Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
12.07.2019 - 14:31 Uhr
Zitat von spence
Wenn ich mir das so durchlese, dann stelle ich mir die Frage, ob wir alle nen Knall haben, oder ob die Jungs dort leicht verpeilt sind.
Unser Kader wird in den individuellen Fähigkeiten nur noch durch Ingolstadt getoppt??
Zitat von Nichtschwimmer
https://www.liga3-online.de/saisonprognose-4-muenster-zwickau-hansa-und-wuerzburg/
Saisonprognose - Münster, Zwickau, Hansa und Würzburg
https://www.liga3-online.de/saisonprognose-4-muenster-zwickau-hansa-und-wuerzburg/
Saisonprognose - Münster, Zwickau, Hansa und Würzburg
Wenn ich mir das so durchlese, dann stelle ich mir die Frage, ob wir alle nen Knall haben, oder ob die Jungs dort leicht verpeilt sind.
Unser Kader wird in den individuellen Fähigkeiten nur noch durch Ingolstadt getoppt??
Das gleiche schoss mir auch durch den kopf, ich bin zu dem schluss gekommen das die in der redaktion leicht verpeilt sind
12.07.2019 - 16:37 Uhr
….dies hoffe ich nicht
13.07.2019 - 10:36 Uhr
Zitat von Majak
Ich glaube es gehört in den Kaderanalyse Thread, aber Toni Kroos hat für mich letztens etwas sehr interessantes und aus meiner Sicht richtiges gesagt. Er meinte, dass Guardiola für ihn als erster erkannt hat, dass das Mittelfeld am wichtigsten ist. Hier krankt es schon seit Jahren bei uns an Qualität und vor allem Kreativität. Der letzte Aufstieg wurde hauptsächlich durch Lartey, Ziegenbein und Jänicke entschieden. Aus meiner Sicht sind wir definitiv zu homogen in diesem Bereich. Alles Brecher, aber kaum was spielerisch kreatives. Am ehesten noch Pepic, welcher für mich häufig zu lange braucht.
Zitat von HROyal
Treffend analysiert.
Der Abgang von Henning ist immer noch nicht kompensiert. Es fehlt uns ein klassischer Box to Box Player. Einzig Pepic macht etwas Hoffnung das er da im Laufe der Saison etwas reinwächst. Von Öztürk und Hildebrandt bin ich sehr enttäuscht.
Für mich ist der Kader aktuell unausgewogen und auch handwerklich teilweise fehlerhaft besetzt.
Zitat von Tomminho
Ich bin zunemend ernüchtert von unserem Transfersommer. Offensiv haben wir uns, bis auf Vollmann (der sicher ein Spielertyp ist, den wir bislang noch nicht hatten), eigentlich gar nicht verstärkt, obwohl uns da mit Hilßner und Soukou zwei Spieler verlassen haben, die für Liga 3 richtig gut waren.
Aufgrund ihres Charakters vermisse ich beide jetzt nicht unbedingt, aber sie quasi gar nicht zu ersetzen (Stand jetzt, kurz vor Saisonstart), finde ich schon bedenklich.
Ansonsten fürchte ich auch, dass wir uns das Rumgegurke auf der 6er-Position, was es bei uns seit Jahren zu beobachten gibt (Ausnahme Henning), weiter ansehen müssen.
Wirklich verstärkt haben wir uns nur auf den defensiven Außenpositionen und im Tor - das sieht mir noch nicht nach Angrifff auf die Aufstiegsplätze aus...
(Unser Sturmzentrum finde ich dagegen mit Breier, Königs und Engelhardt , offenbar entgegen der hier vorherrschenden Meinung, recht gut besetzt.)
Ich bin zunemend ernüchtert von unserem Transfersommer. Offensiv haben wir uns, bis auf Vollmann (der sicher ein Spielertyp ist, den wir bislang noch nicht hatten), eigentlich gar nicht verstärkt, obwohl uns da mit Hilßner und Soukou zwei Spieler verlassen haben, die für Liga 3 richtig gut waren.
Aufgrund ihres Charakters vermisse ich beide jetzt nicht unbedingt, aber sie quasi gar nicht zu ersetzen (Stand jetzt, kurz vor Saisonstart), finde ich schon bedenklich.
