FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 17/18

08.05.2017 - 21:05 Uhr
Kader 17/18 |#141
05.06.2017 - 12:26 Uhr
Zitat von Helmi59
Zitat von Shakes

An eine 3er/5er Kette mag ich nicht glauben. So wie ich sie bisher gesehen und gespielt habe, haben wir nicht den Kader dafür. Prinzipiell bräuchten wir dafür im Kader mindestens 5 IV. Und die haben wir nicht.

Also 5 IV hätten wir schon (Sobiech, Ziereis, Hornschuh, Schoppenhauer und Koglin). Aber ich nehme an, Du meinst, dass nicht alle davon sich für eine 3er-Kette eignen?

Ich meinte, wir brauchen für die 3 IV-Positionen 5 Spieler im Zweitligakader. Ich schrieb ja weiter oben schon und hab das hier vergessen, dass ich die U23er aus der Rechnung rausnehme. Außerdem sollte mindestens 1IV Linksfuß sein.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#142
05.06.2017 - 13:32 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von Helmi59

Zitat von Shakes

An eine 3er/5er Kette mag ich nicht glauben. So wie ich sie bisher gesehen und gespielt habe, haben wir nicht den Kader dafür. Prinzipiell bräuchten wir dafür im Kader mindestens 5 IV. Und die haben wir nicht.

Also 5 IV hätten wir schon (Sobiech, Ziereis, Hornschuh, Schoppenhauer und Koglin). Aber ich nehme an, Du meinst, dass nicht alle davon sich für eine 3er-Kette eignen?

Ich meinte, wir brauchen für die 3 IV-Positionen 5 Spieler im Zweitligakader. Ich schrieb ja weiter oben schon und hab das hier vergessen, dass ich die U23er aus der Rechnung rausnehme. Außerdem sollte mindestens 1IV Linksfuß sein.

Letzteres ist ENORM wichtig - und wird dauernd vergessen. Ebenso wie der Umstand, daß wir dann im Prinzip auch für Sobota, Ryo & Sahin keinen wirklichen Platz mehr haben, es sei denn, wir spielen trotz 5-Kette hinten mit einer Doppelbesetzung auf den Flügeln (also z.B. ein 5-2-3 o.Ä.). Dann unterscheidet sich das System aber nicht wirklich von einem 4-5-1 mit einem hauptsächlich defensiv ausgerichteten Sechser (Nehrig) und offensiver ausgerichteten AVs (als Wingbacks).
Kader 17/18 |#143
09.06.2017 - 13:55 Uhr
Guten Tag !

Wenn man heute bei transfermarkt.de in die "Gerüchteküche" schaut, dann wird da ein 19 jähriges türkisches Talent namens Cengiz Ündür als Neuzugang beim VFL Wolfsburg oder beim SC Freiburg gehandelt.

Nicht alle Gerüchte sind wirklich "werthaltig" aber wenn man sich einmal anschaut, dass der Spieler roundabout 10 Mio Euro kosten soll und wenn man sich dann mal vergegenwärtigt, dass er laut tm.de bei seinem Verein Medipol Basaksehir (na klingelts? insgsamt knapp über 50 Spiele in der Süper Lig absolviert hat, dann haben wir mit Cenk Sahin ja einen richtigen Schnapp gemacht. Sahin hatte mehr Süper Lig Spiele als Ündür, der dafür schon dreimal in der Nationalmannschaft ran drufte.

Wenn der aber 10 Mio Euro wert sein sollte, wie viel dürfte dann Sahin wert sein, der ja in der letzten Saison schon gezeigt hat, dass er auch in Deutschland ganz gut zurecht kommt???

Ich glaube, da haben die Verantwortlichen bei uns einen guten Job gemacht!daumen-hoch
Kader 17/18 |#144
17.06.2017 - 11:05 Uhr
Zitat von Tobster

Die fixen Neuzugänge, mit denen man sich einig geworden ist, wurden schnell nach Saisonende bekannt gegeben. Planungssicherheit hatten wir ja auch ca. 2-3 Wochen vor Saisonenende. D.h. andere Spieler prüfen derzeit Ihre Optionen und warten, wo sich wann was auf dem Spielermarkt tut. (Was auch völlig legitim ist.) Da kann es dann auch sein, dass mal ein "Großer" vom Karussell fällt (z.B. ein Uffe Bech). Allerdings würde es mich doch sehr wundern, wenn solche Personalien in naher Zukunft bekannt gegeben werden würden. Da ist eher August die Zeit für. Ich prophezeie Mal, dass wir momentan den Kader schon kennen, der zu Trainingsbeginn vor Ort sein wird.

