FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 2019/2020

04.06.2019 - 21:31 Uhr
Kader 2019/2020 |#161
09.01.2020 - 17:39 Uhr
Zitat von Jos Luhukay - Vereinsseite
"(...)Nicht dabei sein werden Jakub Bednarczyk, Ersin Zehir, Marc Hornschuh und Yiyoung Park. Menschlich ist diese Entscheidung nicht einfach. Die Jungs wollten sich im Trainingslager anbieten, aber es war keine komplette Überraschung für sie. Wir sind fair und offen mit ihnen umgegangen. Wir werden den vier Spielern keine Steine in den Weg legen, wenn sie bei anderen Vereinen bessere Optionen für sich sehen.

Tut mir menschlich sehr Leid, vor allem im Fall von Hornschuh - ist aber nicht sehr überraschend, dass es die vier getroffen hat. Das hat sich bereits länger angedeutet.
Kader 2019/2020 |#162
10.01.2020 - 09:55 Uhr
Zitat von Gregerl
Zitat von Jos Luhukay - Vereinsseite

"(...)Nicht dabei sein werden Jakub Bednarczyk, Ersin Zehir, Marc Hornschuh und Yiyoung Park. Menschlich ist diese Entscheidung nicht einfach. Die Jungs wollten sich im Trainingslager anbieten, aber es war keine komplette Überraschung für sie. Wir sind fair und offen mit ihnen umgegangen. Wir werden den vier Spielern keine Steine in den Weg legen, wenn sie bei anderen Vereinen bessere Optionen für sich sehen.

Tut mir menschlich sehr Leid, vor allem im Fall von Hornschuh - ist aber nicht sehr überraschend, dass es die vier getroffen hat. Das hat sich bereits länger angedeutet.

Bei Zehir fände ich einen permanenten Transfer extrem schade. Er ist aus der eigenen Jugend, hat Vertrag bis 2023 und ist nominell hinter Knoll unser zweiter DM.

Auch wenn ich weiß, dass andere Spieler aus dem ZM auch auf der 6 spielen können, konnte Benatelli noch gar nichts zeigen und Flum und Diarra sind nach der Saison wieder weg.

Bei seinen Auftritten gefiel er mir eigentlich gut, sodass ich eine Leihe bevorzugen würde.

•     •     •

Borussia Dortmund - FC Barcelona - AC Milan - FC St. Pauli
Kader 2019/2020 |#163
13.01.2020 - 09:13 Uhr
Wg Christian Conteh geht es hier weiter:

https://www.transfermarkt.de/christian-conteh-32-/thread/forum/90/thread_id/23125/page/1#anchor_144456

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 13.01.2020 um 13:23 Uhr bearbeitet
Kader 2019/2020 |#164
22.01.2020 - 17:50 Uhr
Ersin Zehir, Marc Hornschuh, Jakub Bednarczyk und Yi-Young Park dürfen auch nach dem Trainingslager nicht wieder mit der Mannschaft trainieren. Das teilten Jos Luhukay und Andreas Bornemann dem Quartett soeben mit. Ursprünglich war angedacht, dass die vier fürs Valencia-Lager nicht Berücksichtigten heute wieder einsteigen.
Schade für die Jungs... bei Bednarcyzk und Zehir hoffe ich ja noch auf eine Leih-Lösung, die für alle Seiten wohl das Beste wäre. Für Hornschuh und Park dürfte es hingegen bis zum Sommer bitter werden.
Unserer U23 dürften die "Neuzugänge" hingegen ganz gut tun... insofern sie denn spielen dürfen!
Kader 2019/2020 |#165
28.01.2020 - 09:49 Uhr
Würzburger Kickers: Niklas Hoffmann kommt
Defensiv-Spezialist erhält Vertrag bis 2021 plus Option
Moin, kann mir jemand was zu unserem Neuzugang sagen? Danke schonmal

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Kader 2019/2020 |#166
29.01.2020 - 08:11 Uhr
Zitat von FWK007

Würzburger Kickers: Niklas Hoffmann kommt
Defensiv-Spezialist erhält Vertrag bis 2021 plus Option
Moin, kann mir jemand was zu unserem Neuzugang sagen? Danke schonmal

Kaum, gehörte nicht lange zum Profikader. Wurde eigentlich für die U23 verpfichtet, hat aber Anfang der Saison aufgrund von vielen Verletzten in der 1.Mannschaft ausgeholfen. Leistungen waren ganz o.k. und haben bei ihm wohl höhere Ansprüche erweckt.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 29.01.2020 um 08:14 Uhr bearbeitet
Kader 2019/2020 |#167
11.02.2020 - 18:01 Uhr
Zwei Drittel der Saison sind (nahezu) rum, zudem beginnt nun die heiße Phase in puncto Kaderplanung. Da macht es vielleicht Sinn, einmal einen Blick auf den Kader zu werfen:
Ich hatte erst überlegt, dies ausführlich zu tun und zu jedem Spieler etwas zu schreiben, habe mich schließlich dagegen entschieden. Bei Bedarf kann man natürlich immer über einzelne Spieler diskutieren (auch hier). Leihspieler lasse ich außen vor.

