FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3011
16.01.2022 - 14:42 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von Testron

Das einzige was momentan bei uns nicht zweitligatauglich ist, ist unser Glück. Hätten wir angemessenes Glück, dann wäre Dulle bei seiner 100%-Chance nicht in Rücklage gekommen und Maina hätte den Ball nicht unhaltbar in den Winkel gezirkelt. Aber das ist nun mal das Pech eines jeden Aufsteigers. Wir können in nahezu jedem Spiel mithalten und erarbeiten uns großartige Chancen, dass wir diese dann oft nicht nutzen hat mit dem Kopf und mit dem Pech, das wir momentan haben, zu tun. Klar geht uns beim Abschluss dann auch die Qualität ab, aber das wir als Aufsteiger jetzt nicht plötzlich jede halbe Chance zu einem Tor machen, dürfte wohl jedem klar gewesen sein.

Naja, es ist aber auch ein bisschen zu kurz gedacht, wenn wir das alles wirklich nur auf Glück und Pech schieben. Das heißt ja nicht direkt, dass man unseren Jungs grundsätzlich die Zweitligatauglichkeit abspricht, aber individuelle Fehler in der Häufigkeit sind letztendlich oft eben mit der fehlenden Qualität zu begründen.

Der Vergleich mit Liga 3 hinkt auch gewaltig. Wir waren sicherlich nicht der Topfavorit auf den Aufstieg, aber wir waren vom Kader her besser als ein Großteil der Teams. Natürlich kommt man in diesem Zusammenhang nicht auf den Gedanken, den Jungs die Tauglichkeit abzusprechen. Zumal die Fehler dort nicht ansatzweise so oft vorkamen, wie jetzt.

Ich will hier auch nicht Erbsenzähler spielen, aber hier wird nicht kritisiert, dass wir aus jeder Halbchance Tore erzielen sollen - wir verballern reihenweise klarste Chancen. Ist das in der Häufigkeit wirklich noch Pech?
Um aktuell zu bleiben: das Ding von Duljevic muss einfach rein. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass wir jetzt in Liga 2 sind und die Gegner eine höhere Qualität haben. So, wie die Chance entstanden ist, ist es völlig egal ob Liga 4, 2 oder CL. Größer werden unsere Chancen wohl kaum, deshalb ist es so frustrierend.

Und nochmal: generell spreche ich - kann nur für mich sprechen - dem Kader nicht die Zweitligatauglichkeit ab, aber nur mit Pech ist das meiner Meinung nach auch nicht zu begründen.

Verstehe nicht ganz, was du mir jetzt sagen willst, weil du mir in so ziemlich keinem Punkt widersprichst.
Hab ich gesagt, dass das alles nur an unserem Pech liegt? Nö. Ich habe gesagt, dass unser Glück momentan einfach nicht zweitligatauglich ist, nicht, dass wir nur wegen Pech verlieren. In dem gleichen Absatz den du zitierst, habe ich sogar noch erwähnt, dass da auch der Kopf und eben die Qualität mit reinspielt.

Der Vergleich diente nur zur Verdeutlichung und sollte kein realitätsnahes Beispiel sein. Hier für dich etwas realtitsnäher: Hat man nach so Spielen wie das Hinspiel gegen Saarbrücken gesagt, unsere Mannschaft wäre nicht bereit für den Aufstieg? Ja, das hat man tatsächlich sogar ziemlich häufig gesagt letztes Jahr, dennoch haben wir den Aufstieg geschafft. Wenn also jetzt nach so Spielen wie Hannover gesagt wird, man könne so nicht in der Liga bleiben, dann heißt das wohl, dass wir am Ende in der Liga bleiben. grins

Nein, dass wir reihenweise Chancen verballern, ist eben nicht nur Pech, hab ich aber auch gesagt: Es ist eine Kombination aus ganz viel Kopfsache, ganz viel Pech und der entsprechend begrenzten Qualität eines Aufsteigers.

