FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

11.04.2019 - 09:21 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#121
19.06.2020 - 23:18 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von NoNeedToArgue

Zitat von KarlaKolumna37

Am Ende wird der seit Jahren offensichtlich zu nichts taugliche Kader doch wieder als eigentlich zweitligatauglich eingestuft. Verantwortlich für das Desaster sind fast alle!

Das finde ich schon ein bißchen hart: Andere Trainer haben sehr wohl so manches mehr aus eher schlechteren Kadern herausgeholt - sonst wäre Luhukay auch nicht der Zweitligatrainer bei uns, der die schlechtesten Ergebnisse eingefahren hat.
Nur so zur Erinnerung: Bei MKs Entlassung hatte der einen Punkteschnitt von 1,58 in der Saison (und 1,43 insgesamt), während Luhukay auf gerade einmal 1,11 Punkte pro Spiel kommt... Janßen, Vrabec, Frontzek waren alle besser als Luhukay, von den goldenen Zeiten davor mal ganz zu schweigen (Schubert: 1,66 / Stanislawski 1,65).

Schwer zu sagen, was man mit dem Kader hypothetisch hätte erreichen können - aber: daß ein anderer halbwegs kompetenterTrainer eine deutlich bessere Platzierung erreicht hätte, steht für mich außer Frage.

Ach ja: Was ich noch schlimmer finde: Er hatte mittlerweile über ein Jahr Zeit, seine Vorstellungen der Mannschaft nahe zu bringen und umgekehrt diese an das Vermögen seiner Spieler anzupassen. Tatsächlich zu sehen ist davon jedoch nichts, im Gegenteil, es scheint, als ob die Spieler von Woche zu Woche neu lernen müßten, als Mannschaft zu agieren. Egal, was man von Luhukays menschlichen (In-)Kompetenzen hält: Das ist auch fachlich schlicht schlechte Arbeit.

Ich denke, in der Analyse ist zu Luhukay damit wirklich alle gesagt.

Auftreten, Mannschaftsentwicklung, Performance, Teamführung - alles wirklich schlecht. Da dann nichtmal die Ergebnisse stimmen, im Gegenteil, ist eine Nicht-Entlassung durch die Verantwortlichen durch nichts mehr zu rechtfertigen.
Entlarvend doch die Platituden von OG, die heute in der MoPo zu lesen sind. Wer daraus nicht deutlichst lesen kann, dass es zwischen Traienr und Team überhaupt nicht stimmt, dem ist mE nicht mehr zu helfen.
https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/trainer-entscheidung-st--pauli-bosse-halten-an-luhukay-fest---mit-klarer-forderung-36876788

Sei's drum, Luhukay gehört entlassen, was Göttlich vermeiden will, weil er im Prinzip mitgehen müsste. Unheilige Allianz zweier Verantwortlichen, die jeder ihre eigene katastrophale Leistungsbilanz haben.

Wer mir in der Diskussion erstmal zu schlecht weggkommt, ist Bornemann.

Laurence, Östigard, Gyökeres - zumindest diese drei Leihspieler, die er geholt haben sportlich doch nun wirklich überzeugt.
Ohlsson fest verpflichtet - auch wirklich kein Fehlgriff!

Allein der fehlende Ersatz für MMD muss hinterfragt werden. Geht dieses unfassbar dämliche und von jeglicher Fußballkompetenz freisprechende "Passt schon ihne ihn" wirklich auf Bornemann oder geht das auf das Konto der ach so kompetenten, höheren Etagen?

Ich muss streckenweise widersprechen.

JLs Ansätze sind teilweise wirklich gut. Nur passt er einfach aktuell nicht und verbaut sich menschlich die Chance weiterzumachen. Ich bin da ganz ehrlich. Hätte er es nicht geschafft sich mit letztelich allen 4 Top Leistungsträgern der letzten Saisons ein Stück weit zu verscherzen bzw. käme nicht das Gefühl auf dass er mit seiner Art den Kader schleichend demontiert, würde ich auch trotz der Ergebnisse mit ihm weitermachen wollen.

