FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3321
29.08.2022 - 14:10 Uhr
Zitat von Balticlight65

100% Zustimmung! Du bringst genau das aufs Papier was ich auch denke/befürchte.
Ich sehe momentan auch mit Sorge auf die Spiele gegen die Gegner auf Augenhöhe (KSC ist einer davon) und hoffe das Härtel mich eines besseren belehrt.

Ich bin Härtel so dankbar für den Aufstieg und dem Klassenerhalt aber war noch nie ein Fan von ihm.
Ich habe einfach Trainer lieber die Spieler entwickeln und nicht versuchen in ihr System zu pressen. Denke einfach, das man so unnötig Spieler verbrennt.
Er geht einfach ungern ins Risiko. Beim System mit der defensiven Ausrichtung oder das er Spieler bevorzugt wo er weiß was er bekommt, die einfach konstanter in ihren Leistungen sind. Das sind in den meisten Fällen dann eher ältere Spieler. Nur bleibt so die Jugend auf der Strecke und gerade für den Nachwuchs muss es wieder eine Perspektive geben. Ich hätte gerne Martens gesehen in den Einsätzen die schröter im Sturm bekommen hat (Bielefeld, Pauli, HSV)

Puh, das Argument, dass Härtel keine Spieler entwickelt, halte ich für fragwürdig. Ich habe es hier schon mal aufgezählt, dass in den letzten Jahren einige junge Spieler ihre Chance bekommen haben - letzte Saison z.B. Rhein, Ingelsson, Sikan und auch Fröling hat Einsatzminuten bekommen. Dazu bekommt ein Scherff auch ziemlich viel Spielzeit.
Beim Thema, dass Härtel angeblich Spieler in sein System reinquescht, stellt sich mir die Frage, ob Piecke und Härtel nie miteinander kommunizieren. Schließlich kauft der eine die Spieler und der andere macht die taktische Aufstellung. Hier sollte man differenzieren und hinterfragen, wer für was verantwortlich ist und nicht nur immer behaupten, dass Härtel Spieler irgendwo reinquescht.

Außerdem halte ich es für fraglich, ob ein Martens wirklich so stark ist, wie er hier manchmal gehyped wird. Wenn er sich im Training angeblich so sehr anbietet, warum findet man ihn dann noch nicht mal auf der Bank. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass bei uns Jugend forscht nicht an allererster Stelle steht. Die Burschen sollen sich erstmal in Liga 5 beweisen.

An für sich bin ich aber auch gespannt, ob wir gegen die vermeintlich kleineren Gegner mehr oder weniger Probleme haben werden. Der KSC ist zwar nicht der HSV, Bielefeld oder Darmstadt, aber auch er ist uns ein paar Jahre finanziell und in der sportlichen Breite voraus. Alleine Ambrosius, Gonther, Wanitzek und Schleusener haben eine ziemlich gehobene Zweitligaqualität. Da darf man verlieren. Was mich nur wirklich gestört hat, ist das Wie!
Kaderanalyse |#3322
29.08.2022 - 15:00 Uhr
da bin ich bei @Majak, junge Spieler entwickeln gut und schön, ich denke aber dass JH bei der täglichen Arbeit besser beurteilen kann ob ein Martens Zweitliganiveau hat oder nicht.
Weiß ja nicht wie er sich in der U23 macht, aber wenn da ein Mini-Haaland rumlaufen würde hätte man da sicher schon erkannt.
Ist ja nicht so dass andere Vereine ihre Nachwuchsspieler spielen lassen um den Altersschnitt zu drücken, sondern weil diese dann wohl eben schon (nachgewiesen) Zweitligaqualität haben.
Kaderanalyse |#3323
29.08.2022 - 20:50 Uhr
Zitat von Probetraining
Haltet es für reine Theorie, aber ich denke dass wir nur auf Grund unseres starken Auftaktprogramms schon so viele Punkte haben.

Das Gefühl hat man immer, dass man die Punkte gegen die schwachen Gegner liegen lässt. Aber in der letzten Saison war Hansa durchschnittlich, was die Punkte gegen starke bzw. schwache Mannschaften anging, d.h. so wie der Ligadurchschnitt war die Differenz der pps gegen schwache Gegner vs. gegen starke Gegner.

