FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3801
19.12.2023 - 20:30 Uhr
Zitat von Cypher121
Laut Ostseezeitung soll das Trainerteam und der Kader verkleinert werden in der Winterpause. Unter der Voraussetzung dass wir auch Zugänge im Winter bekommen sollen muss ja hier schon ein kleiner Umbruch stattfinden Abgänge größer4???

Viel interessanter in diesem Artikel ist die Info, dass Uwe Ehlers einen unbefristet Vertrag aus Dahlmanns Zeiten besitzt. Das erklärt dann, warum er immer noch hier ist und laut dem Artikel auch hier bleibt - allerdings soll er eine andere Rolle bekommen.
Kaderanalyse |#3802
19.12.2023 - 21:40 Uhr
Zitat von spartenaut
Zitat von Leif_Erikson

Härtel wurde oft für empfundene zu späte Wechsel kritisiert. Wird hier oft vergessen. Auch er scheute den "harten Cut", wenn es mal nicht so gut lief. Aber da auch Glöckner und Schwartz, sowie so ziemlich alle anderen Zweitliga-Trainer höchst selten zur 46. Minute dreifach auswechseln, darf der gemeine Fan (ich zähle mich auch dazu) sich auch mal davon verabschieden.

Pressing alleine gilt schon lange als völlig überholt, zurecht. Kann man phasenweise als zerstörendes Element bringen, kostet aber mehr Ressourcen, als es Ertrag bringt. Gegenpressing und 2. Bälle sind auch nur situativ und Chaos/Zufallorientiert erfolgreich. On the long run, ohne gut harmonierende, eingespielte Offensivkräfte (also wie bei Hansa), hat sich durch alle Generationen und Moden eines am besten bewährt, vor Allem für kleine Lichter: defensive Stabilität und konsequentes Chancenverwerten. Sah nie gut aus, war immer effektiv.

Das ist für mich die Marschroute. Hinten dicht, vorne unkompliziert. Als kleines Licht, vom Abstieg bedroht, darf man da keine größeren Erwartungen hegen, der Kader gibt das auch her.

Schwartz hat es nie geschafft, den Laden hinten dicht zu bekommen. Selimbegovic muss genau da ansetzen.

Beim ersten Absatz stimme ich dir voll und ganz zu. Die Profivereine arbeiten mit Livedaten von den Spielern und haben damit wohl einen besseren Einblick auf die Leistungsgrenzen bzw. den Ermüdungsprozessen. Ich frage mich aber manchmal ob unter diesem Aspekt der reine "Impuls"-Ansatz von Wechseln vielleicht etwas auf der Strecke bleibt, weshalb bei uns vom Sofa oder der Sitzschale eben der Eindruck von "zu späten" Wechseln entsteht. Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, wie sehr ein jeweiliger Coach diese "modernen" Einsichten in seinen Entscheidungen dann berücksichtigt. Kann mir aber kaum vorstellen, dass man ohne auf solche Dinge zurückzugreifen, im Profibereich noch eine Einstellung bekommt.

