Kader 15/16
08.04.2015 - 10:31 Uhr
10.04.2015 - 09:43 Uhr
Dann greife ich mal Helmis Ordnung auf:
Unbedingt halten
Grundsätzlich halten
Unentschieden
Kann gehen
Sollte gehen
In die erste Rubrik ordne ich ein:
Koch
Sobota
Sobiech
Himmelmann
Buballa
Daube
Kurt
Choi
Heerwagen
Kalla
Empen
Unter „grundsätzlich halten“ stufe ich ein:
Budimir
Ziereis
Gonther
Halstenberg
Startsev
Thy
Zu den „unentschiedenen“ zähle ich:
Schachten
Cooper
Nöthe
In die Sparte „sollte gehen“ fallen für mich:
Alushi
Thy
Maier
Verhoek
Buchtmann
Rzatkowski
Thorandt
Nehrig
Trybull
Görlitz
Tschauner
Begründung:
Unbedingt halten:
Koch:
Starker Spieler der den Unterschied ausmacht. Leider sehr unwahrscheinlich, dass er bleibt.
Sobota:
Endlich der Bartels Ersatz. Beweglich, technisch gut. Spielintelligent. Kaufen
Sobiech:
Ja, er ist ein HSVer und ich habe ihn oft kritisiert. Aber seine leistung im Abstiegskampf zeigt mir, dass er mehr will. Das ist sehr sehr gut.
Himmelmann:
Für mich einer der kommenden Torhüter in deutschland. Intelligent. Manchmal noch auf der Suche nach der Erfahrung. Aber in jeder seiner Aktionen (auch in seinem Bock) ist die Schalker Torwartschule zu sehen. Für mich einer der Gründe warum die Abwehr stabilisiert ist. Er ist anspielbar.
Heerwagen:
Eine bessere Nummer 2 gibt es nicht. Mag uns, mag den Verein, das passt.
Buballa:
Schnelligkeit ist ein Pfund das man nicht trainieren kann. Er ist ausbaufähig aber ein Rohdiamant.
Daube:
Daube ist wie er ist. Vielleicht zu still, vielleicht zu wenig Star, aber kaum einer hat den tödlichen Pass. er schon. Gute Standards. Wichtiger Mann, einer der einfach dazu gehört.
Kurt:
Großes Talent, dass man nicht weggibt. Braucht man immer. Er packt das.
Choi:
Klar erkennbar, dass er mehr kann. Intelligente Spielweise auch schon in der Regio. Schnell, auch das ist immens wichtig. Er wird nicht immer so grandios spielen, wie gegen Düsseldorf. Aber man sieht er hat was in der Birne. Auch das ist viel wert.
Kalla:
Läuft gar Nichts, läuft Kalla. Ja, er ist nicht so talentiert wie ein Boll. Aber er ist ein bezahlbarer Allrounder der zumindest keine Schwierigkeiten mit der Schnelligkeit hat. Gutes Auge, manchmal überhastet. Letztlich unersetzbar. Wird eher besser als schlechter werden. Allein schon wegen der Kallahasser das Muss in jeder Startelf. Würde ich mir ein Trikot kaufen, dann nur mit seinem Flock. Hatte er immer gespielt, wären wir längst gerettet.
Empen:
Großartiges Talent. Sollte hochgezogen werden.
Grundsätzlich halten:
Gonther:
Absolut fähiger Zweitligainnenverteidiger. Wird eh bleiben. Ist der Kapitän. Macht seine sache ordentlich. denkt mit.
Halstenberg:
Sein Stellungsspiel. Aber guter Schuss und in der richtigen Kombination wertvoll. Letzlich solide. Gutes Zweitligamaß
Startsev:
Sicher ein Talent. manchmal zu ungestüm. Guter Ersatz für die AV Positionen. Behalten
Ziereis:
Solider Back-Up zu niedrigen Konditionen. Wirtschaftlich sinnvoll ihn zu halten.
Thy:
Hier gilt das Gleiche wie für Ziereis. Er ist bezahlbar.
Budimir:
Allein schon aus wirtschaftlichen Gründen. Halten. Er ist technisch versiert und muss ankommen. Im Moment ist das noch zu wenig und sehr unglücklich. Ich traue ihm aber mehr zu. Er ist schnell. Auch das ein Pluspunkt.
Unentschieden:
Schachten:
Er wird bleiben und das ist OK. Aber die Startel ist nur noch bei Sperren oder Verletzungen erreichbar.
Ist defensiv zu wackelig. Im Moment ist Defensive en Vogue. Das ist sein Problem.
Cooper;
Keine Ahnung was er kann.
Nöthe:
Aus wirtschaftlichen Gründen sollte man sich trennen. Aber als Ersatzstürmer aktzeptabel.
Sollte gehen:
Rzatkowski:
Für mich der blonde Takyi. Nur ohne Schuss und mit mehr Defensivqualität. Zu teuer um auf der Bank zu sitzen. Zu schlecht für die Startelf. Unbedingt verkaufen und das Geld besser investieren.
Buchtmann:
Das ist zu wenig. Keine Schusskraft. Zu langsam. Übermotiviert. Zu recht aussortiert. Geht sogar in der zweiten Mansnchaft unter. Stani hatte schon den richtigen Riecher.
Tschauner:
Zu teuer. Zu schlecht. Zu ehrgeizig. Wir brauchen ihn nicht.
Alushi:
Für mich der Spielertyp: Stehgeiger. keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist ihn zu verpflichten. Unnötig und teuer.
Maier:
Dritte Liga ja, mehr leider nicht. Fühlt sich nach ewigem Talent an.
Verhoek:
Mag diese Spielertypen nicht. Komisches Anlaufen der Verteidiger. Kopfballschwach. Zu teuer für seine Leistung. Allerdings glaube ich nicht, dass er geht, wenn wir drinbleiben.
Thorandt:
Es ist Zeit aufzuhören.
Nehrig:
ich wüsste nicht für welche Position wir ihn brauchen könnten. Wird allerdings bei Ligaverbleib bleiben. dann als Allrounder akzeptabel. Ansonsten ist er eher ein Missverständnis.
Trybull:
Spielt nie. das wird seine Gründe haben.
Görlitz:
Abteilung überbezahltes ewiges Talent. Ich bete, dass sich jemand findet der ihn nimmt.
Dazu brauchen wir natürlich noch ein paar Neuzugänge. gern auch mal aus Liga drei. Nicht wieder die angeblich ambitionierten Zweitligakicker, die wo anders aussortiert werden.
Unbedingt halten
Grundsätzlich halten
Unentschieden
Kann gehen
Sollte gehen
In die erste Rubrik ordne ich ein:
Koch
Sobota
Sobiech
Himmelmann
Buballa
Daube
Kurt
Choi
Heerwagen
Kalla
Empen
Unter „grundsätzlich halten“ stufe ich ein:
Budimir
Ziereis
Gonther
Halstenberg
Startsev
Thy
Zu den „unentschiedenen“ zähle ich:
Schachten
Cooper
Nöthe
In die Sparte „sollte gehen“ fallen für mich:
Alushi
Thy
Maier
Verhoek
Buchtmann
Rzatkowski
Thorandt
Nehrig
Trybull
Görlitz
Tschauner
Begründung:
Unbedingt halten:
Koch:
Starker Spieler der den Unterschied ausmacht. Leider sehr unwahrscheinlich, dass er bleibt.
