FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3221
11.07.2022 - 23:37 Uhr
Mein Eindruck aus den Testspielen ist, dass wir uns auch in dieser Saison wieder zahlreiche Torchancen erspielen können und werden. Diese werden wir hoffentlich auf Grund der deutlich gestiegenen Qualität der Offensive in mehr Tore, durch viele, unterschiedliche Torschützen verwandeln. Wir sind unberechenbarer geworden.
Bei Verteidigung gilt es zunächst zu hoffen, dass sich hier niemand verletzt und das Piecke bald Erfolg bei der Verteidigersuche vermeldet.
Kaderanalyse |#3222
19.07.2022 - 14:40 Uhr
Zitat von FutureBoy
Letzte Saison haben wir die Klasse relativ solide gehalten, auch wenn man bedenken muss, dass uns die 12 Punkte aus 4 Spielen den Hintern gerettet haben.

Wenn man auf die Liga schaut, sehe ich
Schalke > Bielefeld
Werder > Fürth
Magedeburg > Aue
Braunschweig > Magdeburg
Kaiserslautern = Dynamo

Ich sehe daher die Liga im nächsten Jahr deutlich ausgeglichener, was für Teams mit Aufstiegsambitionen eine gute, für Teams mit dem Saisonziel Klassenerhalt eine schlechte Nachricht sein dürfte.

Wollen wir also wieder die Klasse halten – und nur das ist wieder das realistische Ziel – muss unser Kader besser werden.

Was ist in diesem Sommer bisher passiert? Wurden wir besser? In meinen Augen bisher: definitiv ja. Aber noch nicht genug:

Tor: Solide, Backup klar verbessert
Körber > Voll, Klatte
Hagemoser ???

Abwehr: Da ist noch viel zu tun!
Strauß = Rizzuto
??? ~ Riedel
??? ~ Meier (traut man das wirklich Ruschke zu, ein echter Herausforderer für Neidhart zu sein?)
??? ~ Becker

Möglich ist, dass Fröde in der Verteidigung eingeplant ist, auch wenn ich davon nicht der größte Fan wäre.

Mittelfeld: Klare Verbesserung (obwohl das in der letzten Saison schon unser Prunkstück war)

Pröger > Omladic
Thill > Bahn
Dressel > Rother
Schröter > Schumacher (hoffe auf eine Vertragsverlängerung und eine Leihe in Liga 3)

Sturm: Hinter Johnny wirds dünn ...
??? ~ Sikan
??? ~ Mamba/Meißner (Schafft Martens einen großen Schritt nach vorne?)

Abgänge, die im letzten Jahr keine Rolle gespielt haben und bereits im Winter durch Leihen ersetzt wurden, habe ich nun nicht gelistet.
Je nach der Bewertung von Ruschke und Martens brauchen wir in meinen Augen nach wie vor 3 bzw. 4 bzw. 5 Neuzugänge.
Schumacher sollte verliehen werden, Litka brauchen wir nicht zum Kader zu rechnen, bei Scherff dauert das auch noch, bis er wieder voll in der Spur ist, Daedlow wird sich auch eine neue Aufgabe suchen müssen. Insgesamt sehe ich also nicht die Gefahr, dass der Kader platzt. Ich freue mich über die Sitation im Tor und ein Mittelfeld, was für Liga 2 schon eine Hausnummer ist – habe aber Sorge in Abwehr und Sturm, wobei man auch bedenken muss, dass gerademal Mitte Juni ist.

Ein Monat ist vergangen, und in meinen Augen fällt uns nun einiges auf die Füße.
Behrens wurde nicht ersetzt – und wer Thill als vorgezogenen Ersatz verstanden hat, hatte wohl vergessen, dass auch Bahn ging. Natürlich hätte Thill ihm gegenüber ein Upgrade sein sollen – aber im Falle von Verletzungen brauchst du eben einfach Spieler. Ganz unabhängig davon dass es (wie glaube ich jeder mittlerweile weiß) in meinen Augen ein Fehler war, Hanno so einfach ziehen zu lassen, war es ein noch größerer Fehler, den Kaderplatz nicht umgehend zu belegen.

