SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2026 / 2027

21.05.2024 - 11:04 Uhr
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1171
29.04.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von Leipziger82

Die rechte Seite wird ebenso spannend. Wie schon im Gerüchte-Thread geschrieben, denke ich schon, dass Irié als unmittelbarer Nachfolger von Doan eingeplant wird, auch wenn er in der ersten Saison sicher Welpenschutz genießt. Was auf der rechten Verteidigerposition passiert, ist auch spannend. An einen Verbleib von Sildillia glaube ich nicht, so dass hier eigentlich ein Neuzugang benötigt wird.
Hier wurde ja schon Bulut aus Schalke als potentieller Neuzugang in den Raum geworfen.

Dahingehend könnte die rechte Seite die größte Unbekannte der kommenden Saison werden. "Schlimmstenfalls" haben wir dann mit Bulut und Irié zwei absolute Youngster auf der rechten Seite, die erst einmal sich und die Liga kennenlernen müssen. Das kann gutgehen, allerdings ist die Gefahr, dass die Sache in die Hose geht, durchaus auch vorhanden.

Edit(h) weißt mich gerade darauf hin, dass Irié auch als Stürmer geplant sein könnte. Diese Position hat er ja durchaus schon ein paar mal gespielt. Möglich, dass er den Platz von Sallai einnimmt, d.h. als Flügelstürmer, der auch mal in die zentrale rückt.

Zwecks der rechten Abwehrseite:
So, wie Schuster sich über Treu geäußert hat (Hinrunde St.Pauli Spiel) bin ich mir nahezu sicher, dass Treu sehr wahrscheinlich auch ein Name ist, den man intern diskutiert. Kann beide Aussenbahnen spielen, dynamisch und Zweikampfstark. Ich weiß- gehört eher in den Wünschethread zwinker

Sollte Sildillia wechseln für 12-15 Mio, so schätze ich würde ein Bulut 5-6 Mio dank AK oder ein Treu (5-7Mio) kosten. In meinen Augen ein NoBrainer... eben vorausgesetzt, dass Sildillia wechseln sollte.

Zwecks Irie: Finde sein Profil super spannend. Gerade, weil er komplett flexibel ist vorne drin. Man müsste sich natürlich im Detail anschauen, wo seine Stärken am Besten zur Geltung kommen und wo man Dinkci auch zukünftig sieht...

Manzambi und Röhl können mMn. schon auch die Positionen von Egge und Osterhage übernehmen. Kann mir gut vorstellen, dass Dinkci, Grifo, Irie vorne komplett rotieren können. Aktuell beobachtet man das ja immer mehr, dass Grifo die Seite von Doan öfters "überlagert" und es dadurch direkt viel gefährlicher wird.

Das im Sturmzentrum etwas passieren wird, steht mMn. auch ausser Frage. Wie Sektor_7 bereits erwähnt hat: Hier brauchts auch einen spielstarken Stürmer und hier bin ich auch absolut für #TeamAsllani. Für mich im Sturmzentrum das fehlende Puzzleteil zwinker
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1172
05.05.2025 - 22:41 Uhr
Kleine News aus dem heutigen Sky TU:

- Muslija darf den SC verlassen. Vertrag bis 28, mehre Interessenten aus der Bundesliga (was mich verwundert).

- Irié so gut wie fix. Verkündung nach der Saison. Wurde klar als Doan Ersatz genannt. Ablöse fix 8 Mio, mit Boni 10 Mio.

- Doan will nächsten Schritt, auch wenn der SC die CL erreicht... 😪

Sonst leider nix weiteres. Hätte gerne Infos über einen Stürmer oder ZM/DM gehabt, aber dafür ist es wohl noch zu früh aktuell.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1173
06.05.2025 - 14:06 Uhr
Da kommt unter Umständen auf HartenSaier aber mehr Arbeit zu als gedacht:

Verteidigung:
- Gulde beendet die Karriere,
- Sildillia Wechsel ist bestimmt noch Thema.

Mittelfeld:
- Was ist eigentlich mit Höfler?
- Muslija will und darf wechseln,
- Röhl könnte ein guten Angebot bekommen,
- Doan will wechseln
- Zukunft von Weißhaupt zu klären

Sturm:
- Gregerl möchte gehen
- Phillipp darf gehen

Und das sind nur das was mal in den Medien aufgekommen ist. Das sind schonmal 9 Spieler, wo man evtl. Ersatz besorgen muss.