Saison 22/23
3 Punkte aus 3 Spielen gegen starke Gegner (Heidenheim, HSV, Darmstadt)
3 Punkte aus 2 Spielen gegen gleichstarke Gegner (STP, Karlsruhe)
3 Punkte aus 1 Spiel gegen schwachen Gegner (Bielefeld)

Um zum Thema zurück zu kommen, mit dem Kader rechne ich fest mit SNSN in den nächsten vier Spielen.

Die Frage ist, welche Erwartungshaltung haben wir in der 2. Zeitligasaison.
Kaderanalyse |#3324
30.08.2022 - 09:38 Uhr
Zitat von Siebi2

Zitat von Probetraining

Haltet es für reine Theorie, aber ich denke dass wir nur auf Grund unseres starken Auftaktprogramms schon so viele Punkte haben.

Das Gefühl hat man immer, dass man die Punkte gegen die schwachen Gegner liegen lässt. Aber in der letzten Saison war Hansa durchschnittlich, was die Punkte gegen starke bzw. schwache Mannschaften anging, d.h. so wie der Ligadurchschnitt war die Differenz der pps gegen schwache Gegner vs. gegen starke Gegner.

Saison 22/23
3 Punkte aus 3 Spielen gegen starke Gegner (Heidenheim, HSV, Darmstadt)
3 Punkte aus 2 Spielen gegen gleichstarke Gegner (STP, Karlsruhe)
3 Punkte aus 1 Spiel gegen schwachen Gegner (Bielefeld)

Um zum Thema zurück zu kommen, mit dem Kader rechne ich fest mit SNSN in den nächsten vier Spielen.

Die Frage ist, welche Erwartungshaltung haben wir in der 2. Zweitligasaison.

Also SNSN wäre Mega. Problem ist nur, dass viele dann zwischen Abstiegsangst und Aufstiegshoffnung weiter pendeln. Ich verstehe ja auch, wenn jemand Angst hat, dass es auch wieder schnell in der Tabelle nach unten gehen kann. Ich denke wir müssen auch im zweiten Jahr damit leben, dass man am Ende eines Spieltags mal unter den letzten 3 ist, Hauptsache es ist nicht nach dem 34. Spieltag so

Ich finde auch nicht, dass wir grundlegend irgendwas ändern müssen. Es wird Gegner geben wo wir von Anfang an mehr investieren können (St.Pauli,Bielefeld), weil der Gegner nicht direkt drückt und bei den beiden war es dazu ein Heimspiel.

Und dann wird es Spiele geben wo man erstmal hinten stehen muss, und da würde ich mal als Beispiel nehmen HSV,Darmstadt,KSC. Denn das HSV-Spiel begann eben gar nicht viel anders. Der HSV war überlegen und hatte sogar 1-2 Chancen. Wenn die in den ersten 10Minuten in Führung gehen sieht das Spiel vermutlich nicht anders aus als gegen KSC. Ebenso könnte man vermuten, dass wir gegen den KSC unsere Phase bekommen hätten, wenn das 1.Tor nicht fällt.

Dass vielen der Plan B fehlt kann ich verstehen, aber Plan B ist in den Fällen halt ein Plan nach einen Rückstand. Und wenn man sich da in der Liga umschaut, haben diesen Plan nicht viele Teams. Tor 1 ist enorm wichtig.

Ich wäre total zufrieden mit SNSN im Wechsel, weil für unser Ziel ansich sogar 1 Sieg aus 3 Spielen fast ausreicht.

Und unser Kader gibt für diesen Plan auch genug her. Defensive Stabilität ist gegeben. Wir sind unangenehm zu spielen, was fehlt ist so ein wenig offensive Kreativität und ein Matchplan auch in Richtung Offensive. Das war so richtig nur im St.Pauli-Spiel zu sehen, wo man von Anfang an auch taktisch genau den Plan für diesen Gegner hatte
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 30.08.2022 um 09:43 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3325
01.09.2022 - 10:25 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Angenommen es kommen die beiden in der Bild genannten Spieler. Seht ihr sie sofort als Stammspieler und wenn ja auf welchen Positionen und wer soll dafür weichen ? Oder RvD wird der zentrale IV und Fröde geht wieder auf die 6, nur was machen wir dann mit Dressel ?

