FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3091
08.06.2022 - 15:36 Uhr
Zitat von Sk8ter26

Der ausgeliehenen oder verliehenen Spielern? Sikan, Becker und Co oder Ulrich und Co?

Oh ja, die verliehenen Spieler, also Ulrich und Co.!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 08.06.2022 um 15:44 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3092
14.06.2022 - 12:49 Uhr
Piecke hatte vor einigen Wochen im Interview gesagt, dass man einige Positionen umkrempeln wollte.
Mit der Verpflichtung von Schröter hat man das jetzt meiner Meinung nach auf dem rechten Flügel auch abgeschlossen.
Pröger war hier der erste Baustein und mit Schröter hat man einen super Backup zu ihm. Sicherlich kann auch einer links und einer rechts spielen aber am Ende sind beide auf dem rechten Flügel zu Hause und das war eben in den letzten Jahren stets eine Baustelle - wir hatten theoretisch nur Omladic in den letzten Jahren und mussten ansonsten Leute von links rüber ziehen oder Spieler wie Breier, Hanslik, Lauberbach, Sikan, Rizzuto usw zweckentfremden.
Das sollte zukünftig nicht mehr von Nöten sein da man jetzt auch beide Flügel adäquat und doppelt besetzt hat (links Dulle und Fröling - rechts Pröger und Schröter). Bin gespannt, was das bspw für einen Schumacher bedeutet.
Kaderanalyse |#3093
14.06.2022 - 12:57 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Piecke hatte vor einigen Wochen im Interview gesagt, dass man einige Positionen umkrempeln wollte.
Mit der Verpflichtung von Schröter hat man das jetzt meiner Meinung nach auf dem rechten Flügel auch abgeschlossen.
Pröger war hier der erste Baustein und mit Schröter hat man einen super Backup zu ihm. Sicherlich kann auch einer links und einer rechts spielen aber am Ende sind beide auf dem rechten Flügel zu Hause und das war eben in den letzten Jahren stets eine Baustelle - wir hatten theoretisch nur Omladic in den letzten Jahren und mussten ansonsten Leute von links rüber ziehen oder Spieler wie Breier, Hanslik, Lauberbach, Sikan, Rizzuto usw zweckentfremden.
Das sollte zukünftig nicht mehr von Nöten sein da man jetzt auch beide Flügel adäquat und doppelt besetzt hat (links Dulle und Fröling - rechts Pröger und Schröter). Bin gespannt, was das bspw für einen Schumacher bedeutet.

Sehe ich genauso. Die Frage für mich, die sich jetzt stellt ist, ob wir dadurch Breier auch wieder (nur) als Mittelstürmer einplanen und somit ihm und Munsy die Herausforderer für John bereits im Kader haben? Macht es Sinn da noch nach eine weitere Alternative zu suchen? Vielleicht einen weiteren Backup wie Elias Huth oder wäre der Breier zu ähnlich?
Oft kam ja auch die Meinung auf, dass wir im Zentrum keinen Bedarf mehr haben. Ich denke, hier vielleicht für die Kaderbreite/Hygiene ggf. noch ein Backup (ggf. Schikora von Zwickau). Somit sehe ich eigentlich nur noch eine echte benötigte Verstärkung (Stammelf Potenzial) in der IV und mit Abstrichen auf Linksaußen. Ansonsten nur noch Wechsel, wenn Spieler wechseln.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Kaderanalyse |#3094
14.06.2022 - 14:33 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von pan-o-rama

Sehe ich genauso. Die Frage für mich, die sich jetzt stellt ist, ob wir dadurch Breier auch wieder (nur) als Mittelstürmer einplanen und somit ihm und Munsy die Herausforderer für John bereits im Kader haben? Macht es Sinn da noch nach eine weitere Alternative zu suchen? Vielleicht einen weiteren Backup wie Elias Huth oder wäre der Breier zu ähnlich?
Oft kam ja auch die Meinung auf, dass wir im Zentrum keinen Bedarf mehr haben. Ich denke, hier vielleicht für die Kaderbreite/Hygiene ggf. noch ein Backup (ggf. Schikora von Zwickau). Somit sehe ich eigentlich nur noch eine echte benötigte Verstärkung (Stammelf Potenzial) in der IV und mit Abstrichen auf Linksaußen. Ansonsten nur noch Wechsel, wenn Spieler wechseln.