In gewisser Weise haben unsere Verantwortlichen z.Z. tatsächlich ein delikates Problem: Wie mit dem vielen frischen Geld umgehen? Denn, wie shakes es gerne grundsätzlich hätte, haben wir dieses Jahr dank des neuen TV-Vertrags (einmalig) eine ganze Menge mehr für den Kader zur Verfügung. Dieses zu investieren würde nicht allein aufgrund eines möglichen Aufstiegs, sondern auch schlicht hinsichtlich der TV-Gelder-Tabelle Sinn machen.
Andererseits darf man die Möglichkeit auch nicht außer acht lassen, daß wir bei einem negativen Saisonverlauf auch Plätze im Ranking und entsprechend Millionen wieder verlieren könnten. Wenn ich mich am frühen Morgen nicht verrechnet habe, müßte dafür Bochum nur zwei Plätze, Fürth und Heidenheim drei Plätze vor uns landen (umgekehrt ist für uns wohl nur Nürnberg in Reichweite, die wir überholen, wenn wir vor ihnen landen). Wenn man nicht riskieren will, mit einem nicht zu refinanzierenden Gehaltsbudget da zu stehen, wird man folglich einen Puffer benötigen. Ich würde mal 1,5 Mio. dafür veranschlagen, was mir eine gute Mitte zwischen notwendiger Investitionsbereitschaft und solidem Wirtschaften zu sein scheint.

Die zweite Frage ist natürlich, wie hoch Sahins Ablöse tatsächlich ausgefallen ist (ich gehe hier von 2 Mio. aus) und ob man sie aus den Rücklagen / Gewinnen dieser Saison bezahlt hat oder aus den zusätzlichen TV-Geldern. Theoretisch wäre der erste Fall sehr gut denkbar, auch ohne die Rückzahlung der Fan-Anleihe zu riskieren, allein: niemand weiß, ob man die Überschüsse nicht z.B. für eine weitergehende Schuldentilgung der Stadionkredite verwendet hat.

Betrachten wir die bisher feststehenden Ab- und Zugänge, kosten uns im Übrigen die bisherigen Wechsel erstaunlich wenig: Nämlich nahezu nichts!
Mit Gonther ist ein Gutverdiener gegangen, mit Ducksch müssen wir einen zumindest Besserverdiener in dieser Saison nicht bezahlen (davon gehe ich nach Aufstieg Kiels aus), zudem sparen wir noch das halbjähirge Gehalt von Thy, Hedenstad, Rassmussen und Picault, außerdem das Gehalt von Empen und Rosin.
Dafür sind Allagui und Schoppenhauer neu gekommen, haben Schneider und Park Profi-Verträge erhalten, außerdem müssen wir natürlich das Gehalt von MMD und Flum die ganze Saison über bezahlen (die Verlängerungen von Sahin / Buballa / Heerwagen lasse ich mal außen vor). Alles in allem dürften die Gehaltskosten der Ab- und Zugänge bisher eher ein Nullsummenspiel gewesen sein.

Rechnen wir vorsichtshalber dennoch Zusatzausgaben von 0,5 Mio. ein, dann hieße dies, daß wir in dem Fall, daß der Sahin-Transfer aus den Beständen finanziert wurde, daß wir noch 2 Mio. oder etwas mehr an Gehaltsbudget und 1,5 Mio. für einmalige Ausgaben wie Ablösen, Handgelder und Honorare zur Verfügung hätten. Im anderen Fall blieben noch 1,5 Mio. Budget übrig, daß frei verteilbar wäre (da die 2 Mio. für Sahin den Puffer bilden würden).
Daraus folgt, daß wir uns minimal noch zwei richtig gute Kicker leisten könnten, maximal wohl drei, plus jeweils noch einen ordentlichen bis guten Spieler zusätzlich. So viel zu dem mutmaßlichen finanziellen Hintergrund.