Ansonsten fürchte ich auch, dass wir uns das Rumgegurke auf der 6er-Position, was es bei uns seit Jahren zu beobachten gibt (Ausnahme Henning), weiter ansehen müssen.
Wirklich verstärkt haben wir uns nur auf den defensiven Außenpositionen und im Tor - das sieht mir noch nicht nach Angrifff auf die Aufstiegsplätze aus...
(Unser Sturmzentrum finde ich dagegen mit Breier, Königs und Engelhardt , offenbar entgegen der hier vorherrschenden Meinung, recht gut besetzt.)
Treffend analysiert.
Der Abgang von Henning ist immer noch nicht kompensiert. Es fehlt uns ein klassischer Box to Box Player. Einzig Pepic macht etwas Hoffnung das er da im Laufe der Saison etwas reinwächst. Von Öztürk und Hildebrandt bin ich sehr enttäuscht.
Für mich ist der Kader aktuell unausgewogen und auch handwerklich teilweise fehlerhaft besetzt.
Ich glaube es gehört in den Kaderanalyse Thread, aber Toni Kroos hat für mich letztens etwas sehr interessantes und aus meiner Sicht richtiges gesagt. Er meinte, dass Guardiola für ihn als erster erkannt hat, dass das Mittelfeld am wichtigsten ist. Hier krankt es schon seit Jahren bei uns an Qualität und vor allem Kreativität. Der letzte Aufstieg wurde hauptsächlich durch Lartey, Ziegenbein und Jänicke entschieden. Aus meiner Sicht sind wir definitiv zu homogen in diesem Bereich. Alles Brecher, aber kaum was spielerisch kreatives. Am ehesten noch Pepic, welcher für mich häufig zu lange braucht.
Korrekt.
Vor allem fehlen uns die kreativen Optionen auf der Bank. Jeder aber wirklich jeder Aufsteiger hatte neben seiner ersten 11 immer 2-3 kreative Optionen auf der Bank welche alle das Potential zu einem Stammspieler haben.
Jetzt müssen Opoku oder Ramaj welche alle noch lange nicht soweit sind den Job übernehmen.. Das kommt einem von letzter Saison doch sehr bekannt vor (Donkor,Williams).
Stattdessen holen wir bei drei IV (Rieble zähle ich mal mit) zwei weitere dazu. Obwohl wir Bülow der ohnehin auf der Bank sitzen wird da auch zurück ziehen können wenn es hart auf hart kommt.
Oder verpflichten einen RV obwohl wir dort mit Ahli top besetzt sind.
Ich schaffe erstmal ein Übergewicht an offensiv Optionen bevor ich mich mit defensiven Recken überschwemme...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 13.07.2019 um 10:37 Uhr bearbeitet
13.07.2019 - 11:07 Uhr
Wie war dieser Spruch mit Defensive/Offensive und den Meisterschaften noch gleich?
Es bringt ja auch nüscht wenn du in jedem Spiel drei Gegentreffer fängst. Natürlich ist die Offensive noch zu dünn, das wissen die Verantwortlichen sicherlich auch.
Lasst die Saison doch erstmal anfangen.
Es bringt ja auch nüscht wenn du in jedem Spiel drei Gegentreffer fängst. Natürlich ist die Offensive noch zu dünn, das wissen die Verantwortlichen sicherlich auch. Lasst die Saison doch erstmal anfangen.
13.07.2019 - 11:21 Uhr
Zitat von fishb00n
Wie war dieser Spruch mit Defensive/Offensive und den Meisterschaften noch gleich?
Es bringt ja auch nüscht wenn du in jedem Spiel drei Gegentreffer fängst. Natürlich ist die Offensive noch zu dünn, das wissen die Verantwortlichen sicherlich auch.
Es bringt ja auch nüscht wenn du in jedem Spiel drei Gegentreffer fängst. Natürlich ist die Offensive noch zu dünn, das wissen die Verantwortlichen sicherlich auch. Lasst die Saison doch erstmal anfangen.
Ganz genau und es wird noch etwas passieren auf dem Transfermarkt...ruhig Blut...
13.07.2019 - 11:22 Uhr
Zitat von fishb00n
Wobei die Defensive, die "Meisterschaften gewinnt", in der Regel einen richtig starken 6er hat. Den sehe ich bei uns nicht im Ansatz.
