Kader- und Systemthread 2026 / 2027
21.05.2024 - 11:04 Uhr
25.04.2025 - 14:57 Uhr
Zitat von Carle5
Oh, da ist er (fast) wieder, der "beste Kader aller Zeiten", nur in anderen Worten. Ich hoffe, dass es die Verantwortlichen nicht so sehen wie Du. Von den "potentiellen Stammspielern" und "Zukunfts-Leistungsträgern" gibt es einige Namen, die ich eher als "ehemalige Stammspieler" und "potenzielle Abgänge" beschreiben würde. Günter und Höfler allein schon altersbedingt, Höfler wird doch vermutlich in seine letzte Saison gehen und Günter wird in der kommenden Saison ganz hart um seinen Stammplatz kämpfen müssen. Wenn Dinkci ein "Zukunfts-Leistungsträger" sein will, muss da viel mehr kommen. Das Potenzial hätte er, aber die Leistungsentwicklung gibt doch ein großes Fragezeichen her. Gregoritsch ist nach der Saison ja sicher weg, das pfeifen die Spatzen von den Wäldern, und Adamu wird hoffentlich in der kommenden Saison auch nicht mehr in unserem Kader zu finden sein.
Zitat von Spence2000
Dieses Bild ist aufgrund des aktuellen sportlichen Erfolgs sowie dem extrem hohen Konkurrenzkampf im Kader (so hoch wie noch nie?) deutlich schwieriger als Außenstehender zu bewerten.
... Aber dahinter wird es schon ganz schön schwer, die konkreten Schwachstellen zu benennen - und wenn dann die "ideale" Nachbesetzung (fertiger Spieler/Talent) für die Position zu skizzieren. Es hängt auch so viel von möglichen Abgängen ab (Sildillia? Röhl? Gulde?).
...
Warum fielen die Ausfälle dieses Jahr aber wirklich kaum auf?: aktuell sind eigentlich alle Positionen "gleichwertig" doppelt oder dreifach besetzt. Potentielle Stammspieler und Zukunfts-Leistungsträger (Günter, Rosenfelder, Röhl, Dinkci, Beste, Höfler, Gregoritsch, Adamu, Sildillia (?), "Weißhaupt") finden sich aktuell (zurecht) nicht in der Startelf wieder. Etablierte Namen und Talente wie Philipp, Gulde, Sturm, Wörner usw. schaffen es nicht einmal in den Kader. Das gab es mMn noch nie in dieser Qualitätsbreite in Freiburg. Und so ist es auch aktuell wirklich eine Woche für Woche Entscheidung für das Trainerteam, welcher Spieler potentiell den besten Beitrag leisten kann. Und man hat gleichzeitig noch eine Auswahl an verschiedenen Skills innerhalb einer Position.
Dieses Bild ist aufgrund des aktuellen sportlichen Erfolgs sowie dem extrem hohen Konkurrenzkampf im Kader (so hoch wie noch nie?) deutlich schwieriger als Außenstehender zu bewerten.
... Aber dahinter wird es schon ganz schön schwer, die konkreten Schwachstellen zu benennen - und wenn dann die "ideale" Nachbesetzung (fertiger Spieler/Talent) für die Position zu skizzieren. Es hängt auch so viel von möglichen Abgängen ab (Sildillia? Röhl? Gulde?).
...
Warum fielen die Ausfälle dieses Jahr aber wirklich kaum auf?: aktuell sind eigentlich alle Positionen "gleichwertig" doppelt oder dreifach besetzt. Potentielle Stammspieler und Zukunfts-Leistungsträger (Günter, Rosenfelder, Röhl, Dinkci, Beste, Höfler, Gregoritsch, Adamu, Sildillia (?), "Weißhaupt") finden sich aktuell (zurecht) nicht in der Startelf wieder. Etablierte Namen und Talente wie Philipp, Gulde, Sturm, Wörner usw. schaffen es nicht einmal in den Kader. Das gab es mMn noch nie in dieser Qualitätsbreite in Freiburg. Und so ist es auch aktuell wirklich eine Woche für Woche Entscheidung für das Trainerteam, welcher Spieler potentiell den besten Beitrag leisten kann. Und man hat gleichzeitig noch eine Auswahl an verschiedenen Skills innerhalb einer Position.
Oh, da ist er (fast) wieder, der "beste Kader aller Zeiten", nur in anderen Worten. Ich hoffe, dass es die Verantwortlichen nicht so sehen wie Du. Von den "potentiellen Stammspielern" und "Zukunfts-Leistungsträgern" gibt es einige Namen, die ich eher als "ehemalige Stammspieler" und "potenzielle Abgänge" beschreiben würde. Günter und Höfler allein schon altersbedingt, Höfler wird doch vermutlich in seine letzte Saison gehen und Günter wird in der kommenden Saison ganz hart um seinen Stammplatz kämpfen müssen. Wenn Dinkci ein "Zukunfts-Leistungsträger" sein will, muss da viel mehr kommen. Das Potenzial hätte er, aber die Leistungsentwicklung gibt doch ein großes Fragezeichen her. Gregoritsch ist nach der Saison ja sicher weg, das pfeifen die Spatzen von den Wäldern, und Adamu wird hoffentlich in der kommenden Saison auch nicht mehr in unserem Kader zu finden sein.
