SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2026 / 2027

21.05.2024 - 11:04 Uhr
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1531
01.09.2025 - 15:16 Uhr
Der Kicker kann erstmal melden was er will - kann stimmen oder nicht. Wir werden es am Ende dieses Tages sehen. Es ist ja aber schon in der Transferperiode klar geworden, dass die sportliche Führung das ZM nicht als Baustelle sieht - was viele anders sehen. Sonst hätte man doch da etwas unternommen, wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt.
Von daher hat man die Hoffnung haben können, dass der Abgang eines Talents, welches immer wieder im ZM (wenn auch in anderer Rolle) eingesetzt wurde, eventuell da nochmal Nachjustierungen zulässt. Es ist dann natürlich absolut ironisch, wenn Yannick Engelhardt in die Liga zurück kommt und davon spricht, dass sich endlich sein Traum Bundesliga erfüllt, während man sich schon etwas fragt, warum er dann nicht auf dem Schirm war. Sei es drum.

Ich frage mich ja, ob sich Schuster interne Verstärkung erhofft. Dafür habe ich aber zu wenig von der zweiten Mannschaft gesehen. Marino hatte ja schon mit den Profis trainiert, scheint aber derzeit abgemeldet zu sein? Ansonsten hat sich da niemand in mein Sichtfeld gespielt - gibt es da Einschätzungen derjenigen, die mehr beobachten?
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1532
01.09.2025 - 15:25 Uhr
Zitat von RealWedding
(...)
Ich frage mich ja, ob sich Schuster interne Verstärkung erhofft. Dafür habe ich aber zu wenig von der zweiten Mannschaft gesehen. Marino hatte ja schon mit den Profis trainiert, scheint aber derzeit abgemeldet zu sein? Ansonsten hat sich da niemand in mein Sichtfeld gespielt - gibt es da Einschätzungen derjenigen, die mehr beobachten?

Von Mijajlovic kann man viel erwarten, glaube ich, aber frühestens in 2 - 3 Jahren.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1533
01.09.2025 - 15:28 Uhr
Zitat von RealWedding

Finde Noah Wagner persönlich super spannend, vor allem weil er auch das Profil tiefer DM / IV Hybrid erfüllt, das im Kader noch fehlt. Ich bin aber sehr unsicher, ob das aktuell schon alles gereift genug ist.

Ansonsten wirds dünn im DM / ZM der 2. Mannschaft. Marino spielt aktuell gar kein Rolle. Wiklöf stagniert seit Monaten etwas, auch wenn ich ihn grundsätzlich gerne mag (ist aber auch klar offensiver Achter) und Fabian Rüdlin hat schon auf Regionalliga-Niveau inzwischen Probleme mitzuhalten.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1534
01.09.2025 - 15:29 Uhr
Unsere Verantwortlichen Jochen Saier unsd Klemens Hartenbach haben es noch nie geschafft an Deadline Day innerhalb von ein paar Stunden einen Spieler zu verpflichten. Und so wird heute mal wieder sein dass man Merlin Röhl und Noah Weißhauptpt abgibt und kein Ersatz zu haben. Mit einem 26 Mann kleinen Kader spielt man in drei Wettbewerbe in der Bundesliga, Europa League und DFB Pokal. Andere Bundesliga Vereine versuchen alles bis zur letzten Minute den Kader zu verstärken und wir dünnen den Kader so aus dass in den nächsten Monate sich fast keiner verletzen darf. Für mich ist da leider keine Logik dahinter ich gebe nur Spieler ab wenn ich zum Beispiel einen Ersatz habe und schade meinem eigenen Verein nicht indem ich die Qualität im Kader immer weiter senke. Nur mit Qualität im Kader kann man letztendlich jedes Jahr um die Europa League und Conference League Plätze mitspielen. Insgesamt gesehen bin ich mit wirken der Verantwortlichen Jochen Saier und Clemens Hartenbach überhaupt nicht zufrieden da Spieler wie Maximilian Philipp oder Daniel Kofi Kyereh immer noch nicht abgegeben wurde und kein Sofort Verstärkung gekommen ist. Ich persönlich muss erstmal die zwei Bundesliga Spiele die enttäuschende 18 Tabellenplatz mit 0 Punkte und die Transferphase erstmal sacken lassen viel zu viel lief da in den letzen Monaten schief und es wird immer weiter so gewurschtelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rieselfeld am 01.09.2025 um 15:31 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1535
01.09.2025 - 15:43 Uhr
Die ersten Sommertransfers standen so früh fest und da hatte noch kein User oder ein Medium drüber geschrieben. Erst als es vor offizieller Bekanntgabe war. An Suzuki war man schon im Sommer 2024 und Frankfurt an Doan ebenfalls. Wie viel war davon bekannt und hatten wir letztes Jahr diskutiert?