TW: Gleich mal die Ausnahme vorne weg zwinker Seitdem er wieder im Kasten ist, sind Himmelmanns Leistungen eher im unteren Drittel der Zweitligakeeper anzusiedeln (das sehen im Übrigen sowohl die quantitativ als auch die qualitativ beurteilenden Seiten ebenso). Klar hat er seine Stärken im 1:1, aber er hält auch keine "unhaltbaren" mehr wie ehedem. Ansonsten genügt er weder fußballerisch noch in Bezug auf das Halten von Fernschüssen den Standards. Von seiner wirklich gravierenden und inakzeptablen Schwäche in der Luft (da geht es noch gar nicht um das Herauslaufen...) mal ganz abgesehen.

AV: Der altmodische Buballa ist sicherlich besser als der Durchschnitt, solange man von ihm keine allzu rege Teilnahme am Offensivspiel oder Flanken verlangt. Der Rest ist bestenfalls Durchschnitt.

IV: Kaum zu beurteilen, da die verbleibenden IVs allesamt nicht spielen. So oder so werden wir noch einen guten IV holen müssen, der eigentlich neben den notwendigen Fähigkeiten auch über ein besonderes Maß an Kopfballstärke und ein gutes Paßspiel mitbringen sollte.

DM / ZM: Luhukay hat es irgendwie geschafft, Buchtmann und Knoll in ein tiefes Leistungsloch zu schicken, aus dem sie offenbar auch nicht rauskommen. Flum ist zu langsam und offensiv schwach und sollte m.M.n. keinen Vertrag mehr bekommen. Bleibt noch das schwankende Talent Becker und Benatelli, die sicherlich beide das Zeug zu guten Zweitligaspielern haben, aber augenscheinlich dafür auch die Nebenmänner bzw. Konstanz in ihren Leistungen brauchen.

OM: Sobota fällt im Schnitt auch in die Kategorie Mitläufer, Buchtmann überezugt auf der Position eh nicht, MMD ist weg - die 5-Jahres-Großbaustelle ist immer noch nicht hinreichend bearbeitet.

Außenbahnen offensiv: Auch hier herrscht seit Jahren ein Mangel an vernünftigen Spielern, dazu kommt, daß wir aktuell eigentlich nur noch Ryo haben, der ebenfalls keine überdurchschnittlichen Leistungen zeigt. Bei Conteh & Coordes muß man mal gucken, wie die Entwicklung weitergeht, dahinter haben wir mit Loubongo ja noch ein echtes Talent.

Sturm: Veerman überragt alle, trotz langer Verletzungspause einer, wenn nicht angesichts seiner Mitspieler zur Zeit der beste MS in der Liga. Diamantakos würde ich auch in die Kategorie "Durchschnitt" packen, bei Tashchy bin ich mir noch nicht sicher, ob er augenblicklich überhaupt so gut zu beurteilen ist.

Kurz: Zur nächsten Saison steht ein massiver Umbruch an, nicht nur, weil 11 Verträge auslaufen (an die Paten: Contehs Vertragslaufzeit könnte mal angepasst werden zwinker). Sondern vor allem, weil es im Kader an allen Ecken und Enden hapert. Will man das Ziel Top 6 ernsthaft angehen, brauchen wir meiner Ansicht nach zwingend:

- eine neue Nr. 1;
- einen IV der Kategorie "Abwehrchef";
- eine neue 6, die lauf-, kopfball- und zweikampfstark ist;
- endlich einen Spielgestalter, der den Namen verdient; sowie
- mindestens einen offensiven Außenbahnspieler, der Güteklasse "herausragend", wenn es geht auch noch mit der Fähigkeit zu flanken ausgestattet;

dazu kommt aufgrund der Kadersituation
- ein AV, vorzugsweise der gehobenen Kategorie;
- je ein weiterer DM / OM;
- ein bis zwei weitere Außenbahnspieler;
- ein Stürmer, der einen anderen Typus als Henk verkörpert (von mir aus gerne Gyökeres, eine Vertragsverlängerung mit Diamantakos wäre mir nicht so lieb).

Desweiteren muß man Lösungen finden für: Carstens, Park, Bednarczyk, Knoll, Zehir, Buchtmann und Lankford, die entweder keine Perspektive unter Luhukay haben oder sicherlich andere Ansprüche an ihre Spielanteile stellen, als dieser ihnen zugesteht. Entsprechend der Abgänge müßte man dann auch noch ggf. für weitere Zugänge sorgen.
Ein riesiger Umbruch steht somit ins Haus...

