Kader- und Systemthread 2015/2016 (2.Liga)
23.05.2015 - 18:31 Uhr
01.04.2016 - 07:48 Uhr
Quelle: spielverlagerung.de
Der relative age effect (RAE) ist eines der interessantesten Phänomene im Nachwuchssport – und eines der besorgniserregendsten.
Im Wesentlichen besagt er, dass innerhalb eines Jahres – oder genauer: innerhalb eines Selektionszeitraumes – früh geborene Sportler gegenüber jenen, die in einem späteren Monat geboren sind, systematisch bevorzugt werden. Demnach sind in einer Stichprobe häufiger Geburtsdaten anzutreffen, die im Beginn des Selektionszeitraumes liegen. Wissenschaftlich formuliert ist dann vom RAE die Rede, „wenn die Geburtsdaten einer Stichprobe nicht proportional zu den Geburtsdaten des entsprechenden Ausschnitts der Normalbevölkerung verteilt sind.“ (LAMES et al. 2008).
Interessanter Artikel über den relative age effect in spielverlagerung.de. Wenn man sich diesbezüglich den SC Kader anschaut, hat man 13 Spieler die im 1 Quartal und je 6 die in den Quartalen 2-4 geboren sind. Nach Geburtsmonat aufgeschlüsselt: Im Wesentlichen besagt er, dass innerhalb eines Jahres – oder genauer: innerhalb eines Selektionszeitraumes – früh geborene Sportler gegenüber jenen, die in einem späteren Monat geboren sind, systematisch bevorzugt werden. Demnach sind in einer Stichprobe häufiger Geburtsdaten anzutreffen, die im Beginn des Selektionszeitraumes liegen. Wissenschaftlich formuliert ist dann vom RAE die Rede, „wenn die Geburtsdaten einer Stichprobe nicht proportional zu den Geburtsdaten des entsprechenden Ausschnitts der Normalbevölkerung verteilt sind.“ (LAMES et al. 2008).
Januar 4
Februar 2
März 7
April 3
Mai 1
Juni 2
Juli 2
August 2
September 2
Oktober 4
November 0
Dezember 2
Ist aber nur ne Spielerei und sagt wenig über den Kader aus.
01.04.2016 - 08:47 Uhr
Zitat von DauerkarteNord
Ich empfinde die Situation in der Offensive auch als schwierig, jedoch ergeben sich daraus auch mehrere Möglichkeiten die wiederum ihre Risiken birken.
Zuerst einmal haben wir derzeit ja schon mehr oder minder ein Luxusproblem. Während man in anderen Saisons öfter mal gedacht hatte: "Ohje, wen könnte man denn noch von der Bank bringen um dem Spiel neues Leben einzuhauchen?" Stellt sich mir die Frage nun eher umgekehrt: "Wen kann man draußen lassen?" Auch die Frage: Wie ersetzen wir Spieler XY wenn er zu einem anderen Verein wechselt?" wird dadurch entschärft das man genügend Spieler schon in der Hinterhand hat, die unter anderem auch schon das System und die Mannschaft kennen. Gefahr birgt dies dann, wenn die Spieler auf der Bank versauern und ungeduldig ob zu wenig Spielanteilen werden. Auch für zukünftige Spieler könnte der SC dann uninteressant werden, da man nie weiß ob wirklich auf einen gesetzt wird oder nicht.
Ein Vorteil ist zudem das man sich Situativ noch besser auf den Gegner einstellen kann. Unsere Spieler haben allesamt unterschiedliche Qualitäten. Attribute wie Dribblings Geschwindigkeit, Abschlussstärke, Standards, den Gegner zu binden, Kampfeswille, hohes anlaufen, Wandspieler, Bälle fest machen, Vorlagengeber usw. sind bei jedem Spieler unterschiedlich stark ausgeprägt. Man ist somit viel variabler was den Spielstil und auch die Spielsysteme angeht. Man könnte sich also besser einstellen, während man selbst nicht mehr so einfach ausrechnbar ist. Risiko hier, man hat keine eingespielte Stammelf auf Wettkampfebene. Ich betone extra die Wettkampfebene, da man im Training ja sicher auch oft genug in unterschiedlich zusammengestellten Mannschaften trainiert, in wie weit sich das dann auf die eingespieltheit im Spiel auswirkt ist für mich somit fraglich.