Klar, die Saison soll erstmal losgehen - ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir von diesem Kader nicht mehr als einen Mittelfeldplatz verspreche. Und da es in Liga 3 traditionell kein Mittelfeld gibt, sieht das für mich eher ernüchternd aus.
Vielleicht passiert ja noch was - da nächstes Wochenende die Saison startet, kann man aber, denke ich, schonmal ein Zwischenfazit ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomminho am 13.07.2019 um 11:23 Uhr bearbeitet
13.07.2019 - 12:31 Uhr
Die Analyse von L3O finde ich gar nicht so abwegig.
Im Tor haben wir mit Kolke gehobene Drittliga-Qualität und Sebald ist ein guter Backup. In der Innenverteidigung sind wir mit Riedel und Straith sehr gut besetzt und haben Optionen in der Hinterhand. Defensiv außen sind wir rechts mit Ahli und Butzen top aufgestellt. Links ist momentan etwas mau aufgrund der Ausfälle von Neidhart und Scherff. Mittelfeld ist vielleicht nicht ganz so stark. Immerhin haben wir aber mit Pepic, Vollmann und Biankadi Leute, die Fußball spielen können. Vorne drin haben wir Breier, Kante Königs und den vielversprechenden Engelhardt. Dahinter noch 2 Talente.
Ich sehe uns jetzt sicherlich nicht auf Augenhöhe mit Ingolstadt, aber ne Kloppertruppe ist das auch nicht.
Vielleicht Christiansen zurückholen und einen Außenspieler. Wenn die Kogge zügig ablegt und schnell Wind in die Segel bekommt, dann geht da was. Schwarzmalen können wir dann (wie gehabt) Anfang Oktober...
Im Tor haben wir mit Kolke gehobene Drittliga-Qualität und Sebald ist ein guter Backup. In der Innenverteidigung sind wir mit Riedel und Straith sehr gut besetzt und haben Optionen in der Hinterhand. Defensiv außen sind wir rechts mit Ahli und Butzen top aufgestellt. Links ist momentan etwas mau aufgrund der Ausfälle von Neidhart und Scherff. Mittelfeld ist vielleicht nicht ganz so stark. Immerhin haben wir aber mit Pepic, Vollmann und Biankadi Leute, die Fußball spielen können. Vorne drin haben wir Breier, Kante Königs und den vielversprechenden Engelhardt. Dahinter noch 2 Talente.
Ich sehe uns jetzt sicherlich nicht auf Augenhöhe mit Ingolstadt, aber ne Kloppertruppe ist das auch nicht.
Vielleicht Christiansen zurückholen und einen Außenspieler. Wenn die Kogge zügig ablegt und schnell Wind in die Segel bekommt, dann geht da was. Schwarzmalen können wir dann (wie gehabt) Anfang Oktober...
14.07.2019 - 22:20 Uhr
Ich gehe nicht davon aus das sich bis zum Saisonauftakt noch etwas tut daher ein kleines Fazit in einem 4-2-3-1
Tor: Kolke, Sebald, Voll
Man hat Geld in die Hand genommen und den Abgang von Gelios sehr gut kompensiert. Dahinter scharrt Sebald mit den Hufen.
Note 2
LV: Neidhart, Rieble
Bis zur seiner Verletzung hat Neidhart ordentlich Alarm gemacht. Aber auch Rieble konnte in seiner Abwesenheit Punkten. Hier haben wir zwei unterschiedliche Typen und sind gut aufgestellt.
Note 2
Innenverteidigung: Straith, Riedel, Lach, Sonnenberg, Reinthaler. Der Ersatz für Hüsing scheint gefunden und Riedel wird unser neuer Capitano. Dahinter konnten sich die Ersatzspieler und Neuzugänge nur bedingt in Szene spielen.
Note: 2-
RV: Ahlschwede, Butzen,
Hier sind wir in meinen Augen sogar etwas überbesetzt. Ahli ist gesetzt und dahinter ist Butzen ein Edeljoker auf der Bank.
Mal sehen wie Härtel das moderieren wird.
Note 2
DM:
Bülow, Öztürk, Hildebrandt, Pepic
Im modernen Fußball ist das die Schaltzentrale und hier kommt bisher deutlich zu wenig. Viel zu wenig Impulse und viel zu wenig Torgefährlichkeit. Da darf sich insbesondere Hildebrandt angesprochen fühlen. Einzig Pepic sorgt für Lichtmomente. Gemessen an unseren Zielen ist das viel zu wenig.
