FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3481
07.05.2023 - 09:46 Uhr
Zitat von Arvidsson92
Allein die talentfreien Eigenschaften werden Hansa (vermutlich) in der Liga halten.

Ohne das Talent von Pröger würden wir allerdings ziemlich sicher absteigen. Gut Fußball spielen zu können ist jetzt auch kein Nachteil für einen möglichen Neuzugang.
Kaderanalyse |#3482
07.05.2023 - 10:01 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
@Siebi2 glaubst Du das wirklich, was Du schreibst ? Klingt für mich eher nach Ironie. Hinterseer sucht Zweikämpfe, die er gewinnen kann? Er dirigiert und macht alle besser und John ist egoistisch und will immer den Ball ? Einer von uns beiden hat wohl heute Morgen noch zu viel Restalkohol.
Hinterseer ist in keinem einzigen Punkt besser als ein ausser form geratenen John.
Und da John bis gestern auch nur ein Tor hatte, gab er den anderen Spielern ja auch genug zum Jubeln.
Ich hoffe stark, dass John zur alter Stärke zurückkommt.
Von Hinterseer erwarte ich nichts. Und dieses körperlose Spiel passt nicht zu uns.

Ich habe Hinterseer mal in einem Spieltagsthread derart in Frage gestellt, dass ich ihn als fiktiver Teil der Mannschaft sinngemäß gefragt hätte, was er beruflich macht und das man sich das als Team nicht gefallen lassen muss.

Wenn man ihn jetzt sieht, insbesondere im Teamgefüge, dann ist er für mich vollkommen integriert und diese Gedanken von oben existieren nicht mehr.

Was meint ihr denn würde in der Mannschaft passieren, wenn diese mit der Art und Weise von Lukas Hinterseer unzufrieden wäre? Da würde er keinen Stich sehen und den Platz am Spieltag schon gar nicht. "Seine" Art ist optisch ähnlich wie unser Spiel eine Geschmackssache. Ich konnte damit zunächst nicht viel anfangen. Wenn man Pröger aber im Interview hört, dann ist dieser derzeit mit seiner tiefen Rolle sehr zufrieden. Die könnte er mit JV in der aktuellen Form aber nicht spielen, denn 80% der Zweikämpfe von ihm enden mit einem Pfiff des Schiedsrichters. Das ist bei Hinterseer nicht so und weil das Spiel nach einem Ballkontakt von ihm eben weiter geht, bekommen Fröling und Pröger derzeit den benötigten Freiraum.

Will sagen: die Mannschaft und der Trainer würden in der aktuellen Situation niemanden "durchschleifen" oder freiwillig "zu zehnt" ein Spiel beginnen. Sie erkennen einfach den Wert von Hinterseer derzeit und ziehen an einem Strang.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#3483
07.05.2023 - 10:50 Uhr
Zitat von Siebi2
Zitat von spence

Zitat von Siebi2

Wenn ich mich zwischen Hinterseer und Verhoek entscheiden müsste, würde ich mich für Hinterseer entscheiden. Für mich der entscheidende Vorteil: Er macht seine Mitspieler stärker, John sie eher schwächer. Ich unterstelle John keine Absicht, sondern auch dort eine Übermotivation. Ich würde John empfehlen, sich einen neuen Verein zu suchen und ggf. die Gehaltsdifferenz ausgleichen.

Da ich gern verstehen würde, woran Du sehen kannst, dass Hinterseer die Mitspieler stärker macht und es bei Verhoek genau umgekehrt ist, würde ich mich freuen, wenn Du das etwas näher erläutern würdest.
Ich kann einfach bei Hinterseer nicht erkennen, an welcher Stelle die Mannschaft von seiner Spielweise profitiert. Deshalb würde ich persönlich nicht Verhoek wegschicken wollen sondern Hinterseer. Der Hoffnung, die an anderer Stelle angedeutet wurde, dass er einen ähnlichen Weg bei uns geht wie Verhoek, der auch keinen optimalen Start hatte, würde ich lieber nicht folgen.

Das Spiel mit Verhoek ist stark auf ihn ausgerichtet. Er fordert die Bälle, geht aktiv ins Pressing. Hinterseer spielt eher mit Kopf, sucht den Zweikampf, wenn er ihn gewinnen kann. Er dirigiert die Angriffslinie und erste Verteidigungslinie. Er ist so etwas wie der Angriffschef. Der Abwehrchef muss auch nicht in jeden Zweikampf sondern organisiert die Verteidigungslinie.

Dadurch macht er die Mannschaft taktisch flexibler, er macht sie insgesamt stärker. Da er den anderen Spielern den Freiraum und damit die Erfolgserlebnisse gibt, hat er vmtl. auch eine höhere Akzeptanz bei seinen Mitspielern.

Danke für Deine Antwort!
Ich würde Deiner Beschreibung nach niemals auf Hinterseer kommen!
Hört sich nach einem Topspieler an, um den sich die gesamte 2. Liga reißen müsste!
Ich sehe das grundsätzlich anders!!
Kaderanalyse |#3484
07.05.2023 - 10:58 Uhr
Zitat von Probetraining
80% der Zweikämpfe von ihm enden mit einem Pfiff des Schiedsrichters.

