FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 17/18

08.05.2017 - 21:05 Uhr
Kader 17/18 |#21
11.05.2017 - 10:24 Uhr
Auch wenn ihr jetzt gleich vielleicht auf mich anfangt, einzuprügeln zwinker

Ich könnte mir vorstellen, dass man weiterhin mit Avevor plant. Seine Verpflichtung war keine kurzfristige Sache, er hat noch Vertrag und ist relativ jung. Ich sehe das ein bisschen wie bei Budimir damals. Er ist neu in den Verein gekommen, hat Einsatzzeiten bekommen als es absolut nicht lief und ist mit unter gegangen.

Ich wäre schon dafür, ihm noch Chancen zu geben, warten wir doch mal die Vorbereitung ab...Er wäre, wenn man ihn gut aufbaut sicherlich ein passender Nachfolger von Nehrig, also Typ "Zerstörer". Es kann natürlich auch sein, dass man die Hoffnung total aufgibt und ihn ziehen lässt, wenn ein passendes Angebot kommt... So nah bin ich nun nicht dran, dass ich weiß wie er trainiert und wie sein Standing beim Trainerteam so ist.

Edit:
Wenn man sich hier den "Kader der nächsten Saison" so anschaut, finde ich, dass das nicht sooo finster aussieht. Wenn Gonther noch verlängert und Buballa bleibt oder ein neuer AV kommt, ist die DEfensive meiner Meinug nach inkl. ZDM in der Qualität und Breiute schon ganz nett...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kurtis984 am 11.05.2017 um 10:28 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#22
11.05.2017 - 13:00 Uhr
Zitat von kurtis984
Auch wenn ihr jetzt gleich vielleicht auf mich anfangt, einzuprügeln zwinker

Ich könnte mir vorstellen, dass man weiterhin mit Avevor plant. Seine Verpflichtung war keine kurzfristige Sache, er hat noch Vertrag und ist relativ jung. Ich sehe das ein bisschen wie bei Budimir damals. Er ist neu in den Verein gekommen, hat Einsatzzeiten bekommen als es absolut nicht lief und ist mit unter gegangen.

Ich wäre schon dafür, ihm noch Chancen zu geben, warten wir doch mal die Vorbereitung ab...Er wäre, wenn man ihn gut aufbaut sicherlich ein passender Nachfolger von Nehrig, also Typ "Zerstörer". Es kann natürlich auch sein, dass man die Hoffnung total aufgibt und ihn ziehen lässt, wenn ein passendes Angebot kommt... So nah bin ich nun nicht dran, dass ich weiß wie er trainiert und wie sein Standing beim Trainerteam so ist.

Edit:
Wenn man sich hier den "Kader der nächsten Saison" so anschaut, finde ich, dass das nicht sooo finster aussieht. Wenn Gonther noch verlängert und Buballa bleibt oder ein neuer AV kommt, ist die DEfensive meiner Meinug nach inkl. ZDM in der Qualität und Breiute schon ganz nett...

Also, ich fand Avevor in der IV nicht grottenschlecht. Im DM ist er allerdings nicht wirklich zu gebrauchen. Vor allem wo wir Buchti, Bernd und Flumi schon haben. In meinen Augen ist er nicht reaktionsschnell genug. Fehlt das spielerische und vor allem auch das technische Geschick. Ihm sind zu viele Baelle versprungen und er hat auch zu viele ueberhastete Aktionen dabei wo er nicht mit Uebersicht und Geduld in einen Zweikampf reingeht. Hat zu viele Freistoesse gekostet/verursacht.

Ich waere der Meinung, wenn man hier wirklich was reissen will, dass man den Kader ausduennt (Thy nicht holen, Avevor abgeben, Schnecke in die Reserverolle zw. 2. und 1. wenn wirklich Not am Mann ist etc).

