FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3121
19.06.2022 - 12:19 Uhr
Zitat von spence
Die Hoffnung, dass Breier und Munsy sich deutlich steigern kann man natürlich haben, aber selbst wenn, dann kann keiner Verhoek ersetzen, denn Bälle festmachen gehört keinesfalls zu deren Stärken und da unser System stark darauf setzt, macht mich das doch etwas nervös.
Ich hoffe ganz stark, dass unsere sportliche Leitung mit diesen beiden Positionen nicht zufrieden ist und vor allem dort weiter intensiv am Ball bleibt.

Ich vermute mal, dass wir mit dem Neuen System keinen Wandspieler mehr brauchen, denn ein Doppelsturm bringt eine ganz andere Dynamik mit.
Breier und Munsy haben sehr wohl Qualitäten die in so einem System relevant sind. Ich würde ihnen deshalb gerne Zeit geben sich zu zeigen.
Ich denke auch, dass die Verantwortlichen das ähnlich sehen und daher auf dieser Position nur noch tätig werden, wenn dies offensichtlich erforderlich wird. Unsere Ressourcen sollten wie du schon richtig gesagt hast in die Verteidigung fließen, die ich ebenfalls noch nicht für wettkampfsfähig halte.
Kaderanalyse |#3122
19.06.2022 - 13:56 Uhr
Zitat von FCH17

Zitat von spence

Die Hoffnung, dass Breier und Munsy sich deutlich steigern kann man natürlich haben, aber selbst wenn, dann kann keiner Verhoek ersetzen, denn Bälle festmachen gehört keinesfalls zu deren Stärken und da unser System stark darauf setzt, macht mich das doch etwas nervös.
Ich hoffe ganz stark, dass unsere sportliche Leitung mit diesen beiden Positionen nicht zufrieden ist und vor allem dort weiter intensiv am Ball bleibt.

Ich vermute mal, dass wir mit dem Neuen System keinen Wandspieler mehr brauchen, denn ein Doppelsturm bringt eine ganz andere Dynamik mit.
Breier und Munsy haben sehr wohl Qualitäten die in so einem System relevant sind. Ich würde ihnen deshalb gerne Zeit geben sich zu zeigen.
Ich denke auch, dass die Verantwortlichen das ähnlich sehen und daher auf dieser Position nur noch tätig werden, wenn dies offensichtlich erforderlich wird. Unsere Ressourcen sollten wie du schon richtig gesagt hast in die Verteidigung fließen, die ich ebenfalls noch nicht für wettkampfsfähig halte.

Ich weiß, dass taktische Dinge bestimmt nicht zu meinen Stärken gehören, aber es gibt ein neues System, welches wir spielen werden? Ohne Wandspieler wie John? Mit zwei Stürmern, die Breier und Munsy heißen?
Oder John und einer von den Beiden?
Dann sind wir mit drei Angreifern auch noch unterbesetzt, oder erst recht jetzt.
Im Vorjahr mit John, Mamba, Sikan, Meißner, Munsy und Breier haben wir mit einem Stürmer gespielt und jetzt, wo drei davon weg sind, spielen wir plötzlich mit zwei Angreifern, obwohl wir gerade mit Pröger und Schröter Unterstützung für Verhoek aus dem Mittelfeld geholt haben? Und mit Duljevic und Fröling sind ja auch noch fähige Jungs da, die Verhoek unterstützen können.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde zwei Angreifern nicht verkehrt, aber doch nicht momentan, wo wir nur noch Drei insgesamt haben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 19.06.2022 um 13:59 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3123
19.06.2022 - 14:17 Uhr
Zitat von spence
Zitat von FCH17

Ich weiß, dass taktische Dinge bestimmt nicht zu meinen Stärken gehören, aber es gibt ein neues System, welches wir spielen werden? Ohne Wandspieler wie John? Mit zwei Stürmern, die Breier und Munsy heißen?
Dann sind wir mit drei Angreifern auch noch unterbesetzt, oder erst recht jetzt.
Im Vorjahr mit John, Mamba, Sikan, Meißner, Munsy und Breier haben wir mit einem Stürmer gespielt und jetzt, wo drei davon weg sind, spielen wir plötzlich mit zwei Angreifern, obwohl wir gerade mit Pröger und Schröter Unterstützung für Verhoek aus dem Mittelfeld geholt haben? Und mit Duljevic und Fröling sind ja auch noch fähige Jungs da, die Verhoek unterstützen können.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde zwei Angreifern nicht verkehrt, aber doch nicht momentan, wo wir nur noch Drei insgesamt haben?

Der Gedanke dahinter ist das 3-5-2, das wir im Testspiel gegen Schwerin gespielt haben. In diesem System gibt es keine offensiven Außenspieler, sondern nur den rechten und linken Schienenspieler, also quasi offensive Außenverteidigung.
Daher würden für die Schiene die Kandidaten heißen: Neidhart, Strauß, Schröter, Scherff, (Ruschke), vielleicht sogar noch Schumacher und Fröling.