Die eigentliche Frage bleibt natürlich, wie das viele Geld einsetzen? Theoretisch hätte man sich mit möglichst vielen Spielern vollsaugen können, es gab ja doch den einen oder anderen namenhaften Kandidaten bei den Absteigern bzw. auch ansonsten in der Liga, den man ablösefrei hätte verpflichten können. Praktisch macht ein Kader mit 24 Spielern, die alle aus vernünftigen Gründen den Anspruch haben, spielen zu dürfen, indes nicht viel Sinn. Erstens ist es nicht unbedingt gut für Moral der Truppe und zweitens versauert dann eine Menge Geld auf der Ersatzbank oder gar auf der Tribüne. Für den normalen Ligabetrieb sind eigentlich 18 einigermaßen gleichwertige Feldspieler das obere Maß. Ich gehe diesbezüglich immer von der " 3 für 2"-Regel aus, also davon, daß nach Möglichkeit stets drei Spieler um zwei Startplätze konkurrieren. Ausnahmen bilden im 4-5-1 das ZOM und der MS, für die man jeweils einen BU braucht.
Schauen wir uns den Kader daraufhin an:
TW - check.

Abwehr
Hier fehlt noch einer: Natürlich könnte man sagen, daß wir auf den AV-Positionen mit Hornschuh, Buballa und Dudziak, sowie in der IV mit Sobiech, Ziereis und Schoppenhauer jeweils drei Spieler für zwei Positionen hätten. Mir wäre das aber a) quantitativ zu dünn (in der IV) und b) qualitativ zu schlecht, wenn man z.B. unsere Außenverteidiger mit denjenigen Unions oder Braunschweigs vergleicht. Dudziak oder ein Buballa in guter Form mögen vielleicht das Niveau von Pedersen oder Sauer haben, nur: bei denen sind das eben die schlechteren AVs. Uns fehlt ein Spieler der Qualität von Trimmel oder Reichel, um auf dieser Position wettbewerbsfähig zu sein (iSd. Plätze 1- 6).
Ich sehe daher die Konstellation so:
- IV Sobiech gesetzt, Hornschuh und Ziereis konkurrieren um den 2. Platz und
- AV Dudziak, Buballa und Mr. X

DM
Buchtmann dürfte gesetzt sein, daneben streiten sich Nehrig und Flum.

Außenbahn offensiv
Sahin ist sicherlich gesetzt, dazu hätten wir Sobota und Miyaichi (jedenfalls seinem Gehalt nach zwinker ). Letzterer in Form wäre sicherlich ein Top-Spieler für die zweite Liga, nur ist er bisher bei uns nicht in Form gekommen. Hier gäbe es zusätzlichen Bedarf.

ZOM
Da gibt`s nur MMD auf dem erforderlichen Niveau, sprich: wir bräuchten noch einen BU.

Sturm
Bouhaddouz - wer sonst? Dazu noch Allagui.

Ergo:
Definitiver Bedarf besteht noch in der Abwehr, für die ich einen RV verpflichten würde, sowie auf der BU-Position des ZOM. Ansonsten ist der Kader an sich gut aufgestellt.
Selbstverständlich bedarf es noch weiterer Spieler, die wir aber auch fast durchgängig haben: Schoppenhauer als 4. IV, Kalla und Keller (den man eventuell auch verleihen könnte) als 4. AV, Neudecker als 4. DM/ZM. Nur in der Offensive klemmt es diesbezüglich: Hier hätte man zwar noch Litka als 4. Außenbahnspieler, sowie Choi und Schneider als 3. Alternative fürs ZOM bzw. für den Sturm.
Persönlich bin ich allerdings weder von Schneider noch von Litka überzeugt. Letzteren würde ich verleihen, Schneider dürfte hingegen, wie Park auch, in der 2. Mannschaft eingeplant sein.

Damit hätten wir Bedarf an: 1. RV, 2. ZOM, 3. Außenbahn offensiv (der gerne auch Sahins Qualität haben dürfte) und 4. einen weiteren BU im Sturm. Dies dürfte im geschilderten Maximalfall auch bezahlbar sein.

