FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2025/26

13.04.2025 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2025/26 |#141
21.06.2025 - 10:14 Uhr
https://millernton.de/2025/06/21/seltenes-gesamtpaket/

Für mich ist MPL für LF und OM gedacht. Seine Balleroberungen nach Ballverlust können im Gegenpressing Gold wert sein, wenn ich alles gelesene für mich selbst zusammenfasse.

Die Aufstellung soll nur einmal zeigen, dass uns mE noch eine ganze Menge fehlt. Außer MPL wurden bisher nur Spieler für die Breite bzw. Zukunft verpflichtet. Das wird in der Offensive (noch) nicht reichen. Aber da scheinen wir uns alle einig zu sein.

Außerdem stehen einige Fragezeichen hinter den Verletzten. Werden Sands und Irvine rechtzeitig fit? Wann wird Mets wieder fit und kann er zu alter Stärke zurückfinden, so dass Smith ins Mittelfeld kann?
Wie geht's bei Dapo weiter? Bleibt uns Treu erhalten? Saad?

Wir brauchen vorne auf jeden Fall einen Stürmer, der ohne Verletzungen 10 Tore + schaffen KANN.

Eine positive Entwicklung bei der Anzahl der Tore KANN die Kombination aus Standards durch MPL und neuem Co-Trainer sein. Das muss genauso verbessert werden wie die Quote vor dem Tor.

Insgesamt bin ich für Mitte Juni schon sehr zufrieden, aber wir brauchen trotzdem noch mehr Qualität in der Offensive.

Wir werden auch sicher noch die ein oder andere Leihe sehen.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipirinh4 am 21.06.2025 um 10:16 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#142
21.06.2025 - 22:07 Uhr
Ohne Abgang werden wir nur 1 weiteren Zugang sehen, denke ich. Meine Vorstellung wäre ein eher kopfballstarker, robusterer Stürmer mit hoher Arbeitsrate. Laut Abendblatt arbeitet der Verein an einem "soliden" Bundesligastürmer.

P.S. Mit einer schlechten Defensivquote sollte MPL nicht als LAV auflaufen. Das ist wirklich nicht seine beste Position.
Kader Saison 2025/26 |#143
24.06.2025 - 02:24 Uhr
Die bisherigen Transfers waren bislang vielversprechend und machen Hoffnung auf mehr. Der bisherige Top-Transfer ist die Verpflichtung von MPL. Er passt perfekt ins Blessin-System, ist erfahren, vielseitig einsetzbar und kommt dazu auch noch ablösefrei.
Auf der Abgangs finde ich bloß die fehlgeschlagene Verpflichtung von Guilavogui sehr schmerzhaft. Er hat sich super eingelebt und war gefühlt der einzige da vorne im Sturm der Gefahr erzeugen konnte. Alle anderen Abgänge finde ich ziemlich verständlich. Wobei ich bei Boukhalfa gemischte Gefühle habe, denn vorallem im Endspurt war er aufgrund des Ausfalls von Irvine unfassbar wichtig und
konnte ihn hervorragend vertreten. Andererseits hat man aber auch in einigen Situationen und Spielszenen gemerkt, dass ihm hin und wieder das Niveau für die Bundesliga fehlt. Was aber auch an der fehlenden Spielzeit in den letzten Jahren liegen könnte.

Zur neuen Saison brauchen wir vor allem neue Spieler im Sturm bzw. in der Offensiven. Im Sturm bräuchte man endlich wuchtigen und torgefährlichen Knipser, der natürlich auch das System passen würde. Dabei bin ich auf Tobias Lauritsen gestoßen (27 Jahre, Sparta Rotterdam). Der Norweger traf in allen drei Saisons in der Eredivise zweistellig. Zudem ist der 1,92cm große Stürmer sehr pressingstark. Sein Vertrag läuft in der kommenden Saison aus. Dementsprechend dürfte dies die Vertragsverhandlungen deutlich erleichtern. Dennoch müsste man wahrscheinlich mindestens 2 Mio € hinblättern um ihn aus den Niederlanden loseisen zu können. Zumal ich mir auch vorstellen könnte, dass aufgrund seines Profils, seiner beeindruckenden Scorerpunkte und der Vertragssituation sowohl finanziell als auch sportlich stärkere Vereine ihn auf dem Zettel stehen haben.