Von daher, wer weiß was so noch passiert oder diskutiert wurde. Hat man sich Absagen eingefangen neben den ganzen Clickbait-Gerüchten? Hat man ein Wunschspieler, der erst 2026 funktioniert. Da muss man dann in den sauren Apfel beißen.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1536
01.09.2025 - 15:43 Uhr
Mal schauen Schuster hat bestimmt einen plan
Laut Transfermarkt hauptposition
3 Torhüter: perfekt aufgestellt
2 RV: Kübler/treu
5 IV: ginter, lienhart. Rosenfelder kommt zurück, ogbus muss man abwarten, jung kann ja mindestens 30 Minuten
2 LV: gut aufgestellt
2 DM: osterhage (aktuell verletzt),Höfler (kann ja 30 Minuten)
2ZM: eggestein/manzambi(sehe ich eher auf OM)
1OM: Suzuki (Phillip und kyereh zahle ich nicht dazu)
2 RA: dinkçi/beste/Irié
2 LA: grifo/scherhant
3 MS: Matanovic/adamu/höler

Laut TM kann ginter und lienhart auch DM spiele.
Lienhart/Rosenfelder auf IV und Ginter als Ersatz mal auf DM, könnte klappen
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1537
01.09.2025 - 15:46 Uhr
Ich kann die Enttäuschung vieler Leute hier überhaupt nicht nachvollziehen. Vor 2 Wochen waren alle hochzufrieden mit den Transfers und voller Euphorie und nach 2 Niederlagen ist plötzlich alles schlecht.
Natürlich war die Leistung der ersten beiden Spiele nicht gut, aber man muss doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Wir sind immer noch auf jeder Position doppelt bis dreifach besetzt. Und vielleicht sieht man intern den ein oder anderen aus der 2. / A-Jugend bereit für die erste Mannschaft. Wir sprechen hier ja nicht davon, dass noch ein Stammspieler gesucht wird sondern wenn dann die 3. Option, die bei einer Verletzung vielleicht mal den ein oder anderen Kurzeinsatz bekommt.

Die Ansprüche sind halt in Freiburg auch extrem gewachsen. Ich persönlich fände auch mal eine Saison auf Platz 12 nicht schlimm. Das wichtigste ist dass wir nächstes Jahr wieder Bundesliga spielen.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1538
01.09.2025 - 15:48 Uhr
Warum sich Freiburg auch ohne Röhl gewappnet sieht
" Im Mittelfeldzentrum wurde ihm zuletzt der noch jüngere Shootingstar Johan Manzambi vorgezogen, der im Juni schon erste Duftmarken in der Schweizer A-Nationalmannschaft setzte. Und das wohl auch nur, weil der letzte Saison meist als Partner von Maximilian Eggestein gesetzt Patrick Osterhage (muskuläre Probleme) ausfiel.

