FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4901
08.07.2026 - 07:46 Uhr
Wenn ich mir die restliche Kadergestaltung anschaue würde ich sogar fast darauf wetten, daß es ein talentierter junger AV wird und kein Topspieler.
Kaderanalyse |#4902
08.07.2026 - 08:47 Uhr
Ich glaube schon, dass es so geplant ist, dass man Michaelis & Lennemann zumindest zu Anfang der Saison die Chance gibt auf RA. Da man sich glaube ich von den beiden bzw. insbesondere von Michaelis eine Menge erhofft. Vor dem Hintergrund fände ich es auch etwas sinnlos, ihm direkt noch wen mit Stammspieleranspruch vor die Nase zu stellen, als das man ihn verbrennt. Zumal auch Hummel & Voglsammer im Zweifel ausweichen können. Sollten die ersten Spiele dann nicht so laufen, dann dürfte hier nochmal nachgesteuert werden.

By the way: Dajakus starker Fuss ist der Rechte. Da er seine inversen Läufe auf dem linken Flügel bei z.B. Ulm nun nicht vornehmlich dazu genutzt hat, den Ball ständig a la Arjen Robben aufs Tor zu pöhlen, dürfte er ganz sicher auch eine Alternative für den rechten Flügel sein. Wenn nicht in der Startaufstellung, dann mindestens mal für das zeitweise verschieben während des Spiels.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 08.07.2026 um 09:04 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4903
08.07.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von Vincent_FCH_Vega

Ich muss gestehen, dass mich bisher bis auf Dajaku keiner der Transfers so richtig abgeholt hat. Ich finde dass wir auf dem Papier auf den neubesetzten Positionen nicht besser als letzte Saison aufgestellt sind und ich persönlich gehe davon aus, dass da noch 2-3 Spieler mit absoluten Stammplatzansprüchen anheuern. Gerade auf der Torhüter Position sehe ich keinen Sprung, eher im Gegenteil, ich weiß nicht ob hier jemand mal Unbehaun mal hat spielen sehen, aber mein lieber Mann, da ist man sehr ins Risiko gegangen, auf einer doch sehr wichtigen Position.

Ich habe ihn in den Niederlanden ehrlich gesagt nicht verfolgt, kannst du ein bisschen erläutern wo du hier das Risiko siehst? Das noch relativ junge Alter, seine mitspielender Art (inklusive Risiko-Pässe), sein Verhalten beim Rauslaufen oder auf der Linie, die Anzahl an Fehlern? Wie gesagt würde mich interessieren wo du hier das Risiko siehst weil ich den Spieler nur aus der Vergangenheit in Dortmund kenne wo ich ihn positiv in Erinnerung hatte.

Unsere Außverteidiger sind Wundertüten. Kölle hat mit Ulm ein katastrophale Saison hinter sich, einzig seine Scorer wissen zu überzeugen, die Saison davor war er nach den gelieferten Daten sogar nochmal etwas schlechter.

Gehe ich mit, die Stats von Kölle auf Sofascore haben mich jetzt nicht umgehauen. Ich vermute hier hat man die Daten auf einer tieferen Ebene analysiert als es wir Laien tun und entschieden dass er unseren Anforderungen gut entgegen kommt. Wohlmöglich hilft es auch, das er das Zusammenspiel mit Dajaku schon kennt.

Bohnert ist eine absolute Wundertüte, der letzte Luxemburger den wir hatten, hat gegen Madrid in der Champions League getroffen, die Anpassung an das Spiel in der 3.Liga ist nicht zu unterschätzen.

Das finde ich ein bisschen unfair, Thill ist zwar auch Luxemburger aber er kam damals aus Moldawien und nicht aus der 2. französischen Liga. Zumal Bohnert auch die Regionalliga schon kennt.

Mir fehlt dieser absolute ankurbler in der Offensive, zwischen Sturm und letzter Kette. Sofern Dajaku nicht als offensiver Mittelfeldspieler oder Hängende spitze geplant ist, fehlt da jemand in meinen Augen.

