FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2026/27

17.05.2026 - 07:19 Uhr
Kader Saison 2026/27 |#201
12.08.2026 - 08:29 Uhr
Zitat von Maxii

Muss also auf ein Spiel hinauslaufen, was Bälle in die Box bedeuten, wo Abschlussspieler sich aufzuhalten haben

Aber genau das ist es ja was unter Rapp gespielt werden soll und was wir, mit Abstrichen, am Sonntag gesehen haben. Für diesen Stil sind Kaars, Hara, Ceesay eigl die perfekten Spielertypen und mit RJJ hat man noch einen Spieler der mit seinem Tempo und seiner Präsenz für Unruhe sorgt.

In der Offensive fehlt in einigen Aktionen noch die Präzision.
Aber ich persönlich hatte immer ein gutes Gefühl wenn der Ball bei unseren Außen gelandet ist weil ich immer dachte dass da gleich was passieren könnte.
Wenn Oppie seinen Fuß richtig einstellt ist er eine absolute Waffe für dieses System und das hat man mmn auch schon gegen Fürth beobachten können.
Da fehlen noch Feinabstimmungen aber das ist am Anfang der Saison vollkommen normal.
Kader Saison 2026/27 |#202
12.08.2026 - 12:51 Uhr
Rasmussen und Fujita haben mich bestärkt das ich mit meiner Wette. Diese Saison wird kein Spiel 0:0 enden gut fahre.

Ich lasse mich gerne auf das Fussball Spektakel Rapp Fussball ein. Aber mein Fussball ist es nicht und warm werde ich damit momentan noch garnicht.

Angefangen mit kein Links Fuss als LIV, bis hin zu der Unsicherheit bei Gegnerischen Ecken das schon zur Endphase der Bundesliga Katastrophal war.

Das Ziel ist top 25 - also Platz 7. Das sollte man erreichen.

•     •     •

Hürzeler ist um eine sachliche Einordnung bemüht:
"Von 30.000 haben vielleicht 5000 gepfiffen. Die meisten verstehen inzwischen, wie wir Fußball spielen wollen und irgendwann verstehen es die restlichen 5000 auch noch. Aber ich kann nicht alle 5000 einladen zu einer Fortbildung und erklären, warum wir so spielen."
Kader Saison 2026/27 |#203
13.08.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Iquex
Rasmussen und Fujita haben mich bestärkt das ich mit meiner Wette. Diese Saison wird kein Spiel 0:0 enden gut fahre.

Ich lasse mich gerne auf das Fussball Spektakel Rapp Fussball ein. Aber mein Fussball ist es nicht und warm werde ich damit momentan noch garnicht.

Angefangen mit kein Links Fuss als LIV, bis hin zu der Unsicherheit bei Gegnerischen Ecken das schon zur Endphase der Bundesliga Katastrophal war.

Das Ziel ist top 25 - also Platz 7. Das sollte man erreichen.

Stand jetzt hat man nach Wolfsburg den zweitwertvollsten Kader der Liga. Da darfs gern noch etwas höher gehen als Platz 7. Ob jetzt direkt Wiederaufstieg sei mal dahingestellt, das ist ein stückweit auch immer ein bisschen Glück mit Verletzungen und so. Aber zumindest bis Ende dran sein und nicht im Niemandsland verrotten, sollte schon der Anspruch sein aus meiner Sicht.

•     •     •

---------------------Thomforde----------------------
Thuram---Maldini---Frosch---Roberto Carlos
----------------Gattuso---Gerrard------------------
-------Nedved-----------------------Giggs---------
----------------------Zidane--------------------------
--------------------Ronaldo (der echte)-----------

Bank:
Kahn, Hierro, Sammer, Cafú, Hagi, Seedorf, Litmanen, Rivaldo, Henry, Larsson, Ibrahimovic
Kader Saison 2026/27 |#204
18.08.2026 - 21:15 Uhr
Bornemann hat bekannt gegeben, Fujita und Smith nur noch in dieser Woche abgeben zu wollen. 

Ein Horrorszenario. Bei Verbleib werden beide auf lange Sicht für Unruhe sorgen. Außerdem sind sie aus meiner Sicht bei Weitem nicht so gut, wie viele sie anpreisen.

Irgendwie finde ich es auch sehr merkwürdig, dass ausgerechnet die beiden wechselwilligsten Spieler im Kader bislang noch keinen passenden Klub gefunden haben. Wo liegt das Problem? Zu wählerisch in der Klubauswahl? Inkompetente Berater? Oder verlangt Bornemann schlichtweg einfach zu viel Kohle? Irgendwie sickert auch gar nichts konkretes durch…
Kader Saison 2026/27 |#205
18.08.2026 - 21:57 Uhr
Zitat von OnizukaFCSP

Ein Horrorszenario. Bei Verbleib werden beide auf lange Sicht für Unruhe sorgen. Außerdem sind sie aus meiner Sicht bei Weitem nicht so gut, wie viele sie anpreisen.

Sorry, auch wenn es nur eine persönliche Meinung ist, die hier als Tatsache dargestellt wird, geht mir das doch zu weit.
Aus welchen Erfahrungen leitest du mit Gewissheit ab, dass Smith oder auch Fujita für Unruhe sorgen werden?

Beide verstärken den aktuellen Kader. In welchem Maße, da dürfte jeder eine eigene Meinung haben. Jeder hat natürlich seine eigenen Kriterien, nach denen die Spiele/r gesehen und bewertet werden. Aber es bleibt eben auch sehr individuell.
Aber wenn ich mir zum Beispiel einge Aussagen im stpauli-forum.de zu den beiden durchlese, dann frage ich mich ernsthaft, ob da der eine oder andere User jemals ein Spiel nüchtern verfolgt hat. Da werden die Spieler sportlich und charakterlich schlechtgeredet, dass es nur so qualmt und das auch offensichtlich vor allem unter dem Eindruck persönlicher Aversionen.

