FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 17/18

08.05.2017 - 21:05 Uhr
Kader 17/18 |#131
30.05.2017 - 10:22 Uhr
Zitat von kiezpirat
Zitat von kurtis984

Und der nächste Neuzugang ist da: Clemens Schoppenhauer (25, IV) kommt aus Würzburg.

Bin ich der Einzige der (ein p zu wenig gelesen und) hier sofort an
https://www.youtube.com/watch?v=71l1KytVNcY gedacht hat?

Willkommen an Bord!

Nein!

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#132
01.06.2017 - 15:33 Uhr
Täglich was zu ändern. Duksch bleibt nächste Saison noch bei Holstein..

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Kader 17/18 |#133
01.06.2017 - 17:33 Uhr
Zitat von geestler
Täglich was zu ändern. Duksch bleibt nächste Saison noch bei Holstein..

Finde ich super. So kann der Junge in einem Kader wo er bessere Chancen auf Einsaetze hat, versuchen sich in der 2. Liga besser zu etablieren.

Angenommen die Kieler schaffen den Klassenerhalt und Ducksch hat sich gut entwickelt bekommen wir einen gereiften Stuermer wieder, der dann durchaus auch mehr Spielzeit bekommen kann. Angenommen er bleibt gesund und verletzt sich nicht wieder.

Aufgrund der Leihe muesste man ja dann doch noch fast mit einem weiteren Mann fuer die vorderste Front rechnen.

Mit Aziz und Sami haben wir zwei gestandene Stuermer, aber sowohl der Eine der verletzungsanfaellig ist und der Andere der gern auch mal bei internationalen Wettbewerben/-Qualis zu finden ist, brauchen definitiv noch einen weiteren qualitativen Backup in meinen Augen.

Empen und Schneider sind definitiv zu duenn in meinen Augen.
Kader 17/18 |#134
01.06.2017 - 21:26 Uhr
Habe gerade der Mopo entnommen das Ducksch zu den "Besserverdienern" gehoeren soll? Das waere ja ein Ding.

Einen Spieler aus der 2. der Borussia zu holen und ihn direkt in das obere Drittel zu hieffen?

Haette eher gedacht das er so im unteren Mittelfeld seind muesste.
Kader 17/18 |#135
02.06.2017 - 08:27 Uhr
Zitat von KlausOttens
Zitat von Schnuersenkel

Mit Aziz und Sami haben wir zwei gestandene Stuermer, aber sowohl der Eine der verletzungsanfaellig ist und der Andere der gern auch mal bei internationalen Wettbewerben/-Qualis zu finden ist, brauchen definitiv noch einen weiteren qualitativen Backup

Das sieht sie Mopo anders, die von einer "opulent aufgestellten Offensiv-Abteilubg" spricht.

http://mobil.mopo.de/sport/fc-st-pauli/fc-st--pauli-arbeitet-weiter-am-kader-ducksch-bleibt-ein--storch--27021828

Zwei erfahrene MS und zwei die sich dann halt mal beweisen müssen (Empen, Schneider) find ich jetzt nicht opulent, aber gut für die jungschen. Wenn die Lücke da ist müssen sie dann halt zeigen was sie können. Und Choin kann auch vorne drin spielen. Denke also nicht, dass da mit Nachdruck gesucht wird.

Naja, da wird ja auch ganz groß nach Positionen & Qualität sortiert, bei der Mopo...

letztlich haben wir nach augenblicklichem Stand für die vier Offensivpositionen fünf Startelfkandidaten: Bouhaddouz, Allagui, MMD, Sahin, Sobota. Dazu kann man die Hoffnung haben, daß Ryo eines Tages mal für einen längeren Zeitraum fit ist und sein Potential abrufen kann. Oder Choi sich eine Klasse steigert... das ist schon noch recht schmal zur Zeit.
Zudem: Noch & dank der Leih-Lösung im ZOM sollte einiges an Geld für den Kader vorhanden sein. Das will man doch nicht auf der Bank verschimmeln lassen rolleyes

Also: Erstens einen qualitativ guten RV, zweitens einen BU für den Sturm, entweder einen jungen Mann mit Entwicklungspotential oder jemanden, der auch in der Dreierkette dahinter spielen kann (vorzugsweise ZOM). Im ersteren Fall könnten wir auch noch jemanden für die offensive Dreierreihe gebrauchen, auch hier wäre ich für einen BU für MMD, da mich bekanntlich Choi nicht überzeugen konnte und Neudecker, Flum & Buchtmann eher in die Kategorie "können das zur Not auch" fallen. Aber auch mit einem Außenbahnspieler, der Sobota seinen Platz streitig macht, könnte ich mich anfreuden.