ich könnte mir gut vorstellen das wir Dressel dann auf der Scherf Position wiederfinden, hat ja schonmal funktioniert......Rick würde ich schon in der Startelf sehen, den Koreaner eher nicht so, wobei ich ehrlich sagen muss das dieser mir auch völlig unbekannt ist

aber man muss auch mal schauen wie fit eigentlich Rhein ist, evtl. wäre (zumindest gegen Hannover) da auch nen Platz für fröde
Kaderanalyse |#3326
01.09.2022 - 10:54 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Angenommen es kommen die beiden in der Bild genannten Spieler. Seht ihr sie sofort als Stammspieler und wenn ja auf welchen Positionen und wer soll dafür weichen ? Oder RvD wird der zentrale IV und Fröde geht wieder auf die 6, nur was machen wir dann mit Dressel ?

ich sehe van drongelen eher auf der roßbach-position. auch wenn er für die truppe wichtig zu sein scheint, ist er in der 3er-kette doch bisher offensichtlich das schwächste glied. so zumindest mein empfinden. und zufällig ist das van drongelens lieblings position.
alternativ hat dieser beim hsv auch ein paar mal LV in der 4er-kette gespielt. sollte man also mal umstellen (müssen), wäre er da eventuell auch eine defensiv solide variante. zumindest ist ihm die position nicht gänzlich unbekannt.
fröde im DM sehe ich bei einer 3er-kette von van drongelen, roßbach und malone kritisch, weil fröde die position in der letzten saison oft so ausgefüllt hat, dass er sich zwischen oder sogar hinter die IV hat fallen lassen. oft wurde dadurch bereits eine 3er-/5er kette draus. bei einer 3er-kette hinter dem DM fröde, müsste dieser vermutlich seine spielweise deutlich anpassen. ob das dann insgesamt optimaler ist, als ihn gleich zentral hinten rein zu stellen, wage ich zu bezweifeln. aber JH wird sich da schon gedanken zu machen.
den koreaner kann ich tatsächlich auch null einschätzen. grundsätzlich fände ich es aber gut, wenn wir auf der position ein spielerisches element dazu bekommen.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Kaderanalyse |#3327
01.09.2022 - 11:38 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von Hanseatenjoker

ich sehe van drongelen eher auf der roßbach-position. auch wenn er für die truppe wichtig zu sein scheint, ist er in der 3er-kette doch bisher offensichtlich das schwächste glied. so zumindest mein empfinden. und zufällig ist das van drongelens lieblings position.
alternativ hat dieser beim hsv auch ein paar mal LV in der 4er-kette gespielt. sollte man also mal umstellen (müssen), wäre er da eventuell auch eine defensiv solide variante. zumindest ist ihm die position nicht gänzlich unbekannt.
fröde im DM sehe ich bei einer 3er-kette von van drongelen, roßbach und malone kritisch, weil fröde die position in der letzten saison oft so ausgefüllt hat, dass er sich zwischen oder sogar hinter die IV hat fallen lassen. oft wurde dadurch bereits eine 3er-/5er kette draus. bei einer 3er-kette hinter dem DM fröde, müsste dieser vermutlich seine spielweise deutlich anpassen. ob das dann insgesamt optimaler ist, als ihn gleich zentral hinten rein zu stellen, wage ich zu bezweifeln. aber JH wird sich da schon gedanken zu machen.
den koreaner kann ich tatsächlich auch null einschätzen. grundsätzlich fände ich es aber gut, wenn wir auf der position ein spielerisches element dazu bekommen.

Falls RVD wirklich kommt, sehe ich die Entscheidung wer für ihn Platz machen muss nur zwischen Rossbach und Malone. Fröde ist für mich qualitativ einfach noch ein paar Schritte vor den beiden. Aber die Entscheidung wird schon schwer genug: Rossbach ist wohl ein sehr kommunikativer Typ, der viel ordnet und seinen Mitspielern auch immer wieder mit Kommandos hilft. Malone ist technisch ähnlich limitiert wie Rossbach, dafür sind aber seine Einwürfe eine taktische Waffe. Darauf haben sich nach der letzten Saison zwar einige Teams mittlerweile eingestellt, aber so ganz missen möchte ich das auch nicht.

Der Koreaner hört sich nach einer Wundertüte an, bei sowas bin ich aber naturgemäß immer etwas optimistischer (was mir in Sachen Retov, Pedersen, Ikeng und Co. schon mehrmals auf die Füße gefallen ist ehrlich gesagt). Trotzdem scheint der Junge kein schlechter zu sein und wenn man es schafft, den ordentlich zu integrieren und es mit der Kommunikation klappt, _könnte_ er ja vielleicht unser eigener Shinji Kagawa werden. Auch hier stellt sich dann aber die Frage, wer für ihn weichen sollte, sofern er denn wirklich kommt. Am ehesten sehe ich die Probleme auf dem Flügel, das ist aber laut den Schalkern nicht seine Paradeposition. Auf der 8 oder 10 würde ich ihn nur in der Rotation mit Rhein oder Thill sehen, nicht als Stammspieler. Ich bin gespannt!