Dass du hier niemanden die Zweitligatauglichkeit absprichst, ist ja schön und gut, aber manche hier haben das eben gemacht, z.B. der Herr den ich zitiert habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 16.01.2022 um 14:45 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3012
16.01.2022 - 19:50 Uhr
Denke nicht. dass man über unseren Kader sagen kann, er sei in seiner Gesamtheit nicht zweitligatauglich.

Ich finde wir sind im Mittelfeld und im Sturm eigentlich gut genug besetzt um die Klasse halten zu können.

Härtel und Pieckenhagen haben ja schon gesagt dass wir zu wenig Chancen erarbeiten und hinten zu viele bekommen.
Sehe ich auch so, aber den Grund eher in unserem häufigen Vorgebolze zu John, der in der Hinserie quasi jeden Schuss getroffen hat, und unserer unfassbar schlechten Flankenqualität, die viele Chancen schon im Keim erstickt.
Schnell vors Tor kommen wir gar nicht mehr, seit Mamba nicht mehr spielt (ja, das mit der Chancenverwertung hatten wir schon).

Finde schon, dass man von Härtel erwarten kann, unser offensives Potenzial besser in die Mannschaft zu integrieren, leider scheint er mit einigen teuren Neuzugängen ( Munsy, Mamba, Ingelsson etc.) momentan nicht viel anfangen zu können. Das empfinde ich als sehr unbefriedigend.

Unsere Verteidigung sehe ich aber insgesamt tatsächlich nicht als zweitligatauglich. Schon unser erster Anzug treibt einem zu oft die Schweißperlen auf die Stirn, ist definitiv viel zu langsam , was Tempo und Handlungsschnelligkeit betrifft. Von fehlender Eleganz oder unfassbaren Querschlägern und schlechtem Stellungsspiel will ich gar nicht reden, mir fallen unzählige Situationen ein.

Wie viele andere sehe ich quantitativ und vor allem qualitativ akuten Handlungsbedarf.
Will mir gar nicht ausmalen Roßbach und/oder Meißner könnten sich auch noch verletzen.

Wäre schade, wenn man sein Pulver schon verschossen hätte für zu viele Bankdrücker/Missverständnisse für die Offensive.

Pieckenhagen übernehmen sie
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HansaMB am 16.01.2022 um 19:51 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3013
17.01.2022 - 14:04 Uhr
Natürlich sind in der Mannschaft einige die das Format 2liga besitzen. Wir müssen aber auch ehrlich sein, dass der ein oder andere über seine Verhältnisse gespielt hat und dies dennoch zu wenig war.

Bahn, Rother, Meier, Mama, Munsy alle sind nicht dauerhaft 2 liga tauglich, aus unterschiedlichen Gründen.

Zur Abwehr. Ich bin zum Teil bei euch, denn hier würde es oft in allen Foren geschrieben, wenn wir das Tor gemacht hätten. Eine Abwehr braucht auch selbstvertrauen dazu gehört auch das wir das erste Tor machen und alle mit helfen zu verteidigen. Die Jungs dahinter stehen unter Druck da vorne die Tore nicht fallen.

Aus meiner Sicht fehlt ein guter 10er.ein Ball erteile der die schnellen Leute mal einsetzten kann, dies lang, hoch, weit ist zu berechenbar.
Sowie ein Aussen stürmer, der bei not auch Zentrum spielen kann, aktuell trifft John in der vergangenenheit und alles andere ist viel zu wenig ( ok Behrens ist ok).

Das verteidigen fängt vorne an.
Mamba hat das selten gezeigt.