Bei OG finde ich es Schade dass er sportlich immer wieder dumme Entscheidungen trifft bzw. die Sachlage in vielen Fällen völlig falsch einzuschätzen scheint.
(Obwohl Luhkays Verpflichtung primär auf das Konto von Andreas Rettig geht. Dass das ganze so dermaßen in die Hose geht damit hat wohl wirklich niemand rechnen können.)
Seine Ideen gerade im vereinspolitischen Aspekt über eine Art Fußball-Genossenschaft ein konkurrenzfähige Antithese zu Investoren und Kapitalfußball zustellen finde ich ja sehr richtig und gut.

Was Bornemann angeht stimme ich dir in ersterem zu. Er kam letztes Jahr erst relativ spät und hat dafür dass er kaum Zeit hatte wirklich gut reagiert. Letztlich sind abgesehen von Penney alle Leihen eingeschlagen und Ohlsson hat sich durchaus bezahlt gemacht.

Was MMD angeht muss ich wiederum widersprechen. Ihn ziehen zu lassen war sicherlich keine Entscheidung die nur auf Seiten des Vereins getroffen wurde. Mats hat mit dem Transfer eine super Chance bekommen sich und sein Potential unter Beweis zu stellen. Uns konnte er (trotz sehr hoher Trobeteiligungsquote) zuletzt eigentlich nicht mehr weiterhelfen, da er letztlich in jedem Spiel so sehr Schlüsselspieler war dass einfach er aus dem Spiel genommen wurde und damit bei uns nichts mehr ging. Ihn fachgerecht zu ersetzen wäre also nicht nur sehr schwer geworden, sondern auch einfach sehr unnöti gewesen, da er so etwa ab der zweiten Hälfte der Rückrunde kaum noch ein positiver Faktor sein konnte.

Nebenbei: Was sich mir aber bemerkbar gemacht hat war dass es durch seinen Abgang im Kader einen großen Verlierer und einen großen Gewinner gab. Benatelli ist dadurch erst in den Fokus des Trainers gerrückt, konnte sich erfolgreich beweisen und vom Nichtmal Bankwärmer zum Stammspieler aufsteigen, während Becker hingegen seinen einzigen Partner für sein unbeschwertes Kurzpassspiel und damit auch immer mehr den Boden unter den Füßen verloren hat.
Jos Luhukay [Trainer] |#122
20.06.2020 - 06:15 Uhr
Zitat von LAV1910

Ich muss streckenweise widersprechen.

Ich auch. zwinker
JLs Ansätze sind teilweise wirklich gut.

Die sehe ich eben wirklich nicht. Vollkommenes Chaos in Kaderführung, Spielsystem usw. S.o!
Eigentlich kann er mit seinem Gesabbel höchstens noch Oke I., den Ahnungslosen, blenden. Und das ist auch mein Kern:
Nach über einem Jahr kann man nicht mehr von Ansetzen sprechen, da muss man sich vielleicht doch eingestehen, dass es ein Haufen Blendwerk ist. Phrasen eines vorgeblichen Aufräumers, der unbeirrt sein Weg geht. Das Rein und Raus der Spieler aus der zweiten und dritten Reihe kommt Populismus gleich, wie auch das öffentliche An-die_Wand-Nageln von Leistungsträgern.
Ich hab mich schon von Anfang an gefragt, weshalb er von Beginn an als Aufstiegsexperte bezeichnet wurde. Man muss sich mal anschauen, mit was für Teams!
Ja, Luhukay ist in meinen Augen ein Blender!

Bei OG finde ich es Schade dass er sportlich immer wieder dumme Entscheidungen trifft bzw. die Sachlage in vielen Fällen völlig falsch einzuschätzen scheint.
(Obwohl Luhkays Verpflichtung primär auf das Konto von Andreas Rettig geht. Dass das ganze so dermaßen in die Hose geht damit hat wohl wirklich niemand rechnen können.)
Seine Ideen gerade im vereinspolitischen Aspekt über eine Art Fußball-Genossenschaft ein konkurrenzfähige Antithese zu Investoren und Kapitalfußball zustellen finde ich ja sehr richtig und gut.

