Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
02.02.2016 - 07:32 Uhr
Saarbrücken fällt mir in dem Zusammenhang ein.
02.02.2016 - 08:21 Uhr
Ich kann die Euphorie auch nicht ganz teilen. Für mich ist unser Kader ein einziger aufgeblähter Pflickenteppich. Selbst wenn wir den Klassenererhalt schaffen sollten steht uns im Sommer der nächste Umbruch bevor.
02.02.2016 - 08:33 Uhr
Zitat von h3li0s
Mann soll ja nicht allzu viel auf die Marktwerte hier geben, aber mit den 3 Neuzugängen ist unser durchschnittlicher MW (ist ja aussagekräftiger als der Gesamtmarktwert) auf 234.000€ gestiegen. Wir rangieren damit nun mittlerweile auf Rang 6. Also wenn man mit diesem Kader den Klassenerhalt verbocken sollte, dann weiß ich auch nicht weiter. Andererseits gibt es auch genug Ausreißer was das betrifft bei den anderen Teams.
Mann soll ja nicht allzu viel auf die Marktwerte hier geben, aber mit den 3 Neuzugängen ist unser durchschnittlicher MW (ist ja aussagekräftiger als der Gesamtmarktwert) auf 234.000€ gestiegen. Wir rangieren damit nun mittlerweile auf Rang 6. Also wenn man mit diesem Kader den Klassenerhalt verbocken sollte, dann weiß ich auch nicht weiter. Andererseits gibt es auch genug Ausreißer was das betrifft bei den anderen Teams.
In 6 Tagen kommt das Winter-Update, dann ist stimmt das Verhltnis wieder etwas mehr. So ist das ganze nicht mal wenig, sondern gar nicht aussagekräftig. Ein Andrist ist sicher keine 450.000€ Wert. Für den Wert sollteste du keine Anlaufschwierigkeiten haben. Ich sehe das selbe Problem wie HROyal. Unsere "Topspieler" kann man auf den Außen einsetzten. Im zentralem und defensiven Mittelfeld gibt es nur einen Flickenteppich. Hinzu kommt auch noch, dass viele Spieler gelbe Karten bekommen und wir jedes ditte Spiel die Aufstellung verändern müssen. Keine Ahung, ob wir die Zeit haben, bis sich das alles findet.
02.02.2016 - 09:25 Uhr
Zitat von HROyal
Ich kann die Euphorie auch nicht ganz teilen. Für mich ist unser Kader ein einziger aufgeblähter Pflickenteppich. Selbst wenn wir den Klassenererhalt schaffen sollten steht uns im Sommer der nächste Umbruch bevor.
Wenn es schlecht läuft, sollte man immer über einen Umbruch nachdenken.
Euphorie sehe hier nicht, die Wechsel zeigen eher die Angst, das der jetztiger Kader nicht zum Klassenerhalt ausreicht.
Da wir auch keinen fähigen Sportdirektor mehr haben, da der neue Chef erstmal den Chef raushängen lassen mußte, wird die Situation auch nicht unbedingt besser werden.
Ich frage mich auch, wo plötzlich das Geld für diese Transfers herkommt? Für nen Appel und nen Ei wechseln die Spieler sicherlich nicht und wir hatten grade erst wieder eine Nachlizenzierung zu bestehen, was sicherlich nicht darin begründet war, daß wir in Geld schwimmen. Mit großen Zuschauereinnahmen wird bei den schwachen Leistungen und Tabellenplatz auch nicht demnächst zu rechnen sein...
02.02.2016 - 09:45 Uhr
Meine Aufstellung für kommende Spiele wäre (wenn alle fit sind):
--- Schuhen ---
--Ahlschwede -- Henn -- Hoffmann -- Dorda--
--Jänicke -- Garbuschewski -- Stevanovic -- Gardawski--
-- Platje -- Ziemer --
aktuell:
--- Schuhen ---
--Ahlschwede -- Henn -- Hoffmann --Esdorf--
--Jänicke -- Garbuschewski -- Kofler -- Gardawski--
-- Platje -- Ziemer --
Und Youssef als Allzweckwaffe für die Außen bzw. im Angriff
--- Schuhen ---
--Ahlschwede -- Henn -- Hoffmann -- Dorda--
--Jänicke -- Garbuschewski -- Stevanovic -- Gardawski--
-- Platje -- Ziemer --
aktuell:
--- Schuhen ---
--Ahlschwede -- Henn -- Hoffmann --Esdorf--
--Jänicke -- Garbuschewski -- Kofler -- Gardawski--
-- Platje -- Ziemer --
Und Youssef als Allzweckwaffe für die Außen bzw. im Angriff
02.02.2016 - 11:24 Uhr
Zitat von Storming_Beach
Euphorie sehe hier nicht, die Wechsel zeigen eher die Angst, das der jetztiger Kader nicht zum Klassenerhalt ausreicht.
