FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3111
18.06.2022 - 13:50 Uhr
Zitat von Rrygular

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Rrygular

Zitat von Theoderich78

Das uns noch ein Außenverteidiger und ein weiterer starker Innenverteidiger fehlen, unterschreibe ich blind. Habe ich ja bereits in anderen threads gefordert.

Gehe ich mit. 8
Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass Meißner nochmal wichtig werden wird. Diese Personalie blockiert natürlich auch weiterhin einen Kaderplatz.
Vielleicht gibt es dort einen kurzfristigen Wechsel wie bei Jule Riedel, mit der Aussicht auf mehr Spielminuten. Aber welche Alternativen sind derzeit überhaupt für uns verfügbar, die auch finanziell nicht den Rahmen sprengen? Gute Innenverteidiger sind wert

Ich würde mir auch gerne neuen Impact im Sturm wünschen. Ich sehe bei Munsy nur die Funktion des Kaderfüllers.

Außerdem finde ich es interessant, wie man mit Spielern wie Horn und Daedlow weiter verfährt.

Wenn Meißner geht brauchen wir mindestens 3 neue Innenverteidiger die dann alle besser sein müssen als Meißner, dazu müssen wir Meißner noch eine Abfindung zahlen. Rein wirtschaftlich ist das Blödsinn. So schlecht ist Meißner als Back up nicht.
Vorallem ist es sehr schwer gute Innenverteidiger zu finden, wie man merkt, von daher wäre ich vorsichtig mit solchen voreiligen Wünschen und Entscheidungen.

Sehe ich anders. Wenn es einen potentiellen Interessenten gibt und man sich auf eine Vertragsauflösung einigt, so muss man keine Abfindung zahlen.

Gegenargument: Fiete Arp, Vertragsauflösung, 3 Mio Abfindung vom FC Bayern. Interessent Kiel.
Kaum ein Spieler verzichtet freiwillig auf sehr viel Geld. Aktuell hat doch er gar kein Grund sich was neues zu suchen bei 3 Innenverteidiger im Kader und Hansa kann es sich aktuell auch nicht leisten. Da man sonst nur 2 hat. Der Weg ist doch normal folgender: zu viele Spieler für zu wenig Positionen und dann schätzt man seine persönliche Situation ein.
Du machst mit dem Beispiel Riedel die Ausnahme zur Regel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 18.06.2022 um 14:05 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3112
18.06.2022 - 15:24 Uhr
Bank:

Körber / Meißner / Neidhart / Schröter / Dressel / Fröling / Duljevic / Ingelsson / Munsy

Nach reichlicher Überlegung und Betrachtung der verfügbaren Spieltags-Kaderplätzen komme ich bezüglich der Kaderanalyse zu dem Schluss, dass

nur noch 2 IVs (vllt. Zimmermann und Karbstein) und 1 LV (bitte Hartherz oder Brooklyn Ezeh) benötigt werden.

Für mehr sehe ich bei uns momentan keine Notwendigkeit.
Ich denke, dass wir mit diesem System Verhoek als Torjäger entlasten können. Da sehe ich für die neue Saison unter anderem Fröling, Ingelsson, Pröger und mit Abstrichen Dressel und Behrens in der Pflicht.

Es gibt Stand jetzt keinen Anlass einen weiteren Stürmer zu verpflichten, denn auch Munsy und Martens zeigen sich meiner Meinung nach sehr vielversprechend!
Kaderanalyse |#3113
18.06.2022 - 16:09 Uhr
Zitat von KatataFisch28
Kann jemand vielleicht kurz wiedergeben was in dem Bild Artikel steht. Klingt bissl so als würden die auch nicht mehr wissen sondern bloss raten.

Besser spät als nie…
Da steht nichts drin, was wir nicht schon wissen.
Die analysieren einfach ganz kurz Abwehr, Mittelfeld, Sturm und benennen auf jeder Position paar Spieler in zwei Sätzen. Mehr nichtgrins
Kaderanalyse |#3114
18.06.2022 - 16:16 Uhr
Zitat von FCH17
Bank:

Körber / Meißner / Neidhart / Schröter / Dressel / Fröling / Duljevic / Ingelsson / Munsy

Nach reichlicher Überlegung und Betrachtung der verfügbaren Spieltags-Kaderplätzen komme ich bezüglich der Kaderanalyse zu dem Schluss, dass

nur noch 2 IVs (vllt. Zimmermann und Karbstein) und 1 LV (bitte Hartherz oder Brooklyn Ezeh) benötigt werden.

