SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2026 / 2027

21.05.2024 - 11:04 Uhr
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1501
26.08.2025 - 10:30 Uhr
Zitat von KatsuDon
Zitat von zwoelfterfreund

Zitat von SCFWef

Selbstverständlich werden wir im DM keine Verpflichtungen mehr sehen, weil es absolut keinen dringenden Bedarf gibt. Was genau im Spiel gegen Augsburg passiert sein soll, damit man zu diesem Schluss kommt ist mir ebenfalls schleierhaft. Das Personal auf der 6/8 heißt Eggestein, Osterhage, Manzambi, Höfler und zur Not Röhl. Es war der Plan damit in die Saison zu gehen und daran hat sich nichts geändert.

Man hat gegen Augsburg gut gesehen wenn einen von eggestein/osterhage ausfallen Haben wir auf der Doppel 6 ein Problem. Bin großer manzambi Fan (vor allem wenn er auf der 10er spielt) aber gegen Augsburg auf der Doppel 6 war er gerade 1 Halbzeit sehr schwach.

Was hat man denn gesehen? Immer diese wagen Andeutungen ohne eine konkrete Aussage. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. In meinen Augen war Manzambi im DM eine absolute Belebung für unser Spiel nach vorne. Über zig Saisons muss man hier lesen, dass aus dem DM keine offensiven Impulse kommen. Dann spielt da tatsächlich mal einer, der genau das macht und jetzt ist es wieder nicht recht? Ich gehe auch jede Wette ein, dass das Gemotze hier wieder groß gewesen wäre, wenn Osterhage/Eggestein gespielt hätten. Dann hätte es wieder "zu konservativ" und "warum auf Nummer Sicher gehen?" geheißen.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Manzambi sich defensiv irgendwas zu Schulden hat kommen lassen. Augsburg hat über das Zentrum aus dem Spiel heraus rein gar nichts zustandebekommen. Sowohl Eggestein (73%), als auch Manzambi (64%) haben den Großteil ihrer Zweikämpfe gewonnen, die Passquote bei beiden Spielern (Manzambi 91%, Eggestein 88%) ist hervorragend. Also was genau hat man in dem Spiel gesehen, dass Anlass für eine dringende Nachbesserung im defensiven MIttelfeld gibt?

Also auch Eggestein und Manzambi beim zweiten Tor der Augsburger haben ihren Anteil dass es eine deutliche Auftaktniederlage gab. Eggestein selbst sagte nach dem Spiel dass man defenisv noch zu viele Fehler macht und hart arbeiten muss um nicht mit 0 Punkten in die Länderspielpause zu gehen. Manzambi ist ein Super Spieler aber für mich auf DM echt verschenkt. Und ja auch Schuster braucht einen bzw. zwei ( Back Up) defensiver denkende und spielende 6er für sein System. Auch wäre mir neu, dass wir uns für die komplette Saison schon festgelegt haben was die Spielweise angeht, Variabilität war für Freiburg immer wichtig. Die Frage ist einfach ob Chico noch als Starter in Frage kommt, das ist derzeit schwer abzuschätzen.
BTW müssten wir uns mal langsam fragen warum wir so selten daheim gewinnen in der Liga. Wenn man Rückrunde dazu nimmt haben wir 1 mal gewonnen in den letzten 8 Heimspielen. Eine erfolgreiche Mannschaft braucht einfach eine stabile Defensive und da ist das Mittelfeld eben sehr entscheidendes Bindeglied.
Mal sehen was passiert die Tage, einen Zugang könnten wir noch erleben.

Das zweite Gegentor war ein Standard nach einer Ecke. Der Ball kam perfekt auf einen Ü1,90m-Spieler. Wie das genau zu verteidigen sein soll kannst du sicherlich erklären.
Die Aussage von Eggestein deutest du natürlich bewusst um, dass es in dein Narrativ passt. Dabei sind die defensiven Fehler in dem Spiel ganz sicher nicht an Eggestein oder Manzambi festzumachen und das weißt du auch ganz genau. Warum Manzambi im DM, wo er in seiner Karriere die allermeiste Zeit gespielt hat "verschenkt" sein soll erklärst du natürlich auch wieder nicht. Wäre auch ein wenig seltsam, wenn die bisherigen Trainer von Manzambi ihn so konsequent falsch aufgestellt hätten.

Und du kannst das noch millionenfach herbeifabulieren. Es wird keinen Zugang (im defensiven Mittelfeld) geben und das ist vollkommen in Ordnung so.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1502
26.08.2025 - 10:41 Uhr
Zitat von KatsuDon

BTW müssten wir uns mal langsam fragen warum wir so selten daheim gewinnen in der Liga. Wenn man Rückrunde dazu nimmt haben wir 1 mal gewonnen in den letzten 8 Heimspielen. Eine erfolgreiche Mannschaft braucht einfach eine stabile Defensive und da ist das Mittelfeld eben sehr entscheidendes Bindeglied.