Ich kann mir gut vorstellen dass man neben Sturm noch Schopper hochzieht, vielleicht auch Wörner um ihn zu verleihen. Dazu hat man noch Wagner, Weißhaupt und Yilmaz wo man schauen muss ob man sie sinnvoll in den Bundesligakader integrieren kann.

Dennoch muss aus meiner Sicht Gregerl zwingend extern dann ersetzt werden, und auch für die Kader breite jmd für Philipp kommen - zum Beispiel Philippe von Braunschweig. Es gibt genügend interessante 2. Liga Kicker diese Saison, deren Verpflichtung sich anbieten würde. Ansah, Aslani und Co. Einer von denen sollte schon beim SCF landen.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1174
06.05.2025 - 14:26 Uhr
Zitat von donnie69er
(...)

Mittelfeld:
(...)

Da er erst vor Kurzem um 1 Jahr verlängert hat, sehe ich da für kommende Saison kein Fragezeichen.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1175
06.05.2025 - 14:50 Uhr
Tatsächlich hoffe ich, dass der Umbruch überschaubar bleibt. Sollte beispielsweise Gregoritsch gehen, wovon ich aktuell ausgehe, muss Adamu zwingend bleiben, um nicht noch eine andere Baustelle zu eröffnen.

Ersatz für Philipp und Muslija braucht es meiner Meinung nach nicht. Die beiden haben in der aktuellen Saison überhaupt keine Rolle gespielt und hierbei auch keine Lücken im Kader gerissen. Hier wird dann mit ziemlicher Sicherheit Yann Sturm in den Kader rücken, sofern keine Leihe für ihn vorgesehen ist.
Wörner wäre auch denkbar - und je nach Leistungsstand - vielleicht auch Besio.

Ansonsten sind wir offensiv - abgesehen vom Sturm - eigentlich auf jeder Position doppelt aufgestellt und dank der Playvalenz von Dinkçi, Beste oder auch Weißhaupt habe ich da keine Sorgen, dass es mal dünn werden könnte.
Apropos Weißhaupt: Wenn eine Leihe verlängert wird, dann nur, wenn das für unseren Verein umsetzbar ist. Ich gehe aber stark davon aus, dass er kommende Saison nicht in Freiburg spielen wird.

Spannend wird es auf der rechten Verteidigerposition. Ich fürchte zwar, dass die Position für Rosenfelder vorgesehen ist, allerdings gibt es dann wieder eine Lücke in der Innenverteidigung. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es da einen Neuzugang geben wird.

Abgesehen von Irié rechne ich mit zwei sicheren Neuzugängen (Asllani und Bulut wären da meine Favoriten) und dann ggfs. noch mit einem Perspektivspieler. Wünschen würde ich mir jedoch zusätzlich eine Verstärkung auf der 6 und auch noch eine Alternative für dem Sturm.

Mal schauen...Hier dürfte dann auch entscheidend sein, ob es nach Europa geht, oder nicht.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1176
06.05.2025 - 15:01 Uhr
Zitat von donnie69er
Da kommt unter Umständen auf HartenSaier aber mehr Arbeit zu als gedacht:

Verteidigung:
- Gulde beendet die Karriere,
- Sildillia Wechsel ist bestimmt noch Thema.

Mittelfeld:
- Muslija will und darf wechseln,
- Röhl könnte ein guten Angebot bekommen,
- Doan will wechseln
- Zukunft von Weißhaupt zu klären

Sturm:
- Gregerl möchte gehen
- Phillipp darf gehen

Und das sind nur das was mal in den Medien aufgekommen ist. Das sind schonmal 9 Spieler, wo man evtl. Ersatz besorgen muss.

Ich kann mir gut vorstellen dass man neben Sturm noch Schopper hochzieht, vielleicht auch Wörner um ihn zu verleihen. Dazu hat man noch Wagner, Weißhaupt und Yilmaz wo man schauen muss ob man sie sinnvoll in den Bundesligakader integrieren kann.