Ob Luhukay der Richtige dafür ist, ist für mich nach wie vor eine offene Frage. De facto hat er einen einigermaßen vollständigen Kader zur Verfügung; wirkliche spielerische Fortschritte sehe ich indes ebensowenig wie überzeugende Ergebnisse. Von der ehedem angekündigten aktiven Spielgestaltung sind wir - nicht nur auswärts!- meilenweit entfernt. Mittlerweile glaube ich auch, daß er anfangs die Qualität des Kaders überschätzt hat und diesbezüglich nunmehr desillusioniert ist. Daß er Spieler wie Knoll oder Buchtmann nicht in die Spur kriegt, ist meiner Meinung nach auch kein gutes Zeichen und natürlich spricht auch seine Unfähigkeit, das mentale Problem der Mannschaft in den Griff zu kriegen, nicht unbedingt für ihn.

Insgesamt muß man sagen, daß die Ergebnisse der verschiedenen Trainer in den letzten Jahren durchaus aussagekräftig sind: Sehen wir von unserem "Interim" Meggle ab, dann war niemand so unerfolgreich wie Luhukay (was man auch nicht auf die Verletzten schieben kann, denn darunter haben diverse andere Trainer ebenfalls gelitten). Bemerkenswerter Weise war der nächst-unerfolgreiche Trainer Janßen, mithin die beiden, die angetreten waren, die Spielweise der Mannschaft grundlegend zu ändern.
Hingegen sind wir unter Lienen und Kauczinski ergebnistechnisch verhältnismäßig gut gefahren. Da sich ja doch einige Trainer an der Mannschaft versuchen durften, spricht das in meinen Augen auch eher dafür, daß der Kader seitens der Verantwortlichen systematisch zu gut eingeschätzt wurde, um den gewünschten Spielstil implementieren zu können.
Nun hat man die Gelegenheit, dies im Hinblick auf die nächste Saison zu ändern - oder Luhukay zu feuern und jemanden zu holen, der Altbewährtes spielen läßt.
Augenblicklich bin ich da selber hin- und hergerissen: Wenn man grundlegend etwas verändern will, dann dürfte der kommende Sommer mit hoher Wahrscheinlichkeit für längere Zeit die beste Möglichkeit dazu darstellen. Finanziell geraten wir zunehmend ins Mittelfeld der Liga (dank mieser TV-Prämien), gleichzeitig hat man jetzt eine Vertragslage, die einen solchen Umbruch möglich macht.
Die Frage ist nur: Können wir unter Luhukay überhaupt die Klasse halten? Für mich ist das noch keineswegs ausgemacht...

Edit: Notenschnitt der Trainer seit Stani
1. Schubert 1,65 = 56
2. Kauczinski 1,43 = 48,6
3. Lienen 1,42 = 48,3
4. Vrabec 1,38 = 47
4. Frontzeck 1,38 = 47
6. Janßen 1,18 = 40
7. Luhukay 1,03 = 35
8. Meggle 0,69 = 23,5
Kader 2019/2020 |#168
13.02.2020 - 20:52 Uhr
Ich klinke mal meine Analyse der aktuellen Situation so halb an @NoNeedToArgue s Text mit an bzw. ich teilweise darauf ein.

(Als Zitat wär es vermutlich aber zu unübersichtlich.)

Im Tor muss ich auch direkt einmal wiedersprechen. Ich finde Himmelmann aktuell nach wie vor ziemlich stark auch wenn er sich seit RR Beginn schon seine anderthalb/zwei zwei Böcke (unter Vorbehalt) geleistet hat.
Robin ist glaube ich was Mentalität und Leistung angeht die beste (realistische) Wahl für uns. Ich denke im Tor ist es primär sinnvoller Svends Entwicklung im Auge zu behalten und abzuwägen ob er nächste Saison die Nr. 2 oder 3 im Kasten sein wird, oder ob er eventuell sogar bis zur nächsten Saison bereit ist Himmelmann tatsächlich Konkurrenz zu machen. Ein weiterer Torhüter muss dennoch her, da sich Korbi Müller vermutlich nicht nocheinmal breitschlagen lässt seinen Master nocheinmal zu vertagen.

-AV: Auf den defensiven Außenbahnen sehe ich aktuell eigentlich nur 3 wirklich konkurrenzfähige Spieler die nächste Saison auch noch im Kader stehen werden (sofern alles bleibt wie es ist.) Zander, Ohlsson und Buballa.
Zander und Ohlsson sind denke ich solider 2.Liga Durchschnitt (Bei Zander sehe ich jedoch noch das Potential sich noch ein gutes Stück weiter zu entwickeln da er durchaus Talent mitbringt aber durch sein Verletzungspech noch nicht die ROutine, Erfahrung und das Selbstbewusstsein hat, dass er haben könnte.
Buballa ist für mich in dieser Saison eine kleine Offenbarung., aber dazu mehr in der nächsten Kategorie.

