FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3061
31.01.2022 - 19:00 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Kaikrates

Wie die meisten von uns begrüße auch ich die Verpflichtungen. Mir bereitet allerdings etwas die Teamchemie aufgrund des aufgeblähten Kaders Sorgen.

Aufgeblähter Kader auf den ersten Blick vielleicht.

Wir haben 31 Spieler minus die Langzeitverletzten Scherff, Litka und leider inzwischen Omladic macht 28 Spieler.
Martens ist im ersten Profijahr und hat Zeit also 27 Spieler. Minus den dritten Keeper sind dann 26 Spieler bei einem 20 Mann Spieltagskader. Dazu kommen Sperren und Blessuren also stand jetzt haben wir einen gesunden Konkurrenzkampf im Kader der uns hoffentlich gut tun wird.

Kehren Omladic und Litka irgendwann zurück können wir das Thema nochmal aufmachen.

Es bleibt ja auch immer noch Corona im Hinterkopf. Wenn es uns trifft und nicht gleich ein Ausbruch draus wird, da hat man Handlungsmöglichkeiten. Aber klar, für Leute, die vorher schon hinten dran waren wie Munsy, Mamba und Breier, wird es nicht einfacher. Da kommt es drauf an, wie professionell sie mit der Situation umgehen

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Kaderanalyse |#3062
31.01.2022 - 20:33 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Kaikrates

Wie die meisten von uns begrüße auch ich die Verpflichtungen. Mir bereitet allerdings etwas die Teamchemie aufgrund des aufgeblähten Kaders Sorgen.

Aufgeblähter Kader auf den ersten Blick vielleicht.

Wir haben 31 Spieler minus die Langzeitverletzten Scherff, Litka und leider inzwischen Omladic macht 28 Spieler.
Martens ist im ersten Profijahr und hat Zeit also 27 Spieler. Minus den dritten Keeper sind dann 26 Spieler bei einem 20 Mann Spieltagskader. Dazu kommen Sperren und Blessuren also stand jetzt haben wir einen gesunden Konkurrenzkampf im Kader der uns hoffentlich gut tun wird.

Kehren Omladic und Litka irgendwann zurück können wir das Thema nochmal aufmachen.

+ Rother und Schwede, die vorher schon hinten dran waren.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#3063
31.01.2022 - 20:55 Uhr
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht dass Sikan zu uns kommt.
Das liegt weniger daran dass er "oberes Regal" sein könnte, als daran dass er im Prinzip nicht ins Profil passt.
Mit Meißner und ihm haben wir zwei neue Mittelstürmer die sich auf den Außenbahnen probieren dürften.
Wir werden sehen ob diese Jungs uns dort kurzfristig werden helfen können.
An eine Systemumstellung glaube ich irgendwie nicht.

Becker zu holen war richtig. Aber auch nur wenn er für die IV geplant ist.
Meißner ist ok da er sicher kaum Eingewöhnungszeit braucht und praktisch um die Ecke zu Hause ist.

Noch einen Mittelstürmer zu holen erschließt sich mir aber gerade nicht. Gerade einen der das erste Mal (?), ins Ausland geht.
John jetzt auf die Bank zu setzen wäre wohl ein falsches Signal und selbst wenn dies mal eine Überlegung sein sollte, wäre Breier für mich die erste Alternative gewesen.
Wenn er gebraucht wurde war er da. Auch in dieser Saison.

Sollte es stimmen dass man Mamba und Munsy einen Wechsel nahe gelegt hat, ist dies zwar konsequent, aber der Zeitpunkt, zumindest bei Mamba, ungünstig gewählt.
Diese beiden werden wir wohl kaum noch auf dem Feld sehen und viel erwarten darf man da auch nicht mehr.
Fairerweise muss man natürlich sagen dass die beiden auch nicht überperformt haben.