Der 10er fehlt mir (neben einem jungen Herausforderer auf RV) auch noch. Ich denke ja das es Harenbrock am Ende wird, wobei ich denke das aufgrund deines Anforderungsprofils dir ein dynamischerer Spieler lieber wäre, was ich auch verstehen kann.

Aus dem Mittelfeld waren wir in Summe zu ungefährlich. Man schaue nur mal wer uns verlassen hat und was in Summe an Scorern weggebrochen sind. Kinsombi und Lebeau Z.B. Klar war das nicht das gelbe vom Ei, aber die Nachfolger lassen nun auch nicht aufhorchen. Wir haben wieder mal einen Rekord Etat und recht frühzeitig ein Ziel ausgerufen, dafür dass es aus der Kategorie „Attacke“ sein soll, ist das für mich bis dahin mau. Da sind einige Teams in den Planungen wieder weiter.

Das verstehe ich nicht, waren unsere Mittelfeldspieler letzte Saison zu ungefährlich oder sind es zu viele Scorer die uns verlassen haben? Vielleicht verstehe ich dich hier falsch, insgesamt waren wir ja letzte Saison mit vielen Toren gesegnet aber kein Mittelfeldspieler konnte mit hohen Werten alleine herausstechen. Verlassen haben uns mit Kinsombi (7 Scorer), Lebeau (6), Kunze (1) und - falls er geht - Harenbrock (9) zwar 23 Scorer, aber eben auf viele Köpfe aufgeteilt. Dajaku hatte letzte Saison 15, von Krauß (11) erwarte ich mir diese Saison eine Steigerung weil er zu lange zu ineffizienz war, und Michaelis (immerhin 12 Scorer in der Regio letzte Saison) & Lennemann (10) traue ich es auch zu im mittleren einstelligen Bereich zu scoren (und damit ähnlich wie Lebeau & Kinsombi). Auch von Stock muss und denke ich wird mehr kommen!

Zum Thema Rekord-Etat und "Attacke"/"Angreifen" habe ich mich schon im Amir Thread geäußert (auch zum Stand der Kaderplanung im Vergleich zur Konkurrenz) und verweise nochmal auf die InTeam Folge, das wir mehr nach Profilen als nach Namen verpflichten. Ich denke das durch die bisherigen Abgänge etwas Geld noch offen ist (wobei Ablösen wie z.B. bei Holten zu beachten sind), aber wie gesagt noch fehlen 2-3 Spieler (siehe unten) und man sollte sich ja auch immer etwas beiseite legen für das Wintertransferfenster.

Dazu die Möglichkeit auf eine Verpflichtung von Kunze, haben die Verantwortlichen den wirklich mal spielen sehen? Das ist doch bodenlos. Harenbrock die Möglichkeit einer Verlängerung anzubieten finde ich wiederum okay, wäre er nicht so verletzungsanfällig, hätten wir diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht mal.

Ich hoffe auf einen starken 9er/8er und zwei torgefährlichen Außenbahnspielern, praktischerweise auch noch einen Verteidiger.

Kunze hat mich von den was ich gesehen und wahrgenommen habe jetzt auch nicht überzeugt, aber man sollte den Verantwortlichen schon zutrauen das sie Kunze auf einer tieferen Ebene analysiert haben.

Bei Harenbrock gebe ich dir Recht, ich hoffe ja auch das er bleibt.

Für mich fehlen noch der 10er (Harenbrock?) und ein Herausforderer auf RV, falls sich noch was ergibt Ende August noch eine Alternative im Sturm (aber nur wenn Krohn geht). Ich fände es bedenklich Lennemann und Michaelis jetzt noch zwei Außenbahnspieler vor die Nase zu setzen, dann macht man sich unglaubwürdig wenn es darum geht junge Spieler zu entwickeln. Und was sollte Bock dazu sagen?

