Kader- und Systemthread 2026 / 2027
21.05.2024 - 11:04 Uhr
07.08.2025 - 18:01 Uhr
Zitat von Zwaddi
Toller Beitrag. Mir gefällt deine Analyse.
Wie ist deine Meinung zur Sturmspitze bei Freiburg? Warum siehst du Matanovic der wenig bisher gezeigt hat bei Frankfurt vor Höler und Adamu? Waren es die Testspiele bisher? Ich sehe eigentlich dieses Saison Adamu in der Pflicht den nächsten Schritt zu machen
Toller Beitrag. Mir gefällt deine Analyse.
Wie ist deine Meinung zur Sturmspitze bei Freiburg? Warum siehst du Matanovic der wenig bisher gezeigt hat bei Frankfurt vor Höler und Adamu? Waren es die Testspiele bisher? Ich sehe eigentlich dieses Saison Adamu in der Pflicht den nächsten Schritt zu machen
Danke für die Blumen. Ich denke die Sturmspitze hängt auch wieder ein bisschen von der taktischen Aufstellung ab. In der vergangenen Saison hatte wir oft relativ viele Flanke auf mittelgroße Stümer wie Adamu und Höler - mit natürlich mässigem Erfolg. Gregoritsch kam über seine Rolle als Roleplayer nicht heraus.
Matanovic ist im Kopfballspiel auf Grund der Physis eine ganz eigene Nummer und lädt eigentlich zu einem Beste/Kleindienst oder Sosa/Kaladjzic Duo ein. Allerdings haben wir in den letzten Jahren immer mit inversiven Außen gespielt.
Ich kann Matanovic auch im Anlaufverhalten überhaupt nicht einschätzen, hier dürfte Höler der Platzhirsch, gefolgt von Adamu sein.
Auch technisch kann ich das nicht wirklich einschätzen, mit Höler und Adamu ist Kurzpass spiel bedingt möglich, Spielgestalter sind beide aber eigentlich nicht. Technisch ist vermutlich Röhl der Beste von allen Spielern die für die Zentrale Sturmposition in Frage kommen.
Richtig interessant wird es meiner Meinung nach - und das ist ehrlich gesagt das was ich von Schuster bisher oft gesehen oder gedacht habe - wenn das Spiel unverhersehbar wird. Grifo und Doan haben teilweise auch inversiv oder mit dem schwachen Fuss geflankt, nur dass eben die Lufthoheit nicht vorhanden war, gleichfalls haben sie immer versucht mit dem starken Fuß nach innen abzuschliessen. Gerade am Ende hat man gesehen dass durch das quirlige Element von Mazambi nochmals mehr Dynamik reinkomm weil wenig Kreativität von Osterhage und Eggestein kam.
In meiner kleinen Hody Welt würde ich Matanovic aufstellen, Suzuki oder Röhl dahinter, Mittelfeld mit Egge auf 6 und Mazami auf 8 - eventl sogar rochierne Rollen von 8 und 10. Grifo links und Beste Rechts - oder eben Irie wenn er schon soweit ist.
09.08.2025 - 17:39 Uhr
Klingt absolut nachvollziehbar. Ich bin sehr gespannt wie es Schuster machen wird. Ich denke Grifo und Dinkci außen - Röhl auf der 10 - Höler in den ersten Spielen im Sturm.
Osterhage und Eggestein sehe ich gesetzt im ZM.
So hat man den richtigen mix von Fleiß, Kreativität und auch torgefahr.
Ich denke Matanovic kommt so ab Spieltag 5-10 richtig rein und löst dann Höler ab wenn es gegen Frankfurt/leverkusen/München geht.
Aber ich bin froh das es diese Möglichkeiten im Kader gibt.
Schade aber das Adamu nicht so richtig rankommt oder? Sehe den hinter Höler und Matanovic obwohl er auch keinen Welpenschutz mehr hat. 50 Buli Spiele 5 Tore.
Ich denke Matanovic kommt so ab Spieltag 5-10 richtig rein und löst dann Höler ab wenn es gegen Frankfurt/leverkusen/München geht.
Schade aber das Adamu nicht so richtig rankommt oder? Sehe den hinter Höler und Matanovic obwohl er auch keinen Welpenschutz mehr hat. 50 Buli Spiele 5 Tore.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwaddi am 09.08.2025 um 17:44 Uhr bearbeitet
09.08.2025 - 23:57 Uhr
Zitat von Zwaddi
Klingt absolut nachvollziehbar. Ich bin sehr gespannt wie es Schuster machen wird. Ich denke Grifo und Dinkci außen - Röhl auf der 10 - Höler in den ersten Spielen im Sturm.