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Kaderanalyse |#3328
01.09.2022 - 14:43 Uhr
Zitat von Blue_Lightning

Falls RVD wirklich kommt, sehe ich die Entscheidung wer für ihn Platz machen muss nur zwischen Rossbach und Malone. Fröde ist für mich qualitativ einfach noch ein paar Schritte vor den beiden. Aber die Entscheidung wird schon schwer genug: Rossbach ist wohl ein sehr kommunikativer Typ, der viel ordnet und seinen Mitspielern auch immer wieder mit Kommandos hilft. Malone ist technisch ähnlich limitiert wie Rossbach, dafür sind aber seine Einwürfe eine taktische Waffe. Darauf haben sich nach der letzten Saison zwar einige Teams mittlerweile eingestellt, aber so ganz missen möchte ich das auch nicht.

ich denke in den ersten Spielen würde RVD (oder ein anderer Neuzugang) auf der Bank Platz nehmen und dann mittelfristig reinrotieren. Für mich ist es dann auch ein Zweikampf zwischen Malone und Rossbach. Ohne Rossbach Mentalität abzusprechen, sehe ich da kaum jemand besseren als Malone, und daher traue ich ihm am meisten zu diesen Zweikampf am Ende für sich zu entscheiden.

aber unsere IV ist nicht so instabil, dass wir jetzt z.b. gleich am Wochenende einen Neuzugang spielen lassen sollten dort
Kaderanalyse |#3329
01.09.2022 - 14:59 Uhr
das "Problem" wird sich dank der bisher geholten gelben Karten wahrscheinlich von allein lösen
Kaderanalyse |#3330
01.09.2022 - 18:20 Uhr
Zitat von FutureBoy
Zitat von FutureBoy

Zitat von FutureBoy

Letzte Saison haben wir die Klasse relativ solide gehalten, auch wenn man bedenken muss, dass uns die 12 Punkte aus 4 Spielen den Hintern gerettet haben.

Wenn man auf die Liga schaut, sehe ich
Schalke > Bielefeld
Werder > Fürth
Magedeburg > Aue
Braunschweig > Magdeburg
Kaiserslautern = Dynamo

Ich sehe daher die Liga im nächsten Jahr deutlich ausgeglichener, was für Teams mit Aufstiegsambitionen eine gute, für Teams mit dem Saisonziel Klassenerhalt eine schlechte Nachricht sein dürfte.

Wollen wir also wieder die Klasse halten – und nur das ist wieder das realistische Ziel – muss unser Kader besser werden.

Was ist in diesem Sommer bisher passiert? Wurden wir besser? In meinen Augen bisher: definitiv ja. Aber noch nicht genug:

Tor: Solide, Backup klar verbessert
Körber > Voll, Klatte
Hagemoser ???

Abwehr: Da ist noch viel zu tun!
Strauß = Rizzuto
??? ~ Riedel
??? ~ Meier (traut man das wirklich Ruschke zu, ein echter Herausforderer für Neidhart zu sein?)
??? ~ Becker

Möglich ist, dass Fröde in der Verteidigung eingeplant ist, auch wenn ich davon nicht der größte Fan wäre.

Mittelfeld: Klare Verbesserung (obwohl das in der letzten Saison schon unser Prunkstück war)

Pröger > Omladic
Thill > Bahn
Dressel > Rother
Schröter > Schumacher (hoffe auf eine Vertragsverlängerung und eine Leihe in Liga 3)

Sturm: Hinter Johnny wirds dünn ...
??? ~ Sikan
??? ~ Mamba/Meißner (Schafft Martens einen großen Schritt nach vorne?)

Abgänge, die im letzten Jahr keine Rolle gespielt haben und bereits im Winter durch Leihen ersetzt wurden, habe ich nun nicht gelistet.
Je nach der Bewertung von Ruschke und Martens brauchen wir in meinen Augen nach wie vor 3 bzw. 4 bzw. 5 Neuzugänge.
Schumacher sollte verliehen werden, Litka brauchen wir nicht zum Kader zu rechnen, bei Scherff dauert das auch noch, bis er wieder voll in der Spur ist, Daedlow wird sich auch eine neue Aufgabe suchen müssen. Insgesamt sehe ich also nicht die Gefahr, dass der Kader platzt. Ich freue mich über die Sitation im Tor und ein Mittelfeld, was für Liga 2 schon eine Hausnummer ist – habe aber Sorge in Abwehr und Sturm, wobei man auch bedenken muss, dass gerademal Mitte Juni ist.