Eigentlich will ich nicht über dieses Thema:„bester Kader aller Zeiten“ sprechen, aber da du es gerade geschrieben hast, musste ich doch darüber nachdenken.
Mit großer Sicherheit findet man immer einzelne Positionen oder auch Mannschaftsteile, die man unterschiedlich bewertet - das fällt mir zumindest schwer. Diarra ist immernoch einer meiner Lieblings-IVs, aber die aktuelle IV ist bärenstark. Mit Nico S. wäre sie vermutlich noch stärker.
Bei den AV mach Kübler heuer einen guten Job, würde ihn aber wohl nicht in meine Top-Elf wählen, dafür sicher C. Günter. Würde nicht sagen, dass es seine beste Saison ist, in meinem „besten Kader“ würde er wohl stehen.
Auf Höfler trifft das auch zu, auch wenn er eher von der Bank kommt. Osterhage und insbes. Eggestein sind für mich starke Optionen, aber ich schau als Fan gerne auf offensivere Spieler, wie Baya oder Cardoso. Röhl ist noch nicht der Spieler, der er vielleicht mal sein kann…
Dann kommen wir zu unserer Flügelzange Grifo&Doan. Hier kann ich nur sagen, dass ich die letzten zwei Jahre sehr genossen habe und etwas traurig dem Saisonende entgegensehe. Doan wird nich zu ersetzen sein und Grifo wird wohl auch nicht mehr stärker.
Bleibt der Sturm und da kann es nur einen geben: Nils. Er war ein Glücksfall für den SC und wohl der einzige 9er, der in der SC Historie (zumindest in meiner) unumstritten ist, obwohl ich mich an diverse Forumsdiskussionen erinnern kann, die deutlich kritisch waren.
Ach ja, fehlt noch Atu vs. Golz schwer zu vergleichen. In der heutigen Zeit würde ich mit Atubolu gehen.
So, wo will ich eigentlich hin.
Wir haben für unsere Verhältnisse sicher einen sehr, sehr guten Kader. Es ist auch sicher, dass wir einige Spieler haben, die mittelfristig aus dem Kader gehen. Das ist an sich nichts aussergewöhnliches, aber dass davon ca. vier Spieler sind, die ich in meiner Top-Elf sehe, bereitet mir doch einige Denkfalten.
Das ist die Aufgabe die Hartenbach und Saier lösen müssen, wie Spence sehr schön ausgeführt hat. Wir sind in dem Übergang mitten drin. Ich gehe stark davon aus, dass er in drei Jahren fast abgeschlossen ist und um ehrlich zu sein, erwarte ich, dass wir dann nicht mehr über den „Best-Kader-Ever“ fabulieren werden, weil er mehr Schwächen aufweist, als der heutige.
Wenn wir weiter über das Thema sprechen dürfen, haben Saier und Hartenbach einen mehr als erstaunlichen Job gemacht und wenn wir ein Team han, das auf Platz 11 einläuft trotzdem noch einen guten (meine Meinung).
25.04.2025 - 16:35 Uhr
Zitat von Don_Quixote
Wenn wir weiter über das Thema sprechen dürfen, haben Saier und Hartenbach einen mehr als erstaunlichen Job gemacht und wenn wir ein Team han, das auf Platz 11 einläuft trotzdem noch einen guten (meine Meinung).
Habe den Begriff "besten Kader..." bewusst zuletzt nicht mehr gewählt, weil es ja auch einfach nicht final messbar ist (habe auch ich eingesehen
) - außerdem hat da jeder seine eigene Definition. Ist auch einfach unnötig und mühsam, sich daran abzuarbeiten - und anscheinend setzt das bei dem einen oder anderen hier direkt negative Energie frei. Wir spielen wieder eine sehr gute Saison - also kann man wohl auch den diesjährigen Kader als sehr gut bezeichnen. Darauf können wir uns alle verständigen, oder @Carle5?
Jetzt der Bogen zu Deinem letzten Satz @Don_Quixote , bei dem ich nicht ganz mitgehe. Denn für mich ist der Anspruch an Hartensaier schon, dass man weiterhin den Weg der kleinen Schritte "voran" geht... ich würde mich mit einem (schnellen) Rückfall innerhalb von zwei Spielzeiten auf Platz 11-14 nur ungern anfreunden, zumal man in einer herausragenden Position in puncto Standing (Reputation) + Finanzen dasteht. Man hat sich durch kontinuierlich gute Entscheidungen einen Vorsprung auf andere Standorte (Hamburg, Schalke, Köln, Augsburg, erarbeitet - und diesen Vorsprung kann man m.E. auch weiterhin konservieren, wenn man den aktuellen Weg nicht gänzlich verlässt.
Man kann und wird sich aber gerade jetzt einige Spieler leisten, an die man vor 5-10 Jahren noch einmal nicht denken durfte. Und man wird sich dabei auch mittlerweile häufiger gegen Konkurrenten auf ungefährer Augenhöhe (Stuttgart, Hoffenheim, Wolfsburg, Bremen, Gladbach, Union usw.) auf dem Transfermarkt durchsetzen können.