@Schnuersenkel
Daß Ducksch nicht gerade der günstigste Spieler ist, finde ich nicht so überraschend. War ja auch nicht das klassische "Talent" aus einer Zweiten eines Bundesligisten, der sich andernorts seine ersten Sporen im Profifußball verdienen will, sondern er galt mal als großes Talent und durfte sich bei Paderborn schon in der 1. Liga versuchen. Nach seiner Verletzung hat er dann Spielpraxis bei der Zweiten des BVBs gesammelt und dabei mal eben die RL "zusammengeschossen" - entsprechend dürften die Erwartungen unserer Verantworlichen als auch seine Gehaltsvorstellungen gewesen sein.
Kader 17/18 |#136
02.06.2017 - 10:01 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Zudem: Noch & dank der Leih-Lösung im ZOM sollte einiges an Geld für den Kader vorhanden sein. Das will man doch nicht auf der Bank verschimmeln lassen rolleyes

Der Satz hat mich schonmal zum Lachen gebracht heute Morgen, danke smile Sehe ich genauso.

Zitat von NoNeedToArgue

@Schnuersenkel
Daß Ducksch nicht gerade der günstigste Spieler ist, finde ich nicht so überraschend. War ja auch nicht das klassische "Talent" aus einer Zweiten eines Bundesligisten, der sich andernorts seine ersten Sporen im Profifußball verdienen will, sondern er galt mal als großes Talent und durfte sich bei Paderborn schon in der 1. Liga versuchen. Nach seiner Verletzung hat er dann Spielpraxis bei der Zweiten des BVBs gesammelt und dabei mal eben die RL "zusammengeschossen" - entsprechend dürften die Erwartungen unserer Verantworlichen als auch seine Gehaltsvorstellungen gewesen sein.

Okay, aber ich sehe da dennoch ein kleines Problem. Verletzungsanfaelligkeit. 3 Mittelfussbrueche und zwei Baenderrise, davon einer ein doppelter, sprechen nicht gerade von Zuversicht das man eine Saison lang mit ihm planen kann. Und das in seinem Alter!

Ich verstehe ja auch das wir bei langen Verletzungen nicht das komplette Gehalt staemmen muessen, aber einen Kaderplatz mit jemanden zu fuellen, der so die Seuche am Fuss (im wahrsten Sinne des Wortes) hat, zu hohen Gehaltspreisen finde ich eine Form der Misswirtschaft. Gerade weil wir eben immer einen klammen Etat haben um oben anzugreifen. Da will man doch dann schon schauen das man auch mit den jungen Talenten arbeiten kann. Aber scheinbar ist das jetzt unser Ding:

- Ryo
- Neudecker
- Ducksch

Das ist generell eine Sache die mich nachdenklich bei unserer Kaderplanung machte in den letzten zwei Jahren. Talente ja. Aber Spieler mit der Hoffnung holen das sie MAL fit sind. Ist schon sehr blauaeugig.
Kader 17/18 |#137
04.06.2017 - 13:46 Uhr
So, eigentlich wollte ich so einen kleinen Saisonrückblick schreiben. Da ich dafür aber viel zu spät dran bin und sich einige Punkte auch ganz gut in die Kaderplanung einbauen lassen, setze ich den Post mal hier rein.
Ausgangspunkt ist, dass mir die letzte Saison immer noch Kopfzerbrechen bereitet. Mal abgesehen von den Verletzten, die über eine Saison auch dazu gehören, stand ja –mit Ausnahme von MMD- fast genau die gleiche Mannschaft auf dem Platz. Thy und Flummi nehme ich mal bewusst raus, da die in der RR keine tragende Rolle gespielt haben. Daher hab ich ehrlich gesagt noch nie so wenig Ahnung von der leistungsstärke eines Kaders gehabt, wie aktuell. So euphorisch ich auch die Rückrunde, und unsere letzendliche Tabellenplatzierung sehe- sollte man aber auch gerade die Hinrunde nicht außer acht lassen. Da waren Defizite doch sehr deutlich erkennbar und auch in der Rückunde war nicht alles Gold was glänzt (Stichwort: offensives Aufbauspiel).

Aber gehen wir doch mal den Kader im Einzelnen durch.

Tor
Ich denke, da gibt es mit den Dreien am allerwenigsten Handlungsbedarf und Kritikpunkte. Selbst wenn Himmelmann uns noch verlassen sollte, kann man auch mit Brodersen als Nummer 2 in die Saison gehen.