Dem aufmerksamen Leser (wie z.B. Nordhaus) dürfte freilich nicht entgangen sein, daß Choi in meiner Aufzählung fehlt - er wäre der "3. Mann" im ZOM.
Nach etwas längerer Überlegung bin ich allerdings zu dem Schluß gekommen, daß wir mit den Neuzugängen im Grunde genommen in der offensiven Dreierkette überbesetzt wären, selbst wenn Litka noch leihweise wechselt. Blieben nämlich immer noch: Mr. Außenbahn, Sobota, Ryo, MMD, Mr. ZOM, Choi, Sahin plus Allagui, Dudziak, Buballa, welche das zur Not (und natürlich nicht adäquat ggü. der Startelfbesetzung) spielen könnten. Auch denke ich, daß es der Leistungsstärke der Mannschaft eher förderlich wäre, wenn man zweimal richtig Qualität hinzuholt, als bloß einmal und dafür 3 BUs.
Dies brachte mich auf die Idee, statt eines BU für MMD und eines weiteren Außenbahnspielers einen richtig, richtig starken ZOM (wie Zulj oder besser) einzuplanen, der den Platz von MMD einnehmen kann, welcher als BU für diesen Spieler fungiert. Damit wäre MMD aber nicht per se aus der Mannschaft geflogen, sondern würde auf den linken Flügel ausweichen, wo er sich mit Sobota um den Platz streiten müßte. Tatsächlich glaube ich, daß MMD auf der Außenbahn sogar besser aufgehoben wäre - denn er ist, wie wir ja sehen konnten, kein klassischer "10er" und ist eben nicht nur gelernter Linksaußen, sondern hat auch die entsprechenden Attribute (schnell, stark im Dribbling). Wir hätten dann 6 Spieler für drei Positionen im Kader, nämlich Sobota-MMD-Sahin-Ryo auf den Außenbahnen, sowie Mr. ZOM und Choi im Zentrum, wobei MMD diese Position auch übernehmen könnte.

Somit wäre eine letztendliche "Einkaufsliste": 1. RV / 2. ZOM jeweils so stark besetzt wie möglich. 3. BU-Sturm, der jünger als Bouhaddouz und Allagui und zugleich stärker als Schneider sein sollte.
Damit hätte man jeweils 2 Positionen mit 3 Spielern besetzt, sowie für jedes Positions-Pärchen noch einen weiteren Spieler im Kader. Macht insgesamt: 2 TWs, 4 IVs, 4 AVs, 4 DM/ZM, 2 ZOM, 4 AA, 3 Stürmer plus 4 Spieler der U23 = 27 Spieler, sowie 3 verliehene Spieler (Ducksch, Litka und Keller) - sowie Avevor, dem ich einen Vereinswechsel ans Herz legen würde.

Angesichts des Umstands, daß wir uns mit Ausnahme von Schoppenhauer nicht bei den Absteigern "bedient" haben und dem ansonsten ja schon recht vollständig vorhandenem Kader hoffe und glaube ich wie Tobster, das Rettig & Janßen nunmehr auf der Suche nach zwei, drei richtig starken Spielern sind, für die wir wohl in der Tat nicht die erste Wahl darstellen. Sehr viel mehr als zwei starke Neuzugänge brauchen wir allerdings auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 17.06.2017 um 11:08 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#145
17.06.2017 - 14:50 Uhr
also ich gehe nach den letzten Interviews davon aus, dass da vielleicht gar nichts mehr kommt. Würde das n bisschen riskant finden! Ich seh die Probleme aber nicht bei AV und MF , sondern im Sturm! Wir haben Allagui dazu bekommen, aber Thy, Duksch und Empen abgegeben. Bei Allagui kann man nicht mal sicher sein, dass er wirklich als backup für MS gekommen ist oder eher für die Außen und ob er überhaupt fit ist.
Kader 17/18 |#146
17.06.2017 - 15:38 Uhr
Zitat von kurtis984
also ich gehe nach den letzten Interviews davon aus, dass da vielleicht gar nichts mehr kommt. Würde das n bisschen riskant finden! Ich seh die Probleme aber nicht bei AV und MF , sondern im Sturm! Wir haben Allagui dazu bekommen, aber Thy, Duksch und Empen abgegeben. Bei Allagui kann man nicht mal sicher sein, dass er wirklich als backup für MS gekommen ist oder eher für die Außen und ob er überhaupt fit ist.

Na ja, bisher stand in der Zeitung ungefähr folgendes: a) So lange es möglich ist, Spieler zu transferieren, ist es möglich, daß wir Spieler transferieren und b) "Wir fühlen uns gut aufgestellt".
=> Beides Aussagen, die man problemlos unterschreiben kann, denn der Kader ist ja nahezu komplett.