Ob diese Spieler dann immer direkt zünden (wie Doan, Osterhage) - oder einige Zeit brauchen (wie z.B. Lienhart, Kübler) muss und wird eingepreist sein. Es wird auch weiterhin Fehlgriffe geben - darauf sollten sich alle Anhänger, die Transferperiode für Transferperiode auf den Spieler aus dem nächst-höheren Regal hoffen, vorbereitet sein.
Klar ist, dass der SCF weiterhin ein Verein sein wird, der den Großteil seiner Spieler (weiter-)entwickeln muss - und nicht nur fertiges "Material" einkauft. Das schließt sich aber m.E. auch in dieser Qualitätsgüteklasse, in die man nun vom Anspruch vorgedrungen ist, nicht aus. Es macht aber die Fallhöhe für Transfer-"Flops" (Adamu/8Mio - "Gnonto") höher. Da man nun einfach auf einem anderen Anspruchslevel agiert.
Kurzum - ich erwarte schon eine weitere Steigerung der Substanz im Kader - so wie ich sie aber durch die letzten Transfers (Osterhage, Dinkci, Beste) sowie die kursierenden Namen auch aktuell vernehme. Dazu ergänzend weiterhin die Förderung der eigenen Jugend - dann verliert man auch weiterhin nicht seine DNA - wie manch ein anderer Verein, bei dem ich so gar keinen Plan erkennen kann.
25.04.2025 - 19:24 Uhr
Hi Spence
Ich hab generell meine Probleme mit dem Konzept eines unbegrenzten Wachstums.
Der Weg von vielen Vereinen beinhaltet ein paar Schritte vor und zurück, selbst wenn sie eine positive Entwicklung nehmen. Bei einem derartigen Umbruch die nächsten Jahre und dem Karriereende von Spielern wie Höfler, Günter, Grifo, Ginter, u.a. die so viel großartiges für den Verein geleistet haben, plane ich einen Rückschritt ein.
Eine Erwartungshaltung, die sich nur am Höher, Schneller, Weiter orientiert, mag ich mir nicht auferlegen, bzw. halte ich für falsch (wie soll ich da weiter glücklich mit meinem SC sein). Rückschläge werden kommen, trotz der gestiegen ökonomischen Möglichkeiten.
Und damit ich es auch nochmal gesagt habe. Natürlich wünsche ich mir den maximalen Erfolg, Europareisen oder vielleicht auch einen Titel ?!?
Aber wichtiger ist mir, dass der Weg weiter beschritten wird. Ein finanziell gesunder Verein, der eigene Talente entwickelt.
P.S. sry für Offtopic
Ich hab generell meine Probleme mit dem Konzept eines unbegrenzten Wachstums.
Der Weg von vielen Vereinen beinhaltet ein paar Schritte vor und zurück, selbst wenn sie eine positive Entwicklung nehmen. Bei einem derartigen Umbruch die nächsten Jahre und dem Karriereende von Spielern wie Höfler, Günter, Grifo, Ginter, u.a. die so viel großartiges für den Verein geleistet haben, plane ich einen Rückschritt ein.
Eine Erwartungshaltung, die sich nur am Höher, Schneller, Weiter orientiert, mag ich mir nicht auferlegen, bzw. halte ich für falsch (wie soll ich da weiter glücklich mit meinem SC sein). Rückschläge werden kommen, trotz der gestiegen ökonomischen Möglichkeiten.
Und damit ich es auch nochmal gesagt habe. Natürlich wünsche ich mir den maximalen Erfolg, Europareisen oder vielleicht auch einen Titel ?!?
Aber wichtiger ist mir, dass der Weg weiter beschritten wird. Ein finanziell gesunder Verein, der eigene Talente entwickelt.
P.S. sry für Offtopic
25.04.2025 - 20:02 Uhr
Finde es nah dran am Off-Topic - aber trotzdem noch legitim, da ja die Frage ist, was/welche Qualität man in den nächsten Jahren mit diesem Kader anstrebt.
Klaro waren Günter, Grifo, Ginter und weitere Ausnahmespieler (in Summe gesehen) für den SC. Aber warum sollen z.B. ein Makengo, Dinkci, Rosenfelder und Osterhage nicht das Gleiche schaffen in den nächsten zehn Jahren schaffen? Alle vier Genannten bringen doch die Voraussetzungen dafür mit...
Makengo mindestens ebenbürtig mit dem jungen Günter, dem sehr sehr viele (=mehr) Fehler unterlaufen sind zu Beginn seiner Karriere. Dinkci letztes Jahr mit mehr Scorern als Grifo in der Liga in jungen Jahren - und bei Rosenfelder stellt sich m.E. nur die Frage, ob sein Körper das Alles mitmacht. Osterhage definitiv schon weiter als Höfler mit 24... und und und. Atubolu extrem weit, Manzambi... - und falls man Sildillia noch einmal gedreht kriegen sollte, dann wäre auch RV auch für 2 Jahre ein hohes NIveau gesichert - ansonsten halt Ogbus oder Yilmas (auf links) aufbauen - auch Top-Talente.
Ich sehe da schon einen Schritt nach vorne, welche Talente/Neuzugänge bereits jetzt "mehr Qualität" haben als die Etablierten zu Beginn ihrer Bundesliga-Karriere.