Abwehr
Da wird es dann schon etwas diffiziler. Mit Gonther ging natürlich jede Menge Erfahrung. Ziereis hatte auch so seine Problemchen, nur Lasse war konstant (teilweise aber auch nicht völlig fehlerfrei). Trotzdem hat man hier mit Schoppenhauer den Kader wohl klug und sinnvoll ergänzt. War ja Teil des Würzburger Prunkstücks in der Defensive, kennt die 2.Liga, ist etwas jünger als Gonther etc. Wobei abzuwarten sein wird, inwieweit SG als Führungsspieler ersetzt werden muss.
Dazu die vielseitig einsetzbaren Spieler und die junge Reihe um Koglin. Da bin ich bei den obigen Meinungen mit ‚wenn man den Jüngeren nicht zumindest eine gewisse Rolle im Kader zutraut dann macht auch ein Vertrag nur bedingt Sinn (Local Player Regelung als Ausnahme).

Das Problem liegt hier meines Erachtens eher auf den Außen. Und damit meine ich gar nicht mal unbedingt Buballa. Der hat zwar keine gute Saison gespielt, ist aber trotz allem ein solider 2. Ligakicker. Dudziak bleibt für mich ein Wackelkandidat. Man hat gesehen was er kann, wenn er fit ist und bleibt (Spielrythmus und so). Aber mit den ständigen Verletzungen kannst du halt nicht fest mit ihm planen. Hornschuh hat seine Stärken zweifelsfrei eher in der Defensive. Was gegen Gegner mit starken Außen auch ok ist, man hat aber gesehen, dass man in der Liga auch mal einen AV mit Ideen nach vorne braucht. Park traue ich nicht zu sofort eine tragende Rolle zu spielen, Keller ist für mich nicht unbedingt besser als Buballa.
Auf den Außen wird es also eng. Mir wäre da noch ein weiterer Spieler sehr recht. Vorzugsweise für den RV-Posten, aber zusätzlich mit guten linken Fuß.

Mittelfeld
Hier dürfte es sehr spannend werden, ob und welche Abgänge es noch geben wird und wie mit Flum geplant wird. Da gerade im DM die Mechanismen stimmen müssen, wäre eine möglichst geringe Fluktuation sicherlich wünschenswert. Das sollte auch weitere Aufschlüsse über die wahre Leistungsstärke des Kaders hergeben. Da Jackson so überhaupt keine Rolle mehr gespielt hat (obwohl fit?), gehe ich mal davon aus, dass er sich anderweitig orientieren wird. Wenn der Kaderplatz dann durch einen unserer Jüngeren (Neudecker?) aufgefangen wird, ist das meines Erachtens nicht das Schlechteste.

Die Lösung mit einer weiteren Leihe von MMD finde ich, obwohl ich kein Freund von Leihen bin, im Grunde genommen toll. Zumal man in einem Jahr auch schauen kann, wie weit ein Neudecker (wieder) oder ein Choi dann z.B. ist. Bei letzterem sollte man sich vielleicht wirklich überlegen, ob ihm nicht mehr geholfen wäre ihn an einen Drittligisten zu verleihen. Insgesamt wäre allerdings noch ein Spieler hilfreich, der aus dem Mittelfeld noch etwas mehr Torgefahr ausstrahlt, Bälle verteilen kann, etwas Erfahrung in der 2. Liga hat und nicht allzu alt ist... Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... Mal gucken, inwieweit Allagui wirklich als polyvalenter Spieler/HS eingeplant ist und diese Rolle einnehmen kann. Zudem hoffe ich, dass man nach einem jungen Mann für den Flügel Ausschau hält. Am liebsten einer mit Potential, der hinter unseren derzeitigen Spieler reifen kann und mit den Aufgaben wächst (sofern die Rolle nicht Litka zugedacht ist – auch da kann man sonst über einen Leihe nachdenken. Lange genug Vertrag hat er ja). Ich erwähnte schon die Nadel im Heuhaufen?

