FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Aktueller Kader (Stand 21.03.2016)

#TOR#__________________Vertragsende
Philipp Heerwagen________30.06.2017 (+1 Jahr Option / Vereinsseitig)
Robin Himmelmann________30.06.2017
Svend Brodersen__________30.06.2017

#ABWEHR#
Marc Hornschuh________30.06.2020
Philipp Ziereis__________30.06.2019
Jan-Philipp Kalla________30.06.2018
Daniel Buballa__________30.06.2017
Sören Gonther__________30.06.2017
Lasse Sobiech__________30.06.2017
Bernd Nehrig___________30.06.2016
Andrey Startsev_________30.06.2016

#MITTELFELD#
Christopher Buchtmann__30.06.2019
Kyoung-Rok Choi________30.06.2019
Waldemar Sobota_______30.06.2018 #Neuzugang# (nach Leihe)
Ryō Miyaichi____________30.06.2018 #Neuzugang#
Jeremy Dudziak _________30.06.2018 #Neuzugang#
Maurice Litka____________30.06.2018
Marc Rzatkowski_________30.06.2017
Dennis Rosin____________30.06.2017
Okan Kurt______________30.06.2016
Sebastian Maier_________30.06.2016
Enis Alushi______________30.06.2016

#STURM#
Nico Empen___________30.06.2018
John Verhoek__________30.06.2016
Lennart Thy___________30.06.2016
Fafa Picault___________30.06.2016 (+ 1 Jahr Option)

#feststehende Abgänge#
Dennis Daube__FC Union Berlin
Florian Kringe__Karriereende
Philipp Tschauner__Hannover 96
Sebastian Schachten__FC Luzern
Michael Görlitz___Arminia Bielefeld
Tom Trybull___SpVGG Fürth
Markus Thorandt____unbekannt
Christopher Nöthe___Arminia Bielefeld
Julian Koch___Leihende M05, geht zu F95
Marcel Halstenberg___RB Leipzig
Ante Budimir___FC Crotone (verliehen bis 07.2016, Vertrag bis 30.06.2018)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 21.03.2016 um 16:40 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#1
08.04.2015 - 11:20 Uhr
Gefällt mir gut !

Ein paar Änderungen würde ich vorschlagen:
ST: Thy bleibt (Ja ich mag den Jungen und seine Einstellung ist tadellos )
Verhoek geht (Denke Budimir oder Verhoek muss gehen und da wäre mir Verhoek als abgänger lieber)
Empen wird als Ergänzungsspieler hochgezogen
NEUZUGANG (Igor Subbotin oder Vladislavs Gutkovskis wären da vorschläge)

TW: Nichts auszusetzen an deiner Version
RV: ebenso
LV: ebenso
IV: FALLS Sobiech bleibt wäre ich für:
1 Neuzugang
und Uphoff hochziehen als ergänzung
wenn nicht dann noch einen zweiten Neuzugang

D/ZM: würde Nehrig abgeben
und falls Koch nicht bleibt ne Neuverpflichtung mit hoher Qualität anstreben (im zweifelsfall ne leihe )
sonst kann alles bleiben (ausser vllt Trybull weil ich die Personalie nicht verstehe...)
und Kurt sollte man dazu zählen

RM : Sobota / Neuzugang
LM: zustimmung
OM: zustimmung

•     •     •

FAN: ST. Pauli/Arsenal FC

+++Celtic FC., Vancouver Whitecaps+++
++Sparta Prag, Athletic Bilbao++
+Olympic Lyon,Sporting Braga+

------Hoppenheim,RBLeipzig,BayerLeverkusen,Monaco, PSG, Chelsea alle Scheich Klubs-----------
-----José Mourinho-----
Kader 15/16 |#2
08.04.2015 - 12:58 Uhr
Davon ausgehende dass wir in der Liga bleiben (den Kader für die dritte Liga einzuschätzen halte ich für zu schwer):
TWs: kann so bleiben, evtl Ersatz für Tschauner

Verteidigung: Ob Sobiech geht oder nicht, in der IV brauchen wir einen starken Neuen der wenig Patzer macht. LV brauchen wir auch einen neuen Stammspieler, das Niveau von Halstenberg kann nicht unser Anspruch an einen Stammspieler sein. RV ist schwierig, Schachten da, Kalla hat da jetzt auch ein paar gute Spiele gemacht, aber er hat da auch schon zu viele sau schlechte gemacht. Daher dort einen Neuen, oder schauen wie Lienen Startsev einschätzt.

Mittelfeld: Hier müssen wir umbauen.Spieler deren Potential bereits am Tabellenende erschöpft ist dürfen gerne gehen. Also: Thy, Buchtmann, Alushi. So lange bei uns, und außer Spesen nix gewesen, das ist einfach für die zweite Liga zu wenig wenn man lediglich eine Aufgabe (kämpfen) ganz gut beherrscht. Dafür müssen Neue her. Auch ein Maier ist (noch?) kein Stammspieler, aber immerhin unser gefährlichster MF Spieler glaube ich. Rzatkowski muss Konkurrenz bekommen damit das da mal weiter geht, ich glaube er kann ein kleiner Bartels werden, aber ist er noch nicht. Sobota halten wäre super, aber ich befürchte die KO wird zu hoch sein. Koch halten wäre auch super, dürfte evtl möglich sein. Aber hier trotzdem 4-5 Neuzugänge, die insbesondere fußballerisch was mitbringen. Im Prinzip also einen Görlitz, der bei uns die Leistung bringt die er seit Jahren woanders gezeigt hat...

Sturm: Hier brauchen wir einen Knipser. Budimir wird man nur bei einem hohen Angebot gehen lassen, weil man sonst zuviel Geld verpulvert hat. Nöthe wird denke ich gehen, Verhoek wohl nur wenn guter Ersatz gefunden wird. Choi muss man mal beobachten ob der wirklich schon Stammspieler ist. Aber hier also auch ~2 Neuzugänge.