Dass Göttlich den Verein zielstrebig in die dritte Liga führt, lässt sich ja kaum noch abstreiten. Wenn man es sehr wohlwollend ausdrückt, dann schlingert der FC St. Pauli unter Göttlich abwärts und der schafft es nicht gegenzusteuern.
Er schmückt sich gern mit der wirtschaftlichen Konsolidierung des Clubs. Die haben andere vor ihm geleistet. Er verwaltet sie bloß stockstockstockkonservativ. Der Club verpasst sportlich so den Anschluss. Darüberhinaus Anbiedern an die extremistischere Fanszene durch wohlfeiles "Bullenbashing", Beschützen von USP und Co etc. Untragbar.
Ob der genossenschaftliche Ansatz tatsächlich eine Chance bietet, den FC St. Pauli im Profifußball dauerhaft erfolgreich zu halten, müsste sich noch zeigen. ME sind da Zweifel erlaubt. Es klingt hübsch.
Und das umschreibt die Präsidentschaft von Göttlich. Manches klingt erstmal hübsch, vieles ist aber auch schiere Arroganz. Auch ein Blender, von hohen Graden! (Von Schwedlers Gnaden natürlich auch.)

Ach ja: Da geht er Hand in Hand mit Rettig, dem wir diesen vollkommen unpassenden, antiken Trainer verdanken. Dass Luhukay nicht passt, konnte niemand ahnen? Also bitte!
Die Zweifel waren doch von Beginn an da und groß. Schon angesichts seiner letzten Stationen. Und die Aufstiege? Da wäre er wohl er ein Trainer für den HSV oder Stuttgart (ach, wohl doch nicht) gewesen. Außerdem ist das tatsächlich der Job von zum Beispiel Rettig, das richtig einzuschätzen und das vorher!
Rettig, der zwar tatsächlich gute und richtungsweisende Ideen für den Fußball insgesamt hat (TV-Vermarktung, 50+1), aber in wesentlichen Zügen auch ein KlugscheI*er ist, der - wie Göttlich - unheimlich gern anderen erzählt, was sie alles besser zu machen hätten oder ihnen pseudomoralische Vorhaltungen macht. (Wie zum Beispiel grad erst im Fall Werner: Was geht's Rettig an? Nichts!) Er hätte sich besser um einen passenderen Trainer gekümmert als einen Griff in die Mottenkiste zu tätigen.

Ich hätte es ja ganz geil gefunden, wenn beide beim FC nicht nur alles besser gewusst, sondern es auch einfach mal besser gemacht hätten. Das "Anders" wird zum besser erkoren, ohne empirische oder hermeneutische Belegung. So ist man am Ende tatsächlich anders als viele andere: nämlcih trotz allen Potentials erfolglos.

Unterm Strich wurde und wird der FC St. Pauli zu einer Plattform für ideologische Interessen umfunktioniert (und ich habe ganz sicher nichts gegen eine gesellschaftliche Verantwortung aller öffentlich agierender Player) aber um den sportlichen Kern geht es beim FC schon lange nicht mehr vorrangig.

Was MMD angeht muss ich wiederum widersprechen. Ihn ziehen zu lassen war sicherlich keine Entscheidung die nur auf Seiten des Vereins getroffen wurde. Mats hat mit dem Transfer eine super Chance bekommen sich und sein Potential unter Beweis zu stellen.

Der Knackpunkt war, dass die Lücke im Kader nicht geschlossen wurde. Das war und bleibt die unfassbare dämliche und zutiefst arrogante Entscheidung. Sie passt nicht so recht zu Bornemann. Daher meine Vermutung, dass sie ihm von oben aufgedrückt wurde.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 20.06.2020 um 06:30 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#123
20.06.2020 - 12:25 Uhr
Zitat von Shakes

Was MMD angeht muss ich wiederum widersprechen. Ihn ziehen zu lassen war sicherlich keine Entscheidung die nur auf Seiten des Vereins getroffen wurde. Mats hat mit dem Transfer eine super Chance bekommen sich und sein Potential unter Beweis zu stellen.

Der Knackpunkt war, dass die Lücke im Kader nicht geschlossen wurde. Das war und bleibt die unfassbare dämliche und zutiefst arrogante Entscheidung. Sie passt nicht so recht zu Bornemann. Daher meine Vermutung, dass sie ihm von oben aufgedrückt wurde.