Kurz, mich überzeugt das alles noch nicht, diese hohe Fluktuation im Trainer Team bereitet mir nebenbei auch noch zusätzlich Bauchschmerzen. Das kann kein Zufall sein und die Reaktionen der Spieler ebenso nicht.

Auch hier noch einmal der Verweis auf die InTeam Folge. Unzufriedenheit bei einzelnen Spielern ist nie schön und muss auch immer kritisch hinterfragt werden. Aber es gehört auch immer die andere Seite dazu, sonst würden wir keine VVLs sehen von Spielern die bisher wenig gespielt haben (Hummel, Wallner) oder ein Emil würde nicht den Trainer am Handy nerven dass er unbedingt nach Rostock muss grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hafenstadt65 am 08.07.2026 um 10:06 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4904
08.07.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Gürleyen und Stock nehme ich mal noch raus. Bei Sprogis hat man gesagt dass er gerade im Training den rechten Verteidiger macht. Auf jeden Fall kann man so bereits ein neues System in Testspielen anwenden. An sich sieht das als Gerüst doch erst mal gar nicht so schlecht aus.

Stein/ Unbehaun
Klewin/ Maurer

Brzozowski, Carstens, Pfanne, Bohnert
Reichhardt, Wallner, Gebuhr, Sprogis

Dirkner, Schuster
Fatkic, Dietze

Lennemann, Dajaku, Krauß
Krohn, Michaelis, Bock/ Voglsammer

Holten
Hummel/ Voglsammer

Habe ich irgendjemanden vergessen?

Spontan fehlt mir dort Fiete Bock, ob da jetzt noch wer in der Aufzählung fehlt kann ich nicht sagen.

Ich muss gestehen, dass mich bisher bis auf Dajaku keiner der Transfers so richtig abgeholt hat. Ich finde dass wir auf dem Papier auf den neubesetzten Positionen nicht besser als letzte Saison aufgestellt sind und ich persönlich gehe davon aus, dass da noch 2-3 Spieler mit absoluten Stammplatzansprüchen anheuern. Gerade auf der Torhüter Position sehe ich keinen Sprung, eher im Gegenteil, ich weiß nicht ob hier jemand mal Unbehaun mal hat spielen sehen, aber mein lieber Mann, da ist man sehr ins Risiko gegangen, auf einer doch sehr wichtigen Position.

Unsere Außverteidiger sind Wundertüten. Kölle hat mit Ulm ein katastrophale Saison hinter sich, einzig seine Scorer wissen zu überzeugen, die Saison davor war er nach den gelieferten Daten sogar nochmal etwas schlechter. Bohnert ist eine absolute Wundertüte, der letzte Luxemburger den wir hatten, hat gegen Madrid in der Champions League getroffen, die Anpassung an das Spiel in der 3.Liga ist nicht zu unterschätzen. Mir fehlt dieser absolute ankurbler in der Offensive, zwischen Sturm und letzter Kette. Sofern Dajaku nicht als offensiver Mittelfeldspieler oder Hängende spitze geplant ist, fehlt da jemand in meinen Augen. Aus dem Mittelfeld waren wir in Summe zu ungefährlich. Man schaue nur mal wer uns verlassen hat und was in Summe an Scorern weggebrochen sind. Kinsombi und Lebeau Z.B. Klar war das nicht das gelbe vom Ei, aber die Nachfolger lassen nun auch nicht aufhorchen. Wir haben wieder mal einen Rekord Etat und recht frühzeitig ein Ziel ausgerufen, dafür dass es aus der Kategorie „Attacke“ sein soll, ist das für mich bis dahin mau. Da sind einige Teams in den Planungen wieder weiter.

Dazu die Möglichkeit auf eine Verpflichtung von Kunze, haben die Verantwortlichen den wirklich mal spielen sehen? Das ist doch bodenlos. Harenbrock die Möglichkeit einer Verlängerung anzubieten finde ich wiederum okay, wäre er nicht so verletzungsanfällig, hätten wir diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht mal.

Ich hoffe auf einen starken 9er/8er und zwei torgefährlichen Außenbahnspielern, praktischerweise auch noch einen Verteidiger.

