollte realistisch sein. Wenn es gut läuft, dann mischen wir um den Aufstieg mit. Wenn es schlecht läuft, dann heißt es eher solides Mittelfeld.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#329
09.07.2026 - 18:59 Uhr
Der Kader ist noch lange nicht fertig, das Transferfenster noch lange offen. Ich denke, da wird nach den Verkäufen von Suso und Egoli noch die eine oder andere echte Verstärkung kommen - und gegen Ende der Transferperiode ergeben sich häufig noch weitere Optionen...

Bis jetzt bin ich zufrieden bis positiv überrascht darüber, was für Kracher (Schleusener, Heintz, ...) wir verpflichten konnten.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#330
10.07.2026 - 01:52 Uhr
Anharis Verletzungspech ist unfassbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.