TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader 2022

18.02.2022 - 11:23 Uhr
Kader 2022 |#51
16.03.2022 - 14:27 Uhr
Zitat von 1860GWS

Der Schritt von der Regionalliga in die 3. Liga ist halt auch nicht leicht. Das ist ja ein regelrechtes Nadelöhr, wenn man bedenkt, dass es 5 Regionalligen und eine 3. Liga gibt. Da wird mit einer Klasse Unterschied plötzlich eine Vielzahl an Spielern benötigt. Eine 4. Profiliga hätte z.B. eine immens höhere Qualität, als diese Regionalligen im einzelnen.

Das sehe ich auch so, dass eine eingleisige 4. Liga ein immens höheres Niveau hätte, wobei man aber auch sagen muss, dass die Aufspreizung in mehrere Ligen in der nächst tieferen Spielklasse eigentlich auch dem entspricht, was man von der Verteilung der Leistungsstärke der Spieler erwarten würde: wir erwarten ja in der absoluten Spitze nur ganz wenige Spieler wie Messi, Ronaldo, Lewandowski, während mit jeder Abstufung der Leistungsstärke die Anzahl der Spieler, die in diese Kategorie fallen, exponentiell zunimmt. Entsprechend ist dann auch das Gehaltsgefälle. Deswegen ist es auch natürlich, dass sich die 3.Liga nach unten hin in 5 Regionalligen aufspreizt, weil eben zu erwarten ist, dass sehr viel mehr Spieler ein etwas niedrigeres Level spielen können als das in der darüberliegenden Liga.

Unnatürlich ist eher, dass es diese Aufspreizung in den ersten 3 Ligen nicht gibt. Welche Konsequenzen hat das? Am größten wäre das Leistungsgefälle der Mannschaften in der Spitze der ersten Liga zu erwarten, weil es ja in der Leistungsspitze nur ganz wenige Spieler gibt, die sich nur die stärksten Vereine leisten können. Je weiter man nach unten geht, umso mehr sollten sich die Leistungsunterschiede bei den Vereinen nivellieren, weil es in dieser Leistungsstärke exponentiell mehr Spieler gibt. Genau das sehen wir ja mit den Serien-Landesmeistern in verschiedenen Ligen, während nach unten hin doch eine gewisse Durchlässigkeit zwischen den Ligen da ist, die eben dadurch begünstigt wird, dass es von der Ersten zur Dritten Liga die Spreizung in mehrere Spielklassen nicht gibt, die der Verteilung der Leistungsstärke der Spieler eigentlich mehr entsprechen würde.

Meine These wäre, dass das Leistungsvermögen zwischen Liga 3 und Liga 2 trotz der enormen Unterschiede auf der Einnahmenseite aufgrund der Eingleisigkeit der Ligen gar nicht so groß wäre, wenn nicht die ersten beiden Ligen durch die Verpflichtung ausländischer Spieler wieder höhere Qualität hinzufügen könnten. Das ist ein gegenläufiger Effekt, der allein der Finanzkraft geschuldet ist.
Kader 2022 |#52
16.03.2022 - 14:40 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Zitat von 1860GWS

Der Schritt von der Regionalliga in die 3. Liga ist halt auch nicht leicht. Das ist ja ein regelrechtes Nadelöhr, wenn man bedenkt, dass es 5 Regionalligen und eine 3. Liga gibt. Da wird mit einer Klasse Unterschied plötzlich eine Vielzahl an Spielern benötigt. Eine 4. Profiliga hätte z.B. eine immens höhere Qualität, als diese Regionalligen im einzelnen.

Das sehe ich auch so, dass eine eingleisige 4. Liga ein immens höheres Niveau hätte, wobei man aber auch sagen muss, dass die Aufspreizung in mehrere Ligen in der nächst tieferen Spielklasse eigentlich auch dem entspricht, was man von der Verteilung der Leistungsstärke der Spieler erwarten würde: wir erwarten ja in der absoluten Spitze nur ganz wenige Spieler wie Messi, Ronaldo, Lewandowski, während mit jeder Abstufung der Leistungsstärke die Anzahl der Spieler, die in diese Kategorie fallen, exponentiell zunimmt. Entsprechend ist dann auch das Gehaltsgefälle. Deswegen ist es auch natürlich, dass sich die 3.Liga nach unten hin in 5 Regionalligen aufspreizt, weil eben zu erwarten ist, dass sehr viel mehr Spieler ein etwas niedrigeres Level spielen können als das in der darüberliegenden Liga.