Ich würde 3 bis 4 Spieler abgeben und die zwei wunschpositionen von mir neu verpflichten. Zusätzlich einen guten 6er der auch IV spielen, welcher aber Übersicht im aufbauspiel hat.
Kaderanalyse |#3014
17.01.2022 - 14:56 Uhr
Also ich möchte mal einen Fakt aufgreifen, den ich zu Beginn der Saison besorgniserregend fand und das ist das erspielen von Torchancen. Ich glaube nach 6 oder 7 Spieltagen waren wir abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Mittlerweile sind wird dort auf Platz 15, mit genau 19 Torchancen weniger als der 13. Dresden. Bedeutet, die zwei Teams vor uns erspielen sich nicht mehr als eine Torchance mehr als wir.

Wir haben einfach das Problem, dass wir beste Gelegenheiten auslassen und das bis auf Behrens und Verhoek, niemand wirklich annähernd mal scored. Wir brauchen einfach mehr Torgefahr. Egal ob es ein Flügelspieler, kaopfballstarker IV oder Außenbahnspieler, Mittelfeldspieler ist. Wir haben einfach einen gehörigen Chancenwucher. In der zweiten Halbzeit ebbt unsere Sturm- und Drangphase in der Regel fast bis zum erliegen ab. Das ist ein Problem, dass sich in den letzten Spielen eindeutig gezeigt hat. Wir MÜSSEN einfach mal wieder in Führung gehen und auch mal nachlegen in solchen Phasen.

Ich finde unser Kader ist zweitligatauglich. Diese Verbissenheit und diese Willensstärke, ist uns in den letzten zwei Monaten irgendwie flöten gegangen. Da müssen wir einfach wieder hinkommen, damit solche Spiele wie in Heidenheim, in den Pokalspielen oder auch gegen Sandhausen und Darmstadt möglich sind.

Der Faustpfand mit den geilen Fans fehlt uns zudem auch. Da kann man mir auch sagen was man will, aber das kitzelt eben nochmal den entscheidenen Prozent heraus, dass muss man jetzt mit ein zwei Spielern auffangen, die mehr Qualität mitbringen. Mir wird bei den Einwechslungen von Meier oder auch Rother immer Angst und Bange, denn mit solchen Leuten holst du am Ende nicht genug Punkte. Vom Einsatz her ist das ja alles schön und gut, aber es reicht eben nicht in dieser Liga, ich denke Meier hätte ein 3.Liga-Jahr noch gut getan und Rother hat kein Zweitliga-Format. Brechen dann solche Spieler wie Verhoek, Behrens oder Omladic weg, wird es dünn bei uns. Schumacher hat ansatzweise gezeigt, dass er das Niveau halten kann, aber dem Jungen direkt die ganze Last auf die Schultern zu packen ist nicht nur unfair, sondern auch nicht gut. Man merkt einfach oft, dass ihm da ein wenig Erfahrung fehlt.

Wir brauchen jetzt für die Verteidigung und im offensiven Mittelfeld oder für die Außenbahn jemanden, der auch mal durch eine Einzelaktion die Pille reindrückt oder den tödlichen Pass spielen kann, denn so wie in der 2.Hälfte gegen Hannover, gewinnt man nicht ein einziges Spiel mehr.

•     •     •

Hansääää!
Kaderanalyse |#3015
17.01.2022 - 15:13 Uhr
Zitat von Dann_eben
Natürlich sind in der Mannschaft einige die das Format 2liga besitzen. Wir müssen aber auch ehrlich sein, dass der ein oder andere über seine Verhältnisse gespielt hat und dies dennoch zu wenig war.

Bahn, Rother, Meier, Mama, Munsy alle sind nicht dauerhaft 2 liga tauglich, aus unterschiedlichen Gründen.

Zur Abwehr. Ich bin zum Teil bei euch, denn hier würde es oft in allen Foren geschrieben, wenn wir das Tor gemacht hätten. Eine Abwehr braucht auch selbstvertrauen dazu gehört auch das wir das erste Tor machen und alle mit helfen zu verteidigen. Die Jungs dahinter stehen unter Druck da vorne die Tore nicht fallen.

