SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2026 / 2027

21.05.2024 - 11:04 Uhr
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1541
01.09.2025 - 16:05 Uhr
Zitat von RealWedding

Der Kicker kann erstmal melden was er will - kann stimmen oder nicht. Wir werden es am Ende dieses Tages sehen. Es ist ja aber schon in der Transferperiode klar geworden, dass die sportliche Führung das ZM nicht als Baustelle sieht - was viele anders sehen. Sonst hätte man doch da etwas unternommen, wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt.
Von daher hat man die Hoffnung haben können, dass der Abgang eines Talents, welches immer wieder im ZM (wenn auch in anderer Rolle) eingesetzt wurde, eventuell da nochmal Nachjustierungen zulässt. Es ist dann natürlich absolut ironisch, wenn Yannick Engelhardt in die Liga zurück kommt und davon spricht, dass sich endlich sein Traum Bundesliga erfüllt, während man sich schon etwas fragt, warum er dann nicht auf dem Schirm war. Sei es drum.

Ich frage mich ja, ob sich Schuster interne Verstärkung erhofft. Dafür habe ich aber zu wenig von der zweiten Mannschaft gesehen. Marino hatte ja schon mit den Profis trainiert, scheint aber derzeit abgemeldet zu sein? Ansonsten hat sich da niemand in mein Sichtfeld gespielt - gibt es da Einschätzungen derjenigen, die mehr beobachten?

Engelhardt ist ja nur bei Leihe ohne KO zu Gladbach. Wobei hier in der Vergangenheit oft gesagt wurde, er wolle sich nicht verleihen lassen und habe deshalb das sperrige Modell mit Düsseldorf gebraucht. Was mich etwas schmerzt ist, dass wir ihn dieses Jahr wieder holen können, wenn der Röhl Deal bereits früher eingetütet worden wäre. Engelhardt wird bei Gladbach überzeugen, da bin ich sicher - seine Qualität gerade als Leader mit einem sehr guten defensiven Spielverständnis und durchaus auch Spielmacherqualitäten (ausbaufähig) hätte uns wahnsinnig gut getan. Allerdings hatten wir zweimal die Chance ihn zu hochziehen bzw. Zurückzuholen und haben es nicht gemacht, dass merkt sich ein Spieler wohl auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KatsuDon am 01.09.2025 um 16:06 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1542
01.09.2025 - 16:08 Uhr
Zitat von KatsuDon

Engelhardt
😀😀😀

•     •     •

"Bitte bewahren Sie sich eine realistische Erwartungshaltung an diesen Club. Das ist lebenswichtig!"
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1543
01.09.2025 - 16:11 Uhr
Zitat von Peterson

Zitat von KatsuDon

Engelhardt
😀😀😀

In meinen Augen ist das einfach eine große Verschwörung von Schuster. Wahrscheinlich möchte dieser nur selbst wieder spielen und räumt die Konkurrenz beiseite und lässt keine neue zu. 😜
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Badener_ am 01.09.2025 um 16:12 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1544
01.09.2025 - 16:13 Uhr
Jetzt wo Röhl wechselt, hätte man noch reagieren können um einen DM zu holen. So ganz bin ich auch nicht überzeugt von Eggestein als 6er, er ist dann doch eher 8er. Aber egal.

Engelhardt wäre eine Option gewesen, sowie wohl auch Chotard der für die berühmten Peanuts nach Brest ist. Chotard ist eher der gute Deal der uns durch die Lappen gegangen ist, nicht Engelhardt. Zu Engelhardt will ich auch nicht wieder die alten Kamellen rausholen, weil was KatsuDon da wieder erzählt nicht der Wahrheit entspricht und es sich in der Argumentationskette zurechtgebogen wird. Kein Nerv, sorry.

Ich war ja ein großer Fan von Massengo der nach 3 Jahren auf dem Spickzettel von HartenSaier letztendlich in Augsburg gelandet ist. Ich bin gespannt wie er die Bundesliga annimmt, weil er ähnlich wie Chotard ein Spiel lenken kann. Übrigens auch billiger als Engelhardt.

Jetzt ist es eh ein bisschen zu spät, vermutlich sind alle interessanten Kandidaten auf der Position bereits gewechselt.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1545
01.09.2025 - 16:19 Uhr
Zitat von Pichichi
Zitat von Jokar78

Man kann es dann aber auch übertreiben. Weltuntergang sicherlich nicht weil Röhl für so eine Summe wechseln wird, sondern weil im gleichen Zuge offensichtlich kein Ersatz verpflichtet wird. Bei der Belastung der nächsten Wochen und dem schon jetzigen Verletztenstand finde ich das schon etwas besorgniserregend, da wäre ein variabel einsetzbarer Röhl schon was wert gewesen. Viele Neu- und Altzugänge müssen halt Stand jetzt erst noch richtig klar nachweisen, das sie wichtig und unverzichtbar werden. Hier denken die ersten schon über einen kurzfristigen Beste Abgang nach - was wäre sowas denn bitte für ein teures Missverständnis. Zuletzt lief wirklich nicht alles glatt was die Neuzugänge angeht. Das dies Zeit braucht ist denke ich auch jedem klar, aber wie viel Zeit braucht beispielsweise ein Adamu oder Dinkci letztlich? Will man nicht nur knallharten Abstiegskampf sollte die Erwartung mittlerweile schon sein, das es auch schneller gehen kann (siehe Doan damals).

