FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 2019/2020

04.06.2019 - 21:31 Uhr
Kader 2019/2020 |#141
15.10.2019 - 19:59 Uhr
Conteh scheint ja noch keinen eigenen Faden zu haben, daher schreibe ich es mal hier herein:

Angeblich gab es schon Anfragen aus der PL und der BuLi für ihn, er will (lt. Berater) allerdings lieber erst einmal bei Luhukay "lernen".
Der Vertrag wurde laut Mopo bereits im Sommer die Verlängerungsoption bis 2021 vom Verein gezogen. Jedoch erhält er noch Regionalligabezüge, weshalb es nun eine weitere Verlängerung mit entsprechender Gehaltsanpassung geben soll.

https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/begehrtes-st--pauli-talent-christian-conteh-bekommt-einen-neuen-vertrag-33313922
Kader 2019/2020 |#142
15.10.2019 - 20:46 Uhr
Zitat von Harun
Zitat von NoNeedToArgue

https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-stellt-cenk-sahin-frei/

Nach zahlreichen Gesprächen mit Fans, Mitgliedern und Freund*innen, deren Wurzeln in der Türkei liegen, ist uns bewusst geworden, dass wir differenzierte Wahrnehmungen und Haltungen aus anderen Kulturkreisen nicht bis ins Detail beurteilen können und sollten. Ohne jegliche Diskussion und ohne jeglichen Zweifel lehnen wir dagegen kriegerische Handlungen ab. Diese und deren Solidarisierung widersprechen grundsätzlich den Werten des Vereins.

Der laufende Vertrag behält dabei zunächst seine Gültigkeit. Zum Schutze aller Beteiligten wird Cenk Sahin seitens des FC St. Pauli eine Trainings- und Gastspielerlaubnis erteilt.

Mal sehen ob wir noch finanzielle Schadensbegrenzung hinbekommen, sollte er zu Basaksehir wechseln.
Leider ist er hier nie so richtig angekommen. Sportlich war sicher einer der talentierteren die letzten 10 Jahre bei uns, leider zu inkonstant. Wer es aber unter mehreren Trainern nicht schafft, hatte genug Chancen.

Man kann wohl eher sagen, die Trainer haben es in Hamburg nicht geschafft.
So richtig schlug hier niemand durch in den letzten Jahren.
Kader 2019/2020 |#143
15.10.2019 - 21:27 Uhr
Zitat von Harun
Zitat von NoNeedToArgue

https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-stellt-cenk-sahin-frei/

Nach zahlreichen Gesprächen mit Fans, Mitgliedern und Freund*innen, deren Wurzeln in der Türkei liegen, ist uns bewusst geworden, dass wir differenzierte Wahrnehmungen und Haltungen aus anderen Kulturkreisen nicht bis ins Detail beurteilen können und sollten. Ohne jegliche Diskussion und ohne jeglichen Zweifel lehnen wir dagegen kriegerische Handlungen ab. Diese und deren Solidarisierung widersprechen grundsätzlich den Werten des Vereins.

Der laufende Vertrag behält dabei zunächst seine Gültigkeit. Zum Schutze aller Beteiligten wird Cenk Sahin seitens des FC St. Pauli eine Trainings- und Gastspielerlaubnis erteilt.

Mal sehen ob wir noch finanzielle Schadensbegrenzung hinbekommen, sollte er zu Basaksehir wechseln.
Leider ist er hier nie so richtig angekommen. Sportlich war sicher einer der talentierteren die letzten 10 Jahre bei uns, leider zu inkonstant. Wer es aber unter mehreren Trainern nicht schafft, hatte genug Chancen.

Zur finanziellen Schadensbegrenzug muss ich sagen, dass das meiner Meinung nach keine große Rolle spielen sollte/dürfte. Sahin war bis zuletzt nicht mehr wirklich über eine Reservistenrolle hinausgekommen und hat auch eigentlich seit seinem bombastischen Einstandsjahr Stück für Stück so gut wie alles verloren was ihn Anfangs so stark gemacht hat (Ob das samit zusammenhängt dass er sich bei uns vielleicht von Anfang doch gar nicht mal sooo wohl gefühlt haben könnte, lasse ich mal dahingestellt).