Egal als 8er oder 10er, aber Manzambi wird spielen. Davon gehe ich fest aus. Passschärfe, Passgenauigkeit, Ballkontrolle .............man merkt einfach, das er dem Spiel extrem gut tut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FranzWeber am 09.08.2025 um 23:57 Uhr bearbeitet
13.08.2025 - 13:43 Uhr
Ich wollte meine Erkenntnisser aus der Saisoneröffnung eigentlich in dem Vorbereitungsthread wiedergeben, aber es war ein langer Tag und viel heiss.
Was mir aufgefallen ist bzw. mein persönlicher Eindruck - andere Sichtweisen und Meinungen erwünscht und erlaubt - war das Dinkci der schlechteste von den 3 Spielern die auf RF zum Einsatz war. Ball schnell verloren wenig Ballsicher, sehr oft die falschen Entscheidungen getroffen. Also eigentlich die Position gespielt auf der in Heidenheim so gut war, warum klappt das hier nicht - hat jemand die Nummer von Frank Schmidt - ich frage für einen Freund.
Am Besten gefiel mir - Achtung - Beste, viel in freie Räume gelaufen, giftig, den Ball gefordert und gute Entscheidungen getroffen. Einzig die Tatsache dass er of die Position verlassen hat., lässt die Frage aufkommen ob das so gewollt war oder die Positonsauslegung des Spielers. Auch muss man sagen sein Abschlüsse und Flanken alle samt super gefährlich und schon alleine wegen den Standards eine weitere Variante, auch mit Grifo oder Suzuki auf dem Platz weil Linksfuss. Irie hat nur kurz gespielt es war aber Explosivität, sehr guter Ballbehandlung und auch Sprungkraft zu sehen. In einer Szene ist es war vom Straßraumeck nach innen gedribbelt, zwar den Momemt zum Schuß verpasst aber 3 Spanier schlecht aussehen lassen. Für mich Beste Starter auf RF.
Mazambi gehört auch in die Startelf, was ein Unterscheid zur ersten Mannschaft. Er gehört entweder auf die 10 oder die 8. Eggestein und Osterhage sind beide defensiv solide aber mit wenig gestalterischen Fähigkeiten. Das Duo Höfler / Mazambi fand ich besser, weil Höfler nach wie vor enorm Ballsicher ist und es durch den kreativen Mazambi das oft fehlende Vorwärtsspiel von Höfler wettmacht. Ich denke z.B. Eggestein als klarer 6er und Mazambi oder Röhl auf der 8. Röhl war ok, hat allerdings RV gespielt, daher ohne Wertung.
Auf die 10 gehört entweder Suzuki, der hervorragend Ansätze hatte aber manchmal noch mit der Mannschaft fremdelt, er hat sich oft geärgert wenn Spieler den Laufweg nicht zu Ende gemacht haben oder er frei nicht angespielt wurde - hier muss sicherlich am Teamgefüge und den Automatismen geabeitet werden. Zweiter Kandidat für die 10 sind wieder Mazambi oder Röhl.
Höler fand ich defensiv wie immer irre gut, am eigenen Strafraum gegrätscht, immer ganz mit zurück gelaufen und den Ball vor Matonovic's Tor erkämpft. Im Verbund mit Matanovic und Egge/Osterhage aber zu statisch.
Matanovic - obwohl nicht viel gefüttert wurde - der beste MS. Höler und Adamu haben fast alle Kopfbälle verloren bei langen Abschlägen oder Pässen. Matanovic gut bei der Enscheidungsfindung, kanns ich körperlich durchsetzten und den Ball auch technisch behaupten oder verarbeiten. Adamu fand ich eine Nullnummer, vom Profil ähnlich wie Höler, nur dass ich Höler mittlerweile deutlich effektiver finde. Der verwandelte Elfmeter kaschiert das ein bisschen.
Ebenfalls denke ich dass es für die arrivierten dieses Jahr schwer werden könnte. Günter hatte das schon mit Makengo zu spüren bekommen und wird auch dieses Jahr nicht die volle Spielzeit bekommen. Das einzige was Makengo z.T. noch auf die Füsse fällt ist dass er zum Teil noch zu leichtsinnig ist.