Für die zwei Stürmerpositionen kann man neben Verhoek, Breier, Munsy aber eben auch Pröger bringen oder Ingelsson, der das am Ende letzter Saison schon ein paar Mal gespielt hat. Sind also auf jeden Fall mehr als drei Optionen für zwei Positionen.

Warum hier so viele das 3-5-2 fordern, kann ich aber nicht verstehen, schon gar nicht bei unserem aktuellen Kader. Die Testspiele haben doch gezeigt, wie sehr man da auf einigen Positionen jonglieren muss. Fakt ist, wir haben momentan genau 3 Innenverteidiger. Zu diesen gehört mit Meißner jemand, der meiner Meinung nach immer, wenn er gespielt hat, ein Sicherheitsrisiko war, und es sind sich alle einig, dass die IV noch unsere Schwachstelle ist. Und dann sollen wir ein System mit gleich allen 3 Innenverteidigern spielen? Fröde kann zwar auch den zentralen IV in einer Dreierkette geben, aber warum soll er dann nicht gleich eine Position nach vorne schieben, so wie fast die ganze letzte Saison auch.

In meinen Augen hat Härtel, seit er bei Hansa ist, schon mehrfach versucht, die Dreierkette zu etablieren, und es hat nie funktioniert. Generell bin ich kein Freund der Dreierkette, da ich der Meinung bin, dass man damit einen Spieler weniger im Mittelfeld hat.
Kaderanalyse |#3124
19.06.2022 - 14:18 Uhr
Zitat von spence

Ich will mich gerne mal erklären.
Im 3-5-2 ist das Motto: „schnelles Umschalten“. Wir erweitern damit die Taktikkiste unseres Teams des Vorjahres - vermutlich deshalb auch der frühe Start der Vorbereitung.
Beim schnellen Umschalten geht es um vertikales Spiel flach in die Spitze bzw. weit und lang auf die beiden Schienenspieler (also kein langer Ball mehr auf Verhoek, sondern viele vertikale Steckpässe auf die Stürmer und Flanken von außen).
Außerdem ist das System sehr variabel in der Aufstellung. So kann man ohne eine Auswechslung durchführen zu müssen, mit einer Umstellung auf 5-4-1 auf eine aggressive Phase eines offensivstarken Gegners antworten. Nämlich in dem eine der Spitzen auf RM oder LM ausweicht, sowie die beiden Schienenspieler auf RV und LV. Das heißt nicht nur Breier, Munsy und Verhoek vorne, sondern außerdem (und vor allem!) Pröger, Ingelsson oder Fröling. Ich denke Verhoek dürfte natürlich trotzdem gesetzt sein.
Soll nicht heißen wir werden nur noch Doppelspitze spielen, das 4-2-3-1 oder 4-3-3 werden wir auch sehen, aber wir werden deutlich unausrechenbarer und flexibler, was mir ehrlicherweise extrem gut gefällt.
Kaderanalyse |#3125
19.06.2022 - 15:00 Uhr
Danke Euch Beiden. Bin mir jedoch nicht sicher, ob mir das gefällt, da ich den Gedanken mit Verhoek vorne und Pröger und Fröling außen richtig gut finde.
Für 352 müßten dann aber noch 2 IV her!
Mei Gefühl sagt mir, dass wir wahrscheinlich doch beim alten System bleiben. Bin jetzt wirklich gespannt.
Kaderanalyse |#3126
19.06.2022 - 15:20 Uhr
Wir haben letztes Jahr in der Vorbereitung auch ständig die Doppelspitze gespielt und jeder ist davon ausgegangen, dass wir das auch in der Saison spielen werden - Härtel hat uns eines besseren belehrt. Überwiegend waren wir im 4-2-3-1 unterwegs und genau davon würde ich auch weiterhin ausgehen. Die Doppelspitze mit 3er/5er Kette haben wir zwischenzeitlich immer wieder probiert, gerade gegen die vermeintlich starken Gegner. Bis aufs Rückspiel gegen St. Pauli hat das auch eher Semi-gut geklappt und Härtel hat auch erzählt, dass er die Spieler gegen Pauli erst davon überzeugen musste, weil sie sich so nicht wohlfühlen.
Am Ende musst du flexibel bleiben, dich dem Gegner entsprechend anpassen können und dementsprechend auch unterschiedliche Systeme beherrschen. Aus diesem Grund wird jetzt vermutlich genau das geübt, was sonst nicht so oft funktioniert hat - dazu ist die Vorbereitung da.
Kaderanalyse |#3127
19.06.2022 - 15:28 Uhr
Zitat von FCH17
Zitat von spence