Sprich, es macht für mich keinen großen Unterschied ob er nun das Gehalt bekommt und irgendwo am Rande der Reservebank Moos ansetzt oder ob er derweil damit beschäftigt ist sich nach anderen Vereinsoptionen umzusehen. verzockt wurde sich da von Vereinsseite schon vorher. (Was allerdings bei der Rückrunde die er zu erst hingelegt hat, nicht verwunderlich ist. Zu Beginn wäre er sein Geld ja durchaus wert gewesen.)

Das beste was uns passieren kann, ist dass er doch direkt zu seinem alten Club zurückfindet und dort seinen neuen Vertrag kriegt.
Kader 2019/2020 |#144
15.10.2019 - 21:54 Uhr
Zitat von QueenLucy

Man kann wohl eher sagen, die Trainer haben es in Hamburg nicht geschafft.
So richtig schlug hier niemand durch in den letzten Jahren.

Das auf die Trainer zu schieben halte ich erhlich gesagt für fragwürdig.
Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass er bei uns insgesamt unter vier Trainern gespielt hat (Sofern ich mich mit Lienen, Janßen, Kauczinski und Luhukay nicht verzählt habe) und unter drei der vier Trainer seine Formkurve unabhängig zu allem anderen rapide abgenommen hat, finde ich es sehr fragwürdig das ganze so darzustellen.
Vor allem wenn man bedenkt was andere Spieler wie z.B. Miyaichi (trotz unsäglichem Verletzungspech), MMD, Dudziak, Avevor, Neudecker oder zuletzt auch Diamantakos unter mindestens einem der Coaches (MMD hat sich ja mit jedem Trainer nochmal ein Stück verbessert) für gewaltige Sprünge gemacht haben.

Dass Sahin so in ein Formloch gefallen und danach den ***** nicht mehr wirklich hochbekommen hat, ist meiner Meinung nach wirklich nicht die Schuld der jeweiligen Trainer.

Dazu sind gerade die angegebenen Beispiele durchaus Argumente die gegen deine These sprechen.
Es mag zwar sein, dass es seit Lienens Kompetenzwechsel einige Probleme in der Mannschaftsphilosophie gab, aber als Fußballlehrer haben meiner Meinung nach alle der bisherigen Trainer seit dem doch eher verunglücktem Experiment mit Meggle als Chefcoach einen letztendlich soliden Job gemacht haben. (Janßen meiner Meinung nach allerdings eher als Co-Trainer als in der Chefrolle)
Kader 2019/2020 |#145
15.10.2019 - 22:38 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Conteh scheint ja noch keinen eigenen Faden zu haben, daher schreibe ich es mal hier herein:

Angeblich gab es schon Anfragen aus der PL und der BuLi für ihn, er will (lt. Berater) allerdings lieber erst einmal bei Luhukay "lernen".
Der Vertrag wurde laut Mopo bereits im Sommer die Verlängerungsoption bis 2021 vom Verein gezogen. Jedoch erhält er noch Regionalligabezüge, weshalb es nun eine weitere Verlängerung mit entsprechender Gehaltsanpassung geben soll.

https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/begehrtes-st--pauli-talent-christian-conteh-bekommt-einen-neuen-vertrag-33313922

