FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3751
14.08.2023 - 17:15 Uhr
Zitat von Tomminho
Beim gestrigen Spiel hat sich mir schon die Frage aufgedrängt, wie genau jetzt eigentlich unser Offensivspiel aussehen soll ohne den Wand-Mittelstürmer?
Ich habe kein Konzept gesehen, wie man mit Kombinationen und Positionswechseln eine gegnerische Abwehr vor Probleme stellen und so zu gefährlichen Aktionen kommen will.

Stattdessen haben wir eine grausige Passqualität gehabt - je weiter vorn, desto schlechter. (79% angekommene Pässe, 43% angekommene lange Bälle)
Und einziges Mittel war dann doch immer wieder die Flanke. Wie in guter Hansa-Tradition natürlich meistens die Flanke ins Nichts, aber das steht auf einem anderen Blatt. (21% angekommene Flanken)
Gegen Nürnberg war es auch schon so, dass man gespielt hat, als würde da ein kopfballstarker Mittelstürmer stehen. Elversberg habe ich nicht gesehen...

Ich kann noch nicht erkennen, welche neuen Ansätze im Offensivspiel wir verfolgen oder gar einstudiert haben wollen. Es gibt Spieler im Kader, die ich mit für einen solchen Ansatz vorstellen kann, aber einer davon hat gestern keine Minute gespielt und ein anderer wurde nach 45 Minuten ausgewechselt.

Ehrlich gesagt bin ich noch etwas ratlos, wohin wir uns entwickeln wollen.
(33 Schüsse - davon 6 aufs Tor! Frankfurt mit 13 Schüssen, davon 5 aufs Tor...)

Das ist leider Schwartz fussball. Genauso wie bei Härtel, nur das er mit der individuellen Qualität der einzelnen die Tore erzielen will. Dafür braucht es aus der Mitte allerdings Spieler die das Spiel eröffnen können. Durch die 5er Kette spielen wir aber leider mit nur 2 6er im ZM. Und dadurch das Schwartz dann mit Bachmann und dressel dort spielt kommt diese magerkost.

Schwartz Entlassungen hatten immer die gleichen Gründe, nämlich das fehlende Offensivkonzept. Die Neuzugänge versprechen eigentlich mehr, aber wie du auch sehe ich davon nix
Kaderanalyse |#3752
14.08.2023 - 17:34 Uhr
Zitat von Tomminho
Beim gestrigen Spiel hat sich mir schon die Frage aufgedrängt, wie genau jetzt eigentlich unser Offensivspiel aussehen soll ohne den Wand-Mittelstürmer?
Ich habe kein Konzept gesehen, wie man mit Kombinationen und Positionswechseln eine gegnerische Abwehr vor Probleme stellen und so zu gefährlichen Aktionen kommen will.

Grundsätzlich dürfte dir doch als alter Hase hier klar sein, dass wir gestern gegen eine sehr tief stehende Mannschaft gespielt haben. Das passiert uns in ca. 2/3 der Meisterschaftsspiele so extrem schon mal nicht.
Kaderanalyse |#3753
14.08.2023 - 17:40 Uhr
Zitat von Balticlight65
Zitat von Tomminho

Stattdessen haben wir eine grausige Passqualität gehabt - je weiter vorn, desto schlechter. (79% angekommene Pässe, 43% angekommene lange Bälle)
Und einziges Mittel war dann doch immer wieder die Flanke. Wie in guter Hansa-Tradition natürlich meistens die Flanke ins Nichts, aber das steht auf einem anderen Blatt. (21% angekommene Flanken)
Gegen Nürnberg war es auch schon so, dass man gespielt hat, als würde da ein kopfballstarker Mittelstürmer stehen. Elversberg habe ich nicht gesehen...

Ich kann noch nicht erkennen, welche neuen Ansätze im Offensivspiel wir verfolgen oder gar einstudiert haben wollen. Es gibt Spieler im Kader, die ich mit für einen solchen Ansatz vorstellen kann, aber einer davon hat gestern keine Minute gespielt und ein anderer wurde nach 45 Minuten ausgewechselt.

Das ist leider Schwartz fussball. Genauso wie bei Härtel, nur das er mit der individuellen Qualität der einzelnen die Tore erzielen will. Dafür braucht es aus der Mitte allerdings Spieler die das Spiel eröffnen können. Durch die 5er Kette spielen wir aber leider mit nur 2 6er im ZM. Und dadurch das Schwartz dann mit Bachmann und dressel dort spielt kommt diese magerkost.