Grifo fand ich ebenfalls schwach, Scherhant gefiel mir um längen besser. Spritziger gut im eins gegen eins und insgesamt schwerer Verteidigen als Grifo oder den ganzen Linken Anker.
Wenn ich Trainer wäre, würde ich Grfio zentral spielen lassen oder die Spielzeit mit Scherhant teilen, evtl. Grifo als Starter und gegen Mitte der Saison anders herum.
Im Sturm hätte ich fast gesagt muss man noch nachlegen, da Matanovic und Gregerl ähnliche Profile haben (wobei Gregerl vermutlich noch geht und Matanovic schon irgenwie ein Upgrade ist) und auch Höler und Adamu meh ihre Stärken im Gegenpressing denn in ihrer Kernkomptenz als Stürmer haben. Philipp würde noch die Spielerische Variante auf die 10 oder 9 mitbringen, wird denke ich aber nicht mehr viel spielen oder sogar noch gehen (ist eigentlich seit seiner Rückkehr außen vor).
Mich würde es nicht wundern wenn wir ggf. doch Irie noch zentral sehen würden. Er hat das schon gespielt und stellt mit seiner Schnelligkeit, Bulligkeit und der guten beidfüssigen Abschluß eine Variante da, wir so nicht im Kader haben. Evtl. sollte man dort auch Dinkci nochmals eine Chance geben.
Es wird eine spannende Saison mit der auf Grund der Kadertiefe viel Möglich ist. man kan die Formation dem Gegner anpassen, mit z.B. Beste und Treu als Schienenspieler mit 3-2-4-1 spielen oder diverse Variationen in der Besetzung des bevorzugten 4231 vornehmen. Mit Pokal, EL und BL gibt es einige Einsatzzeiten.
Was mir aufgefallen ist bzw. mein persönlicher Eindruck - andere Sichtweisen und Meinungen erwünscht und erlaubt - war das Dinkci der schlechteste von den 3 Spielern die auf RF zum Einsatz war. Ball schnell verloren wenig Ballsicher, sehr oft die falschen Entscheidungen getroffen. Also eigentlich die Position gespielt auf der in Heidenheim so gut war, warum klappt das hier nicht - hat jemand die Nummer von Frank Schmidt - ich frage für einen Freund.
Am Besten gefiel mir - Achtung - Beste, viel in freie Räume gelaufen, giftig, den Ball gefordert und gute Entscheidungen getroffen. Einzig die Tatsache dass er of die Position verlassen hat., lässt die Frage aufkommen ob das so gewollt war oder die Positonsauslegung des Spielers. Auch muss man sagen sein Abschlüsse und Flanken alle samt super gefährlich und schon alleine wegen den Standards eine weitere Variante, auch mit Grifo oder Suzuki auf dem Platz weil Linksfuss. Irie hat nur kurz gespielt es war aber Explosivität, sehr guter Ballbehandlung und auch Sprungkraft zu sehen. In einer Szene ist es war vom Straßraumeck nach innen gedribbelt, zwar den Momemt zum Schuß verpasst aber 3 Spanier schlecht aussehen lassen. Für mich Beste Starter auf RF.
Mazambi gehört auch in die Startelf, was ein Unterscheid zur ersten Mannschaft. Er gehört entweder auf die 10 oder die 8. Eggestein und Osterhage sind beide defensiv solide aber mit wenig gestalterischen Fähigkeiten. Das Duo Höfler / Mazambi fand ich besser, weil Höfler nach wie vor enorm Ballsicher ist und es durch den kreativen Mazambi das oft fehlende Vorwärtsspiel von Höfler wettmacht. Ich denke z.B. Eggestein als klarer 6er und Mazambi oder Röhl auf der 8. Röhl war ok, hat allerdings RV gespielt, daher ohne Wertung.
Auf die 10 gehört entweder Suzuki, der hervorragend Ansätze hatte aber manchmal noch mit der Mannschaft fremdelt, er hat sich oft geärgert wenn Spieler den Laufweg nicht zu Ende gemacht haben oder er frei nicht angespielt wurde - hier muss sicherlich am Teamgefüge und den Automatismen geabeitet werden. Zweiter Kandidat für die 10 sind wieder Mazambi oder Röhl.