Kurzum...ich wünsche allen Neuen maximale Erfolge, aber ich wollte, im allgemeinen Freudentaumel, zum Ausdruck bringen dass ich von den Wintertransfers nicht restlos überzeugt bin.
Kaderanalyse |#3064
31.01.2022 - 21:40 Uhr
Ich denke, das @HansaMB durchaus richtig liegen könnte, wenn er hier im Forum an anderer stelle vermutet hat, dass sich die Verpflichtung von Sikan sehr plötzlich ergeben haben könnte und man bei Meißner einfach schon zu weit war, um das noch abzublasen. Aber die Chance mit Sikan mal in ein ganz hohes Regal zu greifen, wollte man natürlich auch nicht verstreichen lassen.
Aber nun sind sie da und beiden Vereinen hat man sicher zugesagt, dass die Jungs auch spielen werden, denn denn sonst wären sie sicher nicht gekommen.
Nun hat Härtel das Problem, das auch umzusetzen und er muss jetzt das Potential auch nutzen.
Für mich gibt es da vier denkbare Möglichkeiten:
1. Verhoek bleibt allein ganz vorn und Meißner sowie Sikan weichen auf die Flügel aus. Also alles wie immer, in der Hoffnung, dass es besser läuft als mit Mamba, Breier, Schumacher. Können die beiden das?
2. Verhoek bleibt draußen, Sikan nimmt seine Position ein und Fröling sowie Meißner auf außen. Das hat Verhoek nicht verdient und wird wohl nicht passieren.
3. Systemumstellung auf zwei Angreifer. Einer bleibt anfangs draußen und kommt dann während des Spiels.
4. 433

Was denkt ihr?
Kaderanalyse |#3065
31.01.2022 - 21:48 Uhr
Zitat von spence
Ich denke, das @HansaMB durchaus richtig liegen könnte, wenn er hier im Forum an anderer stelle vermutet hat, dass sich die Verpflichtung von Sikan sehr plötzlich ergeben haben könnte und man bei Meißner einfach schon zu weit war, um das noch abzublasen. Aber die Chance mit Sikan mal in ein ganz hohes Regal zu greifen, wollte man natürlich auch nicht verstreichen lassen.
Aber nun sind sie da und beiden Vereinen hat man sicher zugesagt, dass die Jungs auch spielen werden, denn denn sonst wären sie sicher nicht gekommen.
Nun hat Härtel das Problem, das auch umzusetzen und er muss jetzt das Potential auch nutzen.
1. Verhoek bleibt allein ganz vorn und Meißner sowie Sikan weichen auf die Flügel aus. Also alles wie immer, in der Hoffnung, dass es besser läuft als mit Mamba, Breier, Schumacher. Können die beiden das?
2. Verhoek bleibt draußen, Sikan nimmt seine Position ein und Fröling sowie Meißner auf außen. Das hat Verhoek nicht verdient und wird wohl nicht passieren.
3. Systemumstellung auf zwei Angreifer. Einer bleibt anfangs draußen und kommt dann während des Spiels.
4. 433

Was denkt ihr?

Ich hoffe inständig, es möge 3.) sein. Bitte keine Mittelstürmer mehr auf Außen!
Kaderanalyse |#3066
31.01.2022 - 22:00 Uhr
Zitat von rockyandone
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht dass Sikan zu uns kommt.
Das liegt weniger daran dass er "oberes Regal" sein könnte, als daran dass er im Prinzip nicht ins Profil passt.
Mit Meißner und ihm haben wir zwei neue Mittelstürmer die sich auf den Außenbahnen probieren dürften.
Wir werden sehen ob diese Jungs uns dort kurzfristig werden helfen können.
An eine Systemumstellung glaube ich irgendwie nicht.

Becker zu holen war richtig. Aber auch nur wenn er für die IV geplant ist.
Meißner ist ok da er sicher kaum Eingewöhnungszeit braucht und praktisch um die Ecke zu Hause ist.