Insgesamt muss man ausmisten. Wir haben einen riesen Etat, einen (dementsprechend berechtigten) hohen Anspruch, und das was die Spieler die letzten 1,5 Jahre gebracht haben ist zum Teil einfach viel, viel zu wenig. Da jetzt zu warten dass das in echt doch tolle Fußballer sind hat uns diese Saison in die jetzige Situation gebracht, und verwunderlich ist das eigentlich nicht (Spieler mit 3 guten Spielen zehren hier 2 Jahre davon dass sie ja gezeigt hätten wie gut sie sind). Also Sentimentalitäten beiseite, und einfach mal schauen wo uns die Spieler hingeführt haben, das lässt nur einen Schluss zu: Willkommen in unserer U23 oder auf wiedersehen. Bei einigen Spielern, die fraglos fußballerisch stark sind, muss man abwarten, aber man darf die nicht als absolute Stammspieler im Kader haben (Rzatkowski, Maier) sondern muss da solide Alternativen haben.
Mir ist es ein Rätsel warum hier einige von Spielern "schwärmen" bei uns, während wir ganz unten in der Tabelle stehen. So dolle können die nicht sein... Im Prinzip wäre evtl sogar ein noch stärkeres ausmisten nötig, aber das wird schwierig, also damit beginnen zumindest die völlig überforderten auszusortieren.
Kader 15/16 |#3
08.04.2015 - 13:22 Uhr
Ich hatte mir hierzu ja auch schon einmal grundlegend Gedanken gemacht. Sicher nicht leicht hier anzusetzen, da man ja nun wirklich nicht sicher sein kann, in welcher Spielklasse wir uns aufhalten werden.

Finanziell ist das so eine Sache, da wuerde mich interessieren was nun aus dem Rechtsstreit um die Sittenwidrige Merchandising Rechtsturbulenzen steht. Sind wir noch immer 10/90? oder haben wir nun bald volle Rechte und Einnahmen aus dem Totenkopf? Mit den Einnahmen sollten wir eigentlich enorm viel Geld besitzen. Ich habe erst neulich gesehen, dass wir im Rahmen der Bekanntheit einen enormen Stellenwert weltweit haben. Da liegen wir wohl unter den Top 10 Deutschlands.

Diese Gelder sind uns momentan leider etwas enthalten worden. An und fuer sich mit neuen Sponsoren und dem weiteren Deal zu gleichen Konditionen, unabhaengig der Ligazugehoerigkeit mit Generali und weiteren, sollte es auch moeglich sein, mit den zusaetzlichen Karteneinnahmen durch den Ausbau der Nord einiges an Geld zu erwirtschaften, ebenfalls unabhaengig der Ligazugehoerigkeit.

Folglich, kann man davon ausgehen, dass einige Spieler auch in Liga 3. dabei sein sollten. Gonther zum Beispiel. Gerade als Kapitaen und auch als Vorzeigeprofi wird sicher nicht beim naechstbesten Telefonat abspringen.

Im Grossen und ganzen stimme ich dir aber zu. Hier meine Auflistung:

TOR
============================================================
Tschauner
(wird wohl eine andere Aufgabe suchen, verstaendlich.)

Himmelmann
(Wird wohl unsere Nummer 1 bleiben.)

Heerwagen
(Schauspieler? Ersatzkeeper? - Alles offen)

Fazit: Um Himmelmanns Qualitaet sorge ich mich nicht. Die ist ausreichend gut. Es sollte aber dennoch ein weiterer Torwart mit Ambitionen hinzugeholt werden

ABWEHR
Sobiech
(Hat sich in meinen Augen sehr empfohlen fuer andere Zweitligisten, vllt auch bald dem HSV?! Wuerde ihn aber gern behalten. Verkoerpert genau das, was ich mir lange mal wieder bei uns gewuenscht habe. Kampf und Einsatz. Da darf dann auch mal ein Fehler passieren. Zuletzt ja doch mit Gonther sehr solide.)

Gonther
(Wie schon vorher geschrieben, plane ich fest mit ihm. Ist uns auch einiges schuldig, finde ich. Lange verletzt gewesen, die ein oder andere Patzerei und seine erste Saison als richtiger Leader. Da erwarte ich, dass man sich auch von seiner Seite dazu bekennt den Karren wieder in bessere Fahrwasser zu lenken.)

Ziereis
(Ich habe den Eindruck, dass junge Spieler unter Lienen einen leichten Nachteil haben, aber das kann auch fehlinterpretiert sein -> siehe Choi, Thy etc. Wuerde mir wuenschen, dass er bleibt. Der Junge hat grosses Potenzial in meinen Augen.)

Thorandt
(Man koennte verlaengern, aber ich glaube, dass es wenig Sinn macht und man Thorandt vielleicht nahe legen sollte, etwas anderes in Betracht zu ziehen. Auch aufgrund seiner Verletzungen zuletzt eher ein Hindernis als eine Bereicherung, so bloed es klingen mag.)

Buballa
(Der Junge hat es auf jeden Fall verdient einen frischen Start mit uns hinzulegen. Die Bedingungen unter welchen er hier ankam, sind ziemlich mies gewesen. Also sollte man schauen, dass man an ihm festhaelt und ihn auch weiterhin auf der linken Aussenbahn mit Halstenberg einplant.)

Halstenberg
(Auch wenn einige hier mehr oder weniger gegen Halstenberg sein koennten und ihm viele Fehler attestieren, ich finde er ist einer der Spieler mit der besten Koerpersprache und Haltung. Geht immer in den Zweikampf und geht immer mit nach vorn. Bei einem guten Spiel der Mannschaft wie gegen Duesseldorf im staendigen Austausch mit Buballa, ein absolut wichtiger und guter Spieler fuer uns. Unbedingt halten.)

Schachten
(Ich mag Schachter. Und ich hoffe er bleibt. Seine Einstellung ist Trumpf und definitiv ein Aushaengeschild fuer alle anderen Spieler im Kader. Wichtig, mit ihm zu planen.)

Startsev
(Perspektivspieler, sollte unbedingt gehalten und an die erste Mannschaft herangefuehrt werden)

Kalla
(Schnecke ist fuer mich genau so wichtig wie die Fans fuer den Verein. Man kann nun meinen, dass es hier um ein Geschaeft geht, um kommerziellen und erfolgreichen Fussball und man sollte stark nach Leistungen auf- bzw. einen Kader zusammenstellen. Kalla hat sicher nicht mehr die besten Veranlagungen oder Qualitaeten im technischen Bereich, aber dennoch ueberrascht er mich jedes Mal wieder. Er hilft wo er soll/muss und das auch mit richtig gutem Einsatz. Das darf man bei uns nicht ausgliedern, bitte halten)

Fazit:
Hier sehe ich nur Bedarf einer Veraenderung bzw. Erweiterung, sofern Sobiech nicht bleiben wird. Dann sollte man schauen, dass man einen guten und erfahrenen Abwehrspieler findet, der sich im mittleren Alter noch einmal einem neuen Verein widmen moechte. Vielleicht auch ein ambitionierter Verteidiger aus der 1. Liga, der nicht gesetzt ist als Leihe, mit KO.