Bei der Pressing-Einordnung kann ich dir leider nicht so folgen; ja hohes und aggressives Pressing ist als alleiniges Mittel mittlerweile entschlüsselt. Nur mit Stress auf den Ballführenden und einer außerordentlichen Lauf- und Zweikampfleistung, gewinnt man nicht automatisch ein Spiel.
Es ist aber eben als taktisches Mittel immer noch ein wesentlicher Bestandteil des Spiels und eben doch viel mehr als reines Chaos stiften, mit dem offensiven "Prinzip-Hoffnung".
Leider hat Schwartz es in seinen Monaten hier nie geschafft, dieses Mittel auch nur Ansatzweise in seine Taktik und Spielführung zu implementieren. Und das lag nicht einzig und allein an einer qualitativ schlechten Offensive. Pressing spielst du mit der gesamten Mannschaft und hast dabei Reihen. Wird die erste Reihe überspielt, setzt dieses taktische Mittel eben darauf, dass du dann schnell mit einem weiteren Spieler bei der Anspielstation bist, damit diese selbst bei einem ankommenden Ball, diesen nicht oder nur fehlerhaft verarbeiten kann.
Unser Problem war es in der gesamten Hinrunde, dass selbst wenn wir es bei den sehr seltenen Versuchen, dies taktische Mittel einzubinden, unsere Offensivkräfte wie die größten Trottel haben aussehen lassen. Die Mannschaft hat eben nicht im gesamten agiert. Die Verteidigung muss in solch einer Situation aufrücken, man spricht davon das "Spielfeld klein zu machen" und somit die Abstände zwischen Angriff und Verteidigung möglichst eng zu machen. Wir sind aber regelmäßig in der ersten Reihe überspielt worden, dann mit dem Mittelfeld oder den Außenverteidigern "drauf gestürzt", was einfach nur ein zu spätes Anlaufen war, weil wir zu viel Spielfeld übrig gelassen haben und in der Grundausrichtung eben situativ zu tief standen. Teilweise hatte man den Eindruck, dass egal ob Vierer oder Fünferkette; am eigenen 16er war für die Innenverteidiger der Anker geworfen und keiner aus diesem Verbund durfte weiter nach vorn rücken. Dabei ist es im übrigen sogar egal gewesen ob wir ein hohes Pressing, also weit hinter der Mittellinie, bis hin zum gegnerischen Strafraum oder aber ein tiefes Anlaufen, erst ab der Mittellinie mit einer tiefstehenden Grundausrichtung, spielten. Bei letzterem was man ja eigentlich als das Schwartz`sche Steckenpferd ansieht, sah das sogar extrem echt schlecht aus. Schaut euch da Beispielsweise die Entstehung des Gegentreffers gegen Wiesbaden an; wir verteidigen mit einer 5er Kette am eigenen Strafraum, unsere Angreifer gehen nicht mal drauf und versuchen nur den Raum hinter sich eng zu machen. Wenn dann aber beide zentralen Mittelfeldspieler viel zu weit von ihren Gegenspielern stattdessen den "Luftleeren-Raum", wie in dieser Situation Bachmann "verteidigen", dann bekommst du auf kurz oder lang Gegentore. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch unsere gesamte Hinrunde, wo ich dir dann wieder Recht gebe; Selimbegovics Hauptaufgabe wird es, da erstmal an einer defensiven Stabilität zu arbeiten. Diese kann und wird aber hoffentlich auch mehr Pressing-Elemente enthalten, weil es dich variabler macht, den Gegner vor unterschiedliche Aufgaben stellt, mehr Chancen kreieren kann und es doch auch kein Risiko darstellt; wann man eben selbst mit einer 5-6 Mann Mauer, die von 90 Minuten dann mindestens 75 Minuten am eigenen 16er klebte, in den letzten 4 Spielen mindestens 2 Gegentore pro Spiel kassierte.

Was muss sich also strukturell im Kader ändern?

Torhüter - Kolke ist einfach über jedem Zweifel erhaben. Kein Mensch ist fehlerfrei, aber die Krake ist auf der Linie teilweise extrem gut und sein Standing als Leader wohl nicht zu leugnen. Körber hinter ihm bekommt nun ein Spiel und damit jetzt auch nicht wirklich die nachhaltige Chance sich zu beweisen. Denke das Kapitel wird sich im Sommer schließen.

Innenverteidigung - Zunächst mal muss dort, auch wenn ich ihn sehr mag, Roßbach seinen Hut nehmen. Stellungsspiel, Zweikampfverhalten und auch seine grundlegenden Skills wie das Kopfballspiel und seine Schnelligkeit, konnten nicht mehr durch Einsatz und Leidenschaft aufgefangen werden. Oft war er der fehlerbehaftete Schlusspunkt, unserer schlechten Ordnung in der Defensive. Muss man deshalb in der Innenverteidigung nachbessern? Ich glaube nicht. Es wäre schon mal von Vorteil, wenn sich ein Verbund mal über 3-4 Spiele in einer Formation, bestenfalls als Duo in einer Viererkette einspielen könnte. Ich könnte mir einen Neuzugang auf der Position nur vorstellen, wenn sich dort eine eindeutige Verbesserung ergibt und gleichzeitig ein Abgang damit für den finanziellen Spielraum einhergeht. Das vorhandene Budget wird einfach an zu vielen anderen Stellen gebraucht.

Linksverteidiger - egal ob "Schienenspieler" in der 5er oder Außenverteidiger in der 4er Kette. Wir haben auf dieser Position in der Hinrunde eigentlich nur eine taugliche Option gehabt, die hieß Rossipal und musste zu Beginn sogar Positionsfremd aushelfen. Einen richtigen Konkurrenzkampf gab es dort leider nicht. Bei Ruschke will ich jetzt nicht zu viel vom Paderborn-Spiel abhängig machen, aber zumindest Schumacher hat mehrfach bewiesen, dass er dort nicht hingehört. Scherff kann ich nicht einschätzen, aber bei dem Pech muss man sich, selbst wenn er den neuen Coach von sich überzeugt, doch die Frage stellen; wie lang bleibt der Junge fit? Eigentlich ein zu hohes Risiko und daher zwingender Handlungsbedarf um zumindest den Konkurrenzkampf unabhängig von der Personalie Scherff anzukurbeln.