Auf der rechten Außenbahn gehe ich stand jetzt von einem Abgang von Dapo aus. Weshalb man auch auf der Position nochmal aktiv werden wird. Dabei ist mir ein kamerunischer Nationalspieler namens Patrick Soko (27 Jahre, Huesca) ins Augen gefallen. Sein Vertrag läuft in Kürze aus und er wäre somit glücklicherweise ablösefrei. Soko hat ein insgesamt sehr interessantes Profil. Er kommt überwiegend und vorzugsweise über die rechten Außenbahn. Jedoch kann er auch als Mittelstürmer agieren. Er ist pfeilschnell, viele Tiefenläufe, starker Abschluss und zudem körperlich sehr wuchtig und präsent. Er wäre meiner Ansicht nach eine Topverstärkung für die Offensive und wurde als Spielertyp gut ins Blessin-System passen.

Auf der LAV gehe genauso wie bei Dapo mit einem Abschied von Treu aus. Derzeit haben sich die Gerüchte um einen Wechsel bzw. um eine Rückkehr zum SC Freiburg beruhigt. Sollte der SC Freiburg aber Ernst machen, wird man am Ende keine Chance haben ihn zu halten. Eine Entschädigung zwischen 6-8 Mio € dürfte aber die Trauer deutlich akzeptabler. Außerdem bin auch der Meinung, dass Treu ein grundsolider Kicker ist und mit Sicherheit noch eine große Entwicklung vor sich hat, aber eben kein Unterschiedsspieler ist, der Spiele entscheiden kann. Erst recht nicht in Liga 1.
Als möglichen Ersatz finde ich Elliot Stroud (23 Jahre, sehr spannend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OnizukaFCSP am 24.06.2025 um 02:37 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#144
24.06.2025 - 07:51 Uhr
Warum siehst du noch einen Zugang in der IV? Mit Wahl, Nemeth, Mets, Robatsch, Dzwigala + Smith, Ritzka, Sands sehe ich da keinen Platz mehr.
In der Offensive würde Lauritsen oder ein ähnliches Profil noch passen. Bei Abgängen wären auch (1) weiterer Halb-/Flügelstürmer denkbar. Allerdings sind wir quantitativ auch dort mit Saad, Afolayan, Pereira-Lage, Jones, Aigbekaen, Banks tendenziell überbesetzt. Da wünsche ich mir eher 2-3 Abgänge und 1 Zugang.
Kader Saison 2025/26 |#145
24.06.2025 - 08:05 Uhr
Zitat von Kaipirinh4

https://millernton.de/2025/06/21/seltenes-gesamtpaket/

Für mich ist MPL für LF und OM gedacht. Seine Balleroberungen nach Ballverlust können im Gegenpressing Gold wert sein, wenn ich alles gelesene für mich selbst zusammenfasse.

Grundsätzlich wünsche ich mir viel mehr Positionsflexibilität in unser Offensive. Im Spiel werden die Positionen doch sehr gehalten. Ein wenig mehr "Hürzeler" wäre schon prima.

Dass aber Pereira Lage primär OM spielen sollte, sehe ich anhand der Vorab-Infos und Videos nicht so recht. Dem Millernton war ja auch zu entnehmen, dass er von französischen Beobachtern dafür als technisch nicht stark genug gesehen wird. Außerdem braucht Blessin für sein Haupt-System der letzten Saison, in dem die offensiven Flügel extrem intensive Laufarbeit leisten müssen, wenigstens vier offensive Flügel, die er wechseln kann.
Ich vermute, AB sucht für AB noch eine Königslösung für das Sturmzentrum: spiel- und laufstark, pressingwillig und mit einer ausreichenden Torgefährlichkeit, also quasi einen Eggestein in schneller und knipseriger.