Da wir auch keinen fähigen Sportdirektor mehr haben, da der neue Chef erstmal den Chef raushängen lassen mußte, wird die Situation auch nicht unbedingt besser werden.
Ich frage mich auch, wo plötzlich das Geld für diese Transfers herkommt? Für nen Appel und nen Ei wechseln die Spieler sicherlich nicht und wir hatten grade erst wieder eine Nachlizenzierung zu bestehen, was sicherlich nicht darin begründet war, daß wir in Geld schwimmen. Mit großen Zuschauereinnahmen wird bei den schwachen Leistungen und Tabellenplatz auch nicht demnächst zu rechnen sein...
Zitat von HROyal
Jetzt muss ich auch erstmal etwas Offtopic schreiben. Aber ich versuche den Bogen zum Kader zu ziehen. Als erstes wäre ich immer vorsichtig irgendwelche Personen zu loben oder zu kiritisieren, denn es wir wirklich nicht klar, wer was auf den Weg gebracht hat und wer welche Lorbeeren ernten kann. Der Weg der Konsilidierung schreitet voran. Das hat mit BH angefangen und wurde und von MD weiter voran getrieben. Beide haben auch große Schatten geworfen, aber es ging in die richtige Richtung. Was nun selbst von Kompp entwickelt wurde und was nur umgesetzt wird, weiß ich nicht. Aber die praktischen Ideen miz dem Ziel 2020 lesen sich für mich gut durchdacht. (man nehme das Beispiel Hansabus in den letzten 5 Jahren)
Worauf willl ich hinaus. "Chef raus hängen lassen?" Ich konnte mit Uwe Klein was anfangen, aber waren seine Transfers soviel besser als die von Kompp? Der Kader von Vester war für mich übrigens einer der durchdachtesten. Viel gebracht hat es trotzdem nicht. Sicher ist es Pech, dass sich Stevanovic verletzt hat. Aber man ist eben mit ihm, Ikeng, Kofler und Schwertfeger in die Saison gegangen. Das Risiko kennt ein Sportvorstand sicher. Aber ich will die Arbeit von Klein nicht schlecht machen. Waren auch einige Glücksgriffe und tatsächlich Pech bei vielen Spielen in der Hinrunde dabei. Eine Bewertung finde ich dahin gehend schwierig. Was sich aber bewerten lässt, ist die Arbeit von Kompp. Was hat er also erreicht, bis auf den Plan 2020?
- Brandt wurde als Trainer geholt (gutes Training, sieht Jugendspieler wie Profis an)
- Ziemer wurde verlängert
- Scherff wurde verliehen
- es wurde lange geguckt ob der Kader ausreicht
- am Ende der frist holt man Garbuschewski, Platje, Wannwetsch und Youssuf
Es ist sicher noch viel zu früh die Arbeit von Kompp zu bewerten. Aber planlos wirkt er nicht und ob die Neuzugänge stechen werden wir auch bald erfahren. Für mich sind aber die Signale Brandt und Ziemer zur richtigen Zeit gekommen und ich bin weiter gespannt, wie sich der Kader entwickelt. Ob es wirklich wieder so einen großen Umbruch gibt, ist wohl stark von dem Tabellenplatz abhängig. Grundsätzlich glaube ich, dass der Kopf im Spiel von Brandt mehr gefordert wird. Hier sieht man, dass UK grundsätzlich eine Menge ordentlicher, intelligenter Jungs geholt hat, die das auch spielen können. Ich sehe bisher erst drei Spieler, den es schwer fällt das geforderte umzusetzten.
Was aber übrigens bei der Kaderanalyse nicht vergessen werden darf. Sind die unmengen an gelben Karten die unsere Spieler bekommen. Wie soll man eine 3/4er Kette einspielen, wenn immer jemand fehlt. Auch wenn dabei sicher die eine oder andere zu Unrecht vergeben wurde. Waren die Ausfälle aufgrund der vielen Langzeit verletzten immer sehr bitter und oft unnötig.