Höler fand ich defensiv wie immer irre gut, am eigenen Strafraum gegrätscht, immer ganz mit zurück gelaufen und den Ball vor Matonovic's Tor erkämpft. Im Verbund mit Matanovic und Egge/Osterhage aber zu statisch.
Matanovic - obwohl nicht viel gefüttert wurde - der beste MS. Höler und Adamu haben fast alle Kopfbälle verloren bei langen Abschlägen oder Pässen. Matanovic gut bei der Enscheidungsfindung, kanns ich körperlich durchsetzten und den Ball auch technisch behaupten oder verarbeiten. Adamu fand ich eine Nullnummer, vom Profil ähnlich wie Höler, nur dass ich Höler mittlerweile deutlich effektiver finde. Der verwandelte Elfmeter kaschiert das ein bisschen.
Ebenfalls denke ich dass es für die arrivierten dieses Jahr schwer werden könnte. Günter hatte das schon mit Makengo zu spüren bekommen und wird auch dieses Jahr nicht die volle Spielzeit bekommen. Das einzige was Makengo z.T. noch auf die Füsse fällt ist dass er zum Teil noch zu leichtsinnig ist.
Grifo fand ich ebenfalls schwach, Scherhant gefiel mir um längen besser. Spritziger gut im eins gegen eins und insgesamt schwerer Verteidigen als Grifo oder den ganzen Linken Anker.
Wenn ich Trainer wäre, würde ich Grfio zentral spielen lassen oder die Spielzeit mit Scherhant teilen, evtl. Grifo als Starter und gegen Mitte der Saison anders herum.
Im Sturm hätte ich fast gesagt muss man noch nachlegen, da Matanovic und Gregerl ähnliche Profile haben (wobei Gregerl vermutlich noch geht und Matanovic schon irgenwie ein Upgrade ist) und auch Höler und Adamu meh ihre Stärken im Gegenpressing denn in ihrer Kernkomptenz als Stürmer haben. Philipp würde noch die Spielerische Variante auf die 10 oder 9 mitbringen, wird denke ich aber nicht mehr viel spielen oder sogar noch gehen (ist eigentlich seit seiner Rückkehr außen vor).
Mich würde es nicht wundern wenn wir ggf. doch Irie noch zentral sehen würden. Er hat das schon gespielt und stellt mit seiner Schnelligkeit, Bulligkeit und der guten beidfüssigen Abschluß eine Variante da, wir so nicht im Kader haben. Evtl. sollte man dort auch Dinkci nochmals eine Chance geben.
Es wird eine spannende Saison mit der auf Grund der Kadertiefe viel Möglich ist. man kan die Formation dem Gegner anpassen, mit z.B. Beste und Treu als Schienenspieler mit 3-2-4-1 spielen oder diverse Variationen in der Besetzung des bevorzugten 4231 vornehmen. Mit Pokal, EL und BL gibt es einige Einsatzzeiten.
13.08.2025 - 14:15 Uhr
Bzgl. Suzuki ist mir genau das Gleiche aufgefallen. Für meinen Geschmack hat er sich (deutlich) zu oft über seine Mitspieler beschwert, wenn diese nicht auf seine Ideen eingegangen sind. Ich hoffe, das ist nur seinem hohen Engagement bzw. seiner Motivation geschuldet. Als Mitspieler wäre ich jedenfalls nicht so begeistert gewesen angesichts seiner Körpersprache. Aber vielleicht ist das einfach auch nur mal wieder zu viel reininterpretiert. Mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt.
13.08.2025 - 19:41 Uhr
Zitat von Hody72
Ich bin mit deinen Einschätzungen weitgehend einverstanden. Mir kommt nur Günter im Vergleich zu Makengo insgesamt etwas zu schlecht weg. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Deinen post.
Im Spiel gegen Osasuna hat, zumindest aus meiner Perspektive, Günter zwei gefährliche Schussversuche der Spanier geblockt oder, man könnte auch sagen, er stand halt richtig.
Makengo hingegen hat zusammen mit Kübler bei dem Stochergegentor keine gute Figur abgegeben. Mir als Trainer würden die beiden Spiele letzte Saison im Winter zuhause gegen Wolfsburg und Kiel, jeweils 3:2 gerade noch gewonnen, in Erinnerung bleiben: Kurz nach dem Wechsel Günter/Makengo gegen Wolfsburg, fielen die Wolfsburger Tore. Oder gegen Kiel: Kurz nachdem Makengo eingewechselt wurde, war die Abwehr wackelig und kassiert noch zwei Tore.