Bei Verletzungen und Sperren können die Spieler nahezu gleichwertig ersetzt werden. Was das wert sein kann haben wir alle Anfang der RR bereits gesehen, als P+P verletzt waren. Ich denke bei MMD, Hede, Kübler, Schuster und Hufi hat man auch nicht mit solch einer langen Ausfallzeit gerechnet. Eine Leihe von Stenzel und Niederlechner war somit Gold wert. Früher hat man in solchen Fällen oftmals auch Jugendspieler in die Mannschaft geworfen. Baumann, Jonny, Milli usw. und in jüngster Vergangenheit auch Föhrenbach haben ihre ersten Schritte den Verletzungen anderer Spieler zu verdanken. Es wird somit immer schwerer für eigene Jugend und Spieler aus der 2. den Durchbruch bei den Profis zu schaffen. Bei der derzeitigen Leistung der 2. und der Jugendmannschaften ist dies im Moment aber wohl eher weniger ein Thema. Dies hat den SC aber immer wieder ausgemacht. Auch hier verbaut man sich evtl. für Jugendspieler interessant zu sein.
Ich empfinde die Situation in der Offensive auch als schwierig, jedoch ergeben sich daraus auch mehrere Möglichkeiten die wiederum ihre Risiken birken.
Zuerst einmal haben wir derzeit ja schon mehr oder minder ein Luxusproblem. Während man in anderen Saisons öfter mal gedacht hatte: "Ohje, wen könnte man denn noch von der Bank bringen um dem Spiel neues Leben einzuhauchen?" Stellt sich mir die Frage nun eher umgekehrt: "Wen kann man draußen lassen?" Auch die Frage: Wie ersetzen wir Spieler XY wenn er zu einem anderen Verein wechselt?" wird dadurch entschärft das man genügend Spieler schon in der Hinterhand hat, die unter anderem auch schon das System und die Mannschaft kennen. Gefahr birgt dies dann, wenn die Spieler auf der Bank versauern und ungeduldig ob zu wenig Spielanteilen werden. Auch für zukünftige Spieler könnte der SC dann uninteressant werden, da man nie weiß ob wirklich auf einen gesetzt wird oder nicht.
Ein Vorteil ist zudem das man sich Situativ noch besser auf den Gegner einstellen kann. Unsere Spieler haben allesamt unterschiedliche Qualitäten. Attribute wie Dribblings Geschwindigkeit, Abschlussstärke, Standards, den Gegner zu binden, Kampfeswille, hohes anlaufen, Wandspieler, Bälle fest machen, Vorlagengeber usw. sind bei jedem Spieler unterschiedlich stark ausgeprägt. Man ist somit viel variabler was den Spielstil und auch die Spielsysteme angeht. Man könnte sich also besser einstellen, während man selbst nicht mehr so einfach ausrechnbar ist. Risiko hier, man hat keine eingespielte Stammelf auf Wettkampfebene. Ich betone extra die Wettkampfebene, da man im Training ja sicher auch oft genug in unterschiedlich zusammengestellten Mannschaften trainiert, in wie weit sich das dann auf die eingespieltheit im Spiel auswirkt ist für mich somit fraglich.
Bei Verletzungen und Sperren können die Spieler nahezu gleichwertig ersetzt werden. Was das wert sein kann haben wir alle Anfang der RR bereits gesehen, als P+P verletzt waren. Ich denke bei MMD, Hede, Kübler, Schuster und Hufi hat man auch nicht mit solch einer langen Ausfallzeit gerechnet. Eine Leihe von Stenzel und Niederlechner war somit Gold wert. Früher hat man in solchen Fällen oftmals auch Jugendspieler in die Mannschaft geworfen. Baumann, Jonny, Milli usw. und in jüngster Vergangenheit auch Föhrenbach haben ihre ersten Schritte den Verletzungen anderer Spieler zu verdanken. Es wird somit immer schwerer für eigene Jugend und Spieler aus der 2. den Durchbruch bei den Profis zu schaffen. Bei der derzeitigen Leistung der 2. und der Jugendmannschaften ist dies im Moment aber wohl eher weniger ein Thema. Dies hat den SC aber immer wieder ausgemacht. Auch hier verbaut man sich evtl. für Jugendspieler interessant zu sein.