Note 3-
LM: Engelhardt, Ramaj.
Viel Talent und viel Hoffnung. Für mich trotz der guten Ansätze von Engelhardt zu viel Hoffnung. Hier fehlt Erfahrung und Qualität.
Note: 4
OM: Vollmann
Alleine das wir diese Position wieder besetzen können ist bemerkenswert. Vollmann zeigt starke Ansätze und bringt viel mit. Aber wir haben keinen Ersatz. Fällt Vollmann aus sind wir offensiv schon ziemlich matt gesetzt.
Note:2-
RM: Biankadi, Opoku.
Sollte Biankadi zu alter Stärke zurückfinden sind wir hier gut aufgestellt. Dahinter lauert mit Opoku ein interessanter Spielertyp.
Note 2
Sturm: Breier, Königs
Für mich die Achillesferse im Team. Hier fehlt uns Qualität aber auch Quantität. Breier ist kein Knipser und Königs arbeitet sich ab ohne effektiv zu sein.
Sicherlich kann man Engelhardt hier einsetzen aber ich sehe ihn eher als offensivallounder der aus der Tiefe kommt. Daher:
Note 4
Langfristig verletzt: Scherff, Wiese
Man hat Geld in die Hand genommen und den Abgang von Gelios sehr gut kompensiert. Dahinter scharrt Sebald mit den Hufen.
Note 2
Bis zur seiner Verletzung hat Neidhart ordentlich Alarm gemacht. Aber auch Rieble konnte in seiner Abwesenheit Punkten. Hier haben wir zwei unterschiedliche Typen und sind gut aufgestellt.
Note 2
Innenverteidigung: Straith, Riedel, Lach, Sonnenberg, Reinthaler. Der Ersatz für Hüsing scheint gefunden und Riedel wird unser neuer Capitano. Dahinter konnten sich die Ersatzspieler und Neuzugänge nur bedingt in Szene spielen.
Hier sind wir in meinen Augen sogar etwas überbesetzt. Ahli ist gesetzt und dahinter ist Butzen ein Edeljoker auf der Bank.
Note 2
DM:
Im modernen Fußball ist das die Schaltzentrale und hier kommt bisher deutlich zu wenig. Viel zu wenig Impulse und viel zu wenig Torgefährlichkeit. Da darf sich insbesondere Hildebrandt angesprochen fühlen. Einzig Pepic sorgt für Lichtmomente. Gemessen an unseren Zielen ist das viel zu wenig.
Note 3-
Viel Talent und viel Hoffnung. Für mich trotz der guten Ansätze von Engelhardt zu viel Hoffnung. Hier fehlt Erfahrung und Qualität.
Alleine das wir diese Position wieder besetzen können ist bemerkenswert. Vollmann zeigt starke Ansätze und bringt viel mit. Aber wir haben keinen Ersatz. Fällt Vollmann aus sind wir offensiv schon ziemlich matt gesetzt.
Sollte Biankadi zu alter Stärke zurückfinden sind wir hier gut aufgestellt. Dahinter lauert mit Opoku ein interessanter Spielertyp.
Note 2
Für mich die Achillesferse im Team. Hier fehlt uns Qualität aber auch Quantität. Breier ist kein Knipser und Königs arbeitet sich ab ohne effektiv zu sein.
Sicherlich kann man Engelhardt hier einsetzen aber ich sehe ihn eher als offensivallounder der aus der Tiefe kommt. Daher:
Note 4
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 14.07.2019 um 22:27 Uhr bearbeitet
14.07.2019 - 22:41 Uhr
Zitat von HROyal
Ich gehe nicht davon aus das sich bis zum Saisonauftakt noch etwas tut daher ein kleines Fazit in einem 4-2-3-1
Note 2
Note 2
Note 2
DM:
Note 3-
Note 2
Note 4
Note 2
Note 2
Note 2
DM:
Note 3-
Note 2
Note 4
oberflächlig stimme ich dir zu in den einschätzunggen....ich sehe das mit dem dm etwas anders,wenn du mit nem OM spielst brauchst du nicht zwangsläufig zwei dm die torgefährlich sind, finde die mischung mit einem abräumer (öztürk) und einem kreativen (pepic) da schon ganz gut...für die hellen momente sollte da eher vollmann sorgen....