Angriff
Die Verpflichtung von Allagui finde ich u.a. aus oben genannten Gründen sehr begrüßenswert. Vom Typ her fehlte uns so ein Spieler noch und der hat nun wirklich genug Erfahrung, dass er weiß wie der Hase läuft. Zudem kann er die Offensive noch mal auf eine neues Niveau heben. Gefährlich wird es nur dann, wenn er als Ersatz für Atze eingeplant ist. Klar ist ein spielender Stürmer sicherlich wünschenswert, aber das würde auch eine 180° Veränderung unserer Taktik mit sich bringen müssen. An ein System mit 2 echten Spitzen mag ich im übrigen nicht so recht glauben. Alle Trainer die das bei uns versucht haben sind damit erst mal auf die Schnauze gefallen und früher oder später zum 4-2-3-1 zurück gekehrt (nicht zuletzt EL). Persönlich finde ich ja auch, dass man mit einem 4-4-2 irgendwie ausrechenbarer wird (und man, was hab ich mich über das Loch im Mittelfeld zwischen DM und Sturm Anfang letzter Saison aufgeregt).
Das große Fragezeichen steht für mich hinter Bouhaddouz. Wenn der irgendwo noch mal sein Gehalt aufbessern kann, wäre er blöd so ein Angebot nicht anzunehmen. Nur für uns aus sportlicher Sicht wäre das wohl so eine Art Supergau. Wenn ich mir die Spekulationen um Klos angucke, dann will man aber wahrscheinlich für genau den Fall gewappnet sein. Denn wenn wir ehrlich sind: In einem System mit einer Spitze, brauche ich keinen Bouhaddouz, Klos und Allagui und dahinter Schneider & Empen. Klos würde nur Sinn machen, wenn der derzeitige Zielstürmer gehen sollte. Oder glaubt irgend jemand, dass sich sonst einer von den drei Erstgenannten (in forgeschrittenen Fußballeralter) geräuschlos auf die Bank setzt? Nee, die wollen alle 3 noch spielen. Und dann bringt es ja auch nichts -wie erwähnt- die jungen Leute mit Verträgen auszustatten, wenn die zumindest nicht mal als Einwechselspieler in Frage kommen.

Sollte sich im Angriff personell keine Abgang mehr abzeichnen, dann wäre man sicher nicht so schlecht beraten einen alten Haudegen als Stürmer Nr. 3 zu verpflichten, der seine Karriere ausklingen lassen möchte und das Millerntor noch mal gerne wegen der Atmosphäre in der Vita stehen haben will, und sich aus dem Grund hervorragend als Teamplayer eignet (Erfahrung an die Jüngeren weitergeben, aber wenn er mal gebraucht wird auch die Erfahrung da ist – ohne große Anlaufzeit).

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 17/18 |#138
04.06.2017 - 16:47 Uhr
Tobster, ich finde mich in deinen Worten vollumfänglich wieder. daumen-hoch

Auf die Idee mit dem "alten Haudegen" im Sturm, der sich auch gerne auf die Bank setzt, aber dennoch etwas drauf hat, teile ich allerdings nicht ganz. Wenn im Sturm Verstärkung, dann meines Erachtens jemand, der umrum 25 Jahre alt ist, also schon weitgehend fertig, aber noch genug Jahre vor sich hat, um Aziz "aussitzen" zu können. Jünger mit Konstanz dürfte zu teuer sein, darum so.

Einen alten Haudegen kann ich mir hingegen für die 10 vorstellen! Jemand wie damals Kringe beispielsweise, einen den du jederzeit einwechseln kannst und von dem du weißt: Da brennt nichts an. Ist dann natürlich nicht mehr der Schnellste, aber so jemanden bei Vorsprung einwechseln können, der das gegnerische Spiel gut lesen und somit zerstören kann, wäre schon toll.
Auf der 10 deswegen, weil ich Flum das für die 6 bei uns sehe. Ich glaube, dass uns seine Erfahrung und Ruhe nächste Saison noch sehr helfen wird.

Sollte Allagui als Stürmer gedacht sein, bräuchten wir noch jemandem, der Sobota Konkurrenz macht.
Ich glaube aber eher, dass genau diese Person Allagui sein soll.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 17/18 |#139
05.06.2017 - 11:04 Uhr
An eine 3er/5er Kette mag ich nicht glauben. So wie ich sie bisher gesehen und gespielt habe, haben wir nicht den Kader dafür. Prinzipiell bräuchten wir dafür im Kader mindestens 5 IV. Und die haben wir nicht.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#140
05.06.2017 - 11:23 Uhr
Zitat von Shakes
An eine 3er/5er Kette mag ich nicht glauben. So wie ich sie bisher gesehen und gespielt habe, haben wir nicht den Kader dafür. Prinzipiell bräuchten wir dafür im Kader mindestens 5 IV. Und die haben wir nicht.

Also 5 IV hätten wir schon (Sobiech, Ziereis, Hornschuh, Schoppenhauer und Koglin). Aber ich nehme an, Du meinst, dass nicht alle davon sich für eine 3er-Kette eignen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.