Das macht nicht nur Sinn, sondern ist für mich absolut notwendig!!
Falls sich Verhoek mal verletzt können weder Breier noch Munsy ihn annähernd ersetzen. Beide können weder Bälle festmachen, noch sind sie kopfballstark. Ich kann sie mir bestenfalls neben Verhoek vorstellen.
Kaderanalyse |#3095
14.06.2022 - 16:38 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von pan-o-rama

Die Fragezeichen im Sturm bleiben natürlich. Nominell sollten Munsy und Breier das können, aber reicht die Qualität dafür? Breier schafft es zumindest uns stets eines besseren zu belehren - Munsy hingegen ist völlig hinter den Erwartungen zurück und ich persönlich würde hier noch eine Veränderung anstreben und ihn gegen einen neuen Stürmer austauschen. Gern jemand jüngeres, den man hinter Verhoek aufbauen kann - mein Wunsch dort war und ist immer noch Tim van de Schepop aus Werders U23.
Ich könnte mir auch nach wie vor einen Backup für Rhein vorstellen - auch hier hatten wir keinen richtigen Ersatz und haben ihn auch immer noch nicht.
Ich gehe auch komplett mit, dass man in der IV noch mal nachlegen und die Qualität erhöhen sollte.
Auf AV würde ich vorerst mit Neidhart und Strauß gehen - Scherff als Backup ist da auch okay und wenn's nach den ersten Spielen nicht gut genug ist, kann man hier zum Ende des Transferfensters noch mal aktiv werden.
Auf den Flügeln sehe ich mit Schröter jetzt keinen Bedarf mehr - wir haben 5 echte Flügelspieler und mit Ingelsson und Breier 2 die das auch solide können + einen Litka und Martens im der Hinterhand - aus meiner Sicht genügt das vorerst.
Kaderanalyse |#3096
14.06.2022 - 17:00 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Raulinho7

Zitat von pan-o-rama

Die Fragezeichen im Sturm bleiben natürlich. Nominell sollten Munsy und Breier das können, aber reicht die Qualität dafür? Breier schafft es zumindest uns stets eines besseren zu belehren - Munsy hingegen ist völlig hinter den Erwartungen zurück und ich persönlich würde hier noch eine Veränderung anstreben und ihn gegen einen neuen Stürmer austauschen. Gern jemand jüngeres, den man hinter Verhoek aufbauen kann - mein Wunsch dort war und ist immer noch Tim van de Schepop aus Werders U23.
Ich könnte mir auch nach wie vor einen Backup für Rhein vorstellen - auch hier hatten wir keinen richtigen Ersatz und haben ihn auch immer noch nicht.
Ich gehe auch komplett mit, dass man in der IV noch mal nachlegen und die Qualität erhöhen sollte.
Auf AV würde ich vorerst mit Neidhart und Strauß gehen - Scherff als Backup ist da auch okay und wenn's nach den ersten Spielen nicht gut genug ist, kann man hier zum Ende des Transferfensters noch mal aktiv werden.
Auf den Flügeln sehe ich mit Schröter jetzt keinen Bedarf mehr - wir haben 5 echte Flügelspieler und mit Ingelsson und Breier 2 die das auch solide können + einen Litka und Martens im der Hinterhand - aus meiner Sicht genügt das vorerst.

Habe das auch falsch geschrieben. Meinte nicht Linksaußen sondern Außenverteidiger.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Kaderanalyse |#3097
14.06.2022 - 17:50 Uhr
Folgende Spieler stehen darüber hinaus für mich nicht zur Diskussion, da ich ihnen wie der 1. Elf uneingeschränkt die 2. Liga zutraue:

Körber
Dressel
Duljevic
Fröling

Backups sind für mich folgende Spieler, die in der 2. Liga mithalten können. Die Jungs sehe ich aber nicht als Stammspieler und für die Kaderplätze 16-20 halte ich die Qualität fast noch etwas zu schwach (insbesondere IV und LV, da ja auch bei den Plätzen 12-15 Spieler fehlen)

Riedel
Meißner
Schröter
Schumacher
Breier

Der Rest des Kaders füllt nach aktuellem Stand nur auf, insbesondere die Langzeitverletzten haben große Fragezeichen (auch vom Potenzial grundsätzlich her):

Litka
Martens
Scherff
Munsy

Fazit:
IV, LV, ZDM und MS müssen qualitativ verbessert werden:

IV und LV mit Potenzial für die 1. Elf
ZDM und MS in die Kategorie Kaderplätze 12-15

Dies würde die Qualität in der Spitze erhöhen und auch dazu führen, dass wir einen gesamten 20er-Kader mit uneingeschränktem Niveau für Liga 2 stellen könnten. Im 2. Jahr ist dies mit Blick auf die Qualität hoffentlich in Ansätzen möglich, so dass Riedel, Meißner, Schumacher oder Breier um die Kaderpätze kämpfen müssen. Riesige Leistungssprünge erwarte ich nämlich nicht.

Sicherlich (insbesondere bei den vakanten Positionen) nicht viele neue Gedanken, aber ich wollte es mal "für mich" zusammen gefasst wissen. Zwinkernd

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 14.06.2022 um 18:09 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3098
14.06.2022 - 20:38 Uhr
Interessante Betrachtung, @Probetraining
Mir geht etwas ähnliches durch den Kopf, nur mit einer anderen Herangehensweise:

TW: geklärt
Qualität auf Position 2 verbessert.

IV: Rossbach, Malone, Meißner, Riedel
Hier ist eine Qualitätsverbesserung in der Spitze notwendig, nicht in der Breite. Zusätzlich gab es bisher hier keine Veränderung.

