Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
06.07.2020 - 06:03 Uhr
Zitat von HROyal
Die Saison ist um da kann mal ein Blick auf die Neuzugänge werfen.
Klassisches Schulnoten System von 1 Volltreffer bis 6 Fehleinkauf
Kolke: 1
Seine Verpflichtung war kurz und knapp ein Volltreffer.
Neidhart: 3
Licht und Schatten. Defensiv nicht selten überfordert konnte er offensiv Akzente setzen.
Immerhin 7 Scorer Punkte
Sonneberg: 2
Starke erste Saison welche zum Schluss etwas abflachte. An Sven werden wir hoffentlich noch viel Freude haben.
Omladic: 2
Ich bewerte natürlich nur das Gesehene und das war gut bis sehr gut.
Nartey: 3
Zwischen Genie und Wahnsinn. Leider sehr ungefährlich vor dem Tor.
Butzen: 4
Ich sehe ihn kritischer als viele hier im Forum. Reibt sich auf und geht unfassbare Wege aber technisch sehr limitiert. Solche Spielertypen kann man sich auf der eigenen Jugend holen.
Straith: 5
Die Note mag sehr hart klingen aber unterm Strich sollte Adam der Abwehr Chef werden und in dieser Rolle ist er aus vielen Gründen gescheitert.
Pedersen: 5
Tolle Anlagen und sicher ein guter Kicker aber kam mit Härtel und seinem System nie richtig klar. Dazu noch ein sehr unglücklicher Abgang.
Opoku: 3
Konnte der Unterschiedspieler sein aber nahm sich auch immer wieder Auszeiten in seinem Spiel. Leider auch viel zu wenig Tore erzielt.
Verhoek 4
Für viel Gehalt gekommen und in der Hinrunde völlig versagt. Trotz Zwischenhoch unterm Strich ein mäßiges Fazit da er im Endspurt abtauchte.
Engelhardt: ohne Bewertung
Ich glaube wir alle freuen uns ihn überhaupt auf dem Spielfeld zu sehen. Interessanter Spielertyp den wir so noch nicht haben.
Hanslik: 3
Durfte sein Können in der zentralen sturmspitze sehr selten nur zeigen. Musste immer wieder ausweichen und das machte er solide. Kann sicherlich viel mehr.
Grana: 3
Perfekter Spielertyp für Liga 3. Brauchte etwas um reinzukommen aber dann nicht zu ersetzen nach seiner Verletzung.
Ramaj: 6
So gut wie nie eine Chance bekommen.
Erst verliehen und dann abgegeben. Ich fand ihn nicht uninteressant.
Voll: ohne Bewertung
Vollmann: 4
Seine Position gibt es bei uns im System nicht und auf den Aussenbahn wenig erfolgreich.
Bisher enttäuschend.
Altigan: 6
Das Kapitel war komplett unglücklich und schnell beendet.
Lach: 6
So schnell wie er kam war er auch wieder weg. Missverständnis.
Macht im Schnitt eine 3,8.
Unterm Stich ein sehr durchwachsene Zeugniss.
Das war in weiten Teilen doch mehr Quantität statt Qualität. Das muss unser Manager daran arbeiten. Ich erwarte in der vierten Transferperiode seiner Amtszeit deutlich weniger Fehleinkäufe.
Die Saison ist um da kann mal ein Blick auf die Neuzugänge werfen.
Klassisches Schulnoten System von 1 Volltreffer bis 6 Fehleinkauf
Kolke: 1
Seine Verpflichtung war kurz und knapp ein Volltreffer.
Neidhart: 3
Licht und Schatten. Defensiv nicht selten überfordert konnte er offensiv Akzente setzen.
Immerhin 7 Scorer Punkte
Sonneberg: 2
Starke erste Saison welche zum Schluss etwas abflachte. An Sven werden wir hoffentlich noch viel Freude haben.
Omladic: 2
Ich bewerte natürlich nur das Gesehene und das war gut bis sehr gut.
Nartey: 3
Zwischen Genie und Wahnsinn. Leider sehr ungefährlich vor dem Tor.
Butzen: 4
Ich sehe ihn kritischer als viele hier im Forum. Reibt sich auf und geht unfassbare Wege aber technisch sehr limitiert. Solche Spielertypen kann man sich auf der eigenen Jugend holen.
Straith: 5
Die Note mag sehr hart klingen aber unterm Strich sollte Adam der Abwehr Chef werden und in dieser Rolle ist er aus vielen Gründen gescheitert.
Pedersen: 5
Tolle Anlagen und sicher ein guter Kicker aber kam mit Härtel und seinem System nie richtig klar. Dazu noch ein sehr unglücklicher Abgang.
Opoku: 3
Konnte der Unterschiedspieler sein aber nahm sich auch immer wieder Auszeiten in seinem Spiel. Leider auch viel zu wenig Tore erzielt.