Erdmann: 4 Fehltage
Kofler: 3 Fehltage
Gardawski: (bald) 2 Fehltage
Lediglich Henn fehlt jetzt das erste Mal.
02.02.2016 - 13:08 Uhr
Bei den von Dir genannten Punkten kann Ich größtenteils mitgehen.
Überrascht hatte mich bisher nur die vorzeitige Ziemer-Verlängerung.
Das ist vermutlich der Kern, auf den Du Dich beziehst.
Unser neuer Chef hatte nicht nur Baumann ins Abseits "befördert", sondern auch Klein,
mit der m.E. fadenscheinigen Begründung, weil dieser seinen Vertrag nicht verlängern will.
Rausschmeißen müssen hätte man Klein daher nicht. Bisher hatte er immer die Wünsche
des Trainers zeitnah erfüllt, Verträge so ausgehandelt, daß wir nächste Saison
ein Grundgerüst haben und auch einige Transfereinnahmen erwirtschaftet,
die seit dem Maschmeyer-Ende nun auch endlich komplett uns gehören.
( http://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/kadernaechstesaison/verein/30 )
Die Baustellen im Defensivbereich wurden aktiv angegangen und auch bewußt
eine Kämpfertruppe für die körperlich harte 3.Liga gesucht. Das sieht man nun
auch in der Fairness- (neudt. Mimosen) Tabelle, wo wir sonst schlecht aussahen.
Seine ihm auferlegten Hausaufgaben hatte er immer erfüllt, bis auf den Trainer.
Jetzt bezahlen wir einen Sportdirektor fürs nixtun (bei klammen Kassen) und
jemand anders probiert sich nebenbei als Fußball-Manager.
Unser neuer Chef hatte nicht nur Baumann ins Abseits "befördert", sondern auch Klein,
mit der m.E. fadenscheinigen Begründung, weil dieser seinen Vertrag nicht verlängern will.
Rausschmeißen müssen hätte man Klein daher nicht. Bisher hatte er immer die Wünsche
02.02.2016 - 13:14 Uhr
Das mit klein war absolut richtig!
02.02.2016 - 13:20 Uhr
Vielleicht sollte man mit der (hansaüblichen) Verklärung von ehemaligen Verantwortlichen - in diesem Fall Uwe Klein - warten, bis der hauptsächlich von ihm zusammengestellte Kader wenigstens den Klassenerhalt geschafft hat.
02.02.2016 - 14:15 Uhr
Zitat von Storming_Beach
Welcher Spieler sich am Ende (ob bei uns oder woanders) durchsetzt, wird erst Aufschluss darüber geben, ob die Verpflichtungen von Klein in Ordnung waren. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Andrist hier noch einschlagen wird. Wird er es woanders, kann man niemanden einen Vorwurf machen. Aber sollten einige Spieler keinen Erfolg bringen, sind die Hausaufgaben eben nicht gemacht worden. Aber das kann man meiner Meinung nach noch nicht bewerten.
Die entscheidende Frage ist wohl eher, wie bzw. ob Brandt - Klein hätten miteinander arbeiten können, wenn man bedenkt, wie die Entwicklung ablief. Über das Verhältnis von Kompp und Klein, brauchen wir gar nicht erst reden. Jemanden im Verein auf so einer Position zu belassen, macht nur Sinn, wenn die Personen auch zusammen was reißen können. Das bezweifle ich in der Konstellaton Kompp - Klein - Brandt jetzt einfach mal. Fakt ist, dass viele Spieler die Klein geholt hat, hier wohl nicht mehr groß zum Zuge kommen werden. Da kann man aber Kleinen keinen Vorwurf machen, da dies auch der Spielweise geschuldet sein kann. Aber wir werden ja sehen, wie sich Perstaller, Luko, Kofler, Erdmann, Baumgarten und wie sie alle heißen entwickeln werden, um dann abschließend ein Fazit ziehen zu können. Ich denke die Quote wird dabei durchwachsen auslaufen und da kommen wir wieder zu dem angesprochenen Flickenteppich.
Das einzige was ich ankreide ist die Risikobereitschaft mit einem Kofler, Stevanovic, Ikeng und Schwertfeger in die Saison gegangen zu sein. Dieses Risiko wurde leider nicht belohnt und es fehlt ein Spielgestalter, der sich bereits im Team eingespielt hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.