Kader 16/17
23.03.2016 - 21:34 Uhr
21.04.2016 - 07:41 Uhr
Natürlich seh´ich inner 10 auch ne Schlüsselposition, die mAn optimierungswürdig ist.
Nur - das Ewald´sche System ist halt auf hinten sicher stehen und vorne hilft uns weiß der Geier wer ausgelegt.....bzw. wenn eine Taktik schon auf Konter ausgelegt wird, bräuchte man auch die entsprechenden Spieler und/oder Spielverständnis, also Laufwege sollten intus sein, gedakenschnelles passen usw......
Ja also dazu, ein 10er fehlt uns ebenfalls.
Nur - schau doch mal unser Aufbauspiel an, unsere IVs scheinen nicht in der Lage zu sein, mal diesbzgl. unser DM entlasten zu können, beispielsweise durch lange, raumöffnende Pässe. Statt dessen wird die Pille hin und her geschoben, so langatmig, bis die Gegner unsere Offensiven zugestellt haben.
Von daher würde ich Stand jetzt immer noch die Priorität aufn Sechser als Neuverpflichtung legen.
Das man bei uns "nur" den Ratsche und unsere Außen frühzeitig bearbeiten muss, hat inzwischen jeder Trainer begriffen.
Nur - das Ewald´sche System ist halt auf hinten sicher stehen und vorne hilft uns weiß der Geier wer ausgelegt.....bzw. wenn eine Taktik schon auf Konter ausgelegt wird, bräuchte man auch die entsprechenden Spieler und/oder Spielverständnis, also Laufwege sollten intus sein, gedakenschnelles passen usw......
Nur - schau doch mal unser Aufbauspiel an, unsere IVs scheinen nicht in der Lage zu sein, mal diesbzgl. unser DM entlasten zu können, beispielsweise durch lange, raumöffnende Pässe. Statt dessen wird die Pille hin und her geschoben, so langatmig, bis die Gegner unsere Offensiven zugestellt haben.
Von daher würde ich Stand jetzt immer noch die Priorität aufn Sechser als Neuverpflichtung legen.
Das man bei uns "nur" den Ratsche und unsere Außen frühzeitig bearbeiten muss, hat inzwischen jeder Trainer begriffen.
21.04.2016 - 09:30 Uhr
Zitat von halbfan
Vielleicht haben wir den aber auch schon, in Form von Hornschuh.
Hedenstad wurde sicher nicht ohne Grund gekauft. Schnell, sicher im Flanken, passt. Nur, wo soll Hornschuh hin? Auf der IV haben wir das Beste, was die Liga derzeit zu bieten hat. Also bleibt doch nur noch die 6. Was er dort kann weiß niemand, aber wenn man bedenkt, dass er sofort von Anfang an auf einer für ihn völlig fremden Position funktionierte, sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass er im Zentrum noch eine Ecke draufpacken kann. In etwa so wie Buchtmann, nur noch auf viel höherem Niveau.
Hedenstad wurde sicher nicht ohne Grund gekauft. Schnell, sicher im Flanken, passt. Nur, wo soll Hornschuh hin? Auf der IV haben wir das Beste, was die Liga derzeit zu bieten hat. Also bleibt doch nur noch die 6. Was er dort kann weiß niemand, aber wenn man bedenkt, dass er sofort von Anfang an auf einer für ihn völlig fremden Position funktionierte, sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass er im Zentrum noch eine Ecke draufpacken kann. In etwa so wie Buchtmann, nur noch auf viel höherem Niveau.
Man kann das aber auch anders interpretieren. Es könnte ja sein, dass man von Vereinsseite eher die "Vermutung" hat, das sich einer der IV zur neuen Saison verabschiedet. Am wahrscheinlichsten ist da wohl Sobiech. Hornschuh würde dann in das Rennen um einen der 3 IV Plätze gehen.
21.04.2016 - 09:44 Uhr
Zitat von okey-dokey
Natürlich seh´ich inner 10 auch ne Schlüsselposition, die mAn optimierungswürdig ist.
Natürlich wäre es schön, wenn wir noch einen richtigen 6er bekämen & in der Tat ist Nehrig nicht hinreichend für den Kampf um Platz 1 - 3. Hatte ich bei meiner eigenen Planung auch so gedacht (wollte ja auch weder mit Alushi noch mit Nehrig verlängern).