Ich glaube auch, dass hier Druck von oben kam. Wahrscheinlich hätte niemand etwas dagegen gehabt, einen Ersat für MMD zu verpflichten. Aber Bornemann weiß, dass ein halbwegs adäquater Ersatz mindestens einen niedrigen 7-stelligen Betrag kostet. Und ich glaube da ist der Haken: Für einen einzelnen Spieler im Winter über eine Millionen auszugeben kommt für unsere erzkonservative Vereinsführung schlicht nicht in Frage.
Auf einen Ersatz a la Lankford konnte Bornemann dann allerdings auch guten Gewissens verzichten.
Jos Luhukay [Trainer] |#124
20.06.2020 - 16:02 Uhr
Luhukay in der PK vor Regensburg - ganz ehrlich: Fast 15 Minuten Monolog und
- keine Aussage zu den zig Wechseln an jedem Spieltag
- keine Aussage, daß es eventuell einen Zusammenhang mit den regelmäßigen Problemen haben könnte, in das Spiel zu finden (nur: "wir haben uns schwer getan und dann in HZ 2 Charakter gezeigt" / zu den Heimspielen)
- keine Aussage zu der Verunsicherung der Spieler
- keine Aussage, warum die Auswärtsspiele generell so schlimm und nach der Corona-Pause auch die Leistung in den Heimspielen nicht annährend gut war
- keine Aussage, warum die Mannschaft so schlechten Fußball spielt, der überhaupt nicht "offensiv, initiativ oder aggressiv" ist, nur: Die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg
- keine Aussage dazu, warum er nach Ergebnissen der schlechteste Trainer unserer Zweitligageschichte ist...

Sein gesamter Monolog erklärt gar nichts, außer, daß er offenbar doch einigen Druck verspürt.

Ein paar persönliche Highlights meinerseits:
"Vielleicht bin ich der größte Selbstkritiker" ?!? - "

Wir haben unsere Heimspiele "offensiv, aggressiv, initiativ" gespielt - mal ehrlich, in 2020 kann ich mich nicht daran erinnern und auch die "Triumphe" gg. HSV, Bielefeld waren jetzt auch eher durch eine abwartende Spielanlage geprägt (die kann die Mannschaft ja noch aus alter Zeit).

Auch die mehrfach betonte der "phantastischen Serie" zwischen Winter- und Coronapause will mir nicht so recht in den Kopf: Soweit ich rechnen kann, haben wir gerade einmal 9 Punkte aus 7 Spielen geholt. Andere Trainer würden mit so einer "phantastischen" Bilanz am Saisonanfang direkt wieder gehen dürfen... und laut Luhukay sollen die Spiele zeigen, wozu die Mannschaft wirklich fähig ist silent

Ach ja, die Trainerkritik erfolgt "ohne Fakten, ohne inhaltliche Wahrnehmung" - ich glaube, Luhukay hat seit Monaten kein St. Pauli - Spiel mehr geguckt daumen-hoch

Ahhh.... Kritik "vor zwei Spielen, die für die Mannschaft enorm wichtig sind und FÜR MICH AUCH, aber ich bin nicht wichtig ... Ich bin nun mal der Hauptdarsteller... tung

"Fünf Punkte Vorsprung, wir haben alles selbst in der Hand, und wenn wir Sonntag gewinnen, dann sind wir sowieso fest in der Liga und haben das ZIEL erreicht für diese Saison" - ohne Wort...

P.S.
Jetzt wissen wir auch, warum Luhukay so sauer auf Henk war: Er hatte nämlich die feste Überzeugung, daß Henk treffen würde, wenn er sich den Ball schnappte - und konnte schlicht nicht verstehen, warum Henk dies nicht telepathisch mitbekommen und sich den Ball auch tatsächlich geschnappt hat... lag also doch an Henks mangelnden mentalen Fähigkeiten... übrigens sagte der "größte Selbstkritiker" dazu, daß es "vielleicht" ein Fehler gewesen wäre, so zu explodieren. Als ob er dies nicht in der PK und unter der Woche nicht noch einmal getan hätte... super Reflexionsvermögen, würde ich mal sagen.

P.P.S.
Die wohl recht peinliche PK nach Hannover hat der Verein nach wie vor nicht online gestellt...

