SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2015/2016 (2.Liga)

23.05.2015 - 18:31 Uhr
Um noch mal auf den Kader der ersten Mannschaft zurückzukommen:

Ich bewerte die drei Wintertransfers im Paket als positiv, da

a) grundsätzlich die Elastizität des Kaders (in Quantität und Qualität) erhöht wurde; es wird mehr Konkurrenzkampf geben, wenn alle wieder fit sind und dadurch wird das Gefälle von erster Elf und Bank (zumindest nominell) verringert.

b) auf akute Verletzungen im Offensivbereich reagiert wurde; mit Niederlechner sollte etwa jemand gekommen sein, der auch mal vorne "knipsen" kann wie Petersen.

c) die beiden Leihen wirtschaftliche Handlungsspielräume mit Blick auf die Zukunft (Aufstieg oder weiterhin Liga 2?) lassen.

Dass es weiterhin "Schwachstellen" im Kader gibt (schlagkräftige Alternative zu Günter, ein klassischer Offensivaußen), muss in den nächsten 15 Spielen nicht zum Problem werden, wäre dann aber bei einem möglichen Aufstieg wieder auf der Agenda.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Offensiv sind wir jetzt wirklich sehr gut aufgestellt. Ich denke fast schon, man könnte jetzt ein bis zwei Plätze noch frei machen, z.B. über Leihen oder ggf. Verkäufe. Denke dabei an Guede, Kleindienst, Kath, Fahlanen oder Schleusener. Natürlich in Abstimmung mit der Zweiten.
Im MF sehe ich eigentlich den größten Handlungsbedarf. Auch mit Hinblick auf einen Aufstieg. Höfler und vorallem Abrashi machen das ordentlich. Schuster und Stanko sehe ich hier aktuell nicht als Alternativen. Frantz als möglichen ZM könnte ich mir ganz gut vorstellen. Mir gefällt bei ihm einfach, dass man ihn praktisch überall reinwerfen kann und er sich den Hintern aufreist. Trotzdem fehlt mir seit Jahren der Spieler, der das Spiel aufbaut und auch mit nach vorne läuft und Impulse setzt. Wäre meine wichtigste Verpflichtung im kommenden Sommer. Dazu die Personalie Grifo, der uns hoffentlich erhalten bleibt.
In der VT sehe ich uns solide aufgestellt. Ob MOK, Höhn, Torre und Günther ausreichen, wage ich zu bezweifeln. Mudjza und Hedenstad werden uns wohl nach der Saison verlassen schätze ich mal. Ob Mitrovic oder Julien zurückkehren sollen weiß ich nicht. Hier ebenfalls noch Handlungsbedarf.
Tor reicht mir. Nur wenn eine sinnvolle Verstärkung möglich ist.
Ich bin mal gespannt, ob die Namen Hedenstad, Mujdza, Schuster oder Kleindienst auf der (nicht mehr vorhandenen, also imaginären) Transferliste auftauchen, glaube es aber eher nicht.
Das der SC ein Ausbildungsverein ist, gilt auch für die Spieler in der ersten Mannschaft. So - wie Petersen seine Räume jetzt weiter fasst und sich auch nach hinten orientiert, wird sich jeder Spieler aus dem aktuellen Einkaufskorb weiterentwickeln und die notwendigen Spielwege einüben, um im Kader zu stehen. Beim SC hört die Ausbildung eben NIE auf. Ich bin gespannt, wie sich die Dichte ganz da vorne in der Mitte auf die Flanken hinaus entwickelt und sehe dabei ein gewaltiges Potential, insofern die neuen Spieler lernfähig sind, und nicht nur sagen, was sie bereits können. Sich lernend zu zeigen, ist Grundbedingung, um im Kader des SC mitzuspielen. Das gilt für die erste Mannschaft genau so wie für die zweite, die Frauen und die Jugend...
Zitat von scooff
Ich bin mal gespannt, ob die Namen Hedenstad, Mujdza, Schuster oder Kleindienst auf der (nicht mehr vorhandenen, also imaginären) Transferliste auftauchen, glaube es aber eher nicht.

Weiß es jemand, wie es aussieht? Wird uns evtl. noch jemand heute verlassen?

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Zitat von Mr_Inkognito
Zitat von scooff

Weiß es jemand, wie es aussieht? Wird uns evtl. noch jemand heute verlassen?

Ich denke kaum, dass noch etwas passiert. Zu den meisten Transfers ist bislang zumindest etwas wie ein Gerücht durchgesickert. Kleindienst wäre ein Kandidat für eine Leihe gewesen, doch er soll seine Verletzung in Freiburg auskurieren und dort dann weite Spielpraxis sammeln. Die Gerüchte zu Hedenstad verpufften, er wird es zwar schwer haben in den Kader zu kommen, ist aufgrund seiner Polyvalenz aber zumindest für das letzte halbe Jahr noch in Freiburg.

