FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2711
28.05.2021 - 16:34 Uhr
Heute wurden nun folgende feststehenden Abgängen gemeldet:
Max Reinthaler (IV), Nils Butzen (DM/AV), Korbinian Vollmann (OM/Außen), Erik Engelhardt (Sturm/Außen), Philip Türpitz (Sturm/Außen) und Lion Lauberbach (Sturm/Außen)
-> Schade um Butzen, Vollmann und Türpitz.

Für die nächste 2.Liga-Saison bleiben damit aktuell:

TW: Kolke, Voll, Klatte
-> Mit Kolke stark besetzt. Wenn er verletzt wäre, ist dann zweitliga-tauglicher Ersatz da?

IV: Riedel, Roßbach, Löhmannsröben, Sonnenberg
-> Riedel traue Ich es sofort zu, von den dreien kann vielleicht einer ggf. zwei positiv überraschen.
Fazit: 2 weitere IVs (min.) als Konkurrenz ist nötig

AV: Neidhart, Schwede, Scherff (auch Außen offensiv)
-> hier sind wir sehr dünn besetzt, grade nach dem Abgang auch von Butzen, ungewiss ob Schwede in Form kommt
Fazit: min. 2 Leute nötig, davon einer mit Stammkraft-Potential

DM/ZM: Rhein, Rother, Daedlow, (Löhmannsröben)
-> qualitativ ist nur Rhein m.E. ein Stammspieler hier, Todestief hat noch Welpenschutz, Rother naja...
Fazit: Hier muß dringend was passieren! Laufstark und zweikampfstark, dazu Spielintelligenz (Kroos?)

OM: Bahn, Herzog (Breier)
-> Bahn war in der Hinrunde gut, danach durchschnitt, Herzog läßt manchmal was aufblitzen, aber 2.Liga?
Fazit: Nach Abgang von Vollmann min. 1 eher 2 neue Spieler nötig

Außen: Litka, Pulido, Omladic, (Breier), (Scherf)
-> Litka lange verletzt, Pulido ist keine Stammkraft, Omladic oft genial wenn er Platz hat (verletzungsanfällig)
Fazit: wie jede Saison wird hier dringend jemand gesucht (z.B. Schröter von Zwickau), 2 Neue

Sturm: Verhoek, Breier, Ulrich, Martens (Jugi)
-> Verhoek und Breier sind nicht grad die schnellsten, die beiden Jungen werden an den Kader rangeführt
Fazit: hier sehe Ich große Probleme und dringenden Bedarf (2 Leute)

Unsere Abwehr war bisher das Prunkstück. Diese sollte verstärkt werden, damit unser Konzept (hinten dicht, vorne auf Glück) weiterhin aufgeht. Mit unserer Offensive erwarte Ich nicht viel. Da braucht es Einzelkönner!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Storming_Beach am 28.05.2021 um 16:40 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2712
28.05.2021 - 16:39 Uhr
Irgendwie tut es mir auch leid um die 6 Spieler die jetzt gehen müssen,ich denke da werden noch mehrere folgen,aber wir brauchen die Kaderplätze für Neuverpflichtungen. Ich denke 22 Spieler plus 3 Torhüter wird für die 2.Liga reichen. Man muß auch bedenken das wir in der 2.Liga fast 10 Pflichtspiele weniger haben als in der 3.Liga( 4 mal Liga plus Landespokalspiele). Wenn du dann einen Riesenkader hast und einige gar nicht spielen, ist das fürs Mannschaftsgefüge auch nicht gerade förderlich.Ich denke das wir mit 5 bis 6 Neuverpflichtungen rechnen können, je nachdem wer uns noch verlässt. Wahrscheinlich wird man sich auch noch 1 bis 2 Optionen offen lassen um im Winter auch nochmal nachlegen zu können.
Kaderanalyse |#2713
28.05.2021 - 17:00 Uhr
Zitat von Heinzing
Irgendwie tut es mir auch leid um die 6 Spieler die jetzt gehen müssen,ich denke da werden noch mehrere folgen,aber wir brauchen die Kaderplätze für Neuverpflichtungen. Ich denke 22 Spieler plus 3 Torhüter wird für die 2.Liga reichen. Man muß auch bedenken das wir in der 2.Liga fast 10 Pflichtspiele weniger haben als in der 3.Liga( 4 mal Liga plus Landespokalspiele). Wenn du dann einen Riesenkader hast und einige gar nicht spielen, ist das fürs Mannschaftsgefüge auch nicht gerade förderlich.Ich denke das wir mit 5 bis 6 Neuverpflichtungen rechnen können, je nachdem wer uns noch verlässt. Wahrscheinlich wird man sich auch noch 1 bis 2 Optionen offen lassen um im Winter auch nochmal nachlegen zu können.