Angesichts der teils doch hanebüchenen Defensiv-Fehler von Rasmussen, der Unerfahrenheit von Klein, der Langsamkeit von Mathisen und der Flucht von Irvine, bin ich froh, dass Smith und Fujita da sind.
Allein, die Fähigkeit von Fujita, Lücken schnell zu erkennen und zuzulaufen, hilft uns, solange sogenannte Supersprinter wie RJJ im Anlaufverhalten der gegnerischen Abwehrreihe Tempo und Aggressivität eines Wattebäuschchens in einer Sommerbrise an den Tag legen. Und auch Hara und Hrogota sind da gegen den Ball nicht eben überzeugend.

Gerade bei Fujitas Vertragsdauer ist ein Abgeben an sich vollkommen unnötig. Und Smith hat sich bislang ja nun nicht eben als Stinkstiefel präsentiert. Dass er nach dem Umgang des Clubs mit seinen Buddys wenig begeistert ist, darf man aber vielleicht nachvollziehen können. Unproffessionell war Smith aber bislang nicht.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2026/27 |#206
19.08.2026 - 15:08 Uhr
Der Umgang des Clubs mit den "Aufstiegshelden" aka den Buddys von Smith ist glücklicherweise so nüchtern wie er sein sollte.
Das "Abkulten" losgelöst von sportlichen Situationen und Perspektiven ist natürlich romantisch, aber sollte (wie von Bornemann praktiziert) etwas auf den jeweiligen Moment reduziert werden. Das mag für verdiente Spieler und Fans gleichermaßen für Unmut sorgen, ist aus betrieblicher Sicht aber der richtige Weg.

Bei Smith verhält es sich da einfach wie bei allen anderen: haben die persönlichen Ziele eine Schnittmenge mit den sportlichen Zielen/Plänen/Ambitionen des Clubs.
Aufstieg wurde erreicht, Klasse einmal als Underdog gehalten, Nationalspieler geworden. Welches Ziel hat und welche Herausforderung sucht Smith und wohin kann St. Pauli ihn begleiten und andersherum.
Ich sehe da aktuell einfach keine Perspektive für eine weitere Saison, auch wenn er qualitativ im Kader die Nase weit vorne hat.

Klar wird er sich auch nicht hängen lassen, weil er weiß er muss sich präsentieren um im Anschluss noch einen letzten stabilen Vertrag bekommen zu können, sollte nun kein Wechsel stattfinden.
Sollte es aber ein Angebot im Bereich 1,5 - 2,5 Millionen aus Köln oder von anderer Stelle geben, darf man nicht lange zögern um da neben dem gesparten Gehalt auch noch Raum für 1-2 neue Spieler zu schaffen.
Kader Saison 2026/27 |#207
19.08.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von BNPRT_FCSP

Der Umgang des Clubs mit den "Aufstiegshelden" aka den Buddys von Smith ist glücklicherweise so nüchtern wie er sein sollte.

Wäre es nur nüchtern, könnte ich besser damit leben.
Aber Bornemann hat bei Irvine mitnichten nüchtern, sondern dünnhäutig und nachtragend reagiert, wie ein getroffener Terrier. Mündige Profis sind beim FC St. Pauli der Gegenwart nur als Schaufensterpuppe gefragt, nicht, wenn sie den Finger in die Wunde legen.
So wie Bornemann es mit seinem Buddy Blessin in der Causo Afolayan zum Schaden des Clubs gemacht hat.
Ist ja nun auch nicht das erste Mal, dass sich im persönlichen Umgang arge Defizite bei Bornemann zeigen, die mMn doch zu sehr über das Attribut "nüchtern" hinausgehen.

Ansonsten kann ich bei vielem mitgehen. Abkulten ist so wenig mein Ding wie das Verdammen. Diese Umkehr vom Vergöttern zum Kreuzigen war mir schon immer, schon bei Bernd Hollerbach suspekt.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 19.08.2026 um 18:18 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2026/27 |#208
19.08.2026 - 18:34 Uhr
Ich finde den Umgang von Bornemann mit Irvine auch unter aller Sau und er hat sehr dünnhäutig reagiert, Irvine hat im Moment des Misserfolgs nur gesagt, das sich alle hinterfragen, weder das irgendjemand schlecht gearbeitet noch Personen öffentlich diskreditiert oder an den Pranger gestellet. Den Umgang mit Dapo finde ich von AB² durchaus gerechtfertigt, nach einer einer der besten Saisons der Vereinsgeschichte nimmt er sich raus öffentlich zu sagen das die Taktik des Trainers nicht zum Team passt, damit will er ja eigentlich sagen das der Trainer keine Ahnung hat, die Stimmung war super und der Trainer saß fest im Sattel sowohl intern aber auch von den Fans aus. Solche Aussagen sollten Profis generell nicht tätigen und vor allem nicht in so einem eigentlich tollen Moment für den Verein das bringt nur Unruhe rein. Auch weitere Sachen wie nicht pünktlich zur Bus Abfahrt kommen etc. ist einfach kein professionelles Verhalten und deswegen wurde er absolut folgerichtig abgegeben. Aus meiner Sicht wäre sogar eine Suspendierung vielleicht sogar Gerechtfertigt gewesen. Also wie gesagt kann ich nicht nachvollziehen wieso die Situation von Irvine und Dapo so oft gleich gesetzt wird, weil der Umgang mit Dapo absolut gerechtfertigt war und ich das niemals AB² anlasten würde
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.