Unnatürlich ist eher, dass es diese Aufspreizung in den ersten 3 Ligen nicht gibt. Welche Konsequenzen hat das? Am größten wäre das Leistungsgefälle der Mannschaften in der Spitze der ersten Liga zu erwarten, weil es ja in der Leistungsspitze nur ganz wenige Spieler gibt, die sich nur die stärksten Vereine leisten können. Je weiter man nach unten geht, umso mehr sollten sich die Leistungsunterschiede bei den Vereinen nivellieren, weil es in dieser Leistungsstärke exponentiell mehr Spieler gibt. Genau das sehen wir ja mit den Serien-Landesmeistern in verschiedenen Ligen, während nach unten hin doch eine gewisse Durchlässigkeit zwischen den Ligen da ist, die eben dadurch begünstigt wird, dass es von der Ersten zur Dritten Liga die Spreizung in mehrere Spielklassen nicht gibt, die der Verteilung der Leistungsstärke der Spieler eigentlich mehr entsprechen würde.

Meine These wäre, dass das Leistungsvermögen zwischen Liga 3 und Liga 2 trotz der enormen Unterschiede auf der Einnahmenseite aufgrund der Eingleisigkeit der Ligen gar nicht so groß wäre, wenn nicht die ersten beiden Ligen durch die Verpflichtung ausländischer Spieler wieder höhere Qualität hinzufügen könnten. Das ist ein gegenläufiger Effekt, der allein der Finanzkraft geschuldet ist.

Da geb ich dir schon Recht. Das war auch meinerseits keine Wunschäußerung auf eine vierte Profiliga. Wir schaffen es ja noch nicht mal, das die 3. Liga vernünftige Voraussetzungen bietet.
Die Regionalität der Ligen erleichtert das Leben der Viertligisten bezüglich Reisekosten schon enorm
Jedoch wäre es in meine Augen ein Überlegung, die Anzahl der Regionalligen zu senken.
Aber diese Diskussion ist ja eine Never-Ending- Story

Zurück zum Thema:
Eigentlich wollte ich nur auf das riesige Leistungsgefälle zwischen der 3. Liga und der Regionalliga erklären

•     •     •

Sechzig München passt einfach nicht in eine Fußball-Arena, das ist einfach so!
Wenn du in dem Tunnel stehst, bevor du auf den Rasen kommst, das riecht nach Fußball!
Fußball is nicht Schicki-Micki, Fußball is Stehplatz, Bier in der Hand, Bratwurst, Mannschaft anfeuern, nach Schweiß stinken! Und die Mannschaft versucht das zurück zu geben ! Und genau DAS ist SECHZIG MÜNCHEN!!! (Sascha Mölders [Fußballgott])

FREIHEIT FÜR SECHZIG !
Kader 2022 |#53
16.03.2022 - 15:39 Uhr
Zum Thema Liga4 und Liga3: Wenn ich auf die Schnelle keinen Fehler gemacht habe, dann ist in den vergangenen 3 Spielzeiten mit Lübeck nur einer von 12 Aufsteigern gleich wieder abgestiegen. Dieses Jahr wird es wohl mit Havelse und eventuell Berlin einen oder zwei erwischen. Das wären dann 2-3 aus 16 Vereinen.
Wenn ich dann noch an Vereine wie RW Essen denke, dann ist in der Spitze der 4. Ligen schon eine Qualität vorhanden, die wenigstens als Basis für eine 3. Ligamannschaft ausreicht und mit ein paar gezielten Verstärkungen mitspielen kann.

Zum Kader:
Hinter Hiller können wir einen Haken setzen. Dann wären jetzt noch folgende Spieler offen, bei denen meiner Einschätzung nach nicht unser Wille zur Verlängerung alleine zählt:
Neudecker
Lang
Dressel
Edit: Habe Biankadi vergessen. Ob wir uns den leisten können?