- IV: Vor ab Buballas eher notgedrungene Umschulung zum IVwar definitv eine der besseren Kaderbasteleien der letzten Jahre. Seitdem Buba regelmäßig im Abwehrzentrum aufläuft ist diese Anfälligkeit für Konter bzw. schnelle Angriffe durch das Zentrum die mich in der letzten Saison so gestört hat, deutlich zurückgegangen und das liegt definitv mit an Buballas Geschwindigkeit. Für mich persönlich ist er eigentlich auf beiden Positionen S11 Potential.
Was dierestlichen IVs angeht, ist leider nicht viel zu bewerten. Avevor fällt noch ein paar Wochen aus Lawrence' Leistungen Waren sehr formabhängig und Östigard spielt eigentlich konstant solide bzw. wenn man sein Alter miteinbezieht ist er der Hammer. Wenn seine Entwicklung nicht stagniert hat er noch einiges vor sich.

Abwehr allgemein:
Ich persönlich fände es wünschenswert in der Abwehr mal zumindest ein paar Spiele dieser Saison noch versch. Kombinationen der eigentlichen Topspieler des Kaders zu sehen. Gerade eine 3erkette aus Avevor Lawrence und Buballa würde mich brennend interessieren. Ich denke auf hier ist es auch am schwierigsten wirkliche Transferüberlegungen zu treffen. Einzig sollte zumindest ein weiterer S11 tauglicher Außenverteidiger rangeschafft werden.
Ich persönlich fände es aber aufjedenfall wünschenswert entweder Östigard oder Lawrence zu verpflichten.
James könnte aufjedenfall die Rolle des klassischen Abwehrchefs gut ausfüllen ansonsten bleibt mir hier erstmal alles offen.

- ZM: Mats ist weg und hat einen Geldsegen da gelassen so weit so gut. Das Mittelfeldzentrum scheint allerdings obwohl zu Beginn der Saison noch die große Stärke aktuell ein wandelndes Formtief zu sein.
Einzig Sobota sehe ich da auf längere Frist als Ausnahme. Seine Leistungen waren bisher zumindest immer solide bis gut. Allerdings merkt man ihm das Alter an. Buchtmann haftet weiterhin Pech an den Stollen. Darf erst ewig nicht ran, spielt dann großartige 45 Minuten verletzt sich und landet wieder im Formtief. Knoll ist mir aktuell ein großes Fragezeichen. Ja, er ist ein Top Spieler. kreativ Kampfbetont und kann sehr explosiv sein, aber dennoch kann ich verstehen warum er aktuell kaum zu Einsätzen kommt. Die Menge an teilweise wirklich fatalen Leichtsinnsfehlern wie No-Look hackenpässe in die Füße gegnerischer Spieler und unnöig riskanter weiterleitungen etc. war zuletzt einfach... Naja.. Erinnert mich alles ein wenig an die Kritik die Avevor letzte Saison einstecken musste, nur dass Knollis Böcke nochmal eine Spur unnötiger waren und auch zu wirklich unguten Situationen geführt haben. Ich kann mir vorstellen dass es ihm ganzgut tut mal eine Zeit auf der Bank zu sitzen. Danach sollte man sich allerdings auch die Frage stellen was man genau mit ihm anfängt, da er mir zuletzt auf der 6 nicht wirklich gefallen hat. Den Torriecher für einen eher unkonventionellen 10er hättet er meiner Meinung nach. Genauso hat er die Robustheit und den Fuß eine eher offensive Flügelposition zu spielen bzw. warum nich mal Knoll als LV ausprobieren? Klar er wäre jetzt sicher nicht der schnellste Flügelspieler, aber daüfr einer mit ner Menge Wumms.
Wirklich positiv war für mich bisher das in die S11 rotieren von Benatelli. spielerisch erinnert er mich sehr an Bernd Nehrig (kantig/ungemütlich aber dabei durchaus auch technisch/spielfreudig) und ich kann mir vorstellen dass er mit etwas Zeit auch eine ähnliche Rolle beiuns einnehmen könnte.
Bei Flum stimme ich meinemVorredner in gewissen Teilen zu. Es fehlt ihm an Geschwindigkeit und daher oft an Zugriff.

AM/Flügel: Auf den offensiven Außen sehe ich ebenfalls zu Teilen etwas Baustelle, da mit Miyaichi eigentlich nur ein nomineller Stamm11 Außen fest im Kader ist. Dieser gefällt mir gerade in den RR Spielen allerdings recht gut. Besser gefällt mir dennoch Gyökeres, den ich bei uns auch aktuell ganz klar als Außen sehe. Das was er dort an Leistung abspult ist wirklich bemerkenswert.
Auch zuletzt war sicher nicht jeder seiner Auftritte eine 90 minütige Augenweide, aber gerade im Zusammenspiel mit Veerman reichen ihm oft nur wenige Ballaktionen um sich eindrucksvoll bemerkbar zu machen. Bei Conteh, muss man abwarten. Als klarer Flügelstürmer der mit defensivarbeit möglichst wenig zu tun haben muss, hat er durchaus viel Potential, aber da muss man halt sehen. (als LA in einem flachen 3-4-3 wär er er meine erste Wahl alternativ. wäre er eventuell auch eineOption als Mittelstürmer als Kontrastspieler zu Henk. )
Bei Coordes sehe ich Parallelen zu Schneider. Sieht alles sehr schön aus, ist nur irgendwie nicht so richtig effektiv. Lankford fällt mir nach wie vor schwer einzuschätzen. Im Training scheint er sich wohl auch nicht so wirklich durchsetzen/anbieten zu können. Eindrücke dessen was ihm möglichist gab es eigentlich nur gegen Wiesbaden.