Die Gegner hießen dabei rückwärts aufgezählt:
Augsburg - In wie vielen Fällen verliert man so ein Spiel?
Frankfurt - wissen wir alle
Leverkusen - in letzter Minute den Ausgleich kassiert
Hoffenheim - gewonnen
Dortmund - deutlich verloren
Union Berlin - Die Niederlage war tatsächlich unnötig
Leipzig - Unentschieden
Bremen - gewonnen
Heidenheim - gewonnen
Bayern - knapp verloren

Ich habe jetzt mal die ganze Rückrunde aufgelistet und das eine Heimspiel gegen Augsburg.
Die Niederlagen gegen Augsburg und Union waren unnötig. Ansonsten ist das doch alles im Rahmen des Erwartbaren.
Und auf die letzten 8 Heimspiele hat man 2 gewonnen (Hoffenheim, Bremen). Und generell hatte man so gut wie alle Topteams daheim.

•     •     •

SC Freiburg und FC Liverpool YNWA!
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1503
26.08.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von KatsuDon

Zitat von SCFWef

Selbstverständlich werden wir im DM keine Verpflichtungen mehr sehen, weil es absolut keinen dringenden Bedarf gibt. Was genau im Spiel gegen Augsburg passiert sein soll, damit man zu diesem Schluss kommt ist mir ebenfalls schleierhaft. Das Personal auf der 6/8 heißt Eggestein, Osterhage, Manzambi, Höfler und zur Not Röhl. Es war der Plan damit in die Saison zu gehen und daran hat sich nichts geändert.

Man hat gegen Augsburg gut gesehen wenn einen von eggestein/osterhage ausfallen Haben wir auf der Doppel 6 ein Problem. Bin großer manzambi Fan (vor allem wenn er auf der 10er spielt) aber gegen Augsburg auf der Doppel 6 war er gerade 1 Halbzeit sehr schwach.

Was hat man denn gesehen? Immer diese wagen Andeutungen ohne eine konkrete Aussage. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. In meinen Augen war Manzambi im DM eine absolute Belebung für unser Spiel nach vorne. Über zig Saisons muss man hier lesen, dass aus dem DM keine offensiven Impulse kommen. Dann spielt da tatsächlich mal einer, der genau das macht und jetzt ist es wieder nicht recht? Ich gehe auch jede Wette ein, dass das Gemotze hier wieder groß gewesen wäre, wenn Osterhage/Eggestein gespielt hätten. Dann hätte es wieder "zu konservativ" und "warum auf Nummer Sicher gehen?" geheißen.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Manzambi sich defensiv irgendwas zu Schulden hat kommen lassen. Augsburg hat über das Zentrum aus dem Spiel heraus rein gar nichts zustandebekommen. Sowohl Eggestein (73%), als auch Manzambi (64%) haben den Großteil ihrer Zweikämpfe gewonnen, die Passquote bei beiden Spielern (Manzambi 91%, Eggestein 88%) ist hervorragend. Also was genau hat man in dem Spiel gesehen, dass Anlass für eine dringende Nachbesserung im defensiven MIttelfeld gibt?

Also auch Eggestein und Manzambi beim zweiten Tor der Augsburger haben ihren Anteil dass es eine deutliche Auftaktniederlage gab. Eggestein selbst sagte nach dem Spiel dass man defenisv noch zu viele Fehler macht und hart arbeiten muss um nicht mit 0 Punkten in die Länderspielpause zu gehen. Manzambi ist ein Super Spieler aber für mich auf DM echt verschenkt. Und ja auch Schuster braucht einen bzw. zwei ( Back Up) defensiver denkende und spielende 6er für sein System. Auch wäre mir neu, dass wir uns für die komplette Saison schon festgelegt haben was die Spielweise angeht, Variabilität war für Freiburg immer wichtig. Die Frage ist einfach ob Chico noch als Starter in Frage kommt, das ist derzeit schwer abzuschätzen.

Das zweite Gegentor war ein Standard nach einer Ecke. Der Ball kam perfekt auf einen Ü1,90m-Spieler. Wie das genau zu verteidigen sein soll kannst du sicherlich erklären.
Die Aussage von Eggestein deutest du natürlich bewusst um, dass es in dein Narrativ passt. Dabei sind die defensiven Fehler in dem Spiel ganz sicher nicht an Eggestein oder Manzambi festzumachen und das weißt du auch ganz genau. Warum Manzambi im DM, wo er in seiner Karriere die allermeiste Zeit gespielt hat "verschenkt" sein soll erklärst du natürlich auch wieder nicht. Wäre auch ein wenig seltsam, wenn die bisherigen Trainer von Manzambi ihn so konsequent falsch aufgestellt hätten.