Sobota:
Endlich der Bartels Ersatz. Beweglich, technisch gut. Spielintelligent. Kaufen
Sobiech:
Ja, er ist ein HSVer und ich habe ihn oft kritisiert. Aber seine leistung im Abstiegskampf zeigt mir, dass er mehr will. Das ist sehr sehr gut.
Himmelmann:
Für mich einer der kommenden Torhüter in deutschland. Intelligent. Manchmal noch auf der Suche nach der Erfahrung. Aber in jeder seiner Aktionen (auch in seinem Bock) ist die Schalker Torwartschule zu sehen. Für mich einer der Gründe warum die Abwehr stabilisiert ist. Er ist anspielbar.
Heerwagen:
Eine bessere Nummer 2 gibt es nicht. Mag uns, mag den Verein, das passt.
Buballa:
Schnelligkeit ist ein Pfund das man nicht trainieren kann. Er ist ausbaufähig aber ein Rohdiamant.
Daube:
Daube ist wie er ist. Vielleicht zu still, vielleicht zu wenig Star, aber kaum einer hat den tödlichen Pass. er schon. Gute Standards. Wichtiger Mann, einer der einfach dazu gehört.
Kurt:
Großes Talent, dass man nicht weggibt. Braucht man immer. Er packt das.
Choi:
Klar erkennbar, dass er mehr kann. Intelligente Spielweise auch schon in der Regio. Schnell, auch das ist immens wichtig. Er wird nicht immer so grandios spielen, wie gegen Düsseldorf. Aber man sieht er hat was in der Birne. Auch das ist viel wert.
Kalla:
Läuft gar Nichts, läuft Kalla. Ja, er ist nicht so talentiert wie ein Boll. Aber er ist ein bezahlbarer Allrounder der zumindest keine Schwierigkeiten mit der Schnelligkeit hat. Gutes Auge, manchmal überhastet. Letztlich unersetzbar. Wird eher besser als schlechter werden. Allein schon wegen der Kallahasser das Muss in jeder Startelf. Würde ich mir ein Trikot kaufen, dann nur mit seinem Flock. Hatte er immer gespielt, wären wir längst gerettet.
Empen:
Großartiges Talent. Sollte hochgezogen werden.
Grundsätzlich halten:
Gonther:
Absolut fähiger Zweitligainnenverteidiger. Wird eh bleiben. Ist der Kapitän. Macht seine sache ordentlich. denkt mit.
Halstenberg:
Sein Stellungsspiel. Aber guter Schuss und in der richtigen Kombination wertvoll. Letzlich solide. Gutes Zweitligamaß
Startsev:
Sicher ein Talent. manchmal zu ungestüm. Guter Ersatz für die AV Positionen. Behalten
Ziereis:
Solider Back-Up zu niedrigen Konditionen. Wirtschaftlich sinnvoll ihn zu halten.
Thy:
Hier gilt das Gleiche wie für Ziereis. Er ist bezahlbar.
Budimir:
Allein schon aus wirtschaftlichen Gründen. Halten. Er ist technisch versiert und muss ankommen. Im Moment ist das noch zu wenig und sehr unglücklich. Ich traue ihm aber mehr zu. Er ist schnell. Auch das ein Pluspunkt.
Unentschieden:
Schachten:
Er wird bleiben und das ist OK. Aber die Startel ist nur noch bei Sperren oder Verletzungen erreichbar.
Ist defensiv zu wackelig. Im Moment ist Defensive en Vogue. Das ist sein Problem.
Cooper;
Keine Ahnung was er kann.
Nöthe:
Aus wirtschaftlichen Gründen sollte man sich trennen. Aber als Ersatzstürmer aktzeptabel.
Sollte gehen:
Rzatkowski:
Für mich der blonde Takyi. Nur ohne Schuss und mit mehr Defensivqualität. Zu teuer um auf der Bank zu sitzen. Zu schlecht für die Startelf. Unbedingt verkaufen und das Geld besser investieren.
Buchtmann:
Das ist zu wenig. Keine Schusskraft. Zu langsam. Übermotiviert. Zu recht aussortiert. Geht sogar in der zweiten Mansnchaft unter. Stani hatte schon den richtigen Riecher.
Tschauner:
Zu teuer. Zu schlecht. Zu ehrgeizig. Wir brauchen ihn nicht.
Alushi:
Für mich der Spielertyp: Stehgeiger. keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist ihn zu verpflichten. Unnötig und teuer.
Maier:
Dritte Liga ja, mehr leider nicht. Fühlt sich nach ewigem Talent an.
Verhoek:
Mag diese Spielertypen nicht. Komisches Anlaufen der Verteidiger. Kopfballschwach. Zu teuer für seine Leistung. Allerdings glaube ich nicht, dass er geht, wenn wir drinbleiben.
Thorandt:
Es ist Zeit aufzuhören.
Nehrig:
ich wüsste nicht für welche Position wir ihn brauchen könnten. Wird allerdings bei Ligaverbleib bleiben. dann als Allrounder akzeptabel. Ansonsten ist er eher ein Missverständnis.
Trybull:
Spielt nie. das wird seine Gründe haben.
Görlitz:
Abteilung überbezahltes ewiges Talent. Ich bete, dass sich jemand findet der ihn nimmt.
Dazu brauchen wir natürlich noch ein paar Neuzugänge. gern auch mal aus Liga drei. Nicht wieder die angeblich ambitionierten Zweitligakicker, die wo anders aussortiert werden.
10.04.2015 - 10:36 Uhr
Kalla als unersetzbar einzustufen und seinen Verbleib und seine Startelf-Nomnierung mit den "Kalla-Hassern" zu begründen, entlarvt die Satire. Oder entlarvt anderes. Wie auch immer.
Donnerwetter!
Donnerwetter!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thebrake am 10.04.2015 um 10:40 Uhr bearbeitet
10.04.2015 - 11:48 Uhr
Also manchmal habe ich das Gefühl die Leute wollen in die dritte Liga. Belobigen Spieler die uns unten in die Tabelle geführt haben und wollen diejenigen abschießen die sich in ihrer Berufswahl immerhin nicht komplett geirrt haben...
Das ist auf so vielen Ebenen offensichtlich falsch, auf die schlechtesten Spieler einer Mannschaft zu setzen die ganz unten in der Liga steht. Das sind genau die Spieler von denen wir uns schon hätten Trennen müssen, dann würden wir jetzt nicht da unten stehen. Wenn ihr es bei der Arbeit schafft eure Projekte zu vermasseln, wichtige Kunden zu verlieren aber jeden Tag 9 Stunden arbeitet dafür - wollt ihr dann ein Lob weil ihr so engagiert seid? Mit Engagement seinen Beruf beschi ssen ausüben ändert halt leider nix am Ergebnis, es ist eigentlich nur noch trauriger wenn man selbst mit Engagement nix hinkriegt.
Das ist auf so vielen Ebenen offensichtlich falsch, auf die schlechtesten Spieler einer Mannschaft zu setzen die ganz unten in der Liga steht. Das sind genau die Spieler von denen wir uns schon hätten Trennen müssen, dann würden wir jetzt nicht da unten stehen. Wenn ihr es bei der Arbeit schafft eure Projekte zu vermasseln, wichtige Kunden zu verlieren aber jeden Tag 9 Stunden arbeitet dafür - wollt ihr dann ein Lob weil ihr so engagiert seid? Mit Engagement seinen Beruf beschi ssen ausüben ändert halt leider nix am Ergebnis, es ist eigentlich nur noch trauriger wenn man selbst mit Engagement nix hinkriegt.