Seit o.g. Post kam nur noch Ananou, den ich aber nicht als gleichwertig zu Becker sehe. Stattdessen hat man Hanno noch abgegeben, Sikan / Mamba / Meißner als BackUp nicht ersetzt, Neidhart keine Konkurrenz verpflichtet (Meier war ja schon nicht wirklich überragend, aber wenigstens hatte man nicht das Gefühl, dass Neidhart eigentlich machen kann was er will und gesetzt ist), Riedel als BackUp in der IV nicht ersetzt, von einer Verpflichtung die Druck macht auf Malone/Roßbach mal ganz zu schweigen.
In meinen Augen sind wir im letzten Monat schlechter geworden, und das während sich andere Teams verstärkt haben. Man kann nur hoffen und beten, dass wieder am Ende der Transferzeit noch einiges für uns abfällt – unser Kader braucht noch viel Arbeit.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Kaderanalyse |#3223
19.07.2022 - 19:53 Uhr
Ich sehe das anders. Erstens wollte Härtel den Kader verschlanken ergo wird nicht jeder Spieler eins zu eins ersetzt. Dressel sehe ich zb als Ersatz für Rother der kaum Spielanteile hatte sowie Bahn. Zweitens haben uns zwar viele Spieler verlassen aber zum größten Teil gehobenes Drittliga Format wenn überhaupt. Ob Thill Behrens vergessen machen kann wird sich zeigen. Allerdings bringt er schon einiges mit, was wir so im Kader nicht hatten. Was Becker angeht dürfen wir nicht vergessen, dass mit Scherff ein Liebling von Härtel von einer langen Verletzung zurück gekommen ist. Bin auch kein Fan von ihm. Aber defensiv war er eigentlich immer zu gebrauchen. Wenn eine Granate auf den Markt kommt schlagen wir mit Sicherheit auch wieder zu. Auch ein Vorteil bei einem kompakten Kader es findet sich ein Platz egal in welchem Mannschaftsteil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaikrates am 19.07.2022 um 20:04 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3224
19.07.2022 - 20:23 Uhr
Zitat von Kaikrates
Ich sehe das anders. Erstens wollte Härtel den Kader verschlanken ergo wird nicht jeder Spieler eins zu eins ersetzt. Dressel sehe ich zb als Ersatz für Rother der kaum Spielanteile hatte sowie Bahn. Zweitens haben uns zwar viele Spieler verlassen aber zum größten Teil gehobenes Drittliga Format wenn überhaupt. Ob Thill Behrens vergessen machen kann wird sich zeigen. Allerdings bringt er schon einiges mit, was wir so im Kader nicht hatten. Was Becker angeht dürfen wir nicht vergessen, dass mit Scherff ein Liebling von Härtel von einer langen Verletzung zurück gekommen ist. Bin auch kein Fan von ihm. Aber defensiv war er eigentlich immer zu gebrauchen. Wenn eine Granate auf den Markt kommt schlagen wir mit Sicherheit auch wieder zu. Auch ein Vorteil bei einem kompakten Kader es findet sich ein Platz egal in welchem Mannschaftsteil.

Ein schlanker Kader ist ja schön und gut, für mich haben wir uns aber durchaus etwas abgemagert. Wir haben lediglich 21 Spieler die für die 2. Liga (nachweisbar) geeignet sind, darunter bereits Körber und Thill. Ruschke, Dietze, Martens und Scherff sind reine Spekulation, Hagemoser und Litka spielen keine Rolle. In Summe stellt sich der Spieltagskader allein auf, was wir so letzte Saison in der Rückrunde zumindest nicht hatten.

Bestes Beispiel ist unser ehemaliges Prunkstück ZM. Bahn, Rother, Behrens weg - Dressel und Thill da, inkl. langfristigem Ausfall. Passiert noch etwas stehen wir dumm da, Sperren und Formkriesen exkl. Zieht man dann Duljevic rein, reißt man nur ein Loch auf der Außenbahn. Ohne den Behrensabgang hätte ich hier noch Handlungsbedarf gesehen, jetzt doppelt. Thill kann gut und gerne 1/3 der Spiele verpassen, wenn es schlecht läuft die ganze Hinrunde.