Ich schätze dass es für beide Seiten das beste ist, wenn er noch ein bis zwei Jahre dranhängen wird.
Ich denke bis dahin wird ersichtlich wo es für ihn hingehen wird und wie weit das mit dem Niveau des FCSP in dieser Zeit auseinander liegt.
Ich mein, auch wenn er aktuell schon mal den Senkrechtstarter der bestehenden Saison gegeben hat, ist noch lange nicht ersichtlich ob diese Lernkurve auch anhält und gegeben des Falles dass er nicht innerhalb kürzester Zeit das Zeug für internationale Ambitionen hat, könnte er bei uns durchaus auch eine tragende Rolle im (zumindest mittelfristigen )Ziel "Bundesliga" spielen.
(Obwohl ich daran - also an die Perspektive zu einem längerfristigen Gast des Oberhauses zu werden - ja nicht so wirklich glaube, oder einfach ein wenig Angst davor habe. )
Kader 2019/2020 |#146
23.10.2019 - 09:08 Uhr
Aktuell rächt es sich ein bißchen (wenn auch irgendwie unverschuldet), daß wir im Sommer nicht auch noch auf den offensiven Außenbahnen nachgelegt haben... Sahin wurde freigestellt, Loubongo, Coordes fallen wohl noch länger aus, Conteh mutmaßlich noch die nächsten 4 Spiele und bei Ryo sieht es zumindest für diese Woche auch nicht gut aus.
Gegen Heidenheim stehen uns damit insgesamt einenFlügelspieler nach Luhukay'scher Zählung (d.h. ohne Sobota und MMD) zur Verfügung, nämlich Lankford. Ausgerechnet Heidenheim, möchte man meinen, sie gerade gegen schnelle Spieler schon häufiger sehr schlecht in der Verteidigung ausgesehen haben Weinend

Bin gespannt, was sich Luhukay einfallen läßt, sollte Ryo wirklich nicht rechtzeitig fit werden... ob er dann einen AV nach vorne beordert (Ohlsson / Zander würden sich anbieten), oder ob er das Spielsystem ändert, da Sobota auch nicht zu den schnellsten gehört und seiner Ansicht nach im ZOM besser aufgehoben wäre. Könnte mir vorstellen, daß gegen Heidenheims 4-1-4-1 auch eine Dreierkette ganz sinnvoll sein könnte. Oder aber eine offensivere Variante mit Gyökeres und Lankford auf den Außenbahnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 23.10.2019 um 09:10 Uhr bearbeitet
Kader 2019/2020 |#147
23.10.2019 - 19:55 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Aktuell rächt es sich ein bißchen (wenn auch irgendwie unverschuldet), daß wir im Sommer nicht auch noch auf den offensiven Außenbahnen nachgelegt haben... Sahin wurde freigestellt, Loubongo, Coordes fallen wohl noch länger aus, Conteh mutmaßlich noch die nächsten 4 Spiele und bei Ryo sieht es zumindest für diese Woche auch nicht gut aus.
Gegen Heidenheim stehen uns damit insgesamt einenFlügelspieler nach Luhukay'scher Zählung (d.h. ohne Sobota und MMD) zur Verfügung, nämlich Lankford. Ausgerechnet Heidenheim, möchte man meinen, sie gerade gegen schnelle Spieler schon häufiger sehr schlecht in der Verteidigung ausgesehen haben Weinend

Bin gespannt, was sich Luhukay einfallen läßt, sollte Ryo wirklich nicht rechtzeitig fit werden... ob er dann einen AV nach vorne beordert (Ohlsson / Zander würden sich anbieten), oder ob er das Spielsystem ändert, da Sobota auch nicht zu den schnellsten gehört und seiner Ansicht nach im ZOM besser aufgehoben wäre. Könnte mir vorstellen, daß gegen Heidenheims 4-1-4-1 auch eine Dreierkette ganz sinnvoll sein könnte. Oder aber eine offensivere Variante mit Gyökeres und Lankford auf den Außenbahnen.

Ich sehe das jetzt mal noch nicht all zu kritisch. Selbst wenn Ryo nicht fit sein sollte.
Luhukay hat in den letzten Wochen durchaus bewiesen dass er in der Lage ist, mit dem vorhandenen Kader relativ kreativ zu arbeiten.

Eine Möglichkeit die offensiven Außen zu besetzen wäre eben tatstächlich mindestens einen der nominellen Außenverteidiger in die Offensive zu setzen. (Penney hat auch meiner Meinung nach durchaus einen guten Job auf der Position gemacht.) Was zusammen mit Ohlson auf der gegenüberliegenden Seite bei einer Dreierkette durchaus denkbar wäre. Ohlson vor Zander und gegenüber Penney vor Buballa kann ich mir da auch vorstellen ist aber glaube ich für das Ziel schneller Konter eher ungeeignet.