Rechtsverteidiger - weder Neidhart, noch Strauß konnten in dieser Hinrunde vollends überzeugen. War Strauß im Sommer eigentlich schon halb aussortiert in unseren Köpfen, konnte er sich dann doch irgendwie eine Rolle erarbeiten. Fraglich aber ob das einzig an seinen Leistungen oder am tief von Neidhart liegt, der mich in der Hinrunde gar nicht überzeugen konnte. Nico ist ähnlich wie Roßbach ein Fighter und hat sicher immer die richtige Einstellung, aber sticht dann doch immer wieder negativ heraus. Ich könnte mit Strauß und auch Neidhart wohl als Backup sehr gut leben. Aber ich denke, dass ist die Position wo wir unbedingt und mit Nachdruck eine Verbesserung brauchen.

Zentrales Mittelfeld - Bachmann hat nach dem er lange Zeit von Schwartz den Rücken gestärkt bekommen hat, wirklich verdient seinen Platz in der Zentrale verloren. Eventuell stellt er eine Position weiter vorn eine Option dar, auf dieser Position ist er für mich aber ein zu großer Schwachpunkt. Stellungsspiel und Zweikampfverhalten sind dort gerade Punkte die immer wieder negativ auffallen. Dressel wirkt zuweilen solide, hat aber auf mich auch den Rossipal-Effekt. Konkurrenz- und Alternativlos könnte da auch mehr Leistung raus gekitzelt werden, da er eben nach Bachmann der einzige Spieler auf der Position ist, der die nötige Größe und Physis mitbringt. Rhein war ewig abgeschrieben, hat dann zuletzt plötzlich seine kleine Auferstehung gefeiert, ohne dabei aber in irgendeiner Form zum Unterschiedsfaktor zu werden. Mehr Ballsicherheit und Präzision in den Bällen nach vorn bringt auch er nicht mit. Ihm geht es da wie Vasiliadis, der als Terrier nun doch irgendwie seine Rolle im Team gefunden hat, aber auch nicht wirklich zur Sicherheit beiträgt. Allgemein wirkt unser Zentrum auf mich immer wie ein Fremdkörper liegt aber auch daran, dass wir kaum über das Zentrum geordnet spielen und nur lang heraus spielen. Sie nehmen teilweise wenig am Spiel teil. Defensiv sind sie dann damit beschäftigt die riesigen Lücken zuzulaufen. Eine Veränderung in der taktischen Grundausrichtung und Spielform könnte hier schon zu einem anderen Bild führen. Aber allein wenn man Bachmann nicht raus rechnen würde, bleibt die Besetzung dünn im Zentrum, weshalb hier unbedingt jemand geholt werden sollte. Mit Besuschkow wurde ein ehemaliger Selimbegovic Schützling, von einem Hannoveraner vorgeschlagen. Denke das könnte gut passen und vor allem Dressel nochmal etwas Konkurrenz geben.

Offensives Mittelfeld - Allgemein tue ich mich bei der taktischen Grundausrichtung der Hinrunde schwer unsere Offensive nachhaltig zu bewerten. Die Jungs haben quasi nur in Unterzahlsituationen agiert und wurden fast ausschließlich mit langen und hohen Bällen eingesetzt. Wenn du es damit dann nicht einmal schaffst die letzte Reihe der Gegner zu überspielen, dass du eben doch Überzahlmomente schaffen kannst, dann bleibst du eben auch absolut ausrechen bar und leicht zu verteidigen. Es ist die Frage, was will der neue Coach und wie sieht unsere Grundformation aus? Mehr Ballbesitzanteile und vielleicht eine Doppelspitze? Dann kann Singh wohl die Alternative zu Ingelsson sein. Oder weiter im 4-2-3-1, wo der OM beim Umschalten die Laufwege in die Tiefe sucht? Gerade dort kann Svante seine Stärken ausspielen, wie zum Beispiel beim 1:0 gegen den KSC. Er muss nur viel häufiger in diese Situationen gebracht werden. Wenn man Bachmann noch als Alternative dazu zählt, sehe ich uns hier eigentlich variabel genug aufgestellt.