Verhoek 4
Für viel Gehalt gekommen und in der Hinrunde völlig versagt. Trotz Zwischenhoch unterm Strich ein mäßiges Fazit da er im Endspurt abtauchte.
Engelhardt: ohne Bewertung
Ich glaube wir alle freuen uns ihn überhaupt auf dem Spielfeld zu sehen. Interessanter Spielertyp den wir so noch nicht haben.
Hanslik: 3
Durfte sein Können in der zentralen sturmspitze sehr selten nur zeigen. Musste immer wieder ausweichen und das machte er solide. Kann sicherlich viel mehr.
Grana: 3
Perfekter Spielertyp für Liga 3. Brauchte etwas um reinzukommen aber dann nicht zu ersetzen nach seiner Verletzung.
Ramaj: 6
So gut wie nie eine Chance bekommen.
Erst verliehen und dann abgegeben. Ich fand ihn nicht uninteressant.
Voll: ohne Bewertung
Vollmann: 4
Seine Position gibt es bei uns im System nicht und auf den Aussenbahn wenig erfolgreich.
Bisher enttäuschend.
Altigan: 6
Das Kapitel war komplett unglücklich und schnell beendet.
Lach: 6
So schnell wie er kam war er auch wieder weg. Missverständnis.
Macht im Schnitt eine 3,8.
Unterm Stich ein sehr durchwachsene Zeugniss.
Das war in weiten Teilen doch mehr Quantität statt Qualität. Das muss unser Manager daran arbeiten. Ich erwarte in der vierten Transferperiode seiner Amtszeit deutlich weniger Fehleinkäufe.
Gehe ich größtenteils mit, nur folgende Punkte sehe ich etwas anders:
Opoku und Hanslik mit der gleichen Note zu bewerten, finde ich nicht angemessen. Opoku war für mich einer der Toptransfers und Hanslik ist im Groben und Ganzen hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Butzen schätze ich prinzipiell genauso ein wie du habe ich hier ja auch schon mehrfach kundgetan. Allerdings wird ihm eine 4 mMn nicht ganz gerecht, da er teils wirklich richtig gute Leistungen gezeigt hat. Neben der Aufstiegssaison in MD war das mit das Beste was ich je von ihm gesehen habe.
Aber gut, das sind ja fast nur Nuancen zwischen unseren Meinungen. Deutlich unterschiedlicher fällt mein Fazit zu Pieckenhagen aus. Überraschungen wie Opoku, Omladic oder Sonneberg hatte wohl niemand auf dem Zettel. Dass wir einen Nartey leihen können, hätte ich vorher stark bezweifelt und zu Kolke brauch ich wohl nichts schreiben. Wie wir den bekommen konnten, ist mir immer noch ein Rätsel. Und hier wird sogar bereits an einer Verlängerung gebastelt. Aber auch einen Engelhardt würde ich nicht außer Acht lassen. Ohne Verletzung hätte der eingeschlagen, da bin ich mir sicher.
Fehltransfers wie Straith oder Pedersen ergaben seinerzeit durchaus Sinn und wurden hier teils sehr gefeiert. Dass es am Ende nicht so lief wie erhofft, würde ich nicht nur am Manager festmachen. Denn am Ende wurde Straith ja auch nur Opfer eines anderen Pieckenhagentransfers (Sonneberg). Verhoek ist der einzige Transfer, den ich nach wie vor sehr kritisch sehe, aber selbst er wusste teils ja doch zu überzeugen.
Für mich hat Pieckebhagen wirklich gute Arbeit geliefert und die Grundlage für eine tolle Saison geliefert. Das Zusammenspiel mit Härtel scheint super zu passen, was Härtel wiederum alles abrufen lässt, was er drauf hat.
06.07.2020 - 08:33 Uhr
Meine Gedanken zum Kader für das nächste Jahr:
1. Torwart: Kolke
Sebald ( wird den Verein verlassen) also Ersatz holen
Voll
2. Innenverteidigung: Sonnenberg
Riedel
Straith
Reinthaler würde ich halten und dann gibt es keinen weiteren Bedarf
3. Außenverteidigung rechts: Ahlschwede
Butzen kein weiterer Bedarf / gut besetzt
Wiese ausleihen
4. Außenverteidigung links: Neidhart für mich nur Durchschnitt
Rieble technisch gut aber langsam und offensiv nicht präsent würde ich
abgeben Ersatz dringend erforderlich . Niemeyer ?
5. Mittelfeld zentral defensiv: Nartey bitte weiter leihen; wenn nicht möglich Ersatz holen
Bülow unbedingt hochwertig ersetzen ; Rother ?
Öztürk ersetzen ; Daedlow ?