Klar haben die Verantwortlichen einen riesen Vertrauensvorschuss, aber der schwindet halt ab einem gewissen Punkt verständlicherweise bei vielen auch. Ich frage mich dann immer, ab wann es in den Augen vieler hier denn gestattet ist seine Bedenken und seinen Unmut äußern zu dürfen, wenn man gegen Stuttgart keine Chance hat, oder erst wenn die Hinrunde komplett in den Sand gesetzt ist, oder doch erst wenn der Abstieg besiegelt wäre? Hier erläutert doch jeder seine Sorgen, die bezogen auf die ersten beiden Spiele einfach nicht gering sind und diesem einen Transfer - eben scheinbar ohne Ersatz. Ich kann hier jeden verstehen, der ins zweifeln gerät und beneide eher die, die hier komplett ruhig bleiben können und sich über die weiteren 25+ Millionen auf dem Konto erfreuen.

Erst war der Kader viele Wochen zu groß, nach einem Start mit zwei Niederlagen ist er auf einmal unterbesetzt. Das solche Fälle, wie bei Treu, Rosenfelder, Beste, Osterhage & Matanovic gesammelt auftreten... passiert, aber man kann sich doch nicht gegen alle Eventualitäten absichern.

Fakt: Manzambi hat Röhl überholt. Er ist wesentlich robuster und nicht so verletzungsanfällig... denn wenn man ehrlich ist, dann kam Röhl über gute Phasen kaum hinaus, weil ihm sein Körper wieder im Weg stand. Ich bin da sehr skeptisch, ob es seine Konstitution zulässt in der Premier League Fuß zu fassen.

Es gibt quantitativ ausreichend Spieler im Zentrum, die auch kicken können... schaut man sich die Einsatzzeiten von Röhl an, spricht auch nicht wirklich viel dagegen, dass man ihn nicht ersetzt. Auf der Sechs hat er nichts verloren und die Positionen davor hat einiges an Personal abgedeckt.

Nur weil mindestens acht Partien mehr hinzukommen, braucht man jetzt doch nicht Spieler im Überfluss, die sicherlich aufbegehren würden, wenn einige Partien am Stück keine Einsatzzeiten stehen. Da gibt es keine Königslösung, aber man legt es eben immer so aus, wie es einem besser passt. Beginn schwach, da kann man doch direkt denn mittel- bzw. langfristigen Plan über Bord schmeißen. Die Spieler im Kader müssen natürlich auch dafür sorgen gut zu kicken und das hat der Großteil ja auch schon bewiesen. Es braucht ein gutes Kadermanagement mit dem verfügabren Kader, dass auch im Frühjahr 26 nicht alle am Anschlag sind. Das ist eben nun die Herausforderung und Kunst und da werden wir sicherlich auch mal interessante Konstellationen auf dem Rasen sehen.

Neuzugänge bei der Konkurrenz werden neidisch begutachtet... blickt mal im Januar darauf wie viele Spieler sich bei ihren Klubs nachhaltig durchgesetzt haben. Ich sehe es auch so: Die Transfers wurden frühzeitig umgesetzt und der Kader sicherlich in dem Wissen, dass Röhl noch teuer wechseln könnte, so zusammengestellt.

Vielleicht bin ich als Fan einfach auch nur entspannter und sehe da nicht meinen Seelenfrieden gefährdet, wenn die Kurve mal nicht nur nach oben zeigt. Die Erwartungshaltung ist halt mittlerweile gigantisch... wenn man mal darauf blickt, dass es gefühlt ein Jahrzehnt nicht mehr so eine Phase gab, ist es wirklich sensationell was die Verantwortlichen auf die Beine stellen.

Selbstkritik wird sicherlich auch in ausreichendem Maß vorhanden sein, aber das wird eben nicht in jedes Mikrofon geplappert...

Ahh, das ist halt auch wieder dieses Totschlagargument mit der Erwartung. Natürlich hat man als Mensch, als Fan gesteigerte Erwartung bei gesteigertem Erfolg. Das hält sich aber beim SC glaube ich auch noch Gesamt gesehen in einem echt guten Maße um diese gleich ins "Gigantische" ausufern zu lassen. Gigantisch wäre es, wenn hier ernsthaft welche erwarten würden wir spielen um Platz 1-2 mit, weil man ja grundsätzlich jeden schlagen könnte. Also mir fehlt dann teilweise auch die eigene Relation, in der eigenen Sichtweise dem anderen gegenüber wird dann auch gerne mal gekonnt übertrieben. Nichts persönliches an dieser Stelle, nur mal beispielhaft.