Aus meiner Sicht fehlt ein guter 10er.ein Ball erteile der die schnellen Leute mal einsetzten kann, dies lang, hoch, weit ist zu berechenbar.
Sowie ein Aussen stürmer, der bei not auch Zentrum spielen kann, aktuell trifft John in der vergangenenheit und alles andere ist viel zu wenig ( ok Behrens ist ok).

Das verteidigen fängt vorne an.
Mamba hat das selten gezeigt.

Ich würde 3 bis 4 Spieler abgeben und die zwei wunschpositionen von mir neu verpflichten. Zusätzlich einen guten 6er der auch IV spielen, welcher aber Übersicht im aufbauspiel hat.

damit macht man sich unnötig im Winter zuviele Baustellen auf!
Der Ansatz Trainer muss aus Spielern mehr rausholen kommt mir hier zu kurz, da muss Härtel liefern.
Er hat einen guten Kader, wir spielen ansich auch einen guten Ball der Trainer ist im letzten Drittel aber für einen Plan und Lösung zuständig. Mamba ne Leihe abbrechen ist zu überzogen wie ich finde.
Munsy muss da spielen wo Verhoek spielt, ich finde unser Trainer lässt Verhoek zulange drauf, wenn man John zur 60. Minute schon mit Kopf unten sieht dann muss er raus!

Hier gibt es viele Ansätze die keinerlei Kaderveränderung benötigen wie ich finde.
Dazu gibt es im Sommer umso mehr zu tun.

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#3016
17.01.2022 - 16:33 Uhr
Zitat von Cypher121

Der Ansatz Trainer muss aus Spielern mehr rausholen kommt mir hier zu kurz, da muss Härtel liefern.
Er hat einen guten Kader, wir spielen ansich auch einen guten Ball der Trainer ist im letzten Drittel aber für einen Plan und Lösung zuständig. Mamba ne Leihe abbrechen ist zu überzogen wie ich finde.
Munsy muss da spielen wo Verhoek spielt, ich finde unser Trainer lässt Verhoek zulange drauf, wenn man John zur 60. Minute schon mit Kopf unten sieht dann muss er raus!

Hier gibt es viele Ansätze die keinerlei Kaderveränderung benötigen wie ich finde.

Munsy MUSS für Verhoek rein? Warum MUSS Munsy für Verhoek eingewechsel werden, er hat zweimal im August nach ner Einwechslung geliefert, danach kam GAR NICHTS mehr - und im Gegensatz zu Verhoek hat man bei Munsy auch nicht den Eindruck, dass der jederzeit ein Tor machen kann...

Warum muss jetzt JH aus den Spielern "noch mehr" herausholen als eigentlich geht? Warum rufen die Spieler nicht erstmal da Potential ab, aufgrund dessen sie verpflichtet wurden. Ich glaube nicht, dass M&M verpflichtet wurden weil sie schnell sind, da (hoffe ich) hat mehr dahintergesteckt., einfach nur mal ne ordentliche bis gute Zweitligaleistung abrufen, sollte doch möglich sein?

Seit den HDH-Spielen hat keine Munsy-Einwechslung/ Startelfeinsatz auch nur ansatzweise einen positiven Effekt für das Offensivspiel gehabt, woraus ergibt sich da jetztein Anspruch/ Berechtigung für einen ZWEITLIGA-Einsatz?

Meißner, Mamba, Munsy, Meier - das absolut enttäuschende M-Quartett. Und wenn diese Spieler, die bei keinem anderen Verein (in D) die Chance auf Zweitligafußball bekommen hätten es nicht schaffen, ihr Potential abzurufen, dann muss man sich vielelicht eingestehen, dass es Flops sind. Aber man muss die zum teil weit unterdurchschnittlichen Leistungen nicht noch mit zusätzlichen Einsätzen belohnen. Aber vielleicht zeigen die vier in der Rückrunde ja auch nochmal, dass da doch irgendwas in ihnen schlummert, was einen Vertrag bei einem Zweitligisten rechtfertigt.
Kaderanalyse |#3017
17.01.2022 - 17:23 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Cypher121

Munsy MUSS für Verhoek rein? Warum MUSS Munsy für Verhoek eingewechsel werden, er hat zweimal im August nach ner Einwechslung geliefert, danach kam GAR NICHTS mehr - und im Gegensatz zu Verhoek hat man bei Munsy auch nicht den Eindruck, dass der jederzeit ein Tor machen kann...