Pepic wird wohl gehen , also ersetzen
Hier sehe ich die größte Baustelle
6. Mittelfeld offensiv links: Scherff zu schwach maximal backup
Opoku weg also ersetzen oder besser wieder ausleihen
Mister X
7. Mittelfeld offensiv rechts: Omladic
Granatowski ersetzen oder wieder leihen
8. Mittelfeld zentral offensiv: Vollmann war enttäuschend; hier muss Ersatz her
Mister X
9. Angriff: Breier
Engelhardt wird sich in die Mannschaft spielen, aber er gehört ins Sturmzentrum
Verhoek abgeben und zweiten Knipse holen ; Hosiner??
Hanslik möglichst behalten
Ulrich ausleihen
Das Mittelfeld dürfte insgesamt das größte Problem werden. Au allen Mittelfeldpositionen muss eigentlich die Torgefährlichkeit erhöht werden.
Wird eine Menge zu tun sein.
1. Torwart: Kolke
Sebald ( wird den Verein verlassen) also Ersatz holen
Voll
2. Innenverteidigung: Sonnenberg
Riedel
Straith
Reinthaler würde ich halten und dann gibt es keinen weiteren Bedarf
3. Außenverteidigung rechts: Ahlschwede
Butzen kein weiterer Bedarf / gut besetzt
Wiese ausleihen
4. Außenverteidigung links: Neidhart für mich nur Durchschnitt
Rieble technisch gut aber langsam und offensiv nicht präsent würde ich
abgeben Ersatz dringend erforderlich . Niemeyer ?
5. Mittelfeld zentral defensiv: Nartey bitte weiter leihen; wenn nicht möglich Ersatz holen
Bülow unbedingt hochwertig ersetzen ; Rother ?
Öztürk ersetzen ; Daedlow ?
Pepic wird wohl gehen , also ersetzen
Hier sehe ich die größte Baustelle
6. Mittelfeld offensiv links: Scherff zu schwach maximal backup
Opoku weg also ersetzen oder besser wieder ausleihen
Mister X
7. Mittelfeld offensiv rechts: Omladic
Granatowski ersetzen oder wieder leihen
8. Mittelfeld zentral offensiv: Vollmann war enttäuschend; hier muss Ersatz her
Mister X
9. Angriff: Breier
Engelhardt wird sich in die Mannschaft spielen, aber er gehört ins Sturmzentrum
Verhoek abgeben und zweiten Knipse holen ; Hosiner??
Hanslik möglichst behalten
Ulrich ausleihen
Das Mittelfeld dürfte insgesamt das größte Problem werden. Au allen Mittelfeldpositionen muss eigentlich die Torgefährlichkeit erhöht werden.
Wird eine Menge zu tun sein.
06.07.2020 - 11:02 Uhr
Zitat von spence
...
...
Sehr gut zusammengefasst! Ich teile die Einschätzungen im Prinzip voll und ganz.
Ein zweiter Stürmer, der zweistellig trifft, wäre Goldwert. Hosiner ist natürlich jemand, den man auf dem Zettel haben sollte. Allerdings wird sein Name auch bei genug anderen Vereinen mit Ambitionen ganz oben auf der Liste stehen.
Dazu ein offensiver Flügel, der bestenfalls beide Seiten spielen kann ohne allzu großen Qualitätsverlust. Gaines/Martinovic von Aspach vielleicht? Jung, schnell und dribbelstark. 3 bzw 4 Tore sind nicht der Hit, allerdings glaube ich, dass beide in einer besseren Mannschaft auch bessere Leistung abrufen können.
Gabriele Daniele hat für Jena 10 Buden gemacht. Bei ihm weiß ich allerdings nicht, ob er sich eher im Zentrum wohl fühlt. Sollte er auch Attribute mitbringen, um über Arie Flügel für Gefahr zu sorgen, wäre auch er eine Option.
Ansonsten sind Leihen aus höherklassigen Ligen natürlich immer eine nette Alternative (Opoku/Granatowski).
Im zentralen/offensiven Mittelfeld bleibt weiterhin Mörschel von den Preußen mein Favorit. 9 Buden bei einem Absteiger klingen nicht schlecht, dazu ebenfalls noch sehr jung.
Sein Teamkollege Litka ist ebenfalls eine interessante Personalie.
06.07.2020 - 11:47 Uhr
Dann gebe ich auch noch meine Einschätzung.... ich würde teilweise aber einige Spieler etwas weniger starr auf bestimmte Positionen festnageln, wie ich das bei ein paar anderen Beiträgen hier gesehen habe.
TW:
Kolke
Voll
Neuer U23-Spieler (Deswegen wäre Sebald mMn ein Overkill als Ersatztorwart)
RV/RAV:
Ahlschwede
Butzen - ihn würde ich definitiv wieder als Rechtsverteidiger einplanen. Sein Einsatz im Mittelfeld war eine gute Notlösung, mehr aber auch nicht.
Neidhart, wenn nötig
--> absolut ausreichend besetzt
IV:
Sonnenberg
Riedel
Straith - ich denke, es ist das einfachste, ihn im letzten Vertragsjahr als Backup zu behalten.