10.04.2015 - 13:06 Uhr
Ich würde doch stark darum bitten sachlich zu bleiben, bevor das hier abdriftet.
Klar dürfte sein, dass jeder -ob bewusst oder unbewusst- Lieblingsspieler hat und daher auch die Leistung und die Hoffnung bzw Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib unterschiedlich eingeschätzt wird. Das muss und sollte man beim Lesen der Beiträge im Hinterkopf behalten. Über die Leistung (akutell und auch gerne aus der Vergangenheit), sowie die daraus resultierende Wahrscheinlichkeit auf den Verbleib - oder eben nicht, kann und soll sich hier natürlich gerne ausgetauscht werden. Man muss dabei auch bestimmt nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Es gilt aber immer, dass die Meinung des jeweils anderen respektiert wird.
Zudem hatten wir bekanntlicherweise unlängst in der Fanszene Diskussionen zum Thema "Spieler-Bashing". Das ist ein Thema auf welches ich äußerst allergisch reagiere: Wesentlicher Bestandteil der Fankultur bei St.Pauli war&ist es für mich, dass man über Unzulänglichkeiten bei Spielern auch mal großzügig hinweg gesehen hat und wenn, dann ist nie einer alleine Schuld gewesen ist (im Gegenteil, viele von denen werden sogar heute noch verehrt). Auch wenn es platt ist, aber Fußball ist nun mal ein Mannschaftssport - bei dem erfahrungsgemäß die unterschiedlichsten Typen auf dem Platz aus vielerlei Gründen hilfreich sein können.
D.h. im übrigen nicht, dass hier nicht kontrovers und kritisch (die Leistung der Spieler) diskutiert werden darf, gerne natürlich auch mit einem Schuss Emotionalität. Sollten die oben genannten Punkte aber nicht beachtet werden, behalte ich es mir vor einzugreifen.
Damit ich dann auch noch was zum eigentlichen Thema schreibe:
Deine Einschätzung zu Buchtmann und Maier verstehe ich im übrigen nicht so ganz, Flecki.
Maier ist meines Wissens in einer wirklich verkorksten Saison derzeit noch unter den Top 3 der Scorer (Edith: Top 2, hab gerade nachgeguckt) und auch ein Kruse oder Bartels haben als junge Spieler nie ihr volles Potential dauerhaft abgerufen, obwohl man gesehen hat, dass sie es können. Und mit 22 Jahren einem 2.Ligaspieler vorzuwerfen er sei gefühlt ein ewiges Talent... Nun ja...
Buchtmann war dagegen länger verletzt (mitnichten also aussortiert). Zudem gehört er zu den Spielern, mit denen wir durchaus in der 2.Liga oben mithalten konnten. Was nicht heißt, dass er dann in der Rückrunde der letzten Saison nicht mit unter gegangen ist, wobei er auch hier 6 Spiele ausgefallen ist.
Klar dürfte sein, dass jeder -ob bewusst oder unbewusst- Lieblingsspieler hat und daher auch die Leistung und die Hoffnung bzw Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib unterschiedlich eingeschätzt wird. Das muss und sollte man beim Lesen der Beiträge im Hinterkopf behalten. Über die Leistung (akutell und auch gerne aus der Vergangenheit), sowie die daraus resultierende Wahrscheinlichkeit auf den Verbleib - oder eben nicht, kann und soll sich hier natürlich gerne ausgetauscht werden. Man muss dabei auch bestimmt nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Es gilt aber immer, dass die Meinung des jeweils anderen respektiert wird.
Zudem hatten wir bekanntlicherweise unlängst in der Fanszene Diskussionen zum Thema "Spieler-Bashing". Das ist ein Thema auf welches ich äußerst allergisch reagiere: Wesentlicher Bestandteil der Fankultur bei St.Pauli war&ist es für mich, dass man über Unzulänglichkeiten bei Spielern auch mal großzügig hinweg gesehen hat und wenn, dann ist nie einer alleine Schuld gewesen ist (im Gegenteil, viele von denen werden sogar heute noch verehrt). Auch wenn es platt ist, aber Fußball ist nun mal ein Mannschaftssport - bei dem erfahrungsgemäß die unterschiedlichsten Typen auf dem Platz aus vielerlei Gründen hilfreich sein können.
D.h. im übrigen nicht, dass hier nicht kontrovers und kritisch (die Leistung der Spieler) diskutiert werden darf, gerne natürlich auch mit einem Schuss Emotionalität. Sollten die oben genannten Punkte aber nicht beachtet werden, behalte ich es mir vor einzugreifen.
Damit ich dann auch noch was zum eigentlichen Thema schreibe:
Deine Einschätzung zu Buchtmann und Maier verstehe ich im übrigen nicht so ganz, Flecki.
Maier ist meines Wissens in einer wirklich verkorksten Saison derzeit noch unter den Top 3 der Scorer (Edith: Top 2, hab gerade nachgeguckt) und auch ein Kruse oder Bartels haben als junge Spieler nie ihr volles Potential dauerhaft abgerufen, obwohl man gesehen hat, dass sie es können. Und mit 22 Jahren einem 2.Ligaspieler vorzuwerfen er sei gefühlt ein ewiges Talent... Nun ja...
Buchtmann war dagegen länger verletzt (mitnichten also aussortiert). Zudem gehört er zu den Spielern, mit denen wir durchaus in der 2.Liga oben mithalten konnten. Was nicht heißt, dass er dann in der Rückrunde der letzten Saison nicht mit unter gegangen ist, wobei er auch hier 6 Spiele ausgefallen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 10.04.2015 um 13:07 Uhr bearbeitet
10.04.2015 - 14:39 Uhr
Ich will nicht alle durchgehen, deshalb nur ein paar:
Kalla und Daube ersetzen zusammen in Sachen Identifikation einen Boll - will die beiden nicht missen, auch spielerisch sind beide okay!
Budimir wird noch zünden, ich finde ihn gar nicht so schlecht, immerhin kämpft der ganz schön nur mit den Toren will es einfach nicht klappen. Vielleicht liegt es auch an der Taktik/ Mannschaft wie damals bei Saglik.
Ratsche- ich mag den Typ einfach! Spielen kann er auch deshalb auf jeden Fall halten und der Vergleich mit Takyi hinkt ganz gewaltig!
Thy ist ein super Typ aber so richtig überzeugt er auf dem Feld nicht, Chancen hatte er genug.
Keine Ahnung warum aber Thorandt war für mich ein rotes Tuch, über den habe ich mich immer aufgeregt und der hatte immer schuld (ja, das stimmt natürlich nicht, weiss ich auch). Ein Karriereende wäre gut.
Verhoek hat immer Kleingeld für die Parkuhr dabei - steht oft einfach nur vorne und wartet. Vermissen würde ich ihn nicht so richtig...
Choi hat große Hoffnungen geweckt und wird nicht immer so Spiele wie gegen Düsseldorf machen, auch wenn das jetzt jeder erwartet, deshalb bei aller Euphorie erstmal abwarten. Maier und sein kaltblütiges Freistoßtor direkt nach der Einwechslung - das war auch so ein Ding aber irgendwann stellt man fest: das geht auch nicht immer.