Linksaußen - Kinsombi wurde früh von seiner Verletzung ausgebremst, zeigt aber interessante Ansätze weil er sich selber Situationen im Dribbling kreieren kann. Schumacher war lange Zeit links gesetzt. Mit dem Weggang von der "Schiene" zum Linksaußen nahm aber auch seine Spielzeit ab. Schumi kommt rein über seine Physis und in technischen Aspekten wirkte das teilweise unterirdisch. Auch wenn mich das öfter zur Weißglut bringt, dann denke ich, dass in Schumacher einfach immer noch so ein Spätstarter schlummert, der nie die feine Kante braucht um erfolgreich zu werden. Ein Großkreutz in Lightversion. Gegebenenfalls kann auch Ingelsson auf diese Position ausweichen. Ich sehe uns hier ausreichend besetzt.

Rechtsaußen - Pröger steckt in einem Leistungstief? Ja, aber auch dort muss man relativieren. Er wirkt in seinen Aktionen unglücklich und hat seinen Impact auf unser Spiel völlig verloren. Hier muss man die Gesamtsituation der Mannschaft sehen. Pröger wird immer wieder in Spielsituationen gebracht, wo er schon vorher quasi verloren hat. Immer wieder hohe Anspiele bei enger Manndeckung. Allgemein hat er durch die extrem defensive Grundausrichtung viel zu viel Feld vor sich um effektiv wirken zu können. Wenn er den Ball dann mal bekommt, dann viel zu häufig auf höhe der Mittellinie und mit begrenzten Anspielstationen. Das ist einfach nicht sein Spiel. Gerade Pröger ist für ein höheres Pressing gemacht, aus denen er Situationen mit wenig Feldüberbrückung und in Überzahl generieren kann. Bei Fröling sieht es da leider ähnlich aus. Dribbling-Situationen in der gegnerischen Hälfte mit dem Strafraum oder bestenfalls der Grundlinie in Sicht, da gehen sie drin auf, nicht beim Spiel auf Höhe der Mittellinie oder gar in der eigenen Hälfte, wo sie schnell gedoppelt werden und kaum Anspielstationen finden. Mit einem aktiveren eigenen Spiel, könnten wir hier viel mehr Potenzial ausschöpfen.

Stürmer - Brumado hat sich nach kurzer Anlaufzeit als alleinige Spitze etabliert. Ich denke mit seinen Fähigkeiten am Ball bringt er auch für eine Doppelspitze alles mit. Ich würde hier gerne viel häufiger beide Südamerikaner nebeneinander sehen. Hat Perea aufgrund seiner Abschlussschwäche seinen Platz verloren? Ja. Aber er kommt eben in Abschlusssituationen, andere Spieler nicht. Da geht es dann frei nach dem Motto, nur wer schießt, kann auch Tore erzielen. Nur wer Torchancen hat, kann auch treffen. Güler wird ja häufig gefordert, aber gerade seine Arbeit gegen den Ball und in der Defensive sehe ich kritisch. Er bleibt für mich der reine Joker bei Rückstand in der Schlussphase. Durch die lange Sperre von Brumado stellt sich dann die Frage; quo vadis Hinterseer? Er scheint sich mit seiner Rolle, keine Rolle zu spielen, gut zu arrangieren. Aber will er seine Karriere weiter führen oder nur noch den angeblich gut dotierten Vertrag aussitzen, um im Sommer die Töppen mit 33 an den Nagel zu hängen? Ich hoffe, dass man sich im Winter einigt und damit dann vllt. doch Spielraum für eine Verstärkung sorgen kann, spätestens im Sommer wird dieses Kapitel dann so oder so enden.

Viele Worte, welches Fazit ziehe ich daraus? Eigentlich hielt ich den Kader, im Vergleich zu den Vorjahren für gut ausbalanciert. Wenn ich die Positionsgruppen jedoch nach der halben Spielzeit einzeln durch gehe, dann könnte ich zu einem anderen Bild kommen. Ich halte die Situation aber nicht für aussichtslos. Mit einer anderen taktischen Ausrichtung unter einem neuen Trainer und Impulsen in Form von Transfers im zentralen Mittelfeld und auf den Außenverteidigerpositionen, ist der Turnaround mit diesem Team zu schaffen. Im Angriff und der Innenverteidigung sehe ich nur Handlungsbedarf bei vorherigen Abgängen und wenn man wirklich von jemanden überzeugt ist, dass er uns dort auf ein anderes Level hebt. Diese Spieler wird es auf dem Wintermarkt aber wohl nicht geben.