Für mehr sehe ich bei uns momentan keine Notwendigkeit.
Ich denke, dass wir mit diesem System Verhoek als Torjäger entlasten können. Da sehe ich für die neue Saison unter anderem Fröling, Ingelsson, Pröger und mit Abstrichen Dressel und Behrens in der Pflicht.

Es gibt Stand jetzt keinen Anlass einen weiteren Stürmer zu verpflichten, denn auch Munsy und Martens zeigen sich meiner Meinung nach sehr vielversprechend!

Deine Einschätzung den Angriff betreffend halte ich für sehr optimistisch!
Deine Gedanken zur Abwehr teile ich!
Kaderanalyse |#3115
18.06.2022 - 17:05 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Zitat von KatataFisch28

Kann jemand vielleicht kurz wiedergeben was in dem Bild Artikel steht. Klingt bissl so als würden die auch nicht mehr wissen sondern bloss raten.

Besser spät als nie…
Die analysieren einfach ganz kurz Abwehr, Mittelfeld, Sturm und benennen auf jeder Position paar Spieler in zwei Sätzen. Mehr nichtgrins

Naja schade, trotzdem danke dirgrins
Kaderanalyse |#3116
18.06.2022 - 20:25 Uhr
Zitat von KatataFisch28
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von KatataFisch28

Besser spät als nie…

Hansa startet daheim gegen Heidenheim (16. oder 17. Juli) in die Zweitliga-Saison, ehe es im Anschluss gleich zum HSV geht.

Noch vier Wochen also, um dem Kader den letzten Schliff zu verpassen. Die Planungen sind weit vorangeschritten. Bislang stehen 16 Abgängen acht Neuzugänge gegenüber. Trainer Jens Härtel (53): „Wir haben keinen akuten Handlungsdruck, werden aber Augen und Ohren offenhalten.“ BILD erklärt, welche personellen Baustellen Hansa noch schließen muss

Abwehr: Nach dem Abgang von Julian Riedel (30/ nach Mannheim) verfügt Hansa mit Damian Roßbach (29), Ryan Malone (29) und Thomas Meißner (31) nur über drei Innenverteidiger. Da die Rückholaktion von Oliver Hüsing (29/ Bielefeld) scheiterte, muss Hansa nachbessern. Härtel: „Wir haben uns sehr um Olli bemüht, aber da spielten andere Vereine in einer anderen Liga mit.“

Mittelfeld: Mit Kai Pröger (30) und Morris Schröter (26) wurden die Außenbahnen ordentlich verstärkt. Auch im Zentrum kann Neuzugang Dennis Dressel (23) für frischen Wind sorgen. Um auch Abräumer Lukas Fröde (27) und „Zehner“ Hanno Behrens (32) zu entlasten, könnte Hansa auf diesen Positionen nachjustieren.

Angriff: Zwar ist Top-Torjäger John Verhoek (33) im Sturmzentrum gesetzt. Dahinter taten sich Pascal Breier (30) und Ridge Munsy (32) letzte Saison schwer. Ein weiterer groß gewachsener Mittelstürmer mit Torriecher würde Hansa guttun.

Härtel: „Je nachdem, wie sich die U19-Talente in der Vorbereitung machen, plane ich mit einem Kader von 26 bis 27 Spielern. Das ist eine Größe, mit der wir vernünftig arbeiten können.“

•     •     •

twitch.tv/johnshaft1965
Kaderanalyse |#3117
18.06.2022 - 22:56 Uhr
Zitat von John_Shaft
Zitat von KatataFisch28

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von KatataFisch28

Besser spät als nie…

Hansa startet daheim gegen Heidenheim (16. oder 17. Juli) in die Zweitliga-Saison, ehe es im Anschluss gleich zum HSV geht.

Noch vier Wochen also, um dem Kader den letzten Schliff zu verpassen. Die Planungen sind weit vorangeschritten. Bislang stehen 16 Abgängen acht Neuzugänge gegenüber. Trainer Jens Härtel (53): „Wir haben keinen akuten Handlungsdruck, werden aber Augen und Ohren offenhalten.“ BILD erklärt, welche personellen Baustellen Hansa noch schließen muss

Abwehr: Nach dem Abgang von Julian Riedel (30/ nach Mannheim) verfügt Hansa mit Damian Roßbach (29), Ryan Malone (29) und Thomas Meißner (31) nur über drei Innenverteidiger. Da die Rückholaktion von Oliver Hüsing (29/ Bielefeld) scheiterte, muss Hansa nachbessern. Härtel: „Wir haben uns sehr um Olli bemüht, aber da spielten andere Vereine in einer anderen Liga mit.“

Mittelfeld: Mit Kai Pröger (30) und Morris Schröter (26) wurden die Außenbahnen ordentlich verstärkt. Auch im Zentrum kann Neuzugang Dennis Dressel (23) für frischen Wind sorgen. Um auch Abräumer Lukas Fröde (27) und „Zehner“ Hanno Behrens (32) zu entlasten, könnte Hansa auf diesen Positionen nachjustieren.