Es kann natürlich immer sein, dass mal aufrund von Verletzungen / zu vielen unverhinderten Abgängen oder anderen, unkalkulierbaren Faktoren es wieder einen Schritt zurückgeht - aber der SC sollte schon versuchen, kontinuierlich dann wieder 2 Schritte nach vorne zu streben. Wenn Stuttgart dann auf einmal wieder 6-7 Schritte aufholt/vorbeizieht (für den einen Moment), dann darf das nicht vom eigenen Weg abführen, der einfach über Jahrzehnte in die richtige Richtung geführt hat: immer näher an die Ligaspitze heran.
Klaro waren Günter, Grifo, Ginter und weitere Ausnahmespieler (in Summe gesehen) für den SC. Aber warum sollen z.B. ein Makengo, Dinkci, Rosenfelder und Osterhage nicht das Gleiche schaffen in den nächsten zehn Jahren schaffen? Alle vier Genannten bringen doch die Voraussetzungen dafür mit...
Makengo mindestens ebenbürtig mit dem jungen Günter, dem sehr sehr viele (=mehr) Fehler unterlaufen sind zu Beginn seiner Karriere. Dinkci letztes Jahr mit mehr Scorern als Grifo in der Liga in jungen Jahren - und bei Rosenfelder stellt sich m.E. nur die Frage, ob sein Körper das Alles mitmacht. Osterhage definitiv schon weiter als Höfler mit 24... und und und. Atubolu extrem weit, Manzambi... - und falls man Sildillia noch einmal gedreht kriegen sollte, dann wäre auch RV auch für 2 Jahre ein hohes NIveau gesichert - ansonsten halt Ogbus oder Yilmas (auf links) aufbauen - auch Top-Talente.
Ich sehe da schon einen Schritt nach vorne, welche Talente/Neuzugänge bereits jetzt "mehr Qualität" haben als die Etablierten zu Beginn ihrer Bundesliga-Karriere.
Es kann natürlich immer sein, dass mal aufrund von Verletzungen / zu vielen unverhinderten Abgängen oder anderen, unkalkulierbaren Faktoren es wieder einen Schritt zurückgeht - aber der SC sollte schon versuchen, kontinuierlich dann wieder 2 Schritte nach vorne zu streben. Wenn Stuttgart dann auf einmal wieder 6-7 Schritte aufholt/vorbeizieht (für den einen Moment), dann darf das nicht vom eigenen Weg abführen, der einfach über Jahrzehnte in die richtige Richtung geführt hat: immer näher an die Ligaspitze heran.
26.04.2025 - 01:55 Uhr
@Don_Quixote @Spence2000 Ich glaube eigentlich seid Ihr Beide in Euren Vorstellungen gar nicht weit auseinander, Spences Vorstellungen verlaufen vielleicht eher linear bzw. kontinuierlich, während Quixotes Vorstellung der Freiburger Entwicklung eher in Wellen oder Schwankungen vonstatten geht.
Was das Thema der Entwicklung angeht, würde ich gerne noch einen Aspekt ergänzen, der für mich zeitgleich auch die Antwort darauf ist, weshalb ich es als schwierig erachte Spieler verschiedener Generationen zu vergleichen, festzustellen wer in jungen Jahren mehr mitbrachte oder zu seiner Prime die grössere Bedeutung hatte:
Als entscheidenden Aspekt in der weiteren Entwicklung erachte ich es die Freiburger Spielidee weiter zu entwickeln und sie entsprechend den Anforderungen an den aktuellen Fussball modern zu halten. Damit meine ich gar nicht sich von alten Mustern, welche typisch für das freiburger System sind, zu lösen oder diese gar über Bord zu werfen, sondern sie weiter zu denken.
Zum Einen weil Freiburg selten von den grossen Einzelkönnern, sondern vom System lebte und übers Kollektiv kam, während die wenigen Ausnahmespieler meist dann heraus zu stechen wussten, wenn das Kollektiv nicht wie geschmiert funktionierte (auch Doans Herausragen in der aktuellen Spielzeit erklärt sich ein Stück weit auf einer ansonsten nicht wirklich stets Zahn in Zahn greifenden Offensive), ist es aus meiner Sicht weit wichtiger dieses immer wieder den Entwicklungen anzupassen. Zum Anderen sehe ich in dem funktionierenden System erst die Basis dafür, dass sich talentierte Spieler entsprechend den freiburger Anforderungen entwickeln können (nicht zum Spitzenspieler, der Begehrlichkeiten bei Konkurrenten entwickelt, sondern zum für den SC wichtigen Baustein über viele Spielzeiten hinweg).
Was ich damit sagen möchte ist, dass nicht nur eine höhere Qualität an Spielern das System aufwerten, sondern im Falle Freiburg auch immer das funktionierende System die Spieler aufwertete.