Absolut! Und das sollte jeder Fan verstehen können.
Wir müssen unsere finanziellen Mittel klug investieren.
Wir brauchen dringend mehr Qualität & Tempo auf den offensiven Außenbahnen.
Einen spielstärkeren Stürmer als John. Weil nur hoch und weit, wird in der 2. Liga nicht funktionieren.
Das Offensivspiel muss besser werden, denn zum Ende der letzten Saison wurde unser Spiel ganz leicht entschlüsselt und jeder Gegner konnte sich darauf einstellen.

Ich sehe noch weitere Streichkandidaten:
Pulido, Rother, Breier, Horn und Schwede

Nicht falsch verstehen, alles gute Typen, jedoch sehe ich in ihnen nur Ergänzungsspieler.
Aber ich denke, dass Piecke es schaffen wird, einen Kader zusammen zu stellen, der definitiv den Klassenerhalt packen kann.
Primäres Ziel muss es sein, die Qualität im Kader zu erhöhen.

Wir werden es sehen!
Kaderanalyse |#2714
28.05.2021 - 20:25 Uhr
Nach den vermeldeten Abgängen heute, dürfte klar sein, dass Hansa für alle Mannschaftsteile außer dem Torhüter noch Verstärkung holen muss. Es hat uns durchaus Qualität verlassen, wenn man sich allein die Namen Vollmann, Türpitz und Butzen vor Augen führt.

IV (Stamm, am besten mit Spieleröffnungsqualitäten)
RV (Backup)
ZM (mit Stammpotenzial für die Position neben Rhein, eher groß, Kopfballstark)
RA (Stammpotenzial, Tempo, Zug zum Tor)
LA (Stammpotenzial, Tempo, Zug zum Tor)
MS (Ergänzung / Backup)

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#2715
28.05.2021 - 20:42 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Nach den vermeldeten Abgängen heute, dürfte klar sein, dass Hansa für alle Mannschaftsteile außer dem Torhüter noch Verstärkung holen muss. ...

Ich weiß, dass hier langatmige Beiträge gewünscht sind. Trotzdem möchte ich mal kurz bei der Intropassage widersprechen. Kolke ist über alle Zweifel erhaben. Dahinter haben wir nur Rookies. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verantwortlichen das ähnlich gelassen sehen. Könnte mir vorstellen, dass noch ein Backup-Goalie mit gewisser Qualität geholt wird. Klingt ein wenig schwurbelig. Ist aber tatsächlich so unscharf gemeint.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Kaderanalyse |#2716
28.05.2021 - 21:01 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Nach den vermeldeten Abgängen heute, dürfte klar sein, dass Hansa für alle Mannschaftsteile außer dem Torhüter noch Verstärkung holen muss. Es hat uns durchaus Qualität verlassen, wenn man sich allein die Namen Vollmann, Türpitz und Butzen vor Augen führt.