Reinthaler - gerne als Backup verlängern.
--> ausreichend besetzt
LV/LAV:
Scherff
Neidhart
--> wenn Rieble nicht verlängert wird, fehlt mir hier eine defensivere Variante im Falle einer Viererkette. Scherff und Neidhart haben defensiv durchaus die ein oder andere Schwäche gezeigt. Wegen mir müsste aber kein reiner LV geholt werden, es kann auch ein Spieler sein, der noch andere Positionen spielen kann.
DM/ZM/OM:
Rother - das nehme ich jetzt mal als sicher an. Guter Spieler, ist mir schon in seiner ersten Magdeburg-Saison positiv aufgefallen.
(Pepic) - ich rechne mit einem Abgang, da er sich scheinbar zu Höherem berufen fühlt, was seine Leistungen in dieser Saison nicht unterstreichen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum würde ich ihn dennoch sehr gern halten, da ich seinen Spielertyp mag und ihm absolut zutraue, mit der richtigen Ansprache noch torgefährlicher zu werden.
(Nartey) - vielleicht lässt sich die Leihe verlängern. Auch das würde ich tun, da für mich das Positive überwiegt bei ihm, lediglich die letzten Wochen hatte er einen Durchhänger. Er muss sicherlich noch ein bisschen weniger lässig auftreten, aber schließlich ist er ein junger Spieler und hat enormes Potenzial.
--> größte Baustelle, bei einem Abgang von Pepic und Nartey müssen hier eigentlich mindestens drei Spieler kommen. Vollmann ist für mich kein Zehner - am besten sollte noch ein Spieler wie Nartey geholt werden, der in Härtels 4-4-1-1 hinter der Spitze spielen und in seinem 5-2-3 die offensivere zentrale Position bekleiden kann.
RM/RA/LM/LA:
Omladic - Guter Spieler, aber viel zu verletzungsanfällig. Ihn sollte man deshalb nur vorsichtig einplanen.
Engelhardt - Er hat in der Vorbereitung auf links überzeugt, also warum wollen ihn alle plötzlich im Sturm sehen? Er hat gute Anlagen, war in seinen zwei Einsätzen, teilweise etwas überhastet und übermotiviert, aber was will man nach einem Kreuzbandriss auch erwarten? Zudem hat er gegen Chemnitz das geschafft, was Neidhart und Pepic nicht gelungen ist: getroffen...
Vollmann - Für mich ist Vollmann von den Anlagen her ein Außenbahnspieler, für einen OM fehlen ihm die Ruhe und Übersicht. Außerdem hat er während dem Großteil seiner Profikarriere genau das gespielt. Auch wenn wir uns wohl alle mehr erhofft haben von ihm, würde ich ihn behalten, weil ich ihn mindestens mal für einen soliden Back-Up in der Offensive halte - und vielleicht explodiert er ja doch noch.
(Hanslik) - Auch bei ihm verstehe ich nicht, warum er plötzlich ins Sturmzentrum geredet wird, schließlich hat er die meiste Zeit auf den Flügeln überzeugt. Ich könnte mir ihn als einen von zwei Stürmern im 4-4-2 vorstellen, aber das spielt Härtel schließlich so gut wie nie. Wenn es die Möglichkeit gibt, ihn zu halten, würde ich zuschlagen!
(Granatowski) - Bis zu seiner Verletzung echt ein wichtiger Faktor, was ich nach der Vor-Corona-Zeit kaum für möglich gehalten hätte. Wenn man ihn halten kann, gern!
Scherff - Kann hier gelegentlich aushelfen, wenn es notwendig ist.
--> hier brauchen wir mindestens zwei Spieler, mindestens einen davon mit Startelfpotenzial als Opoku-Ersatz. Weitere Zugänge hängen für mich davon ab, ob man vielleicht einen der Leihspieler halten kann.
ST:
Breier
Verhoek - würde ich nicht abgeben. Man weiß, was man hat, und ich sehe ihn definitiv als ein Upgrade zu Königs.
Engelhardt
Ulrich
(Hanslik) - siehe oben.
--> ist ok, vielleicht noch einen Stürmer dazuholen, wenn sich eine gute Möglichkeit auftut.
Alles in allem halte ich das zentrale Mittelfeld für das wichtigste Element, wo wir wieder Spieler brauchen. Es muss nächste Saison erstens mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld kommen, zweitens brauchen wir endlich wieder einen gescheiten Standardschützen (Omladic kann das vielleicht, aber zu oft verletzt). Aber auch auf den Flügeln wird es nach dem wahrscheinlichen Abgang von vier (!) Leihspielern spannend.
TW:
Kolke
Voll
Neuer U23-Spieler (Deswegen wäre Sebald mMn ein Overkill als Ersatztorwart)
RV/RAV:
Ahlschwede
Butzen - ihn würde ich definitiv wieder als Rechtsverteidiger einplanen. Sein Einsatz im Mittelfeld war eine gute Notlösung, mehr aber auch nicht.