Dennoch muss aus meiner Sicht Gregerl zwingend extern dann ersetzt werden, und auch für die Kader breite jmd für Philipp kommen - zum Beispiel Philippe von Braunschweig. Es gibt genügend interessante 2. Liga Kicker diese Saison, deren Verpflichtung sich anbieten würde. Ansah, Aslani und Co. Einer von denen sollte schon beim SCF landen.
.

Die Frage ist, ob man jeden Abgang auch wirklich ersetzen muss. Wenn Gulde geht und man sich für das internationale Geschäft qualifiziert, müsste sicherlich noch ein IV kommen (hoffentlich mal wieder ein Linksfuß). Auch auf einen Sildillia Abgang muss man reagieren und ein Höfler Nachfolger wäre wichtig für die taktische Flexibilität.

Anders sehe ich das bei den potenziellen Abgängen in der Offensive. Mit Irie, Weißhaupt, Beste und Grifo hat man beide Außenpositionen doppelt besetzt. Dinkci, Röhl und Manzambi konkurrieren sich um die HS Position und können auch auf den Außen ausweichen, falls Bedarf da ist. Hier sehe ich nicht wirklich, weshalb man extern auf Muslija und Philipp reagieren müsste. Deren Rolle könnte dann Yann Sturm einnehmen, der aus meiner Sicht nach der Saison dringend hoch muss.

Für Gregoritsch würde ich mir, wie die meisten anderen hier auch, eine Sofortverstärkung wünschen.

Damit käme ich neben dem internen Transfer von Y. Sturm auf nur vier externe Neuzugänge
- LIV (Arrey-Mbi?)
- RV (Caci? Bulut?)
- DM (Stach? Avdullahu? Jander?)
- ST (Reese? Aslani?)

Das wäre dann kein wirklich großer Umbruch und man hätte mit 26 Spielern einen aus meiner Sicht sehr ausgeglichenen Kader, in dem ich jedem einzelnen eine gute Rolle zutrauen würde. Man könnte noch darüber diskutieren, ob beim Erreichen der CL ein weiteres Upgrade für den Sturm sinnvoll wäre und man Adamu irgendwohin ausleiht, wo er durch möglichst viel Spielpraxis den nächsten Schritt machen kann.

Kyereh habe ich mal nicht mit aufgezählt, auch wenn ich da noch auf ein mittelgroßes Wunder hoffe.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1177
06.05.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von Leipziger82
Spannend wird es auf der rechten Verteidigerposition. Ich fürchte zwar, dass die Position für Rosenfelder vorgesehen ist, allerdings gibt es dann wieder eine Lücke in der Innenverteidigung. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es da einen Neuzugang geben wird.

Nach dem Karriereende von Gulde wird man hier sicherlich reagieren (müssen). Abhängig ist davon gewiss auch, wie Rosenfelder eingeplant wird, aber auch sonst wäre ein vierter Innenverteidiger notwendig, vor allem, wenn man international spielt. Möglicherweise wird man Schopper einen Profivertrag geben, aber sonst sehe ich einen externen Neuzugang als notwendig an. RV könnten Rosenfelder und Kübler begleiten, dann sollten es zentrale aber sogar zwei Neuzugänge werden. Aber gerade, da zwischen Spitzenmannschaft in der Bundesliga und vordere Platzierung in der Regionalliga einige Welten liegen, muss man schauen, inwiefern Jungs aus der zweiten Mannschaft aufrücken werden oder man externe Neuzugänge holt.

Ich denke auch, dass dieser Sommer nutzen kann, um an einigen Stellen neue Akzente zu setzen und vor allem sich dort zu optimieren, wo Spieler wenig Einsatzzeiten bekommen bzw. Transfers nicht gezündet haben (Muslija). Der Umbruch ist ja in vollem Gange, das haben die letzten Spiele gezeigt. Ein Abgang von Makengo dürfte auch kein Thema mehr sein, sodass man wirklich auf ein gewisses Fundament setzen kann, auf einigen Positionen jedoch neu sich aufstellen kann (IV, Angriff, ggf. ZM). Gerade, wenn man international spielen wird (uns somit 6-8 mehr Partien haben wird), wird man sicherlich schauen, ob man 1-2 Spieler zusätzlich holt, um den Kader auch in der Breite adäquat aufzustellen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1178
06.05.2025 - 15:53 Uhr
Wenn Yildiz bleibt um auf LV für Konkurrenz zu sorgen, könnte auch Makengo in die IV rutschen. Ich denke man braucht auf jeden Fall genügend IV um Ersatzspieler zu haben und 3er Kette spielen zu können. Also 5 sollten es da schon sein. Von Vorteil wenn die auch auf Außen spielen können wie Makegno links sowohl Rosenfelder und Ogbus rechts. Aber einen rechten Schienenspieler (Doan) hätten wir nicht mehr im Kader.