Spieler im Überfluss brauchts wirklich nicht, da gehen denke ich auch die Meisten mit, es braucht aber genug. Und da sehen viele, ich auch, es in der Zentrale einfach zu dünn besetzt. Höflers Karrierende rückt in die nahe Zukunft und man könnte sich hier mit Argument der europäischen - 8 Spiele - denke ich bei vielen interessanten Spielern ins Licht rücken (klar, man will keinen der nur deswegen kommt).

Ich sehe das Zentrum schon sehr unterbesetzt. Du siehst Röhl selber nicht dort, dann fällt es mir allerdings auch schwer Manzambi hier zu sehen, das auch nur als Beispiel.

Die Zeit wird es zeigen, niemand erhofft sich hier glaube ich am Ende des Tages sagen zu können, "siehste ich habs euch ja gesagt, läuft alles so schlecht wie befürchtet", auch die wirds geben, aber die meisten haben doch einfach nur mittlerweile berechtige und besorgte Zweifel.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1546
01.09.2025 - 16:32 Uhr
Wir sind uns alle weitgehend einig: Die Abgänge von Merlin Röhl und Noah Weißhaupt sind (sofern nicht noch etwas Unvorhergesehenes passiert) durch. Gerade bei Röhl wäre eine Verletzung zwar nie völlig auszuschließen, aber Stand jetzt sieht es nach einem fixen Transfer aus. Damit ist auch klar: es wird aller Voraussicht nach kein neuer Spieler mehr dazukommen – der Kader steht.

Das Transferfenster an sich bewerte ich nicht negativ. Dennoch haben wir zwei große Baustellen: zum einen das defensive Mittelfeld, zum anderen den Abgang von Ritsu Doan, der offensiv kaum gleichwertig ersetzt werden kann. Röhl ist ein Sonderfall – er war letzte Saison lange verletzt, wir wurden dennoch Fünfter, fast ohne ihn. Die Ablöse von rund 25 Millionen Euro ist ordentlich, aber gerade deshalb ist es unverständlich, dass nicht zumindest ein defensiver Mittelfeldspieler oder ein direkter Ersatz für Doan geholt wurde. Genau diese Lücken können uns die Saison kosten, wenn sie nicht spätestens im Winter geschlossen werden.

Im Tor gibt es keine Diskussion: Noah Atubolu ist die klare Nummer 1. In der Abwehr bleibt die spannendste Veränderung der Tausch Sildillia → Treu. Treu bringt Energie und Aggressivität mit, er muss aber erst zeigen, dass er über die gesamte Saison auf Topniveau agieren kann. Innen sehe ich Lienhart und Rosenfelder als das stärkste Duo, mit Anthony Jung als wertvoller zusätzlicher Option. Links sollte Makengo gesetzt sein, er hat am Ende der letzten Saison überzeugt. Mit einer Viererkette Makengo – Lienhart – Rosenfelder – Treu hätten wir eine solide Basis, sofern sie sich schnell einspielt.

Die größte Schwäche liegt im zentralen Mittelfeld. Mit Eggestein und Osterhage haben wir zwar ein eingespieltes Duo, aber danach wird es dünn. Höfler kann immer noch Stabilität bringen, doch auf Dauer reicht das nicht mehr. Dass man Spieler wie Engelhardt nicht verpflichtet hat, obwohl Geld und Möglichkeit vorhanden waren, ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade auf der Sechs hätten wir zwingend handeln müssen – das war die größte Chance, eine nachhaltige Baustelle zu schließen. Diese Versäumnis muss im Winter korrigiert werden, egal wie teuer.

Noch schwerer wiegt der Abgang von Dōan. Er war einer der Schlüsselspieler im offensiven Mittelfeld, extrem variabel und immer wieder in der Lage, das Tempo zu verändern oder mit Einzelaktionen Gefahr zu bringen. Diese Qualität ist aktuell nicht vorhanden. Manzambi und Suzuki bringen Talent mit, wobei Suzuki noch Zeit brauchen wird. Beste ist für mich die logische Lösung auf der linken Seite, während man Scherhant Schritt für Schritt integrieren sollte. Irié muss vorsichtig aufgebaut werden – er hat enormes Tempo, aber noch nicht die Konstanz. Und Grifo sollte man bewusst in eine Jokerrolle schieben: er kann von der Bank Impulse setzen, ist aber auf Dauer kein Starter mehr für das Niveau, das wir anstreben.
Im Sturm bringt Matanovic zwar eine Verbesserung gegenüber Gregoritsch, aber er ist nicht der alleinige Heilsbringer. Gerade deshalb wird die offensive Last noch stärker auf mehrere Schultern verteilt werden müssen. Ohne einen Ersatz für Doan fehlt aber ein Element, das unser Spiel bisher ausgezeichnet hat – Kreativität, Tempo und Unberechenbarkeit auf den Halbpositionen.