Einen RV, LV und ZM also bitte mit Schleife und verpackt unter dem Weihnachtsbaum lieber Fußballgott. Entschuldigt bitte den Roman von meinem Krankenbett, aber ich hatte gerade nichts besseres zu tun. Verschlossengrins

Bei Deiner Kaderanalyse gehen ich fast überall mit, nur bei Kolke nicht. Ja, auf der Linie ist er stark, das reicht aber nicht, seine Strafraumbeherrschung ist nicht mehr so gut, bei Weitschüssen sieht er oft schlecht aus und sein Spielaufbau ist miserabel. Also das moderne Torwartspiel geht ihm vollkommen ab und man sieht, wie wichtig das geworden ist. Der Torwart als zusätzliche Anspielstation.
Kaderanalyse |#3803
20.12.2023 - 11:25 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Hansa1965

Der HFC benötigt zusätzliche Qualität für den Klassenerhalt hat aber kein Geld, wir wollen Ihren 6er und unseren Kader verkleinern. Ich denke in dem Zusammenhang an eine marktgerechte Ablöse (75-100T) + zwei Leihen aus unserem Kader (Bachmann und Schumacher). Im Sommer wenn er ablösefrei ist gucken wir gewiss in die Röhre, gerade wenn das Interesse vom
kSC und Club weiterhin besteht.

Wir dürfen Schumi nicht weggeben, wenn wir wirklich pressen wollen. Da sehe ich ihn sogar in der Startelf. Er hat die Geschwindigkeit, die zweitbeste Flanken quote eine sehr gute Ausdauer und im 4-2-3-1, muss er nicht Schiene spielen und hat somit eine Absicherung.
Bachmann, sehe ich tatsächlich auch als Leihoption. Sandhausen wollte ihn eigentlich nicht gehen lassen, vielleicht wird das noch was. Güler wäre even9noch eoe Option die im Winter uns noch verlassen könnte. Da er mMn auch nicht in Selimbegovic Konzept passen wird.

Ich mach das mal hier weiter:

Die einzige Position, in der ich Schumacher aktuell bei uns im Kader sehen würde, wäre ein 3-5-2 und Schumi als LAV. Das wäre dann die "klassische Schiene" und da stimme ich dir absolut zu. Auch wenn ich glaube, dass genau das die perfekte Posi für Svante wäre, wo er seine Stärken ausspielen könnte und seine Schwächen (Torgefahr und Abschluss) kompensieren könnte. Aber in dem 4-2-3-1 oder auch 4-2-2-2, was Selimbegovic vermutlich spielen lassen wird, gibt es für den LM Part einfach bessere Alternativen. Allen voran Svante, der trotz fehlender Torgefahr noch fast alles besser macht als Schumi. Aber auch n Fröling ist für die offensivere Position eben einfach besser geeignet.

Mein Wunsch wäre es, Schumi mal nen halbes Jahr zu nem Drittligisten zu schicken, der auf der Posi des LAV durchaus Bedarf hat und eben nen System mit Schienenspieler spielt. Spontan denke ich da an Essen, Münster und Viktoria Köln.
Kaderanalyse |#3804
20.12.2023 - 12:06 Uhr
Zitat von Why_always_me
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Hansa1965

Der HFC benötigt zusätzliche Qualität für den Klassenerhalt hat aber kein Geld, wir wollen Ihren 6er und unseren Kader verkleinern. Ich denke in dem Zusammenhang an eine marktgerechte Ablöse (75-100T) + zwei Leihen aus unserem Kader (Bachmann und Schumacher). Im Sommer wenn er ablösefrei ist gucken wir gewiss in die Röhre, gerade wenn das Interesse vom
kSC und Club weiterhin besteht.

Wir dürfen Schumi nicht weggeben, wenn wir wirklich pressen wollen. Da sehe ich ihn sogar in der Startelf. Er hat die Geschwindigkeit, die zweitbeste Flanken quote eine sehr gute Ausdauer und im 4-2-3-1, muss er nicht Schiene spielen und hat somit eine Absicherung.
Bachmann, sehe ich tatsächlich auch als Leihoption. Sandhausen wollte ihn eigentlich nicht gehen lassen, vielleicht wird das noch was. Güler wäre even9noch eoe Option die im Winter uns noch verlassen könnte. Da er mMn auch nicht in Selimbegovic Konzept passen wird.