Noch einen Mittelstürmer zu holen erschließt sich mir aber gerade nicht. Gerade einen der das erste Mal (?), ins Ausland geht.
John jetzt auf die Bank zu setzen wäre wohl ein falsches Signal und selbst wenn dies mal eine Überlegung sein sollte, wäre Breier für mich die erste Alternative gewesen.
Wenn er gebraucht wurde war er da. Auch in dieser Saison.

Sollte es stimmen dass man Mamba und Munsy einen Wechsel nahe gelegt hat, ist dies zwar konsequent, aber der Zeitpunkt, zumindest bei Mamba, ungünstig gewählt.
Diese beiden werden wir wohl kaum noch auf dem Feld sehen und viel erwarten darf man da auch nicht mehr.
Fairerweise muss man natürlich sagen dass die beiden auch nicht überperformt haben.

Kurzum...ich wünsche allen Neuen maximale Erfolge, aber ich wollte, im allgemeinen Freudentaumel, zum Ausdruck bringen dass ich von den Wintertransfers nicht restlos überzeugt bin.

Ich glaube nicht, daß Sikan auf Außen eingesetzt wird, sondern das er je nach Spielstand, der Ersatz für Verhoek ist oder man mit ihm auf Doppelspitze umstellt.
Sollte Sikan direkt explodieren, kann ich mir schon vorstellen, das dann auch ein Verhoek auf der Bank sitzt, oder Härtel das System umstellt.
Eine Argumentationskette verstehe ich hier generell nicht. Wenn ich im Kader einen Sack voller Stürmer habe, warum sollte man dann mit zwei statt drei spielen?
Es wäre doch sinnvoller mit drei zu spielen. Sie müssen halt nur jeweils ihre Stärken entsprechend eingesetzt werden.
So wäre es doch möglich mit einem Mittelstürmer und zwei hängenden Spitzen zu spielen und schon sehe die Welt doch wieder rosig aus.
Und wenn man beobachtet, dann spielen sowohl Duljevic als auch Omladic, oft sehr eingedrückt, obwohl sie als Außenstürmer gelistet sind. Auch ein Mamba rückte oft ins Zentrum.
Also wenn man es genau betrachtet, spielen wir schon länger nicht mehr mit den klassischen Außenstürmer die an der Seitenlinie kleben.
Und selbst wenn es so wäre, kann der am weitesten vom Ball entfernte Stürmer immer mit einrücken und somit die Doppelspitze zu Verhoek sein. Diesen Weg muss man nur erkennen und machen.
Wir haben jetzt eine schöne Auswahl an Stürmer.
2x klassische Mittelstürmer mit Verhoek und Sikan, wobei letzterer, schneller und agiler zu sein scheint, was ihn für das Konter Spiel brauchbarer macht(Verhoeks größter Minuspunkt)
2x Distanzschützen mit Fröling und Meißner, die beiden bringen die Fähigkeit mit, die Härtel gefehlt hat.
2x Techniker/verkappte 10er, mit Duljevic und Omladic
Dazu kommt noch der Leichtathlet Mamba und Breier, der alles ein bisschen kann, aber nichts außergewöhnlich gut. Munsy dürfte durch Sikan, jetzt auch seinen Bankplatz verloren haben.
Diese Auswahl ist schon klasse, da Härtel somit dank 5 Wechsel 90 Minuten lang jede Fähigkeit auf dem Platz haben kann, oder sogar von einer Fähigkeit zwei Spieler einsetzen kann. Je nach Bedarf. Das spricht einfach für die Kaderplanung /Korrektur.
Kaderanalyse |#3067
31.01.2022 - 22:02 Uhr
Zitat von spence
4. 433

Was denkt ihr?

Realistisch halte ich den 1. Punkt. Wobei ich jetzt nicht denke das Meißner und Sikan plötzlich alle auf den RA/LA verdrängen. Aber ich denke mindestens einer wird regelmäßig auf dem Flügel zu finden sein. Und der andere regelmäßig Verhoek in der 2. Hz ablösen.