Um es aber deutlich zu sagen: So, wie er zur Zeit zusammengesetzt ist, spielen wir nicht um die ersten drei Plätze, sondern um die Plätze 4 - 8 und wehe, da fallen z.B. Sahin und MMD oder Sobiech längerfristig aus, dann geht`s gleich mal perspektivisch nach unten.
Dem Kader fehlt es sowohl in der offensiven Dreierkette als auch in der Abwehr an qualitativ vernünftiger Breite und, wie bereits bemerkt, an einem dritten Stürmer.
Der wird aber wohl nicht auf dem Niveau von Bouhaddouz angesiedelt sein, es dürfte auch schwierig werden, jemanden davon zu überzeugen, den Konkurrenzkampf mit ihm und Allagui anzunehmen, wenn er seinem Selbstverständnis nach eigentlich Stammspieler in der 2. Liga ist. Ich denke auch nicht, daß man drei Top-Stürmer für ein 1-Sturm-System braucht. Viel eher bräuchten wir jemanden, der perspektivisch in zwei Jahren Bouhaddouz & Allagui ersetzen kann.
Wenn man sich mal die Kader von Braunschweig oder Union anschaut, dann sieht man deutlich, daß unser "Problem" nicht die beste 11 ist (die kann durchaus mit denen mithalten, vielleicht ist sogar ein bißchen stärker), sondern die Alternativen dazu. Ich hielte es für ziemlich mutwillig riskant, wenn man angesichts des neuen finanziellen Spielraums hier nicht reagieren würde.
Kader 17/18 |#147
17.06.2017 - 23:26 Uhr
Oh, ich denke, dass man gerade für den Sturm momentan fleißig Kaderplätze freischaufelt. Vielleicht ja, um einem guten Nachwuchsstürmer die Aufgabe hier auf St. Pauli schmackhaft zu machen trotz dessen dass er weiß, dass bei uns Bouhaddouz gesetzt ist und wir Allagui auch noch verpflichtet haben.

Ducksch haben wir weiter verlieren, Empen ist gegangen, Schneider wurde nicht explizit "hochgelobt", Choi ist inzwischen nur noch maximal als hängende Spitze notiert.

Alles beste Voraussetzungen, um einen Spieler hierher zu locken mit der Ansage, dass er mindestens als Einwechsler, bei einem Ausfall Bouhaddouz' aber auch sofort mittendrin in der Musik ist, hier her geholt wird.

Ich sehe auch Bedarf auf drei Positionen:

1. Sturm
2. Backup 10 (sicher nicht einfach, das wollen viele Vereine)
3. RV.

Punkt 3 ist nach der Nummer Hedenstads möglicherweise deswegen nicht so einfach. Vielleicht verzichtet man deswegen auch drauf, um nicht erneut Unfrieden in die Mannschaft zu tragen, auch wenn, solange Ziereis noch verletzt ist, unsere Personaldecke auf Außen echt noch dünn ist (später wäre dann ja Hornschuh einsetzbar, nun ist er mindestens Backup für die IV).

Dass sich im Sturm was noch tun wird, da bin ich optimistisch. Bei den beiden anderen Positionen nicht.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 17/18 |#148
18.06.2017 - 09:24 Uhr
Zitat von halbfan
Oh, ich denke, dass man gerade für den Sturm momentan fleißig Kaderplätze freischaufelt. Vielleicht ja, um einem guten Nachwuchsstürmer die Aufgabe hier auf St. Pauli schmackhaft zu machen trotz dessen dass er weiß, dass bei uns Bouhaddouz gesetzt ist und wir Allagui auch noch verpflichtet haben.

Zwei Stürmer gegangen, die keine echte Option waren, einer gekommen, der eine sein muss.
Und dennoch fände ich einen Spieler gut, der sich bei uns entwickelt
Nnta hatte ja Warschewski ins Spiel gebracht.
http://www.transfermarkt.de/tobias-warschewski/profil/spieler/389804

3. RV.

Punkt 3 ist nach der Nummer Hedenstads möglicherweise deswegen nicht so einfach. Vielleicht verzichtet man deswegen auch drauf, um nicht erneut Unfrieden in die Mannschaft zu tragen, ...

Unfrieden durch einen Spieler, der uns in der Spitze oder/und Breite verstärkt? Ich hoffe sehr, dass die Professionalität und der Charakter deutlich besser ist.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#149
18.06.2017 - 18:16 Uhr
Ich denke, wir bemühen uns um Kleinheisler. Der wird nicht zurück zu Werder gehen.
Leihe plus Kaufoption fände ich gut, fand den in den paar Spielen bei Werder gar nicht so schlecht.

Kann OM und beide Außenpositionen, würde von daher gut ins Anforderungsprofil passen.

•     •     •

Der aufregendste Satz in der Wissenschaft, derjenige, der neue Entdeckungen ankündigt,
ist nicht "Heureka" (Ich hab's gefunden!), sondern "Das ist aber komisch ..."

Isaak Asimov
Kader 17/18 |#150
18.06.2017 - 23:46 Uhr
den hatte ich im Winter glaub ich schon mal in die Runde geworfen...wäre nicht die schlechteste Personalie in meinen Augen! zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.