Ich mach das mal hier weiter:

Die einzige Position, in der ich Schumacher aktuell bei uns im Kader sehen würde, wäre ein 3-5-2 und Schumi als LAV. Das wäre dann die "klassische Schiene" und da stimme ich dir absolut zu. Auch wenn ich glaube, dass genau das die perfekte Posi für Svante wäre, wo er seine Stärken ausspielen könnte und seine Schwächen (Torgefahr und Abschluss) kompensieren könnte. Aber in dem 4-2-3-1 oder auch 4-2-2-2, was Selimbegovic vermutlich spielen lassen wird, gibt es für den LM Part einfach bessere Alternativen. Allen voran Svante, der trotz fehlender Torgefahr noch fast alles besser macht als Schumi. Aber auch n Fröling ist für die offensivere Position eben einfach besser geeignet.

Mein Wunsch wäre es, Schumi mal nen halbes Jahr zu nem Drittligisten zu schicken, der auf der Posi des LAV durchaus Bedarf hat und eben nen System mit Schienenspieler spielt. Spontan denke ich da an Essen, Münster und Viktoria Köln.

Da hast du mich missverstanden. Ich sehe Schumi gar nicht auf der Schiene, weil ihm einfach das defensive Verständnis fehlt. Er hat jetzt schon 27 Spiele dort gemacht (2065 Minuten) mach vorne ist er solide, bringt scharfe Hereingaben, die noch zu viel Streuung haben (Trainierbar?), aber defensiv, hat er kein Gefühl den Rückraum und kein gutes Zweikampfverhalten. Da sehe ich auch keine Fortschritte. Bei Ingelsson bin ich bei dir, aber das eine schließt das andere nicht aus, da wir eine Doppelbestzung brauchen, gerade wenn wir mehr pressen wollen. Für Kinsombi sehe ich unter Selimbegovic keine große Verwendung,zu egoistisch am Ball, keine guten Hereingaben. Letzter Punkt könnte auch Pröger zum Verhängnis werden, wobei Kai klar die Pressingstärke als Faustpfand hat. Ich bin wirklich gespannt was passiert. Da Mersad wohl viel Wert auf Arbeit und Kampfgeist legt, sehe ich Schumi weiterhin bei uns. Da gibt es andere Spieler die dort eher abfallen.
Kaderanalyse |#3805
20.12.2023 - 14:21 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Da hast du mich missverstanden. Ich sehe Schumi gar nicht auf der Schiene, weil ihm einfach das defensive Verständnis fehlt. Er hat jetzt schon 27 Spiele dort gemacht (2065 Minuten) mach vorne ist er solide, bringt scharfe Hereingaben, die noch zu viel Streuung haben (Trainierbar?), aber defensiv, hat er kein Gefühl den Rückraum und kein gutes Zweikampfverhalten. Da sehe ich auch keine Fortschritte. Bei Ingelsson bin ich bei dir, aber das eine schließt das andere nicht aus, da wir eine Doppelbestzung brauchen, gerade wenn wir mehr pressen wollen. Für Kinsombi sehe ich unter Selimbegovic keine große Verwendung,zu egoistisch am Ball, keine guten Hereingaben. Letzter Punkt könnte auch Pröger zum Verhängnis werden, wobei Kai klar die Pressingstärke als Faustpfand hat. Ich bin wirklich gespannt was passiert. Da Mersad wohl viel Wert auf Arbeit und Kampfgeist legt, sehe ich Schumi weiterhin bei uns. Da gibt es andere Spieler die dort eher abfallen.

Zu Deiner Frage bezgl. Kevin Schumacher. Er ist ja nicht erst seit 2 Wochen bei uns, sondern in der 3 Spielzeit. Ich denke, da weiß man inzwischen, was er kann und was eben nicht. Seine Flanken sind in der Vielzahl ungenau und defensiv ist er keine wirkliche Option, da er in den dort wesentlichen Dingen, nämlich Defensivverhalten und Zweikampf schlicht schwach aufgestellt ist. Er ist ein Dauerläufer, der durch seinen Antritt gut pushen und pressen kann. Da er noch Vertrag bis 26 hat, ist die Diskussion müßig. Ich denke, hier wirds eher für Lukas Scherff mit seinem zum Saisonende auslaufenden Vertrag eng.