Mittlerweile - man wird durch nachdenken eben doch klug - sehe ich dies etwas differenzierter:
Es wäre ein Traum, wenn wir nächste Saison in einem 4-4-2 mit Ratsche & Boland / Krailach im ZM auflaufen könnten. Insofern unsere Scouts nicht jemanden, im Unterhalt finanzierbaren, in Slowien oder Polen, etc. finden, der diese Qualität hat und dennoch zweite Liga spielen will, werden wir uns solche Spieler nur leisten können, wenn Ratsche teuer verkauft wird. Möglich wäre es vielleicht, jemanden in der Kragenweite von Perdedaj zu holen, dessen Ablöse wir wohl bezahlen könnten und der für mich auch ein Upgrate zu Nehrig darstellen würde (sollte es den FSV doch noch erwischen, wäre er durchaus ein Kandidat).
Aber (jetzt kommt`s):
- Erstens haben wir mit Blick auf die nächste Saison ganz andere Baustellen vorrangig zu schließen, was - auf adäquatem Niveau - teuer genug wird;
- Zweitens - und dies hat mich wirklich überzeugt - sollten wir nicht nur auf die nächste Saison schielen:
a) Wie bereits angemerkt, laufen nächstes Jahr die Verträge einiger interessanter Spieler aus, so daß man sich eventuell auch ablösefrei sehr gut verstärken kann,
b) absehbarer Weise werden wir in den nächsten beiden Jahren noch einmal mehr Geld zur Verfügung haben, selbst wenn wir nicht aufsteigen sollten (TV-Ranking; niedrigere Zinszahlungen & Rückzahlung der Fan-Anleihe; ggf. sogar noch eine weitere Steigerung im Trikot-Sponsoring), weshalb
c) man bei den Spielern, die wir jetzt holen, auch darauf zu schauen ist, ob sie in der Saison 17/18 bzw. 18/19 immer noch sinnvoll wären, erst recht, wenn man für sie auch noch Ablöse zahlt.
Diesbezüglich mag es sogar sehr schlau sein, jetzt nicht nach der großen Lösung zu suchen, was unter den finanziellen Möglichkeiten schwer ist, sondern eben mit Nehrig ein Jahr zu verlängern und damit die Besetzung dieser Position aufzuschieben. So kann man sich zunächst um die akut wichtigeren Probleme in der Offensive kümmern und dort das aktuell vorhandene Geld reinstecken. Zur übernächsten Saison haben diese Spieler alle Vertrag und wenn sie die Erwartungen ordentlich befriedigen, lassen sich dann die zusätzlichen Geldmittel im ZM einsetzen (dort wird dann ja auch ein Ratsche-Nachfolger gesucht, bzw. werden wir wohl auch noch einiges für dessen Vertragsverlängerung einplanen müssen).
21.04.2016 - 09:54 Uhr
Zitat von Flap_HH
Man kann das aber auch anders interpretieren. Es könnte ja sein, dass man von Vereinsseite eher die "Vermutung" hat, das sich einer der IV zur neuen Saison verabschiedet. Am wahrscheinlichsten ist da wohl Sobiech. Hornschuh würde dann in das Rennen um einen der 3 IV Plätze gehen.
Zitat von halbfan
Den Gedanken hatte ich auch schon, zumal er ja gelernter IV ist. Ein Weggang Sobiechs wäre schade, aber die Besetzung Ziereis, Gonther, Hornschuh würde mir auch keine allzu großen Sorgen bereiten. Ehrlich gesagt glaube ich aber, daß Hedenstad so oder so gekommen wäre: Ich glaube, Lienen hatte hier eh Handlungsbedarf gesehen, weil Hornschuih (Lienen: "Notlösung") & Kalla seinen Vorstellungen eines AV nicht entsprechen. Im Gegensatz zu Hedenstad, der zudem ablösefrei zu haben war. Abgesehen davon haben wir zwar einige Spieler im Kader, die RV spielen können, die aber im Grunde genommen keine wirkliche Alternative zu Hornschuh darstellen (Kalla wohl noch am ehesten). Insofern macht die Verpflichtung eines zweiten RVs, insbesondere wenn er auch LV spielen kann, für sich genommen schon Sinn. Man darf allerdings gespannt sein, was Lienen mit unserer zukünftigen Führungspersönlichkeit Hornschuh vor hat.
21.04.2016 - 13:08 Uhr
Tja manchmal kommt es anders.... Nicht Sobiech sondern Ziereis scheint für die 1. Liga interessant zu werden.