Das ist der Punkt, der tatsächlich gegen Verhoek spricht (der aber nicht gleich Hinterseer zu einem besseren Stürmer macht).
Kaderanalyse |#3485
07.05.2023 - 11:07 Uhr
Zitat von Nico_P
Zitat von Probetraining

Das ist der Punkt, der tatsächlich gegen Verhoek spricht (der aber nicht gleich Hinterseer zu einem besseren Stürmer macht).

Die Statistik zweifle ich arg an. Verhoek hat 600 Zweikämpfe geführt. 51 mal wurde Foul gegen ihn gepfiffen. Ich fürchte, da hat sich ein Bild verfestig, dass so einfach nicht stimmt.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Kaderanalyse |#3486
07.05.2023 - 11:22 Uhr
Zitat von JoRostock
Hat etwas von Kaderplanung, aber das vermischt sich hier ja sowieso.
Stürmer-Ranking/was wir brauchen
1. Neuer Stürmer
2. Verhoek
3. Hinterseer
4./5. Breier/ vielleicht noch ein neues Talent

Wenn wir die Klasse halten und Schwartz Trainer bleibt, halte ich das für ein sehr wahrscheinliches Szenario. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Verträge existieren. Und wie JoRostock auch beschrieben hat, wird Verhoek auch familiär ungern nochmal woanders hinziehen wollen, wo er nach ein, zwei Jahren und dem Karriereende wieder wegzieht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es letztes Jahr als Teil seiner Vertragsverlängerung zum Deal gehörte, dass er nach 2024 und seinem Karriereende weiter im Verein beschäftigt wird.

Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von Nico_P

Zitat von Probetraining

Die Statistik zweifle ich arg an. Verhoek hat 600 Zweikämpfe geführt. 51 mal wurde Foul gegen ihn gepfiffen. Ich fürchte, da hat sich ein Bild verfestig, dass so einfach nicht stimmt.

Ja, selektive Wahrnehmung. Wir alle haben Filter im Kopf und fühlen uns dann bestätigt, wenn das Ereignis eintritt, welches wir erwarten. Auch wenn das viel seltener vorkommt als wir glauben.
Kaderanalyse |#3487
07.05.2023 - 11:28 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von Nico_P

Zitat von Probetraining

Wenn ich bei Kicker schaue und Boden plus Luft zusammenrechne:

Verhoek: 8,9 % Foulquote
Hinterseer: 4,3 % Foulquote

Hier kann man zumindest sagen, dass es bei Hinterseer doppelt so oft "weitergeht" als bei Verhoek, unabhängig davon ob das anschließend gut oder schlecht für uns ist. Ein Kleindienst steht übrigens bei 9,2 %.

Verhoek: 6,7 % Foul bekommen
Hinterseer: 7,3 % Foul bekommen

Hier nehmen sich beide nicht viel. Offensiv aber den Freistoß zu bekommen wäre aber grundsätzlich wichtig, wenn man mal was draus machen würde. Bei Kleindienst liegt der Wert 1,9 %. Der ist also entweder nicht zu kriegen oder auch ohne Foul zu stoppen. ugly

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 07.05.2023 um 11:29 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3488
07.05.2023 - 11:38 Uhr
Gehen wir einfach mal vom optimalen Fall aus, Hansa hält die Klasse. Dann ist ja auch klar, dass alle bestehenden Verträge ihre Gültigkeit behalten.

Aktuell umfasst der Kader, inkl. dem verliehenen Theo Martens 31 Spieler. Hagemoser, Dietze, Ruschke, Martens erfüllen (+ zzgl. Lukas Scherff) die Local Player Regelung. Entweder die 4 oder andere 4 Jungs aus dem Nachwuchs (Köster, Dei, ö. ä.) braucht es also wieder, die man in den Kader nimmt, Trainingslager, Profi-Trainings mitmachen, die man aber nicht vollständig zum Profi-Kader zählen kann. In der Hoffnung natürlich es setzt sich jemand am Ende doch durch und wir bringen mal wieder Nachwuchs-Spieler nach oben.

Der Vertrag mit Maurice Litka wird mit Sicherheit im Sommer enden. Sehr schade, dass es in Richtung Karriere-Ende geht. Fand in der Aufstiegs-Saison einige Auftritte von ihm richtig stark.

Kommt man also auf 26 verbleibende Kader-Plätze. Da in dieser Saison ja immer mal die Rede von einem sehr großen Kader war, könnte ich mir vorstellen, dass man die Anzahl etwas verkleinern wollen würde. Die Leihen von Lucoqui und Lee enden mit Sicherheit, nehmen wir mal die beiden zur Kader-Verkleinerung. Gehen wir also von 2 Torhütern + 22 Feldspielern aus, die den aktuellen Stamm-Kader bilden. Also ausgehend vom aktuellen Kader sieht es so aus.