Unterm Strich: Der Kader hat sich nicht verschlechtert, aber durch den fehlenden Ersatz für Doan und die Schwäche im defensiven Mittelfeld haben wir zwei Problemfelder, die uns in einer Saison mit Dreifachbelastung sehr wehtun können. Genau hier müssen die Verantwortlichen ansetzen: Im Winter mit Nachdruck einen Sechser und einen offensiven Unterschiedsspieler verpflichten. Sonst wird diese Saison nur als Übergangsjahr zu verbuchen sein.

Jetzt gilt es, die neue Viererkette einzuspielen, das Zentrum zu stabilisieren und den jungen Offensiven Vertrauen zu schenken. Gelingt das, können wir die ersten Monate überstehen – aber spätestens im Winter muss dringend nachgelegt werden, sonst drohen wir auf zwei Positionen die Basis für eine erfolgreiche Saison zu verlieren.

•     •     •

Einzigartiger Verein-So wie du soll Fussball sein!
Auf geht's Freiburg kämpfen und Siegen.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1547
01.09.2025 - 16:42 Uhr
Zitat von Badisch

Das Transferfenster an sich bewerte ich nicht negativ. Dennoch haben wir zwei große Baustellen: zum einen das defensive Mittelfeld, zum anderen den Abgang von Ritsu Doan, der offensiv kaum gleichwertig ersetzt werden kann. Röhl ist ein Sonderfall – er war letzte Saison lange verletzt, wir wurden dennoch Fünfter, fast ohne ihn. Die Ablöse von rund 25 Millionen Euro ist ordentlich, aber gerade deshalb ist es unverständlich, dass nicht zumindest ein defensiver Mittelfeldspieler oder ein direkter Ersatz für Doan geholt wurde. Genau diese Lücken können uns die Saison kosten, wenn sie nicht spätestens im Winter geschlossen werden.

Ob man es mag oder nicht ein potentoeller Ersatz für die Position war schon im Kader mit Beste und es wurde ein Talent nachgekauft.

Ein Doan in der Form wirst du nicht sofort 1-zu-1 ersetzen können, außer du zahlst 20-30 Mio. für den Ersatz. Ich weiß in allen Threads steht hier und da, dass der SC auch wie der VfB einfach mal diese Ablösen aus den Ärmel schütteln sollte. Ob das sinnvoll ist? Ich kann mir vorstellen, wie groß die Diskussionen sind, wenn wir einen Spieler für 20 Mio. holen, der nicht auf der Liste von allen hier steht.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1548
01.09.2025 - 17:13 Uhr
Zitat von Fukurokuju
Zitat von Badisch

Ob man es mag oder nicht ein potentoeller Ersatz für die Position war schon im Kader mit Beste und es wurde ein Talent nachgekauft.

Ein Doan in der Form wirst du nicht sofort 1-zu-1 ersetzen können, außer du zahlst 20-30 Mio. für den Ersatz. Ich weiß in allen Threads steht hier und da, dass der SC auch wie der VfB einfach mal diese Ablösen aus den Ärmel schütteln sollte. Ob das sinnvoll ist? Ich kann mir vorstellen, wie groß die Diskussionen sind, wenn wir einen Spieler für 20 Mio. holen, der nicht auf der Liste von allen hier steht.

Ich denke, dass wir Irié schneller als wir denken regelmäßig auf dem Platz sehen werden. Wir brauchen einfach einen Spieler, der mal ein Überraschungsmoment kreieren kann. Außer Irié und vielleicht Scherhant sehe ich da einfach niemanden. Auf der sechs wird ja soätestens nächstes Jahr jemand kommen müssen. Auch wenn ich den Verantwortlichen zutraue, aus Egge den nächsten Höfler machen zu wollen.

•     •     •

Atu - Yilmaz, Lienhart, Ginter, Ogbus - Osterhage, Manzambi - Weißhaupt, Doan - Röhl, Adamu
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1549
01.09.2025 - 17:19 Uhr
Natürlich ist die Erwartungshaltung gestiegen, aber davon auszugehen, dass es stetig so weitergeht, ist halt auch eine Utopie. Es gibt eben auch mal Rückschläge und negative Phasen zu überstehen, wenn es zum Saisonstart ist, wiegt das gefühlt einfach mehr, weil die Sorge ausbricht, dass die Kaderstruktur zu schwach ist für eine gesamte Saison.