Die Spielanzahl mit dem internationalen Wettbewerb wird ja auch mehr, sodass man dann schon schauen muss wie sich die Kaderanzahl und das Talenteverhätlnis dazu verhält. Also Sturm und Schopper hochziehen gerne, auch Sturm als Ersatz für zum Beispiel Philipp. Aber dann bitte auch noch einen weiteren Stürmer, den man eh letzten Sommer zusätzlich holen wollte. Nur mit Höler, Adamu und X, ist man vielleicht doch etwas dünn aufgestellt.

Es kommt ja auch auf die Qualität der Neuzugänge an. Hole ich Sofortverstärkungen wie Suzuki werden die vermutlich mehr Spielzeit bekommen. Hole ich 2. Liga Spieler wie Phillippe vermutlich weniger, sodass dann Höler und Co viel mehr spielen werden bzw. müssen. Und dann ggf. wieder überspielt sind zum bestimmten Zeitpunkt.

Ich bin mal gespannt wie die allgemeine Kaderplanung aussieht bei internationalem Wettbewerb. Hält man den Kader klein, baut man ihn aus. Leiht man auch einen Spieler um das Risiko klein zu halten. Usw.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1179
06.05.2025 - 15:55 Uhr
Meiner Meinung braucht man mindestens 28-29 spieler, falls man International spielt. Durch die Belastung kommen meist zusätzliche Verletzungen dazu.

Philipp, Muslija, Gulde, Doan, Kyereh, Gregerl und Killian oder jemand anderes kann man wahrscheinlich rauszählen. Auch wenn man Schopper und Sturm hochzieht, braucht es meiner Meinung nach mindestens 6-7 neue Spieler um die Postionen auch adäquat zu ersetzen und nicht wieder in eine verletzten Serie wie vor 2 Jahren rein zu rutschen. Falls Weißhaupt zurück kommt, von mir aus 6 Spieler Inklusive Irie.
Kader- und Systemthread 2026 / 2027 |#1180
06.05.2025 - 19:10 Uhr
Zumindest den Kaderplatz von Phillip/Kyereh wird man ersetzen müssen. Sturm wird denke ich mal verliehen. Aber einer aus der zweiten wird hochkommen. Wörner, Besio, Amegnaglo ... Da sind gerade ein paar Jungs gut unterwegs. Gerade Amegnaglo ist in den letzten Spielen richtig explodiert. Da hätten wir den nächsten Kevin Schade, nur mit noch mehr Körperlichkeit...

Sonst könnte aus der zweiten noch Schopper den Weg nach oben finden. Wobei ich mir auch Müller vorstellen könnte. Gar nicht so einfach. Ich hoffe, man kann den Kader dieses Mal zusammenhalten und dann wieder Richtung 3 Liga schauen. Aber ein paar unserer Jungs wird sicher auf dem Zettel der ein oder anderen 3 und 2 Ligisten stehen. Man sollte aber auch Schwachstellen stärken, damit es etwas mit Liga 3 wird. Hier wären klar die Abwehr und das Mittelfeld zu nennen. Auch die Außen könnte man noch etwas stärken. Gerne auch mal mit einem externen Top-Talent wie einst Schade.

Aber zurück zu den Profis.

Sturm wird interessant. Hier hätte ich gerne eine Art Soforthilfe (darf auch etwas mehr kosten), die Gregerl ersetzt und ein Talent (Ansah, Phillipe...) für die Kaderbreite. Sollte dann noch Adamu gehen, dann wäre noch Platz für einen weiteren Stürmer. Dieser sollte dann schnell und gut im Pressing sein (wie Adamu), aber bitte technisch und vor dem Tor etwas besser sein.