Kurz, mich überzeugt das alles noch nicht, diese hohe Fluktuation im Trainer Team bereitet mir nebenbei auch noch zusätzlich Bauchschmerzen. Das kann kein Zufall sein und die Reaktionen der Spieler ebenso nicht.

Vielen Dank für deine Einschätzung Vega, die zu 100% teile. Ich finde auch, dass wir uns aktuell auf keiner Position verbessert haben.
Kunze hätte einen Vertrag nicht verdient, bei seinen Einsätzen war er nahezu unsichtbar. Hatte keinen impact.
Dajaku halte ich für eine sinnvolle Ergänzung.
Bei dem Rest kann man nur hoffen dass die Verantwortlichen mehr sehen als wir.
Kaderanalyse |#4905
08.07.2026 - 11:51 Uhr
Zitat von abseitsfalle

Zitat von Mattes_FCH

Gürleyen und Stock nehme ich mal noch raus. Bei Sprogis hat man gesagt dass er gerade im Training den rechten Verteidiger macht. Auf jeden Fall kann man so bereits ein neues System in Testspielen anwenden. An sich sieht das als Gerüst doch erst mal gar nicht so schlecht aus.

Stein/ Unbehaun
Klewin/ Maurer

Dirkner, Schuster
Fatkic, Dietze

Lennemann, Dajaku, Krauß

Holten
Hummel/ Voglsammer

Spontan fehlt mir dort Fiete Bock, ob da jetzt noch wer in der Aufzählung fehlt kann ich nicht sagen.

Unsere Außverteidiger sind Wundertüten. Kölle hat mit Ulm ein katastrophale Saison hinter sich, einzig seine Scorer wissen zu überzeugen, die Saison davor war er nach den gelieferten Daten sogar nochmal etwas schlechter. Bohnert ist eine absolute Wundertüte, der letzte Luxemburger den wir hatten, hat gegen Madrid in der Champions League getroffen, die Anpassung an das Spiel in der 3.Liga ist nicht zu unterschätzen. Mir fehlt dieser absolute ankurbler in der Offensive, zwischen Sturm und letzter Kette. Sofern Dajaku nicht als offensiver Mittelfeldspieler oder Hängende spitze geplant ist, fehlt da jemand in meinen Augen. Aus dem Mittelfeld waren wir in Summe zu ungefährlich. Man schaue nur mal wer uns verlassen hat und was in Summe an Scorern weggebrochen sind. Kinsombi und Lebeau Z.B. Klar war das nicht das gelbe vom Ei, aber die Nachfolger lassen nun auch nicht aufhorchen. Wir haben wieder mal einen Rekord Etat und recht frühzeitig ein Ziel ausgerufen, dafür dass es aus der Kategorie „Attacke“ sein soll, ist das für mich bis dahin mau. Da sind einige Teams in den Planungen wieder weiter.

Vielen Dank für deine Einschätzung Vega, die zu 100% teile. Ich finde auch, dass wir uns aktuell auf keiner Position verbessert haben.
Kunze hätte einen Vertrag nicht verdient, bei seinen Einsätzen war er nahezu unsichtbar. Hatte keinen impact.

Prinzipiell teile ich deine Einschätzung, allerdings mit einem kleinwenig mehr Optimismus! Ich glaube das AS und DB mehr das Gesamtkostrukt im Blick hatten, als auf eine Vielzahl individuell stärker einzuschätzender Individualisten zu setzen. Außerdem bin ich sehr optimistisch, was Michaelis abelangt. Der Junge scheint wirklich zwei brauchbare Füße zu haben und dazu ein Spielverständnis, was vielen erfahreneren Spieler immer ein Leben lang abgeht! Bei unseren Torhütern hätte ich auch gern eine besser einzuschätzende Lösung gehabt, Tipp von meinem Sohn, der Stein überrascht und wird die Nr.1! Mal sehen ob er Recht behält? zumindest kennt ihn unser TW-Trainer schon aus Lübeck, was bei einer knappen Entscheidung nicht unbedingt von Nachteil für ihn sein muss. Lediglich für mich, dann müsste ich wohl das Bier zum Saisonstart bezahlen?🤥
Kaderanalyse |#4906
08.07.2026 - 14:55 Uhr
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht negativ bezüglich dem Ausgang der Saison, aber bezüglich unseres Kaders, fühle ich mich noch nicht abgeholt.