Laut kicker.de ist Bayer Leverkusen an Ziereis interessiert
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/650101/artikel_leverkusen-beobachtet-st-paulis-ziereis.html
Dann würde wohl eher Sobiech bleiben. Ganz ehrlich: Ziereis halte ich auch für den besseren Kandidaten- vielleicht noch nicht sofort aber perspektivisch in jedem Fall. Trotz und alledem könnte ich damit leben, wenn Sobiech und Gonther oder Hornschuh die IV bilden müssten (Keller fand ich da auch ganz passabel). Für Phlipp würde es mich natürlich freuen, wenn er bei einem guten Bundesligisten einen Vetrag bekommen würde- zumal Leverkusen ja auch oft auf jüngere Spieler setzt. Und wir könnten sicher eine ordentliche Ablösesumme einstreichen...
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/650101/artikel_leverkusen-beobachtet-st-paulis-ziereis.html
Dann würde wohl eher Sobiech bleiben. Ganz ehrlich: Ziereis halte ich auch für den besseren Kandidaten- vielleicht noch nicht sofort aber perspektivisch in jedem Fall. Trotz und alledem könnte ich damit leben, wenn Sobiech und Gonther oder Hornschuh die IV bilden müssten (Keller fand ich da auch ganz passabel). Für Phlipp würde es mich natürlich freuen, wenn er bei einem guten Bundesligisten einen Vetrag bekommen würde- zumal Leverkusen ja auch oft auf jüngere Spieler setzt. Und wir könnten sicher eine ordentliche Ablösesumme einstreichen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 21.04.2016 um 13:11 Uhr bearbeitet
21.04.2016 - 13:15 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Tja manchmal kommt es anders.... Nicht Sobiech sondern Ziereis scheint für die 1. Liga interessant zu werden.
Wobei es bemerkenswert ist, dass so gar keine Quelle für die News genannt wird ("Wie der Kicker erfuhr..." o.ä.) und auch kein Statement von den jeweiligen Personen ("Natürlich ist das ein interessanter Junge.").
Ein Abgang Zieres wäre natürlich sehr schade, aber wie du schon richtig sagst: Mal sehen, wie sich das entwickelt.
21.04.2016 - 14:01 Uhr
Zitat von Tobster
Wobei es bemerkenswert ist, dass so gar keine Quelle für die News genannt wird ("Wie der Kicker erfuhr..." o.ä.) und auch kein Statement von den jeweiligen Personen ("Natürlich ist das ein interessanter Junge.").
Ein Abgang Zieres wäre natürlich sehr schade, aber wie du schon richtig sagst: Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Zitat von Nordhaus1
Dazu dann aber die Info mit der Ablöseklausel 2017, wurde das offen kommuniziert? Sonst spricht es ja schon für interne Infos, wundert mich eigentlich nicht, spielt für mich diese Saison mit Ratsche & Sobiech auf dem höchsten Niveau. Und Himmelmann natürlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoodooUdo am 21.04.2016 um 14:12 Uhr bearbeitet
21.04.2016 - 15:22 Uhr
Denke, daß ihn Bayer eher auf der Watchlist hat, als daß sie ihn wirklich zur nächsten Saison verpflichten wollen - gerade, wenn es die vom Kicker kolportierte Klausel gibt. Ziereis ist mit Sicherheit für diverse Bundesligisten ein interessanter Spieler, allerdings sehe ich ihn noch nicht auf dem Niveau, daß er bei Bayer eine ernsthafte Alternative darstellen würde.
Generell sollte man bei all diesen Gerüchten rund um unsere Leistungsträger eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen (habe ich mir jedenfalls vorgenommen). Außer bei Sobiech (wenn die Presse nicht nur bei sich selbst abgeschrieben hat) haben wir es selbst in der Hand, welchen Leistungsträger wir für welches Geld ziehen lassen. Interesse an Spieler xy haben heißt zumeist ja nicht mehr, als daß man einen Scout hinschickt und vielleicht noch mal lose anfragt, was der Spieler denn so ungefähr kosten soll. Dürfte locker 80 % aller entsprechenden Gerüchte abdecken. Solange da nix konkretes berichtet wird, muß man sich damit nicht intensiver beschäftigen.