Vor allem weil wir ja nun ein gestandenes Team haben wo Avevor keine Rolle spielt und wir uns wahrscheinlich MF noch um 1-2 Spieler verstaerken werden, gehe ich davon aus das fuer ihn gar kein Raum mehr ist.
Kader 17/18 |#23
11.05.2017 - 14:45 Uhr
Der Post von mir war ja auch als "pro Avevor" gemeint. Ich mag ihn und seinen Stil zu spielen persönlich, war ja auch in den Phasen, in denen alle über Bernd gemeckert haben, weil er unglücklich agiert hat und viele Freistöße verursacht hat, stets ein Fürsprecher, weil ich damals schon der Meinung war, dass wir nen harten Hund vor der Abwehr brauchen und er hat sich gefangen und ist einer der wichtigsten Bausteine in der Rückrunde geworden.
Genau das erhoffe ich mir auch von Avevor! Er ist 25 und hat noch zwei Jahre Vertrag, hat bevor er zu uns gekommen ist, wenig gespielt. Das war von vornherein eine länger angelegte Personalie, die sich noch entwickeln muss, denke ich. Ansonsten hätte die Laufzeit unter den Umständen keinen Sinn gemacht. Schade, dass er in diesem Jahr wieder nicht ordentlich rein gekommen ist. Vielleicht sollte man ihn für ein Jahr verleihen, jetzt wo Flum dazu gekommen ist.
Andererseits lässt Ewald ja gerne auch gelernte IV auf der RV spielen und Avevor kam bei seiner ersten Amtszeit bei uns ja größtenteils auf der AV zum Einsatz, wenn ich mich recht erinnere.

Ich denke, wie oben schon gesagt, dass er auf Perspektive als Nehrig-Nachfolger verpflichtet wurde und sich die Situation durch den Flum Transfer (den ich aber eigtl eher n Tick offensiver sehe) schon verändert hat, aber vielleicht auch eher in die Richtung, dass er jetzt weniger Druck hat, sofort zu funktionieren.

Das wichtigste ist, das die Pläne mit dem Spieler gut kommuniziert werden und man dann überlegt, was Sinn macht. Ich würd ihn gezielt als Nachfolger aufbauen und dann jetzt ein Jahr an einen ambitionierten Drittligisten oder ins Ausland verleihen.

Anders sieht die Sache natürlich im sicherlich nicht ganz so wahrscheinlichen Fall aus, wenn Gonther keinen neuen Vertrag bekommt, da dann eine Planstelle in der IV offen wäre, die er auch bekleiden könnte.
Kader 17/18 |#24
11.05.2017 - 23:31 Uhr
Unsere sportliche Führung ist ja recht aktiv gewesen. Mit Heerwagen und Nehrig sowie mit Brodersen, Litka, Park und Schneider verlängert. Sehr schön. Waren zwar die einfacheren Fälle, aber die müssen ja auch erledigt werden. Das ist nun erledigt und man kann sich den schwierigeren Fällen (Neuverpflichtungen) zuwenden.

Jetzt würde ich zusehen, den Kader etwas zu verkleinern, damit man nicht mit 30 Spielern plus in die Saison geht. Für mich kämen da in Frage

1. Avevor. Er gibt sicher sein Bestes und kämpft, aber tut mir leid, so reicht es nicht für die 2. Liga. Daher würde ich ihm klarmachen, dass er maximal in der 3. Reihe steht (also der BU vom BU ist) und so wenig Chancen hat, auch nur in den Spieltagskader rutschen zu können und ihm mitteilen, dass man einem Wechsel seinerseits nicht im Wege stehen und ggf. dabei sogar behilflich sein würde.

2. Empen. Für meinen Geschmack zu hölzern und zu eindimensional für die 2. Liga. Nach meinem Eindruck hat er sogar in der 4. Liga fußballerisch leichte Schwierigkeiten und lebt in erster Linie von den Vorlagen seiner Mitspieler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine Zukunft bei uns hat.

3. Thy. Bitte nicht halten. Ich habe überhaupt nichts gegen ihn persönlich, aber nach seinen Leistungen in der Rückrunde sehe ich keine Verstärkung in ihm und für alles andere ist er einfach zu teuer. Daher mit Dank für seine Bemühungen zurück nach Bremen.

