FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#801
10.06.2012 - 15:08 Uhr
Zitat von Tomminho:
Ich tue mich sehr schwer damit, einzuschätzen, was wir noch brauchen, weil ich keine Ahnung habe, was wir momentan genau haben...
Von Wolf liest man, er könne IV, RV, DM spielen, bei Geenen RV, DM, RM und bei Leemans DM und IV.

Sicher brauchen wir noch einen RM (wenn Jordanov geht 2) und einen Stürmer. Alles Weitere kann ich kaum einschätzen.

Wie siehts mit Quaschner aus? Kann der nicht auch OMR spielen?

das ist das gute an der flexibilität der spieler, mal abwarten wie sich das entwickelt...

quaschner eher nicht (hat er zwar bei der u-nati schon getan, aber das ist nicht seins)
adamyan wäre einer der im OM flexibel wäre, der wird mit sicherheit auch eine back-up-rolle einnehmen und mit der 1. mannschaft trainieren ;)
Kaderanalyse |#802
10.06.2012 - 15:52 Uhr
Flexibilität bei Spielern ist immer gut. Man muss aber aufpassen, dass man dann nicht versucht, 2 Positionen mit einem flexiblen Spieler abzudecken. Eine Verletzung und auf einmal kommen wir wieder in personelle Bedrängnis. Hier muss man die Gratwanderung schaffen zwischen kostengünstig und quantitativ gut besetzt zu sein. Qualitativ ist eh ein Muss, soweit es vorheriges zulässt.
Kaderanalyse |#803
10.06.2012 - 17:06 Uhr
Bis jetzt gefallen mir die Neuverpflichtungen (von den Positionen und vom Profil her) gut. Leider muss man jetzt erstmal abwarten, ob und wie sie einschlagen.

Aber ich bin positiv gestimmt, dass wir eine erfolgreiche Saison absolvieren werden :)
Kaderanalyse |#804
13.06.2012 - 09:27 Uhr
Zitat von Gubkowerjung:
Ich muss zugeben: ich hatte lange Bauchschmerzen. Tobi Jänicke nicht gebunden, Grupe weg, die Spielerflucht zu Peter Vollmann und die anfangs doch eher schleppende Personalplanung.

Doch seit Larteys Vertragsverlängerrung regiertt wieder der Optimismus in meinem Hansaherz- und dieser ist nach diesem Wochenende gar noch stärker ausgeprägt worden.

Zu den Verpflichtungen:

Abwehr:

P. Wolf
Zolinski
Geenen
Pfingstner

In der Abwehr musste am wenigsten gemacht werden- denn mit Holst, Gusche, Pelzer, Blum und den internen Zugängen Pfingstner und Zolinski waren bereits weite Teile ausreichend besetzt.

Mit Patrick Wolf kommt eine heikle Personalie, aber mit 23 hat er schon einiges an Erfolgen gesammelt. Denke er hat mittleres 3. Liga Niveau und wird Edel-Backup sein.

Auch Rick Geenen halte ich für sehr sehr spannend.
Absolute Stammkraft und einer der Leistungsträger in seinem Verein- der als unterer deutscher Drittligist einzuordnen ist.

Mit Holst haben wir einen Top-Mann für 3.Liga Verhältnisse und auch Gusche wird gerade Offensiv eine Wucht sein. Blum und Pelzer sind solide- gerade Blum hat Potenzial.

Pfingstner ist irgendwie mein Geheimtipp- habe irgendwie ein gutes Gefühl bei ihm

Mittelfeld:

Humbert
Leemanns
Mendy

Gesamt: Leemans, Humpert, Jordanov, Ziegenbein*, Mendy, Weilandt, Lartey, Berger, Starke:

Wer sind nochmal die Alemania und der KSC?

Mit Leemans haben wir einen sehr erfahrenen Kämpfer, der allein die 6 besetzen wird.
Humbert wird auch kein schlechter sein- halt ein solider BU erhoffe ich mir.
Mendy scheint "voraussichtlich" ein Knüller zu sein- wenn Edi bleibt und Ziege fit wird- ist dass mehr als wir letztes Jahr hatten.

Berger ein erfehrener Mann- Starke mit bisher guten Eindrücken. Schwere Entscheidung.

Zum Potenzial von Lartey und Hille muss man nichts sagen. Gerade Hille wird die Liga 3 gut tun- seine Technik wird deutlich mehr ins Gewicht fallen. da die Gegenspieler zwangsläufig schlechter werden. Wenn der Zweite neue Stürmer kein Kracher wird- spielt einer von beiden als hängende Spitze.

Sturm: Plat, mit Hoffnungen erwartet und zwei Talente plus Wolf sein Transferhändchen.
Sollt egut sein.

Fazit: Wir haben entweder erfahrene Spieler geholt mit guter Reputation für Liga3 ( Mendy, Leemans) oder Spieler, die in vergleichbaren ausländischen Liga beständig Leistung bringen und viel Talent besitzen (Plat, Geenen). Dazu gesellen sich Spieler mit vorhandenen 2.Liga Potenzial (K. Müller, Holst, Lartey) und vielversprechende Talente, die entweder bereits gute Spiele zeigten (Weilandt, Edi, Starke, Blum, Gusche) und die vieles versprechen (Pfingstner, Quaschner, Brinkies.). dazu erfahrene Leader (Berger, Pelzer, Hahnel).