Neidhart, wenn nötig
--> absolut ausreichend besetzt
IV:
Sonnenberg
Riedel
Straith - ich denke, es ist das einfachste, ihn im letzten Vertragsjahr als Backup zu behalten.
Reinthaler - gerne als Backup verlängern.
--> ausreichend besetzt
LV/LAV:
Scherff
Neidhart
--> wenn Rieble nicht verlängert wird, fehlt mir hier eine defensivere Variante im Falle einer Viererkette. Scherff und Neidhart haben defensiv durchaus die ein oder andere Schwäche gezeigt. Wegen mir müsste aber kein reiner LV geholt werden, es kann auch ein Spieler sein, der noch andere Positionen spielen kann.
DM/ZM/OM:
Rother - das nehme ich jetzt mal als sicher an. Guter Spieler, ist mir schon in seiner ersten Magdeburg-Saison positiv aufgefallen.
(Pepic) - ich rechne mit einem Abgang, da er sich scheinbar zu Höherem berufen fühlt, was seine Leistungen in dieser Saison nicht unterstreichen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum würde ich ihn dennoch sehr gern halten, da ich seinen Spielertyp mag und ihm absolut zutraue, mit der richtigen Ansprache noch torgefährlicher zu werden.
(Nartey) - vielleicht lässt sich die Leihe verlängern. Auch das würde ich tun, da für mich das Positive überwiegt bei ihm, lediglich die letzten Wochen hatte er einen Durchhänger. Er muss sicherlich noch ein bisschen weniger lässig auftreten, aber schließlich ist er ein junger Spieler und hat enormes Potenzial.
--> größte Baustelle, bei einem Abgang von Pepic und Nartey müssen hier eigentlich mindestens drei Spieler kommen. Vollmann ist für mich kein Zehner - am besten sollte noch ein Spieler wie Nartey geholt werden, der in Härtels 4-4-1-1 hinter der Spitze spielen und in seinem 5-2-3 die offensivere zentrale Position bekleiden kann.
RM/RA/LM/LA:
Omladic - Guter Spieler, aber viel zu verletzungsanfällig. Ihn sollte man deshalb nur vorsichtig einplanen.
Engelhardt - Er hat in der Vorbereitung auf links überzeugt, also warum wollen ihn alle plötzlich im Sturm sehen? Er hat gute Anlagen, war in seinen zwei Einsätzen, teilweise etwas überhastet und übermotiviert, aber was will man nach einem Kreuzbandriss auch erwarten? Zudem hat er gegen Chemnitz das geschafft, was Neidhart und Pepic nicht gelungen ist: getroffen...
Vollmann - Für mich ist Vollmann von den Anlagen her ein Außenbahnspieler, für einen OM fehlen ihm die Ruhe und Übersicht. Außerdem hat er während dem Großteil seiner Profikarriere genau das gespielt. Auch wenn wir uns wohl alle mehr erhofft haben von ihm, würde ich ihn behalten, weil ich ihn mindestens mal für einen soliden Back-Up in der Offensive halte - und vielleicht explodiert er ja doch noch.
(Hanslik) - Auch bei ihm verstehe ich nicht, warum er plötzlich ins Sturmzentrum geredet wird, schließlich hat er die meiste Zeit auf den Flügeln überzeugt. Ich könnte mir ihn als einen von zwei Stürmern im 4-4-2 vorstellen, aber das spielt Härtel schließlich so gut wie nie. Wenn es die Möglichkeit gibt, ihn zu halten, würde ich zuschlagen!
(Granatowski) - Bis zu seiner Verletzung echt ein wichtiger Faktor, was ich nach der Vor-Corona-Zeit kaum für möglich gehalten hätte. Wenn man ihn halten kann, gern!
Scherff - Kann hier gelegentlich aushelfen, wenn es notwendig ist.
--> hier brauchen wir mindestens zwei Spieler, mindestens einen davon mit Startelfpotenzial als Opoku-Ersatz. Weitere Zugänge hängen für mich davon ab, ob man vielleicht einen der Leihspieler halten kann.
ST:
Breier
Verhoek - würde ich nicht abgeben. Man weiß, was man hat, und ich sehe ihn definitiv als ein Upgrade zu Königs.
Engelhardt
Ulrich
(Hanslik) - siehe oben.
--> ist ok, vielleicht noch einen Stürmer dazuholen, wenn sich eine gute Möglichkeit auftut.
Alles in allem halte ich das zentrale Mittelfeld für das wichtigste Element, wo wir wieder Spieler brauchen. Es muss nächste Saison erstens mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld kommen, zweitens brauchen wir endlich wieder einen gescheiten Standardschützen (Omladic kann das vielleicht, aber zu oft verletzt). Aber auch auf den Flügeln wird es nach dem wahrscheinlichen Abgang von vier (!) Leihspielern spannend.