Zu meiner bisherigen Wunschliste von LV, ZM und ST kommt nun ein weiterer ZM - es macht auch nichts wenn sie gleich einsetzbar sind.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#3225
19.07.2022 - 20:32 Uhr
Rother hatte für dich also Zweitligaformat? Mir fehlt er ehrlich gesagt null. Das mit Thill habe ich auch jetzt erst gelesen. Das ist natürlich Mist... Solange sich keiner mehr verletzt können wir das mmn aber auffangen. Der Markt ist ja noch sehr lange offen also kein Grund zur Panik. Was deine Wunschliste angeht so finde ich es gut, dass man erst mal schaut wie Scherff zurecht kommt bzw ob Sikan nicht doch noch die Freigabe bekommt. Einen guten IV fände ich allerdings am Wichtigsten
Kaderanalyse |#3226
19.07.2022 - 20:49 Uhr
@FutureBoy
Ich möchte mal versuchen meine Sicht der Dinge auf deine aufgeführten Punkte zu geben.
Zu aller erst hat @Kaikrates Recht mit der Aussage das es Härtels Wunsch war den Kader zu verkleinern und somit ist Dressel der Ersatz für Bahn und Rother und wenn man ihn spielen sieht dann ist das auch einigermaßen schlüssig.
Dann wird Thill schon eingeplant sein, um Hannos Position auf dem Feld einzunehmen, stand heute können wir es gar nicht bewerten, ob er ihn sportlich ersetzen kann.
Wieso wird hier von so vielen Leuten ausgeschlossen, dass Ananou schlechter als Becker sein soll. Worauf basieren diese Ansichten? Ich habe kein Training gesehen und das was ich in den Testspielen und im ersten Spiel gesehen habe, lässt mich zumindest hoffen das er einen guten defensiven RV abgibt. Strauß können wir gar nicht einschätzen.
Das Thema Behrens, ganz kurz und knapp, Hanno hat das Angebot seines Lebens bekommen, ist an den Verein herangetreten. Er hat im Trainingslager normal mitgemacht und als sich beide Vereine geeinigt haben, durfte er gehen. Das hat auch was mit gegenseitigen Respekt zu tun. Was hättest du gesagt, wenn sich Hanno nach 4 Minuten verletzt hätte?
Die Punkte der offenen Planstellen IV, LV und Sturm verstehe ich grundsätzlich, nur soll Piecke jetzt irgendwen verpflichten, oder vielleicht doch noch warten bis sich Türen öffnen, um qualitativ bessere Spieler zu holen, die auch charakterlich passen? Denn die Innenverteidigung war im ersten Spiel nicht das Problem. Beim LV kann man schon nervös werden, nur brauch man da wirklich jemanden der qualitativ besser ist. Im Sturm haben wir grundsätzlich von der Anzahl ein wenig Auswahl. Da muss nun auch Härtel den Mut haben mal jemand anderes als Verhoek spielen zu lassen, wenn es die Situation fordert. Wie zum Beispiel gegen den HSV, wo wir Stürmer brauchen die laufstark sind und gut pressen können. Da sehe ich eher Breier und Pröger und am liebsten mit Ingelsson, als 3er Sturm. Im Sturm stellt sich auch die Frage was gesucht wird. Ein Verhoek Klon, der sich trotzdem hinter Verhoek einreiht, oder jemand als Stürmer Nummer 1 der dann Verhoek verdrängen kann. Ich persönlich, könnte die Frage nicht beantworten.
Also es ist natürlich leicht vieles in Frage zu stellen, nur gibt's viele Variablen die im Vorfeld definiert werden müssen,bevor man jetzt einen Spieler verpflichtet und damit die Chance vergibt, einen besseren zu bekommen. Ich glaube es ist aktuell sinnvoll, das Pokalspiel und die nächsten beiden Saisonspiele abzuwarten,bevor man solche Analysen abgibt.
Edit:eine weitere Idee meinerseits. Verhoek quasi auf die 10,in dem Fall die hängende Spitze, zu ziehen, dort kann er die Bälle fest machen und verteilen und vor ihm spielt entweder Breier oder Munsy die in die Tiefe gehen. Der Vorteil ist das Verhoek entweder, gegen tendenziell kopfballschwächere 6er spielt, oder er zieht die Innenverteidiger raus und in deren Rücken ergeben sich Räume. Ich bilde mir ein das Marcel Ziemer das zum Ende hin genauso gespielt hat. Verhoek könnte auch einfach auf einen 6er klatschen lassen und dieser hätte dann 3 Optionen im Sturm. Das hätte zum einen ein Überraschungseffekt und wir hätten eine neue Möglichkeit Chancen zu kreieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 19.07.2022 um 21:15 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3227
19.07.2022 - 20:57 Uhr
Zitat von Kaikrates

Rother hatte für dich also Zweitligaformat? Mir fehlt er ehrlich gesagt null. Das mit Thill habe ich auch jetzt erst gelesen. Das ist natürlich Mist... Solange sich keiner mehr verletzt können wir das mmn aber auffangen. Der Markt ist ja noch sehr lange offen also kein Grund zur Panik. Was deine Wunschliste angeht so finde ich es gut, dass man erst mal schaut wie Scherff zurecht kommt bzw ob Sikan nicht doch noch die Freigabe bekommt. Einen guten IV fände ich allerdings am Wichtigsten

Ich habe zu Rother gar nichts gesagt, außer das er gegangen ist. Wir haben aber weder quantitativ im ZM nachgelegt, noch steht uns qualitativ hier jemand als Ersatz zur Verfügung. Sollte Fröde dauerhaft in die IV, dann haben wir noch 3 ZM für 3 Positionen. Selbst 4 für 3 ist einfach zu dünn.

Ich finde daran auch nichts panisch, Gedanken an Neuzugänge mit entsprechender Qualität zu äußern, bevor noch etwas passiert und ein Malone ins DM muss.