Im Vergleich zu vielen Jahren zuvor ist die Erwartungshaltung sukzessive gewachsen, was natürlich mit den tollen Ergebnissen zusammenhängt. Aber die realistische Sichtweise lässt eben auch nicht unter den Teppich kehren, dass der gespielte Fußball nicht die Stabilität hergibt, als das man das für eine längere Zeit so erhalten kann, wenn Änderungen eintreten, wie Doan beispielsweise.

Es fehlt der offensive Leader, der nahezu jeden Angriff beeinflusst hat mit seinem Verhalten auf dem Rasen. Da ist es für mich absolut nachvollziehbar, dass es arg hakt. Quantitativ wurde da offensiv etliches ersetzt... auch zentral ist es absolut ausreichend mit Höfler, Eggestein & Osterhage. Es spricht doch auch nichts dagegen auf eine Dreierkette umzustellen und den Mittelspieler etwas vorzuziehen... es gibt so viele Möglichkeiten und von Profifußballern kann ich doch erwarten, dass sie auf mehr als einer Position ihrem Beruf nachgehen können.

Ich sehe es auch so, dass die Spielzeiten deutlich besser verteilt werden müssen als in den letzten beiden Spielzeiten mit der Europa League, aber hierfür ist der Kader groß genug und dann muss man eben auch mal ein Risiko in Spielen eingehen, um zu gehen, ob gewisse personelle Konstellationen funktionieren. Es kann mir doch niemand erzählen, dass ein IV mit jahrelanger Erfahrung nicht auch als Sechser spielen kann oder aber, dass man eben durch eine Systemumstellung das Zentrum etwas stärkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pichichi am 01.09.2025 um 17:19 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1550
01.09.2025 - 17:19 Uhr
Nach Doans Abgang war die Krise zu befürchten. Man konnte oder musste es schon fast ahnen.
Ich verstehs auch nicht mehr was Schuster und der Verein für eine Vision haben. Da passt nicht viel zusammen - das ist eigentlich gar nix. In die Komfortfalle gefallen - etwas, was man sich beim SC eigentlich nie vorstellen konnte. Um nicht auszuufern nenne ich ein paar Stichworte und entwickle im Anschluss das Dilemma an der Kaderentwicklung:

Saisonstart/Spiel gegen Köln:
-braver Trainingsfussball,
-keinerlei echtes Aufbäumen
-Wechsel 69. Minute bei 0:3: defensiv mit den dynamischen jungen Kräften Höfler und Jung. Offensichtlich wollte er schlimmeres vermeiden. Na das nenn ich mal an seine Mannschaft glauben, wenn man schon vor der 70. Minute gegen einen Aufsteiger das Spiel aufgibt. BANKROTTERKLÄRUNG IM GRUNDE!!!!-
-in der 69, Minute sollte also ua diese 8 Feldspieler das ganze richten: Höler, Höfler, Ginter, Kübler, Lienhart, Günter, Jung, Eggestein - mit einem Alterschnitt von 32. Was sollte das sein: ein Abschiedsspiel?
-der erhoffte Übergang und Frischzellenkur wird von Schuster nicht umgesetzt. Galt im ersten Jahr noch ein gewisser Pragmatismus, muss sich Schuster schon die Frage gefallen lassen, wann dann mal der Umbruch kommt. Es geht in die gegenteilige und damit in die absolut falsche Richtung. Bald lässt er nur noch Spieler spielen, die so alt sind wie er.
-taktisch: die Abstimmung zwischen Raum- und Mannverteidigung stimmt überhaupt nicht, ist extrem instabil
-kein Biss, kein Mumm, kein Tempo (letzteres mittlerweile uraltes Problem)
-verkrampfter Systemfussball, Schuster läuft Gefahr sich in taktischer Starrsinnigkeit zu verlieren.
-wenn wir ehrlich sind: kein wirklich attraktiver Fussball mehr in den letzten Jahren mit seltenen Ausnahmen. Der SC droht von der Entwicklung des Fussballs verschluckt zu werden. Ohne Dynamik geht es nicht mehr. Wir sind auch nicht der FC Barcelona, ManCity oder PSG, die mit Perfektion Erfolg haben können. Selbst der FC Bayern ist mittlerweile weit weg vom Guardiola-Tiki-Taka.
-böses Omen und verheerendes Vorzeichen: gegen Mannschaften deutlich verlieren, die man zumindest zu Hause eigentlich immer im Griff hatte. ALARM ALARM ALARM!!!