Alle anderen dürften nicht so großartige Angebote erhalten, dass wir nicht mithalten können, wenn wir es wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jurgenkorus am 16.03.2022 um 15:42 Uhr bearbeitet
Kader 2022 |#54
16.03.2022 - 16:05 Uhr
Salger wechselt aus privaten Gründen zur Reserve vom 1. FC Köln nach der Saison.
Kader 2022 |#55
16.03.2022 - 16:08 Uhr
Zitat von Der Loewe
So spannend und auch wichtig es auch ist, ist es in meinen Augen Mitte März noch zu früh, sich schon detaillierte Gedanken über mögliche Ab- und Zugänge zu machen, da wir einerseits heute noch nicht wissen, in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen und andererseits auch das Budget noch nicht feststeht.

Das Budget ist deswegen noch nicht bekannt, weil einerseits für das ausgelaufene Zusatzsponsoring der Bayerischen (Namensrechte für NLZ, Alm und sonstige Marketingrechte) noch bisher kein neuer Sponsor gefunden wurde und die Höhe auch noch nicht feststeht und viele offene Punkte, die mit dem Stadion zusammenhängen (Höhe der MVV-Kosten - siehe https://loewenmagazin.de/csu-und-freie-waehler-fordern-anpassung-beim-kombiticket-fuer-heimspiele-im-gruenwalder-stadion/, Miethöhe und sogar die zugelassene Zuschauerzahl) noch nicht final geklärt sind. Das wird sich leider noch mehrere Monate hinziehen!

Wenn man mal davon ausgeht, dass wir auch nächstes Jahr in der 3.Liga spielen und das Budget für den Kader sich mindestens in der Höhe dieser Saison sich bewegt, muss abgewogen werden, ob Verein und Spieler die gleichen Perspektiven sehen, die neben dem Gehalt Grundlage für eine Verlängerung sind.

Man kann davon ausgehen, dass von den auslaufenden Verträgen sicherlich die von
Marco Hiller, Fabian Greilinger, Ritschi Neudecker - die alle bleiben wollen, leistungsgemäßes Gehalt vorausgesetzt - verlängert werden.

Auf der Kippe sind m.E.:
Niki Lang - er kann durchaus Angebote aus der 2.Liga bekommen und hat sehr starke Konkurrenz bei Sechzig

Stefan Salger - 32 J. und nicht mehr so stark wie letztes Jahr. Aber gibt es einen besseren Linksfuß aus der 3.Liga, der ablösefrei im Sommer verfügbar ist?

Alexander Freitag - wäre sicherlich eine Billig-Lösung zur Auffüllung des Kaders, kann auf vielen Positionen spielen, eine Verstärkung sehe ich nicht in ihm

Merveille Biankadi - hat noch 1 Jahr Vertrag in Heidenheim, will wohl bleiben, Sechzig will und kann wohl (so gut wie) keine Ablöse zahlen, hier wird wohl viel Verhandlungsgeschick nötig sein

Dennis Dressel - besteht bei Darmstadt oder einem anderen Zweitligisten immer noch Interesse an Dressel? Wenn ja, kann man es ihm nicht verdenken, dass er ablösefrei und mit einem ordentlichen Handgeld gehen wird. Aber als sicher sehe ich das zum heutigen Zeitpunkt - hat gerade seinen Stammplatz verloren - noch nicht an.

Keanu Staude - hier hängt sehr viel von seiner baldigen Genesung ab und wie schnell er diese Saison sich noch präsentieren kann. Auch ein Zusammenhang mit einem möglich Abgang von Dressel ist möglich.

Als sichere Abgänge - ggf. auch zur U21 - sehe ich
Milos Cocic, Tim Linsbichler und Johann Djayo.

Bei den angesprochenen Zugängen aus dem Jugendbereich ist
Leandro Morgalla, Jugendvertrag bis 2023, fix. Logisch, dass ihm ein langfristiger Profivertrag angeboten werden sollte. Aber nimmt er ihn auch an?

Bei allen weiteren möglichen Spieler aus der U19 wie
Maximilian Rothdauscher (TW) - als möglicher Ersatz für György Szekely
Julian Bell (RV) - schneller, engagierter RV mit Leistungsschwankungen dieses Jahr
Michael Glück (IV) - technisch sehr guter IV mit gutem Aufbauspiel
Damian Dordan (DM) - großer und guter Balleroberer im DM oder
Wörl (DM/ZM) - Arbeitsbiene im ZM, aber erst 17 Jahre
Devin Sür (RA) - technisch sehr starker Außenspieler, torgefährlich, aber erst 17 Jahre

hängt eine Übernahme von einem möglichen Aufstieg der U19 in die Buli (Wörl / Sür), dem Konzept der U21 für die neue Saison und von der Höhe des Profikaderbudgets ab.

