FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Kader 15/16 |#21
13.04.2015 - 13:12 Uhr
Ein Allerletztes: Blick auf den Kader mit nur einem halben Auge auf die finanziellen / vertraglichen Realitäten...

TW: Himmelmann + mind. gleichwertig

RV: Schachten (oder besser) / Startsev
IV: Sobiech + Gonther + mind. gleichwertig / Ziereis
LV: ? / Halstenberg

RM: Sobota / Meier
ZMd: Koch / ?
ZMo: ? / ?
LM: ? / Buballa

HS: ? / Choi
MS ? / Budimir

dazu: Buchtmann, Daube, ggf. Kalla
und: Bieren, Uphoff, Perspektivspieler AV, Kurt, Rosin, BBB, Empen
= Die von Lienen angestrebte Kadergröße; 14-15 Kern / 10 Erweitert / 7 Perspektiv

Anm: Keine Ahnung, was Cooper kann. Eventuell ist einer der offenen ZM Plätze doch schon belegt.

Abgänge:
Tschauner / Thorandt, Nehrig / Trybull, Alushi, Kringe, Rzatkowski, Cooper (?), Kalla (?), Görlitz, Litka (zur Zweiten) / Thy, Nöthe, Verhoek
Kader 15/16 |#22
13.04.2015 - 17:00 Uhr
Ich persoenlich finde ja die Kadergroesse fuer zu ergiebig. In unserer momentanen Situation ist es vielleicht nicht verkehrt. Aber insgesamt bin ich davon ueberzeugt, dass man eher einen Kader in der Groessenordnung 23-26 Spieler haben sollte, die aber dann auch alle eine entsprechende Qualitaet mitbringen.

Es erscheint mir so, als das es eher Fragen aufwirft (Trybull, Nehrig, Goerlitz, Alushi), als das es augenscheinlich hilft.
Kader 15/16 |#23
14.04.2015 - 14:02 Uhr
Hey ho an alle,
auch ich habe mir in den vergangenen Tagen und Wochen ein paar Gedanken zum Kader für die neue Saison gemacht. Dabei würde ich jedoch verstärkt auf die eigene Jugend setzen und nur vereinzelt neue Spieler holen.
Anfangen würde ich im Tor. Dort sehe ich Himmelmann als #1 gesetzt. Dahinter würde ich entweder Schau und Bieren abwechselnd setzen um beide an die 1. Mannschaft heran zu führen. Dadurch wäre kein Platz mehr für Tschauni und Heerwagen, sodass man deren Gehalt an anderer Stelle einsetzen kann.
In der Verteidigung sehe ich auf den Außenpositionen kaum Änderungsbedarf. Schachten/Startsev auf rechts, sowie Halste/Buballa auf links sind die Spieler, denen ich vertrauen würde iun der nächsten Saison. Hinzu kommt, dass auch Kalla und Thy jeweils auf den AV-Positionen spielen können. In der IV stehen uns zur kommenden Saison nur Gonther und Ziereis fest zur Verfügung. Daher würde ich Uphoff aus der U23, sowie Kalla als BU in die IV ziehen. Sollte dennoch ein neueer IV geholt werden, würde ich in der 1. BuLi bei den Topvereinen die Ergänzungsspieler ausleihen. Spontan fallen mir da ein Baumgartl oder Ayhaan ein, die durchaus ihr potenzial schon aufblitzen ließen, jedoch nicht unbedingt die 1. Wahl in ihren Vereinen sind.
Im Mittelfeld würde ich abwarten, wie sich die Sach mit Koch entwickelt. Wenn er bleibt, dann sehe ich ihn mit Daube auf der doppel-6. als BU Buchtmann und Kalla. Kurt würde ich in die 3. Liga verleihen, damit er dort Spielpraxis bekommt. vllt kann man den Leihvertrag auch so gestallten, dass man ihn im Winter wieder zurückholen kann. Darüber hinaus sollte man Stegmann aus der U23 in der kommenden Saison immer mal wieder ein paar Minuten einsatzzeit geben. Sonst bleibt im DM ja kaum einer übrig. Alushi kann man verkaufen, da er für mich diese Saison nicht sonderlich viel gerissen hat und man im ZM viele gute Optionen hat, sollten alle ihre Leistung konstanter abrufen.
Happig wird es dann im OM. Dort sehe ich Maier und Rzatkowski gesetzt, wobei man mit Litka ein junges Talent noch in der Hinterhand hat. Diesen würde ich aber auf Links als BU setzen und einen LA/LM verpflichten. Ein Tekerci von Dresden würde mir da einfallen, der sicherlich für nen schmalen Taler zu haben sein könnte. Ansonsten könnte den Part auch Görlitz übernehmen. Auf rechts würde ich Cooper eine Chance geben und als BU Rosin sehen. Darüber hinaus kann Choi ebenfalls auf rechts spielen.
Im Sturm müsste der größte Umbruch passieren. Ich würde alles 3 (Top-)Stürmer abgeben, wobei man Budimir auch verleihen könnte. An deren Stelle würde ich auf Thy, Choi und Empen setzen, sowie versuchen einen Avdijaj von S04 zu leihen, der auch als OM spielen kann.