Mit diesem Trio plus Routinier Nicolas Höfler sieht sich der SC im Mittelfeldzentrum offenbar auch ohne Röhl gewappnet für die durch den Liga-Fehlstart noch anspruchsvollere Saison mit drei Wettbewerben. Auf der Zehn sind Yuito Suzuki und Lucas Höler eingeplant, Manzambi und Eren Dinkci stellen weitere Alternativen dar. Zumindest nominell sind auch die offensiven Außenbahnen ausreichend besetzt, wodurch der SC Röhl kurzfristig abgeben wird - ohne mit einer Neuverpflichtung darauf zu reagieren. Eine Entscheidung nicht ohne Risiko, denn die Dynamik, der Tiefgang und das Tempo sowie insgesamt das Profil von Röhl werden dem SC fehlen. Wie sehr, wird die Zeit zeigen. "

Da wird nichts mehr passieren und die Planungen beendet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 01.09.2025 um 15:49 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1539
01.09.2025 - 15:49 Uhr
Zitat von rieselfeld
Unsere Verantwortlichen Jochen Saier unsd Klemens Hartenbach haben es noch nie geschafft an Deadline Day innerhalb von ein paar Stunden einen Spieler zu verpflichten. Und so wird heute mal wieder sein dass man Merlin Röhl und Noah Weißhauptpt abgibt und kein Ersatz zu haben. Mit einem 26 Mann kleinen Kader spielt man in drei Wettbewerbe in der Bundesliga, Europa League und DFB Pokal. Andere Bundesliga Vereine versuchen alles bis zur letzten Minute den Kader zu verstärken und wir dünnen den Kader so aus dass in den nächsten Monate sich fast keiner verletzen darf. Für mich ist da leider keine Logik dahinter ich gebe nur Spieler ab wenn ich zum Beispiel einen Ersatz habe und schade meinem eigenen Verein nicht indem ich die Qualität im Kader immer weiter senke. Nur mit Qualität im Kader kann man letztendlich jedes Jahr um die Europa League und Conference League Plätze mitspielen. Insgesamt gesehen bin ich mit wirken der Verantwortlichen Jochen Saier und Clemens Hartenbach überhaupt nicht zufrieden da Spieler wie Maximilian Philipp oder Daniel Kofi Kyereh immer noch nicht abgegeben wurde und kein Sofort Verstärkung gekommen ist. Ich persönlich muss erstmal die zwei Bundesliga Spiele die enttäuschende 18 Tabellenplatz mit 0 Punkte und die Transferphase erstmal sacken lassen viel zu viel lief da in den letzen Monaten schief und es wird immer weiter so gewurschtelt.

Nun ja das ein langzeitverletzter und eine seit einem Jahr außer Form befindlicher Spieler jetzt keinen Markt haben ist ja nicht die Überraschung. Vielleicht werden die beiden aber noch eine Überraschung, das passt dann schon.
Die recht kurzfristige Abgabe von Röhl hinterlässt in der Kombi mit den beiden Spielen einen faden Beigeschmack. Letztlich ist der Kader aber immer noch ordentlich Bestückt sofern keine Verletzungswelle kommt.
Ein Engelhardt der von Como zu Gladbach wechselt tut dennoch irgendwie weh, wäre schon einer gewesen den ich gerne mal bei der ersten Mannschaft gesehen hätte.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1540
01.09.2025 - 16:03 Uhr
Die Röhl-Nummer ist finde ich die erste inkonsistente Entscheidung der Vereinsführung seit langem. 25 Mio für einen Spieler der den endgültigen Durchbruch nicht geschafft hat ist überragend, das muss man machen. Aber sich dann (nach allem was man hört) nicht mal um einen Ersatz zu bemühen (!) mit Verweis auf die Besetzung Osterhage / Eggestein + Höfler finde ich absurd. Röhl war immer eine der ersten Einwechseloptionen, während Höfler der Spieler war, der von Schuster am rabiatesten abgesägt wurde und überhaupt keine Rolle spielt.
Wäre interessant zu wissen, ob Schuster voll hinter dieser Entscheidung steht.
Von außen betrachtet finde ich es Wahnsinn nach diesen beiden Spielen mit defensiven Problemen auch im Zentrum die physische Komponente von Röhl ohne Ersatz ziehen zu lassen, nachdem Manzambi gezeigt hat dass die defensiven Aufgaben auf der Doppelsechs definitiv noch eine Nummer zu groß für ihn sind. Jetzt müssen wir hoffen dass Osterhage und Eggestein einfach kilometer abspulen und Chico nochmal performen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.