FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#581
29.07.2016 - 11:57 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Was die Individualtrainings anbelangt: Du kennst ja den Ewald - immer schön vorsichtig! Bei Ryo & Sahin habe ich die Hoffnung auf einen Startelfeinsatz gg. Stuttgart noch nicht ganz aufgegeben, da sie offenbar beide eher Trainingsrückstand haben, denn wirkliche Blessuren (scheint ja doch eine Vorsichtsmaßnahme gewesen zu sein, beide aus dem Mannschaftstraining rauszunehmen). Nehrig, Nedeucker und wohl auch Ducksch (außer, er hat im Training in dieser Woche einen wirklichen Sprung nach vorne gemacht) sind wohl aufgrund ihres Rückstands / Verletzung raus. Wie es bei Fafa aussieht, würde mich auch mal interessieren. Der hat ja zwischendurch auch pausieren müssen, war aber in Osnabrück durchaus präsent und laufstark.

Also was Ryo angeht habe ich immer noch im Ohr, dass er fit ist, eine leichte Blessur auskuriert hat, man ihn aber nicht zu sehr belasten will, damit man ihn in der Saison bringen kann. Die Belastung in der Vorbereitung ist sehr hoch und daher sind Ermuedungsverletzungen ein staendiger Begleiter. Das will man bei Ryo vor dem Saisonstart nicht riskieren. Denke daher auch, dass man ihn gegen Sevilla entweder gar nicht oder nur kurz sehen wird. #LetztesJahrWarFeierabend

Bei Cenk war die Rede davon, dass er einen Muskelfaserriss hatte und Trainingsrueckstand. Bei ihm ist es momentan noch unklar, ob es fuer einen Kurzeinsatz reichen wird. Auch hier will man kein unnoetiges Risiko eingehen.

Neudecker hatte halt eine der hartnaeckigsten Verletzungen, bei denen man sehr vorsichtig agieren muss. Denke das man hier einen guten Weg eingeschlagen hat, die Regeneration lieber mit Vorsicht durchzufuehren.

Fafa ist fit und hat seine Blessur und seinen leichten grippalen Infekt auskuriert welchen er in Oesterreich aufgeschnappt hatte.

Generell faellt mir jedoch auf, dass wir immer wieder leichte Blessuren zu beklagen haben. Nun wurde ja der Athletikcoach entlassen weil es zu viele Verletzungen gabe aber ich habe das Problem das irgendwas immer noch nicht ganz rund laeuft. Wobei ich von der allgemeinen Fitness der Mannschaft ueberzeugt bin.
Kader 16/17 |#582
29.07.2016 - 14:52 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Generell faellt mir jedoch auf, dass wir immer wieder leichte Blessuren zu beklagen haben. Nun wurde ja der Athletikcoach entlassen weil es zu viele Verletzungen gabe aber ich habe das Problem das irgendwas immer noch nicht ganz rund laeuft. Wobei ich von der allgemeinen Fitness der Mannschaft ueberzeugt bin.

Blessuren - vor allem muskulärer Art sind in den harten Wochen der Vorbereitung doch völlig normal und an der Tagesordnung.
Darüber hinaus gibt es keine ernstzunehmenden Verletzungen - da haben wir, gemessen an den Vorjahren eine Sprung über mehrere Lichtjahre gemacht.

Grundsätzlich lautet die Devise (inzwischen?) bei uns:
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und ein Spieler mit einem "Wehwehchen" wird lieber ne Woche länger "ausser Dienst gestellt" als ihn auch nur evtl. eine Stunde zu früh zu bringen.
Ich kann das nicht beurteilen, sondern vertraue da auf der Erfahrung von Ewald und vor allem Janosch.

Wenn wir uns das heutige "Abschlußtraining" angucken, dann haben nicht teilgenommen:

- Neudecker - im Aufbautraining
- Sahin - mit Trainingsrückstand, Arbeit im Kraftraum und Laufen
- Myiaichi: Kraftraum und Laufen, aber ohne Probleme
- Sobota (keine Ahnung was mit ihm ist, war jedenfalls nicht im Training Heute)
that's it!

Find ich nun wirklich nicht beängstigend.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Myiaichi zum Saisonstart sehen werden.

Duksch hat ja auch bestätigt, dass man bei uns "safety first" betreibt, und er (also Duksch) das sehr gut fand, weil es sonst eher üblich sei, sobald ein Spieler wieder halbwegs geradeaus laufen könne, ihn gleich wieder voll zu belasten - mit dem Ergebnis, dass das Risiko schwerwiegenderer Ermüdungsverletzungen sehr hoch ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MikeHH am 29.07.2016 um 14:54 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#583
29.07.2016 - 15:34 Uhr
Zitat von MikeHH

Duksch hat ja auch bestätigt, dass man bei uns "safety first" betreibt, und er (also Duksch) das sehr gut fand, weil es sonst eher üblich sei, sobald ein Spieler wieder halbwegs geradeaus laufen könne, ihn gleich wieder voll zu belasten - mit dem Ergebnis, dass das Risiko schwerwiegenderer Ermüdungsverletzungen sehr hoch ist.