Schwartz Entlassungen hatten immer die gleichen Gründe, nämlich das fehlende Offensivkonzept. Die Neuzugänge versprechen eigentlich mehr, aber wie du auch sehe ich davon nix

Bin auch gespannt, wie wir dieses Problem lösen wollen. Fakt ist aber auch, dass wir gerade mal 3 (!! Pflichtspiele mit dem neuen Kader gesehen haben, dabei aber noch kein einziges Mal auf die „wahre“ Startelf zurückgreifen konnten.

Problem, was ich sehe: Schwartz wird die Doppel-6 aus Dressel und Bachmann erstmal nicht auflösen.

Ich würde gegen Hannover mit Dressel + Vasi starten, Bachmann auf der 10, links Ingelsson (oder Kinsombi) und vorne ein echter 9er.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#3754
14.08.2023 - 20:35 Uhr
Zitat von Tomminho

Ich war skeptisch bei Schwartz bzw. sehe dafür viel Härtel. Vorne Spiele mit vielen Freiheiten und hinten stabil. Das gestrige Spiel ist aber nur bedingt sinnvoll als Vergleich. Wir mussten von Anfang an das Spiel machen und nach dem Rückstand sowieso. In der Liga sind wir der FSV und versuchen nach dem 1:0 besser zu verteidigen und zu Kontern. Schalke, HSV, Hannover, Paderborn Ach und wie sie alle heißen. Sogar Elversberg wir spielen gegen diese Vereine einfach anders als gegen den FSV. Wir waren ganz gut gegen Nürnberg. Aber im Endeffekt sorgt der Kopf und die Qualität vorne am Ende dafür, dass doch mal ein Ding reingeht. Gab ja paar schöne Hereingaben von Schumi. grins Sowohl Svante, Perea als auch Pröger müssen das Ding halt einfach versenken. Das werden sie auch bald wieder tun. stark
Kaderanalyse |#3755
16.08.2023 - 17:57 Uhr
Ich weiß nicht ob es hier rein passt, wenn nicht, dann bitte ich schon jetzt um Gnade!
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass in verschiedenen Threads etwas pikiert darauf reagiert wird, wenn irgend jemand auch nur andeutet, dass er es toll finden würde, wenn wir uns spielerisch etwas weiter entwickeln würden. Ich habe manchmal das Empfinden, dass ein solcher Wunsch wie ein Dolchstoß in den Rücken unseres FC Hansa gewertet wird. ( etwas übertrieben)
Und warum, weil der Versuch von Glöckner mit einem Kader, der dazu nun wirklich nicht geeignet war, natürlich gescheitert ist? War das nicht zu erwarten?
Bitte versteht mich nicht falsch, selbstverständlich freut sich jeder von uns, wenn Punkte eingefahren werden, im Endeffekt zählt das Resultat , niemanden juckt es auch nur eine Minute nach Abpfiff, wie es zustande gekommen ist. @Schlumpi schrieb mir gestern: " spence, ich hoffe wir spielen genau so weiter wie bisher, nämlich erfolgreich!" Ich weiß ja was er meint! Dagegen ist wirklich nicht zu sagen und wenn mir jemand schlüssig erklären würde, dass wir weiterhin mit diesem zum Teil hilflosen Offensivfußball immer weiter auf den letzten Drücker den Sieg holen oder Kolke weiter jeden Elfer hält, dann soll auch mir das Zustandekommen egal sein.
Ich weiß auch wie viele Siege wir saisonübergreifend geholt haben, aber habe ich hier im Forum nicht sehr oft gelesen, dass wir uns zwar alle darüber freuen, aber fast alle auch der Meinung waren, dass man mit dieser Art und Weise Fußball zu spielen, nicht über eine ganze Saison bestehen kann?? Die Hoffnung, dass es doch bitte in diesem Jahr wenigstens etwas an spielerischen Fortschritten zu sehen sein sollte, schwingt doch da mit.
Warum jetzt noch immer so oft der erhobene Zeigefinger, wenn jemand sagt, dass etwas weniger Rumpeln doch nicht so verkehrt wäre, denn immerhin haben wir doch Spieler geholt, die doch eher für Fußball statt nur hoch und weit stehen, wie auch aktuell im Thread 1. Bundesliga, denn Union spielt ja auch nicht attraktiven Fußball , steht jedoch blendend da! Oft kommt oft auch fast postwendend der Hinweis auf Glöckner und sein grandioses Scheitern.
Und nochmal, ich schreie nicht nach Weiterentwicklung, wie es dann oft heißt, ich erwarte mit unseren neuen Spielern einfach etwas mehr als das, was wir zum Beispiel in Elversberg erleben durften, kein Tiki Taka oder Traumkombinationen am laufenden Band.
Elversberg hat uns zum Teil so dominiert, wie ich es eigentlich von uns erhofft hätte und sogar Frankfurt als Viertligist hat uns alles abverlangt und ganz lange sahen wir wirklich nicht gut aus!
Als wir aufgestiegen sind wurde unsere Spielweise oft darin begründet, dass wir doch demütig sein müssen, denn wir sind arm und haben viele Jahre in der dritten Liga zugebracht. Nun sind wir das dritte Jahr in Liga 2, nicht mehr so arm und werden von jemanden, der noch niemals die zweite Liga gesehen hat, spielerisch beherrscht? Warum? Wissen die einfach nicht wo sie herkommen?
Ich sehe momentan einfach nicht, dass es vorwärts geht. Nach wie vor viel zu viele langen Bälle, auf wen eigentlich? Eingeübte Spielzüge Fehlanzeige, so wie auch Spielaufbau aus der Abwehr oder dem def. Mittelfeld. Und Sturmflaute, wenn nicht gerade alles oder nichts gespielt wird, wo wir dann aber oft offen wie ein Scheunentor sind!
Ich bin mir sicher, dass die sportliche Leitung die bisher geholten Punkte nicht über bewertet, wie Schwartz ja gerade heute in der Presse auch ausgesagt hat. Ich denke er weiß, dass zu Liga 2 doch etwas mehr gehört und hoffe, dass er mit dem jetzigen Kader dieses Ziel auch erreicht.