Warum muss jetzt JH aus den Spielern "noch mehr" herausholen als eigentlich geht? Warum rufen die Spieler nicht erstmal da Potential ab, aufgrund dessen sie verpflichtet wurden. Ich glaube nicht, dass M&M verpflichtet wurden weil sie schnell sind, da (hoffe ich) hat mehr dahintergesteckt., einfach nur mal ne ordentliche bis gute Zweitligaleistung abrufen, sollte doch möglich sein?

Seit den HDH-Spielen hat keine Munsy-Einwechslung/ Startelfeinsatz auch nur ansatzweise einen positiven Effekt für das Offensivspiel gehabt, woraus ergibt sich da jetztein Anspruch/ Berechtigung für einen ZWEITLIGA-Einsatz?

Meißner, Mamba, Munsy, Meier - das absolut enttäuschende M-Quartett. Und wenn diese Spieler, die bei keinem anderen Verein (in D) die Chance auf Zweitligafußball bekommen hätten es nicht schaffen, ihr Potential abzurufen, dann muss man sich vielelicht eingestehen, dass es Flops sind. Aber man muss die zum teil weit unterdurchschnittlichen Leistungen nicht noch mit zusätzlichen Einsätzen belohnen. Aber vielleicht zeigen die vier in der Rückrunde ja auch nochmal, dass da doch irgendwas in ihnen schlummert, was einen Vertrag bei einem Zweitligisten rechtfertigt.

Ich denke es hätte vielleicht heißen müssen, dass spätestens nach 60 Minuten Verhoek raus muss!
Er ist aus verständlichen Gründen sehr oft nach einer Stunde platt. Dann hängt nicht nur sein Kopf, sondern dann winkt er auch hin und wieder schon mal ab. Gegen Hannover passierte das sogar schon mal in der ersten Halbzeit, wenn ich mich jetzt nicht irre, aber da war er wohl nicht mit dem Zuspiel zufrieden.
Und wenn Verhoek raus geht und wir unser Spiel nicht umstellen wollen, dann muss auch Munsy da rein, weil er noch am ehesten derjenige ist, der da vorne mal einen Ball festmachen kann. Auf den Flügel muss er wie auch Breier garantiert nicht, da haben sie einfach nichts zu suchen und sehen fast immer schlecht aus.
Auch Mamba könnte Verhoek in der Spitze ersetzen, aber dann sind natürlich die hohen nach vorn gebolzten Dinger noch wirkungsloser als sowieso schon, dann sollte im Mittelfeld auch mal einer einen vernünftigen Pass spielen.
Ich sehe M&M nicht so schlecht, sie bekommen einfach viel zu wenig Möglichkeiten auf der Position auf die sie gehören, wie auch Breier seit Verhoek seine Ladehemmung überwunden hat.
Versuchen wir doch mal uns vorzustellen, dass Verhoek auf LA ran muss. Er mag mich ja überraschen, aber eher denke ich, dass das wohl sehr unterdurchschnittlich ausgehen würde. Aber könnte er was dafür? Nein, er ist ja Mittelstürmer, so wie auch M&M, aber von denen wird erwartet, dass sie auf einer fremden Position
zumindest Zweitligadurchschnitt liefern. Warum eigentlich?
Kaderanalyse |#3018
17.01.2022 - 18:28 Uhr
Zitat von spence