Aber mal ganz im Ernst: Das Traurige ist, daß er offenbar wirklich keine Argumente hat, außer auf einzelne Saisonhighlights und den Umstand zu verweisen, daß er ja geholt worden sei, um Veränderungen herbei zu führen.
Natürlich muß man jetzt auch nicht alles in einer PK öffentlich ausbreiten und natürlich kann man von einem Trainer, der ja auch nur ein Mensch ist, nicht erwarten, daß er in einer solchen Situation stets souverän bleibt (von Luhukay schon mal gar nicht) - aber wenigstens IRGENDETWAS, wäre schon nett gewesen...
Die Behauptung, daß die bösen Medien immer alles mißinterpretieren und niemand seine Leistung beurteilen kann, da ja auch niemand, und die Fans schon mal gar nicht, seine tagtägliche Arbeit sehen, geschweige denn beurteilen können, verfängt jedenfalls schon mal gar: Ich kann nämlich das ERGEBNIS seiner "tagtäglichen" Arbeit sehen und genau DESHALB stellt sich die Frage, woher man die Hoffnung nehmen soll, daß sich mit ihm irgendetwas zum Besseren ändern kann. Dafür brauche ich unseren Boulevard sicherlich nicht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 20.06.2020 um 16:09 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#125
21.06.2020 - 22:37 Uhr
dass ich Euch das Erster mitteilen mussÜberrascht

https://www.kicker.de/778072/artikel

Luhukay geht

ich tippe auf Grammozis als Nachfolger, alternativ Breitenreiter, Walter
Jos Luhukay [Trainer] |#126
21.06.2020 - 23:15 Uhr
Zitat von Tafelberg

Luhukay geht

Da steht insofern nichts neues, was wir nicht auch wüssten. Der Kicker hat es scheinbar nicht mal nötig sowas zu schreiben wie: "Nach Kicker Informationen...". Der Artikel fasst lediglich alles Offensichtliche zusammen und der Redakteur zieht die einzig logische Schlussfolgerung daraus.

Soweit sind wir hier auch schon gekommen Unschuldig

Ich hoffe allerdings auf unseren U19-Coach als neuen Cheftrainer. Alternativ gefällt mir Walter noch sehr gut. Grammozis und Breitenreiter mag ich persönlich nicht so.
Jos Luhukay [Trainer] |#127
21.06.2020 - 23:37 Uhr
Zitat von KarlaKolumna37
Zitat von Tafelberg

Luhukay geht

Da steht insofern nichts neues, was wir nicht auch wüssten. Der Kicker hat es scheinbar nicht mal nötig sowas zu schreiben wie: "Nach Kicker Informationen...". Der Artikel fasst lediglich alles Offensichtliche zusammen und der Redakteur zieht die einzig logische Schlussfolgerung daraus.

Soweit sind wir hier auch schon gekommen Unschuldig

Ich hoffe allerdings auf unseren U19-Coach als neuen Cheftrainer. Alternativ gefällt mir Walter noch sehr gut. Grammozis und Breitenreiter mag ich persönlich nicht so.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass Timo Schultz zum Ende der Saison übernehmen wird. Ich glaube nicht, dass Göttlich einen Xten externen Trainer holen wird.
Jos Luhukay [Trainer] |#128
21.06.2020 - 23:58 Uhr
Zitat von Tafelberg

Luhukay geht

Am Ende musste es zwangsläufig so kommen falls es tatsächlich so kommen sollte. Jos Luhukay würde zum zweiten Mal hinter einander zu recht gehen weil er spätestens mit seinem Vorgehen im Fall Veerman eindeutig bewiesen hat das er mit seinem ich bezogenen Ego keine Mannschaft führen kann. Und die Herren Göttlich und Bornemann und all die anderen Personen in Vorstand und Aufsichtsrat hätten damit den perfekten Sündenbock um ihr eigenes Scheitern zu Kaschieren.