In Fachkreisen auch "Verschweinsteigern" genannt.

Gebe dir insgesamt Recht. So habe ich es noch nicht gesehen.
Kader 16/17 |#584
29.07.2016 - 16:42 Uhr
Innenverteidiger Sören Gonther ist auch in der Saison 2016/17 Mannschaftskapitän der Profis des FC St. Pauli. Seine Stellvertreter sind weiterhin Lasse Sobiech und Jan-Philipp Kalla. Das beschlossen Mannschaft und Trainerteam in einer Sitzung vor dem Training am Freitag (29.7.).
Gonther bleibt Capitano bei den Boys in Brown. daumen-hoch

Sehr spannend finde ich das Hornschuh nun auch im MR ist. Zeigt eine gute Richtung. Der Junge hat in seinen jungen Jahren schon ein gutes Potenzial um spaeter ein Spielfuehrer zu werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnuersenkel am 29.07.2016 um 16:45 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#585
30.07.2016 - 11:44 Uhr
Meggle im Abendblatt: "Wir haben die Kaderplanung erst mal abgeschlossen und wollen die kommenden Wochen abwarten, ob wir aufgrund von Verletzungen noch reagieren müssen oder ob sich eine günstige Gelegenheit ergibt."
(http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article207968265/FC-St-Pauli-eroeffnet-Saison-gegen-Europapokalsieger-Sevilla.html)
Kader 16/17 |#586
30.07.2016 - 21:12 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Meggle im Abendblatt: "Wir haben die Kaderplanung erst mal abgeschlossen und wollen die kommenden Wochen abwarten, ob wir aufgrund von Verletzungen noch reagieren müssen oder ob sich eine günstige Gelegenheit ergibt."
(http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article207968265/FC-St-Pauli-eroeffnet-Saison-gegen-Europapokalsieger-Sevilla.html)
#

Macht auch nur Sinn. Der Kader ist schon sehr breit. Und auch sehr solide in meinen Augen. Momentan deutet ohnehin alles eher darauf hin das wir im 442 agieren werden und keinen ZOM brauchen werden.

Das waere in meinen Augen auch die einzige Position wo wir eventuell haetten handeln muessen.

Aussen ist ja nun alles voll. Im Sturm und in der Defensive auch. Sehr gute Ausgangslage. daumen-hoch
Kader 16/17 |#587
31.07.2016 - 12:21 Uhr
Jetzt ist mir auch klar, warum man Hedenstad geholt hat. Wollte mir ja zuvor nicht so recht einleuchten. Ein Tandem Hornschuh / Hedenstad in der Hinterhand zu haben ist so schlecht nicht, schließlich hat Miyaichi enorm wenig Spielpraxis und wird sicher noch öfters mal geschont werden, damit sein Körper diese Belastung aushält.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass noch ein Spieler kommt. Irgendwer wird woanders nicht zufrieden sein und eine ehemalige Anfrage von St. Pauli, die er abschlägig beschied, dann doch mal anders bewerten. Mir fehlt noch ein Spieler, der wirklich gute Standards kann. Das sehe ich bislang noch nicht so recht bei uns. Buchtmann traue ich zu dass er es kann, aber sich alleine auf ihn verlassen - hm. Die Saison ist lang.

Insgesamt wirkt der Kader auf mich sehr homogen und sich untereinander auch sehr gut zu verstehen. Einzig Ducksch kann ich noch nicht so recht einschätzen, er scheint sich momentan fast ausschließlich an Dudziak zu halten. Hoffentlich wird das keine Dortmunder "Grüppchenbildung".
Wobei das jetzt auch nur ein erster Eindruck ist. Dass sich im Vergleich zur letzten Saison so einige Neuzugänge noch einleben müssen, ist ja klar. Die Saison ist noch lang, es werden insofern auf Dauer eh alle gebraucht.

Bin für die Rückrunde sehr gespannt auf Neudecker.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#588
31.07.2016 - 13:09 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Zitat von NoNeedToArgue

#

Macht auch nur Sinn. Der Kader ist schon sehr breit. Und auch sehr solide in meinen Augen. Momentan deutet ohnehin alles eher darauf hin das wir im 442 agieren werden und keinen ZOM brauchen werden.

Das waere in meinen Augen auch die einzige Position wo wir eventuell haetten handeln muessen.