LV/RV: Neidhart, Scherff, Strauß, Ruschke
Für Rizzuto kam Strauß
Für Becker kam niemand
Für Meier kam Ruschke

Hier ist definitiv eine Qualitätsverbesserung in der Spitze notwendig. Vor allem wäre ein Becker-Klon ganz gut, also ein denfensivstarker und vor allem großer Spieler. Scherff und Neidhart haben in den letzten zwei Jahren immer mal beim Einrücken das Kopfballduell verloren. Becker hat allein deswegen taktisch mehr Möglichkeiten aufgeboten. Ruschke (1,85m) traue ich noch keine große Bedeutung zu, kenne ihn aber nicht. Paradox, ich weiß.

DM/ZM/OM: Rhein, Fröde, Behrens, Ingelsson, Dressel
Für Bahn kam Dressel
Für Rother kam niemand

Hier muss etwas passieren. Punkt.
Nach vorne erscheint es mir ausreichend, da auch Ingelssons Schnelligkeit auf den Flügeln oder als zweite Spitze taktisch nutzbar sind. Es braucht aber defintiv noch einen Ersatz für Fröde, also eine Verbesserung zu Rother.

LM/RM: Fröling, Schumacher, Pröger, Schröter, Duljevic, Martens, Litka
Für Omladic kam Pröger
Für Schwede kam Schröter

Formal ausreichend besetzt mit erfahrenen Recken, jüngeren Hoffnungsträgern, einem ganz jungen Talent und einer verletzten Wundertüte.

ST: Verhoek, Breier, Munsy
Für Sikan kam niemand
Für Mamba kam niemand
Für Meißner kam niemand

Hier müsste noch etwas getan werden, allein um den Druck auf die Bankplätze hoch zu halten, die den Druck auf Verhoek hochhalten.

Qualitativ muss hier etwas passieren für eine Verbesserung: IV, LV/RV, DM, ST
Quantitativ muss hier etwas passieren für eine ausreichende Besetzung: LV/RV, DM

Ich kann mir vorstellen, dass noch intensiv nach einem LV oder RV (Neidhart macht die flexible Suche möglich) und einem DM als Fröde-Ersatz oder -Konkurrent gesucht wird.

IV und ST könnten man etwas pokern. Wenn Verhoek so weitermacht, braucht es erst einmal keinen neuen Stammspieler. Nun ist die Frage, ob man Munsy und Breier als Duo die Ersatzrolle zutraut? Breier kann auch immer mal treffen, hat er mit 4 Toren in 477 Minuten gezeigt. Munsy könnte ein zweiter Verhoek werden. Er bringt eine Menge dafür mit und ist zudem noch schnell. Fängt er sich, ist der Sturm für die kommende Saison in Ordnung, auch wenn er nicht gerade nach Zukunft schreit. Spielen alle schlecht, haben wir sowieso ein problem.
Mit der IV ist es ähnlich. Traut man Meißner und Riedel die Jokerrolle ausreichend zu? Bleiben Rossbach und Malone stabil? Kann Meißner einen Qualitätssprung aufweisen?
Ich frage mich, ob man hier nur noch zuschlägt, wenn man einen bedeutenden Qualitätssprung zur bestehenden Stammbelegschaft (Rossbach, Malone, Verhoek) erreichen kann oder bereits zur Bank (Meißner, Riedel, Breier, Munsy)? Klar ist aber, dass auch dieses mal wieder im Winter nachgesteuert werden wird, weswegen man jetzt nicht alle Mittel binden wird.
Kaderanalyse |#3099
14.06.2022 - 21:20 Uhr
@rmogi ich finde deine Analyse gelungen. Ich habe nur ein paar Anmerkungen.
Bei den Außenverteidiger sehe ich zwingend jemanden mit mit einem starken Linken, da wir dort nur Scherff haben und dann gerne jemanden der Flanken kann. Was die Größe angeht ist es eine Frage ob man plant eher mit 3er oder 4er Kette zu spielen . Ich fand die asymmetrische 4er Kette mit Becker auch spannend aber die setzt genau einen wie Becker voraus.
Was die Konkurrenz zu Fröde angeht, ist dieses wahrscheinlich auch eine Frage des Systems. Wenn mit einer klaren 3er Kette gespielt wird, dann wäre Dressel wohl vor Fröde, da Dennis spielstärker ist und hinter sich einen Innenverteidiger mehr hat. In der 4er Kette wäre es anders herum, aber das kann Dressel zu Not auch,hat er auch bei 1860 gezeigt. Für Rhein haben wir aber wohl keinen Back up, dort würde ich eher die Not sehen, obwohl das Dressel vielleicht auch kann, das müssen die Testspiele zeigen.
Bei der Innenverteidigung und Sturm bin ich 100%ig bei dir.
Kaderanalyse |#3100
17.06.2022 - 12:28 Uhr
Auf der HP steht nun auch die neue Mannschaft...

Ein paar Fragen werfen sich auf...Dressel in der Verteidigung, Scherff im Mittelfeld und Fröling im Sturm !!

https://www.fc-hansa.de/mannschaft-uebersicht.html

( Wusste nicht wohin mit dem Post )

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.