4. Ducksch. Technisch ist der Junge ja gut, aber mit seinem Zweikampfverhalten wird er in der 2. Liga nicht zurechtkommen. Wenn sich da nicht Grundlegendes ändert (und dem Vernehmen nach spielt er auch in Kiel ähnlich körperlos wie bei uns), wird das bei uns nicht viel werden. Vielleicht wäre Kiel ja an einem Tausch Ducksch und Avevor gegen Kingsley Schindler interessiert - das Einverständnis aller drei Spieler an diesem Wechsel natürlich vorausgesetzt.

5. Kalla. Sportlich fehlt ihm mMn doch einiges für die 2. Liga. Insofern sportlich eigentlich verzichtbar. Da er aber für die Mannschaftschemie wichtig sein soll, im Abwehrbereich vielseitig verwendbar ist und dem Vernehmen nach auch nicht allzu teuer im laufenden Unterhalt sein soll, vielleicht halten als Standby-Profi und Mastermind für die U 23.

6. Miyaichi. Sicher, der Junge hat viel Pech mit Verletzungen gehabt. Aber auch in der letzten Zeit, wo er angeblich fit gewesen sein soll, kam nicht gerade viel von ihm. So hilft er nicht unbedingt. Langsam bezweifle ich, dass das jemals der Fall sein wird. Da er ohne Vertragsverlängerung auch nicht verliehen werden kann, wäre ich nicht todunglücklich, wenn er gehen sollte. Einen Weggang würde ich ihm nicht direkt nahelegen, aber sollte er von sich aus gehen wollen, würde ich das unterstützen.

7. Rosin. Wird allem Anschein nach gehen. Habe auch nichts von ihm gesehen, was mich zu einer Vertragsverlängerung motivieren würde.

Verleihen wirde ich Litka und Choi. Komisch, bei Litkas - vorzeitiger - Vertragsverlängerung hatte ich sofort den Eindruck, dass diese geschehen ist, um ihn verleihen zu können. Ich traue ihm zu, sich bei einem soliden Drittligaverein einen Stammplatz zu erkämpfen.
Choi scheint schlechte Karten bei unserem Trainer zu haben und da er in dieser Saison jetzt auch nicht sooo gute Leistungen gebracht hat, dass er jetzt unverzichtbar in Kader wäre, würde ich auch bei ihm eine Leihe präferieren. Ein guter Verein der 3. Liga wäre für mich denkbar. Kicken kann der Junge ja.

Verlängern würde ich mit Gonther. Sahin muss natürlich gekauft werden und Möller Daehli ebenso, wenn es denn eine Chance dazu gibt. Buballa hat bei uns insgesamt höchst durchschnittlich gespielt (eine Saison gut, zwei Spielzeiten weniger gut). Daher würde ich ihm einen Durchschnittsvertrag anbieten und, wenn er diesen nicht will, gehen lassen. Unverzichtbar ist er sicher nicht, Dudziak kann mMn seine Position mindestens genauso gut, wenn nicht besser ausfüllen und Keller ist ein solider Backup.

Ja, dann fehlen eigentlich nur noch ein paar Verstärkungen. Bin gespannt, wen man auf dem Schirm hat und wer dann auch kommt.
Kader 17/18 |#25
11.05.2017 - 23:36 Uhr
Avevor ist für mich eine gaaaanz schwierige Personalie.

Auf der 6 ist für ihn, finde ich, einfach kein Platz mehr. Da benötigen wir so viel Qualität wie möglich, gerade unter Lienen. Die Ballverteiler von hinten heraus, die auch und gerade bei Kontersituationen enorm wichtig sind, müssen schon echt was drauf haben. Man hat deswegen, vermute ich, auch einen so erfahrenen Haudegen wie Flum geholt, weil man ihm genau das zutraut.

Auf der IV fand ich ihn jetzt auch nicht so schlecht, wie ihn einige machten. Der Druck war aber doch schon echt riesig, und ich fürchte, dass er gerade mit diesem Abstiegsdruck nicht so recht umgehen kann. Er spielte bei uns als AV nämlich auch eigentlich eine gute Hinserie, als es aber immer weiter bergab ging, wurden auch seine Leistungen sukzessive schlechter.