MITTELFELD
Nehrig
(Bleibt fuer mich leider einer der etwas blasseren Spieler, die sich nicht wirklich beweisen konnten ueber laengere Zeitraeume. Daher sollte man hier eventuell schauen, eine Trennung einzuleiten.)

Koch
(Passt richtig gut zu uns. Hat sich wirklich schnell eingefuegt und Gott sei Dank ist er auch Fit. Leider gehe ich davon aus, dass die Mainzer eher ein weiteres Leihgeschaeft mit einer anderen Mannschaft, im Falle des Abstiegs anstreben werden als eine Leihe bei uns in Liga 3. Sollten wir die Klasse halten, waere ein weiteres Jahr durchaus denkbar und von meiner Seite auch durchaus erwuenscht. Leider hat er noch so viel Vertrag, dass ich nicht glaube, dass man ihn verpflichten koennte.)

Trybull
(Sehe hier erneut wieder, dass der Junge 22 Jahre alt ist. Dafuer macht er fuer mich eigentlich immer einen relativ gestandenen Eindruck auf dem Platz. Sollten Alushi, Koch, Nehrig abgegeben werden ist ein Verbleib absolut unabdingbar. Man muss nur vorsichtig sein, ob er nicht so langsam auch die Motivation verliert. Der Junge tut mir einfach nur noch Leid. Seine Einsaetze waren durchweg in Ordnung und fit ist er auch. Wer weiss.)

Buchtmann
(Auch er noch mit viel Luft nach oben aber durchaus guten Spieln in der Vergangenheit. Ich mag seine raue Arbeit im Mittelfeld. Wuerde aber momentan eine Aufstellung Daube / Koch bevorzugen. Dennoch sollte er auf jeden Fall bleiben. Ich mag seine Art zu spielen und sich aus der eigenen Haelfte die Baelle zu holen.)

Daube
(Licht und Schatten. Hier und da blitzt seine Klasse auf und schreibt ihn somit direkt in die Kicker Elf des Tages. Der Junge kann kicken. Ich hoffe Joe haelt ihn fit, denn dann ist er ausnahmslos gesetzt in meinen Wunschreihen. Super Junge.)

Alushi
(Verheiratet, hat mal ein Tor gemacht.)

Kringe
(Schade, aber leider ein vorzeitig beendetes Kapitel.)

Kurt
(Sicher einer der Leittragenden im Mittelfeldueberhang. Hat in meinen Augen eine enorme Qualitaet und Uebersicht fuer sein Alter. Ich hoffe man findet eine Chance oder Moeglichkeit ihn zu foerdern, aber zu halten.)

Rosin
(Sollte Back-Up und U23 bleiben, hat aber Potenzial nach vorn/oben zu gehen, aehnlcih wie Choi.)

Rzatkowski
(Ratze ist definitiv ein guter Kicker. Aber ich bin mir nicht sicher, ob seine Verletzung ein wenig Segen fuer uns war. Schwere Sache. Man kann definitiv auch ohne ihn. Also wenn man etwas Geld verdienen kann, wuerde ich einer Abgabe nicht lang nachtrauern. Kann ihn mir aber auch sehr gut bei uns in der Zukunft vorstellen.)

Maier
(Ich habe die Befuerchtung, dass Maier leider ein Talent bleiben wird. Gern bei uns, aber wenn er gehen mag, sollte man ihm keine Steine in den Weg legen. Hat gutes Potenzial, aber ruft es leider zu selten ab. Wenn man ihn oefter auflaufen lassen wuerde, dann denke ich, dass er sich auch steigern kann. Aber die Rochaden lassen ihn leider in seiner Entwicklung zurueck.)

Cooper
(Kommt aus Panama, hat eine Zahnspange. Bleibt wohl aufgrund des kuerzlich abgeschlossenen Vertrags mit Perspektive.)

Litka
(Siehe Rosin)

Sobota
(Die KO ist zu hoch, leider. Haette man Budimir nicht gekauft, dann haette man hier definitiv zuschlagen sollen. Der Junge macht enorm viel Druck auf Aussen und mir persoenlich viel Spass. Erinnert mich an eine Art Perisic, Robben Verschnitt, allerdings mit limitierteren Qualitaeten, versteht sich :) . Hoffe er bleibt irgendwie. Und wenn wir wieder Geld durch die Fans sammeln durch Shirtverkaeufe!)

Görlitz
(Tut mir Leid, aber das war in meinen Augen leider gar nichts! Lieber abgeben und fuer alle gesammelten Groschen Sobota verpflichten.)

Thy
(Ich wuerde mich niemals wuenschen das Thy geht. Er ist jung und hat in meinen Augen noch Luft nach oben. Angenommen der Junge schafft es, seinen Ehrgeiz auch einmal in 5-6 Tore pro Saison umzumuenzen, etwas effektiver zu sein, dann ist er absolut wichtig.)

Choi
(Abgeben! - kommt gar nicht in Frage! Der Junge hat mich schon in der Vorbereitung ueberzeugt und auch seine Art Fussball zu spielen ist absolut unbekuemmert, frech und sicher. Man sollte schauen, dass man ihm schnell einen langfristigen Vertrag aufbrummt. Enormes Potenzial.)

Fazit:
Hier haben wir eine enorme Breite, also in meinen Augen auch eher Bedarf auszusortieren, als Nachzuruesten. Unter Umstaenden, koennte man auch noch darueber nachdenken BBB zurueck zu holen, falls man Goerlitz und Sobota abgiebt (im Falle Sobota freigibt).

ANGRIFF
Verhoek
(Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er wirklich zufrieden ist. Sollte man sich aber von einem Stuermer trennen, dann wuerde ich ihn wohl eher behalten als Noethe.)

Budimir
(Hat in der U getroffen, hat im Test getroffen. Ich hoffe, dass Ewald einen Plan mit ihm hat. Denn seine Qualitaeten sind in meinen Augen enorm hoch. Leider ist er dem Druck nicht gewachsen gewesen und brauch Zeit. Ich hoffe der Junge kommt noch einmal an und ich hoffe auch das es in der naechsten Saison passiert und er mal ein Paar Tore schiesst.)