Im 3-5-2 ist das Motto: „schnelles Umschalten“. Wir erweitern damit die Taktikkiste unseres Teams des Vorjahres - vermutlich deshalb auch der frühe Start der Vorbereitung.
Beim schnellen Umschalten geht es um vertikales Spiel flach in die Spitze bzw. weit und lang auf die beiden Schienenspieler (also kein langer Ball mehr auf Verhoek, sondern viele vertikale Steckpässe auf die Stürmer und Flanken von außen).
Außerdem ist das System sehr variabel in der Aufstellung. So kann man ohne eine Auswechslung durchführen zu müssen, mit einer Umstellung auf 5-4-1 auf eine aggressive Phase eines offensivstarken Gegners antworten. Nämlich in dem eine der Spitzen auf RM oder LM ausweicht, sowie die beiden Schienenspieler auf RV und LV. Das heißt nicht nur Breier, Munsy und Verhoek vorne, sondern außerdem (und vor allem!) Pröger, Ingelsson oder Fröling. Ich denke Verhoek dürfte natürlich trotzdem gesetzt sein.
Soll nicht heißen wir werden nur noch Doppelspitze spielen, das 4-2-3-1 oder 4-3-3 werden wir auch sehen, aber wir werden deutlich unausrechenbarer und flexibler, was mir ehrlicherweise extrem gut gefällt.

Sehr schön erklärt. daumen-hoch
Als Zusatz noch. Vom 3-5-2 mit Verhoek in der Spitze zusammen mit zum Beispiel Pröger (geht auch mit Munsy, Ingelsson, Breier), kann sehr schnell auch ins 4-3-3 wechseln. Indem sich ein Schienenspieler in den Sturm schiebt und der andere sich in die Verteidigung fallen lässt. Ich finde es auch sehr flexibel.
Kaderanalyse |#3128
19.06.2022 - 17:33 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von FCH17

Zitat von spence

Sehr schön erklärt. daumen-hoch
Als Zusatz noch. Vom 3-5-2 mit Verhoek in der Spitze zusammen mit zum Beispiel Pröger (geht auch mit Munsy, Ingelsson, Breier), kann sehr schnell auch ins 4-3-3 wechseln. Indem sich ein Schienenspieler in den Sturm schiebt und der andere sich in die Verteidigung fallen lässt. Ich finde es auch sehr flexibel.

Ich finde auch, dass du die Neuausrichtung gut erklärt hast. Auch wie du es gesagt hast soll diese unseren bisherige taktische Ausrichtung nicht ersetzen als vielmehr ergänzen. Denn an der Stelle lag der Hund in der abgelaufenen Saison begraben. Flexibilität ist in der 2. Liga einfach ein Muss!

•     •     •

AFDFCH
Kaderanalyse |#3129
19.06.2022 - 19:36 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Als Zusatz noch. Vom 3-5-2 mit Verhoek in der Spitze zusammen mit zum Beispiel Pröger (geht auch mit Munsy, Ingelsson, Breier), kann sehr schnell auch ins 4-3-3 wechseln. Indem sich ein Schienenspieler in den Sturm schiebt und der andere sich in die Verteidigung fallen lässt.

Stimmt! Das hatte ich noch gar nicht bedacht, macht es für mich noch attraktiver.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Da wir nun ein System einzustudieren scheinen, welches keinen Wandspieler mehr benötigt, haben Breier und Munsy definitiv Daseinsberechtigung. Sie wurden letzte Saison eher auf den Flügeln gebracht, wofür sie wenig bis keine Anlagen haben.
Nun gibt es möglicherweise einen Doppelsturm. Hier können Munsy mit seiner Schnelligkeit, Robustheit und seinem Sinn für Unerwartetes sowie Breier als Strafraumspieler und seinem Torriecher (den er letzte Saison trotz nur sporadischer Einsätze trotzdem wiederholt unter Beweis gestellt hat) wichtige Beiträge zu entscheidenden Situationen beitragen. Und das eben nicht von den Flügeln ausgehend sondern aus der Mitte heraus.

Ich denke den beiden liegt dieses System mehr, sodass wir hier potentielle Leistungssprünge erwarten dürfen!
Deshalb sehe ich im Sturm erst Handlungsbedarf, wenn die beiden in dieser Mission gescheitert sind. Gut genug dafür sind sie nämlich eigentlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCH17 am 19.06.2022 um 19:39 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3130
19.06.2022 - 19:44 Uhr
Naja, quantitativ reichen 3 Stürmer nicht. Lass mal einen länger verletzt oder gesperrt sein. Genauso IV, nur 3 davon im Kader zu haben sollte jedem sportlich Verantwortlichen zuwenig sein. Ich rechne auf den Positionen mit jeweils mindestens einem Neuzugang, eher sogar mit zweien.

•     •     •

Glatter Aal
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.