Ein Monat ist vergangen, und in meinen Augen fällt uns nun einiges auf die Füße.
Behrens wurde nicht ersetzt – und wer Thill als vorgezogenen Ersatz verstanden hat, hatte wohl vergessen, dass auch Bahn ging. Natürlich hätte Thill ihm gegenüber ein Upgrade sein sollen – aber im Falle von Verletzungen brauchst du eben einfach Spieler. Ganz unabhängig davon dass es (wie glaube ich jeder mittlerweile weiß) in meinen Augen ein Fehler war, Hanno so einfach ziehen zu lassen, war es ein noch größerer Fehler, den Kaderplatz nicht umgehend zu belegen.

Seit o.g. Post kam nur noch Ananou, den ich aber nicht als gleichwertig zu Becker sehe. Stattdessen hat man Hanno noch abgegeben, Sikan / Mamba / Meißner als BackUp nicht ersetzt, Neidhart keine Konkurrenz verpflichtet (Meier war ja schon nicht wirklich überragend, aber wenigstens hatte man nicht das Gefühl, dass Neidhart eigentlich machen kann was er will und gesetzt ist), Riedel als BackUp in der IV nicht ersetzt, von einer Verpflichtung die Druck macht auf Malone/Roßbach mal ganz zu schweigen.
In meinen Augen sind wir im letzten Monat schlechter geworden, und das während sich andere Teams verstärkt haben. Man kann nur hoffen und beten, dass wieder am Ende der Transferzeit noch einiges für uns abfällt – unser Kader braucht noch viel Arbeit.
Nun ist wieder ein Monat vergangen. Über den fehlenden Ersatz von Hanno habe ich alles gesagt, einige sehen es anders, einige gleich – aber passiert ist im letzten Monat diesbezüglich nichts.

Verändert hat sich die Situation im Sturm. Hinterseer wurde geholt, womit zumindest quantitativ das Sturmzentrum besetzt ist. Hoffentlich zündet er bald und kann Johnny Druck machen – von dem war bisher fast nichts zu sehen. Schade, dass sich dadurch eine Sikan-Rückkehr wohl endgültig erledigt hat, wobei ich es schon einzigartig finde, dass Sikan meines Wissens nach der einzige Spieler ist, dessen Insta-Posts von Hansa z.T. "geliket" werden, ohne dass er hier unter Vertrag steht. Im Gegenzug trägt er auch bis heute die Kogge als Profilbild ... Ich glaube, der Rückhalt, den er hier gespürt hat, hat ihn tief bewegt.

Bei Ananou habe ich tatsächlich Hoffnung, dass ich meine Einschätzung, er sei nicht gleichwertig zu Becker, revidieren muss – in diese Richtung liege ich tatsächlich unfassbar gern daneben. Hoffentlich bekommt er nicht weiterhin Verletzungsprobleme.

Spannend fand ich die Idee, Dressel als LV einzusetzen. Im Spiel gegen Bielefeld hat er mich da voll überzeugt. Dennoch wünsche ich mir nach wie vor einen Außenverteidiger und einen Innenverteidiger., vor allem da die Gleichung "Strauß = Rizzuto" bisher überhaupt nicht aufgeht. Schön finde ich hingegen, dass Schumacher gezeigt hat, dass er wirklich einen Impuls setzen kann. Die angedachte Leihe ziehe ich daher zurück. Diesbezüglich muss man aber nun auch klar sagen, dass Schröter aktuell eher "the odd man out" wäre.

Als nächstes wünsche ich mir nun, dass Martens mal eine echte Chance erhält!

Am Deadline Day hat sich nun gezeigt, dass Härtel und Piecke die Situation wohl ziemlich ähnlich wie ich gesehen haben – es kamen ein OM (Kaderplatz Behrens) ein Außen- und ein Innenverteidiger. Ich bin nun zumindest quantitativ zufrieden und hoffe auch auf Qualität.
Bin gespannt, wann nun die auf Twitter versprochene Million für Pasi kommt grins

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.