Angriff: Zwar ist Top-Torjäger John Verhoek (33) im Sturmzentrum gesetzt. Dahinter taten sich Pascal Breier (30) und Ridge Munsy (32) letzte Saison schwer. Ein weiterer groß gewachsener Mittelstürmer mit Torriecher würde Hansa guttun.

Härtel: „Je nachdem, wie sich die U19-Talente in der Vorbereitung machen, plane ich mit einem Kader von 26 bis 27 Spielern. Das ist eine Größe, mit der wir vernünftig arbeiten können.“

Sag ich ja, nur Gedanken, welche hier schon etliche Male analysiert wurden. Aber keine Gerüchte oder Ähnliches.
Kaderanalyse |#3118
19.06.2022 - 09:38 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Rrygular

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Rrygular

Zitat von Theoderich78

Das uns noch ein Außenverteidiger und ein weiterer starker Innenverteidiger fehlen, unterschreibe ich blind. Habe ich ja bereits in anderen threads gefordert.

Gehe ich mit. 8
Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass Meißner nochmal wichtig werden wird. Diese Personalie blockiert natürlich auch weiterhin einen Kaderplatz.
Vielleicht gibt es dort einen kurzfristigen Wechsel wie bei Jule Riedel, mit der Aussicht auf mehr Spielminuten. Aber welche Alternativen sind derzeit überhaupt für uns verfügbar, die auch finanziell nicht den Rahmen sprengen? Gute Innenverteidiger sind wert

Ich würde mir auch gerne neuen Impact im Sturm wünschen. Ich sehe bei Munsy nur die Funktion des Kaderfüllers.

Außerdem finde ich es interessant, wie man mit Spielern wie Horn und Daedlow weiter verfährt.

Wenn Meißner geht brauchen wir mindestens 3 neue Innenverteidiger die dann alle besser sein müssen als Meißner, dazu müssen wir Meißner noch eine Abfindung zahlen. Rein wirtschaftlich ist das Blödsinn. So schlecht ist Meißner als Back up nicht.
Vorallem ist es sehr schwer gute Innenverteidiger zu finden, wie man merkt, von daher wäre ich vorsichtig mit solchen voreiligen Wünschen und Entscheidungen.

Sehe ich anders. Wenn es einen potentiellen Interessenten gibt und man sich auf eine Vertragsauflösung einigt, so muss man keine Abfindung zahlen.

Gegenargument: Fiete Arp, Vertragsauflösung, 3 Mio Abfindung vom FC Bayern. Interessent Kiel.
Kaum ein Spieler verzichtet freiwillig auf sehr viel Geld. Aktuell hat doch er gar kein Grund sich was neues zu suchen bei 3 Innenverteidiger im Kader und Hansa kann es sich aktuell auch nicht leisten. Da man sonst nur 2 hat. Der Weg ist doch normal folgender: zu viele Spieler für zu wenig Positionen und dann schätzt man seine persönliche Situation ein.

Das darf man doch gar nicht vergleichen. Bei einem Arp stimmen die Proportionen doch gar nicht. Er hat bei den Bayern den Vertrag seines Lebens unterzeichnet, da liegen Welten zwischen der Leistung und Gehalt.
Kein Spieler der 2. Liga verdient soviel. Das gibt er doch nicht freiwillig her.