Diese Sache mit InTeam ist folgendes, dort wird natürlich relativiert, da wird natürlich oberflächlich besprochen wieso weshalb Spieler gehen oder Co Trainer gewechselt werden wir Unterhosen. Es kann kein Zufall sein. Betroffene Spieler und Trainer liken zum Teil kritische Beiträge in Social Media von Fans oder posten sogar irgendwas kryptisches. Rabe, Pesch, Gellhaus, Orle usw. Es kann kein Zufall sein, sorry. Natürlich weiß ich es nicht und stelle hier eine Behauptung in den Raum, die ich nicht begründen kann. Mir wird aber insgesamt zu viel für den Trainer, statt für die Mannschaft getan.

Alles und jeder wird umgebaut, um ihn herum. Ich habe da einfach Bauchschmerzen, das kommt ja schon von außen betrachtet einem Klinsmann gleich. Fehlt nur noch der Buddha am Empfang in der Geschäftsstelle.

Zu Unbehaun. Er ist sehr fehleranfällig, sein Passspiel ist ungenauer als das von Uppi, dazu ist er deutlich kleiner und hat seine Defizite bei hohen Bällen. Sehe in ihm kein Upgrade. Da werden sich einige verwundert die Augen reiben, da bin ich mir tatsächlich sogar sehr sicher.

•     •     •

Hansääää!
Kaderanalyse |#4907
08.07.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Quakko

Zitat von Kaikrates

Für die Außen haben wir zwei talentierte Herausforderer für Kraus und Dajaku. Da sehe ich nicht, daß da noch jemand kommt.

Ich kann im Grunde alles so spiegeln was du schreibst. Mich hat die Folge inTeam total abgeholt und überzeugt. Vor allem der Trainer hat mit seiner Art wieder geliefert und verbreitet Aufbruchstimmung.

Bei einer Sache bin ich anderer Meinung. Rechtsaußen seh ich tatsächlich auch noch ein Qualitätsloch. Krauß und Dajaku sehe ich eher woanders. Dajaku ist für mich recht klar Linksaußen oder Zehner, während Krauß ebenfalls Linksaußen am stärksten ist, aber auch in einem Doppelsturm spielen kann. Rechtsaußen haben wir mMn nur Michaelis und Lennemann. Beide haben auf dem Niveau dritte Liga noch(!) nicht funktioniert und müssen das erst nachweisen. Gerade vor dem Hintergrund dass man Michaelis noch nicht verbrennen will fehlt hier Qualität. Bei Lennemann bin ich auch noch skeptisch ob er für die Starterposition die nötigen technischen Möglichkeiten mitbringt. Auf mich wirkt er stand jetzt wie eine Waffe gegen müde Verteidiger ab der 70. Minute.
Davon abgesehen würde uns darüber hinaus noch ein Startelfspieler auf der Zehn und rechts hinten gut tun. So ehrlich sollte man bei aller Überzeugung des bisherigen Stands sein find ich.
Allerdings bin ich mir sicher dass es bei diesen Stellen äußerst geeignet ist auf dem Markt nach Möglichkeiten zu warten. Diese Spieler kriegst du oft erst spät. Alles läuft also sehr gut bis jetzt, vorausgesetzt man sucht noch diese 3 Spieler. Dann müssten uns ehrlicherweise aber auch noch 1 - 2 Spieler verlassen (Krohn, Gürleyen?). Das ist auch klar.