Nöthe
(Sollte abgegeben werden. Trifft zwar hier und da mal, aber er ist leider auch immer wieder ein Stolperfaktor im Angriffsspiel. Trefflich beobachtet im Spiel gegen Fortuna. Als er und Thy kamen, ging gar nichts mehr.)

Empen
(Siehe Rosin und Litka)

Fazit:
Schwer zu sagen, wie man hier etwas veraendern sollte. Wir haben Stuermer mit guten Qualitaeten, aber leider bis auf den letzten un einige wenige Spieltage keine Chance gehabt, diese so einzusetzen, als dass sie uns helfen koennten. Eine qualitative Verstaerkung bei Abgang Noethes, sollte man jedoch immer in Betracht ziehen.

Natuerlich habe ich die obige Einschaetzung nach Wunsch und Ligazugehoerigkeit 2 festgelegt. Es kann sich noch einiges aendern. Aber ich gehe davon aus, dass wir noch die ein oder Andere Ueberraschung diese Saison erleben muessen/duerfen/bitte/danke.

Hoffentlich im Positiven.
Kader 15/16 |#4
08.04.2015 - 13:58 Uhr
@ Schnuersenkel: Die Vermakrtungsrechte sind 50/50 geteilt, bis es ein endgültiges Urteil gibt. Die 50/50 Einnahmen sind dann auch von keiner Seite zurück zu fordern, egal wer gewinnt, also das Geld haben wir sicher,

Ansonsten bin ich schwer verwundert dass tatsächlich im Prinzip mit den gleichen Spielern weiter gemacht werden soll, die seit Jahren sch... spielen, sich dadurch gerettet haben dass wir gute Stürmer hatten die Tore gemacht haben. Wohin haben uns die ganzen "Talente" und "rauen" Spieler nochmal geführt?
Kader 15/16 |#5
08.04.2015 - 22:16 Uhr
Okay, dann gebe ich auch mal meine Vorstellungen zum Besten. Ich unterteile da nach:

Unbedingt halten
Grundsätzlich halten
Unentschieden
Kann gehen
Sollte gehen

Dabei gehe ich ausschließlich nach den sportlichen Leistungen bzw. was ich in dieser Hinsicht noch erwarte. Die Wichtigkeit von einzelnen Spielern z.B. für das „Innenleben“ der Mannschaft kann ich nicht beurteilen. Und die ganz Jungen (Litka und Rosin) kann ich gar nicht bewerten, da ich sie noch nie richtig habe spielen sehen.

In die erste Rubrik ordne ich ein:

Koch
Sobota
Sobiech

Unter „grundsätzlich halten“ stufe ich ein:

Himmelmann
Heerwagen
Gonther
Halstenberg
Startsev
Buballa
Daube
Kurt
Choi

Zu den „unentschiedenen“ zähle ich:

Schachten
Ziereis
Buchtmann
Cooper
Rzatkowski
Budimir

In die Sparte „kann gehen“ fallen für mich:

Tschauner
Kalla
Alushi
Thy
Maier
Verhoek

Und zu denjenigen, die gehen sollten, gehören mMn:

Thorandt
Nehrig
Trybull
Görlitz
Nöthe

Begründung:

Unbedingt halten:

Koch:
Hat unser DM gut stabilisiert und ist dort der Dreh- und Angelpunkt. Gute Antizipation, aggressiv am Mann und sicherer Spielaufbau. Für mich ein Spieler, mit dem man mMn auch problemlos in die 1. Liga gehen könnte (nein, ich fange nicht an, vom Aufstieg zu spinnen, sondern will damit ausdrücken, dass ich ihn als Leistungsträger sehe, der auch noch weitere Möglichkeiten hat, zu wachsen). Allerdings schätze ich auch bei Klassenerhalt die Chance auf Verbleib bei uns auf unter 1 %. Ich denke, er hat Erstligaambitionen bzw. möchte wenigstens bei einem Aufstiegsmitfavoriten spielen. Und außerdem müsste Mainz ja auch noch einverstanden sein, ihn zu einem für uns bezahlbaren Preis ziehen zu lassen. Aber wenn sich auch nur die leisteste Chance ergeben sollte…

Sobota:
Ganz ehrlich, für den würde ich eine Menge Sparschweine plündern. Was mich besonders begeistert bei ihm, ist seine Art, Spielsituationen vorherzusehen und sich schon freizulaufen, bevor ein Mitspieler den Ball kontrolliert führt. Er steht häufig schon einige Schritte von seinem Gegenspieler entfernt frei, wenn der eigene Mann den Ball gerade erst angenommen hat und einen anspielbaren Mitspieler sucht. Solche Spieler braucht man für Tempofußball.
Außerdem ist er technisch gut, hat Zug zum Tor, flink, wendig und arbeitet auch sehr ordentlich mit nach hinten. Aber für ihn gilt wohl das Gleiche wie für Koch: Realistisch wahrscheinlich nicht zu halten.

Sobiech:
Unser Funkturm und mittlerweile auch wirklich stabil in der IV. Klar, er hat seine Schwächen. Da wäre z.B. sein Antritt. Und manchmal habe ich den Eindruck, seine Übersicht könnte etwas besser sein. Aber im direkten Zweikampf ist er wirklich schwer zu schlagen. Und wenn er auch noch schnell wäre, viel Übersicht und eine hochwertige Spieleröffnung hätte – also quasi ohne Schwächen -, wäre er Nationalspieler, aber sicher nicht bei uns. Auch ihn würde ich liebend gern halten. Der HSV würde ihn höchstwahrscheinlich abgeben, denke ich. Stellt sich nur die Frage, zu welchem Preis und, vielleicht auch nicht ganz unwichtig, kann sich Sobiech überhaupt einen Verbleib bei uns vorstellen?

Grundsätzlich halten:

Himmelmann:
Solider Torwart mit guten Reflexen. Ich hatte mir zwar mehr von seiner Spieleröffnung versprochen, aber für einen Keeper ist er ja noch vergleichsweise jung. Da gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass er imstande ist, sich in dieser Hinsicht deutlich zu verbessern. Und dass er mit dem Gedaddel (Ball im Strafraum so lange führen, bis er den Mundgeruch des Gegners riechen kann) aufhört…

Heerwagen:
Würde ich auch gern behalten. Er akzeptiert seine Rolle und bringt gute Leistungen, wenn er gebraucht wird. Es scheint ihm hier auch gut zu gefallen. Ich glaube, eine bessere Nummer 2 – 3 werden wir so schnell nicht bekommen. Hinter ihm können dann in Ruhe Bieren und Brodersen aufgebaut werden.