Hatte gestern noch einen Aspekt vergessen, nämlich das Training. Wenn man so eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Spielern hat steigt natürlich auch die Gesamtqualität des Trainings. Ein Trainingsspiel in dem zum Beispiel ein Kempf gegen einen Niederlechner, beim 11 gegen 11 verteidigt wird viel intensiver sein, als wenn dieser gegen Falahen oder Kleindienst ran muss. Hier ist man in dem Fall schon viel näher an der Wettkampfhärte. Die Spieler können sich gegenseitig durch den Konkurrenzkampf pushen. Hat man jedoch mehr Spieler im Training steigt prozentual auch die Gefahr das einer Unruhe ins Training bringen kann. Hängt sich ein Spieler jedes Training voll rein und kommt trotzdem nicht zu seinen Einsätzen wird es immer schwerer diesen zu bei Laune zu halten. Lassen sich andere Spieler davon anstecken war es das mit dem Mannschaftsgefüge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DauerkarteNord am 01.04.2016 um 08:48 Uhr bearbeitet
07.04.2016 - 13:02 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Schwolow - P. Stenzel, Torrejon, Kempf, C. Günter - Abrashi, Frantz - Philipp, Grifo - Niederlechner, Petersen
Die vorläufige Aufstellung vom kicker (meist kommt es eh anders) für Sonntag würde mich sehr ansprechen 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Traubensaft am 07.04.2016 um 13:03 Uhr bearbeitet
07.04.2016 - 13:13 Uhr
Würde auch damit einhergehen, dass MMD gar nicht im Kader war bei der Zwoten. Dann hätte man Nielsen, Guede und eben MMD auf der Bank und könnte reagieren.
07.04.2016 - 13:34 Uhr
Ich glaube im Übrigen nicht, dass wir Frantz Sonntag auf der Sechs sehen werden und halte das auch eher für die richtige Entscheidung. Seine Probleme über 90 Minuten zu gehen sind schon offensichtlich und in allen Partien in der Rückrunde, die er von Beginn an absolviert hat (sieben an der Zahl) ist er zwischen der 65. und 75. Minute ausgewechselt worden. Das würde jetzt schon bedeuten, dass Streich Mitte der zweiten Hälfte im defensiven Mittelfeld reagieren muss, was schwieriger umzustellen ist als bspw. ein Ersatz auf der rechten Außenbahn. Daher würde ich tatsächlich lieber Stanko neben Abrashi sehen, der das in Nürnberg ja auch gut gemacht hat. Frantz kann auf der rechten Seite bleiben und dort sein übliches Spiel abliefern.
Zudem ist Frantz an sich ein Sechser, hat diese Position in einem Pflichtspiel vor 14 Monaten zum letzten Mal gespielt. Stanko wäre daher die adäquatere Lösung, um die Sperre von Höfler zu beheben. Alternativen wären natürlich auch Torrejon, Stenzel oder Mujdza, aber daran glaube ich nicht. Auch ich bin mir sicher, dass Streich an eine Verschiebung von Frantz denkt, halte diese Option jedoch nicht für die beste Lösung und hoffe eher auf Stanko und Frantz auf seiner angestammten Position.
Zudem ist Frantz an sich ein Sechser, hat diese Position in einem Pflichtspiel vor 14 Monaten zum letzten Mal gespielt. Stanko wäre daher die adäquatere Lösung, um die Sperre von Höfler zu beheben. Alternativen wären natürlich auch Torrejon, Stenzel oder Mujdza, aber daran glaube ich nicht. Auch ich bin mir sicher, dass Streich an eine Verschiebung von Frantz denkt, halte diese Option jedoch nicht für die beste Lösung und hoffe eher auf Stanko und Frantz auf seiner angestammten Position.
07.04.2016 - 13:44 Uhr
Eine interessante Option auf der Sechs wäre auch ein Philipp mit seiner Spielintelligenz. Klingt für mich zwar genauso absurd wie ein Özil auf der Sechs, aber hey, wenn wir am Ende 4:1 gewinnen, gerne
(Analogie zu Deutschland vs. Italien). Wäre gegen tiefstehende Hamburger vielleicht gar nicht so dumm.
Ansonsten muss ich Zlatan eingestehen, dass die "frühen" Auswechslungen von Frantz (und er war als wirklich platt) nicht für ihn sprechen - wobei als Stanko in Nürnberg spielte, war Frantz ebenfalls nicht an Bord.
An Torrejon oder Stenzel glaube ich auch nicht.