Mujdza und Schuster werden mutmaßlich auch im Sommer den SC verlassen, ersterer wird aber gewiss noch seine Einsätze bekommen, insbesondere weil Torrejon auch in der Innenverteidigung benötigt werden könnte. Da würde man mit einem Transfer von Mujdza nur eine weitere Problemstelle aufreißen, die nun im Sommer wohl komplett neu besetzt werden wird.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Da muss ich dich leider enttäuschen Mr_Inkognito.
In der Sommerpause wurde das System mit der Transferliste verabschiedet. Ab sofort gibt es das sogenannte elektronische TOR-Verfahren.(Transfer-Online-Registrierungssystem) das ersetzt die sogenannte Transferliste.
Man wird also bis 18 Uhr warten müssen, ob noch was zum Thema Abgänge passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRxBR am 01.02.2016 um 12:06 Uhr bearbeitet
Ich bin echt gespannt, wie denn die Aufstellung am Freitag ausfallen wird. Wenn es keine Wunderheilung von Petersen & Frantz gibt, wäre ich für folgende Offensive:

Grifo (LA) Niederlechner/Nielsen (ST) Hufnagel(RA)

Ich glaube das wird Spaß machen :cool2:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheHenry22 am 01.02.2016 um 14:35 Uhr bearbeitet
Ich bin da auch schon mal auf die Pressekonferenz gespannt, kann mir aber kaum - auch kräftemäßig - vorstellen, dass Frantz/Petersen von Beginn an auflaufen werden. Maximal Bank, je nach Trainingswoche. Auch bei Niederlechner tippe ich eher auf die Bank, es sei denn er hat jetzt wirklich drei, vier richtig gute Trainingseinheiten und versteht das System sofort.

Vielmehr denke ich, dass man mannschaftstaktisch gegen pro-aktive Bochumer, die sich kaum hinten reinstellen werden, so spielen wird, wie es von der Organisation her gegen Zürich am Samstag wohl ganz gut geklappt hat, mit der Besonderheit, dass bei Genesung (müsste diese Woche eigentlich wieder ins Training einsteigen) Kempf für Föhrenbach und bei einer guten Trainingwoche womöglich Stenzel für Stanko auf der Acht in die Mannschaft rücken könnte.

Das würde dann so aussehen:

Nielsen
Grifo - Abrashi - STENZEL - Hufnagel
Höfler
Günter - KEMPF - Höhn - Torrejon
Schwolow

Bank:
- Klandt (T)
- Föhrenbach
- Mujdza (Hedenstad)
- Stanko
- Guede (Petersen; Falahen)
- Niederlechner
- Frantz (Petersen; Falahen)

Dadurch würde das System von Samstag beibehalten, nur die individuelle Qualität auf zwei Positionen durch die Hereinnahme von Stenzel für Stanko und Kempf für Föhrenbach sofort erhöht.

Mit Niederlechner, ggf. Frantz und ggf. Petersen hätte man noch Varianten für die Offensive auf der Bank.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man gegen Bochum wieder auf das 4-4-2 mit Doppelsechs switcht. Der SC hatte in der Hinrunde auswärts Probleme, so dass ich mir denken könnte, dass man eher stabil stehen will.

Guede Nielsen
Grifo Höfler Abrashi Hufnagel
Günter - Kempf - Höhn - Torrejon
Schwolow

Irgendwie hab ich im Lulu dass Guede spielen könnte. Stenzel und Niederlechern werden es denke ich noch nicht in die Startformation schaffen.

Es wäre vielleicht jetzt auch eine Gelegenheit Grifo mal zentral (in dem Fall als hängende Spitze) spielen zu lassen. Nach dem Niederlechner Transfer muss man davon ausgehen, dass Nielsen doch bevorzugt auf außen eingeplant ist.

Wenn da alle fit sind, dann haben wir wirklich eine (unglaublich) gute Offensive beieinander. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass man zu viele zentrale Stürmer hat. Anderseits ist man breiter aufgestellt und kann mit Auswechslungen noch mal reißen. Niederlechner und Petersen sind für 2. Ligaverhältnisse eigentlich beide klare Stammspieler. Beide werden bei uns aber kaum gleichzeit spielen. Außer im Brechstangenmodus oder wenn man Niederlechner auf außen zieht was eher nicht sinnvoll ist. Ich bin gespannt, wen Streich gegen Bochum aufs Feld schickt. Noch gespannter bin ich auf die Offensivformation wenn alle gesund und fit sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.