Kalla und Daube ersetzen zusammen in Sachen Identifikation einen Boll - will die beiden nicht missen, auch spielerisch sind beide okay!
Budimir wird noch zünden, ich finde ihn gar nicht so schlecht, immerhin kämpft der ganz schön nur mit den Toren will es einfach nicht klappen. Vielleicht liegt es auch an der Taktik/ Mannschaft wie damals bei Saglik.
Ratsche- ich mag den Typ einfach! Spielen kann er auch deshalb auf jeden Fall halten und der Vergleich mit Takyi hinkt ganz gewaltig!
Thy ist ein super Typ aber so richtig überzeugt er auf dem Feld nicht, Chancen hatte er genug.
Keine Ahnung warum aber Thorandt war für mich ein rotes Tuch, über den habe ich mich immer aufgeregt und der hatte immer schuld (ja, das stimmt natürlich nicht, weiss ich auch). Ein Karriereende wäre gut.
Verhoek hat immer Kleingeld für die Parkuhr dabei - steht oft einfach nur vorne und wartet. Vermissen würde ich ihn nicht so richtig...
Choi hat große Hoffnungen geweckt und wird nicht immer so Spiele wie gegen Düsseldorf machen, auch wenn das jetzt jeder erwartet, deshalb bei aller Euphorie erstmal abwarten. Maier und sein kaltblütiges Freistoßtor direkt nach der Einwechslung - das war auch so ein Ding aber irgendwann stellt man fest: das geht auch nicht immer.
10.04.2015 - 15:12 Uhr
Zitat von Tobster
Ich würde doch stark darum bitten sachlich zu bleiben, bevor das hier abdriftet.(...)
D.h. im übrigen nicht, dass hier nicht kontrovers und kritisch (die Leistung der Spieler) diskutiert werden darf, gerne natürlich auch mit einem Schuss Emotionalität. Sollten die oben genannten Punkte aber nicht beachtet werden, behalte ich es mir vor einzugreifen. (...)
Ich würde doch stark darum bitten sachlich zu bleiben, bevor das hier abdriftet.(...)
D.h. im übrigen nicht, dass hier nicht kontrovers und kritisch (die Leistung der Spieler) diskutiert werden darf, gerne natürlich auch mit einem Schuss Emotionalität. Sollten die oben genannten Punkte aber nicht beachtet werden, behalte ich es mir vor einzugreifen. (...)
OK, dann gelobe ich gleich mal Besserung. Der Hinweis auf mögliche Satire, wenn Spieler in die Stammelf gefordert werden, weil es "Hasser" gäbe, liegt doch aber eigentlich nahe, oder? Nun gut.
Ich freue mich, dass hier die einzelnen Spieler hinsichtlich ihres Verbleibs so ausführlich und auch kontrovers diskutiert werden. Daher möchte ich der enormen Fleißarbeit einiger nicht zu sehr nachstehen und mir die Mühe einer detaillierteren Analyse und Begründung auch machen.
Tor: Himmemann, Heerwagen, NEU
Abgang: Tschauner
Himmelmann ist jünger als Tschauner, (noch) sicherlich günstiger und in meinen Augen keineswegs schwächer. Ob er fußballerisch den großen Schritt nach vorn bringt, ist eine andere Frage. Dennoch ist er meine Nummer 1, was für Tschauner sinnvollerweise einen Wechsel bedeutet.
Heerwagen ist eine prima Nummer 2-3 und kann daher sehr gern bleiben.
Abwehr: Buballa, Halstenberg, Sobiech, Gonther, Ziereis, NEU, NEU (oder Schachten), Startsev
Abgänge: Kalla, evtl. Schachten
Sobiech (irgendwie halten) steht mit Gonther inzwischen prima als IV. Ihnen fehlt aber Konkurrenz bzw. Back-Up von Qualität. Hier muss nachgerüstet werden, auch wen Sobiech beibt. Ziereis ist noch jung, aber vom Typus her sehr hölzern, daher auch auf Sicht nicht meine Wahl. Thorandt hat über Jahre hier eine Bank gebildet. Seine letzte Saison war einfach unglücklich. Er wird mir aber ehrlicher Kämpfer immer gut in Erinnerung bleiben.
Nochmal Sobiech: Das WIE dürfte beim Halten die Frage sein. Andererseits, beim Klassenerhalt, dürfte man beim HSV kein großes Interesse an ihm haben und beim Abstieg kommt bestimmt einer aus der Schweiz und will für sein vieles Geld entscheiden, wer geholt wird. Und ob da dann der Name Sobiech noch so hoch im Kurs steht? Anschlussleihe und fertig.
Links ist Buballa meine erste Wahl, weil schneller, technisch und offensiv in meinen Augen viel besser, Halstenberg als Back-Up.
Rechts sind wir qualitativ gar nicht gut besetzt. Schachten hat seine Qualitäten, aber auch nicht unerhebliche Defizite in der Spritzigkeit. Startsev hat sein Potential angedeutet. Und Kalla. Kalla ist ein ehrlicher Typus als Fußballer. So wie ich das eigentlich mag. Konsequent Malocher. Aber das täuscht mich nicht darüber hinweg, dass seine Klasse nicht reicht. Er ist Ende Zwanzig und wir freuen uns über ein paar Spiele in Folge, in denen er hinten keine gravierenden Patzer hatte! Das kann doch nicht ernsthaft unser Anspruch sein! Seine technischen Defizite lassen ihn nicht als Unterstützung für das Offensivspiel zu. Reiner Ausputzer, wenn es wirklich gut läuft. Das reicht nicht. Polyvalent hab ich hier gelesen. Ja, aber das Niveau reicht auf keiner Position. Daher: No. Ein Spieler in dem Alter muss uns verstärken oder Platz machen für einen anderen. Am liebsten würd ich hier einen guten Mann von außen holen und Startsev dahinter halten. Aber wer weiß, was wirtschaftlich machbar ist.
Mittelfeld: Koch, Daube, Cooper, Nehrig, Trybull, Buchtmann, Maier, Neu, Sobota, Choi, Görlitz(?), Rzatkoski (?)
Abgänge: Kringe, Alushi, Kurt (Leihe), Thy
Koch und Daube gefallen mir momentan immer besser. Daube ist aber Daube, daher warte ich immer auf's nächste Tief. Aber nach langen Verletzungspausen kommt er jetzt vielleicht auf Sicht kontanter daher. Gute Kombi auf alle Fälle. Ich kann mir Daube aber auch als OM vorstellen. Koch könnte schwierig werden. Neue Leihe? Kauf? Bleibt Mainz drin? Wenn machbar unbedingt halten und von St. Pauli überzeugen! DAS ist ein Spieler mit dem man das Signal aussenden kann: Wir wollen etwas erreichen.
Cooper wird schon aufgrund der Aussage, dass er eigentich eine Verpflichtung mit Blick auf die kommende Saison war, kaum gehen.
Nehrig hat Vertrag und war lange verletzt. Lienen mag ihn ja anscheinend und der Pool möglicher Interessenten dürfte nicht so voll sein, daher tippe ich auf Verbleib, schließe mich aber gern jenen an, denen seine bisherige Performance bei uns nicht ausreicht.