Yup, wäre eine Position, die es eigentlich nicht mehr bei uns gibt und für die wir bei Umstellung auf das "alte" Spielsystem Choi / Dudziak / Ducksch hätten - keine Knaller, aber für eine inexistente Position ist das schon ok.

Nach meinen Eindrücken aus den Testspielen & den Spielbereichten zu Sevilla sehe ich auch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, halte aber die Verpflichtung eines wirklich starken DMs nach wie vor für sinnvoll.
Hatte ja bereits bei der Avevor-Verpflichtung geschrieben, daß man mit ihm eigentlich noch Bedarf an einer Kreativkraft hat (Buchtmann ist dies in meinen Augen nicht), weil er uns spielerisch nicht weiterhilft (im Gegenteil: gegen Cardiff hatte ich den Eindruck, daß er eher dem Gegner weitergeholfen hat mit seinen Fehlern in der Ballannahme / im Paßspiel). Wenn jetzt viele Nehrig als die bessere Alternative sehen, der bereits letztes Jahr für den Spielaufbau zu wenig getan hat, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, eine spielerisch bessere Alternative zu Nehrig / Avevor zu verpflichten - so man sie nicht mit Neudecker bereits hat (wäre halt die Frage, wie gut der Junge "abräumen" kann).
Ich bin gespannt, ob das "Kreativloch" in der Zentrale tatsächlich durch die offensive Ausrichtung der Außen gestopft werden kann, oder ob sich die Gegner nicht doch recht schnell darauf einstellen und uns dann - wie in der letzten Saison - der Plan B fehlt.
Kader 16/17 |#589
31.07.2016 - 13:46 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
...
Yup, wäre eine Position, die es eigentlich nicht mehr bei uns gibt und für die wir bei Umstellung auf das "alte" Spielsystem Choi / Dudziak / Ducksch hätten - keine Knaller, aber für eine inexistente Position ist das schon ok.

Nach meinen Eindrücken aus den Testspielen & den Spielbereichten zu Sevilla sehe ich auch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, halte aber die Verpflichtung eines wirklich starken DMs nach wie vor für sinnvoll.
Hatte ja bereits bei der Avevor-Verpflichtung geschrieben, daß man mit ihm eigentlich noch Bedarf an einer Kreativkraft hat (Buchtmann ist dies in meinen Augen nicht), weil er uns spielerisch nicht weiterhilft (im Gegenteil: gegen Cardiff hatte ich den Eindruck, daß er eher dem Gegner weitergeholfen hat mit seinen Fehlern in der Ballannahme / im Paßspiel). Wenn jetzt viele Nehrig als die bessere Alternative sehen, der bereits letztes Jahr für den Spielaufbau zu wenig getan hat, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, eine spielerisch bessere Alternative zu Nehrig / Avevor zu verpflichten - so man sie nicht mit Neudecker bereits hat (wäre halt die Frage, wie gut der Junge "abräumen" kann).

Ja, den Bedarf an einer spielerischen Ergänzung zu Buchtmann sehe ich auch. Sollte der ausfallen, haben wir mE ein echtes Problem für den Spielaufbau. Dudziak traue ich rein vom Fussballerischen zwar diese Position auch zu, aber er ist da nicht so eingespielt und seine Gesundheit ist auch nicht gerade verlässlich.
Neudecker hingegen muss erst einmal fit werden. Der ist schon so lange verletzt bzw. nicht voll belastbar, dass ich in der Hinrunde kaum noch mit ihm rechne. Was sein Defensivverhalten angeht: Bei den 60ern hat er zu Jahresbeginn LV gespielt, bis ihn seine Verletzung gebremst hat. Der Junge hat da eine gesunde Aggressivität im Spiel gegen den Ball gezeigt. Insofern glaube ich, das er zumindest das Grundvermögen für ein ordentliches Abwehrverhalten eines 8ers hat.

Zitat von NoNeedToArgue
Ich bin gespannt, ob das "Kreativloch" in der Zentrale tatsächlich durch die offensive Ausrichtung der Außen gestopft werden kann, oder ob sich die Gegner nicht doch recht schnell darauf einstellen und uns dann - wie in der letzten Saison - der Plan B fehlt.

Da teile ich Deine Befürchtung. Meine Hoffnung ist allerdings, dass die meisten Spieler wenigstens das 4-2-3-1 der letzten Saison noch kennen und es schaffen, im Bedarfsfall darauf umzustellen.
Kader 16/17 |#590
01.08.2016 - 01:07 Uhr
Der Kader ist schon ganz gut, damit werden wir oben mitspielen ob es für ganz oben reicht wird man sehen.

Es deutet viel auf ein 4-4-2 hin. Schnelles Spiel über die Außen und hinten kompakt stehen wie letzte Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nikifcsp am 01.08.2016 um 01:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.