Interssante Sichtweise. Brinkmann hat zum Schluss Krauß erfolgreich auf den rechten Flügel gestellt und dort war er mMn besser. Gegen Saarbrücken hat er alle 3 Torbeteiligungen über rechts erzielt.
Das ist aber definitiv streitbar.
Voglsammer ist nach wie vor auch eine brauchbare Alternative für Rechtsaußen,.ich persönlich sehe da Krauß wie gesagt.
Ein Stamm 10er ist klar und unstreitbar.
Aber wo du einen Startelf RV suchst verstehe ich gar nicht. Bohnert ist ein sehr erfahrener RV der aus der 2 französischen Liga kommt, die über die 3.Liga angesiedelt ist. Warum willst du da jemand neuen holen?Bohnert ist ein klarer Stammspieler. Einen Back Up dort wird definitiv gebraucht.

... ein backup RV wird auch nicht gebraucht, genauso wie auf links - wir müssen mal langsam damit auskommen was wir haben. Selbst ein Gebuhr kann RV spielen, auch ein Dietze. Haben sie beide sehr ordentlich nachgewiesen. Jedesmal 30 Spieler und mehr mit sehr viel Durchschnitt im Kader zu haben ist doch nicht erstrebenswert. Vielleicht nur mal 22-24 Spieler aber mit besserer Qualität. Dann bleibt die Stimmung im Team auch besser.

Was wir wirklich nicht haben ist ein offensiver MF Spieler mit nachweislich guten Scorerwerten. Zur Kaderqualität sage ich jetzt noch nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BodoBallermann am 08.07.2026 um 16:02 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4908
08.07.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Quakko

Zitat von Kaikrates

Für die Außen haben wir zwei talentierte Herausforderer für Kraus und Dajaku. Da sehe ich nicht, daß da noch jemand kommt.

Ich kann im Grunde alles so spiegeln was du schreibst. Mich hat die Folge inTeam total abgeholt und überzeugt. Vor allem der Trainer hat mit seiner Art wieder geliefert und verbreitet Aufbruchstimmung.

Bei einer Sache bin ich anderer Meinung. Rechtsaußen seh ich tatsächlich auch noch ein Qualitätsloch. Krauß und Dajaku sehe ich eher woanders. Dajaku ist für mich recht klar Linksaußen oder Zehner, während Krauß ebenfalls Linksaußen am stärksten ist, aber auch in einem Doppelsturm spielen kann. Rechtsaußen haben wir mMn nur Michaelis und Lennemann. Beide haben auf dem Niveau dritte Liga noch(!) nicht funktioniert und müssen das erst nachweisen. Gerade vor dem Hintergrund dass man Michaelis noch nicht verbrennen will fehlt hier Qualität. Bei Lennemann bin ich auch noch skeptisch ob er für die Starterposition die nötigen technischen Möglichkeiten mitbringt. Auf mich wirkt er stand jetzt wie eine Waffe gegen müde Verteidiger ab der 70. Minute.
Davon abgesehen würde uns darüber hinaus noch ein Startelfspieler auf der Zehn und rechts hinten gut tun. So ehrlich sollte man bei aller Überzeugung des bisherigen Stands sein find ich.
Allerdings bin ich mir sicher dass es bei diesen Stellen äußerst geeignet ist auf dem Markt nach Möglichkeiten zu warten. Diese Spieler kriegst du oft erst spät. Alles läuft also sehr gut bis jetzt, vorausgesetzt man sucht noch diese 3 Spieler. Dann müssten uns ehrlicherweise aber auch noch 1 - 2 Spieler verlassen (Krohn, Gürleyen?). Das ist auch klar.

Interssante Sichtweise. Brinkmann hat zum Schluss Krauß erfolgreich auf den rechten Flügel gestellt und dort war er mMn besser. Gegen Saarbrücken hat er alle 3 Torbeteiligungen über rechts erzielt.
Voglsammer ist nach wie vor auch eine brauchbare Alternative für Rechtsaußen,.ich persönlich sehe da Krauß wie gesagt.
Aber wo du einen Startelf RV suchst verstehe ich gar nicht. Bohnert ist ein sehr erfahrener RV der aus der 2 französischen Liga kommt, die über die 3.Liga angesiedelt ist. Warum willst du da jemand neuen holen?Bohnert ist ein klarer Stammspieler. Einen Back Up dort wird definitiv gebraucht.