Der ganze Laden wird uns mit dieser Führungsmannschaft irgendwann mal wieder um die Ohren fliegen. Da kann man noch so sehr träumen das wir der andere Klub sind
Jos Luhukay [Trainer] |#129
22.06.2020 - 08:46 Uhr
Zitat von kiezpirat1910
Zitat von Tafelberg

Luhukay geht

Am Ende musste es zwangsläufig so kommen falls es tatsächlich so kommen sollte. Jos Luhukay würde zum zweiten Mal hinter einander zu recht gehen weil er spätestens mit seinem Vorgehen im Fall Veerman eindeutig bewiesen hat das er mit seinem ich bezogenen Ego keine Mannschaft führen kann. Und die Herren Göttlich und Bornemann und all die anderen Personen in Vorstand und Aufsichtsrat hätten damit den perfekten Sündenbock um ihr eigenes Scheitern zu Kaschieren.

Der ganze Laden wird uns mit dieser Führungsmannschaft irgendwann mal wieder um die Ohren fliegen. Da kann man noch so sehr träumen das wir der andere Klub sind

Im Prinzip müßte Göttlich mitgehen, allein schon, weil er keines seiner sportlichen Ziele erreicht hat: Keine Kontinuität in der sportlichen Leitung, keinen attraktiven Fußball, kein "oben mitspielen". Wobei man mal getrost hinzufügen darf, das die letzten halbwegs erfolgreichen Trainer Lienen & Luhukay gegangen wurden, weil Göttlich ihr Spielstil nicht schmeckte...

Eigentlich wollte ich ja noch einen Kalauer aus PK anbringen, als Luhukay so schön formulierte (man beachte die Betonung): "Zwischen Henk und mir besteht ein ECHTES Verhältnis... so ähnlich wie ein Vater-Sohn-Verhältnis, wo der Vater auch NICHT immer glücklich mit seinem Sohn ist. Aber sie können mir glauben, daß Henk weiß, was er an mir hat, und ICH weiß auch, was er an mir hat..."
- angesichts seiner bloß noch nicht offiziellen Entlassung verbittet sich es sich aber wohl, sich darüber auch noch lustig zu machen, oder über seine Zufriedenheit, daß er "der Mannschaft ein großes Kompliment dafür machen kann, daß sie bereits am vorletzten Spieltag das Ziel erreicht hat und aus eigener Kraft den Klassenerhalt perfekt gemacht hat." Oder über seine, doch arg geschönte Sicht auf das Spiel, oder...
Jos Luhukay [Trainer] |#130
22.06.2020 - 09:01 Uhr
Wenn die Analyse zutreffend sein sollte, dass die Mannschaft zu sehr in der Comfort Zone sei und man dort neue Reize setzen müsste, dann ist dies automatisch auch mit Konflikten verbunden.

Wenn dies so ist würde ich eher von Grammozis als Trainer abraten. Nach meiner Wahrnehmung geht er Konflikten aus dem Weg und ist in seinem Ansatz eher anti-autoritär und Kumpeltyp. Sehr gutes Beispiel ist unser Spiel gg Regensburg gewesen. Vor einem Elfmeter und während des VAR haben sich Dursun und Kempe 4 Minuten um den Elfmeter gestritten. Beiden waren kurz davor sich auf dem Platz vor 10.000 Zuschauern zu prügeln. Grammozis stand an der Seitenlinie und keiner hörte darauf, was er sagte.

Bin so seit längerem sehr kritisch ggü Grammozis, da er diese Saison viel taktische Fehler gemacht hat, die einem Profi Trainer einfach nicht passieren dürfen. Zum Beispiel beim Spiel im Bochum wechselt er bis 20 Minuten vor Schluss alle Standardschützen aus und danach schauen sich die Spieler aufm Feld bei jedem Standard an, weil keiner weiß wer schießen soll. Am Ende wurde jeder Standard von einem anderen geschossen. Das war wirklich vogelwild gewesen.

Wir waren diese Saison für unsere Verhältnisse vor allem in der Rückrunde sehr erfolgreich. Aber ich bin der Meinung, das war nicht wegen Grammozis sondern TROTZ ihm.

Es war sehr auffallend, dass wir bis Februar nur einen überzeugenden Sieg (2. Spieltag daheim gg Kiel) hatten. Dann wurde bekannt dass Grammozis geht und schlagartig wurden die Leistungen des Teams besser und wir holten überzeugende Siege gg HDH, Aue, Wehen, St Pauli etc. Für mich war es sehr auffallend, dass die Leistungen der Mannschaft sprungartig besser geworden sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von muenchenerlilie am 22.06.2020 um 09:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.