Alternativ wie du schon angesprochen hast: Gyökeres auf Außen und dazu Lankford eine Chance geben, was dann wohl wirklich ein klassisches 4-3-3 wäre bei dem man sich nicht zu viel Defensivunterstützung erwarten sollte.

Als eher abenteuerlichen Ansatz werfe ich noch ein 4-4-2(Raute) in den Ring das eigentlich ein verkapptes 4-3-3 ist, mit Dima und Gyökeres (Sind ja beide zumindest relativ schnell) als Flügelstürmer und MMD quasi als tief stehender MS/falsche 9/HS. Dahinter dann, Becker, Knoll und Sobota.
So müsste man halt sehr Variabel und dynamisch an das offensivspiel heran gehen bzw. auch auf die Torgefahr die einige unserer MF Spieler in eine zweite Welle mitbringen können bauen, oder darauf setzen dass Knoll und Sobota gegebenenfalls bei mäßigschnellen Offensivsituationen auf die Außen gehen, (Sobota ist die Position ja eh gewohnt und Knoll hat auch schon die ein oder andere verdammt gefährliche Flanke vom Flügel aus reingebracht.) damit sich mindestens einer der beiden Stürmer in eine zentralere Position schleichen kann.

Anmerkung: Allgemein könnte ich mir gegen Mannschaften die Schwierigkeiten mit der Außenbahn bzw. allgemeiner Konteranfälligkeit haben, Mats sehr gut als HS vorstellen da er mit seinem Spielstil einfach enorm viel Aumerksamkeit zieht und auch in Sachen Geschwindigkeit nicht unbedingt unterdurchschnittlich ist, was einerseits Viererketten dazu verleiten könnte, Lücken entstehen zu lassen um Mats am Wuseln zu hindern (Sprich mehr Platz für die Außen zu generieren) oder ihm andererseits auch die Chance bietet bei einer hoch stehenden Abwehr doch mal durch die Reihe zu schlpüfen und von dort aus einen schnellen Flügelspieler wie Ryo oder Conteh auf die Reise zu schicken.
Kader 2019/2020 |#148
11.11.2019 - 10:08 Uhr
VERSCHOBEN

Zitat von deadboy30
Deiner Einschätzung kann ich mich so anschließen.
Ergänzend ließe sich noch sagen, dass man defensiv wie offensiv nicht an den Qualitätslevel aus September herankommt. Dass MMD auf Dauer die Rolle als Ballschlepper, Verteiler und Chancenkreierer nicht auf Topniveau ausfüllen kann, erschließt sich von selbst. Danach kommt dann eher wenig, auch wenn Sobota zuletzt deutlich zugelegt hat.
Ich finde, dass Präsenz und Balance im zentralen MF zuletzt unterbesetzt waren und hoffe, dass JL sich dahingehend etwas einfallen lässt. Nicht nur bzgl. der Stabilität sondern auch was die Überraschungsmomente nach vorne betrifft - waren wir doch dahingehend zuletzt recht ausrechenbar und umständlich.
Was das Fehlen der Verletzten betrifft, sehe ich im Grunde genommen einzig Lawrence als Schwächung. Bei Conteh muss man sehen, wo die Reise hingeht - da er seine Schnelligkeit zuletzt auch nicht in Erträge umwandeln konnte.
Bei Veerman bleibt zu hoffen, dass er sich schnell einbindet und vorne für mehr Gefahr sorgen kann.

Ich realisiere gerade, dass wir ja dann in Aue spielen - da kann ja nichts schiefgehen :-/

Habe ich auch schon gedacht augen-zuhalten Hoffe, die Spieler fahren nicht mit derselben Einstellung dahin!