Die Mischung sieht volltrefflich aus.

Klar, bisher ist alles noch reiner Optimismus- aber wenn man Probleme hat, die imagänere Startelf zu machen, weil es so viele Alternativen gibt, kann das nur ein positives Signal sein.

Meine zwei Varianten:

------------Müller-----------
Geenen-Holst-Gusche-Blum
---------Leemans-----------
-Edi (Mendy)---------Berger/Starke
---------Lartey--------------
-----------------Weilandt---
--------Plat------------------

defensiver:

Geenen-Holst-Gusche-Pelzer
------Jordanov--Leemans---
Mendy/Hille---------Berger/Starke
--------------Lartey-----------
------------Plat----------------

Müller denke ich wird im Tor stehen, sonst hätte er nicht verlängert.
Ansonsten wird der Konkurrenzkampf durch eine mögliche Stürmerhoffnung noch weiter verschärft. Auch ein Jordanov Weggang wäre verschmerzlich.

18er Kader: Müller, Hahnel, Geenen, Wolf, Gusche, Holst, Pelzer, Blum, Leemans, Berger, Starke, Jordanov, Mendy, Lartey, Weilandt, Plat, Quaschner, ?

Bravo! breit, erfahrren und mit viel Potenzial gesegnet.
Und ich glaube- die Mannschaft ist besser aufgestellt als letztes Jahr.

Ich möchte den guten Beitrag noch etwas ergänzen oder kommentieren. Und mich besonders auf die neuen konzentrieren. Ersteinmal ist mir der Berger bereits bei Offenbach positiv aufgefallen. Nichts destotrotz sind die Verpflichtung von Berger und Wolf die beiden Transfers die ich besonders kritisch betrachten werde.

Die Torhüter: No Comment!

Die Abwehr ist wie der Gubkower schreibt gut besetzt und es muss nicht viel gemacht werden. Es ist schade das Grupe weg ist, aber wir haben eine Junge Abwehr um einen starken Holst. Die Verlängerung von Pelzer macht für mich jetzt auch wieder Sinn, da wir einen erfahrenen Mann zusätzlich in der Abwehr haben, sollte Holst ausfallen. Außerdem sind wir durch die Flexibilität der Spieler überall 3 Fach besetzt. Der Druck auf die Stammkräfte ist somit hoch. Sollte nur einer schwächeln, kann der Wolf schon zwei Positionen übernehmen. Dazu die jungen wilden, die sicherlich Druck machen werden.

Das Mittelfeld ist hervorragend besetzt. Leemans wird wohl so schnell nicht verdrängt werden können, aber durch die hohe Qualitätsdichte können da nicht nur Humbert, sondern auch Blum und Jordanov mal einen paart übernehmen. Das OM Hauspositionen von Lartey und Weiland, aber auch Mendy und Jordanov können diese Position gut spielen. Links und Rechts sind wohl alle unsere Mittelfeldspieler einsätzbar. Und Wolf kann zwischen jung und hungrig und erfahren und hungrig auswählen. Schaut man sich das Mittelfeld an ist das besondere, dass man jedem Spieler die Startelf zutraut!

Der Angriff scheint unserer sorgen Kind zu sein. Jedoch haben wir unter Vollmann in Liga 3 vielmehr ein 4-3-3 gespielt. Wo Ziege und Jänicke Tore wie am Fließband geschossen haben. Auch dieses Jahr ist es durchaus möglich so zu spielen. Da Wolf aber wohl auf ein 4-4-2 zurück will, werden wir wohl mit einer hängenden Spitze spielen, wo wir mit 4 Stürmern aller Alterstufen auch gut besetzt sind. Außerdem haben wir ja gesehen, dass nicht nur Stürmer Tore schießen können.