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Cypher121

Ich denke es hätte vielleicht heißen müssen, dass spätestens nach 60 Minuten Verhoek raus muss!
Er ist aus verständlichen Gründen sehr oft nach einer Stunde platt. Dann hängt nicht nur sein Kopf, sondern dann winkt er auch hin und wieder schon mal ab. Gegen Hannover passierte das sogar schon mal in der ersten Halbzeit, wenn ich mich jetzt nicht irre, aber da war er wohl nicht mit dem Zuspiel zufrieden.
Und wenn Verhoek raus geht und wir unser Spiel nicht umstellen wollen, dann muss auch Munsy da rein, weil er noch am ehesten derjenige ist, der da vorne mal einen Ball festmachen kann. Auf den Flügel muss er wie auch Breier garantiert nicht, da haben sie einfach nichts zu suchen und sehen fast immer schlecht aus.
Auch Mamba könnte Verhoek in der Spitze ersetzen, aber dann sind natürlich die hohen nach vorn gebolzten Dinger noch wirkungsloser als sowieso schon, dann sollte im Mittelfeld auch mal einer einen vernünftigen Pass spielen.
Ich sehe M&M nicht so schlecht, sie bekommen einfach viel zu wenig Möglichkeiten auf der Position auf die sie gehören, wie auch Breier seit Verhoek seine Ladehemmung überwunden hat.
Versuchen wir doch mal uns vorzustellen, dass Verhoek auf LA ran muss. Er mag mich ja überraschen, aber eher denke ich, dass das wohl sehr unterdurchschnittlich ausgehen würde. Aber könnte er was dafür? Nein, er ist ja Mittelstürmer, so wie auch M&M, aber von denen wird erwartet, dass sie auf einer fremden Position
zumindest Zweitligadurchschnitt liefern. Warum eigentlich?

Generell ist diese abstrafende Haltung gegenüber den Spielern nicht gut.
Die Bälle werden seit 1,5 Jahren für Verhoeks Stärken nach vorne gespielt, aber nicht auf die individuellen Stärken der Spieler abgestimmt.
Verhoek in 1. Halbzeit wird in der vorletzten Saison mit Kombinationsfußball angespielt. JV <-> PB und plötzlich kommen alle Dinger nur noch hoch.
Das gleiche passiert jetzt nur dauerhaft, während zusätzlich die Spieler auf falschen Positionen eingesetzt werden.
Sie müssen entsprechend ihrer Stärken eingesetzt werden und nicht die Stärken plötzlich haben, die der Zuspieler/Trainer vorgibt.

SO kannst du keinen Spieler ins Spiel bringen. Niemand spielte Philipp Lahm den Ball auf den Kopf , genauso wie sie Ramos zum Andribbeln den Ball nicht in den Lauf, sondern in den Fuß spielen.
Das liegt an Härtel, genauso wie das häufige "zu spät erkennen" von kippenden Spielsituationen und die nicht präventiv vorgenommenen Wechsel bzw. überhaupt keine Wechsel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 17.01.2022 um 18:30 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3019
17.01.2022 - 19:32 Uhr
Hm, welche Stärken sprecht ihr denn hier an?

Mambas Schnelligkeit? Obwohl auf angeblich ungewohnter Position unterwegs gab es genug Möglichkeiten ihn in Szenen zu bringen, in welchen er durch seine Schnelligkeit in (sehr) gute Positionen gebracht wurde, zB in hannover, in Nürnberg, gegen Darmstadt, in Karlsruhe - aus keiner dieser teils 100%igen Chancen ist was Zählbares herausgesprungen.

Und nun soll man ein System, mit welchem man aufgestiegen ist -ohne zu glänzen- und auch in Liga 2 bisher sehr ordentlich gepunktet hat, umstellen? Man opfert dann den einzigen Spieler, der in Liga 3 und 2 in diesem System regelmäßig erfolgreich war für einen Spieler, der in den letzten 1,5 max. Erstz war und auf ein mickriges Törchen kommt und auch zu den zeiten, wo er in seinem Verein noch gesetzt war für alles Mögliche bekannt war, aber definitiv als derjenige, der nur wenige Chancen für ein Tor benötigt.