Gehen müssten somit:
Tschauner
Heerwagen
Thorandt
Nehrig (MW 600k)
Alushi (MW 650k)
Kringe (Karriereende)
Budimir (kann mir Leihe vorstellen)
Nöthe (MW 750k)
Verhoek (MW 700k)

Meinungen und Feedback sind gern erwünscht.
Kader 15/16 |#24
14.04.2015 - 16:31 Uhr
Dein Vorschlag entspricht so ungefähr meiner Vorstellung einer Mannschaft NACH einem Abstieg in die 3. Liga... ich glaube, mit der Mannschaft wäre es ziemlich schwierig, einen Abstieg zu vermeiden. Einig sind wir uns offenbar alle, daß wir mindest noch einen starken IV brauchen, gerne auch zwei, um die Abgänge von Thorandt und Sobiech (so er denn gehen sollte) zu kompensieren. Klar sollte auch sein, daß man im Falle einer Rückkehr Kochs zu Mainz ein ähnliches Kaliber verpflichten muß, wenn Cooper ihn nicht gleichwertig ersetzen kann (das zu beurteilen traue ich mir nicht zu - mal schauen, was Lienen sich bei der Verpflichtung gedacht hat). Was die LV-Position angeht, so würde ich Buballa lieber als LM einsetzen - allein schon, weil er Flanken kann... wenn mögich, wäre es m.M. nach daher sinnvoll, noch einen starken AV zu holen, so daß man mit ihm und Schachten, sowie Halstenberg / Startsev ein vernünftiges Quartet hätte.
Was die Offensivpositionen angeht, bin ich mir, ehrlich gesagt, nicht so sicher, an welcher "Stellschraube" man drehen sollte. Bis auf Budimir, der sicherlich mehr drauf hat, als er bei uns bisher zeigen konnte, haben alle anderen Stürmer in meinen Augen nachgewiesen, daß sie nicht das Niveau mitbringen, um oben mitspielen zu können. Insofern kann ich Deinen Vorschlag, sie alle (!) zu verkaufen, durchaus nachvollziehen. Allerdings muß man eben auch bedenken, daß ebenso alle (!) offensiven MF-Akteure auch keine Bäume ausgerissen haben. Rzatkowski gehört für mich auf die linke Außenbahn (wenn nicht abgegeben), weder in der merkwürdigen Mischung aus 4-4-2 und 4-5-1, die Lienen spielen läßt, noch in einem 4-5-1 halte ich ihn für eine ideale Besetzung fürs ZOM. Sollte Lienen auch nächste Saison in diesem System spielen lassen, bräuchten wir meiner Meinung nach einen entsprechenden Spielertypen für diese halb OM, halb HS-Position. Auch glaube ich, daß wir auf der rechten Außenbahn mit Maier, Cooper, Thy, Rosin und Rzatkowski nur quantitativ gut aufgestellt sind. Wie schon Schnürsenkel bemerkt hat: Das eigentlich Hauptproblem dürfte darin bestehen, denjenigen Spielern, die in der Planung keine Rolle mehr spielen, einen Wechsel schmackhaft zu machen. Denn für einen anderen Zweitligisten hat sich keiner unserer "Arrivierten" angeboten und bei uns verdienen sie noch verhältnismäßig gut. Die "Marktwerte" der von Dir genannten Spieler kann man jedenfalls getrost vergessen; es würde mich nicht wundern, wenn wir bei dem einen oder anderen Wechsel sogar noch ein Teil des Gehalts weiterbezahlen müßten.
Letztlich, dabei bleibe ich, hängt viel davon ab, woran Lienen und Meggle den Leistungsabfall der Mannschaft in den letzten 1,5 bis 2 Jahren festmachen; ob man an Rzatkowski, Budimir oder Verhoek glaubt, oder der Ansicht ist, daß sie in absehbarer Zeit bei uns (!) keine besseren Leistungen abrufen können. Je nachdem, wird man einige Offensivpositionen neu besetzen müssen, so wie die Positionen, auf denen zur Zeit unsere drei Leihspieler unterwegs sind.
Kader 15/16 |#25
14.04.2015 - 19:59 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Dein Vorschlag entspricht so ungefähr meiner Vorstellung einer Mannschaft NACH einem Abstieg in die 3. Liga... ich glaube, mit der Mannschaft wäre es ziemlich schwierig, einen Abstieg zu vermeiden.

