FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2901
23.08.2021 - 08:37 Uhr
Eigentlich haben wir es doch alle genau gewusst, in Liga 2 wird es nicht ganz so viel Grund zum Feiern geben als im Vorjahr.
Nachdem der Aufstieg fest stand war klar, dass die Mannschaft deutlich verstärkt werden muss. wenn wir eine Chance haben wollen. Das Aufstiegsteam hat uns jederzeit überzeugt durch Kampf, Einsatz , Willen und Mentalität. das sind Zutaten, die in der 3. Liga oftmals Erfolg garantieren, ohne dass man spielerisch brillieren muss. Was die spielerische Komponente angeht, haben die Jungs uns oft nicht gerade in Verzücken versetzt, nur gegen Köln und im Auswärtsspiel gegen Türkgücü München haben sie mir richtig gut gefallen. Auch die verrückten Siege in den letzten Minuten waren oftmals reine Willensbekundungen. Aber eine Liga höher sieht es etwas anders aus, da werden auch kleinste Fehler oft sofort bestraft, die Gegenspieler sind qualitativ besser und um Punkte zu sammeln, muss auch besser Fußball gespielt werden.
Unsere sportliche Leitung hat das erkannt und gehandelt. Mit Munsy, Mamba oder Schumacher kam deutlich mehr Tempo in unser Spiel. Mit Behrens, Ingelsson, Meißner und Rizzuto wurde Erfahrung und auch spielerische Klasse verpflichtet. Das sind sicher Garanten und Gründe dafür, dass wir bisher in keinem Spiel chancenlos waren und sogar schon für so manche Überraschung sorgen konnten. Das ist positiv und gibt mir Hoffnung.
Aber so richtig zufrieden sind wir trotzdem nicht, weil wir trotz guten Spielen schon den einen oder anderen Punkt liegen lassen haben.
Wenn ich die Kommentare nach dem letzten Spiel nochmals lese, so ist deutlich zu erkennen, dass wir nicht so richtig mit unserer Abwehr zufrieden sind. Sie werden nicht vom Gegner vorgeführt, das ist ok, aber sie leisten sich einfach zu viele individuelle Fehler, die es dem Gegner leicht machen, zu Toren zu kommen.
Wenn wir einen Blick auf unsere Abwehrreihe werfen, dann sehen wir , dass dort bis auf Meißner noch unsere Jungs spielen, die schon im Vorjahr dort aktiv waren. Ich denke, dass wir dort mehr Qualität benötigen. Auch Meißner hat ja scheinbar so seine Probleme. Keinem kann man nachsagen, dass sie nicht wollen, alle hauen sich rein und geben alles. Aber oft ist es wie oben schon beschrieben reiner Kampf, weniger Fußball spielen. Neidhart hat zu keinem Zeitpunkt mehr die Leistung von vor seinem Platzverweis in Krefeld erreicht. Roßbach lebt auch nur von seinem Einsatz und Scherff, na ja, da muss ich mich wohl nicht weiter zu äußern, das machen ja zunehmend auch andere User.
Ich halte es nicht für Zufall, dass gerade unsere Abwehr momentan unser scheinbar schwächstes Glied ist und würde mir deshalb wünschen, dass wir noch einen IV verpflichten. Meier wird hoffentlich bald links gesetzt sein und Rizzuto ist ja eigentlich Rechtsverteidiger. Wenn dann vielleicht noch ein Außenstürmer kommt, könnte er ja Neidharts Part übernehmen. Sollte das so passieren, dann habe ich die große Hoffnung, dass wir voll konkurrenzfähig sind und vielleicht doch ohne echte Sorgen die Saison bewältigen.
Kaderanalyse |#2902
31.08.2021 - 11:24 Uhr
Zitat von KwikFCH
Sollten wir Fröde verpflichten mache ich mir große Sorgen um Simon Rhein. Ich hoffe er ist trotzdem gesetzt oder JH ändert das System zu nem 4 3 1 2 oder so.. Er ist so wichtig für uns, ich will ihn nicht nochmal auf der Bank sitzen sehen. Das ist verschenktes Potenzial.

Ich glaube da brauchst du keine Angst haben. Bahn war einfach in Form gewesen, weshalb man nicht auf ihn verzichten wollte. Den so hoch angepriesenen Ingelsson fand ich tatsächlich erst in einem Spiel wirklich gut - von 6. Da darf man sich auch mehr Entwicklung erhoffen. Ich würde Eventuell Rhein und Bahn auf der Doppel-6 sehen und Behrens etwas offensiver. Oder eben den möglichen Fröde, je nachdem wie spielstark er wirklich ist und ob er für die 6 kommt - neben Rhein.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Kaderanalyse |#2903
31.08.2021 - 18:23 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Reicht der Fröde Transfer ? Ich habe da weiterhin defensiv meine Bedenken. Scheint aber niemand mehr zu kommen. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass er einen spielstarken IV geben soll.