MF Allgemein: Im Zentrum weiß ich aktuell wirklich nicht sorecht wie es weiter gehen soll.
Ich möchte auf jeden Fall eines nicht. Einen "MMD Ersatz". Nüchtern betrachtet war er ein Juwel das nicht so recht in die Fassung gepasst hat. Man hat immer wieder gespürt dass er bei uns oft seine Qualität nicht auf den Platz bringen konnte. Klar war er dennoch in vielen Spielen der beste Mann, aber das war Fluch und Segen zugleich. Dennoch muss irgendeine Form von richtigem Spielmacher her.
Mit Sobota würde ich aufgrund seiner Qualitäten als Back-Up verlängern. Bei Knoll und Becker hoffe ich dass wirsie halten können (auch wenn beide aktuell nicht die Rolle spielen mitder so übermäßig zufrieden sein werden.)
Ich denke, dass es ganz schlau wäre, die drei "Talente" (Coordes, Conteh, Lankford) bis Ende der Saison weiter zu beobachten und ggf. einen zuverleihen/abzugeben, und die beidenanderen je nach Lage der Dinge zwischen Bank und 2. Mannschaftpendeln zu lassen und zumindest noch einen tauglichen Außen zu holen.

Sturm.
Hier gibt es eigentlich nicht so viel zu erzählen. Henk ist nach wie vor in meinen Augen unser wichtigster Spieler. Als Stürmer als Anker und Verteilungszentrum im Mittelfeld und als Leuchtturm bei gegnerischen Standards. Am liebsten würde ich ihm ja einen Vertrag auf Lebenszeit bzw. bis zur sportlichen Rente aufschwatzen. Diamantakos finde ich aktuell allgemein sehr schwierig. Er war auch einer derjenigen die super in die Saison gestartet sind und dann mit einem mal im Herbst völlig eingebrochen sind. Dazu scheint er menschlich regelmäßig Unruhe in den Kader zu bringen, was jetzt auch nicht unbedingt optimal ist.
spielerisch mal Hui mal eher... "Meh." Ich vermute mal dass er im Falle dessen dass Borni und Co. Gyökeres von der Insel losgeeist bekommen gehen wird.
Taschy lässt sich für mich bisher kaum bewerten und wenn dann eher als hängende Spitze. Als BU wird er wohl denke ich nicht all zu verkehrt sein.

3 Stürmer von denen ich einen eigentlich eher als Flügelkspieler sehe, sind dennoch recht mau. Ergo stimme ich auch hierbei zu: "Ein Stürmer der einen Kontrast zu Veermans Spielertypus darstellt wäre aufjedenfall gut.

Also mal zusammengefasst auf meiner imaginären Liste:

potentielle Abgänge/Abgaben - "(L)" für Leihe "(L?)" tendenziell Leihe mitfolgender Abgabe.
- Zehir (L?)
- Lankford (L)
- Coordes (L)
- Penney (Guter Junge überzeugt mich nur nicht zu 100% - kann sich aber noch ändern)
- Carstens (L)
- Flum
- Kalla (Sofern für ihn eine Position als Co-Trainerberater oder Andenhaarenherbeigezogener Direktor o.ä. drin ist, oder er eh aufhören möchte. Ich finde aufjedenfall man sollte ihm gönnen bei uns seine Spielerkarriere auch zu beenden.)
- Diamantakos
- Müller (steht eh schon fest.)

potentielle Einkaufs bzw. Bedarfsliste:
- weiterer Torhüter beliebiger Art. (vermutlich BU)
- mindestens ein weiterer AV mit Stamm11 Potential*
- einen Spielgestalter/10er *
-Einen weiteren Mann für die offensiven Flügel*
- Einen weiteren Stürmer.
-Gyökeres fest übernehmen. (Nachdem Mats uns 3 Millionen beschert hat, istdas garnich mal mehr so unrealistiscch)
-Dazu entweder Östigard oder Lankford übernehmen.
- ein robuster kopfballstarker 6er *
- Ein stürmender Gegenpart zu Henk. *

Potentielle Rollenwechsel:
Da, ich nicht so recht an einen übermäßigenUmbruch glaube bzw. bezweifle dass wir alles was wir brauchen werden in einer Transferperiode mal eben so abgrasen können, habe ich in der Bedarfsliste ein paar Sachen mit Sternchen versehen bei denen ich mir vorstellen kann, dass wir eigentlich schon potentielle Akteure für diese Rollen in den eigenen Reihen haben (die ich auch schon zu teilen angedeutet habe)

- Knoll: Könnte wie oben schon erwähnt eine Übergangslösung für das Spielmacher Problem sein. Die Veranlagung dazu und den Zug nach Vorne hat er dafür aufjedenfall. Dort haben sein riskanten Spielzüge auch deutlich weniger Risikofaktor. Alternativ sehe ich ihn auch als potentiellen Flügelspieler. Gerade falls Buballa fest in die IV wandert, könnte er seine Rolle einnehmen. Er würde aufjedenfall auch eine gfute Portion Offensivdrang auf die Position mitbringen. Genauso sehe ich ihn als potentiellen Back-Up LM.