Und du kannst das noch millionenfach herbeifabulieren. Es wird keinen Zugang (im defensiven Mittelfeld) geben und das ist vollkommen in Ordnung so.

Check mal bitte deine Fakten, Manzambi hat ganze 6 mal im DM gespielt inkl. Jugend sofern dokumentiert. Unter Schuster bislang genau 1 mal im DM und das aus gutem Grund. Wie man da auf die Idee kommen kann, dass das seine Idealposition ist, erschließt sich mir nicht.
Und Aktien an der Niederlage hatte er selbstverständlich auch, auch beim ersten Tor schafft er es nicht in den Zweikampf zu kommen bzw. den Gegner zu stellen. Hier kann man natürlich diskutieren ob er überhaupt soweit links mitlaufen musste.

https://www.transfermarkt.de/johan-manzambi/leistungsdatendetails/spieler/927353/plus/0?saison=&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id=
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1504
26.08.2025 - 12:51 Uhr
Osterhage und Manzambi haben natürlich etwas andere Profile und Stärken/Schwächen. Der Tradeoff ist zwischen Spielstärke/Kreativität (besonders hoch in der Besetzung Manzambi mit Yuito) und Zweikampfstärke/Kompaktheit (Osterhage ist diesbezüglich natürlich eine Bank). Aus Fansicht wünscht man sich grundsätzlich wohl den schöneren, offensiveren Fussball, aber die Ergebnisse müssen auch stimmen. Ich gehe stark davon aus, dass in den nächsten Spielen mit der sicheren Variante Eggestein/Osterhage begonnen wird. Je nach Spielverlauf wird dann mehr oder weniger offensiv gewechselt. Ich vermute, dass man gegen Köln mit Osterhage, Eggestein, Manzambi und Höler beginnt. Im Laufe des Spiels kommen dann Yuito und Matanovic (sollte er wieder fit sein).
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1505
26.08.2025 - 13:05 Uhr
Zitat von HarryKlein
Osterhage und Manzambi haben natürlich etwas andere Profile und Stärken/Schwächen. Der Tradeoff ist zwischen Spielstärke/Kreativität (besonders hoch in der Besetzung Manzambi mit Yuito) und Zweikampfstärke/Kompaktheit (Osterhage ist diesbezüglich natürlich eine Bank). Aus Fansicht wünscht man sich grundsätzlich wohl den schöneren, offensiveren Fussball, aber die Ergebnisse müssen auch stimmen. Ich gehe stark davon aus, dass in den nächsten Spielen mit der sicheren Variante Eggestein/Osterhage begonnen wird. Je nach Spielverlauf wird dann mehr oder weniger offensiv gewechselt. Ich vermute, dass man gegen Köln mit Osterhage, Eggestein, Manzambi und Höler beginnt. Im Laufe des Spiels kommen dann Yuito und Matanovic (sollte er wieder fit sein).

Zustimmung, es muss jetzt gegen Köln einfach alles abgerufen werden und voller Einsatz auch in der Defensive. Sonst nehmen wir bei den Kölnern aus dem Hexenkessel nix mit. Wir sind dir letzten Jahre ergebnistechnisch sehr gut gefahren. Wenn es jetzt holpriger werden sollte, müssen wir schnell umschalten und ggf. auch systemisch etwas verändern. Denke für einige unserer Gegner war das Augsburg aufschlussreich.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1506
26.08.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von KatsuDon
Zitat von HarryKlein

Zustimmung, es muss jetzt gegen Köln einfach alles abgerufen werden und voller Einsatz auch in der Defensive. Sonst nehmen wir bei den Kölnern aus dem Hexenkessel nix mit. Wir sind dir letzten Jahre ergebnistechnisch sehr gut gefahren. Wenn es jetzt holpriger werden sollte, müssen wir schnell umschalten und ggf. auch systemisch etwas verändern. Denke für einige unserer Gegner war das Augsburg aufschlussreich.

Was war denn so aufschlussreich? Die Freiburger machen ihre Chancen nicht und spielen ihren Gegnern bei Ecken die Bälle in den Lauf?
Die Freiburger dominieren das Mittelfeld, fälschen aber wenn es darauf ankommt den Ball ins eigene Tor ab?

Kommt schon, gerade die Zentrale mit Egge, Manzambi und Yuito hat doch eigentlich ein bärenstarkes Spiel gemacht. Ich wüsste nicht, warum man da wechseln sollte. Die eigentlichen Schwachstellen waren doch die beiden Außenpaare. Von Grifo außer dem Elfmeter nichts zu sehen, Günter nun wirklich nicht auf der Höhe, spielt bei seiner besten offensiven Aktion den Ball völlig unbededränkt den Ball zum einzigen Gegenspielern. Kübi defensiv unglücklich und offensiv unsichtbar, Dinkci offensiv unglücklich und defensiv katastrophal.