Generell sollte man bei all diesen Gerüchten rund um unsere Leistungsträger eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen (habe ich mir jedenfalls vorgenommen). Außer bei Sobiech (wenn die Presse nicht nur bei sich selbst abgeschrieben hat) haben wir es selbst in der Hand, welchen Leistungsträger wir für welches Geld ziehen lassen. Interesse an Spieler xy haben heißt zumeist ja nicht mehr, als daß man einen Scout hinschickt und vielleicht noch mal lose anfragt, was der Spieler denn so ungefähr kosten soll. Dürfte locker 80 % aller entsprechenden Gerüchte abdecken. Solange da nix konkretes berichtet wird, muß man sich damit nicht intensiver beschäftigen.
22.04.2016 - 06:27 Uhr
Mal kurz zusammen gefasst Allgemeines zur Kaderplanung:
1. Diese Saison zeigt doch, dass überwiegend diejenige Vereine sportlich in Schwierigkeiten geraten sind, welche einen größeren Umbruch vollzogen haben. Selbst wenn dieser zum Teil mit namhaften, erfahrenen Spielern verbunden gewesen ist.
2. Sollte sich Meggies Philosophie nicht geändert haben, werden wohl auch Us aus den eigenen Reihen wieder im Kader zu finden sein - nicht nur der "Local-Player-Regel" wegen. Inwieweit sie sich dann durchsetzen können und tatsächlich eine realistische Chance haben, zu Einsätzen zu kommen, steht jedoch auf nem anderen Blatt.
3. Es zeigt sich doch, dass Ewald in Spielern Fähigkeiten sieht, die die Akteure in sich selbst nicht unbedingt gesehen hätten, z.B. Daube und Ratsche als Sechser. Das erweckt in mir die Hoffnung, einen bisher im Kader stehenden Akteur inner kommenden Saison positionsmäßig ganz woanners zu sehen, als bisher.
4. Die Ein-Jahr-plus-Option-Verlängerung von Nehrig deute ich als Hinweis darauf, dass ein Generationenwechsel behutsam vorgenommen wird.
5. Bin gespannt, welcher Verein den bitteren Gang inne 3. Liga antreten muss und wie es bei denen dann darum bestellt ist, Spieler auch für diese Ligazugehörigkeit mit entsprechenden Verträgen ausgestattet zu haben.
6. Will die Hoffnung (noch) nicht aufgeben, mich doch über einen "Überraschungscoup" freuen zu dürfen.
7. Das Transferfenster is´ja noch lange geöffnet.
1. Diese Saison zeigt doch, dass überwiegend diejenige Vereine sportlich in Schwierigkeiten geraten sind, welche einen größeren Umbruch vollzogen haben. Selbst wenn dieser zum Teil mit namhaften, erfahrenen Spielern verbunden gewesen ist.
2. Sollte sich Meggies Philosophie nicht geändert haben, werden wohl auch Us aus den eigenen Reihen wieder im Kader zu finden sein - nicht nur der "Local-Player-Regel" wegen. Inwieweit sie sich dann durchsetzen können und tatsächlich eine realistische Chance haben, zu Einsätzen zu kommen, steht jedoch auf nem anderen Blatt.
3. Es zeigt sich doch, dass Ewald in Spielern Fähigkeiten sieht, die die Akteure in sich selbst nicht unbedingt gesehen hätten, z.B. Daube und Ratsche als Sechser. Das erweckt in mir die Hoffnung, einen bisher im Kader stehenden Akteur inner kommenden Saison positionsmäßig ganz woanners zu sehen, als bisher.
4. Die Ein-Jahr-plus-Option-Verlängerung von Nehrig deute ich als Hinweis darauf, dass ein Generationenwechsel behutsam vorgenommen wird.
5. Bin gespannt, welcher Verein den bitteren Gang inne 3. Liga antreten muss und wie es bei denen dann darum bestellt ist, Spieler auch für diese Ligazugehörigkeit mit entsprechenden Verträgen ausgestattet zu haben.
6. Will die Hoffnung (noch) nicht aufgeben, mich doch über einen "Überraschungscoup" freuen zu dürfen.
7. Das Transferfenster is´ja noch lange geöffnet.
22.04.2016 - 09:12 Uhr
Sollte Richard Neudecker tatsächlich zu uns wechseln, würde ich das geradezu als einen Coup empfinden. Damit hätten wir dann ein Talent, dem ich den Ersatz von Rzatkowski auf Sicht zutraue, schon jetzt unter Vertrag und man könnte ihn ein Jahr lang zum Nachfolger aufbauen (und sehen, ob es passt). Das nenne ich dann mal weitsichtige Kaderplanung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.