Dass diese Anpassungen glücklicherweise auch in der Vergangenheit ein ums andere Mal vollzogen wurden, macht es aus meiner Sicht aber eben auch so schwierig Spieler auf identischen Positionen, aber aus (im fussballerischen Sinne) verschiedenen Generationen, zu vergleichen, da man sie nicht nur 1vs1 sondern auch gesamtheitlich als Teil ihres Systems betrachten muss. In Teilen und bezogen auf einzelne Aspekte mag das ganz sicher gehen, wobei die verschiedenen Entwicklungstempi der Protagonisten uns hier schon vor Probleme stellen, und ich auch offen zugeben muss, dass ich beispielsweise lange Zeit daran zweifelte, ob Günni irgendwann im Laufe seiner Karriere mehr zu leisten im Stande sein wird, als sich den Ball weit vorzulegen und damit die Linie entlang zu rennen. Sicher hätte er in einem anderen Verein auch viel dazu gelernt und wäre ein guter Bundesliga-AV geworden, ob er jedoch eine solche Entwicklung wie beim SC in einem System gemacht hätte, welches weniger über das Kollektiv und das System, stattdessen mehr über Individualität kommt, wage ich nicht zu beantworten.
Was das Thema der Entwicklung angeht, würde ich gerne noch einen Aspekt ergänzen, der für mich zeitgleich auch die Antwort darauf ist, weshalb ich es als schwierig erachte Spieler verschiedener Generationen zu vergleichen, festzustellen wer in jungen Jahren mehr mitbrachte oder zu seiner Prime die grössere Bedeutung hatte:
Als entscheidenden Aspekt in der weiteren Entwicklung erachte ich es die Freiburger Spielidee weiter zu entwickeln und sie entsprechend den Anforderungen an den aktuellen Fussball modern zu halten. Damit meine ich gar nicht sich von alten Mustern, welche typisch für das freiburger System sind, zu lösen oder diese gar über Bord zu werfen, sondern sie weiter zu denken.
Zum Einen weil Freiburg selten von den grossen Einzelkönnern, sondern vom System lebte und übers Kollektiv kam, während die wenigen Ausnahmespieler meist dann heraus zu stechen wussten, wenn das Kollektiv nicht wie geschmiert funktionierte (auch Doans Herausragen in der aktuellen Spielzeit erklärt sich ein Stück weit auf einer ansonsten nicht wirklich stets Zahn in Zahn greifenden Offensive), ist es aus meiner Sicht weit wichtiger dieses immer wieder den Entwicklungen anzupassen. Zum Anderen sehe ich in dem funktionierenden System erst die Basis dafür, dass sich talentierte Spieler entsprechend den freiburger Anforderungen entwickeln können (nicht zum Spitzenspieler, der Begehrlichkeiten bei Konkurrenten entwickelt, sondern zum für den SC wichtigen Baustein über viele Spielzeiten hinweg).
Was ich damit sagen möchte ist, dass nicht nur eine höhere Qualität an Spielern das System aufwerten, sondern im Falle Freiburg auch immer das funktionierende System die Spieler aufwertete.
Dass diese Anpassungen glücklicherweise auch in der Vergangenheit ein ums andere Mal vollzogen wurden, macht es aus meiner Sicht aber eben auch so schwierig Spieler auf identischen Positionen, aber aus (im fussballerischen Sinne) verschiedenen Generationen, zu vergleichen, da man sie nicht nur 1vs1 sondern auch gesamtheitlich als Teil ihres Systems betrachten muss. In Teilen und bezogen auf einzelne Aspekte mag das ganz sicher gehen, wobei die verschiedenen Entwicklungstempi der Protagonisten uns hier schon vor Probleme stellen, und ich auch offen zugeben muss, dass ich beispielsweise lange Zeit daran zweifelte, ob Günni irgendwann im Laufe seiner Karriere mehr zu leisten im Stande sein wird, als sich den Ball weit vorzulegen und damit die Linie entlang zu rennen. Sicher hätte er in einem anderen Verein auch viel dazu gelernt und wäre ein guter Bundesliga-AV geworden, ob er jedoch eine solche Entwicklung wie beim SC in einem System gemacht hätte, welches weniger über das Kollektiv und das System, stattdessen mehr über Individualität kommt, wage ich nicht zu beantworten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koelner_Keller am 26.04.2025 um 02:11 Uhr bearbeitet
26.04.2025 - 15:14 Uhr
Zitat von Spence2000
Wir spielen wieder eine sehr gute Saison - also kann man wohl auch den diesjährigen Kader als sehr gut bezeichnen. Darauf können wir uns alle verständigen, oder @Carle5?
Wir spielen wieder eine sehr gute Saison - also kann man wohl auch den diesjährigen Kader als sehr gut bezeichnen. Darauf können wir uns alle verständigen, oder @Carle5?
Wir können uns darauf verständigen, dass wir punktetechnisch bisher eine sehr gute Saison haben. Beim "Spielen" bin ich raus, da haben wir einen klaren Dissens. Spielerisch ist das von wenigen Ausnahmen abgesehen wieder ein mageres Jahr. Und um auf den Kader zurückzukommen. Können wir uns darauf verständigen, dass ein Kader mit lediglich einem Mittelstürmer (Gregoritsch), der aber kaum spielt und (daher?) seit Monaten außer Form ist, allein schon aufgrund dieser großen Baustelle nicht sehr gut sein kann?