- Östigard: Wäre (sofern man ihn auch verpflicchten kann) Neben der IV meiner Meinung nach auch einen guten 6er abgeben. Er ist für einen Innenverteidiger recht Antrittsstark, hat ein gutes Auge für Anspiele und ist durch seine Sprungkraft mit einer der kopfballstärksten Spieler im Kader. Wäre also auch dafür eine "Not/Zwischenlösung."

- Conteh: Im Profikader hat er mit seiner explosiven Geschwindigkeit und seinem Tor-Abschluss durchaus gezeigt wo seine Stärken liegen. in der Arbeit nach hinten allerdings auch wo seine Schwächen zu finden sind.
Für mich wäre er durchaus ein tauglicher Mittelstürmer für schnellen Konterfußball. Gerade auch als Einwechselspieler wenn mit Henk als Sturmspitze über 65-70 Minuten nichts geht. Wobei ich in solchen Fällen auch mit dem Gedanken spielen würde Veerman nicht auszuwechseln sondern (sofern keine Doppelspitze) ihn auf die 10erposition zu ziehen der Conteh + (zwei Flügelspieler) aus dem MF heraus bedient und ggf. nachrückt.)

Das Trainerthema werde ich später wohl auch ncohmal aufgreifen.
Kader 2019/2020 |#169
14.02.2020 - 01:10 Uhr
Die Situation mit Luhukay ist wie m.M.n. aktuell alles andere auch: "Schwierig. Daran dass er eigentlich ein sehr guter Trainer ist, habe ich keine Zweifel. Daran dass er der richtige für denVerein ist, habe ich sie zumindest unter vorbehalt. Im Endeffekt könnte er durchaus der richtige Mann für den Verein sein. Ein Fußballromantiker mit Hang zu emotionalität und einer Liebe zu schönem aggressiven Fußball. Eigentlich genau das was sich nach MK fast alle gewünscht haben. Ich bin auch nach wie vor der Meinung dass sich die Spielkultur durchaus positiv verändert hat,seit er am Ruder sitzt. Dennoch bleiben die Ergebnisse aus. Egal wer auf dem Feld steht und das macht es schwierig bzw. ist es auch eine Frage inwiefern Luhukay für das ausbleiben derErgebnisse in die Verantwortung zu ziehen ist.
Die Auswärtsschwäche ist eine Teamgemachte Geschichte, da bin ich mir sicher. (woher sie kommt? Keine Ahnung!) Bei dieser ist an manchen Tagen auch einfach viel Pech und viel individueller Murks bei.
In Kiel hätte man sich zum Beispiel durchaus einen Punkt verdient und Man muss Luhukay zugestehen dass er die Jungs in der Halbzeitpause beflügelt hat. Letztlich waren es dann dennoch ein individueller Fehler und ein schlecht geschossener Elfmeter die gemeinsam über Drei, einen oder keinen Zähler entschieden haben.
Die Ergebnisse zuhause stimmen ja eigentlich in letzter Zeit.
Das Spiel gegen Stuttgart war wie schon das Hinspiel aus taktischer Sicht eigentlich ziemlich gut. Ärgerlich ist, halt dass man auch dieses Spiel eigentlich gewinnen hätte können und müssen, aber das lag in meinen Augen eben wie auch in Kiel an individuellen Problematiken, die schon deutlich länger als Luhukay vorhanden sind.

EDIT: Weiterer Punkt zu Meyer: Wie auch Luhukay tendiert er dazu sich nicht wirklich starr auf 3er oder 4erketten fest zu legen, was dem Kader m.M.n. im Vergleich zum vorherigen starren 4-X-Y durchaus gut getan hat.

Zur grundsätzlichen Fehleranalyse finde ich auch folgende Statistikspielerei sehr interessant und auch Aussagekräftig.
Diese Saison haben für den FCSP 10 unterschiedliche Spieler getroffen. Das ist durchaus ein ganz guter Wert.
Allerdings sind (bisher) unter den 10 Spielern nur 5 dabei die mehr als ein Tor gemacht haben, was hingegen eher dünn ist.
Zum Vergleich:
letzte Saison waren es 13 Schützen von denen 10 mehr als ein Tor erzielt haben. Primär in der Hinrunde bzw. den Phasen als es wirklich gut lief, haben auch viele Spieler getroffen.
17/18 das Jahr in dem es auch nicht gerade super lief, waren es 13/9
16/17 Waren es 11/6 (Gerade in der RR kamen viele Neuschützen und ein Stürmer in Topverfassung dazu)
15/16 In der wahrscheinlich besten Saison seit dem Jahr Null nach Stani waren es satte 16 Torschützen von denen 10 Spieler mehrfach getroffen haben.