Wenn Treu weiterhin verletzt ist und Makengo an einem Günni in dieser Form nicht vorbeikommt, wäre es vielleicht mal wieder eine Möglichkeit die Dreierkette auszupacken. Mit Jung, Ogbus und vielleicht Rosenfelder auf der Bank hätte man hier wieder genug Optionen. So würde man zumindest vier schwächer besetzte Positionen auf deren zwei reduzieren. Sollte Beste wieder fit sein, hätte er endlich seine Idealposition.

Ist natürlich nur eine Möglichkeit. In meinen Augen hat jedenfalls Manzambi untermauert, dass er auf die 8 gehört und dort auch erstmal gesetzt sein sollte.

•     •     •

Atu - Yilmaz, Lienhart, Ginter, Ogbus - Osterhage, Manzambi - Weißhaupt, Doan - Röhl, Adamu
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1507
26.08.2025 - 16:12 Uhr
Wir könnten natürlich beim DfB anfragen ob wir mit 12 Spielern auflaufen dürfen. Im eigenen Ballbesitz beim Angriff mit der Kreativkraft und zur Verteidigung, wie beim Handball läuft dieser an die Bank und wird durch defensive Stärke ersetzt. Oder wir verpflichten Engel…. von Como, da die das Mittlefeld gerade total überladen und Engel…. wahrscheinlich nicht sehr viele Einsätze bekommt. Ich bin hin und hergerissen

•     •     •

Manche kennen mich, andere können mich...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gretze71 am 26.08.2025 um 16:13 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1508
26.08.2025 - 16:28 Uhr
Ich verstehe die Kritik auch nicht wirklich. Gerade die Zentrale war sicherlich nicht daran Schuld, dass man das die Spiel nicht gewonnen hat.
Nur mal ein paar Stats von Manzambi
- 66% bei gewonnen Luftduellen
- 62% gewonnen Bodenzweikämpfe
- 2 Interceptions (und ich vermute mal die welche zum Abseitstor ist nicht mal mitgezählt)
- Dazu ordentliche Dribbling- und Passtatistiken(100%/86%)
- Und auch mehr Läufe mit dem Ball im Vergleich zu Osterhage(der hätte das nicht gemacht)
Das war dadurch einfach alles dynamischer und flexibler. Klar ist das Risikoreicher, aber genau das ist etwas, was uns seit Jahren eigentlich fehlte. Gefahr und Ideen aus dem Zentrum heraus.
Das ergibt auch die xAssist Verteilung. Manzambi/Eggenstein jeweils mit 0,4 und Grifo/Suzuki mit jeweils 0,2. Hier dominieren die Zentralen Spieler oder die welche eher nach innen ziehen. Höler(als zentrale Spitze hier die Ausnahme )und Dincki mit jeweils 0.
Mit stärkeren Außenspielern oder Spielern in Form gewinnst du das Ding sicherlich.

Persönlich hoffe ich das Schuster hier deswegen nicht überreagiert und erstmal Manzambi weiterhin dort aufstellt. Die Zentrale kann auch mit einem defensiv denkenden Spieler(Eggestein) als Rückendeckung und einem Spielmacher funktionieren.
Aber das hängt natürlich auch von dem Gegner und dem Matchplan ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Badener_ am 26.08.2025 um 16:30 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1509
26.08.2025 - 17:57 Uhr
Kühler wird so lange spielen bis Rosenfelder oder Treu wieder fit sind. Mangels Alternativen.
Linke Seite mit Günter und Grifo ist wohl in Stein gemeißelt, obwohl schon in der Vorbereitung ersichtlich wurde dass es nicht mehr so funktioniert.
Es wäre wünschenswert dass J. Schuster auf dieser Seite mehr wagt. Ist wohl Wunschdenken meinerseits.

Gegen Augsburg waren die Flügel nicht so dolle.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1510
26.08.2025 - 18:19 Uhr
Auf den neusten Bildern vom Training habe ich weder Beste noch Osterhage gesehen. Auch Igor fehlt. Bei Rosenfelder und Treu könnte es aber wieder für einen Einsatz reichen. Beide waren bei Zweikämpfen zu sehen, sind also wieder im normalen Training.

Weißhaupt konnte ich ebenfalls nicht auf den Fotos finden. Milli schon. Somit könnte bei Weißhaupt ein Wechsel anstehen. Mal sehen.

Die linke Seite wird wohl leider so bleiben, aber auf der rechten Seite hätte Schuster jetzt wieder viele Optionen. Ogbus, Treu, Rosenfelder, Irie... Aber schade, das Beste weiterhin fehlt. Ihn hätte ich so gerne gegen Köln auf RA gesehen. Irie wird Schuster wohl kaum schon bringen, also wird es wohl wieder Dinkci.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.