Ich weiß nicht wie nah jemand dran ist und das bestätigen kann, aber unabhängig vom Winterspeck den sich Piecke immer übrig lässt, dürfte bei einem nicht umgesetzten Angebot an Hüsing sowie dem danach erfolgten Abgang eines Topverdieners inkl. Ablöse, noch Spielraum im Sommer vorhanden sein. Die Hoffnung auf Neuzugänge ist also da.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 19.07.2022 um 21:05 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3228
19.07.2022 - 22:05 Uhr
Klar können wir auf jeder Position uns qualitativ verbessern: Wir haben, glaube ich, keinen Spieler auf CL-Niveau.

Am meisten drückt es aber in der Offensivabteilung. 22:23 Tore in der letzten Rückrunde sind deutlich. Nur 4 Teams hatten weniger Tore geschossen, davon sind 3 abgestiegen. Die 23 Gegentore sind ok. Nur 6 Teams waren besser.

Wir sind zu berechenbar geworden, so gesehen gefallen mir die Ideen von draven für die Offensive sehr gut.
Kaderanalyse |#3229
19.07.2022 - 22:26 Uhr
@Draven_afdfch

Natürlich kann man mir gern vorwerfen, dass ich schwarz male. Aber genauso könnte ich hier einigen die berühmte rosarote Brille vorwerfen.
Mal am Beispiel Ananou:
Abgegeben haben wir einen unumstrittenen Stammspieler. 30 Bundesligaspiele. Er wechselt zu einem guten Zweitligisten und ist sofort: Stammspieler.
Bekommen haben wir einen Einwechselspieler. Er hat letztes Jahr 6 Spiele gemacht. Teilweise war er nicht im Kader. Bei uns ist er: Einwechselspieler.

Man kann ja gern in die Zukunft träumen was noch werden kann und wer wieviel Talent hat und dass das alles gut geht. Aber realistisch, Stand heute, Stand Spieltag 1 finde ich es schon äußerst "spannend", zu debattieren, ob Ananou zu Becker ein Downgrade ist.

Und zu der Frage, was ich gesagt hätte, wenn sich Hanno nach 4 Minuten verletzt hätte: Ich wäre sehr traurig gewesen. Aber wir hätten Thill auf der Bank gehabt. Das war ja meine Grundaussage, dass uns ein Spieler auf der Position fehlt. Natürlich hatten Bahn und Rother kein großes Zweitliganiveau. Aber Bahn hat letztes Jahr in 26 (!) und Rother in 14 (!) Spielen mitgespielt. Schön, dass wir Dressel haben. Aber das reicht einfach nicht.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FutureBoy am 19.07.2022 um 22:36 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3230
19.07.2022 - 23:00 Uhr
Zitat von FutureBoy

@Draven_afdfch

Natürlich kann man mir gern vorwerfen, dass ich schwarz male. Aber genauso könnte ich hier einigen die berühmte rosarote Brille vorwerfen.
Mal am Beispiel Ananou:
Abgegeben haben wir einen unumstrittenen Stammspieler. 30 Bundesligaspiele. Er wechselt zu einem guten Zweitligisten und ist sofort: Stammspieler.
Bekommen haben wir einen Einwechselspieler. Er hat letztes Jahr 6 Spiele gemacht. Teilweise war er nicht im Kader. Bei uns ist er: Einwechselspieler.

Man kann ja gern in die Zukunft träumen was noch werden kann und wer wieviel Talent hat und dass das alles gut geht. Aber realistisch, Stand heute, Stand Spieltag 1 finde ich es schon äußerst "spannend", zu debattieren, ob Ananou zu Becker ein Downgrade ist.

Und zu der Frage, was ich gesagt hätte, wenn sich Hanno nach 4 Minuten verletzt hätte: Ich wäre sehr traurig gewesen. Aber wir hätten Thill auf der Bank gehabt. Das war ja meine Grundaussage, dass uns ein Spieler auf der Position fehlt. Natürlich hatten Bahn und Rother kein großes Zweitliganiveau. Aber Bahn hat letztes Jahr in 26 (!) und Rother in 14 (!) Spielen mitgespielt. Schön, dass wir Dressel haben. Aber das reicht einfach nicht.

Zu Ananou, gehört aber auch zur Wahrheit, daß er viel verletzt war, aber wenn er gespielt hat, fehlten ihn 9 Minuten um die volle Spielzeit zu haben.
Das er letztes Wochenende eingewechselt wurde, kann auch am 3-5-2 gelegen haben. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das er gegen den HSV starten wird.
Um das generell klar zu stellen, ich denke auch das wir noch Verstärkung brauchen, nur bringt es nichts, dort jetzt zeitlichen Druck aufzubauen. Geduld ist gefragt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 19.07.2022 um 23:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.