Trybull ist da ein anderer Fall: Prima Werte, saubere Technik, gutes Stellungsspiel, klasse Zweikampfwerte und kann prima Pässe spielen, die eine Abwehr in Schierigkeiten bringen. Was hat der Junge eigentlich verbrochen? Ist eigentlich genau der Typ, der mir in den unendlich langen und tristen Monaten unseres Holzschuh-Fußballs so gefehlt hat. Hier erhoffe ich mir einen Neuanfang mit einer fairen Chance. Er hat Vertrag bis 17 und sicher nicht so viele Vereine, die Schlange stehen. Und er ist auch erst 22. Halten und kommen lassen.
Buchtmann hat schon gezeigt, dass er es kann, ist auch noch sehr jung. Wenn ich hier lese, dass Spieler mit bald 10 Jahren Profierfahrung, die kaum mal drei brauchbare Spiele in Folge hinbekommen haben, gefeiert werden und bleiben sollen, frage ich mich, was hier eigentlich von Buchtmann verlangt wird. 22 Jahre, bissig und im Mittelfeld auch flexibel einsetzbar.
Alushi hingegen erscheint mir immer noch wie ein Missverständnis. Mir ist nicht klar, welche Rolle er bei uns einnehmen soll. Daher würde ich hier eher einen Wechsel nahelegen.
Kurt konnte eine sehr ordentliche Visitenkarte ablegen. Für seine Entwicklung könnte ich mir eine Leihe gut vorstellen. In Liga 3 etwa könnte er sich vielleicht beser entwickeln als bei uns, wenn er zwischen U23 und Bank pendelt.
Maier sollte natürlich bleiben. Dass er Potential hat, ist nicht zu leugnen, der kann ein Guter werden. Überhaupt darf man nicht außer Acht lassen, dass wir hier von etlichen Spielern Anfang 20 augenscheinlich erwarten, dass sie den Karren, den maßgeblich ihre Trainer in der Dreck gefahren haben, herausziehen. Keiner fragt da nach einem Schachten, einem Kalla (Kritik verboten), ... Etwas unfair, finde ich. Die junge Garde könnte sich zu einer sehr guten Generation bei uns entwickeln, wenn sie die Last nicht allein schultern muss.
Dennoch sollte noch ein Spieler mit Stammplatz-Anspruch für LM kommen. Ein Äquivalent zu Sobota oder Görlitz auf der anderen Seite.
Sobota könnte vor allem zwei Sachen werden: Rettungsspieler und teuer. Qualität sollte außer Frage stehen. Die Frage wäre: Was ist man bereit auszugeben, wenn er überhaupt bleiben möchte. Aber auch er wäre wie Koch ein Signalspieler.
Bei Görlitz muss uneimlich viel schief gegangen sein. Was, weiß ich nicht. In Frankfurt war er klasse. Lag es an den ganzen Trainerwechseln, an Vrabec insbesondere? Eigentlich können wir einen solchen Spieler, wenn er an seine Leistung der Vorsaison anknüpfen kann, gut gebrauchen. Qualität, und die hat er grundsätzlich, darf man sich nicht verschließen. Hängt vielleicht auch von der Sobota-Frage ab.
Thy hingegen wirf mir immer die Frage auf, wer in ihm mal (perspektivisch) einen gestandenen Stammspieler eines Bundesligaaufsteigers gesehen hat. Der Junge macht und tut, kämpft und rennt, aber so ertragarm und immer wieder von sich selbst fußballerisch ausgebremst. Ich sehe das mit ihm nicht. Es sei denn, man formt ihn mal konsequent zum nem RV um und lässt ihn den ganzen Tag Flanken trainieren. Thy hat noch Vertrag, auf den ich nicht pochen würde.
Choi ist klar. Sein Debut darf kein ständiger Maßstab sein und doch macht es ja Hoffnung. Unbedingt haten und langfristig binden.
Rzatkowski braucht mehr Linie in seinem Spiel. Eigentlich kein Typus für den Abstiegskampf aber einer, der fußballspielen kann. Von mir aus darf er gern bleiben. Aber irgendwie tippe ich hier auf einen Wechsel.
Angriff: Verhoek, Budimir, Empen
Abgang: Nöthe
Ist für mich die einfachste Sache.
Budimir wird allgemein bescheinigt, dass er es kann. Außerdem muss er bleiben und seine Qualitäten zeigen, weil wir sonst - mit Gehalt mal locker über ne Mio versenkt haben, ohne etwas zurückbekommen zu haben.
Verhoek ist für mich auch keine Frage. Das Gerede, dass er nicht mit anderen zusammenspielen kann oder will, sollte sich seit Montag auch erledigt haben.
Dazu Empen als Nachwuchsmann, passt. Das sind unsere Stürmer für ein 4:5:1.
Nöthe ist einfach im Zusammenspiel viel zu schwach.
Und: Ja, mit vielen dieser Spieler sind wir unten reingerutscht. Dennoch glaube ich an die Qualität etlicher von ihnen. Und das Stahlbad Abstiegskampf kann die Jungs auch erheblich reifer gemacht haben. An einigen Stellen im Kader durch Austausch die Qualität und damit die Konkurrenz erhöhen, den Druck von einigen Schultern nehmen, dann kann das schon ganz anders aussehen als in dieser Saison, nämlich richtig gut. Mal ganz davon ab, dass ein radikales "ALLE WEG!" auch wirtschaftlich unsinnig wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thebrake am 10.04.2015 um 15:16 Uhr bearbeitet
10.04.2015 - 21:50 Uhr
OK ich gebe zu, dass einige meiner Bewertungen ein wenig polemisch sind.
Warum kein Buchtmann. Mir in vieler Form zu einfach. Da fehlt es an allem was Perspektive ist. Tobster, er hat bereits vor seiner Verletzung nicht mehr gespielt und das völlig zu Recht. Er hatte nach einer dehr ordentlichen Hinrunde einen grausamen Start in die Rückrunde. er hat Fehler gemacht, die wurden auch einem Kalla mit 20 bereits vorgeworfen.
Ähnlich sehe ich Maier. Ja, es stimmt er ist eher ein Perspektivspieler als Buchtmann, aber so richtig überzeugt in ich davon noch nicht.
Görlitz bleibt für mich der Typ: eine ganz gute Saison geht mal, aber das wars. Er ist der Wandervogel der zweiten Liga und hat gefühlt bei 12 verschiedenen Vereinen seine Vergangenheit bei den Bayern abgefeiert.
Leistungsträger war er nie.
Warum Kalla besser ist: schlichtweg weil er ein Drittel von einem Görlitz, Verhoek, Rzatkowski, Alushi, Nöthe, Nehrig, die zusammen auf wie viele Tore und Vorlagen in zwei Jahren kommen, kostet?!
Ich verlange keinen Stammplatz für Kalla. Erschreckend sollte nach Logik der Experten hier sein, dass er spielt, obwohl es angeblich so Super Fußballer in der Mannschaft gibt.
Und Ratsche bleibt für mich DER schlechteste Mittelfeldspieler dieser Saison. Das ist sogar statistisch bewiesen. Aber zählt ja nicht. Auch er ist KEIN Talent mehr.
Warum kein Buchtmann. Mir in vieler Form zu einfach. Da fehlt es an allem was Perspektive ist. Tobster, er hat bereits vor seiner Verletzung nicht mehr gespielt und das völlig zu Recht. Er hatte nach einer dehr ordentlichen Hinrunde einen grausamen Start in die Rückrunde. er hat Fehler gemacht, die wurden auch einem Kalla mit 20 bereits vorgeworfen.
Ähnlich sehe ich Maier. Ja, es stimmt er ist eher ein Perspektivspieler als Buchtmann, aber so richtig überzeugt in ich davon noch nicht.