Wir, ich auch, schauen immer ganz gerne auf die Offensivaktionen, da wirkt Makengo dynamischer, aber die Bewegungen ohne Ball, das Positionsspiel, das Verteidigen im Verbund finde ich von außen viel schwieriger zu beurteilen. Ich glaube aber, dass Günter aufgrund seiner Erfahrung hier noch seine Nase vorne hat. Makengo wird mehr Spielzeit als letzte Saison bekommen, aber für einen grundlegenden Wechsel auf LAV ist es aus meiner Sicht noch zu früh.
14.08.2025 - 14:44 Uhr
Für Günter und Grifo ist es nachteilig, das das Spiel des „linken Ankers“ seit Jahren bekannt ist und deswegen nicht mehr so gut funktioniert, weil die Gegner wissen was zu tun ist.
Makenko hat enorm aufgeholt und ist in der Defensive erfolgreicher als Günter.
Nach vorn könnte sich mit Makenko und Scherhant eine schnellere Kombi finden, die dadurch weitere Optionen bietet.
Grifo sehe ich in Zukunft eher als Ballverteiler ala Pirlo und Günter als Joker, der dann für neuen Dampf sorgen kann.
Insgesamt bin ich sehr gespannt, wie sich das Team mit den Neuen und Jungen weiterentwickelt und vor allem das Spiel an Schnelligkeit nach vorn zunimmt.
Makenko hat enorm aufgeholt und ist in der Defensive erfolgreicher als Günter.
Nach vorn könnte sich mit Makenko und Scherhant eine schnellere Kombi finden, die dadurch weitere Optionen bietet.
Grifo sehe ich in Zukunft eher als Ballverteiler ala Pirlo und Günter als Joker, der dann für neuen Dampf sorgen kann.
Insgesamt bin ich sehr gespannt, wie sich das Team mit den Neuen und Jungen weiterentwickelt und vor allem das Spiel an Schnelligkeit nach vorn zunimmt.
22.08.2025 - 14:24 Uhr
Quelle: www.scfreiburg.com
Noah Atubolu, Philipp Treu und Nicolas Höfler gehören dem Mannschaftsrat an.
Philipp Treu wurde nach seiner Rückkehr auf Anhieb in den Mannschaftsrat gewählt, gemeinsam mit Noah Atubolu und Nicolas Höfler.Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alinsky am 22.08.2025 um 14:27 Uhr bearbeitet
22.08.2025 - 14:51 Uhr
Finde ich Gut, definitv ein Signal für die Zukunft
25.08.2025 - 20:52 Uhr
Da es jetzt so wahnsinnig ruhig ist, kann man davon ausgehen, dass wir unmittelbar vor dem nächsten Transfer (Abgang) stehen. Nachdem wir am Samstag sehr gut beobachten konnten wo es bei uns fehlt, wenn ein Osterhage nicht zur Verfügung steht, sollte man überlegen noch einen polyvalenten Mittelfeldspieler mit Defensivstärken zu holen. Chico ist nur noch bedingt planbar und vermutlich nur noch Einwechselspieler um enge Spiele über die Zielgerade zu bringen. Manzambi ist einfach als DM verschenkt, Egge will es angeblich seit dieser Saison sein, ist aber eher ein 8er und Roehl ist für mich auf diesem Niveau überhaupt keine Alternative im DM.
Im Unterbau haben wir derzeit hier leider kein Talent in der Hinterhand.
Bei 3 Wettbewerben absolut alternativlos hier noch nachzulegen, wenn es sein muss auch per Leihe mit KO. Die nächsten Tage werden spannend.
PS was waren das noch für Zeiten als die DFL regelmäßig die Transferlisten der gemeldeten Spieler hochgeladen hat und man miträtseln konnte, wer wohin gehen würde.
Im Unterbau haben wir derzeit hier leider kein Talent in der Hinterhand.
Bei 3 Wettbewerben absolut alternativlos hier noch nachzulegen, wenn es sein muss auch per Leihe mit KO. Die nächsten Tage werden spannend.
PS was waren das noch für Zeiten als die DFL regelmäßig die Transferlisten der gemeldeten Spieler hochgeladen hat und man miträtseln konnte, wer wohin gehen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KatsuDon am 25.08.2025 um 20:55 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.