Gonther:
Ich muss zwar sagen, dass ich mir etwas mehr von ihm erhofft hatte, aber zum einen sind fast alle unserer Jungs unter ihrem Leistungsvermögen geblieben – da ist er also weiß Gott nicht allein – und zum anderen übernimmt er im Abwehrbereich wenigstens Verantwortung und bemüht sich mMn auch, seiner Führungsrolle als Kapitän gerecht zu werden. Darüber hinaus sehe ich jetzt auch nicht so viele IV, die besser als er und auch noch für uns machbar wären. Und da ich nicht mit einem Verbleib von Sobiech rechne, möchte ich nicht auch noch den 2. Stamm-IV abgeben.

Halstenberg:
Ja, der Junge macht Fehler. Aber ich habe den Eindruck, dass er sich z.B. im Abwehrstellungsspiel schon deutlich verbessert hat und dadurch auch häufiger in die Defensivzweikämpfe kommt. Und darin hat er sich eigentlich von Anfang an nicht schlecht angestellt. Nur stand er – früher häufiger, jetzt eben seltener – so schlecht zum Gegner, dass der entweder weg war oder Halstenberg ihn nur noch foulen konnte. Wie gesagt, ich finde, das sieht schon erheblich besser aus als vor knapp 2 Jahren, auch wenn da noch gut Luft nach oben ist und ich traue ihm zu, sich noch weiterzuentwickeln. Und seine Offensivleistungen finde ich ordentlich, wenngleich natürlich auch noch verbesserbar.

Startsev:
Hat gezeigt, dass er durchaus die Fähigkeiten für die 2. Liga hat. Für mich der fast ideale Backup als RV und wenn er sich kontinuierlich weiterentwickelt, wer weiß, was dann in 2 oder 3 Jahren von ihm kommt.

Buballa:
Ich glaube, den wahren Buballa haben wir tatsächlich erst am letzten Montag gesehen. Vielleicht ist er als LM/LA wirklich besser aufgehoben und wie er mit Halstenberg harmoniert hat, fand ich klasse. Ich hoffe, bei ihm ist der Knoten jetzt geplatzt und er findet die Form, die ihn bei Aalen zu einem guten Zweitligaspieler hat werden lassen.

Daube:
Ja, ihn würde ich auch gern behalten. Er hat im Laufe der Jahre nun schon in mehr als nur ein paar Spielen gezeigt, welch gutes Spielverständnis er hat und zwar gerade im Offensivspiel. Ein guter 6er wird er mE nie werden, dafür ist er zu langsam und auch nicht so stark im Defensivzweikampf. Aber als 8er oder auch als 10er kann er seine Stärken ausspielen und er ist einer der wenigen bei uns, die schnelle, aber sauber getimte Pässe spielen kann. Leider ist er so gar kein Leadertyp. Wenn er doch nur etwas extrovertierter wäre…

Kurt:
Hat sein Talent deutlich nachgewiesen. Insbesondere seine Ruhe am Ball auch kniffligen Situationen hat mir gefallen. Ist ja in dem Alter nicht gerade selbstverständlich. Je nach Kadersituation im DM/ZM vielleicht 1 Jahr in die 3. Liga zwecks Spielpraxis verleihen, aber nicht ganz abgeben. Ich traue ihm zu, in spätestens 2 Jahren ein vernünftiger Zweitligaspieler zu sein.

Choi:
Der Junge hat mich total überrascht. In der Regionalliga war er nie so herausragend wie jetzt 2 Klassen höher. Was mich sehr gefreut hat, ist, dass er total die Ruhe behalten hat und aufgetreten ist, als ob das sein 100stes Spiel auf diesem Niveau war. Das ist so eine Eigenschaft, die man nicht trainieren kann. Und für einen kleinen, wendigen, schnellen Techniker mit Knipserinstinkt sollte bei uns immer Platz sein. Natürlich ist er jetzt nicht gleich Stammspieler oder so. Aber ich halte ihn wirklich für vielversprechend.

Unentschieden:

Schachten:
Wird sicher einige überraschen. Aber zum einen habe ich den Eindruck, dass er so langsam auf dem absteigenden Ast ist (ähnlich wie Thorandt letzte Saison) und zum anderen halte ich zwar eine ganze Menge von seiner Einstellung und Kampfkraft, aber nicht so wirklich viel von seinen fußballerischen Fähigkeiten. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand sinngemäß geschrieben: Schachten und Thy zusammenauf dem gleichen Flügel, das kann man auch mit einer leeren Sporttasche verteidigen. Das hat für mich schon einen wahren Kern. Allerdings ist seine Fähigkeit, als Pusher und Motivator (durch Vorbild) auf dem Platz zu wirken, auch nicht zu verachten. Vielleicht sollte man das bei ihm ähnlich wie bei Thorandt machen: Einjahresvertrag mit automatischer Verlängerung bei einer bestimmten Anzahl von Spielen.

Ziereis:
Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, der Bursche ist im Kommen. Allerdings scheint er sich momentan nicht so recht weiterzuentwickeln. Gut im Kopfball, giftig im Zweikampf, aber leider etwas hüftsteif und die Spielübersicht hat er auch nicht unbedingt erfunden. Ich wäre damit einverstanden, ihn weiter zu beobachten (glaube, der Vertrag läuft noch 1 Jahr bei uns), aber in der nächsten Saison muss er dann auch einen weiteren Schritt machen.

Buchtmann:
Ja, ich weiß, viele mögen ihn nicht bzw. halten ihn für ein ewiges Talent. Ich sehe es eher so, dass er bei uns bisher auch eine Menge Pech hatte. Er kam nach Saisonbeginn, hatte also die Vorbereitung bei uns nicht mitgemacht und musste sich erst bei uns einfinden (bitte nicht vergessen: Er war damals knapp 20 ½ Jahre alt, also kein gestandener Spieler). Als es dann danach aussah, dass das klappt, war er erst mal längere Zeit verletzt und als er sich danach so langsam wieder eingespielt hatte, war die Saison beendet. Letzte Saison wurde er dann auf die 6 gestellt, was er mWn zuvor noch nicht gespielt hatte und sich dort neu einfinden musste. Da habe ich im Laufe der Hinrunde durchaus eine positive Entwicklung bei ihm gesehen. Mir hat seine Aggressivität gegen den Ball (gut, war manchmal etwas zu stürmisch) und sein Bemühen, Situationen grundsätzlich spielerisch lösen zu wollen, ganz gut gefallen. Okay, in der Rückrunde ist er dann dort ziemlich abgeschmiert, mehr noch als der Rest der Mannschaft. Und diese Saison war er mehr verletzt als spielfähig, konnte also auch nicht viel zeigen.
Da er noch nächste Saison Vertrag hat, würde ich ihm die Chance schon noch geben. Und soo alt ist er jetzt ja auch noch nicht (wird in knapp 3 Wochen 23), dass man die Geduld nicht mehr aufbringen müsste. Klar ist allerdings, dass nächste Saison dann etwas von ihm kommen muss.