Was die Verletztensituation angeht, stimme ich Dir im Prinzip zu - wobei offensiv das Hauptproblem schlicht darin besteht, daß wir zu wenig individuelle Klasse im Herausspielen von Torchancen, zu wenig Abschlußstärke im MF und zu wenig Präsens im Sturmzentrum haben. Was Conteh (oder auch Coordes) bei allen Defiziten mitbringt, ist eben die Fähigkeit, durch seine Antrittsschnelligkeit und unorthodoxen Spielstil die gegnerische Abwehr aus der Balance zu bringen. Wobei man auch hier wiederum einschränken muß: Steht der Gegner tief und gut gestaffelt, dann bringt die ganze Schnelligkeit unserer etatmäßigen Außen eben auch nicht so viel.
Im Sturmzentrum hat uns gegen solche Gegner zudem immer eine Kante vorne drin gefehlt, der die gegnerischen IVs bindet und sich auch mal gegen zwei durchsetzen kann. Die allermeisten erfolgreichen Teams haben so einen torgefährlichen Stoßstürmer vorne drin (Klos, Ganvoula, Schäffler, Keita-Ruel, Dursun, Kone wären da so Beispiele (Hinterseer, Terodde letztes Jahr) für Spieler, die Durchsetzungsfähigkeit mit Beweglichkeit im Stellungsspiel verbinden, Behrens gehört trotz seiner geringen Größe eigentlich auch dazu).

Bei uns trifft die Beschreibung nur auf Veerman wirklich zu - Gyökeres braucht Platz, Tashy ist trotz seiner physischen Austattung einfach eine HS (hat dies z.B. bei der Zweiten gerade gegen Oldenburg wieder einmal bestätigt. Als einziger MS null Torgefahr, dafür aber mit einer ganzen Reihe von schicken Pässen seine Mitspieler in Szene gesetzt, inkl. wunderschöner Torvorlage per Schnittstellenpaß). Diamantakos kommt noch einigermaßen an die Vorgaben hin, aber letztlich ist er a) körperlich nicht durchsetzungsstark genug und braucht er b) zu viel Platz für seine Abschlüsse, die er als einziger MS oftmals nicht bekommt.

Schließlich muß man sich auch eingestehen, daß MMD schlicht niemand ist, der eine gut stehende Abwehr kreativ auseinander nehmen kann. Er braucht Räume für seine Pässe und Dribblings und wenn er die nicht findet, dann spielt er oftmals zu kompliziert oder schiebt den Ball einfach weiter. Was Zug zum Tor und Abschlüsse angeht, müßte man eher auf Buchtman & Knoll setzen, kreative Pässe aus der Zentrale hat bei uns eigentlich nur Becker bisher gezeigt. Und wenn wir ehrlich sind, dann entstanden die guten Gelegenheiten gegen Bochum allesamt aus Einzelaktionen Sobotas mit Ausnahme des Östigardkopfballs nach einem Standard.

Ich verstehe ja, daß Luhukay meint, mit Flum mehr Balance zwischen Offensive und Defensive finden zu können (vor allem, wenn mit Sobota und MMD zwei eher nicht allzu zweikampfstarke Spieler davor zu finden sind), aber für das Offensivspiel war die rotierende Dreierkombination aus Knoll / Diarra / Becker / Buchtmann und MMD definitiv zielführender.

Ich habe das Gefühl, daß es auch offensiv aktuell nur Nuancen sind, die fehlen - aber auch deshalb, weil in der Summe die vielen "verkraftbaren" Ausfälle Luhukay zu Veränderungen zwingen, die eben nicht ganz so gut funktioniern. Ohne Stoßstürmer und torgefährliche Außen (das betrifft ja auch die AVs) müssen wir mehr durchs Zentrum spielen - ergo dort neben MMD noch einen ZOM haben, womit dann die einzige DM - Stelle deutlich defensiver ausgerichtet werden muß (zumal der ggü. Sobota und MMD defensivstärkere Buchtmann ebenfalls verletzt ist) usw.