Görlitz bleibt für mich der Typ: eine ganz gute Saison geht mal, aber das wars. Er ist der Wandervogel der zweiten Liga und hat gefühlt bei 12 verschiedenen Vereinen seine Vergangenheit bei den Bayern abgefeiert.
Leistungsträger war er nie.
Warum Kalla besser ist: schlichtweg weil er ein Drittel von einem Görlitz, Verhoek, Rzatkowski, Alushi, Nöthe, Nehrig, die zusammen auf wie viele Tore und Vorlagen in zwei Jahren kommen, kostet?!
Ich verlange keinen Stammplatz für Kalla. Erschreckend sollte nach Logik der Experten hier sein, dass er spielt, obwohl es angeblich so Super Fußballer in der Mannschaft gibt.
Und Ratsche bleibt für mich DER schlechteste Mittelfeldspieler dieser Saison. Das ist sogar statistisch bewiesen. Aber zählt ja nicht. Auch er ist KEIN Talent mehr.
13.04.2015 - 10:59 Uhr
Erstaunlich viele lange Beiträge hier - ein Thread für mich
Ich werde mal meinem Namen Ehre erweisen und mich nicht auf die vorangehenden Analysen beziehen. Jedoch kann ich mir einen knappen Kommentar zum Titel nicht enthalten: Was mir in den Beiträgen etwas zu kurz gekommen ist (insb. von denjenigen, die am liebsten alle "Versager" vom Hof jagen wollen), ist der schlichte Umstand, daß Fußball ein Mannschaftssport ist und es daher gewachsener Strukturen bedarf, um erfolgreich zu sein. Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, alle Spieler auszutauschen, wäre dies ebensowenig sinnvoll, wie umgekehrt einfach nichts zu ändern und darauf zu spekulieren, daß die Abstiegskampferfahrung + vermeintliches Talent der Spieler schon zu einer besseren nächsten Saison führen würde. Wenn man sich andere Beispiele "plötzlichen Abrutschens in den Tabellenkeller" aus den letzten 10 - 15 Jahren anschaut, dann zeigt sich meines Erachtens, daß es vor allem darauf ankommt, genau zu analysieren, woran dies gelegen hat. Ein Extrembeispiel aus den 90er Jahren war Leverkusen, die sich erst am letzten Spieltag retten konnten und bei einer, für einen Bundesligisten normalen, Fluktuation in der darauf folgenden Saison problemlos oben mitgespielt haben. Ein umgekehrtes Extrembeispiel liefert seit einiger Zeit unser ungeliebter Nachbar, der immer noch glaubt, sie hätten eine Mannschaft, mit der man sich für die Europa-League qualifizieren können sollte.
Insofern war die Winterpausen-Erkenntnis, daß es uns an Führungsspielern mangelt, sicherlich ein wichtiger Schritt, ebenso wie Lienens Einsicht, daß der Kader für ein offensiv ausgerichtetes 4-4-2 nicht die nötige Qualität hat, was uns zu einem der m. M. nach größten Probleme dieser Saison bringt, daß der Kader für die Spielsysteme / -ideen, die er leisten kann, nicht richtig zusammengestellt ist. Das zweite Problem war sicherlich die vielen Verletzungen, durch welche die Mannschaft insgesamt unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Es ist ja schon auffällig, daß nicht nur die Sommerneuzugänge nicht überzeugen konnten, sondern auch eine Reihe von Spielern nicht das Niveau der letzten Saison erreicht haben.
Man muß daher genau analysieren, was die einzelnen Spieler aktuell können, welches Potential man ihnen zutraut, und welches System mit welcher Ausrichtung man mit dem Kader spielen will / kann - danach läßt sich entscheiden erst, wer bleiben und wer gehen sollte. Um ein Beispiel zu geben: Rzatkowski kann einiges mehr, als er diese Saison gezeigt hat. Vom Potential her sicherlich ein guter Zweitligaspieler, dessen Stärke (leider früher) in seinem "Wusel-Faktor" liegt, will meinen, erst ist offensiv wie defensiv (für einen Offensivspieler) gut im 1:1. Seine Schwächen liegen in der Schnelligkeit (für Außenbahn), in seiner Tendenz, "Führung" mit "Ich mach das alleine" zu verwechseln (bzw.: nach gewonnen 1:1 hat er kein Auge für den richtigen Paß) und in den Umstand, daß er für gute Flanken und Pässe Platz, resp. Zeit braucht. Vom Spielertyp paßt er deshalb eher in ein 4-5-1 als in ein 4-4-2, eher in eine offensiv ausgerichtete Mannschaft und eher in eine Mannschaft, bei der er spielen darf und nicht führen muß. Letzteres ist vielleicht auch eine Frage des Lernprozesses. Er wäre also ein Spieler, den ich nicht holen würde, wenn ich meine Mannschaft im unteren Tabellendrittel erwarte und das Spielkonzept "tief stehen, schnell umschalten" verfolge; sehr wohl aber, wenn ich oben mitspielen will, dafür auf Dominanz setze und an anderer Stelle über Spielgestalter verfüge...
Einen totalen Umbruch wird es bei Klassenerhalt also sicherlich nicht geben (und im Falle des Abstiegs wäre ich mir da auch nicht so sicher - dafür haben sich unsere Spieler zu wenig angeboten), es wird aber mit Sicherheit an einigen "Stellschrauben" gedreht, abhängig von der Spielidee, die Lienen verfolgt. Soweit verkaufbar, wird es dabei wohl eher die gestandenen Spieler aus der RA-Ära treffen und wie man Lienen kennt, wird`s dafür noch eine Reihe von Neuverpflichtungen geben, von denen man noch nie gehört hat. Ich freue mich schon auf das Zähneklappern, wenn vor der nächsten Saison der Kader feststeht
- und sei es, weil wir dann den Klassenerhalt noch geschafft hätten
Ich werde mal meinem Namen Ehre erweisen und mich nicht auf die vorangehenden Analysen beziehen. Jedoch kann ich mir einen knappen Kommentar zum Titel nicht enthalten: Was mir in den Beiträgen etwas zu kurz gekommen ist (insb. von denjenigen, die am liebsten alle "Versager" vom Hof jagen wollen), ist der schlichte Umstand, daß Fußball ein Mannschaftssport ist und es daher gewachsener Strukturen bedarf, um erfolgreich zu sein. Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, alle Spieler auszutauschen, wäre dies ebensowenig sinnvoll, wie umgekehrt einfach nichts zu ändern und darauf zu spekulieren, daß die Abstiegskampferfahrung + vermeintliches Talent der Spieler schon zu einer besseren nächsten Saison führen würde. Wenn man sich andere Beispiele "plötzlichen Abrutschens in den Tabellenkeller" aus den letzten 10 - 15 Jahren anschaut, dann zeigt sich meines Erachtens, daß es vor allem darauf ankommt, genau zu analysieren, woran dies gelegen hat. Ein Extrembeispiel aus den 90er Jahren war Leverkusen, die sich erst am letzten Spieltag retten konnten und bei einer, für einen Bundesligisten normalen, Fluktuation in der darauf folgenden Saison problemlos oben mitgespielt haben. Ein umgekehrtes Extrembeispiel liefert seit einiger Zeit unser ungeliebter Nachbar, der immer noch glaubt, sie hätten eine Mannschaft, mit der man sich für die Europa-League qualifizieren können sollte.