IV (Stamm, am besten mit Spieleröffnungsqualitäten)
RV (Backup)
ZM (mit Stammpotenzial für die Position neben Rhein, eher groß, Kopfballstark)
RA (Stammpotenzial, Tempo, Zug zum Tor)
LA (Stammpotenzial, Tempo, Zug zum Tor)
MS (Ergänzung / Backup)

Ich würde hier eigentlich noch
LV mit Stammspielerqualitäten
ergänzen.
Und wenn irgend möglich auch für die Mittelstürmerposition jemanden der die Qualität verbessert.
Kaderanalyse |#2717
28.05.2021 - 22:10 Uhr
Also das sehe ich ganz genauso.... Einen richtigen MS brauchen wir... einen '' Brecher '' ..... Der weiss wo das Tor steht.... Jedes Team in Liga 2 hat so jemand.... ( Aue/Krüger , Sandhausen/Keita Ruel usw.) aber bei uns sehe ich so einen leider nicht..... Ich hoffe wird finden das etwas passendes.....
Kaderanalyse |#2718
28.05.2021 - 22:40 Uhr
Da sich mMn unser Spiel in Liga 2 ein wenig ändern wird, müssen wir uns vom Spielermaterial anpassen.
Wir werden nicht mehr so oft auf tiefstehende Mannschaften treffen, stattdessen, werden wir wohl ein wenig tiefer stehen um dem Gegner möglichst wenig Raum hinter unserer letzten Kette anzubieten. Stattdessen, werden wir selbst versuchen durch Ballgewinne durch vertikales Spiel (ob hoch oder flach) hinter die gegnerische Kette zu kommen. Die Pässe werden wohl hoffentlich auf die Flügel gehen, wo wir mindestens 2 schnelle Flügelflitzer bekommen.
Da ich mir nicht vorstellen kann, das Härtel in Liga 2 ein neues System einführt, werden wir wohl weiterhin im 3-4-3 oder 4-3-3 (4-2-3-1) spielen. Somit gesellt sich zu den beiden offensiven Außen noch ein Mittelstürmer hinzu.
Dieser sollte Bälle festmachen und auch direkt weiterleiten können. Dazu kommt noch das er natürlich auch schnell genug nachrücken muss um die Box zu besetzen. Da sehe ich in der Gesamtheit Probleme bei unseren aktuellen Stürmern. Verhoek legt meistens die Bälle nach hinten ab, das kann funktionieren, sofern das Mittelfeld nachrücktum um dann die Ablage direkt in den Lauf der Flügelstürmer zu legen, das wird aber zu lange dauern, daher bräuchten wir einen weiteren Stürmer der im besten Fall in der Lage ist die Bälle direkt mit Kopf oder Fuß weiter zu leiten. Um dann auch nachrücken.
Ich bin der Meinung das Breier das grundsätzlich kann und auch gezeigt hat, nur braucht er die Bälle flach, das würde ich mir grundsätzlich auch mehr wünschen, da die hohen Bälle (gerade auf Verhoek) in Liga 2 nicht erfolgreich sein werden, da die Innenverteidiger in dieser Liga einfach eine andere Qualität haben.
Im Zentralen Mittelfeld brauchen wir einen großgewachsenen 6er der auch den Spielaufbau mitgestaltet (Wydra?) ,in dieser Liga können wir uns nicht nur auf Rhein verlassen, für mich teilt er sich auch die Position mit BBB, da wir auf der 10 (sofern wie im 4-2-3-1 spielen) wohl Herzog als Back up haben werden und uns noch einen weiteren 10er holen werden (Deichmann?) der auch mehr in die Tiefenläufe geht,das fehlte mir oft bei BBB, er ist wie Rhein eher der Box to Box Spieler (was nicht schlimm ist).
Dann hätte ich noch gerne einen weiteren großgewachsenen erfahrenen Innenverteidiger.
Da ich mir vorstellen kann das wir oft mit 3er Kette starten werden, um defensiv stabil zustehen. Daher brauchen wir da einfach noch eine weitere Option,da wir mit Sonne, Riedel, Roßbach und Löhmannsröben nur 4 Innenverteidiger haben und ich davon aus gehe das wir in der kommenden Saison mehr Gelbsperren haben werden.
Noch einen Zusatz zu Sonne. Ich kann mir gut vorstellen, das ihm das besser gefallen wird, wenn wir tiefer stehen werden, da er das Spiel weniger im Rücken haben wird.
Dann bräuchten wir meiner Meinung nach noch einen defensiv starken RV. In der 5er Kette finde ich Neidhart gut, jedoch ist er mir in der 4er Kette defensiv zu schwach. Ihm sind in der vergangenen Saison öfters Mal die Gegenspieler weggelaufen, bzw. hat er sie aus den Augen verloren, daher brauchen wir zwingend dort nicht nur einen Back up, sondern jemanden, der Neidharts Schwächen ausgleicht.
Die Überlegung sich noch einen erfahrenen Torwart zu holen, finde ich gut, da Kolke kommende Saison auch definitiv mehr zu tun bekommt und wir bei einem möglichen Ausfall, doch mehr Erfahrung brauchen.
Das wäre mein Minimum an Spielern die wir brauchen werden. Dieses kann (muss) natürlich noch erweitert werden.