Cooper;
Den kann ich nun wirklich kaum beurteilen. Gut, die paar Minuten, die man sehen konnte, haben bei mir das Bild, das ich nach seiner Saisonstatistik in Rumänien hatte (9 gelbe Karten in 21 Spielen) bestätigt: Harter Zweikämpfer, der dazwischenhaut. Ansonsten habe ich nur mitbekommen, dass er in seiner Nationalmannschaft Stammspieler im Mittelfeld ist. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Nationalmannschaft, die in den letzten Jahren immer dicht an der WM-Qualifikation dran war, einen reinen Klopper auf diese Position stellt, gehe ich davon aus, dass er auch ein bisschen Fußballspielen kann. Ohnehin denke ich, dass er als Nachfolger von Koch vorgesehen ist. Schaun mer mal.

Rzatkowski:
Das wird vielleicht auch überraschen. Ich will ihn auch gar nicht davonjagen oder so. Aber er spielt nicht das, was er kann – wie er in Bochum und vorher in Bielefeld gezeigt hat -, nämlich Vorbereiter für Torszenen, sondern er rennt und ackert mit und ohne Ball. Absolut ehrenwerte Einstellung, keine Frage, aber das können auch andere, weniger Begabte. Und in der letzten Zeit hat sich bei mir der Eindruck verstärkt, dass er das Spiel eher langsam macht als vorantreibt. So ähnlich wie früher Takyi. Insofern bin ich da bei ihm wirklich ein bisschen ambivalent.

Budimir:
Gut, den kann man schon allein aufgrund des Einkaufspreises nicht schon gehen lassen. Aber ich glaube, dass der Junge viel mehr kann. Nur scheint er eine gute Mannschaft hinter sich zu brauchen. Da hat er leider nicht viel Glück diese Saison und ausgerechnet in den beiden guten (Aalen) und sehr guten (Düsseldorf) Spielen war er nicht dabei. Auch bei ihm denke ich, da wird noch viel mehr kommen.

Kann gehen:

Tschauner:
Ist nicht unbedingt besser als Himmelmann und mMn der teuerste der 3 Keeper. Große Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich bei ihm nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass er seine Rolle als derzeitige Nummer 2 wirklich akzeptiert (nicht gleichbedeutend mit „fatalistisch hinnehmen“ oder „sich nicht verbessern wollen“). Ich würde ihm keine Steine in den Weg legen, falls er sich verändern möchte.

Kalla:
Das werden bestimmt auch einige anders sehen. Aber der junge Mann wird im Sommer 29 Jahre alt. Natürlich noch kein altes Eisen, da hat einer wie Boll erst richtig losgelegt. Aber wie lange ist Kalla jetzt im Profikader bei uns? Ich glaube, das ist seine 7. Saison. Und wie oft hat er stabile Leistungen gebracht? Nicht sehr oft, finde ich. Er hat ja durchaus Stärken: Robust, schnell, giftig im Zweikampf, für seine Körpergröße ein gutes Kopfballspiel und polyvalent im Abwehrbereich einsetzbar. Leider kämpft er aber auch viel zu oft mit dem Ball. Manchmal frage ich mit, ob er einen Sehfehler hat, so weit spielt er den Ball am Mitspieler vorbei. Oder er schlägt den Ball völlig sinnfrei hoch und weit nach vorn, wo im Umkreis von 20 Metern kein eigener Mann steht. Sein Offensivspiel hat auch sehr viel Luft nach oben. Wenigstens haben seine Konzentrationsfehler, Aussetzer oder wie man sein manchmal sekundenlanges Abschalten vom Spielgeschehen nennen soll, in dieser Saison deutlich nachgelassen.
Selbst in dieser weit unter Wert spielenden Mannschaft schafft er es anscheinend nur in die erste Elf, weil Schachten längere Zeit ausgefallen ist (und der auch weiß Gott keine gute Saison hat). Bei ihm sehe ich keine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten mehr.
Für ihn spricht rein sportlich gesehen - wie gesagt kann ich nicht einschätzen, wie hoch sein Wert für den Mannschaftsfaktor ist, habe aber mal gehört, dass der nicht ganz unbeträchtlich sein soll - nur seine Vielseitigkeit in der Abwehr (würde problemlos 2 BU-Positionen bekleiden können) und dass er ganz bestimmt nicht der teuerste Spieler ist.

Alushi:
Von seiner Verpflichtung hatte ich mir viel mehr versprochen. Schließlich ist er ein erfahrener Spieler, der auch schon eine Mannschaft geführt hat (Paderborn). Da hatte ich erwartet, dass er nicht nur durch Schlafwagenfußball und permanente Rückpässe auffällt. Billig im Unterhalt dürfte er auch nicht gerade sein. Da würde ich lieber einen Kurt oder ein weiteres Talent aufbauen.

Thy:
Ich mag solche Typen wie ihn. Bei uns der Prototyp des „ehrlichen Arbeiters“. Und ich habe echt Respekt davor, dass er es als einer der wenigen schafft, auch in dieser Katastrophensaison das auf den Platz zu bringen, was er drauf hat. Dass er in der Lage ist, aus wenig fußballerischem Talent das Maximum herauszuholen. Aber wie ich schon mal irgendwo gesagt habe, eigentlich dürfte er an einem Spieltag gar nicht im Kader auftauchen, da wir für jede seiner Positionen mindestens 2 bessere Fußballer haben.
Sicher, man kann sich immer auf seinen Einsatz und seinen Willen verlassen, er stellt sich in den Dienst der Mannschaft und quakt auch nicht, wenn er ungewohnte Positionen spielen muss (RV, LV). Aber er hat – am Zweitliganiveau gemessen – einfach eine miserable Balltechnik. Und ich befürchte, das wird auch nichts mehr. Wer mit Anfang 20 da solche Defizite hat, wird die in absehbarer Zeit auch nicht mehr beheben können. Summa summarum sehe ich bei ihm auch nur noch wenig Entwicklungsmöglichkeiten.
Da ich vor ihm bzw. seinem Spielertyp wirklich Hochachtung habe, tut es mir auch ein bisschen weh, das zu sagen, aber auch ihm würde ich keine Steine in den Weg legen, sollte er den Wunsch verspüren, sich zu verändern.