Dazu kommt folgendes:
19/20: Bisher 26 Tore Gesamt 20 Tore von MS/LA/RA 5Tore von ZM/OM/DM Spielern und 1 Treffer eines Verteidigers.
18/19: 46 davon 28 von MS/RA/LA 12 von ZM/OM/DM 6 vonIV/AV (Ebenfalls haben hier vermehrt MF und Defensivspieler ihre Tore in der HR gemacht
17/18: 35 Tore davon 17 von MS/RA/LA 12 vonZM/OM 6 von Verteidigern (also primär Lasse Sobiech)
16/17: 39 Tore davon 19 von MS/RA/LA 15 von ZM/OM/DM 5 von IV/AV
15/16: 45 Tore davon 19 von MS/RA/LA 16 vonOM/ZM/DM 10(!) Tore von Abwehrspielern
und dazu sollte man bedenken dass die hier als LA/RA gelisteten Spieler zu Teilen auch eigentlich als LM/RM aufgelaufen sind, also ihre Tore theoretisch eher aus dem Mittelfeld heraus gemacht haben.

Allgemein sehe ich bei St.Pauli seit besagter Saison 15/16 einen Trend der dahin geht, dass das Tore schießen zu sehr Stürmersache ist und damit eine Entwicklung darstellt die sich eigentlich gegen den modernen Fußball richtet und ich frage mich woher das kommt. Bei MK lässt es sich auf die Spielweise zurückführen,dass die Zahlen im Vergleich zu Lienens Jahren zurück gegangen sind, aber unter Luhukay sehe ich die Problematik nicht wirklich an der spielerischen Auslegung.

Wie schon von @NoNeedToArgue erwähnt, wird man wenn es mit Luhukay weitergehen soll, den Kader an seine Anforderungen anpassen müssen und ich denke dass das auch kein schlechter Weg ist. Immerhin hat in den letzten Jahren seit dem Abstieg diese "Genügsamkeit mit dem sportlichen Mittelmaß" für viel Unmut bei vielen Fans und Abgänge ambitionierter Leistungsträger gesorgt. Ich meine, ja ich persönlich binmit Liga 2 als fester Standpnkt recht zufrieden und könnte mich vermutlichauch sehr schnell an die dritte Liga gewöhnen, aber wenn der sportliche Aspekt so klein wird, kann ich auch statt ans Millerntor, an die Adolf-Jäger-Kampfbahn oder das Karl Liebknecht Stadion pilgern und sportlich muss es aktuell halt irgendwohin gehen. Nichts am Konzept ändern und damit nach und nach Spieler und Trainer innerhalb von 1- max. 2 Saisons zu verheizen kann es ja auch irgendwo nicht sein.

Ich persönlich Glaube ehrlich gesagt weder dass Jos, den Kader Anfangs überschätzt hat noch dass man aktuell von einer sehr desillusionierten Grundstimmung seinerseits sprechen kann. (Also abgesehen vielleicht seit letzten Montag. Da hab selbst ich mich nach Abpfiff nicht mehr aufgeregt sondern einfach nur ausgetrunken) Ich denke ihm war von Anfang an klar, dass es eine ordentliche Herausforderung wird, den Kader umzukrempeln. Dafür wurde er aber auch geholt und das sehr ausdrücklich und ich denke dass eigentlich vom ersten Spieltag an allen klar gewesen sein dürfte, dass diese Saison nicht gerade angenehm wird. Ich bezweifle allerdings auch dass sich irgendjemand im Näheren Umfeld von Coach und Spielern etwas großartig anderes erwartet hat als eine enorm harte Saison. Ich persönlich frage mich halt ob "das Problem" weniger der Trainer und mehr die zu hohe Erwartungshaltung an diese Saison seitens der Fans ist ungeachtet solcher Fragen ist stand jetzt aber ersteinmal der Klassenerhalt das Primärziel und das ist stand deraktuellen Lage auch der springende Punkt der mich letztendlich von der Frage, ob Luhukay der richtige Trainer für den Verein sei, zur Frage ob Luhukay der richtige Mann für die aktuelle Situation ist.
Die Entwicklung die sich unter seiner Führung zeigt gefällt mir durchaus wirklich gut, aber das alles bringt nichts wenn man dann letztendlich absteigt und die ganze psoitive Entwicklung damit implodiert.