Ansonsten sind Güler und Hansi die erwartungsgemäßen Abgangskandidaten.
Kaderanalyse |#3806
20.12.2023 - 14:39 Uhr
Schumacher ist zwar schnell und hat Kondition und Kampfgeist, aber sein Pressing finde ich fast so ungestüm, fahrig und unkoordiniert wie sein Abwehrverhalten. Mit anderen Worten: sehr ineffektiv und ineffizient, leicht von der Abwehr auszuspielen.
Ich glaube, dass Pröger neben Singh der Profiteur eines etwas geänderten Spielsystems sein wird, wie ich es von Selimbegovic erwarte. Unter anderem deshalb, weil ich seine Eigensinnigkeit zu einem wesentlichen Teil darauf zurückführe, dass ihm die Anspielstationen fehlen und offensiv viel zu viele unsinnige Laufwege gemacht werden. Kein Zufall, dass es mit ihm wieder etwas aufwärts ging, als Brumado kam, denn der läuft nicht so unsinnig rum und ist als Anspielstation einfach da, wo er gebraucht und von Pröger erwartet wird.
Vielleicht gilt, wenn auch sicher in geringerem Maße, auch für Kinsombi, dass er sich weniger festrennt, wenn offensiv klüger gespielt wird.
Kaderanalyse |#3807
22.12.2023 - 11:05 Uhr
17 Tore in 17 Spielen sind leider ehrlicherweise wirklich der Wert eines Absteigers.

Für Tore sind aber nun mal nicht nur Stürmer verantwortlich und genau da liegt unser Problem.

Rein vom Potenzial her hätte ich vor der Saison Singh, Pröger, Ingelsson, Fröling und Kinsombi jeweils 8-10 Scorerpunkte zugetraut. Wie weit die Jungs davon entfernt sind wissen wir alle. Es wird eine große Aufgabe für Selimbegovic sie in einem funktionierenden Offensivkonzept in die Spur zu bringen.

•     •     •

Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du OSTSEESTADION genannt!
Kaderanalyse |#3808
22.12.2023 - 12:17 Uhr
Zitat von Hansa1965
... Es wird eine große Aufgabe für Selimbegovic sie in einem funktionierenden Offensivkonzept in die Spur zu bringen.

Genau da ist der Punkt. Es braucht ein Offensivkonzept, welches im besten Fall funktioniert.
Unter Alois Schwartz, haben wir so viele Kontersituationen verschenkt, weil niemand wusste was er machen soll, alles sah zufällig aus. Der erhoffe ich mir mehr von Selimbegovic. Ohne das er bisher viel gesagt hätte, hat er aus taktischer Sicht, aber schon mehr gesagt als Schwartz in seiner Amtszeit.
Man möchte aktiv spielen, pressen, meistens flach spielen, aber lange Bälle sind auch erlaubt, wenn sie gut vorbereitet sind. Gerade der letzte Teil ist wichtig. Denn lange Bälle sind nicht grundsätzlich nicht schlecht, wenn klar ist in welche Räume sie gespielt werden sollen und diese dann auch besetzt werden. In den letzten Hansaspielen waren es meist keine langen Bälle, sondern nur wildes raus schlagen der Bälle, das ist deutlich weniger Wert.
Ich finde es spannend, das Hansa wohl konkret einen RV sucht, obwohl wir rein nominell dort ausreichend besetzt sind. Das zeigt mir, das man dort unzufrieden mit der Qualität ist, was ich auch so sehe.
Im zentralen Mittelfeld sieht es ähnlich aus. Quantitativ sehr solide, trotzdem wird gesucht. Auch ein klares Zeichen.
Unter Selimbegovic sind in Regensburg auch recht viele Standardtore gefallen und wenn man sich die ansieht, dann sieht man dort auch ein festes Einlaufverhalten.
Ich hoffe das nun vermehrt Flanken und Standards trainiert werden und ich bin auch davon überzeugt das es trainierbar ist.
Was mich aber jetzt schon freut, das es unter Mersad keine Ausreden mehr geben wird. Das hat er klar im Interview mit Arvid erwähnt und dad ist gut so. Denn das haben zum Schluss die Spieler auch von Schwartz übernommen und das steht einer Weiterentwicklung im Wege.
Kaderanalyse |#3809
23.12.2023 - 10:31 Uhr
Zitat von spence
Heute in der OZ schreibt Tommy Bastian, dass man schon mit Spielern bzgl. Abgängen gesprochen hat.
Dabei wird erwähnt, dass Singh, Hinterseer und Güler nur wenig Einsatzzeiten hatten, Singh jedoch, weil er schon mit Selimbegovic zusammen gearbeitet hat, mit deutlich mehr Einsätzen rechnen kann.
Den beiden Stürmern jedoch dürfte ein Wechsel nahe gelegt werden.
Für mich hört sich das wenig konkret, mehr nach Vermutungen an, die ich jedoch nachvollziehen kann.