Da bin ich leider anderer Meinung. Ich habe sehr viel Vertrauen in die Jungen Dachse die bei uns im Verein sind und ich bin mir sicher, dass man mit denen mindestens im gesicherten Mittelfeld der 2. Liga landet, sofern alle fit bleiben und keine großen Ausfälle zu beklagen sind. Denn ich denke, dass gerade die Unbekümmertheit der vielen U23 Spieler da ein großer Trumpf sein kann und dadurch einige Überraschungen eingefahren werden können.
Aber gut. Jeder hat da seine eigene Meinung. zwinker
Kader 15/16 |#26
15.04.2015 - 09:58 Uhr
Yup, das stimmt wohl. Ich gebe allerdings folgende drei Punkte zu bedenken:
1. Unbekümmertheit kann schnell in Unsicherheit umschlagen, wenn es nicht so läuft;
2. Von den "guten" Jungen haben zwar alle gezeigt, daß sie zumindest das Potential für die 2. Liga haben, aber keiner von ihnen hat nachweisen können, daß er konstant durchschnittliches Zweitliganiveau spielen kann (siehe Meggles, auch durch die Verletzungen bedingten, Versuch) und
3. Wären die Jungs wirklich schon soweit, würden sie nicht in der 4. Liga im Mittelfeld rumdümpel, sondern die Liga rocken. Zumindest ich würde das von einer Mannschaft erwarten, bei denen die Hälfte der Spieler Zweitligaformat hat...
Kader 15/16 |#27
16.04.2015 - 15:02 Uhr
Mir erschließen sich zwei Fragen:
1. Warum plant hier eigentlich niemand damit, dass Ziereis nächste Saison die Position von Sobiech einnimmt? Ich persönlich sah in Ziereis zwischenzeitlich den einzigen Spieler der gute Leistungen gebracht hat, wenn die anderen versagten. Schade finde ich es deswegen auch, dass er momentan keine Chance bekommt sich zu beweisen.
2. Wenn nächstes Jahr ein IV aus der U23 hochgezogen wird, schlagen alle Uphoff vor. Klar, er stand diese Saison sogar schon im Profikader. Aber was ist mit Rogowski? Dieser hat im Testspiel der Profis gegen Lüneburg (durch?-)gespielt und auch in den letzten Wochen, wo die U23 überfüllt war mit Profis, stand er in der Anfangsformation, Uphoff nur auf der Bank.
Kader 15/16 |#28
16.04.2015 - 15:34 Uhr
Zu Frage 2 kann ich nichts sagen, da aus der Distanz beobachtet solche Entscheidungen immer erratisch wirken.
Zu Frage 1: Wir gehen hier ja eigentlich alle davon aus, daß Thorandt auch bei uns aufhört. Damit hätten wir im Falle eines Weggangs Sobiechs nur noch zwei IV-Spezis: Gonther und eben Ziereis. Die Frage ist für mich deshalb nicht, ob man Ziereis als Stamm einplanen kann, sondern ob man nur einen dritten IV oder auch noch einen vierten IV verpflichtet. Da in meinen Augen Sobiech der stärkste IV bei uns ist, und ich gerne wieder einen erfahrenen, kopfballstarken IV hätte, wäre es mir allerdings am liebsten, wenn Sobiech bleibt...
Kader 15/16 |#29
16.04.2015 - 21:34 Uhr
Zum Thema IV würde ich mir wünschen Ziereis, sowie Uphoff/Rogowski abwechselnd zu bringen um allen Jungen auf der Position einsatzzeit zu gewähren.

Zur Frage warum die U23 dieses Jahr die Liga nicht rockt ist doch ganz klar. Die hebe sich das alles für die 1. Mannschaft auf
Kader 15/16 |#30
16.04.2015 - 21:34 Uhr
Zum Thema IV würde ich mir wünschen Ziereis, sowie Uphoff/Rogowski abwechselnd zu bringen um allen Jungen auf der Position einsatzzeit zu gewähren.

Zur Frage warum die U23 dieses Jahr die Liga nicht rockt ist doch ganz klar. Die hebe sich das alles für die 1. Mannschaft auf...kleiner Spaß... ich denke aber mal, dass es bei den Jungen aus der U23 nen Schub geben kann, wenn sie die ersten paar Male in der 1. spielen und merken, dass auch die Gegner nur mit Wasser kochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mopzel am 16.04.2015 um 21:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.