Anders ist es bei Meißner, er hat bei uns einen Vertrag unterschrieben als wir aufgestiegen sind. Wir schwimmen nicht unbedingt in Geld. Das heißt, man kann ihn bei Drittligisten im oberen Mittelfeld sehr gut unterbringen. Denn die finanziellen Unterschiede sind hier nicht so groß.
Siehe Riedel, nein es ist nicht die Ausnahme, sondern die gängige Praxis. Trainerteam spricht mit dem Spieler, ihm wird eine schwierige Saison prognostiziert, wo es wenig Spielzeit geben wird. Spieler und Berater sehen sich nach Alternativen um. Dann gibt es eine Vertragsauflösung.
War bei Löh letzten Sommer genauso. Sie wollten halt wieder mehr auf dem Rasen stehen!
Kaderanalyse |#3119
19.06.2022 - 09:47 Uhr
Zitat von Rrygular
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Rrygular

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Rrygular

Zitat von Theoderich78

Gehe ich mit. 8

Das darf man doch gar nicht vergleichen. Bei einem Arp stimmen die Proportionen doch gar nicht. Er hat bei den Bayern den Vertrag seines Lebens unterzeichnet, da liegen Welten zwischen der Leistung und Gehalt.
Kein Spieler der 2. Liga verdient soviel. Das gibt er doch nicht freiwillig her.

Anders ist es bei Meißner, er hat bei uns einen Vertrag unterschrieben als wir aufgestiegen sind. Wir schwimmen nicht unbedingt in Geld. Das heißt, man kann ihn bei Drittligisten im oberen Mittelfeld sehr gut unterbringen. Denn die finanziellen Unterschiede sind hier nicht so groß.
Siehe Riedel, nein es ist nicht die Ausnahme, sondern die gängige Praxis. Trainerteam spricht mit dem Spieler, ihm wird eine schwierige Saison prognostiziert, wo es wenig Spielzeit geben wird. Spieler und Berater sehen sich nach Alternativen um. Dann gibt es eine Vertragsauflösung.
War bei Löh letzten Sommer genauso. Sie wollten halt wieder mehr auf dem Rasen stehen!

Einigen wir uns darauf das wir uns an der Stelle niemals gegenseitig überzeugen werden. Von daher können wir es an der Stelle sein lassen.
Kaderanalyse |#3120
19.06.2022 - 10:08 Uhr
Soweit ich das einschätzen kann, sind wir uns fast alle ich momentan einig in folgenden Punkten:

1. Wir begrüßen selbstverständlich jeden Spieler, der die Kaderqualität anhebt, unabhängig von der Position
2. Mit Körber haben wir uns wahrscheinlich auf der Torwartposition hinter Kolke verstärkt.
3. Mit Pröger und Schröter haben wir den Abgang von Omladic mehr aus ausgeglichen.
4. Dressel stellt wohl auch eine Steigerung zu Bahn bzw. Rother da.
5. Auf der Torwartposition als auch im Mittelfeld sind wir gut aufgestellt.
6. Wir benötigen unbedingt noch mindestens eine IV mit Stammpotential.

Es gibt aber auch Unterschiede unter uns, was den Angriff und die Außenverteidiger angeht.
Für mich persönlich ist es nur schwer zu verstehen, warum einige mit der jetzigen Situation auf diesen Positionen durchaus leben könnten.
Uns haben 4 Außenverteidiger verlassen, darunter mit Becker unser bester Mann, mit Rizzuto jemand, der auch oft in der Startelf stand und genau so oft gut geliefert hat und der sogar auch im Mittelfeld über dem Durchschnitt lag, wenn er dort eingesetzt wurde und dann noch Meier, den man auch gern bringen konnte. Nur Schwedes Abgang fällt für mich kaum ins Gewicht. Gekommen ist nur Strauß, den ich persönlich hinter Becker sehe. Außerdem ist Scherff wie ein Neuzugang, für mich aber keine wirklich Alternative, selbst wenn er den Stand vor seiner Verletzung erreicht.
Ob Ruschke das hinten links wirklich leisten kann, steht in den Sternen. Ich sehe uns hinten also deutlich hinter dem Stand des Vorjahres.
Das gilt für mich auch für den Angriff. Weg sind Meißner, Mamba und Sikan. Ja die beiden Erstgenannten spielten kaum eine Rolle, Sikan aber schon. Niemand ist gekommen. Das einige Jungs von uns also vorn auch zufrieden sind, wundert mich, für mich spricht allein die Quantität klar dagegen. Die Hoffnung, dass Breier und Munsy sich deutlich steigern kann man natürlich haben, aber selbst wenn, dann kann keiner Verhoek ersetzen, denn Bälle festmachen gehört keinesfalls zu deren Stärken und da unser System stark darauf setzt, macht mich das doch etwas nervös.
Ich hoffe ganz stark, dass unsere sportliche Leitung mit diesen beiden Positionen nicht zufrieden ist und vor allem dort weiter intensiv am Ball bleibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.