Da ich ganz sicher bin, dass ich manchmal auch grandios falsch liegen kann, dürft ihr mich auf diese Punkte gern hinweisen!
Kaderanalyse |#3756
16.08.2023 - 18:47 Uhr
Zitat von spence

Ich weiß nicht ob es hier rein passt, wenn nicht, dann bitte ich schon jetzt um Gnade!
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass in verschiedenen Threads etwas pikiert darauf reagiert wird, wenn irgend jemand auch nur andeutet, dass er es toll finden würde, wenn wir uns spielerisch etwas weiter entwickeln würden. Ich habe manchmal das Empfinden, dass ein solcher Wunsch wie ein Dolchstoß in den Rücken unseres FC Hansa gewertet wird. ( etwas übertrieben)
Und warum, weil der Versuch von Glöckner mit einem Kader, der dazu nun wirklich nicht geeignet war, natürlich gescheitert ist? War das nicht zu erwarten?
Bitte versteht mich nicht falsch, selbstverständlich freut sich jeder von uns, wenn Punkte eingefahren werden, im Endeffekt zählt das Resultat , niemanden juckt es auch nur eine Minute nach Abpfiff, wie es zustande gekommen ist. @Schlumpi schrieb mir gestern: " spence, ich hoffe wir spielen genau so weiter wie bisher, nämlich erfolgreich!" Ich weiß ja was er meint! Dagegen ist wirklich nicht zu sagen und wenn mir jemand schlüssig erklären würde, dass wir weiterhin mit diesem zum Teil hilflosen Offensivfußball immer weiter auf den letzten Drücker den Sieg holen oder Kolke weiter jeden Elfer hält, dann soll auch mir das Zustandekommen egal sein.
Ich weiß auch wie viele Siege wir saisonübergreifend geholt haben, aber habe ich hier im Forum nicht sehr oft gelesen, dass wir uns zwar alle darüber freuen, aber fast alle auch der Meinung waren, dass man mit dieser Art und Weise Fußball zu spielen, nicht über eine ganze Saison bestehen kann?? Die Hoffnung, dass es doch bitte in diesem Jahr wenigstens etwas an spielerischen Fortschritten zu sehen sein sollte, schwingt doch da mit.
Warum jetzt noch immer so oft der erhobene Zeigefinger, wenn jemand sagt, dass etwas weniger Rumpeln doch nicht so verkehrt wäre, denn immerhin haben wir doch Spieler geholt, die doch eher für Fußball statt nur hoch und weit stehen, wie auch aktuell im Thread 1. Bundesliga, denn Union spielt ja auch nicht attraktiven Fußball , steht jedoch blendend da! Oft kommt oft auch fast postwendend der Hinweis auf Glöckner und sein grandioses Scheitern.
Und nochmal, ich schreie nicht nach Weiterentwicklung, wie es dann oft heißt, ich erwarte mit unseren neuen Spielern einfach etwas mehr als das, was wir zum Beispiel in Elversberg erleben durften, kein Tiki Taka oder Traumkombinationen am laufenden Band.
Elversberg hat uns zum Teil so dominiert, wie ich es eigentlich von uns erhofft hätte und sogar Frankfurt als Viertligist hat uns alles abverlangt und ganz lange sahen wir wirklich nicht gut aus!