Insofern war die Winterpausen-Erkenntnis, daß es uns an Führungsspielern mangelt, sicherlich ein wichtiger Schritt, ebenso wie Lienens Einsicht, daß der Kader für ein offensiv ausgerichtetes 4-4-2 nicht die nötige Qualität hat, was uns zu einem der m. M. nach größten Probleme dieser Saison bringt, daß der Kader für die Spielsysteme / -ideen, die er leisten kann, nicht richtig zusammengestellt ist. Das zweite Problem war sicherlich die vielen Verletzungen, durch welche die Mannschaft insgesamt unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Es ist ja schon auffällig, daß nicht nur die Sommerneuzugänge nicht überzeugen konnten, sondern auch eine Reihe von Spielern nicht das Niveau der letzten Saison erreicht haben.
Man muß daher genau analysieren, was die einzelnen Spieler aktuell können, welches Potential man ihnen zutraut, und welches System mit welcher Ausrichtung man mit dem Kader spielen will / kann - danach läßt sich entscheiden erst, wer bleiben und wer gehen sollte. Um ein Beispiel zu geben: Rzatkowski kann einiges mehr, als er diese Saison gezeigt hat. Vom Potential her sicherlich ein guter Zweitligaspieler, dessen Stärke (leider früher) in seinem "Wusel-Faktor" liegt, will meinen, erst ist offensiv wie defensiv (für einen Offensivspieler) gut im 1:1. Seine Schwächen liegen in der Schnelligkeit (für Außenbahn), in seiner Tendenz, "Führung" mit "Ich mach das alleine" zu verwechseln (bzw.: nach gewonnen 1:1 hat er kein Auge für den richtigen Paß) und in den Umstand, daß er für gute Flanken und Pässe Platz, resp. Zeit braucht. Vom Spielertyp paßt er deshalb eher in ein 4-5-1 als in ein 4-4-2, eher in eine offensiv ausgerichtete Mannschaft und eher in eine Mannschaft, bei der er spielen darf und nicht führen muß. Letzteres ist vielleicht auch eine Frage des Lernprozesses. Er wäre also ein Spieler, den ich nicht holen würde, wenn ich meine Mannschaft im unteren Tabellendrittel erwarte und das Spielkonzept "tief stehen, schnell umschalten" verfolge; sehr wohl aber, wenn ich oben mitspielen will, dafür auf Dominanz setze und an anderer Stelle über Spielgestalter verfüge...
Einen totalen Umbruch wird es bei Klassenerhalt also sicherlich nicht geben (und im Falle des Abstiegs wäre ich mir da auch nicht so sicher - dafür haben sich unsere Spieler zu wenig angeboten), es wird aber mit Sicherheit an einigen "Stellschrauben" gedreht, abhängig von der Spielidee, die Lienen verfolgt. Soweit verkaufbar, wird es dabei wohl eher die gestandenen Spieler aus der RA-Ära treffen und wie man Lienen kennt, wird`s dafür noch eine Reihe von Neuverpflichtungen geben, von denen man noch nie gehört hat. Ich freue mich schon auf das Zähneklappern, wenn vor der nächsten Saison der Kader feststeht
- und sei es, weil wir dann den Klassenerhalt noch geschafft hätten
13.04.2015 - 11:35 Uhr
Um auch noch mal konkret meinen Senf zur Kaderplanung 2./3. Liga zuzugeben:
Pos Name 2. - 3.
TW: Himmelmann bleibt - bleibt, wenn keine Zusage für Nr. 1 in der zweiten Liga
Tschauner geht - geht, wenn Himmelmann bleibt
Heerwagen bleibt wohl, wenn er weiterhin Fußball spielt, unabhängig von der Klasse
2. - 3.
ABW: Sobiech bleibt wohl, wenn der HSV die Klasse hält. Glaube nicht, daß er zu einem
anderen Zweitligisten wechselt. Bei Abstieg weg.
Gonther bleibt - Verbleib hängt allein von ihm ab.
Ziereis bleibt - bleibt, da in der 3. Liga gute Chancen auf Einsatz
Thorandt geht - könnte eventl. für kleines Geld bleiben
Buballa bleibt - dürfte wohl gehen
Halstenberg bleibt - falls Aussicht auf Stamm in der 2. Liga wohl weg. Unsicher
Schachten ? m.M.: bleibt - dürfte wohl auch bleiben, mag den Verein
Nehrig sollte gehen - unabhängig von der Klasse
Startsev sollte bleiben - unabhängig von der Klasse. Vermutlich für die 3. Liga sogar
einfacher zu halten, als für die 2. Braucht perspektivisch Einsatzzeit
2. - 3.
MIT: Koch dürfte nur zu halten sein, wenn der Kader glaubhaft oben mitspielen kann.
Trybull Anlagen hat er - ist aber mit Sicherheit ein Streichkandidat.
Kalla dürfte bleiben, weil günstiger, vereinsverbundener Allrounder
Buchtmann hängt von Lienen ab - wäre wohl weg
Daube hängt von Lienen ab - dürfte wohl bleiben-Verein stand lange hinter ihm
Alushi hängt von Lienen ab - wohl weg
Kringe weg - weg
Kurt Leihe? - dürfte in der 3. Liga zum Stamm gehören
Rosin siehe Kurt
Rzatkowski bleibt wohl, bin mir aber nicht sicher - weg
Meier bleibt - wohl nicht zu halten
Cooper bleibt - 3. Liga? Keine Ahnung.
Litka siehe Kurt / Rosin
Sobota In jedem Fall weg. Zu teuer. Ob er bleiben will, scheint mir auch fraglich:
Nationalelf und 2. Liga wäre schwierig.
Görlitz sollte gehen - würde wohl gehen wollen
Choi bleibt - könnte mir vorstellen, daß er bleiben würde.
2. - 3.
ANG: Thy bleibt, Lienen mag ihn - ? Vielleicht, wohl eher nicht
m.M. nach sollte er gehen
Budimir bleibt - Wäre wohl nicht zu finanzieren.
Nöthe sollte gehen - weg
Verhoek sollte gehen - weg
Empen bleibt - bleibt, wenn er Einsatzzeiten bekommt.
Fazit: Erschreckend, wie wenig Verträge unserer gestandenen "Ersatz" - Spieler auslaufen. Hier auszumisten wird eine Riesenaufgabe für Meggle werden. Von unseren drei Leihspielern, die ich alle gerne auch nächste Saison begrüßen würde, dürfte wohl max. einer zu halten sein. Im Falle des Abstiegs bin ich optimistisch, daß unsere Eigengewächse bleiben würden, sofern man ihnen glaubhaft versichern kann, daß sie auch spielen. Keiner von ihnen hat bisher so viel gezeigt, daß sie in der 2. Liga bei anderen Vereinen Chancen hätten, Stammspieler zu werden (ok, sollte Choi noch 3-5 Tore schießen, sähe das bei ihm anders aus - aber dann halten wir auch die Klasse und er hat noch Vertrag
) Für die 3. Liga bräuchte man dann noch einige gute Akteure aus reiferen Jahrgängen.
Pos Name 2. - 3.
TW: Himmelmann bleibt - bleibt, wenn keine Zusage für Nr. 1 in der zweiten Liga
Tschauner geht - geht, wenn Himmelmann bleibt
Heerwagen bleibt wohl, wenn er weiterhin Fußball spielt, unabhängig von der Klasse
2. - 3.