Und ich glaube nach dem bisherigen Saisonverlauf können wir alle sehr sehr glücklich sein dass man NICHT auf Mamba als alleinige Spitze gesetzt hat. Noch klarere Chancen als die die er bis jetzt verballert hat (und das waren jede Menge) hätte er auch an Stelle von JV nicht bekommen, und selbst wenn ist zu betzweifeln, dass er sie dann reingemacht hätte.

Mamba wurde wahrscheinlich genau für die Position geholt die er gespielt hat, als LA, weil JH wahrscheinlich sehr gut erkannt hat, dass SM nicht derjenige ist der zweistellig trifft, dazu Munsy dann als Ersatz für Mamba/ Verhoek, wenn einer der beiden platt/ verletzt/ gesperrt ist. Das wird vor der Saison ziemlich sicher auch ganz klar kommuniziert worden sein was seine Rolle im System ist.

Niemand hat Mamba daran gehindert (meistens nicht mal der Gegner ugly ), aus besten Gelegenheiten Tore zu machen und selbst mal Argumente zu liefern, irgendjemandem den Stammplatz streitig zu machen oder über ne Systemumstellung nachzudenken.

Und bei allem Respekt und eurer hohen Meinung über Mamba: vielleicht kann mir ja irgendwann ja jemand sagen, welche der Saison seit Cottbus' Aufstieg in Liga 3 zu der Hoffnung veranlassen, Mamba könne derjenige sein der uns mit seinen Toren in der Liga hält.

und das mit den "zu späten" Wechseln diskutieren wir auch jedesmal: seit Heidenheim/ mit Abstrichen Paderborn hat doch kaum ein Wechsel gefruchtet, oder war da irgendwann mal was dabei wo man sagte: wow, der war so stark heute, da möchte man gern mehr von sehen? Wir können ja die STT-Threads mal durchschauen...und ich glaube es ist in allen Teamsportarten so: wenn der Ersatz es nicht besser oder sogar noch schlechter als der Stamm, warum sollte der dann noch mehr Möglichkeiten bekommen?

Zu Munsy nur ganz kurz: wäre sein Name bei den letzten Aufstellungen/ Einwechslungen nicht gefallen hätte man wahrscheinlich wohl gar nicht gemerkt dass er dabei ist.

Und ich will hier die Spieler auch nicht bashen oder abstrafen, nur sind wir nicht in der Position/ Lage mal eben fix was neues auszuprobieren in der Hoffnung dass es gut geht - schon gar nicht, wenn die Alternativen bisher wenig zweitligareifes gezeigt. Und ich möchte sehen was hier los ist wenn man in DD mit Mamba und/ oder Munsy startet und dann verliert...oder sollen beide noch jeweils 5 Spiele bekommen um warm zu werden?

Und vielleicht hat ja jemand aktuelle Beispiele in denen ein erfolgreicher Trainer sein System zugunsten eines Neuzugangs erfolgreich umgestellt hat.
Kaderanalyse |#3020
17.01.2022 - 20:52 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Hm, welche Stärken sprecht ihr denn hier an?

Mambas Schnelligkeit? Obwohl auf angeblich ungewohnter Position unterwegs gab es genug Möglichkeiten ihn in Szenen zu bringen, in welchen er durch seine Schnelligkeit in (sehr) gute Positionen gebracht wurde, zB in hannover, in Nürnberg, gegen Darmstadt, in Karlsruhe - aus keiner dieser teils 100%igen Chancen ist was Zählbares herausgesprungen.

Und nun soll man ein System, mit welchem man aufgestiegen ist -ohne zu glänzen- und auch in Liga 2 bisher sehr ordentlich gepunktet hat, umstellen? Man opfert dann den einzigen Spieler, der in Liga 3 und 2 in diesem System regelmäßig erfolgreich war für einen Spieler, der in den letzten 1,5 max. Erstz war und auf ein mickriges Törchen kommt und auch zu den zeiten, wo er in seinem Verein noch gesetzt war für alles Mögliche bekannt war, aber definitiv als derjenige, der nur wenige Chancen für ein Tor benötigt.