Als wir aufgestiegen sind wurde unsere Spielweise oft darin begründet, dass wir doch demütig sein müssen, denn wir sind arm und haben viele Jahre in der dritten Liga zugebracht. Nun sind wir das dritte Jahr in Liga 2, nicht mehr so arm und werden von jemanden, der noch niemals die zweite Liga gesehen hat, spielerisch beherrscht? Warum? Wissen die einfach nicht wo sie herkommen?
Ich sehe momentan einfach nicht, dass es vorwärts geht. Nach wie vor viel zu viele langen Bälle, auf wen eigentlich? Eingeübte Spielzüge Fehlanzeige, so wie auch Spielaufbau aus der Abwehr oder dem def. Mittelfeld. Und Sturmflaute, wenn nicht gerade alles oder nichts gespielt wird, wo wir dann aber oft offen wie ein Scheunentor sind!
Ich bin mir sicher, dass die sportliche Leitung die bisher geholten Punkte nicht über bewertet, wie Schwartz ja gerade heute in der Presse auch ausgesagt hat. Ich denke er weiß, dass zu Liga 2 doch etwas mehr gehört und hoffe, dass er mit dem jetzigen Kader dieses Ziel auch erreicht.

Da ich ganz sicher bin, dass ich manchmal auch grandios falsch liegen kann, dürft ihr mich auf diese Punkte gern hinweisen!

Ich kann jetzt nur für mich reden: Wenn es wirklich nur so wäre, wie du es schreibst, also dass immer nur angedeutet werden würde, dass jemand es toll finden würde, wenn wir uns spielerisch etwas verbessern würden, dann ist und wäre das für mich in Ordnung. Es ist aber aus meiner Sicht ganz oft einfach too much.

Von "meine Zweifel AS ggü. werden langsam größer", über "AS härtelt umher", "AS ist genauso stur wie JH", "kann mir mal einer erklären, warum wir den und den geholt haben, wenn er nie ne Chance bekommt" bis hin zu "er (AS) lernt's nicht mehr", wenn im Mittelfeld nicht so gewechselt wird wie gewünscht, ist da doch recht häufig vieles einfach aus meiner Sicht unangebracht, sowohl was den Zeitpunkt der Beschwerden angeht, als auch was den Ton angeht. Das regt mich persönlich tierisch auf, wenn man sieht, woher wir kommen und wo wir vor nicht mal einem halben Jahr standen. Und es ist auch AS ggü. total ungerecht(fertigt).

Das ist das eine. Das andere ist, dass ich deine genannten Negativpunkte nicht nachvollziehen kann. Was ist denn zum Beispiel schlecht an zu vielen langen Bällen? Möchtest du, dass stattdessen die 20-30 m durch die gegnerischen Reihen gedribbelt wird? Zielspieler vorne ist z.B. Svante und selbst wenn nur blind nach vorne gedroschen würde, was sicher nicht die taktische Vorgabe ist, können die zweiten Bälle geholt werden und wurden oft genug geholt bisher. Das wiederum bedeutet Raumgewinn auf die einfachste Art und bringt und dem Ziel Tor näher. Das ist zwar nicht ansehnlich, aber - und das ist das Wichtigste - es funktioniert. Also was ist daran so schlimm? Und so kann man weitere vermeintliche Argumente abarbeiten. Woher weißt du z.B., dass es keine eingeübten Spielzüge gibt? Woher willst du das wissen? Du weißt doch gar nicht, was trainiert wird, welche Vorgaben es gibt von Trainerteam. Das ist einfach so dahin geschrieben... Was meinst du mit Spielaufbau aus Abwehr oder Mittelfeld, der ja fehlt? Ein 2-Tore-Schnitt pro Spiel nennst du Sturmflaute. Was soll das?