Ich hoffe, wir können die Länderspielpause auch dazu nutzen, wieder Alternativen zur Verfügung zu haben, so daß wir dann in den letzten vier Spielen den Hebel umlegen können. Mit den zwei traditionell sehr schweren Auswärtsspielen und den beiden schwer einzuschätzenden Heimspielen allerdings wahrlich kein Selbstläufer.
Kader 2019/2020 |#149
13.11.2019 - 01:18 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Ich habe das Gefühl, daß es auch offensiv aktuell nur Nuancen sind, die fehlen - aber auch deshalb, weil in der Summe die vielen "verkraftbaren" Ausfälle Luhukay zu Veränderungen zwingen, die eben nicht ganz so gut funktioniern. Ohne Stoßstürmer und torgefährliche Außen (das betrifft ja auch die AVs) müssen wir mehr durchs Zentrum spielen - ergo dort neben MMD noch einen ZOM haben, womit dann die einzige DM - Stelle deutlich defensiver ausgerichtet werden muß (zumal der ggü. Sobota und MMD defensivstärkere Buchtmann ebenfalls verletzt ist) usw.

Ja. Um eben diese Nuancen sorge ich mich auch (noch). Es ist ja in der Tat so, dass uns im Grunde genommen vorne momentan nur Conteh abgeht, wenn ich von den bisherigen "Stammspielern" ausgehe. Insofern sind wir eigentlich nicht schlechter aufgestellt als ebendem. Und mit Veermann haben wir eine weitere Option. Allerdings muss man auch sagen, dass sowohl Miyachi als auch Lankford (sofern er spielt) ihre Geschwindigkeit viel zu selten nutzen. Wenn sie das tun, wird es auch gefährlich (s.a. Chancen gg. den KSC und Bochum). Selbstverständlich haben auch Ausfälle und Wechsel zum Formabfall beigetragen.

Das Problem ist in meinen Augen, unser langwieriges und umständliches Aufbauverhalten - exemplarisch die 1. HZ gg. Bochum. Nichts gegen Flum (der tatsächlich lauf und zweikampfstärkster Spieler war), aber, wie Du auch schriebst, das Aufbauspiel nicht ankurbeln konnte - da schlicht oft nicht anspielbar war. Ergo macht ein ZM Sinn. Da Buchtmann verhindert ist, hätte ich eigentlich mal Benatelli in den Ring geworfen, aber der ist ja auch erneut "out of order".
Insofern bin ich bei dir mit der Variante Knoll/Becker/ Diarra/ Flum (rolierend), wobei ich erstere bevorzugen würde. In der Hoffnung, dass so mehr Druck entstehen und MMD sich grundsätzlich weiter vorne verorten kann. Entsprechend müsste dann ein Stürmer weichen, soll es bei der def. Viererkette bleiben.
Kader 2019/2020 |#150
17.11.2019 - 04:16 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
VERSCHOBEN

Zitat von deadboy30

Deiner Einschätzung kann ich mich so anschließen.
Ergänzend ließe sich noch sagen, dass man defensiv wie offensiv nicht an den Qualitätslevel aus September herankommt. Dass MMD auf Dauer die Rolle als Ballschlepper, Verteiler und Chancenkreierer nicht auf Topniveau ausfüllen kann, erschließt sich von selbst. Danach kommt dann eher wenig, auch wenn Sobota zuletzt deutlich zugelegt hat.
Ich finde, dass Präsenz und Balance im zentralen MF zuletzt unterbesetzt waren und hoffe, dass JL sich dahingehend etwas einfallen lässt. Nicht nur bzgl. der Stabilität sondern auch was die Überraschungsmomente nach vorne betrifft - waren wir doch dahingehend zuletzt recht ausrechenbar und umständlich.
Was das Fehlen der Verletzten betrifft, sehe ich im Grunde genommen einzig Lawrence als Schwächung. Bei Conteh muss man sehen, wo die Reise hingeht - da er seine Schnelligkeit zuletzt auch nicht in Erträge umwandeln konnte.
Bei Veerman bleibt zu hoffen, dass er sich schnell einbindet und vorne für mehr Gefahr sorgen kann.

Ich realisiere gerade, dass wir ja dann in Aue spielen - da kann ja nichts schiefgehen :-/

Habe ich auch schon gedacht augen-zuhalten Hoffe, die Spieler fahren nicht mit derselben Einstellung dahin!