Das hoffe ich! Im zentralen Mittelfeld haben wir nun wirklich die geringsten Probleme im Vergleich zur IV, AV oder den offensiven Flügeln.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#2904
31.08.2021 - 18:27 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Reicht der Fröde Transfer ? Ich habe da weiterhin defensiv meine Bedenken. Scheint aber niemand mehr zu kommen. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass er einen spielstarken IV geben soll.

Also ich bin defensiv zufrieden mit der Leihe. In den vergangenen Spielen hatten wir keinen echten 6er im Mittelfeld. Behrens ist ein Box to Box Spieler, der auch gut im Abschluss ist. Rhein ist ein Ballverteiler. Bahn ist ein laufstarker Hybridspieler, der alles ein bisschen kann aber nichts hervorragend. Im 433 (dazu passt unser Spielermaterial am besten) fehlt also noch der 6er, der alles abräumt und auch in der Luft was kann. Da kommt Fröde hoffentlich ins Spiel. Behrens sollte gesetzt sein, daneben könnte ich mir Rhein hervorragend vorstellen, aber auch die anderen genannten könnten dort spielen. Das ganze gibt auch Entlastung für Behrens, der nun mal kein Spielmacher wie Simon Rhein ist.

In der Offensive ist das etwas dünn auf den Flügeln. Kann mir gut vorstellen dass man im Winter nachlegt...

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#2905
31.08.2021 - 18:40 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Zitat von Hanseatenjoker

Also ich bin defensiv zufrieden mit der Leihe. In den vergangenen Spielen hatten wir keinen echten 6er im Mittelfeld. Behrens ist ein Box to Box Spieler, der auch gut im Abschluss ist. Rhein ist ein Ballverteiler. Bahn ist ein laufstarker Hybridspieler, der alles ein bisschen kann aber nichts hervorragend. Im 433 (dazu passt unser Spielermaterial am besten) fehlt also noch der 6er, der alles abräumt und auch in der Luft was kann. Da kommt Fröde hoffentlich ins Spiel. Behrens sollte gesetzt sein, daneben könnte ich mir Rhein hervorragend vorstellen, aber auch die anderen genannten könnten dort spielen. Das ganze gibt auch Entlastung für Behrens, der nun mal kein Spielmacher wie Simon Rhein ist.

In der Offensive ist das etwas dünn auf den Flügeln. Kann mir gut vorstellen dass man im Winter nachlegt...

Offensiv bräuchten wir sogar relativ dringend noch einen Neuzugang.

Schumacher braucht definitiv noch Zeit, als dass er uns direkt als Stammspieler weiterhelfen kann. Behutsam aufbauen und kontinuierlich Minuten geben sollte hier die Devise lauten.
Mamba macht seine Sache gut und ich bin mir sicher, dass er uns noch eine Menge Freude bereiten wird. Er muss nur noch besser integriert werden.
Omladic sehe ich eher als 10er oder hängende Spitze, da ihm für die Flügel die Schnelligkeit fehlt. Technisch natürlich unser bester Fußballer, aber seine defensive Einstellung wird wohl verhindern, dass er dauerhaft als Starter geplant ist.
Rizzuto hat das bislang sehr gut gelöst und es gibt nicht viel an ihm auszusetzen, aber für mich bleibt er trotzdem ein besserer RV. Er ist ein Kämpfer, tadellose Einstellung und Pferdelunge. Für die offensivere Position fehlt ihm aber die Torgefährlichkeit, die als RV weniger ins Gewicht fallen würde.

Mamba vor Rizzuto und links ein „echter“ Winger (Neuzugang) - das würde ich zu gerne mal sehen.
Ich bin überzeugt davon, dass uns das noch besser zu Gesicht stehen würde, als wenn zwar offensiv aufgestellt wird, aber primär defensiv Neidhart unterstützt.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#2906
31.08.2021 - 22:20 Uhr
Vor dem Hintergrund, dass man Löh jetzt abgegeben hat, stelle ich die Verpflichtung von Malone sehr in Frage.
Welchen sportlichen Mehrwert hat er, außer Bälle weit zu werfen?

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Kaderanalyse |#2907
31.08.2021 - 22:26 Uhr
Zitat von kogge94
Vor dem Hintergrund, dass man Löh jetzt abgegeben hat, stelle ich die Verpflichtung von Malone sehr in Frage.