(Vermutlich deswegen ploppte hier ja der Name eines meiner Lieblingskandidaten auf: Benjamin Nygren. Angeblich steht er ja vor einem Engagement bei Celtic, Anderlecht war auch dran. Die im Raum stehenden Zahlen klingen dabei für uns nicht komplett unrealistisch, zumal der 23jährige durch eine Verpflichtung in der Bundesliga sicherlich auch eine Wertsteigerung erfahren dürfte. BN wäre vom Skillset her perfekt, aber ich werde offtopic.)

MPL wird ja aus Brest als guter Team- aber nicht eben als Unterschiedspieler beschrieben:

"...vor allem ein Flügelspieler, der viel rennt, zurückläuft und gut verteidigt, eine gefährliche Waffe für eine Mannschaft, die auf Konter aus ist"

"...technisch nicht gut genug, um im Zentrum zu spielen"

"...guter – wenn auch etwas unregelmäßiger – Freistoßschütze"

"...er hat seine Momente, aber nicht sehr oft ... es fehlt ihm an der Regelmäßigkeit ... war nie ein Stammspieler bei Brest, er hat nie Konstanz gefunden""

"Ich kann nicht sagen, dass er Stammspieler wird, der regelmäßig zu Toren und Assists beiträgt. Aber er wird ein nützlicher Spieler sein, weil er fit ist, sich nicht oft verletzt und viele Positionen ... spielen kann."

Die bisher bekannten Stärken sprechen klar für einen offensiven Außenspieler im System Blessin, eine interessante Variante zu Saad, der auf dieser Position ein anderes Set mitbringt. Hier ergeben sich für Blessin spannende Variationsmöglichkeiten, je nach Gegner oder Spielsituation.

Spiegelt man das übrigens auf die rechte Seite, so erscheint das kolportierte Interesse an Yokota nachvollziehbar, der eine ähnliche Variabilität mit Afolayan auf der rechten Seite verpricht.

Interessant dürfte es im Zentrum werden, wenn sich Irvine, Smith, Sands und Metcalfe um zwei Plätze streiten. Bei seiner Polyvalenz werden sich für Metcalfe vielleicht auch noch andere Optionen ergeben, zum Beispiel sollte Treu wirklich transferiert werden oder auch auf einer Position hinter einer Neun oder einer Doppelspitze.

Sollte man Yokota wirklich verpflichten, bliebe als Arbeitsauftrag vermutlich nur noch die Positoin unseres zukünftigen Torschützenkönigs. zwinker

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 24.06.2025 um 08:11 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#146
24.06.2025 - 08:23 Uhr
An einen Innenverteidiger glaub ich auch nicht.

Sollte es bei einer Dreierkette bleiben.
Sehe ich da als
LIV - Mets - Robatsch - Ritzka
Zentral - Wahl - Smith - Sands
RIV - Németh - Wahl - Dźwigała

Ein Plan ist sicherlich das Németh und Robatsch die zukünftige St.Pauli IV fürs übernächste Jahr stellt, egal welcher Trainer oder welche Liga. Also das entnehme ich so der Aktuellen Kader Zusammenstellung. Und den Ansatz finde ich auch sehr gut.