Zusammenfassung

1xMS, der Bälle festmachen und weiter leiten kann
2x LA&RA die hohe Geschwindigkeit besitzen und 1gg1 gehen
1x OM mit Stammspielerqualität
1x 6er groß, robust, Spieleröffnung
1x RV Stammspielerqualität, gute Defensive (4er Kette)
1x IV Stammspielerqualität, groß & erfahren
Ggf 1x TW erfahrene Nummer 2

Also ich sehe 7 Neuzugänge als unausweichlich an. Mal sehen was passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 28.05.2021 um 22:50 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2719
28.05.2021 - 23:20 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zusammenfassung

+ LV mit Stammspielerqualität (Backup Scherff, Schwede als LM/LA Grundlinie mit linkem Fuß)

Bei TW/MS bin ich zwiespältig:
- Ein 2. TW mit mehr Potenzial als Voll/Klatte ist ein eventuell vermeidbarer Kostenfaktor. Sollte in der Priorität nachrangig sein, auch wenn es bei Kolke ja 3 Schrecksekunden gab (Lübeck, Ingolstadt, Zwickau)
- Traue Breier in einem Kontersystem mehr zu, als er für ein spielgestaltendes Team können muss. Das Tor gegen Duisburg hab ich dabei immer im Kopf. Wenn, dann würde ich bei einem weiteren MS in diese Richtung gehen. Mit John haben wir dann noch den Brecher bei Rückstand oder Verwaltung.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 28.05.2021 um 23:24 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2720
28.05.2021 - 23:32 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von Draven_afdfch

Zusammenfassung

+ LV mit Stammspielerqualität (Backup Scherff, Schwede als LM/LA Grundlinie mit linkem Fuß)

Bei TW/MS bin ich zwiespältig:
- Ein 2. TW mit mehr Potenzial als Voll/Klatte ist ein eventuell vermeidbarer Kostenfaktor. Sollte in der Priorität nachrangig sein, auch wenn es bei Kolke ja 3 Schrecksekunden gab (Lübeck, Ingolstadt, Zwickau)
- Traue Breier in einem Kontersystem mehr zu, als er für ein spielgestaltendes Team können muss. Das Tor gegen Duisburg hab ich dabei immer im Kopf. Wenn, dann würde ich bei einem weiteren MS in diese Richtung gehen. Mit John haben wir dann noch den Brecher bei Rückstand oder Verwaltung.

Bei einem weiteren Konterstürmer muss dann der Spielaufbau auch dementsprechend angepasst werden.
Ich persönlich hätte lieber einen weiteren großen Wandstürmer, der die Fähigkeit besitzt Bälle direkt weiter zu leiten um die schnellen Außen ins Spiel zu bringen. Der Vorteil eines weiteren großen Stürmer ist auch die gegnerischen Standards besser zu verteidigen.
Den Stürmer den du forderst bekommen wir vielleicht mit der Personalie Deichmann mit abgedeckt?!
Wir hatten in der vergangenen Saison auch gemerkt das wir ohne Verhoek ein Vakuum vorne und auch hinten hatten.
Aber das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.