FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2026/27

17.05.2026 - 07:19 Uhr
Kader Saison 2026/27 |#131
16.07.2026 - 07:30 Uhr
Noch eine Ergänzung zu meinem vorigen Post.

In den Testspielen probierte Rapp ein 3-4-3 aus.
Bin gespannt was es im Endeffekt wird.

Und welche Spieler er dafür vorsieht.
Auch im Hinblick möglicher Transfer von möglichen Zu oder Abgängen.
Bleibt also spannend. 😉
Kader Saison 2026/27 |#132
17.07.2026 - 10:27 Uhr
Habe noch interessante Dinge gefunden.

30,1 % aller Absteiger gelingt der direkte Sprung zurück.

In den vergangenen zehn Jahren ist die Quote mit 28,6 %
(6 von 21 Teams) leicht gesunken.
Kader Saison 2026/27 |#133
17.07.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von Tom1910FC
Noch eine Ergänzung zu meinem vorigen Post.

In den Testspielen probierte Rapp ein 3-4-3 aus.
Bin gespannt was es im Endeffekt wird.

Und welche Spieler er dafür vorsieht.
Auch im Hinblick möglicher Transfer von möglichen Zu oder Abgängen.
Bleibt also spannend. 😉

Ich vermute nicht, dass wir das 3-4-3 nochmal sehen werden. Zumindest nicht in einem Pflichtspiel. Ich hätte es mir wie viele Fans sehr gewünscht, da wir mit dieser Formation unsere erfolgreichste Zeit hatten. Der Transfer von Branimir Hrgota deutet jedoch eher darauf hin, dass Rapp in einem 3-4-1-2 spielen lässt, was er auch in Kiel spielen lassen hat. Außerdem haben wir im Kader leider keine klassischen Flügelspieler mehr. Damit meine ich Spieler, die nicht nur ordentlich Tempo haben, sondern auch eine gute Ballführung mitbringen und ins Dribbling gehen können. Also selbst wenn die Verantwortlichen beim FCSP in einem 3-4-3 spielen wollen würden, wäre es stand jetzt gar nicht oder nur schlecht umsetzbar. Hier können wir uns natürlich bei Blessin bedanken.

Weder Kaars, Hara noch RJJ bringen diese Fähigkeiten mit. Und auch ein Lage als einziger Flügelspieler im Kader hat seine Stärken woanders und wäre dann nach seiner Verletzung eher auf der linken Schiene zu gebrauchen.

Deshalb finde ich, sollte man nun umso mehr den Fokus darauf legen, Spieler zu verpflichten, die als Außenverteidiger oder im Mittelfeld gut bis sehr gut im Dribbling bzw. im 1 gegen 1 sind.
Kader Saison 2026/27 |#134
17.07.2026 - 12:59 Uhr
...sein bevorzugtes System: „Ich versuche, die beste Formation für die Spieler, die wir haben, zu finden. Wir haben Jungs in der Mannschaft, die besser aufgehoben sind, wenn wir 5-3-2 anstatt 5-2-3 spielen. Das halten wir uns offen. Es geht uns mehr darum, dass die Jungs die Idee von Fußball verstehen.“

Quelle : ST.Pauli - Marcel Rapp

•     •     •

Hürzeler ist um eine sachliche Einordnung bemüht:
"Von 30.000 haben vielleicht 5000 gepfiffen. Die meisten verstehen inzwischen, wie wir Fußball spielen wollen und irgendwann verstehen es die restlichen 5000 auch noch. Aber ich kann nicht alle 5000 einladen zu einer Fortbildung und erklären, warum wir so spielen."
Kader Saison 2026/27 |#135
17.07.2026 - 13:01 Uhr
Ich kann mir schon vorstellen, dass wir 3 Stürmer in einem Pflichtspiel sehen werden. Allerdings nicht mit klassischen Außenstürmern, sondern in der Grundformation zentraler angeordnet und gelegentlichen Ausflügen auf die Außenbahn.
Ich behaupte im übrigen auch , dass die Entwicklung der Spielweise unter Hürzeler sehr ähnlich gewesen wäre. Breit stehende Außenstürmer mit Stärken im 1:1 in engen Räumen machen als absoluter Underdog einfach wenig Sinn. Zumal die Qualität der vorhandenen Spieler dafür auch einfach nicht ausgereicht hat.
P.S. Neben Lage haben wir noch Banks und Metcalfe als Flügelspieler im Kader.
Kader Saison 2026/27 |#136
17.07.2026 - 14:01 Uhr
Mit welchen Abgängen rechnet ihr noch?

Smith? Ando? Fujita? Saliakas?

Die müssten doch allesamt einen Markt nördlich der 2. Bundesliga haben?...
Kader Saison 2026/27 |#137
17.07.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von DieLilie

Einzig nur Smith, der evtl. eine Ausstiegsklausel hat. Aber auch nur wenn ihn jemand verpflichten möchte. Aber nach der Verletztenhistorie und seiner zuletzt gezeigten Fitness sieht es aber im Moment nicht nach vielen Interessenten aus.

Ando und Fujita sind gerade mal eine Saison hier, die werden bleiben (müssen). Außerdem wird anderen Bundesligisten auch aufgefallen sein, dass der Hype um Fujita etwas abgeflacht und seine Fähigkeiten erstmal doch etwas niedriger angesetzt werden.

Saliakas hat ebenfalls noch Vertrag und müßte erstmal da rausgekauft werden - wenn er denn überhaupt gehen will.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Kader Saison 2026/27 |#138
17.07.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von geestler
Zitat von DieLilie

Einzig nur Smith, der evtl. eine Ausstiegsklausel hat. Aber auch nur wenn ihn jemand verpflichten möchte. Aber nach der Verletztenhistorie und seiner zuletzt gezeigten Fitness sieht es aber im Moment nicht nach vielen Interessenten aus.

Ando und Fujita sind gerade mal eine Saison hier, die werden bleiben (müssen). Außerdem wird anderen Bundesligisten auch aufgefallen sein, dass der Hype um Fujita etwas abgeflacht und seine Fähigkeiten erstmal doch etwas niedriger angesetzt werden.

Saliakas hat ebenfalls noch Vertrag und müßte erstmal da rausgekauft werden - wenn er denn überhaupt gehen will.

Und auf Metcalfe hoffe ich auch.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2026/27 |#139
18.07.2026 - 14:36 Uhr
Interessant fände ich bei entsprechender Fitness eine Rückkehr von Sportskamerad https://www.transfermarkt.de/daniel-kofi-kyereh/profil/spieler/272587.

Bei uns hatte er seine beste Zeit und er könnte sich mit Brani die Rolle auf der 10 teilen, wenn mal rotiert werden muss. Zuletzt soll er ja endlich wieder verletzungsfrei gewesen sein.

•     •     •

Da komm ich völlig geschafft vonner Maloche nach Hause, will mich schön auf die faule Haut legen und watt is...?? Die is einkaufen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fincher am 18.07.2026 um 14:56 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2026/27 |#140
18.07.2026 - 15:18 Uhr
Schwer vorstellbar, dass Kyerehs Knie dem Anspruch Profifußball noch standhält. Eine echte Tragödie.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.