•     •     •

Hürzeler ist um eine sachliche Einordnung bemüht:
"Von 30.000 haben vielleicht 5000 gepfiffen. Die meisten verstehen inzwischen, wie wir Fußball spielen wollen und irgendwann verstehen es die restlichen 5000 auch noch. Aber ich kann nicht alle 5000 einladen zu einer Fortbildung und erklären, warum wir so spielen."
Kader Saison 2025/26 |#147
24.06.2025 - 08:54 Uhr
Die IV-Diskussion kann ich aber durchaus nachvollziehen. Nicht aus dem Grund, dass wir dort qualitativ nicht gut aufgestellt sind, sondern weil Spieler sort eingeplant werden (bzw. werden müssen), die wir aktuell dringend im Mittelfeld brauchen. Sollte Smith in der IV spielen, dann werden wir zum Saisonstart nur Metcalfe, Schmitz und Sands im Mittelfeld haben, sollte letzterer denn fit werden. Jackson wird definitiv noch die ersten Spieltage fehlen und dann wird es extrem dünn. Daher sehe ich im ZM aktuell noch eine riesige Baustelle. Die Positionen ZM, RA und ST wird Bornemann auch noch besetzen wollen. Es ist ja auch so, dass uns mit Wagner und Boukhalfa zwei Spieler verlassen haben, die das hätten spielen können.
Kader Saison 2025/26 |#148
24.06.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von knotai

Bei Abgängen wären auch (1) weiterer Halb-/Flügelstürmer denkbar. Allerdings sind wir quantitativ auch dort mit Saad, Afolayan, Pereira-Lage, Jones, Aigbekaen, Banks tendenziell überbesetzt. Da wünsche ich mir eher 2-3 Abgänge und 1 Zugang.

Wir haben vorne ja, egal bei welchem System, drei Positionen zu besetzen. Aigbekaen würde ich hier nicht wirklich hinzuzufügen und Banks fand letzte Saison nicht statt.

Für die S11 sehe ich in der Dreierreihe, egal ob 3-4-3 oder 3-4-1-2 nur
- Saad
- Afolayan
- MPL
- Sinani

Jones wird laut Einschätzung aus dem Millernton Interview anfangs eher ab Minute 60-70 zu sehen sein. Banks könnte sich natürlich ähnlich wie Boukhalfa etwas in den Vordergrund spielen. Das sehe ich aber nicht. Aigbekaen sehe ich da ebenso wenig. Bei Ceesay habe ich zwar Hoffnung, aber er bleibt auch eine Wundertüte.

Für mich fehlt noch ein RF mit S11-Qualität als Konkurrenz zu Dapo, wenn dieser nicht auch noch geht, und ein richtiger Stürmer. Lauritsen hatte ich da auch zuletzt in den Ring geworfen. Ich weiß nur nicht, ob da etwas Speed fehlt.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipirinh4 am 24.06.2025 um 10:27 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#149
24.06.2025 - 18:21 Uhr
Für mich würde es aktuell zu Saisonbeginn so aussehen, je nach Gegner vielleicht auch eher mit klassischen Flügeln wie Saad oder Afolayan.

Mets hat quasi die vergangene Saison gar nicht gespielt, ist zwar ein erfahrener IV aber manchmal ist es eben schwer nach einer langwierigen Verletzung wieder dran zu sein.
Ich könnte mir hier einen zusätzlichen IV vorstellen.
Falls keiner kommt hat man auch noch Ritzka, aber ein zusätzlicher IV würde dem Altersschnitt doch gut tun.

Smith sehe ich im defensiven Mittelfeld gesetzt, war ein Grund warum Pauli wenig Gefahr nach vorne erzeugen konnte, weil er aus der tieferen Position natürlich vor sich einen Spieler mehr hat aber die Konzentration wird sicher wieder hinten liegen.
Neben ihm könnte ich mir einen Metcalfe zwar auch vorstellen, aber für die Kadertiefe wäre mir ein zentraler Mittelfeldspieler sehr recht. Entweder jemand wie Leopold, der solide spielt und strategisch auch verpflichtet werden könnte um in der Tiefe gut gerüstet zu sein, oder ein jüngerer Spieler wie P. Aaronson von Frankfurt oder Aster Vrancx von Wolfsburg leihen, die sich mit dem nächsten richtigen Schritt vielleicht mal in den Fokus spielen können.