Ich denke auch das niemand Externes konkrete Namen kennt.
Ich denke aber das Güler klar sein sollte, da er nicht das Stürmerprofil mitbringt, welches Selimbegovic bisher bevorzugt hat. Dort waren es meist bist zu zwei großgewachsene Mittelstürmer, wobei sich einer meist fallen lässt, aber beide eine gewisse Kopfballstärke mitbringen. Das sehe ich bei Serhat nicht. Auf dem Flügel hat er bei seinen Einsätzen leider auch wenig überzeugt. Ich hoffe aber für ihn das es einen Verein in Liga 3 gibt, die seine Fähigkeiten brauchen, denn in der Box und im flachen Umschaltspiel durchs Zentrum hat er definitiv seine Stärken.
Bei Hinterseer ist denke ich alles klar. Bisher wenig Spielzeit, wobei ich mir vorstellen kann, das er gerade als hängende Spitze unter Mersad, durchaus Verwendung finden kann. Nichtsdestotrotz kann ich mir auch hier sehr gut vorstellen, das ihm ein Wechsel nahe gelegt wurde.
Bei Yannick Bachmann kann ich mir eine Wechdelempfehlung auch gut vorstellen, während er am Anfang noch recht viel spielte ist er nun komplett raus.
Eigentlich bringt er aufgrund seiner physischen Gegebenheiten viel brauchbares mit, aber irgendwie kann er das nicht umsetzen. Ich habe noch nie einen über 1,90m großen Spieler gesehen, der so gar keine Kopfballstärke besitzt. Am Ball kann er auch einiges, aber unter Gegnerdruck, sieht man davon wenig. Das ist sehr schade, aber so brauch man ihn weder hinten noch vorne, da haben wir dann mit Ingelsson einen ähnlichen Spieler, mit längerem Vertrag und ähnlichen Voraussetzungen, der aber ein besseres Standing hat und zumindest schonmal gezeigt hat, daß er mehr kann.
Da man auch noch einen weiteren RV sucht, kann ich mir auch vorstellen, das Straußi noch eine Empfehlung bekommen hat sich weiter umzusehen, da Neidhart erst zum Start der Saison seinen Vertrag verlängert hat.
John Patricks Vertrag läuft eh zum Saisonende aus, er hatte diese Saison gut Momente, daher kann ich mir vorstellen, das es dort einen Markt, zumindest in Liga 3 gibt.
Ich befürchte auch das Rhein durchaus eine Empfehlung bekommen haben könnte. Denn Selimbegovic spielt, wenn verfügbar, mit zwei robusten 6ern,wovon mindestens einer eine gute Spieleröffnung hat. Wenn wirklich noch ein 8ter und ein 6er kommen sollten, dann wäre es durchaus vorstellbar.
Ich persönlich hoffe das Selimbegovic endlich mal David auf der 6 testet. Einige, mich inbegriffen, denken das es funktioniert und falls nicht haben wir es endlich gesehen.
Es scheint dieses Jahr ein aufregender Winter zu werden.
Kaderanalyse |#3810
23.12.2023 - 11:34 Uhr
Genau hier liegt doch der erste Fehler in der Kaderplanung. Wieso wurde vollkommen ohne Not vor der Saison der Vertrag mit Neidhart verlängert? Seine letzte Saison war sehr dünn und seine Leistungen in dieser Spielzeit knüpfen leider daran an. Strauß fand ich in seinen Einsätzen defensiv wie offensiv stärker als Neidhart, schade das er sich so eine langwierige Muskelverletzung zugezogen hat.

Gleiches gilt für die Vertragsverlängerungen von Roßbach und Schumacher. Identifikationsfiguren in einem Kader sind wichtig ohne Zweifel aber wenn ich von Weiterentwicklung spreche blockieren die beiden perspektivisch leider einfach nur Kaderplätze für mich.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Scherff auf eine Vertragsauflösung im Winter hinausläuft und er sich einem Drittligisten anschließt. Ggf. rückt dann Wekeeser als offensivfreudiger LV in den Fokus wobei ich Rossipal bei weitem nicht so schlecht gesehen habe wie einige andere hier. Mit dem richtigen Flügelspieler vor ihm könnte da sicherlich offensiv mehr gehen über links, sein Flankenspiel ist auf jeden Fall grundsätzlich gut.

•     •     •

Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du OSTSEESTADION genannt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansa1965 am 23.12.2023 um 11:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.