Mannschaften wie Frankfurt zeigen wie es geht:
Man muss nicht jeden Spielzug explizit am Reissbrett entwerfen. Es kommt vor allem darauf an eine gewisse Offensivdynamik zu entfachen und zu ENTFESSELN. Beschleunigung unseres Spiels? Absolute Fehlanzeige! Nahezu null! Das fällt mit Spielern wie Bahoya, Doan, Knauff, Uzun, Chaibi, Wahi, Brown und zuletzt noch mit Ekitete bzw Marmoush natürlich leichter. Aber auch Mannschaften, denen das in der Vergangenheit - speziell gegen uns - sehr schwer gefallen ist und auch nur über sehr begrenzte Mittel verfügen, wie Augsburg oder Köln haben Entwicklungsschritte gemacht und legen einfach deutlich mehr Wucht rein in alle Bereiche. Gladbach, Bremen, Hoffenheim, St.Pauli, Köln, Augsburg, Wolfsburg - also quasi all unserer direktesten Konkurrenten - haben sich spielerisch verbessert oder stabilisiert. So steil nach unten wie beim SC zeigt der Pfeil derzeit bei keiner anderen Mannschaft (RB Leipzig und Leverkusen auf höherem Niveau, aber natürlich nicht so beunruhigend hinsichtlich der Sicherung der Erstklassigkeit wie beim SC).

Zum Kader und den Spielern (und dem dahinterstehenden Konzept)

Formschwach:
Lienhart, Kübler, Grifo und weitere. Ich habe mich häufig vor Lienhart gestellt, weil ich die Kritik manchmal deutlich überzogen fand und der Wert Lienharts für den SC mitunter missachtet wurde. Aber es lässt sich einfach nicht mehr leugnen, dass Lienhart in den letzten1-2 Jahren hauptsächlich Formabstieg erlebt hat und eine gewisse generelle Orientierungslosigkeit nicht von der Hand zu weisen ist. Der Wurm steckt schon etwas länger drin. Bisher konnte man es halbwegs kompensieren, es tritt aber immer deutlicher zu Tage. Dabei spielt die Passivität Ginters und die fehlende Verlässlichkeit der AVs und LA/RA auch eine Rolle. Das verunsichert und destabilisiert eine Defensive. Lienhart war einst in Verbund mit Ginter ein Bollwerk, der mit guter Antizipation und Spielverständnis alles wegverteidigt hat, was anflog. Von diesem Zustand sind wir weit weg. Ich wiederhole: es liegt sicherlich nicht nur und noch nicht einmal in erster Linie an Lienhart, aber er steht symptomatisch für die Defensiventwicklung.

Das erste Tor gegen Köln zeigt das exemplarisch :
Lienhart orientiert sich noch zur Aussenseite und sieht, dass hier nur noch Dinkci gegen den Gegenspieler am langen Pfosten steht. Überlässt ihn aber Dinkci komplett und rückt stattdessen ins Zentrum wo bereits 2 SC-Verteidiger und wenig Gegenspieler stehen. Ginter hebt durch zu frühes Einlaufen das Abseits auf (Teil der Passivität: die Tendenz sich zu tief fallen zu lassen). Es entsteht dadurch auf einmal im Rücken ein riesiger Raum. Tja und was Dinkci macht: Dinkci-Dinge. Dinkci ist KEIN DOAN. Das funktioniert defensiv nicht. Wenn dann Kübler selbst nicht da ist, kommt Dinkci zu spät (auch mit Kübler schwach am 2. Pfosten momentan). Das kann man vorhersagen. Oder er schiesst sonst irgendwelche Böcke.

Dinkci gehört zu Spielern der Gattung Sane: Die musst du ganz vorne in den Sturm stellen, damit sie defensiv keinen Schaden anrichten. Durch ihre besonderen Qualitäten können sie so für die Mannschaft dennoch von Vorteil sein. Dinkci mit Doan-Aufgaben betrauen - viel Spass ihm das beizubringen, bis das funktioniert. Dinkcis Phlegma ist ihm selbst im Weg. In einer Stürmer-Konstellation könnte es klappen. Mit wichtigen expliziten Defensivaufgaben für Dinkci wirds ganz schwierig.
Das führt mich nun aufs entscheidende Thema:

Kader und Konformität des Spielkonzepts:

Der SC kann überaus zufrieden sein mit den Erfolgen der letzten Jahre. Mit seinen Transfertätigleiten kann er es nur sehr bedingt bis kaum sein. Aber ich stelle auch immer mehr den Umgang mit jungen Spielern infrage. Wie sollen die jungen Spieler denn für die erste Elf infrage kommen, wenn du sie nicht heranführst und regelmässig reinschmeisst und ihnen auch gelegentlich von Anfang an eine Chance gibst.
Die Fakten zum TM:
-die wichtigsten Transfers der letzten Jahre bisher nahezu alles Fehlschläge. Einzige Ausnahme: Osterhage
-grösster Fehschlag: Adamu
-Beste, Dinkci auch noch nicht angekommen und spielerisch nicht gut integriert - das ist auch ein Versagen des Trainerteams, wenn die Integration bei den teuersten/wichtigsten Transfers misslingt. Auch die Kaderplanung auf Managerseite muss sich hinterfragen lassen, ob das zu dem passt, was Schuster umsetzen will. (Umschulung Beste zB!!!)
- für Doan 20 Mio bekommen, etwa diese Summe in Suzuki und Irie gesteckt; zwischenzeitliches Ergebnis: spielerisch bricht die wichtigste Säule weg und keine kurzfristige Kompensation (Irie und Suzuki brauchen Zeit, um sich in einen nur annähernd ähnlichen Bereich zu entwickeln, wenn sie es am Ende überhaupt schaffen). Kein Geld, dafür spielerischer Abstieg, der in den nächsten 1-2 Jahre kaum zu kompensieren sein wird (auf die aktuelle Weise) .
Um hier nicht falsch verstanden zu werden: Ich begrüsse die fortgeschrittenen Talente Irie und Suzuki sehr. An sich gutes Potential. Es zeigt aber eben, dass es sicher nicht der beste Deal (20 Mio für Doan) war, wenn man sich das im Vergleich zu den abenteuerlichen Summen rund herum ansieht.
-der SC bekommt einfach deutlich weniger Geld für vergleichbare Spieler. Das hat mehrere Gründe: zum einen ist es das "commitment" mit den Spielern, also dass man sich auf einen fairen Umgang miteinander "committet". Das ist aber auch ein bisschen eine gut gepflegte Legende; denn es gibt auch andere Gründe. Es hat zB auch damit zu tun, dass der SC in den letzten Jahren keinen besonders attraktiven Fussball gespielt hat. Auch wenn der tabellarische Erfolg da war, hat man nicht im gleichen Masse am Transfermarkt profitiert. Der Respekt der Gegner galt immer in erster Linie dem Verein, dem Trainerteam und der mannschaftlichen Kompaktheit, aber nicht der individuellen Klasse. So bleibt ein Doan trotz absolut herausragender Leistung underestimated - manchmal hatte ich auch den Eindruck, dass nicht jeder Fan dieses Juwel ausreichend zu schätzen wusste und nicht gesehen hat, welch grossen Anteil er in sämtlichen Spielbereichen getragen hat. Ein Schritt zu Frankfurt und der Marktwert explodiert (mit Sicherheit). Man ist teilweise auch Opfer des eigenen Understatements.
-Fazit: man hat viel Geld verbrannt und sportlich dafür sehr wenig bekommen; auch am TM hat man für die Abgänge nur mässige Erlöse erzielt vergleichsweise.

Noch schlimmer - und das bringt mich wirklich auf die Palme - finde ich die aktuelle Entwicklung unserer Perspektivspieler und der Umgang mit ihnen.

Zur Nachwuchsentwicklung:

Die Entwicklung aussichtsreicher Talente wie Röhl und Wesisshaupt lässt man verkümmern und gibt sie am Ende leichtfertig weg (im Fall von Röhl hoffentlich wenigstens mit nem dicken Scheck).. Röhl hatte den Druchbruch unter Streich schon praktisch geschafft. Unter Schuster: Entwicklung rückwärts - nicht nur wegen Vereltzungen. Bei Weisshaupt ist es fast noch schlimmer. Auch er stand vor vielen Jahren bereits dicht an der Spielelf unter Streich. Der absolute Durchbruch gelang ihm damals zwar noch nicht endgültig; aber was man hinsichtlich des SC daraus gemacht hat, ist schon fast armselig. Absoluter Stillstand bzw Abwärtstrend in den letzten Jahren. Dabei: ich habe es von Anfang an gehört und ich habe es genau so erwartet, als Noah zu Pauli kam. Von der ersten Minute habe ich nur Schwärmerei gehört wie belebend er von der ersten Minute an war (anfangs auch als Joker) und wie schnell er eine wichtige Verstärkung darstellte. Er bringt Dynamik und Wille rein. Ich habe immer nur reinste Lobpudeleien gehört und das entsprach auch etwa dem, was ich selbst gesehen habe. Aber beim SC: KEINE VERWENDUNG für Weisshaupt!!!!!!
Röhl wird man nun vielleicht auch ziehen lassen. Bei Engelhardt hatte man keinen Haltewillen (gut, 3,8 Mio war nicht unter Wert, ein Jahr später aber auch schon 8 Mio an Düsseldorf!). Keitel hat keine Perspektive gesehen (wieso eigentlich nicht: Identifikation, Talent, Entwicklung, sportlicher Wert war eigentlich alles da). Keitel hat fast nichts gekostet (Entwicklung klar), aber man hat ihm auch zu verstehen gegeben, dass er nicht mehr Wert ist für den SC.
Sildillia verkümmern lassen, Keitel verkümmern lassen, Weisshaupt verkümmern lassen. Röhl, der mit seinen Einsatzzeiten sicherlich auch nicht zufrieden ist, möglicherweise leichtfertig verlieren. Makengo klopft auch schon lange an. Auch hier gehts eher zurück als vor. Ogbus und Wagner droht ähnliches zu widerfahren. Die einzigen auch aktuell positiven Entwicklungen sind Manzambi und Rosenfelder (trotz Verletzung). Rosenfelder müsste wenn fit eigentlich schon absoluter Stammspieler sein, aber auch da setzt Schuster immer noch sehr aufs Alter. Das ist die vielgelobte Entwicklung von Jugendspielern? Wow, ich bin beeindruckt. Dass man potentielle Identifikationsfiguren mit starkem Stallgeruch (positiv) so leichtfertig verschenkt, ich versehs nicht. Es ist damit für mich auch eine rote Linie überschritten. Ich kann es nicht mehr rechtfertigen. Ich bin stinksauer. Was ist denn das? Das ist gar nix: keine Entwicklung und Etablierung von Jugendspielern, aber auch kein erfolgreiches Transferkonzept. Nach dem, was Schuster treibt, passt Kaderplanung mit Trainertaktik nicht mehr zusammen. Es droht uns nun um die Ohren zu fliegen, dass man die letzten Jahren kaum mehr als spielerische Konservierung betrieben hat.
Gregoritsch ist nun wahrlich kein Jugendspieler gewesen. Aber auch hier greift ähnliches. Auch den sportlichen Wert Gregoritschs für den SC hat Schuster verfallen lassen. Gregoritsch war der einzige Spieler, der das Prädikat "Torjäger" verdient hat. Läuferisch darf man es natürlich infrage stellen. Was Gregoritsch aber alleine defensiv bei Standards weggeköpft hat, war von enormen Wert. Jetzt steht da halt ein Höler oder ein defensiv indisponierter Adamu (letzte Saison), der das Kopfballduell gegen grössere Gegenspieler verliert. Und offensiv war er der einzige neben Doan der einen "Torflow" entwickeln konnte. Ausgerechnet bei der Stürmerfrage hat er das Alter aussortiert, im Gegensatz zum Rest. Stattdessen setzt er hier ja aber auch nicht auf Jugend, sondern auf Höler (guter Fussballer, aber als Stürmer ohne Ausnahmequalität), was ua natürlich auch auf den Adamu-Flop zurückzuführen ist, den Schuster nicht in erster Linie zu verantworten hat. Bin mal gespannt, ob aus Matanovic mehr als ein Bankdrücker wird. Es war ein Transfer, den ich mir schon seit geraumer Zeit gewünscht habe oder zumindest als reizvoll betrachtet habe. Enormes Stürmerpotential, auch wenn er es bisher nur bedingt unter Beweis stellen konnte. Aber im System Schuster? Momentan kaum vorstellbar.

Fazit:
Schuster beschreitet keinen Weg zum Umbruch sondern entfernt sich davon. Das ist problematisch und höchst allarmierend. All das aufgabaute droht in kurzer Zeit als baufällig geworden zusammenzubrechen. Sagen wir so: Mir war schon klar dass das "Trainer des Jahres"-Gedöns keinerlei mittelfristige Garantie für Erfolg bringt, manch geernterer Ruhm in kurzer Zeit als Blase zerplatzen kann und sich als teilweise "hohl" und vorschnell heraustellt.
Panik ist niemals ein guter Ratgeber, daher hilft es wenig das Alarmhorn schrill dauerertönen zu lassen. Wer nicht sieht, was Sache ist, sollte schleunigst die Zuständigkeit abgeben. Heisst: Alle sind gewarnt und keiner kann es kleinreden. Es wird sicherlich schärfer im Training. Dinkci wird bestimmt auch wieder ne Bedenkpause bekommen (müssen). Dinkci kann nicht folgenlos ständig defensiv durch die Gegend dilettieren.
Wir brauchen ganz schnell Osterhage und Rosenfelder zurück. Irie hat mE gute Ansätze gezeigt. Hier sollte Schuster schnell mutiger werden. Suzuki spielerisch durchaus schon ganz gut integriert für diesen frühen Zeitpunkt. Vor dem Tor bisher aber: Auweia!
Doan, Röhl (wahrscheinlich), Weisshaupt, Sildillia weg. Verlust von Qualität und Identifikation. Kompensation allerhöchstens perspektivisch.

Man muss nun kein Prophet mehr dafür sein: das kann ne ganz haarige Saison werden . Und man hätte es sich zum wesentlichen Teil selbst eingebrockt, denn eigentlich waren die Voraussetzungen nie (wesentlich) besser.

Kleine Randnotiz:
Ich wurde verhöhnt, als ich vor einiger Zeit Bülter als interessante Option ins Spiel gebracht habe. Ich habe damals geahnt, dass der Tag kommen würde, an dem die Häme verstummen muss und Bülter diese Stimmen dumm aussehen lässt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.