Maier:
Mag sein, dass ich ihm Unrecht tue. Aber bei ihm habe ich nicht den Eindruck, dass er alles aus sich herausholt und bemüht ist, sich zu verbessern. Sein Spiel wirkt auf mich energielos, pomadig und gelangweilt. Wie gesagt, kann sein, dass ich mich da total täusche. Aber so wie jetzt ist er für mich ein totaler Mitschwimmer, den ich so für verzichtbar halte.

Verhoek:
Ja, der John. Er geht in die Zweikämpfe, als ob er Schaum vor dem Mund hat und alles über den Haufen rennen will. Mir eindeutig zu wild und zu unüberlegt. Und torgefährlich ist er leider auch nicht. O.K., seine Mitspieler unterstützen ihn da auch nicht gerade sehr wirksam, aber sein Luftloch gegen die Fortuna am Montag fand ich bezeichnend: Viel Einsatz, aber wenig kontrolliertes Verhalten.
Natürlich gilt auch für ihn, dass er nicht einfach so vom Hof geschickt wird, aber ich würde ihm klarmachen, dass man sich nach einem weiteren Mittelstürmer umschauen wird und sollte er das als Aufforderung zum Gehen verstehen, würde ich ihm die Freigabe erteilen und viel Glück wünschen.

Sollte gehen:

Thorandt:
Ich glaube, das hat nicht mehr viel Sinn mit ihm in der 2. Liga. In seinen beiden Einsätzen war ich echt erschrocken, wie langsam er geworden ist. Und ein begnadeter Fußballer war er eh noch nie. Einzig sein Einsatzwille und seine körperliche Robustheit im Zweikampf sind wie eh und je. Aber das reicht leider nicht mehr, finde ich.

Nehrig:
Es scheint ein einziges großes Missverständnis zwischen Bernd Nehrig und dem FC St. Pauli zu stehen, was genau und warum auch immer. Aber bis zur Winterpause (seitdem ist er ja verletzt), also seit 1 ½ Jahren, ist er hier fußballerisch in keiner Weise angekommen und ich habe ehrlich gesagt auch kaum Hoffnung, dass sich das noch geben wird. Ich hatte mir auf der rechten Abwehrseite Stabilität, gepaart mit Offensivgeist, erhofft. Bekommen habe ich leider nur einen biederen Kämpfer mit Timing- und Technikproblemen. Irgendwie passt es so gar nicht. Sehr schade.

Trybull:
Auch von dessen Verpflichtung war ich begeistert. Schließlich bringt er alles für einen guten DM mit: Saubere Technik, Spielverständnis, sicheres Passspiel und Zweikampfstärke. Aber schon zum Ende der letzten Saison fand ich ihn extrem phlegmatisch auf dem Platz. Und wenn er nach einem weiteren Dreivierteljahr so weit zurückgefallen ist, dass er sich nicht einmal in der U 23 durchsetzen kann, dann ist er leider nicht der Richtige für uns.

Görlitz:
Selten einen körperloseren Spieler gesehen. Wirkte häufig auch sehr ängstlich. Bei dem, was er hier gezeigt hat, hätte ich ihn eher für ein verschüchtertes Regionalligatalent gehalten. Mit solchen Leistungen kann er nicht 2 Jahre lang als der zweitbeste Rechtsaußen der Liga (hinter Fin Bartels) gegolten haben. Keine Ahnung, was bei ihm das Problem ist, aber von einem gestandenen Spieler, der nicht gerade sein erstes Engagement im Profibereich hat, erwarte ich mehr.
Von Ihm bzw. seinen Leistungen bin ich mit am meisten enttäuscht.

Nöthe:
Gut, dass ich ihn ursprünglich für einen echten MS und nicht für einen HS gehalten habe, ist mein Problem, da habe ich mich einfach nicht richtig informiert. Aber für einen HS ist er spielerisch zu limitiert und zu torungefährlich und einen echten MS kann er wirklich nicht spielen, dafür ist er zu durchsetzungsschwach. Bleibt derzeit nur das LOM über.
Da zuerst das Gute: Er rennt und ackert und macht und tut. Wenn er LOM spielt, kann sich jeder LV über einen Partner, der ihn nach Kräften in seinen Abwehraufgaben unterstützt, freuen. Und jetzt das nicht so Gute:
Leider muss dieser LV die Offensivaufgaben selbst übernehmen, da bei Nöthe hier der Ertrag in keinem Verhältnis zu seinem Aufwand steht bzw. nicht zu seinen originären Aufgaben als Offensivspieler passt.
Bei ihm tut es mir ebenso ein bisschen leid, da er im Regelfall auch alles gibt. Aber als Offensivspieler ist er einfach nicht das, was ich mir vorstelle. Und Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich bei ihm auch nicht mehr.

Insgesamt ergibt das nach meinen Vorstellungen:

TOR:
Himmelmann, Heerwagen, 1 TW (Konkurrent zu Himmelmann)

ABWEHR:
IV: Gonther, Ziereis, 1 IV (Stammspielerpotenzial, gern Sobiech), 1 IV (Talent, vielleicht Uphoff)
RV: Schachten, Startsev
LV: Halstenberg, (Schachten, Buballa)
Dazu ein neuer AV (gestandener Spieler, egal, ob RV oder LV)

MITTELFELD:
DM/ZM: Buchtmann, Cooper, Kurt, 1 DM (gern Koch)
LM: Buballa, Rzatkowski
RM: 1 RA (Stammspielerpotenzial, gern Sobota), 1 weiterer RA (Backup)
ZOM: Daube, 1 ZOM, (Rzatkowski)

ANGRIFF:
MS: Budimir, 1 MS (Stammspielerpotenzial)
HS: Choi, 1 HS (Stammspielerpotenzial)

Das wären dann 24 Spieler. Dazu Litka und Rosin. Wenn wir nicht wieder so viele Verletzte haben, sollte das reichen.
Kader 15/16 |#6
09.04.2015 - 12:41 Uhr
Eine Herkulesaufgabe, denn es muss aufgrund der sportlichen Situation zweigleisig geplant werden...