Irvine und Sands sehe ich aufgrund der Verletzungen noch mit einem Fragezeichen, um dort aber die Belastung auch zu steuern kommt man um 1-2 zentrale MF nicht herum.

Vorne wäre neben einem weiteren rechten Flügel ein Mittelstürmer auch noch ganz okay, sehe da Sinani nach der Rückrunde aber in einer guten Rolle und vermute auch er würde wieder starten.

Im Gerüst hätte man dann: Vasilj, Wahl, Nemeth, Treu, Saliakas, Smith und Sinani die in meinen Augen gesetzt sind.
Rest wird dann sicher je nach Gegner und benötigter Substanz gewürfelt.
Kader Saison 2025/26 |#150
24.06.2025 - 18:53 Uhr
Interessante Aufstellung. Jedoch gefällt mir die Offensive eher weniger. Einfach viel zu wenig Torgefahr. Und bei Metcalfe reicht es leider derzeit nicht für die Startelf.

Seko hatte ich tatsächlich auch auf meiner Wunschliste. Er wäre ablösefrei. Sich relativ zum Stammspieler bei Zürich entwickelt. Sein Alter lässt noch Entwicklungspotential zu. Außerdem sind Japaner und die Bundesliga eine Erfolgsgeschichte für sich. Deshalb wieso nicht?

Leopold ist mittlerweile zu gut für die 2.Bundesliga. Ein Wechsel in die 1.Bundesliga wäre deshalb die logische Konsequenz. Jedoch befürchte ich, dass er trotz des auslaufenden Vertrags im nächsten Jahr kein Schnäppchen sein wird. Zudem sollte man bedenken, dass er auch noch keine Erstligaerfahrung sammeln könnte.

Zitat von BNPRT_FCSP

Für mich würde es aktuell zu Saisonbeginn so aussehen, je nach Gegner vielleicht auch eher mit klassischen Flügeln wie Saad oder Afolayan.

Mets hat quasi die vergangene Saison gar nicht gespielt, ist zwar ein erfahrener IV aber manchmal ist es eben schwer nach einer langwierigen Verletzung wieder dran zu sein.
Ich könnte mir hier einen zusätzlichen IV vorstellen.
Falls keiner kommt hat man auch noch Ritzka, aber ein zusätzlicher IV würde dem Altersschnitt doch gut tun.

Smith sehe ich im defensiven Mittelfeld gesetzt, war ein Grund warum Pauli wenig Gefahr nach vorne erzeugen konnte, weil er aus der tieferen Position natürlich vor sich einen Spieler mehr hat aber die Konzentration wird sicher wieder hinten liegen.
Neben ihm könnte ich mir einen Metcalfe zwar auch vorstellen, aber für die Kadertiefe wäre mir ein zentraler Mittelfeldspieler sehr recht. Entweder jemand wie Leopold, der solide spielt und strategisch auch verpflichtet werden könnte um in der Tiefe gut gerüstet zu sein, oder ein jüngerer Spieler wie P. Aaronson von Frankfurt oder Aster Vrancx von Wolfsburg leihen, die sich mit dem nächsten richtigen Schritt vielleicht mal in den Fokus spielen können.

Irvine und Sands sehe ich aufgrund der Verletzungen noch mit einem Fragezeichen, um dort aber die Belastung auch zu steuern kommt man um 1-2 zentrale MF nicht herum.

Vorne wäre neben einem weiteren rechten Flügel ein Mittelstürmer auch noch ganz okay, sehe da Sinani nach der Rückrunde aber in einer guten Rolle und vermute auch er würde wieder starten.

Im Gerüst hätte man dann: Vasilj, Wahl, Nemeth, Treu, Saliakas, Smith und Sinani die in meinen Augen gesetzt sind.
Rest wird dann sicher je nach Gegner und benötigter Substanz gewürfelt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.