Abschließend möchte ich dazu sagen, dass wir junge hungrige Spieler aus dem Ausland geholt haben, die vorallen noch alle deutsch sprechen können. Da steckt ein starkes System dahinter. Lediglich Mendy muss sich da noch mehr bemühen, hat aber mit einem Franzosen auch jemanden, der ihn in die Geflogenheiten Deutschlands einführen kann. Auch so macht die Verpflichtung von Humbert mehr als Sinn, da er ja anscheinend nur aus persöhnlichen Gründen letztes Jahr nicht gespielt hat. Alles in allem sieht das ziemlich gut aus und es gibt nur wenigen Dinge auf die ich besonders achten werde. Schön das wir endlich ein System haben.
http://www.transfermarkt.de/de/fc-hansa-rostock/kader-zunkunft/verein_30.html Und zum Abschluss ein Zitat von Sportal über das letzte Spiel der Nationalelf in etwa so. "Die Einwechslung von Kroos. Einfach nett, dass man so einen einfach mal 3min vor Ende einwechseln kann." Ich glaube bei keinem Spieler auf der Bank wird einem Angst und Bange wenn er kommt. Zu meinen möglichen Aufstellungen komme ich woanders :D
Kaderanalyse |#805
16.06.2012 - 09:31 Uhr
Wenn die Verpflichtung von Smetana klappen sollte und davon gehe ich einfach mal anhand der Anzeichen aus, dann haben wir mit Smetana, Plat, Mendy, Jordanov, Weilandt, Lartay, Berger und auch Starke ein Offensivpotential wie lange nicht. Natürlich vorrausgesetzt, dass die Neuen auch die Erwartungen erfüllen, schätze ich unsere Offensive deutlich stärker ein, als zu Beginn der letzten Zweitligasaison. Ich denke, da müssen wir uns keine großen Sorgen machen.
Da sehe ich eventuelle Schwächen eher im devensiven Bereich, da wir da nur einen rechten Aussenverteidiger und in der Innenverteidigung zwei Spieler auf der Rechnung haben, die schwere Verletzungen hinter sich haben. Sollten alle gesund bleiben, ist alles ok, aber wehe wenn nicht, denn die Spieler, die dort im zweiten Glied stehen, fallen wohl doch etwas ab.
Kaderanalyse |#806
16.06.2012 - 18:38 Uhr
Zitat von spence:
Da sehe ich eventuelle Schwächen eher im devensiven Bereich, da wir da nur einen rechten Aussenverteidiger und in der Innenverteidigung zwei Spieler auf der Rechnung haben, die schwere Verletzungen hinter sich haben. Sollten alle gesund bleiben, ist alles ok, aber wehe wenn nicht, denn die Spieler, die dort im zweiten Glied stehen, fallen wohl doch etwas ab.

Auch dort ist man in der Lage, sich noch zu verstärken. Mit Tastspieler M'Bengue, der heute überzeugt hat.
TOR: _Müller_Hahnel_Brinkies => perfekt, kenne keinen 3.ligisten, mit mehr Potenzial auf der TW-Pos.
ABWEHR:
_Holst_Gusche_Wolf_Pfingstner_M'Bengue => sehe dann auch das Zentrum sehr gut besetzt
_Zolinski_Geenen_Pelzer_Blum_M'Bengue => sinnvoll verstärkt, insgesamt sehr jung, dynamisch und mit viel Offensivdrang auf den Aussenpositionen
MITTELFELD:
_Lartey_Weilandt_Jordanov_Mendy_Starke_Berger_(Ziegenbein) => auch im OM in meinen Augen überdurchschnittliche Besetzung
_Leemans_Humbert_M'Bengue => auch im DM jetzt mehr Konkurrenz, da ja nur eine Position zu vergeben ist
ANGRIFF:
_Smetana_Plat_Albrecht_Quaschner => Wahnsinnssturm, mMn auch zweitligatauglich

Mit Smetana und hoffentlich M'Bengue sehe ich unser Team als großen Aufstiegsfavoriten.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Kaderanalyse |#807
17.06.2012 - 12:10 Uhr
Zitat von Wiesl:

ANGRIFF:

Mit Smetana und hoffentlich M'Bengue sehe ich unser Team als großen Aufstiegsfavoriten.

Wer ist davon bitte zweitligatuglich?

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Kaderanalyse |#808
17.06.2012 - 12:25 Uhr
Zitat von kogge94:
Zitat von Wiesl:

ANGRIFF:

Smetana : vielleicht
Plat : wahrscheinlich
Albrecht : never, nicht mal dritte Liga
Quaschner : hat sicher Potential, mal sehen

Zu behaupten, dass der Sturm Zweitligaformat hat, ist schon sehr optimistisch. Aber wenn es ganz super läuft, sind das zumindest drei gute Leute.
Kaderanalyse |#809
17.06.2012 - 12:39 Uhr
Zitat von Kassandra:
Zitat von kogge94:
Zitat von Wiesl:

ANGRIFF:

Smetana : vielleicht
Plat : wahrscheinlich
Albrecht : never, nicht mal dritte Liga
Quaschner : hat sicher Potential, mal sehen

Zu behaupten, dass der Sturm Zweitligaformat hat, ist schon sehr optimistisch. Aber wenn es ganz super läuft, sind das zumindest drei gute Leute.

Plat kommt aus der holländischen 2. Liga die Vereine dort haben deutsches dritt- viert Liganiveau. Vielleicht hat Plat die Klasse aber das zu behaupten ist ebenfalls sehr optimistisch. Bei Quaschner kann man nicht mal einschätzen ob er Drittliganiveau hat. Smetana kenne ich am wenigsten dazu kann ich nichts sagen.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Kaderanalyse |#810
17.06.2012 - 12:40 Uhr
Für mich ist der Kader eine einzige Wundertüte. Es wird sicher auch eine Weile dauern, bis man genaueres sagen kann, denn die Stärken der Neuzugänge müssen sich erst zeigen. Tendenziell würde ich sagen, werden wir keinen Fussball wie vor 2 Jahren erleben. Eher erwarte ich einen nüchternen Ergebnisfußball wie bei Braunschweig. Wenn's zum Aufstieg reichen sollte, hätte ich aber nichts dagegen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.