Absolut richtig. Für uns stellt sich am Saisonende je nach Ausgang die Frage: Brauchen wir vier, fünf Neuzugänge oder 22. Allerdings sind wir gut vorbereitet, haben für jedes Szenario einen Plan in der Tasche. Wir führen viele Gespräche und sind bei dem einen oder anderen Spieler schon recht weit.
Na, das klingt doch ganz positiv.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 15/16 |#7
09.04.2015 - 17:03 Uhr
http://www.transfermarkt.de/daniele-gabriele/profil/spieler/144323
ist ein sehr interessanter Junge hat tolle scorerfähigkeiten und einen super abschluß
mit 20 schon bester Torschütze der Regionalliga südwest die bekanntlich als die stärkste gillt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pirletta am 09.04.2015 um 17:04 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#8
09.04.2015 - 18:15 Uhr
Zitat von Tobster
Eine Herkulesaufgabe, denn es muss aufgrund der sportlichen Situation zweigleisig geplant werden...

Absolut richtig. Für uns stellt sich am Saisonende je nach Ausgang die Frage: Brauchen wir vier, fünf Neuzugänge oder 22. Allerdings sind wir gut vorbereitet, haben für jedes Szenario einen Plan in der Tasche. Wir führen viele Gespräche und sind bei dem einen oder anderen Spieler schon recht weit.
Na, das klingt doch ganz positiv.

Ja, habe ich auch gedacht als ich es gelesen habe. Ich mache mir auch gar nicht so viele Gedanken, denn Lienen ist ja tatsaechlich gut informiert und hat auch relativ gute Haendchen fuer Spieler. Meggle kann glaube ich vom menschlichen her ganz gut beurteilen ob ein Spieler die richtige Mentalitaet oder Einstellung fuer den Verein hat.

Dieses Gespann Meggle / Lienen gefaellt mir ohnehin sehr gut. Und ich hoffe das dieses auch noch irgendwie ein paar Fruechte tragen kann. Lienen selber hatte ja mal geauessert, dass er nie zuvor eine so fruchtende Zusammenarbeit zwischen Fuehrung und Trainerstab erleben durfte. Bei vielen Stationen musste er beide Aemter erfuellen und musste sowohl seine Meinung als Trainer als auch die eine Managers verkoerpern und viele Praesis haben dem entgegengewirkt.

Ich habe auch grundlegend das Gefuehl, das JE einen guten Athletikjob macht, denn die Spieler wirken auf mich sehr robust, stark und konditionell gut. Vor allem haben wir die Verletzungen so langsam wieder in den Griff bekommen, bis auf die Langzeitverletzten. Und JE wurde ja von Ewald geholt. Passt alles irgendwie.

Die beiden werden sicher noch ein zwei Ideen haben fuer diverse Kandidaten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnuersenkel am 09.04.2015 um 18:19 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#9
09.04.2015 - 18:17 Uhr
Zitat von Pirletta
http://www.transfermarkt.de/daniele-gabriele/profil/spieler/144323
ist ein sehr interessanter Junge hat tolle scorerfähigkeiten und einen super abschluß
mit 20 schon bester Torschütze der Regionalliga südwest die bekanntlich als die stärkste gillt.

2 Dige hierzu:

1. Der Name ist natuerlich herrlich! Daniele Gabriele!
2. Kannst du dir zu 1000% sicher sein, dass Freiburg einen solch erfolgreichen Nachwuchs Spieler nicht ziehen lassen wird. Hoechstens eine Leihe, aber im Ernst, da leihe ich mir lieber einen Spieler der auch auf Anhieb helfen kann. Zwischen Regio und 2. Liga liegt ja noch etwas dazwischen.

Aber ich stimme zu, eine interessante Personalie.
Kader 15/16 |#10
10.04.2015 - 03:33 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Dieses Gespann Meggle / Lienen gefaellt mir ohnehin sehr gut. Und ich hoffe das dieses auch noch irgendwie ein paar Fruechte tragen kann. Lienen selber hatte ja mal geauessert, dass er nie zuvor eine so fruchtende Zusammenarbeit zwischen Fuehrung und Trainerstab erleben durfte.
Er hat bei seinem Antrittsinterview aber auch gesacht, dass Meggie jetzt nicht sein Chef wäre, sondern Kollege. UND generell: jetzt isser gerade mal knapp 4 Monate bei uns, da wirkt vielleicht noch ein bisschen die Anfangseuphorie mit. Also: Saisonende und -ausgang abwarten und schaun, wie "harmonisch" sich dann Planung, Wünsche und (finanzielle) Umsetzung gestalten lassen. zwinker
Zitat von Schnuersenkel
Die beiden werden sicher noch ein zwei Ideen haben fuer diverse Kandidaten.
Meggie im Interview: "Zusammen mit Ewald Lienen, dem Trainerteam und der Scoutingabteilung sitzen und saßen wir bereits viele Stunden zusammen, um die Kaderplanung voranzutreiben."
1. Tja diese ominöse Scoutingabteilung: nach Studers Kündigung hieß es ja zunächst, dass zeitnah Ersatz gesucht werden würde. Dann hat man lange Zeit nix mehr von diesem Thema gehört, bis irgendwann innem Nebensatz zu lesen war, dass diesen Job mehrere freie Mitarbeiter ausfüllen würden. Leider wurden keine Namen genannt. Wer oder was verbirgt sich denn hinter der Scoutingabteilung? Hoffentlich mehr als der Chefscout für den Nachwuchs- Leistungsbereich Marco Feldhusen. Das mein ich jetzt nicht böse. Aber er is´der Einzigste, der zu finden ist, wenn man aufer hp recherchiert. Meine Hoffnung liegt jedoch darin, dass da tatsächlich Leute für uns "unterwegs sind" und, ums überspitzt zu formulieren, nicht Meggie oder sonstwer "nur" hinterm PC irgendwelche Spielerportale durchforstet. Ich fand unsere Verpflichtungen der vergangenen Jahre im Großen und Ganzen wenig überraschend.
2. Bei der Kaderplanung bzw. -besetzung war ja zudem recht auffällig, dass der Fokus nahezu ausnahmslos auf die 1.+2. Buli gerichtet war. Mit Sobota und Cooper wurden unter Ewalds Ägide im Winter gleich mal zwo neue ausm europäischen und nichteuropäischen Raum verpflichtet. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass da ein altes Konzept (so es denn vorhanden war) hinterfragt bzw. reformiert wird?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.