Also noch sehr viel unklar zum jetzigen Zeitpunkt ....

Interessant, dass du schreibst, dass Neudecker bleiben könnte. Er wird sicher schon gut verdienen, vielleicht reicht ihm ja ein Vertrag zu ähnlichen Konditionen?
Umso mehr kann man nur an Gorenzel appellieren, effizient zu agieren, was künftige Zugänge angeht.
Sollte Neudecker gehalten werden können, sehe ich ehrlich gesagt auch nur einen echten Need und das ist ein weiterer Stürmer.

Bei Lang hoffe ich, dass man ihn mit der Aussicht auf einen ziemlich sicheren Stammplatz halten kann. Würde auch keinen Spieler verpflichten, der ihm diese Aussicht klar vermiesen würde. Belkahia und Lang - so ein talentiertes IV-Duo hat nicht jeder Drittligist.

Bei Biankadi würde ich mich jetzt keinen Haxen ausreißen und rechne eher nicht mit einer Weiterverpflichtung.

Bei Linsbichler kann ich mir nicht vorstellen, dass er einen Rückschritt in die 5. Liga akzeptieren würde… Sehe ihn eher bei einem Regionalligisten.
Cocic dagegen ist erst 18, er sollte weiter aufgebaut werden und kann uns vielleicht in 1-2 Jahren weiterhelfen.

Morgalla natürlich unbedingt verlängern, is eh klar.

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)
Kader 2022 |#56
16.03.2022 - 16:10 Uhr
Zitat von jurgenkorus
Zum Thema Liga4 und Liga3: Wenn ich auf die Schnelle keinen Fehler gemacht habe, dann ist in den vergangenen 3 Spielzeiten mit Lübeck nur einer von 12 Aufsteigern gleich wieder abgestiegen. Dieses Jahr wird es wohl mit Havelse und eventuell Berlin einen oder zwei erwischen. Das wären dann 2-3 aus 16 Vereinen.
Wenn ich dann noch an Vereine wie RW Essen denke, dann ist in der Spitze der 4. Ligen schon eine Qualität vorhanden, die wenigstens als Basis für eine 3. Ligamannschaft ausreicht und mit ein paar gezielten Verstärkungen mitspielen kann.

Zum Kader:
Hinter Hiller können wir einen Haken setzen. Dann wären jetzt noch folgende Spieler offen, bei denen meiner Einschätzung nach nicht unser Wille zur Verlängerung alleine zählt:
Neudecker
Lang
Dressel

Alle anderen dürften nicht so großartige Angebote erhalten, dass wir nicht mithalten können, wenn wir es wollen.

Du hast aber in den Regionalligen intern auch noch ein ganz schönens Leistungsgefälle.
Klar kann die Spitze der RLs in der 3. Liga mithalten. Aber es ist durch das Leistungsgefälle innerhalb der Liga halt auch so, dass es schwer einzuschätzen ist, wie sich ein Spieler in der 3. Liga schlägt.

•     •     •

Sechzig München passt einfach nicht in eine Fußball-Arena, das ist einfach so!
Wenn du in dem Tunnel stehst, bevor du auf den Rasen kommst, das riecht nach Fußball!
Fußball is nicht Schicki-Micki, Fußball is Stehplatz, Bier in der Hand, Bratwurst, Mannschaft anfeuern, nach Schweiß stinken! Und die Mannschaft versucht das zurück zu geben ! Und genau DAS ist SECHZIG MÜNCHEN!!! (Sascha Mölders [Fußballgott])

FREIHEIT FÜR SECHZIG !
Kader 2022 |#57
16.03.2022 - 16:20 Uhr
Zitat von M-Power
Salger wechselt aus privaten Gründen zur Reserve vom 1. FC Köln nach der Saison.

Ich hoffe, das hilft bei der Verlängerung von Lang und Morgalla.

Bei Salger ist es insofern glaube ich ohnehin auch aus unser Sicht nicht schlecht, dass man das Kapitel beendet. Er hat seine Qualitäten, aber ist nicht der kopfballstärkste und schnellste Spieler, letzteres ja gerade ein Problem, wenn wir hoch stehen.