26.04.2025 - 17:05 Uhr
Zwei Spieler zu verleugnen, weil sie eine andere Rolle auf ihrer Position inne haben, ist kein Beleg für fehlende Alternativen, sondern vielmehr Sinnbild einer Expertise, welche anstatt auf der Realität auf Christian Morgensterns "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf" zu fussen scheint. Der Verweis auf die niedrige Anzahl an Spielminuten Gregerls stellt hierbei sogar den Gegenbeweis zur vertretenen These dar, und zeigt, dass der derzeitige Kader nicht nur nominell, sondern auch funktional mehrere Optionen bietet (auch wenn letzterer Punkt durch die ähnlichen Aufgabenbereiche wie auch Spielanlage Hölers und Juniors natürlich deutlich eingeschränkt wird).
Sicherlich lässt sich über die Qualität und ein Aufstocken der Option immer gerne diskutieren, das schlichte Ignorieren von Spielern und derer Funktion, gerade wenn sie in der aktuellen Saison wie Luci eine gewichtige Rolle spielen, diskreditiert hierbei aber leider eher die eigene These und Position.
Was die Breite des Kaders betrifft, quantitativ wie auch qualitativ, kann ich mich, ohne allzuweit in die Vergangenheit gehen zu müssen, durchaus an Zeiten erinnern, in welchen Freiburg über keine Alternativen auf LV wie auch RV verfügte, an Zeiten, in denen kein Wettbewerb auf den zentralen Positionen von DM über ZM bis OM verfügte, sowie an Zeiten, in denen sich die Flügel quasi von allein aufstellten.
Dass auf all diesen Positionen derzeit mehrere Spieler um Einsatzzeiten konkurrieren, werte ich als Fortschritt zu diesen Zeiten, und diesen Fortschritt kann ich anerkennen, auch wenn ich selbst mir zur kommenden Transferperiode Vollzug auf der MS-Position wünsche.
Sicherlich lässt sich über die Qualität und ein Aufstocken der Option immer gerne diskutieren, das schlichte Ignorieren von Spielern und derer Funktion, gerade wenn sie in der aktuellen Saison wie Luci eine gewichtige Rolle spielen, diskreditiert hierbei aber leider eher die eigene These und Position.
Was die Breite des Kaders betrifft, quantitativ wie auch qualitativ, kann ich mich, ohne allzuweit in die Vergangenheit gehen zu müssen, durchaus an Zeiten erinnern, in welchen Freiburg über keine Alternativen auf LV wie auch RV verfügte, an Zeiten, in denen kein Wettbewerb auf den zentralen Positionen von DM über ZM bis OM verfügte, sowie an Zeiten, in denen sich die Flügel quasi von allein aufstellten.
Dass auf all diesen Positionen derzeit mehrere Spieler um Einsatzzeiten konkurrieren, werte ich als Fortschritt zu diesen Zeiten, und diesen Fortschritt kann ich anerkennen, auch wenn ich selbst mir zur kommenden Transferperiode Vollzug auf der MS-Position wünsche.
29.04.2025 - 10:36 Uhr
Zurück zum Thema Kader:
Ich möchte noch einmal meine Sicht auf den aktuellen Kader schildern, da ich in einigen Punkten eine andere Meinung vertrete als viele hier.
Zwei zentrale Themen, die immer wieder angesprochen werden, sind:
Die Suche nach einem neuen Sechser à la Höfler,
Ein möglicher Neuzugang im Sturmzentrum (MS).
1. Thema Sechser:
Es würde mich ehrlich gesagt stark wundern, wenn wir auf dieser Position aktiv nach Verstärkung suchen. Höfler hat nach wie vor seine Qualitäten und zeigt sie auch regelmäßig, wenn er eingewechselt wird. Dennoch scheint es mir offensichtlich, dass er nicht ideal in die Spielidee von JS passt. Dieser bevorzugt offenbar einen anderen Spielertypen auf der Doppelsechs.
Deshalb halte ich es für gut möglich, dass Wagner zur kommenden Saison als Verstärkung zurückkehrt – alternativ könnte Höfler noch ein Jahr als Backup bleiben und Wagner erneut verliehen werden.
Solange es keine Abgänge oder Verletzungen gibt, sehe ich hier keinen akuten Handlungsbedarf.
2. Thema Mittelstürmer:
Höler und Adamu sind für mich zwei Stürmer, die grundsätzlich gut zur Spielidee von Schuster passen. Natürlich würde ich mir wünschen, dass sie ihre Chancen konsequenter nutzen, aber für mich ist auch klar: Die Tore sollen auch viel über die Außenpositionen entstehen – das Spielsystem ist nicht ausschließlich auf den klassischen MS ausgerichtet.
Dennoch ist ein Neuzugang im Sturm nicht auszuschließen, gerade wenn uns Gregoritsch und Philipp verlassen sollten.
3. Entscheidende Rolle: Die hängende Spitze (HS):
Für mich ist die HS-Position der spannendste Aspekt des Kaders. Weder Röhl noch Dinkci – oder andere, die diese Rolle bislang übernommen haben – konnten dort dauerhaft überzeugen. Es fehlt ein spielstarker, kreativer Akteur, der dort den Unterschied machen kann.
Hier könnte es im Sommer durchaus interessante Entwicklungen geben.