Vielleicht wäre rechter Verteidiger wirklich mal eine Idee für ihn nächste Saison. In einer funktionierenden Mannschaft wäre das ja vielleicht gar nicht mal doof, einen so robusten Verteidiger hinter Sahin hinzustellen, der dann aufpasst, wenn Cenk mal wieder Ausflüge nach vorne unternimmt. Zumal Sahin in der Defensive auch deutlich stärker geworden ist, er Avevor diesbezüglich also auch gut unterstützen kann.

Dennoch, irgendwie glaube ich da trotzdem nicht dran. Die gegnerischen Angriffsreihen werden eh ein Problem haben, sollten sie sich auf der anderen Seite Dudziak, wo sie kein Land sehen, steht. Dann konzentriert sich wieder mal alles auf Avevor. Auch nicht angenehm für ihn. sad
Einer Leihe in Liga 3 wäre ich deswegen auch nicht abgeneigt. Vielleicht fängt er sich dort ja als AV beispielsweise und käme dann etwas mehr "fertig" wieder zurück zu uns.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 17/18 |#26
12.05.2017 - 00:02 Uhr
Zitat von halbfan
Avevor ist für mich eine gaaaanz schwierige Personalie.

Auf der 6 ist für ihn, finde ich, einfach kein Platz mehr. Da benötigen wir so viel Qualität wie möglich, gerade unter Lienen. Die Ballverteiler von hinten heraus, die auch und gerade bei Kontersituationen enorm wichtig sind, müssen schon echt was drauf haben. Man hat deswegen, vermute ich, auch einen so erfahrenen Haudegen wie Flum geholt, weil man ihm genau das zutraut.

Auf der IV fand ich ihn jetzt auch nicht so schlecht, wie ihn einige machten. Der Druck war aber doch schon echt riesig, und ich fürchte, dass er gerade mit diesem Abstiegsdruck nicht so recht umgehen kann. Er spielte bei uns als AV nämlich auch eigentlich eine gute Hinserie, als es aber immer weiter bergab ging, wurden auch seine Leistungen sukzessive schlechter.

Vielleicht wäre rechter Verteidiger wirklich mal eine Idee für ihn nächste Saison. In einer funktionierenden Mannschaft wäre das ja vielleicht gar nicht mal doof, einen so robusten Verteidiger hinter Sahin hinzustellen, der dann aufpasst, wenn Cenk mal wieder Ausflüge nach vorne unternimmt. Zumal Sahin in der Defensive auch deutlich stärker geworden ist, er Avevor diesbezüglich also auch gut unterstützen kann.

Dennoch, irgendwie glaube ich da trotzdem nicht dran. Die gegnerischen Angriffsreihen werden eh ein Problem haben, sollten sie sich auf der anderen Seite Dudziak, wo sie kein Land sehen, steht. Dann konzentriert sich wieder mal alles auf Avevor. Auch nicht angenehm für ihn. sad
Einer Leihe in Liga 3 wäre ich deswegen auch nicht abgeneigt. Vielleicht fängt er sich dort ja als AV beispielsweise und käme dann etwas mehr "fertig" wieder zurück zu uns.

Für mich hat Avevor zu viele Schwächen. Sicher, im direkten Zweikampf kann er sich behaupten und er ist auch nicht gerade der Langsamste, aber sein Passspiel ist unterdurchschnittlich und in Sachen Stellungsspiel sieht es mMn ganz finster aus. Ich kann mich an etliche Szenen seinerseits - zugegeben, in unserer miesesten Saisonphase - erinnern, wo er so schlecht zum Gegenspieler oder zum Ball stand, dass der Gegner daraus gute Szenen für sich machen konnte.
Mich hat er jedenfalls weder als DM noch als IV überzeugen können. Und als RV, ich weiß nicht. Er ist sicherlich schneller als Hornschuh, aber ansonsten hat der ihm mMn in jeder anderen Disziplin etwas bis recht viel voraus. Und den sehe ich noch nicht mal unbedingt gesetzt als RV, sondern würde mich da durchaus auf dem Markt umschauen.
Kader 17/18 |#27
15.05.2017 - 22:03 Uhr
Gerüchte auf St. Pauli: Lienen vor Positions-Wechsel, Gonther vor Abschied

2.BUNDESLIGA
Beim FC St.Pauli sind nach dem letzten Saison-Heimspiel die Spekulationen um die Zukunft der sportlichen Führung in vollem Gange. So gab Erfolgscoach Ewald Lienen (Foto) zumindest kein Dementi ab zu den Gerüchten, dass er beim Kiezklub von der Trainerbank auf den vakanten Sportchef-Sessel wechseln könnte.
[...]