Und ich glaube nach dem bisherigen Saisonverlauf können wir alle sehr sehr glücklich sein dass man NICHT auf Mamba als alleinige Spitze gesetzt hat. Noch klarere Chancen als die die er bis jetzt verballert hat (und das waren jede Menge) hätte er auch an Stelle von JV nicht bekommen, und selbst wenn ist zu betzweifeln, dass er sie dann reingemacht hätte.

Mamba wurde wahrscheinlich genau für die Position geholt die er gespielt hat, als LA, weil JH wahrscheinlich sehr gut erkannt hat, dass SM nicht derjenige ist der zweistellig trifft, dazu Munsy dann als Ersatz für Mamba/ Verhoek, wenn einer der beiden platt/ verletzt/ gesperrt ist. Das wird vor der Saison ziemlich sicher auch ganz klar kommuniziert worden sein was seine Rolle im System ist.

Niemand hat Mamba daran gehindert (meistens nicht mal der Gegner ugly ), aus besten Gelegenheiten Tore zu machen und selbst mal Argumente zu liefern, irgendjemandem den Stammplatz streitig zu machen oder über ne Systemumstellung nachzudenken.

Und bei allem Respekt und eurer hohen Meinung über Mamba: vielleicht kann mir ja irgendwann ja jemand sagen, welche der Saison seit Cottbus' Aufstieg in Liga 3 zu der Hoffnung veranlassen, Mamba könne derjenige sein der uns mit seinen Toren in der Liga hält.

und das mit den "zu späten" Wechseln diskutieren wir auch jedesmal: seit Heidenheim/ mit Abstrichen Paderborn hat doch kaum ein Wechsel gefruchtet, oder war da irgendwann mal was dabei wo man sagte: wow, der war so stark heute, da möchte man gern mehr von sehen? Wir können ja die STT-Threads mal durchschauen...und ich glaube es ist in allen Teamsportarten so: wenn der Ersatz es nicht besser oder sogar noch schlechter als der Stamm, warum sollte der dann noch mehr Möglichkeiten bekommen?

Zu Munsy nur ganz kurz: wäre sein Name bei den letzten Aufstellungen/ Einwechslungen nicht gefallen hätte man wahrscheinlich wohl gar nicht gemerkt dass er dabei ist.

Und ich will hier die Spieler auch nicht bashen oder abstrafen, nur sind wir nicht in der Position/ Lage mal eben fix was neues auszuprobieren in der Hoffnung dass es gut geht - schon gar nicht, wenn die Alternativen bisher wenig zweitligareifes gezeigt. Und ich möchte sehen was hier los ist wenn man in DD mit Mamba und/ oder Munsy startet und dann verliert...oder sollen beide noch jeweils 5 Spiele bekommen um warm zu werden?

Und vielleicht hat ja jemand aktuelle Beispiele in denen ein erfolgreicher Trainer sein System zugunsten eines Neuzugangs erfolgreich umgestellt hat.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich fordere keine Systemumstellung zugunsten von Mamba! Zum Ausdruck wollte ich bringen, dass Verhoek oft nach 60 min platt wirkt und habe dann Munsy oder Mamba als Ersatz vorgeschlagen. Und im Falle von Mamba müsste dann natürlich das hoch nach vorn Gebolze aufhören. Mit Munsy könnte man natürlich daran festhalten, weil er vom Körper her eher Verhoek ersetzen kann als Mamba.
Ich stelle mir auch die Frage was wir machen werden, wenn Verhoek auch nicht mehr trifft, entweder sein Lauf vorüber geht oder der Gegner inzwischen weiß, wie man ihn aus dem Spiel nimmt?
M&M kommen für Dich offensichtlich niemals in Frage. Breier??
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.