Es läuft sicher nicht wie am Schnürchen bei uns und es ist nicht zum Zunge schnalzen, aber es ist effektiv.

Tut mir Leid, dass es dich jetzt hier etwas stärker trifft, ich lese ja schon lange mit und du bist mir wirklich sympathisch, aber dass musste jetzt mal raus. Nimm's mir bitte nicht übel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansi_Rostock am 16.08.2023 um 18:50 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3757
16.08.2023 - 20:10 Uhr
Zitat von spence
...

Da ich Dir keine Wertung geben kann, möchte ich so meine volle Zustimmung äußern!

Ich bin seit Ende der 70er im Ostseestadion. Nach den Sommerverpflichtungen hatte ich endlich auf ein attraktiveres Spiel unsererseits gehofft. Ich wünschte mir, dass wir wieder schönen Fußball sehen, wie damals unter Ewald Lienen.

Der Erfolg gibt AS aktuell recht und ich freue mich wie ein kleines Kind über jeden unserer Siege, aber ich kann den "Angsthasen" - Fußball nicht mehr sehen. Ohne Stürmer gegen eine Viertligisten anzutreten, ist mir völlig unbegreiflich. Und wenn wir schon so massiv defensiv auftreten, dürfen Tore, wie gegen Elversberg und Frankfurt einfach nicht fallen.
Kaderanalyse |#3758
16.08.2023 - 20:31 Uhr
@Hansi_Rostock,
Ich fühle mich überhaupt nicht getroffen, es ist normal, dass man verschiedene Meinungen hat!
Und es stimmt, ich hätte schreiben müssen, dass ich keine eingespielten Kombinationen erkennen kann!
Kann ja sein, dass sie das, was die Mannschaft gezeigt hat, wirklich geübt haben, auch wenn ich das nicht glauben möchte!
Alles gut!
Kaderanalyse |#3759
16.08.2023 - 21:44 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
So unterschiedlich ist das - für mich ist schöner Fußball, wenn man immer 100% gibt und am Ende gewinnt.
Und was ist schön ? Z. B. Mag ich keine Spiele von ManCity sehen. Ballbesitzfußball mag ich überhaupt nicht.
Deshalb ist das Wort schöner Fußball oder auch spielerisch Deutungssache.

Wenn ich Hansa gucke zählt für mich nur das Ergebnis.
Aber vor allem zählt, dass das Team alles reinhaut wie du sagst. Wenn man mit Einsatz dann sogar spielerisch besseren Gegnern was abringt, dann sind das die besten Spiele.

Ich kann die Kritik dennoch etwas nachvollziehen da wir gegen Frankfurt halt der spielerisch stärkere hätten sein müssen über 90min
Dass wir ohne Stürmer gestartet sind wird sich so nicht wiederholen sobald Perea bei 100% ist würde ich einfach mal sagen

Wir müssen natürlich im Spiel dennoch spielerisch uns verbessern, dazu ist ja nicht mal Dominanz oder hoher Ballbesitz nötig.

Eine Diskussion über den Trainer und das gar mehr mit dem Kader machbar ist, ist zu früh denn das wichtigste passt aktuell-die Ergebnisse.
Prognosen,dass das alles nicht ewig gut geht etc. sind Spekulation und gab es ja bereits nach dem 34. Spieltag... und bisher nicht bestätigt, im Gegenteil
Kaderanalyse |#3760
17.08.2023 - 08:09 Uhr
Mir ist das alles etwas zu negativ. Wir hatten einen großen Umbruch im Team und mussten unsere ersten drei Pflichtspiele mit einer Notabwehr und auch in der Spitze ohne wirklichen Stürmer spielen. Dafür können sich die Ergebnisse sehen lassen auch wenn diese glücklich zustande kamen. Man sollte dem Team inklusive AS auch mal etwas Zeit zur Entwicklung zugestehen.

•     •     •

Nur der FC Hansa seit 1995!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.