Ich vermute dass das Spiel gegen Dresden Richtungsweisend dafür sein wird, ob Luhukay sein Projekt weiterführen darf oder nicht und wenn nicht, frage ich mich wirklich wie es weiter gehen soll. Manche Stimmen rufen ja danach Friedhelm Funkel an der Rente zu hindern, aber das halte ich weder für wahrscheinlich noch für einen wirklich langfristen guten Plan, da das Thema Kontinuität mit einem Trainer der eigentlich letztes Jahr schon in Rente gehen wollte, dann auch erstmal wieder hinfällig ist.
Lienen als Interimstrainer? halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Ansonsten höre ich auch immer wieder mal Rufe nach Truller oder Schultz als Cheftrainer. (Wahrsceinlich zu früh bzw. nicht die richtige Situation für derlei Experimente -> zu früh verheizt)
Wirklich realistisch betrachtet ist der Trainermarkt gerade recht dünn besiedelt, also wen holen?
Sandro Schwarz wär gerade frei,aber vermutlich eine Nummer zu groß. Frontzeck fragen ob er nochmal Lust hat?
Bierofka kann ich mir vorstellen, wäre aber gewagt.
Ansonsten hätte ich dann nur noch Daniel Meyer auf dem Schirm.Der kann Abstiegskampf hat beiAue zuletzt gut gearbeitet und ist (anscheinend) primär aufgrund unbequemlichkeit gegenüber Vereinsboss Leonhardt dort geflogen. Wäre vielleicht auch eine Möglkichkeit endlich mal den Veilchenfluch zu brechen silent silent silent
Sprich wenn wohl irgendwer wirklich in Frage käme dann er. (zumidnest meiner Meinung und meinem Wissensstand nach).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LAV1910 am 14.02.2020 um 01:16 Uhr bearbeitet
Kader 2019/2020 |#170
14.02.2020 - 10:02 Uhr
Vielen Dank für Deine ausführlichen und lesenswerten Beiträge!
Eine kurze Anmerkung und eine Erklärung meinerseits:
1. Ich glaube nicht, daß Luhukay quasi ein Entscheidungsspiel vor der Brust hat. Ich denke vielmehr, bis nach Osnabrück wird nichts groß passieren - wenn wir danach nicht über dem Strich stehen wird`s kritisch. Selbiges düfte nach den nächsten vier Spielen (unangenehme Auswärtsspiele in Sandhausen + Darmstadt, sowie zu Hause gg. Nürnberg + Heidenheim) wiederum der Fall sein. Das Problem ist in meinen Augen, daß beide Szenarien durchaus nicht ganz unwahrscheinlich sein werden.

2. Mit "Kader überschätzen" meinte ich seinen Einstieg bei uns. Bekanntlich hatten wir ja eine sehr vernünftige Hinrunde gespielt, ohne zu glänzen und dann ein einige Verletzungssorgen, die nicht ordentlich aufgefangen worden sind.
Ich glaube, als Luhukay von seinem 2-Jahres-Plan "Aufstieg" sprach, hatte er noch gedacht, daß er mit den Rückkehrern und einer eigenen Sommervorbereitung schon ein gutes Stück auf dem Wege zu einem spielerischen Topteam voran gekommen wäre.
Tatsächlich waren die Verletzungssorgen anfangs noch nicht so groß und trotzdem war er von Beginn der Sommervorbereitung an unzufrieden. Ich vermute, daß man viele seiner Reaktionen, seine "Brandrede" etc. darauf zurückführen kann, daß er von den vorhandenen Spielern mehr erwartet hat. Nebenbei: Der Sommervorbereitungsfußball sah auch gänzlich anders aus als das, was wir dann in der Liga vorgesetzt bekommen haben.
In letzter Zeit habe ich hingegen den Eindruck, daß er seine Erwartungshaltung deutlich reduziert hat. Mag sein, daß ihm zwischendurch (endlich!) auch mal jemand den Kopf gewaschen hat, wie man mit einer Gruppe junger Leistungssportler umgehen kann und wie nicht - allein, glauben tue ich es nicht (im Übrigen ist Luhukay nach wie vor nicht sehr fehlertolerant: es gab genügend Beispiele von Spielern mit "Patzern", die dann erst einmal nicht mehr aufgestellt worden sind. Hilft auch nicht gerade, Vertrauen in das eigene Spiel aufzubauen). Meiner Meinung nach geht es ihm nur darum, die Saison über dem Strich und halbwegs anständig zu Ende zu bringen - und vermutlich mit sehr viel Energie die Kaderplanung voranzutreiben.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang Funkels Bemerkung, als er in allerhöchster Not Fortuna vor dem Abstieg gerettet hat, daß diese nämlich durchaus aufsteigen könne, wenn man 5 - 6 Neuzugänge hätte, die einschlagen. Damals dachte ich so etwas wie "ja, ja - und wie willst Du die finanzieren, bitte?" Der Ausgang der Geschichte ist bekannt und tatsächlich zeigte sich, daß im Optimalfall ein solcher Umbruch, wie er bei uns ansteht, einiges bewirken (und das Level des vorhanden Kaders erheblich anheben) kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.