Was die Verletztensituation angeht, stimme ich Dir im Prinzip zu - wobei offensiv das Hauptproblem schlicht darin besteht, daß wir zu wenig individuelle Klasse im Herausspielen von Torchancen, zu wenig Abschlußstärke im MF und zu wenig Präsens im Sturmzentrum haben. Was Conteh (oder auch Coordes) bei allen Defiziten mitbringt, ist eben die Fähigkeit, durch seine Antrittsschnelligkeit und unorthodoxen Spielstil die gegnerische Abwehr aus der Balance zu bringen. Wobei man auch hier wiederum einschränken muß: Steht der Gegner tief und gut gestaffelt, dann bringt die ganze Schnelligkeit unserer etatmäßigen Außen eben auch nicht so viel.
Im Sturmzentrum hat uns gegen solche Gegner zudem immer eine Kante vorne drin gefehlt, der die gegnerischen IVs bindet und sich auch mal gegen zwei durchsetzen kann. Die allermeisten erfolgreichen Teams haben so einen torgefährlichen Stoßstürmer vorne drin (Klos, Ganvoula, Schäffler, Keita-Ruel, Dursun, Kone wären da so Beispiele (Hinterseer, Terodde letztes Jahr) für Spieler, die Durchsetzungsfähigkeit mit Beweglichkeit im Stellungsspiel verbinden, Behrens gehört trotz seiner geringen Größe eigentlich auch dazu).

Bei uns trifft die Beschreibung nur auf Veerman wirklich zu - Gyökeres braucht Platz, Tashy ist trotz seiner physischen Austattung einfach eine HS (hat dies z.B. bei der Zweiten gerade gegen Oldenburg wieder einmal bestätigt. Als einziger MS null Torgefahr, dafür aber mit einer ganzen Reihe von schicken Pässen seine Mitspieler in Szene gesetzt, inkl. wunderschöner Torvorlage per Schnittstellenpaß). Diamantakos kommt noch einigermaßen an die Vorgaben hin, aber letztlich ist er a) körperlich nicht durchsetzungsstark genug und braucht er b) zu viel Platz für seine Abschlüsse, die er als einziger MS oftmals nicht bekommt.

Schließlich muß man sich auch eingestehen, daß MMD schlicht niemand ist, der eine gut stehende Abwehr kreativ auseinander nehmen kann. Er braucht Räume für seine Pässe und Dribblings und wenn er die nicht findet, dann spielt er oftmals zu kompliziert oder schiebt den Ball einfach weiter. Was Zug zum Tor und Abschlüsse angeht, müßte man eher auf Buchtman & Knoll setzen, kreative Pässe aus der Zentrale hat bei uns eigentlich nur Becker bisher gezeigt. Und wenn wir ehrlich sind, dann entstanden die guten Gelegenheiten gegen Bochum allesamt aus Einzelaktionen Sobotas mit Ausnahme des Östigardkopfballs nach einem Standard.

Ich verstehe ja, daß Luhukay meint, mit Flum mehr Balance zwischen Offensive und Defensive finden zu können (vor allem, wenn mit Sobota und MMD zwei eher nicht allzu zweikampfstarke Spieler davor zu finden sind), aber für das Offensivspiel war die rotierende Dreierkombination aus Knoll / Diarra / Becker / Buchtmann und MMD definitiv zielführender.

Ich hoffe, wir können die Länderspielpause auch dazu nutzen, wieder Alternativen zur Verfügung zu haben, so daß wir dann in den letzten vier Spielen den Hebel umlegen können. Mit den zwei traditionell sehr schweren Auswärtsspielen und den beiden schwer einzuschätzenden Heimspielen allerdings wahrlich kein Selbstläufer.

Ich kann mich euren Beobachtungen relativ weitgehend anschließen, sehe allerdings auch ein paar andere Dinge bzw. ein paar Dinge (in Nuancen :P) anders.