... ein backup RV wird auch nicht gebraucht, genauso wie auf links - wir müssen mal langsam damit auskommen was wir haben. Selbst ein Gebuhr kann RV spielen, auch ein Dietze. Haben sie beide sehr ordentlich nachgewiesen. Jedesmal 30 Spieler und mehr mit sehr viel Durchschnitt im Kader zu haben ist doch strebenswert. Vielleicht nur mal 22-24 Spieler aber mit besserer Qualität. Dann bleibt die Stimmung im Team auch besser.

Was wir wirklich nicht haben ist ein offensiver MF Spieler mit nachweislich guten Scorerwerten. Zur Kaderqualität sage ich jetzt noch nichts.

Dann bin ich 💯 bei dir nur wurde der Back Up RV offiziell kommuniziert.
Kaderanalyse |#4909
08.07.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von BodoBallermann

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Quakko

Zitat von Kaikrates

... ein backup RV wird auch nicht gebraucht, genauso wie auf links - wir müssen mal langsam damit auskommen was wir haben. Selbst ein Gebuhr kann RV spielen, auch ein Dietze. Haben sie beide sehr ordentlich nachgewiesen. Jedesmal 30 Spieler und mehr mit sehr viel Durchschnitt im Kader zu haben ist doch strebenswert. Vielleicht nur mal 22-24 Spieler aber mit besserer Qualität. Dann bleibt die Stimmung im Team auch besser.

Dann bin ich 💯 bei dir nur wurde der Back Up RV offiziell kommuniziert.

ja leider, man muss auch nicht immer jeden Mist gut finden.
Kaderanalyse |#4910
08.07.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von abseitsfalle

Zitat von Mattes_FCH

Stein/ Unbehaun
Klewin/ Maurer

Dirkner, Schuster
Fatkic, Dietze

Lennemann, Dajaku, Krauß

Holten
Hummel/ Voglsammer

Alle Jahre wieder, arten die Analysen teilweise in einen schwarz-/weiß Verriss aus, noch bevor die Spieler überhaupt ernsthaft hier aufgeschlagen sind.

Ja, viele hier kennen diverse Neuzugänge nicht. Aus der eigenen Unwissenheit dann aber Bewertung wie die "Außverteidiger sind Wundertüten" zu basteln, oder Bohnert qua seiner Herkunft mit einem Querverweis zu Thill abzuwerten, finde ich schon heftig. Wo ist hier biete der Wesenskern einer Analyse? Gleiches gilt zu den Youngstern, wobei hier deutlich mehr greifbare Infos vorliegen, um sich einen Eindruck verschaffen zu können. Wenn man nichts weiß, sollte man sich ergo mit der Bewertung zurückhalten.

Nächster Part ist die alljährliche Überhöhung der Abgänge in Verbindung mit der Forderung von prominenten Top-Spieler-Verpflichtungen. Man schaue nur mal wer uns verlassen hat und was in Summe an Scorern weggebrochen sind.

Wenn man wie hier angesprochen schaut, "wer uns verlassen hat und was in Summe an Scorern weggebrochen sind", sieht die faktische Wahrheit recht wenig erschreckend aus.
Kinsombi = 5 Scorer (4 Tore. 1 Assist) aus 24 Einsätzen,
Lebeau = ebenfalls 5 Scoerer (2 T, 3 A) aus 18 Einsätzen

Klartext gesprochen, haben diese beiden, mit dem Anspruch und der Vergütung von erfahrenen Leistungträgern, zusammen weniger Scorer produziert, als allein Naderi in der Hinrunde. Hier wiegt der Verlust von Viktor Bergh (ebenfalls 5 Scorer) bereits schwerer, als der faktische Output dieser beiden Offensivspieler. Gemessen an Position, Chancen und Anspruch an Kinsombi und Lebeau, sind diese beiden ergo keine Messlatte für entgangene Qualität und es gab in Summe gab gute sportliche Gründe, die Verträge auslaufen zu lassen und durch frischen Blut zu ersetzen. Für mich stehen Kinsombi und Lebeau eher stellvertretend dafür, dass namenhafte Spieler nicht automatisch und konstant abliefern. Von fehelnden persönlichen Dingen wie dem Marschieren, will ich da gar nicht erst anfangen.