Ich glaube in dem Falle hat Löh um die Freigabe gebeten, so wie sich das aus der Meldung heraus liest.
Daher gibt es da mMn keinen Zusammenhang.
Kaderanalyse |#2908
31.08.2021 - 22:27 Uhr
Zitat von kogge94

Malone ist mit seiner Reservisten Rolle komplett zufrieden und Löh überhaupt nicht.
Kaderanalyse |#2909
31.08.2021 - 23:54 Uhr
Mal zur Einordnung des letzten Transfertages:

Ein Neuzugang mit Fröde steht ein positionsgetreuer Abgang (Löh) gegenüber. In seinem Thread wurde dazu genug geschrieben; er hat einen großen Anteil am Aufstieg gehabt. Was intern passiert ist (falls das so war) oder ob er einfach mehr spielen wollte... keine Ahnung. Rein fußballerisch dürfte Fröde vermutlich aber eine Verbesserung sein.
Mit Pulido gibt es dann einen weiteren Abgang, der nicht unbedingt schmerzt.
Beiden noch ein fettes DANKE!

Jetzt haben wir

3 Torhüter (Kolle, Klatte, Voll)
1 RV (Neidhart)
4 IVs (Riedel, Roßbach, Meißner, Malone)
3 LVs ( Scherff, Meier, Schwede)
6 DMs/ZMs (Fröde, Rother, Rhein, Bahn, Behrens, Ingelsson)
6 LMs/ RMs (Omladic, Mamba, Breier, Schumacher, Rizzuto, Litka)
2 ST (Verhoek, Munsy)

Stand jetzt sind das 22 Feldspieler plus 3 Torhüter. Martens habe ich mal nicht dazu gezählt. Zieht man nun zumindest noch Litka ab (Schwede ja wohl wieder im Mannschaftstraining), sind es derzeit 21 Feldspieler und insgesamt 24 Mann.

Das ist ein kleiner Kader und war so auch nicht eingeplant.

Unser Prunkstück ist das zentrale Mittelfeld. Hier haben wir eine sehr gute Qualität sowie unterschiedliche Spielertypen.
Der Sturm ist mit Verhoek und Munsy auch in Ordnung. Unsere AVs sind ebenfalls ordentlich besetzt, da Rizzuto auch RV spielen kann.

Qualitativ und quantitativ fehlt es bei uns wohl nun auf den Flügeln und in der Innenverteidigung. Ein echter Qualitätsspieler hätte uns in der IV wohl noch gut getan; Meißner konnte in den ersten Spielen gute Ansätze zeigen, muss aber noch nachweisen, dass er unumstritten ist.

Auf den Flügeln haben wir mit Mamba einen guten Neuzugang, Schumacher kommt aus der RL, hat gute Ansätze, aber benötigt etwas Zeit. Rizzuto hat rechts ordentlich gespielt bisher, dahinter ist Nik Omladic, der aber teilweise sogar zentral gespielt hat zuletzt. Breier bisher komplett außen vor, Litka verletzt. Fällt ein Mamba mal ein paar Wochen aus, wird es eigentlich schon sehr dünn- und das bei 5 erlaubten Wechseln. Hier wurde es leider versäumt, noch einen Spieler zu holen, der uns sofort helfen kann.

Ich hoffe nun dass wir das 433 spielen, für das diese Spieler prädestiniert sind. Mit Fröde haben wir nun einen großen Staubsauger, davor streiten sich wohl Bahn, Ingelsson und Rhein um den Platz neben Behrens. Mamba und Rizzuto sind aufgrund fehlender Konkurrenz gesetzt, Verhoek und Munsy sowie Scherff und Meier liefern sich interne Duelle.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#2910
31.08.2021 - 23:57 Uhr
Wer wie wir aufsteigt, also eher über die mentale Schiene und nicht zwangsläufig mit dem spielerisch besten Ansatz, der muss eine Etage höher kräftig umrüsten. Natürlich sind da Entscheidungen dabei die ala Fluch der guten Tat angesehen werden können (Butzen und Löh weg, Riedel auf der Bank).

Mit einer jungen Mannschaft wie damals Paderborn oder aktuell Dresden, die bereits den Aufstieg mehr "erspielt" hat und die sich ganz natürlich mit punktueller Verstärkung entwickelt, hat mam diesen Umbruch nicht.

Wichtig ist im Sinne des Vereins hinter dem Weg zu stehen, der für uns nötig und möglich ist. Es sei nur an die Kritik für unsere letzten 10 Spiele erinnert. Mit dem Aufstiegskader hätten wir tatsächlich keine Chance. Jetzt ist sie größer, auch wenn die Romantik teilweise auf der Strecke bleibt und man den Helden ihren Lohn für den Erfolg geben möchte. Von der Elf gegen Lübeck sind ja auch nur 2 Spieler weg, der Rest muss zurecht kämpfen - das ist die Wahrheit in Liga 2.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.