Einmal die Sache um MMD.
Ich habe in letzter Zeit bei Mats die Beobachtung gemacht, dass bei ihm viel mit der Ein/Aufstellung zusammen hängt. Als klassischer Zehner sehe ich es genauso dass er sehr viel Platz braucht um das Spiel zu lenken. Es scheint oft, als würde er einfach schnell auf Wände prallen wenn er alleine das ZOM beackern muss. Wenn er sich jedoch in halbräumen (z.B. LOM/ROM) bewegt, die Freiheit hat auf den Flügel auszuweichen und vor allem andere Mitspieler in seiner Nähe hat, braucht er teilweise weniger Platz als Friedrich Merz' Idealvorstellung einer Steuererklärung. Ähnlich verhält es sich wenn er deutlich offensiver steht, also mit dem nominellen MS auf ähnlicher Höhe und sich irgendwo im Bereich HS bewegt.
Das Hauptproblem das ich bei Mats sehe ist einfach die Physis. Er braucht ein hohes Momentum um weite Bälle zu spielen und kann sich nur schwer gegen Innenverteidiger durchsetzen. Teilweise scheint er ja in Ballbesitz förmlich vor Gegenspielern zu flüchten wenn diese direkt auf ihn zu kommen. Sobald er aber den Ball nach belieben auf kurze Distanz abspielen und zurückbekommen kann, kommen seine Stärken wirklich zum Vorschein.
Da komme ich auch zum Unterpunkt ". Conteh" Der Jung war zwar auf gesamte Sicht sicher nicht überragend, hat aber durch seinen explosiven Antritt und seine Art sich zu bewegen MMD durchaus entlasten können und ihm eine gewisse Möglichkeit zu kombinieren gegeben. Etwas das man ja teilweise auf der Gegenseite auch mit Miyaichi gesehen hat und für Mats durchaus wertvoll sein kann.
ebenfalls hat es mir immer sehr gut gefallen wenn Becker und er auf einer Höhe spielen.

Was Flum angeht. Ich sehe ihn als 6er einfach auf der völlig falschen Position. Das habe ich schon bei MK nicht verstanden. In der Rückwärtsbewegung ist er einfach zu langsam/unbeweglich und in der Vorwärtsbewegung ist er einfach viel zu weit vom Geschehen weg um irgendwie seine Qualitäten als Vorbereiter oder gar seine Kopfballstärke in Szene zu setzen.
Dazu würde er wohl auf einer offensiveren Position deutlich mehr zu einer Stabilisierung des Spiels beitragen können. Zweikampfstark ist er ja, aber das bringt einfach nicht viel wenn er kaum welche zu führen hat, weil das Spiel im DM teilweise völlig an ihm vorbei läuft.

Worauf ich mehr oder weniger hinaus will:
Wenn es gegen tief stehende Abwehrreihen geht, an denen sich sämtliche Contehs, MMDs , und Diamantakosse die Zähne ausbeißen. Wäre es vermutlich gar kein all zu falscher Ansatz Mats auf den Flügel zu stellen und dafür z.B. Flum neben Knoll/Sobota und dahinter Becker/Knoll zu postionieren.
MMDs Flügelschwäche war ja vor allem sein Geschwindigkeitsdefizit. Das ist bei einer Fullback Viererkette recht schnell irrelevant. Sobald der Ball und/oder er im Rücken Viererkette sind, kann er seine Quirligkeit ja dennoch gut ausspielen. Flum bringt hingegen eine gewisse Physis, Durchsetzungsvermögen und sauberes Passspiel mit. Dazu kann er auch im Strafraum mit seiner (nicht unbekannten) Kopfballstärke schon einen gewissen Unruhenfaktor darstellen. Gerade wenn er UND Henk Veerman im 16er stehen und und der Ball irgendwo zwischen Strafraumkante und Grundlinie bei eben z.B. MMD oder Miyaichi (oder Diamantakos, den ich gerade gegen tief stehende Mannschaften auch als potentiellen RA sehe) ist, könnte allein die Präsenz der beiden schon für einiges an Hektik sorgen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.