Mit Dajaku konnte Hansa einen sehr begehrten Flügelspieler nach Rostock lotsen. BTW. hat allein dieser in einer deutlich schwächeren Truppe mehr Verwertbares erzielt, als die beiden Vorgenannten. Wenn Gladbach sich für Michaelis ein Matching Right in den Vertrag schreiben lässt und auch mehere, nicht weniger renomierte Vereine Interesse hatten, werden nicht nur Amir und DB in diesem Spieler deutlich mehr sehen. Lassen wir die Spieler also mal hier doch bitte erst mal auf dem Platz zeigen, was sie können, statt hier schon im Vorfeld ohne jegliche Grundlage schnodderig zu ätzen, nur weil hier nicht die

Selbstredend sehen die Verantwortlichen mehr in den Spielern, sonst wären Sie nicht verpflicht worden. Trauen wir denen zudem auch einfach mal ein wenig mehr Sachverstand, fundierte Scoutingbewertungen zu, als uns und unseren häufig laienhaften Eindrücken.

Zuschreibungen wie "bodenlos" oder "nahezu unsichtbar" in Bezug auf Kunze haben nicht nur aus meiner Sicht ebenfalls wenig mit Analyse zu tun, sondern sind Trash Talk. Jedem hier ist seine subjektive Meinung gegeben. Irgendwo sollte die Bewertung dann aber auch Maß halten, sich an Fakten ausrichten und nicht in maßlosen Übersteigerungen ausufern.

Die Tage gab es hier in irgendeinem Thread eine schöne Veranschaulichung zu den Ist-Stats von Kunze. Dies bzw. eine darauf basierende Argumenentation wäre eine Analyse im Sinne des Threads. Den Verantwortlichen mittels "bodenlos" Schmähung den Sachverstand abzusprechen, ohne auch nur einen inhaltlichen Punkt zu machen, find ich ein Trauerspiel.

Klar kann man sich einen besseren Spieler wünschen. Ob diese dann auch zu Hansa wollen, für uns darstellbar sind, steht auf einem anderen Blatt (siehe Müsel, Gayret, Kehl...) Zudem möchte ich den Wunsch nach namenhaften Externen mal die Förderung von Dirkner und Dietze entgegenhalten. Aber klar, lasst uns den beiden noch 3 Großkupferte vor die Nase setzen. Das macht die beiden sicher besser, gibt unserer Ausbildungsreputation Glaubwürdigkeit und hält die beiden umso länger bei der Stange. Morgen heulen wir dann laut im Chor, wenn sie hier abhauen.

Bei aller persönlichen Ungeduld oder Unzufriedenheit bzgl. des aktuellen Kaders, sollte unter dem Thread Kaderanalyse dann auch eine stattfinden, diese an konkreten Punkten festgemacht werden und halbwegs maßvoll bleiben. Draufhauen kann man dann nach den ersten Spieltagen noch früh genug.

Kurz, gebt dem Verein doch auch eine Chance, Euch abzuholen. 😄

Ps: Was die immer wiederkehrenden, nebulösen Mutmaßungen à la "Das (Fluktuation im Trainerteam) kann kein Zufall sein und die Reaktionen der Spieler ebenso nicht" angeht, ist dazu von Vereinsseite doch inzwischen einiges kommuniziert worden (bspw. Hansa InTeam v. 30.06.2026). Spielerseitig ist mir abseits von enttäuschten Abgängen bis dato auch aus dem Verein nichts zu Ohren gekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 08.07.2026 um 16:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.