06.07.2020 - 14:16 Uhr
Dass wir Handlungsbedarf auf den offensiven Flügeln und im zentralen Mittelfeld haben, wobei vom Mittelfeld auch mehr Torgefahr ausgehen muss, da sind sich offensichtlich alle einig. Das werden auch Härtel und Pieckenhagen so sehen.
Ebenso herrscht wohl ein Konsens, dass uns ein zweiter Torschützen mit zweistelliger Trefferzahl sehr gut täte. Auch das hat Härtel bereits öffentlich angesprochen und wird von der Statistik untermauert:
Nach Breier mit 15 Toren kommen Opoku und Verhoek jeweils auf gerade mal 5 Treffer. Bei allen Teams über uns haben die Top-Duos zusammen zwischen 26 und 31 Treffer, die Top-Trios 34 bis 37 Tore gemacht. Da hatten wir also einen gehörigen Rückstand auf die Top-Teams. Bei Duisburg hat sogar der drittbeste Schütze (Daschner) elf Tore geschossen.
Andererseits ist es natürlich eine Stärke, wenn viele verschiedene Spieler Tore schießen und da standen wir ziemlich gut da. 17 verschiedene Spieler haben getroffen. Nur bei Braunschweig war es ein Spieler mehr, bei Bayern, Würzburg und Uerdingen waren es ebenfalls 17, während bei Duisburg und Ingolstadt nur 13 bzw. 12 verschiedene Spieler trafen.
Völlig überrascht war ich, als ich mir die Statistik der Kopfballtore angesehen habe. Da liegen wir mit nur vier Toren auf dem letzten Platz, während Braunschweig, Duisburg und Würzburg 12-14 Kopfballtore erzielt haben. Und das, obwohl wir mit Verhoek, Breier, Bülow, Sonnenberg und Reinthaler ja nun wirklich große und kopfballstarke Spieler hatten. Deshalb denke ich, dass der Grund v.a. in der mäßigen Qualität der Flanken, Ecken und Freistöße liegt.
Dazu paßt, dass wir auch keinen einzigen Freistoß per Weitschuss verwandelt haben.
Ebenso herrscht wohl ein Konsens, dass uns ein zweiter Torschützen mit zweistelliger Trefferzahl sehr gut täte. Auch das hat Härtel bereits öffentlich angesprochen und wird von der Statistik untermauert:
Nach Breier mit 15 Toren kommen Opoku und Verhoek jeweils auf gerade mal 5 Treffer. Bei allen Teams über uns haben die Top-Duos zusammen zwischen 26 und 31 Treffer, die Top-Trios 34 bis 37 Tore gemacht. Da hatten wir also einen gehörigen Rückstand auf die Top-Teams. Bei Duisburg hat sogar der drittbeste Schütze (Daschner) elf Tore geschossen.
Andererseits ist es natürlich eine Stärke, wenn viele verschiedene Spieler Tore schießen und da standen wir ziemlich gut da. 17 verschiedene Spieler haben getroffen. Nur bei Braunschweig war es ein Spieler mehr, bei Bayern, Würzburg und Uerdingen waren es ebenfalls 17, während bei Duisburg und Ingolstadt nur 13 bzw. 12 verschiedene Spieler trafen.
Völlig überrascht war ich, als ich mir die Statistik der Kopfballtore angesehen habe. Da liegen wir mit nur vier Toren auf dem letzten Platz, während Braunschweig, Duisburg und Würzburg 12-14 Kopfballtore erzielt haben. Und das, obwohl wir mit Verhoek, Breier, Bülow, Sonnenberg und Reinthaler ja nun wirklich große und kopfballstarke Spieler hatten. Deshalb denke ich, dass der Grund v.a. in der mäßigen Qualität der Flanken, Ecken und Freistöße liegt.
Dazu paßt, dass wir auch keinen einzigen Freistoß per Weitschuss verwandelt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NikitaRostock am 06.07.2020 um 14:24 Uhr bearbeitet
06.07.2020 - 14:50 Uhr
Zitat von NikitaRostock
Dass wir Handlungsbedarf auf den offensiven Flügeln und im zentralen Mittelfeld haben, wobei vom Mittelfeld auch mehr Torgefahr ausgehen muss, da sind sich offensichtlich alle einig. Das werden auch Härtel und Pieckenhagen so sehen.
Zu den Standards muss ich anführen, dass wir auch viele Chancen irgendwie nicht genutzt haben - gerade Reinthaler fällt mir da ein, der sich oft gut freigelaufen hat, aber bei dem irgendwie immer die letzte Entschlossenheit oder Genauigkeit gefehlt hat, dass das Ding auch reingeht.