und ich frage mich immer warum jeder biankadi als RM sieht bzw. aufstellt in diversen wunschaufstellungen...die besten spiele hat er als LM/LA gemacht und da sollte er auch geführt werden, klar er wird zur zeit als RM/RA aufgestellt,aber seine Hauptposition ist links und da sollte er auch bleiben meiner meinung nach..zumal du dann das problem der linken seite gelöst hättest bzw. da ja gar kein problem wäre...rechts ist unsere schwachstelle und da hofffe ich doch mal das da eine Patrone verwendet wird...es bringt ja nun nicht soviel jemanden von der position abzuziehen wo er die besten spiele gemacht hat um irgendein loch zu stopfen....da würde ich sogar auf nen Kracher stürmer verzichten und nen vernüftigen RA holen...ist uns meiner meinung nach mehr geholfen...biankadi 10+ tore auf links, neuer RA 10+ tore und dann können sich breier und königs meinetwegen 15 tore unter sich aufteilen
15.07.2019 - 08:22 Uhr
Zitat von HROyal
Ich geh eigentlich davon aus, dass wir ohne Vollmann gar kein 4-2-3-1 spielen. Haben im Testspiel zum Ende dann auch auf 3-4-3 umgestellt, was mir auch gut gefallen hat und womit wir auch noch etwas gefährlicher wirkten. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass 96 schon die Puste ausging.
Ansonsten teile ich die Einschätzung, dass wir im Sturm und auf Außen (ob Biankadi jetzt rechts oder links spielt, ist egal, er kann nur auf einer Seite gleichzeitig spielen) am schwächsten besetzt sind und auch das DM sicher nicht zur Spitze der Liga gehört.
Die Frage, ob wir jetzt noch einen starken Stürmer oder Außenspieler holen sollten, ist daher auch relativ. Ich denke mit einer starken Flügelzange kann Breier auch seine 10+ Tore machen, wenn er entsprechende Vorlagen bekommt. Umgekehrt reichen unsere Außen, wenn wir einen Stürmer bekommen, der aus ganz wenig Chancen viel macht. Eventuell würde sogar ein DM, der das Spiel ordentlich aufzieht, einen ähnlichen Effekt haben, wenn man unsere super schnellen Außen ordentlich in Szene setzt. Da hoffe ich natürlich auf einen Entwicklungssprung bei Pepic, aber kann mir auch noch vorstellen, dass man da noch jemanden verpflichten kann.
Letztlich muss ich sagen, sieht der Kader besser aus, als zum Beginn der letzten Saison, allein schon weil wir die ersten Spiele auf Olli verzichten mussten. Fast die halbe Saison auf Hilßner. Mag sein, dass Straith nicht dieselbe Qualität wie Olli hat, aber er gehört vermutlich trotzdem zu den besten IV in der Liga.
Und in der Breite stehen wir auch besser da, wenn man bedenkt, dass wir zu Beginn letzter Saison mit Josh Nadeau in der IV, Vladi Rankovic als RV und Pascal Breier im rechten Mittelfeld gestartet sind. Zudem hat sich Pepic bspw. innerhalb der letzten Saison erst entwickelt. Biankadi ist erst recht jemand, seine richtigen Topspiele erst in der zweiten Saisonhälfte gemacht hat und erstmal umgeschult werden und sich entwickeln musste und ja sogar noch weitere Entwicklungspotentiale hat. Und mit Kolke haben wir einen Toptorhüter, der von Beginn an 100% da ist. Bei Gelios hat das ja auch ein paar Spiele gedauert, auch wenn der zum Ende sicher besser war als Kolke und nicht ohne Grund in Liga 2. gewechselt ist.
Nicht zu vergessen, dass man endlich das Gefühl hat, dass die Ecken einigermaßen gefährlich reinkommen. Und wir eventuell unsere große Standardschwäche ablegen können.
Von daher blicke ich etwas optimistischer in die Saison. Wir haben einen guten Kader mit dem Potential zu vielen dreckigen 1:0 Siegen. Allerdings ist die Konkurrenz wieder ähnlich hart wie letzte Saison. Daher wird das schwer irgendwas zu prognostizieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.