(Analogie zu Deutschland vs. Italien). Wäre gegen tiefstehende Hamburger vielleicht gar nicht so dumm. Ansonsten muss ich Zlatan eingestehen, dass die "frühen" Auswechslungen von Frantz (und er war als wirklich platt) nicht für ihn sprechen - wobei als Stanko in Nürnberg spielte, war Frantz ebenfalls nicht an Bord.
An Torrejon oder Stenzel glaube ich auch nicht.
07.04.2016 - 14:04 Uhr
Hatte Stenzel nicht in einem Testspiel mal einen Einsatz im DM? Ich könnte mir vorstellen das Torre den RV gibt und deshalb Stenzel nach vorne gezogen wird. Somit könnte Torre von der rechten Seite aus der Abwehr Stabilität geben.
07.04.2016 - 14:28 Uhr
Ich bezweifel, dass Streich ein großes "Bäumlein-wechsel-dich" beginnt. Die defensive Viererkette sollte wenn möglich nicht angetastet werden, bis auf den Wechsel von Torrejon/Höhn.
Für mich ergeben sich zwei Möglichkeiten für das kommende Spiel:
1) Stanko für Höfler - ein Wechsel, der den Rest der Startelf nicht tangieren wird. So erhält man sich einen Frantz auf seiner bisherigen RA Position sowie einen Stenzel, der stabil seine rechte Seite dicht hält.
2) Frantz für Höfler - dieser Wechsel würde die Neubesetzung des rechten Flügels bedeuten. Für mich kämen hier v.a. Philipp oder Nielsen in Frage. Den flinken und technisch starken Philipp würde ich mir besonders wünschen, wenn St. Pauli mit einem Abwehrbollwerk aufwartet. Denn wie knackt man einen solchen Defensivverbund? - über die Außen. Jedoch traue ich Zettel Ewald zu, dass er das letzte Badenderby ganz genau beobachtet hat und mit dem Gedanken spielt, genau so frech zu agieren wie der KSC.
1) Stanko für Höfler - ein Wechsel, der den Rest der Startelf nicht tangieren wird. So erhält man sich einen Frantz auf seiner bisherigen RA Position sowie einen Stenzel, der stabil seine rechte Seite dicht hält.
2) Frantz für Höfler - dieser Wechsel würde die Neubesetzung des rechten Flügels bedeuten. Für mich kämen hier v.a. Philipp oder Nielsen in Frage. Den flinken und technisch starken Philipp würde ich mir besonders wünschen, wenn St. Pauli mit einem Abwehrbollwerk aufwartet. Denn wie knackt man einen solchen Defensivverbund? - über die Außen. Jedoch traue ich Zettel Ewald zu, dass er das letzte Badenderby ganz genau beobachtet hat und mit dem Gedanken spielt, genau so frech zu agieren wie der KSC.
07.04.2016 - 15:03 Uhr
Zitat von 42einhalb
Ich bezweifel, dass Streich ein großes "Bäumlein-wechsel-dich" beginnt. Die defensive Viererkette sollte wenn möglich nicht angetastet werden, bis auf den Wechsel von Torrejon/Höhn.
Ich begrüsse Variante 2 und zwar mit Philipp. Streich muss mutig beginnen, um Ewalds Zettel-Wirtschaft in Unordnung zu bringen. Der glaubt doch, dass wir vorsichtig anfangen und er uns mit einer Offensivstrategie überraschen kann. Das wird in die Hose gehen, denn die Sturmkraft unseres SC, wird bei diesem famousen Schlagabtausch, mit einem beachtlichen Treffervorsprung zu Buche schlagen.
Denn wenn wir losgelassen werden, gibt es kein Halten mehr.
Den letzten Satz platziere ich direkt in Streichs Gehörgang.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 07.04.2016 um 15:04 Uhr bearbeitet
07.04.2016 - 15:22 Uhr
Zitat von waschkarte
Würde auch damit einhergehen, dass MMD gar nicht im Kader war bei der Zwoten. Dann hätte man Nielsen, Guede und eben MMD auf der Bank und könnte reagieren.
gibt es diesen MMD überhaupt noch?
Oder sind das auch so Phantomspieler wie Mees oder Kübler?
Diese hat man auch Monate schon nicht mehr gesehen.
Aber mal im Ernst. MMD werden wir nicht mehr im SC Trikot der Profis sehen. Alles andere würde mich stark wundern.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.