Unsere Standardschützen waren durch die Bank weg aber auch schwach. Ich habe die Saison mal revue passieren lassen und mir ist aufgefallen wie viele Akteure sich an Eckbällen ausprobieren durften. Das spricht schon für sich, dass man dann auch keine Eckballvarianten üben kann, wenn gefühlt jedes Mal ein anderer Akteur zur Ecke bereitsteht. Opoku, Hildebrand, Vollmann, Pepic, Nartey, Omladic und zuletzt Hanslik fallen mir ad hoc ein. Ich glaube Granatowski hatte sich auch schon daran versucht. Meiner Ansicht nach sollte es feste Schützen geben, die sich hier etwas "einschießen" können und das ggfs. auch mal als Einzeleinheit trainieren. Selbst der hier so oft gewünschte Vlachodimos schießt sehr gute Ecken bei Großaspach. Wir brauchen auf jeden Fall Jemanden, der die Dinger ständig schießt, natürlich auch nicht miserabel, aber im Ansatz eben gut, worauf man aufbauen kann.
Tendenziell hat Omladic ein sehr feines Füßchen, den ich mir hier wirklich gut vorstellen kann.
06.07.2020 - 17:19 Uhr
Zuerst einmal bin ich mit der Saison auf Grund des Starts und dem für manch einen feststehenden Abstieg nach dem Hallespiel durchaus zufrieden.
Das es am Ende nicht für den ganz großen Wurf gereicht hat, hat unser Trainer schon analysiert und ist für mich der entscheidende Faktor für den neuen Kader:
Unsere (jungen) Leistungsträger wie Pepic, Opoku und Nartey stelle ich jetzt mal zu den Spielern, die laut Härtel wohl zu schnell zufrieden sind. Ich will ihre Leistung nicht schlecht reden, aber Spieler müssen nicht mit Kumpels vor nem Mercedes posieren, sich selbst halb öffentlich für Höheres berufen fühlen oder durch häufige Abstellungen zur Nationalmannschaft vielleicht die Realität der 3. Liga aus den Augen verlieren. Nochmal, die Leistungen waren in Ordnung aber Härtel sagt sowas nicht ohne Grund. Ein Bülow, Butzen oder Riedel schätze ich da anders ein und ich denke Härtel meint sie mit seiner Kritik auch nicht in dem Maße.
Die Kategorie Granatowski ist für mich der Schlüssel in Liga 3. Wenn du dann noch junge Talente a la Opoku in der Hinterhand hast ist es optimal. Sie sollten dann aber den Fokus eines Sonnenberg haben oder nicht die Spieler sein, auf die es im Mannschaftsgefüge in der heißen Phase ankommt.
Das es am Ende nicht für den ganz großen Wurf gereicht hat, hat unser Trainer schon analysiert und ist für mich der entscheidende Faktor für den neuen Kader:
Unsere (jungen) Leistungsträger wie Pepic, Opoku und Nartey stelle ich jetzt mal zu den Spielern, die laut Härtel wohl zu schnell zufrieden sind. Ich will ihre Leistung nicht schlecht reden, aber Spieler müssen nicht mit Kumpels vor nem Mercedes posieren, sich selbst halb öffentlich für Höheres berufen fühlen oder durch häufige Abstellungen zur Nationalmannschaft vielleicht die Realität der 3. Liga aus den Augen verlieren. Nochmal, die Leistungen waren in Ordnung aber Härtel sagt sowas nicht ohne Grund. Ein Bülow, Butzen oder Riedel schätze ich da anders ein und ich denke Härtel meint sie mit seiner Kritik auch nicht in dem Maße.
Die Kategorie Granatowski ist für mich der Schlüssel in Liga 3. Wenn du dann noch junge Talente a la Opoku in der Hinterhand hast ist es optimal. Sie sollten dann aber den Fokus eines Sonnenberg haben oder nicht die Spieler sein, auf die es im Mannschaftsgefüge in der heißen Phase ankommt.
06.07.2020 - 18:11 Uhr
Nach einigen kritischen Posts, wo im Kader Schwachstellen waren, muss ich nun noch eine Relativierung hinzufügen:
Wenn man sagt, Hansa müßte mehr torgefährliche Spieler haben, mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld entwickeln und mehr Optionen auf den offensiven Flügeln haben, dann muss man natürlich auch sehen, dass unsere Finanzmittel begrenzt und Spitzenspieler nicht beliebig verfügbar sind.
Offensivreihen wie Kobylanski, Bär, Biankadi, Proschwitz, Pourié und Feigenspan oder Stoppelkamp, Vermeij, Daschner, Mickels und Engin oder Kutschke, Eckert Ayensa, Beister und Kaya bekommt man ja nicht einfach so. Gerade Braunschweig hat derart viel Geld rausgehauen, dass es eigentlich klar ist, dass wir damit kaum mithalten können.