Unterdessen steht Kapitän Sören Gonther (30), dessen Vertrag ebenso ausläuft wie der von Daniel Buballa (27), vor dem Absprung bei St.Pauli. Während Linksverteidiger Buballa von „guten Gesprächen“ berichtete, spricht bei Innenverteidiger Gonther einiges für den baldigen Abschied. „Ich bin stolz, Teil und Kapitän dieser Mannschaft gewesen zu sein“, meinte er ohne Umschweife nach dem Match. Zwar hat er ein Angebot vorliegen, doch dem Vernehmen nach pocht der bald 31-Jährige auf eine längere Laufzeit.
@NoNeedToArgue
Hattest du nicht einen Artikel gelesen, wo das Ganze rund um EL und den SpoDi indirekt anders dargestellt wurde?

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 17/18 |#28
16.05.2017 - 01:40 Uhr
Zu Sören: Nach jenem Artikel bin ich auch pessimistisch. Ihm geht es um seinen letzten großen Vertrag, den wird ihm St. Pauli aber nicht geben können, da wir hier genug, wirklich gute, Alternativen haben (Ziereis, durchaus auch Hornschuh). Ich glaube nicht, dass sich St. Pauli einen Bankdrücker für ein Startelfgehalt für 2+ Jahre leisten wird oder will.

Zu Avevor: Ich fand ihn auf der IV besser als auf der 6, dies aber ganz klar gesagt auf wirklich niedrigem Niveau.
Wenn ich raten müsste, wo sich Meggle im Sommer am meisten verschätzt hat, dann bei ihm.
Auch wen ich ihn als Typ echt mag, aber fußballerisch ... puh ... ich hoffe, er zeigt uns nächste Saison, dass er doch mehr drauf hat als diese.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 17/18 |#29
16.05.2017 - 06:08 Uhr
Lienen als SpoDi? Was soll sowas? Wir brauchen jemanden, der in diesem Job Erfahrung hat und der entsprechende Qualität einbringt. Und nicht jemanden, dem man Dankbarkeit für einen Mittelfeldplatz zollt und Armando Coopers verpflichtet.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#30
16.05.2017 - 09:05 Uhr
@Tobster

Ja: Weiß nicht, warum die Übernahme des Links per Quelloption nicht funktioniert hat. Daher hier ganz altmodisch: http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article210547035/St-Pauli-spricht-mit-potenziellen-Rettig-Nachfolgern.html

Der entscheidende Abschnitt kommt direkt hinter Rettigs Feststellung, daß zwar angesichts der insgesamt schlechten Saison alles auf den Prüfstand gehöre, aber ausdrücklich Lienens Entlassung nicht Teil der "Gedankenspiele" sei.
"Lienen Frühstücksdirektor? Rettig dementiert. Nicht auszuschließen ist aber, dass sich im sportlichen Bereich neue Konstellationen ergeben. Erhält Lienen einen neuen Posten, oder bleibt er Cheftrainer? St. Paulis Sportchef huldigt die Verdienste von Lienen und des im November 2016 verpflichtete Co-Trainers Olaf Janßen. Das gute Zusammenspiel der beiden, sagt Rettig, hatte maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt. Auch weil es kein internes Kompetenzgerangel gab."

Ist natürlich kein eindeutiges Dementi, aber es schon seltsam, wenn man die Zusammenarbeit von Janßen und Lienen als maßgeblichen Faktor in der Rückrunde lobt, um ihn dann zu versetzen.

Übrigens meint das Abendblatt erfahren zu haben, daß Ralf Becker von Holstein Kiel und Martin Bader Kandidaten für den SpoDi wären. Haut mich nicht unbedingt vom Hocker...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.