Manzambi hat mir zuletzt allerdings Hoffnung gemacht, dass es in der nächsten Saison bergauf geht. Vielleicht ist auch Cyriaque Irié für diese Rolle eingeplant.
Den Abgang von Doan kann man meiner Meinung nach nicht 1:1 ersetzen. Deshalb wäre es sinnvoller, die Spielidee mit dem vorhandenen Personal etwas anzupassen – denn für mich ist klar: Der Umbruch muss in der kommenden Saison konsequent umgesetzt werden.
Eine mögliche (und deutlich verjüngte) Startelf für nächste Saison könnte so aussehen:
Adamu
Beste – Manzambi – Weißhaupt
Eggestein – Osterhage
Makengo – Lienhart – Rosenfelder – Sidillia
Atubolu
Falls Sidillia geht, muss er selbstverständlich ersetzt werden – das gilt natürlich ebenso für mögliche Abgänge von Lienhart oder Ginter.
Ich möchte noch einmal meine Sicht auf den aktuellen Kader schildern, da ich in einigen Punkten eine andere Meinung vertrete als viele hier.
Zwei zentrale Themen, die immer wieder angesprochen werden, sind:
Die Suche nach einem neuen Sechser à la Höfler,
Ein möglicher Neuzugang im Sturmzentrum (MS).
1. Thema Sechser:
Es würde mich ehrlich gesagt stark wundern, wenn wir auf dieser Position aktiv nach Verstärkung suchen. Höfler hat nach wie vor seine Qualitäten und zeigt sie auch regelmäßig, wenn er eingewechselt wird. Dennoch scheint es mir offensichtlich, dass er nicht ideal in die Spielidee von JS passt. Dieser bevorzugt offenbar einen anderen Spielertypen auf der Doppelsechs.
Deshalb halte ich es für gut möglich, dass Wagner zur kommenden Saison als Verstärkung zurückkehrt – alternativ könnte Höfler noch ein Jahr als Backup bleiben und Wagner erneut verliehen werden.
Solange es keine Abgänge oder Verletzungen gibt, sehe ich hier keinen akuten Handlungsbedarf.
2. Thema Mittelstürmer:
Höler und Adamu sind für mich zwei Stürmer, die grundsätzlich gut zur Spielidee von Schuster passen. Natürlich würde ich mir wünschen, dass sie ihre Chancen konsequenter nutzen, aber für mich ist auch klar: Die Tore sollen auch viel über die Außenpositionen entstehen – das Spielsystem ist nicht ausschließlich auf den klassischen MS ausgerichtet.
Dennoch ist ein Neuzugang im Sturm nicht auszuschließen, gerade wenn uns Gregoritsch und Philipp verlassen sollten.
3. Entscheidende Rolle: Die hängende Spitze (HS):
Für mich ist die HS-Position der spannendste Aspekt des Kaders. Weder Röhl noch Dinkci – oder andere, die diese Rolle bislang übernommen haben – konnten dort dauerhaft überzeugen. Es fehlt ein spielstarker, kreativer Akteur, der dort den Unterschied machen kann.
Hier könnte es im Sommer durchaus interessante Entwicklungen geben.
Manzambi hat mir zuletzt allerdings Hoffnung gemacht, dass es in der nächsten Saison bergauf geht. Vielleicht ist auch Cyriaque Irié für diese Rolle eingeplant.
Den Abgang von Doan kann man meiner Meinung nach nicht 1:1 ersetzen. Deshalb wäre es sinnvoller, die Spielidee mit dem vorhandenen Personal etwas anzupassen – denn für mich ist klar: Der Umbruch muss in der kommenden Saison konsequent umgesetzt werden.
Eine mögliche (und deutlich verjüngte) Startelf für nächste Saison könnte so aussehen:
Adamu
Beste – Manzambi – Weißhaupt
Eggestein – Osterhage
Makengo – Lienhart – Rosenfelder – Sidillia
Atubolu
Falls Sidillia geht, muss er selbstverständlich ersetzt werden – das gilt natürlich ebenso für mögliche Abgänge von Lienhart oder Ginter.
29.04.2025 - 12:31 Uhr
Zitat von SqqCF
Ich würde mich wundern, wenn nicht danach gesucht wird
Höfler hat vor kurzem seinen 35. Geburtstag gefeiert und ist sicher nur altersbedingt keine Option mehr für volle 90 Minuten.
Mag sein, dass ein defensiver 6er vielleicht nicht unbedingt in das Wunschsystem von Schuster passt, allerdings ist dieser Spielertyp gegen gewisse Mannschaften einfach erforderlich.
Zitat von SqqCF
Deshalb halte ich es für gut möglich, dass Wagner zur kommenden Saison als Verstärkung zurückkehrt
Deshalb halte ich es für gut möglich, dass Wagner zur kommenden Saison als Verstärkung zurückkehrt
Nein, das ist nicht möglich. Es ist zwar möglich, dass Wagner zurückkommt, dann aber nicht als Verstärkung. Hier ist die Leihe verletzungsbedingt leider überhaupt nicht aufgegangen, so dass ich davon ausgehe, dass sie entweder verlängert wird, oder Wagner eine andere Leihstation findet.