Die Marktwerte bei TM sind natürlich nur Richtwerte, aber einen Hinweis auf die finanziellen Möglichkeiten geben sie schon. Hansa hatte demnach bei Saisonstart den Kader mit dem zehnthöchsten Marktwert, am Ende sogar nur den mit dem zwölfthöchsten (eigentlich erstaunlich nach unseren zahlreichen Zugängen). Insofern haben Härtel und Pieckenhagen durchaus viel aus den gegebenen Möglichkeiten gemacht.
Wenn man sagt, Hansa müßte mehr torgefährliche Spieler haben, mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld entwickeln und mehr Optionen auf den offensiven Flügeln haben, dann muss man natürlich auch sehen, dass unsere Finanzmittel begrenzt und Spitzenspieler nicht beliebig verfügbar sind.
Offensivreihen wie Kobylanski, Bär, Biankadi, Proschwitz, Pourié und Feigenspan oder Stoppelkamp, Vermeij, Daschner, Mickels und Engin oder Kutschke, Eckert Ayensa, Beister und Kaya bekommt man ja nicht einfach so. Gerade Braunschweig hat derart viel Geld rausgehauen, dass es eigentlich klar ist, dass wir damit kaum mithalten können.
Die Marktwerte bei TM sind natürlich nur Richtwerte, aber einen Hinweis auf die finanziellen Möglichkeiten geben sie schon. Hansa hatte demnach bei Saisonstart den Kader mit dem zehnthöchsten Marktwert, am Ende sogar nur den mit dem zwölfthöchsten (eigentlich erstaunlich nach unseren zahlreichen Zugängen). Insofern haben Härtel und Pieckenhagen durchaus viel aus den gegebenen Möglichkeiten gemacht.
06.07.2020 - 19:10 Uhr
Zitat von NikitaRostock
Das ist so nicht richtig. Hansa war zum Schluss auf Platz 6 oder 7. Bei der heutigen Tabelle fehlen schon die Leihspieler, siehe bei unserem Kader.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 06.07.2020 um 19:12 Uhr bearbeitet
06.07.2020 - 20:03 Uhr
Vieles was bisher erwähnt wurde ist mit Sicherheit richtig und sehe ich genauso.
Für mich wurde eines jedoch noch nicht genug beleuchtet und das ist der Ausfall von Omladic.
Er wäre unser Unterschiedsspieler gewesen, das alleine belegt seine Statistik.
Wer in 11 Spielen 3Tore und 4 Vorlagen gibt, hat eine gewisse Qualität, die man in der 3.Liga schwer ersetzen kann.
Zum Vergleich, Kobilanski(33 Spiele, 18 Tore, 9 Assists), Wriedt (33,24,6), Fabio Kaufmann (37,14,14), Stoppelkamp(33, 15,10), Eckert (30,14,6)
Wenn man das bei Omladic hochrechnen würde, dann käme man auf 30 Spiele gesehen auf ca. 8 Tore und 11 Vorlagen. Was 12 Torbeteiligungen wären und sich sowohl in Tordifferenz und wahrscheinlich auch in Punkten ausgewirkt hätte.
Ich will damit definitiv nicht alles schönreden, jedoch möchte ich darauf hinweisen, daß wir quasi fast 2/3 der Saison ohne unseren Unterschiedsspieler gespielt haben und der von keiner 3.Ligamannschaft so einfach zu ersetzen ist.
Wir haben leider einiges an Verletzungspech gehabt. Es waren nicht wirklich viele, jedoch mit Omladic, Bülow und zum Ende mit Opoku und Granatowski leider entscheidende Spieler, deren Qualität schwer zu kompensieren war.
Für mich wurde eines jedoch noch nicht genug beleuchtet und das ist der Ausfall von Omladic.
Er wäre unser Unterschiedsspieler gewesen, das alleine belegt seine Statistik.
Wer in 11 Spielen 3Tore und 4 Vorlagen gibt, hat eine gewisse Qualität, die man in der 3.Liga schwer ersetzen kann.
Zum Vergleich, Kobilanski(33 Spiele, 18 Tore, 9 Assists), Wriedt (33,24,6), Fabio Kaufmann (37,14,14), Stoppelkamp(33, 15,10), Eckert (30,14,6)
Wenn man das bei Omladic hochrechnen würde, dann käme man auf 30 Spiele gesehen auf ca. 8 Tore und 11 Vorlagen. Was 12 Torbeteiligungen wären und sich sowohl in Tordifferenz und wahrscheinlich auch in Punkten ausgewirkt hätte.
Ich will damit definitiv nicht alles schönreden, jedoch möchte ich darauf hinweisen, daß wir quasi fast 2/3 der Saison ohne unseren Unterschiedsspieler gespielt haben und der von keiner 3.Ligamannschaft so einfach zu ersetzen ist.
Wir haben leider einiges an Verletzungspech gehabt. Es waren nicht wirklich viele, jedoch mit Omladic, Bülow und zum Ende mit Opoku und Granatowski leider entscheidende Spieler, deren Qualität schwer zu kompensieren war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 06.07.2020 um 20:06 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.