ABW: Sobiech bleibt wohl, wenn der HSV die Klasse hält. Glaube nicht, daß er zu einem
anderen Zweitligisten wechselt. Bei Abstieg weg.
Gonther bleibt - Verbleib hängt allein von ihm ab.
Ziereis bleibt - bleibt, da in der 3. Liga gute Chancen auf Einsatz
Thorandt geht - könnte eventl. für kleines Geld bleiben
Buballa bleibt - dürfte wohl gehen
Halstenberg bleibt - falls Aussicht auf Stamm in der 2. Liga wohl weg. Unsicher
Schachten ? m.M.: bleibt - dürfte wohl auch bleiben, mag den Verein
Nehrig sollte gehen - unabhängig von der Klasse
Startsev sollte bleiben - unabhängig von der Klasse. Vermutlich für die 3. Liga sogar
einfacher zu halten, als für die 2. Braucht perspektivisch Einsatzzeit
2. - 3.
MIT: Koch dürfte nur zu halten sein, wenn der Kader glaubhaft oben mitspielen kann.
Trybull Anlagen hat er - ist aber mit Sicherheit ein Streichkandidat.
Kalla dürfte bleiben, weil günstiger, vereinsverbundener Allrounder
Buchtmann hängt von Lienen ab - wäre wohl weg
Daube hängt von Lienen ab - dürfte wohl bleiben-Verein stand lange hinter ihm
Alushi hängt von Lienen ab - wohl weg
Kringe weg - weg
Kurt Leihe? - dürfte in der 3. Liga zum Stamm gehören
Rosin siehe Kurt
Rzatkowski bleibt wohl, bin mir aber nicht sicher - weg
Meier bleibt - wohl nicht zu halten
Cooper bleibt - 3. Liga? Keine Ahnung.
Litka siehe Kurt / Rosin
Sobota In jedem Fall weg. Zu teuer. Ob er bleiben will, scheint mir auch fraglich:
Nationalelf und 2. Liga wäre schwierig.
Görlitz sollte gehen - würde wohl gehen wollen
Choi bleibt - könnte mir vorstellen, daß er bleiben würde.
2. - 3.
ANG: Thy bleibt, Lienen mag ihn - ? Vielleicht, wohl eher nicht
m.M. nach sollte er gehen
Budimir bleibt - Wäre wohl nicht zu finanzieren.
Nöthe sollte gehen - weg
Verhoek sollte gehen - weg
Empen bleibt - bleibt, wenn er Einsatzzeiten bekommt.
Fazit: Erschreckend, wie wenig Verträge unserer gestandenen "Ersatz" - Spieler auslaufen. Hier auszumisten wird eine Riesenaufgabe für Meggle werden. Von unseren drei Leihspielern, die ich alle gerne auch nächste Saison begrüßen würde, dürfte wohl max. einer zu halten sein. Im Falle des Abstiegs bin ich optimistisch, daß unsere Eigengewächse bleiben würden, sofern man ihnen glaubhaft versichern kann, daß sie auch spielen. Keiner von ihnen hat bisher so viel gezeigt, daß sie in der 2. Liga bei anderen Vereinen Chancen hätten, Stammspieler zu werden (ok, sollte Choi noch 3-5 Tore schießen, sähe das bei ihm anders aus - aber dann halten wir auch die Klasse und er hat noch Vertrag
) Für die 3. Liga bräuchte man dann noch einige gute Akteure aus reiferen Jahrgängen.Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 13.04.2015 um 11:39 Uhr bearbeitet
13.04.2015 - 12:15 Uhr
Vom Gefühl glaube ich, daß momentan wie folgt geplant wird:
2. Liga:
---------------------------Himmelmann---------------------------------
----------------------------(Bieren + ?)---------------------------------
---------------Gonther--------------------Sobiech?-------------------
---------------(Ziereis)------------------------?-------------------------
Schachten---------------------------------------------------?----------
(Startsev)-----------------------------------------------(Halstenberg)
------------------?-----------------------------?--------------------------
----------------(Cooper + 2 aus 3:Buchtmann / Daube / Kurt)---
?------------------------------------------------------------------Buballa
(Meier)-----------------------------------------------------(Rzatkowski)
------------------------------------------------?----------------------------
----------------Budimir-------------------(Choi)-------------------------
---------------(Verhoek?)------------------------------------------------
3. Liga:
-----------------------------Himmelmann---------------------------------
------------------------------(Bieren)--------------------------------------
-----------------Ziereis-----------------------?----------------------------
-----------------(Uphoff)--------------------(?)---------------------------
Schachten?------------------------------------------------Halstenberg
(Startsev)---------------------------------------------------------(?)-----
------------------Buchtmann??----------Daube-------------------------
------------------(Cooper?)--------------(Kurt)--------------------------
Meier??------------------------------------------------------------?-------
(Rosin)----------------------------------------------------------(Litka)----
----------------------------------------------Choi---------------------------
----------------------?-----------------------(?)-----------------------------
--------------------(Empen)------------------------------------------------
Der Grundstock des Kaders sollte in beiden Ligen ähnlich sein, in der 2. hätte man vor allem das Problem, Spieler aus dem Kader zu bekommen, um genügend Geld für neue Leistungsträger zu haben; in der dritten Liga fehlen einige erfahrene Spieler.
3. Liga ist natürlich spekulativ: Durchaus möglich, daß Verhoek (auch mangels Alternativen) bleiben würde, während z.B. Halstenberg auch bei einem Zweitligsten anheuern könnte.
2. Liga:
---------------------------Himmelmann---------------------------------
----------------------------(Bieren + ?)---------------------------------
---------------Gonther--------------------Sobiech?-------------------
---------------(Ziereis)------------------------?-------------------------
Schachten---------------------------------------------------?----------
(Startsev)-----------------------------------------------(Halstenberg)
------------------?-----------------------------?--------------------------
----------------(Cooper + 2 aus 3:Buchtmann / Daube / Kurt)---
?------------------------------------------------------------------Buballa
(Meier)-----------------------------------------------------(Rzatkowski)
------------------------------------------------?----------------------------
----------------Budimir-------------------(Choi)-------------------------
---------------(Verhoek?)------------------------------------------------
3. Liga:
-----------------------------Himmelmann---------------------------------
------------------------------(Bieren)--------------------------------------
-----------------Ziereis-----------------------?----------------------------
-----------------(Uphoff)--------------------(?)---------------------------
Schachten?------------------------------------------------Halstenberg
(Startsev)---------------------------------------------------------(?)-----
------------------Buchtmann??----------Daube-------------------------
------------------(Cooper?)--------------(Kurt)--------------------------
Meier??------------------------------------------------------------?-------
(Rosin)----------------------------------------------------------(Litka)----
----------------------------------------------Choi---------------------------
----------------------?-----------------------(?)-----------------------------
--------------------(Empen)------------------------------------------------
Der Grundstock des Kaders sollte in beiden Ligen ähnlich sein, in der 2. hätte man vor allem das Problem, Spieler aus dem Kader zu bekommen, um genügend Geld für neue Leistungsträger zu haben; in der dritten Liga fehlen einige erfahrene Spieler.
3. Liga ist natürlich spekulativ: Durchaus möglich, daß Verhoek (auch mangels Alternativen) bleiben würde, während z.B. Halstenberg auch bei einem Zweitligsten anheuern könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 13.04.2015 um 12:19 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.