Ich würde es riskieren, Lang und Morgalla keinen arrivierten Neuzugang mehr vor die Nase zu setzen, allenfalls einen Spieler wie z.B. Göttlicher, mit dem man sich auf Augenhöhe messen kann. Es spricht zwar auch einiges für das Argument von Gorenzel einen Ausgleich auch im Alter in den Mannschaftsteilen zu haben, aber bei begrenztem Budget und der Möglichkeit, Talente zu verlängern, muss man eben abwägen und Risiken eingehen....
Kader 2022 |#58
16.03.2022 - 16:41 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Zitat von M-Power

Bei Salger ist es insofern glaube ich ohnehin auch aus unser Sicht nicht schlecht, dass man das Kapitel beendet. Er hat seine Qualitäten, aber ist nicht der kopfballstärkste und schnellste Spieler, letzteres ja gerade ein Problem, wenn wir hoch stehen.

Ich würde es riskieren, Lang und Morgalla keinen arrivierten Neuzugang mehr vor die Nase zu setzen, allenfalls einen Spieler wie z.B. Göttlicher, mit dem man sich auf Augenhöhe messen kann. Es spricht zwar auch einiges für das Argument von Gorenzel einen Ausgleich auch im Alter in den Mannschaftsteilen zu haben, aber bei begrenztem Budget und der Möglichkeit, Talente zu verlängern, muss man eben abwägen und Risiken eingehen....

Ich würde kein weiteres Talent holen, sondern ein Spieler, der nicht mehr die großen sportlichen Ambitionen und konstant seine Leistung abspielt, wenn er denn spielt. So einen wie z.B. Korbinian Burger, der auch etwas im Spielaufbau kann.

Den auch schon gehandelten Göttlicher sehe ich nicht als Stammspieler, da er trotz mehr Spielzeit weniger weit in der Entwicklung ist als Lang und auch Zweitligisten bei ihm mitbieten, weshalb er nicht ganz billig wäre.
Kader 2022 |#59
16.03.2022 - 16:46 Uhr
Zitat von 1860GWS
Zitat von jurgenkorus

Zum Kader:
Neudecker
Lang
Dressel

Du hast aber in den Regionalligen intern auch noch ein ganz schönens Leistungsgefälle.
Klar kann die Spitze der RLs in der 3. Liga mithalten. Aber es ist durch das Leistungsgefälle innerhalb der Liga halt auch so, dass es schwer einzuschätzen ist, wie sich ein Spieler in der 3. Liga schlägt.

In der RL Bayern ist das tatsächlich nicht ganz einfach einzuschätzen, weil die Leistungsdichte nicht so eng ist, wie etwa in der RL Süd-West und der RL-West. Da muss man die Spieler schon genauer beobachten, ob die die Spielgeschwindigkeit und die Intensität mitgehen können. Etliche gute Regionalligaspieler bei uns hatten damit in der Vergangenheit Probleme: Andermatt, Seferings, Kindsvater, Weeger oder auch Ziereis.
Kader 2022 |#60
16.03.2022 - 16:57 Uhr
Zitat von M-Power
Zitat von Hanse-Loewe

Zitat von M-Power

Ich würde kein weiteres Talent holen, sondern ein Spieler, der nicht mehr die großen sportlichen Ambitionen und konstant seine Leistung abspielt, wenn er denn spielt. So einen wie z.B. Korbinian Burger, der auch etwas im Spielaufbau kann.

Den auch schon gehandelten Göttlicher sehe ich nicht als Stammspieler, da er trotz mehr Spielzeit weniger weit in der Entwicklung ist als Lang und auch Zweitligisten bei ihm mitbieten, weshalb er nicht ganz billig wäre.

Weiß nicht, ob Burger, der zuletzt ja ziemlich regelmäßig gespielt hat beim designierten Aufsteiger, wirklich so viel günstiger wäre, aber wenn ja, einverstanden. Mir ging es hauptsächlich um den Punkt, dass Salger ja bis jetzt mehr oder weniger eine Stammplatzgarantie hatte, und somit entweder Belkahia oder Lang den Platz wegnimmt. Und ob man Lang (und auch Morgalla) in den Vertragsgesprächen jetzt glaubhaft vermitteln kann, dass jetzt kein gleichermaßen arrivierter Spieler mit "Stammplatzgarantie" verpflichtet wird. Lang hat ja schon bewiesen, dass er trotz seines Alters im Defensivspiel dem Druck standhält, da würde ich mir keine Sorgen machen. Und Morgalla scheint ja das größte Talent von allen zu sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.