Punkt 2 nur wenn Verhoek nachlässt, aber Konkurrenz wird ihm gut tun.
Punkt 3 unwahrscheinlich jetzt ein System unzuwerfen was relativ gut funktioniert.
Hier wurden ja ja Schwachstellen erkannt und mit Transfers nachgebessert.

Punkt 4 wüsste ich nicht was das mit den Neuzugängen zu schaffen hätte.
Kaderanalyse |#3068
31.01.2022 - 22:11 Uhr
Hoffe auch inständig auf 2 MS und das die Spieler auf ihrer üblichen Position spielen und nicht wo anders.
PB, RM, SM sind auf den Außen einfach verschenkt.
Evtl ein 4-1-3-2?
Kolke
Becker - Malone - Roßbach - Neidhardt
Fröde
Fröling - Duljevic - Omladic
Verhoek - Sikan

Da gebe es aber so einige Härtefälle

Alternativ 4-2-2-2
Kolke
Fröde - Rhein
Fröling - Omladic
Verhoek - Sikan

Fazit: haben das Material um grundsätzlich viele verschiedene Systeme zu spielen.

•     •     •

Auf gehts Hansa! Kämpfen und Siegen!
Kaderanalyse |#3069
01.02.2022 - 06:53 Uhr
So sehr ich erfreut bin über unsere Winterneuzugänge, unsere Kader wirkt jetzt überfüllt und ein wenig unausgeglichen. Spieler wie Schwede oder Rother hatten kaum Spielanteile in der Hinrunde bekommen. Im Fall Schwede muss man sich wirklich fragen, ob er noch irgendwelche Ambitionen hat, da er sogar nicht gespielt hat, als wir Personalnot hatten. Ich kann es mir nur erklären, dass es kein Interesse von anderen Vereinen gab. Auch Rother wird wohl kaum ein Spiel in der Rückrunde machen. Bei den gezeigten Leistungen wird sein Vertrag auch nicht verlängert. Ich würde Mamba und Breier noch den Vorzug vor Munsy geben. Daher ist Munsy wohl die letzte Option im Sturm. Ob das auf Dauer gut geht, kann ich mir schlecht vorstellen.

Aber es ist ja auch immer Angebot und Nachfrage. Und wenn du keine Nachfrage für dein Angebot hast, ist dann schlecht mit Kader ausdünnen.
Kaderanalyse |#3070
01.02.2022 - 08:32 Uhr
Zitat von Sk8ter26

Hoffe auch inständig auf 2 MS und das die Spieler auf ihrer üblichen Position spielen und nicht wo anders.
PB, RM, SM sind auf den Außen einfach verschenkt.
Evtl ein 4-1-3-2?
Kolke
Fröde
Fröling - Duljevic - Omladic
Verhoek - Sikan

Da gebe es aber so einige Härtefälle

Alternativ 4-2-2-2
Kolke
Fröde - Rhein
Fröling - Omladic
Verhoek - Sikan

Fazit: haben das Material um grundsätzlich viele verschiedene Systeme zu spielen.

Meiner Meinung nach sind einige Systeme und Aufstellungen, insbesondere offensiv, möglich.
Ich sehe allerdings kein System (unter Härtel), in dem Verhoek UND Sikan spielen. Beide scheinen zu ähnliche Spielertypen zu sein. Ich denke, man hat Sikan als (hoffentlich) in etwa gleichwertigen Ersatz zu Verhoek verpflichtet, falls dieser mal ausfällt, im Spiel ausgepumpt oder schlicht außer Form ist, damit man das System nicht umstellen muss. Einzige Möglichkeit für mich, die beiden zusammen auf dem Platz zu sehen wäre, wenn man einen von beiden für „lang und hoch“ bei Rückstand kurz vor Schluss einwechselt und den anderen drauf lässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gotharianer am 01.02.2022 um 08:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.