Fakt ist, dass wir im zentralen defensiven Mittelfeld unterbesetzt sind. Wenn es da zu einem Ausfall 1-2 Spieler kommt, wird es dünn, da sowohl die Rollen von Manzambi, als auch Röhl offensiver gedacht sind.
Eggestein auf der 6 funktioniert auch nicht wirklich, bzw. hat er auf der Position seine schlechtesten Spiele gemacht. Es besteht mit Eggestein, Röhl und Manzambi also eher ein Überangebot an 8ern und auf der 6 ein massives Defizit.
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich versuchen, Keitel zurückzuholen. Das Abenteuer in Stuttgart ist nun recht offensichtlich gescheitert und unter Schuster könnte sich da ggf. eine neue Chance für ihn ergeben.
Bei allem Respekt, aber Adamu möchte ich nicht mehr als Spieler in der Startformation sehen, zumindest nicht pauschal in jedem Spiel. Es mag Partien geben, in denen seine Laufstärke gefragt ist, aber am Ende wird er an Toren oder (auch indirekten) Torbeteiligungen gemessen.
Meinetwegen kann man als Joker auf ihn setzen, wobei ich dann noch keine Idee habe, wo seine Jokerqualitäten liegen. Der Torabschluss ist es schon mal nicht.
In der kommenden Saison wird es dann auf der linken Seite eine kleine Wachablösung geben, wobei ich mir unsicher bin, ob es zuerst Günter oder Grifo trifft. Ich tippe eher auf Günter, der zuletzt schon öfter den Platz räumen musste.
Die Rolle von Beste wird sich dann finden. Möglich, dass er auf LA zum Einsatz kommt, allerdings will ich es auch nicht ausschließen, dass er wieder den Linksverteidiger gibt, was insbesondere dann passieren wird, wenn sich Makengo für einen Abgang entscheidet.
Die rechte Seite wird ebenso spannend. Wie schon im Gerüchte-Thread geschrieben, denke ich schon, dass Irié als unmittelbarer Nachfolger von Doan eingeplant wird, auch wenn er in der ersten Saison sicher Welpenschutz genießt. Was auf der rechten Verteidigerposition passiert, ist auch spannend. An einen Verbleib von Sildillia glaube ich nicht, so dass hier eigentlich ein Neuzugang benötigt wird.
Hier wurde ja schon Bulut aus Schalke als potentieller Neuzugang in den Raum geworfen.
Dahingehend könnte die rechte Seite die größte Unbekannte der kommenden Saison werden. "Schlimmstenfalls" haben wir dann mit Bulut und Irié zwei absolute Youngster auf der rechten Seite, die erst einmal sich und die Liga kennenlernen müssen. Das kann gutgehen, allerdings ist die Gefahr, dass die Sache in die Hose geht, durchaus auch vorhanden.
Edit(h) weißt mich gerade darauf hin, dass Irié auch als Stürmer geplant sein könnte. Diese Position hat er ja durchaus schon ein paar mal gespielt. Möglich, dass er den Platz von Sallai einnimmt, d.h. als Flügelstürmer, der auch mal in die zentrale rückt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leipziger82 am 29.04.2025 um 12:38 Uhr bearbeitet
29.04.2025 - 13:26 Uhr
Zitat von Leipziger82
Ich würde mich wundern, wenn nicht danach gesucht wird zwinker
Höfler hat vor kurzem seinen 35. Geburtstag gefeiert und ist sicher nur altersbedingt keine Option mehr für volle 90 Minuten.
Mag sein, dass ein defensiver 6er vielleicht nicht unbedingt in das Wunschsystem von Schuster passt, allerdings ist dieser Spielertyp gegen gewisse Mannschaften einfach erforderlich.
Ich würde mich wundern, wenn nicht danach gesucht wird zwinker
Mich würde das überhaupt nicht wundern. Es gibt keine Gerüchte, der Spielertyp passt nicht ins System, und dazu kommt: Ein guter Sechser wäre teuer. Ich kann mir diesen „Luxus“ schlicht nicht vorstellen. So ein Spieler würde uns vermutlich rund 10 Millionen Euro kosten – und das nur, damit er in 80 % der Spiele auf der Bank sitzt? Für mich wirkt das unrealistisch. Vielleicht, wenn wir Champions League spielen sollten.
Zudem: Eggestein und Osterhage sind beide nicht gerade für Verletzungsanfälligkeit bekannt.
Zitat von Leipziger82
Nein, das ist nicht möglich. Es ist zwar möglich, dass Wagner zurückkommt, dann aber nicht als Verstärkung. Hier ist die Leihe verletzungsbedingt leider überhaupt nicht aufgegangen, so dass ich davon ausgehe, dass sie entweder verlängert wird, oder Wagner eine andere Leihstation findet.
Vielleicht war „Verstärkung“ in meinem ursprünglichen Beitrag das falsche Wort. Ich meinte damit eher, dass er als Backup dienen könnte, falls einer der beiden Sechser ausfällt. Nach seiner Verletzung wird es ohnehin schwer, für ihn eine qualitativ hochwertige Leihe zu finden – daher wäre ein Verbleib im Kader als Rotationsspieler für mich nicht ausgeschlossen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.