ZM/DM muss ebenfalls wer kommen. Hier liegt meine Hoffnung weiter auf Chotard, der ja schon öfter vom SC beobachtet wurde und in diesem Sommer für 5-6 Mio zu haben sein wird. Ein spielstarker, robuster, kampfstarker 6er, der den Ball halten kann. Dazu auch noch mit gutem Tempo... Also dieses Gesamtpaket bekommste nicht oft für den Preis... Hoffentlich sind wir hier noch dran.

Auf den Außen sind wir mehr als gut aufgestellt. Wobei man hier auf Dinkci schauen muss. Da könnte ich mir einen Wechsel in die Türkei gut vorstellen. Sei es per Leihe oder Fix. Dann müsste man schauen, ob Weißhaupt seinen Platz einnimmt, man noch einen externen holt oder Amegnaglo in den Kader aufrückt.

LV muss man Makengo behalten. Der Junge macht es immer besser und Yilmaz sehe ich einfach noch nicht so weit. Jordy wird sich auch noch weiter steigern, da bin ich mir sicher. Gerade offensiv (Torgefahr und Flanken) sind bei ihm noch zu steigern. Günni wird sich wohl weiterhin einen engen Kampf mit ihm liefern dürfen! Wäre aber auch immer da, wenn er doch gebraucht wird.

RV wird etwas schwer. Eigentlich haben wir Rosenfelder, aber ich sehe ihn eher in der IV. Wer weiß, ob Schuster nicht auch mit 3er-Kette planen wird, für die neue Runde? Die passenden Spieler hätten wir langsam dafür. Wenn wir die CL oder EL erreichen, dann rechne ich schon mit einer größeren Lösung auf RV. Killian wird wohl gehen. Hier kommt mir eigentlich immer wieder der Name Caci in den Sinn. Man war ja schon dran und damals hieß es, der Spieler wäre offen für einen Wechsel zum SC. Ablöse würde sich halt wieder Richtung 10 Mio bewegen, aber die wäre der Junge sowas von wert. Allerdings wie gesagt, nur bei CL oder EL möglich, schätze ich. Einer wie Caci, wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, als Spieler wie Bulut, die kaum Erfahrung haben, aber trotzdem fast das Gleiche kosten werden...

Was die Leihspieler angeht, kann man es hier wohl kurz machen. Wagner wird bei uns (noch) keine Rolle spielen. Yilmaz ist aktuell gut aufgehoben, wo er ist. Das ist gerade defensiv noch weit weg on Liga 1. Dazu muss man Makengo einfach halten, deshalb Yilmaz weiter beim FCN entwickeln lassen! Bei Weißhaupt rechne ich ebenfalls nicht mit einer Rückkehr. Entweder weitere Leihe zu Pauli oder fixer Abgang zu einem Team wie Mainz, Augsburg, Gladbach.

Und dann war es das eigentlich auch.

Gäbe natürlich noch die Möglichkeit, das es Überraschungs-Wechsel von Spielern geben könnte, die wir gar nicht auf dem Schirm haben... Hier wären Atu, Lienhart und Röhl zu nennen. Gerade bei Röhl könnte ich es mir gut vorstellen, wenn da wirklich ein PL Team über 20 Mio auf den Tisch legt. Bei Atu schauen ja schon Vereine aus der PL genau hin und auch Leverkusen...

Mal sehen, was im Sommer so passiert. Der wirklich große Umbruch wird es wohl eher nicht. Allerdings dürfte es trotzdem viel Bewegung geben.

Sehr gespannt bin ich auf die Planung der zweiten, denn wie schon geschrieben, laufen dort wieder viele gute Jungs rum, die hoffentlich beim SC bleiben werden, der ein oder andere sogar den Weg zu den Profis finden wird...

Man darf gespannt sein.

Okay, einen kleinen Sonderwunsch hätte ich dann noch, lieber SC... Holt bitte den Darvich zurück. Der Junge muss wieder heimkommen und sich hier zum nächsten Wirtz entwickeln. Ihn bei einem anderen Verein in Liga 1 zu sehen, das packe ich nicht. Also bitte die Tür ganz öffnen (sie war ja eh nur angelehnt und nicht geschlossen) Unschuldig
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 06.05.2025 um 19:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.