TW:
Kolke
Körber

IV:
Van Drongelen
Roßbach
Malone
Meißner

RV:
Neidhart
Ananou

LV:
Schumi
Strauß
Scherff

DM:
Fröde
Dressel
Rhein

OM:
Ingelsson
Thill

Außenbahn:
Pröger
Fröling
Schröter
Duljevic

ST:
Verhoek
Hinterseer
Breier
Munsy

Bei zwei Spielern läuft der Vertrag aus, wo die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass nicht verlängert wird = Munsy und Duljevic. Bei 5 Spielern laufen die Verträge (oder die Leihe) aus, wo Hansa wahrscheinlich weitermachen wollen würde, es aber auf den Spieler ankommt bzw. ob man sich einigen kann = Van Drongelen, Malone, Fröde, Schumacher, Ingelsson. Bei 3 Spielern laufen die Verträge aus, wo sich die Frage stellt, wie sehr die Verletzungsanfälligkeit den anderen positiven Argumenten in der finalen Entscheidung den Rang abläuft = Scherff, Ananou, Breier. Und last but not least gibt es 5 Spieler mit Vertrag bis 2024, die mit ihren Einsatz-Zeiten oder der Gesamt-Situation allerdings unzufrieden sein könnten und selbst eine Veränderung möchten = Meißner, Strauß, Thill, Schröter, Hinterseer. Demzufolge reden wir über um die 15 offene Kader-Entscheidungen. Ich persönlich würde folgendermaßen entscheiden:

TW:
Kolke
Körber

IV:
N. N. (wenn es irgendwie geht Rick behalten)
Roßbach
N. N. (Vertrag von Malone verlängern)
N. N. (mit Meißner über eine Veränderung sprechen und einen jüngeren IV, Mitte 20 mit 2. Liga-Erfahrung dazu holen)

RV:
Neidhart
N. N. (neuen RV verpflichten der im Sommer mit Neidhart in den Zweikampf und den Stammplatz als RV geht)

LV:
N. N. (Schumi verlängern)
N. N. (Strauß abgeben und neuen LV für einen Zweikampf mit Schumi um den Stammplatz als LV holen)
N. N. (Scherff leistungsbezogen als Kaderspieler und mit ggf. Einsätzen in der Regio verlängern)

DM:
N. N. (Fröde verlängern)
Dressel
Rhein

OM:
N. N. (Ingelsson verlängern)
N. N. (Thill abgeben und neuen 8/10er holen)

Außenbahn:
Pröger
Fröling
N. N. (Schröter abgeben und neuen Backup für Pröger holen)
N. N. (Duljevic geht, dafür LA holen der dann mit Fröling um einen Stammplatz kämpft)

Stürmer:
Verhoek
N. N. (Hinterseer abgeben und neuen Stürmer holen)
N. N. (Munsy geht, neuen Stürmer Mitte 20 mit vorhandenen Leistungsnachweis verpflichten)
N. N. (Breier leistungsbezogen als Kaderspieler und mit ggf. Einsätzen in der Regio verlängern)

Um diese Kader-Entscheidungen wird es im Wesentlichen in den nächsten Wochen gehen. Sicher wird man nicht alle mit bestehenden Verträgen abgeben können und alle halten, die man halten möchte, wobei ich mir bei Malone, Schumi und Fröde eigentlich ganz gute Hoffnungen mache, dass sie bleiben wollen würden.

Eine Überlegung könnte es in der Statik der Kader-Struktur noch geben, da wir eh nur mit einer Spitze spielen, erstmal nur einen weiteren und dann aber wirklich guten Stürmer zu holen im Zweikampf mit Johnny und dafür einen Kader-Platz im Sturm für einen weiteren 6er/8er umzufunktionieren. Ansonsten wäre es schon erstrebenswert jede Position doppelt adäquat besetzt zu bekommen. Nach meiner Rechnung bräuchte es extern also folgende Spieler, geordnet nach Priorität, wenn Van Drongelen und Ingelsson auch von einem Verbleib überzeugt werden könnten:

1. Stürmer
2. Linksverteidiger
3. Rechtsverteidiger
4. 8er/10er
5. Linksaußen
6. Innenverteidiger
7. Rechtsaußen

Mehr Zugänge halte ich nicht für notwendig. Würde dann einen Kader von 24 + 4 Local Player machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCH_Lebenssinn am 07.05.2023 um 11:42 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3489
07.05.2023 - 17:20 Uhr
Ich denke, es wird den nächsten Umbruch geben. Einige werden gehen wollen, einige gehen müssen...

•     •     •

Schmerpösel
Kaderanalyse |#3490
07.05.2023 - 18:13 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Ich denke, es wird den nächsten Umbruch geben. Einige werden gehen wollen, einige gehen müssen...

Das mit dem müssen ist so eine Sache. Es muss niemand den Verein verlassen, der noch einen gültigen Vertrag hat. Pieckenhagen hat versucht Meißner und Munsy einen Wechsel nahe zu legen. Sie sind heute noch da. Bei Meißner wäre ich mir auch nicht so sicher, dass er garantiert im Sommer wechselt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.