Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#1751
03.02.2015 - 17:25 Uhr
Hier bestätigt sich der Verdacht, dass Schulz wohl nur aufgrund einer Szene zur Pause raus musste: Weil er beim 0:1 einen Schritt zu spät an Di Santo dran war und seinen Kunstschuss nicht mehr schaffte zu blocken. Solche Strafaktionen sind typisch für Luhukay und er dehnt es ja gerne noch darauf aus, die Spieler öffentlich zu kritisieren.

Das ist eine völlig falsche Einschätzung von Luhukay. Schulz war mit seinen vielen energischen Vorstößen der einzige Lichtblick im Offensivspiel in der 1. Halbzeit. Leider fehlte ihm nach seinen langen Sprints dann sichtlich die letzte Kraft und der ein oder andere Ball kam dann blöderweise ungenau. Auch am Gegentor trägt er nur minimal Schuld, denn Ursache war viel mehr die kollektive Unordnung in der Defensive nach dem Ballverlust, den Bremen bitzschnell ausnutze. Es zeigte sich auch in einigen weiteren Szenen, dass Hertha nach Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung hinten ungeordnet stand. Dies nur Brooks/Schulz anzulasten, finde ich verkehrt. Und den beiden dann auch noch öffentlich die Schuld zuzuschieben und das Bundesliga Niveau abzusprechen, ist natürlich unter aller Sau.

Luhukay behauptet also, es habe 4 Totalausfälle im Spiel gegeben, aber ich meine, dass wir auch mal über Aussetzer auf der Trainerbank reden müssen, denn es ist immernoch Luhukay, der Taktik und Aufstellung wählt. Luhukay sucht sich ja nur zu gerne Südenböcke, stiehlt sich selbst aus der Verantwortung und redet sich seinen Matchplan im Nachhinein gerne schön. Die Analyse von Spielverlagerung.de zeigt aber einmal mehr, dass es nicht bloß Details waren, die falsch liefen oder gar der letzte Pass, wie Luhukay immer gerne behauptet, sondern das grundlegende Dinge falsch liefen. Ich behaupte: Wer sich eine solche verheerende Analyse von Spielverlagerung.de einhandelt, hat als Trainer kein Bundesliganiveau!

Immer wieder schnelles Umschaltspiel einzufordern, obwohl Hertha nicht das Spielerpersonal dazu hat, ist ein weiterer grundlegender Fehler. Luhukay ist im Herzen ein Schisser: Der Ball soll schnell wieder abgegeben werden und er wählt ultra defensive Aufstellung und setzt in seiner Verzweiflung all seine Hoffnungen in die Kreativität Ronnys. Dass Ronny sich aber nicht auf den Halbpositionen die Seele aus dem Leib rennen kann, Schulz als Linksverteidiger defensiv unterstützen kann, das Umschaltspiel ankurbeln kann und dann noch den letzten Pass/Torschuss spielen kann, sollte klar sein. Ronny kann keine Wunder vollbringen. Ronny ist ein 10er und nichts anderes. Er muss in der vordersten Reihe verteidigen. Das Offensivkozept gegen Bremen ging völlig schief. Die einzigen, die beweglich auf ihren Positionen waren und kleinere Offensivimpulse gesetzt waren Schulz, Stocker und Ronny und genau die werden dann zu den Sündenböcken erklärt, warum Hertha offensiv nichts zu stande gebracht hat?

Was Hertha bräuchte wäre mal ein flexibles Spielkonzept, das zu den Spielerstärken passt und einen Trainer, dem die Spieler vertrauen und der sie nicht bei jeder Gelegenheit in die Pfanne haut, sondern ihr Selbstvertrauen stärkt. Luhukay richtet das Team schon seit Anfang 2014 systematisch zugrunde und es ist für mich unverständlich, warum er nicht schon letzte Saison oder allerspätestens nach dem 0:5 gegen Hoffenheim entlassen wurde, um wenigstens wieder eine bessere, hoffnungsvollere Stimmung einkehren zu lassen. Nun ist die Stimmung im Keller und Luhukay genießt keinen Rückhalt mehr im Team und auch die Medien zählen ihn längst an.

Ich bin leider pessimistisch, denn ich fürchte, für eine Wende ist es nun zu spät. Es wurde leider die Chance ausgelassen, schon die Wintervorbereitung mit einem neuen Trainer anzugehen und noch katastrophaler ist, dass der Zweckoptimismus soweit getrieben wurde, dass noch nicht mal auf dem Transfermarkt reagiert wurde, weil man glaubte, das könne Wunder bewirken wenn man verkündet, man vertraue Trainer und Team voll und ganz. Wie naiv kann man eigentlich sein? Es gibt im Fußballgeschäfte gewisse Mechanismen und als Manager steht man im Verein und vor den Fans und den Sponsoren in der Verantwortung, sich an diesen Mechanismen zu orientieren und alles dafür zu tun, den Abstieg zu verhindern. Dieses leichtisinnige, vereinschädigende Verhalten von Preetz wird ihn hoffentlich auch noch seinen Kopf kosten.

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch
Jos Luhukay [Trainer] |#1752
03.02.2015 - 17:30 Uhr
Aber habe mal eine Frage, habt ihr zu eurem online shop vielleicht irgendeine fan seite, wo man auch Kleidung bestellen kann? Bei uns gibt es z.B. einen Supporter Shop ??? Danke für Infos und nochmal Sorry :) HaHoHe
Jos Luhukay [Trainer] |#1753
03.02.2015 - 17:34 Uhr
Zitat von Herthelino

In der Ostkurve wird es Morgen übrigens ein paar kleine Sachen zu sehen geben die gegen den Trainer gehen, mal sehen wie sich das hochschaukelt wenn wir wieder so spielen wie gegen Bremen, und das werden wir.

Das wird aber auch echt mal langsam Zeit. Da muss dann auch mal ein bisschen Druck von der Tribüne kommen. In der Hinrunde gab es das ja schon einmal mit dem Plakat: "Wo ist das System" - ihr erinnert euch-.
Jedenfalls war unser Jos darauf in der PK ziemlich erschrocken und hat überhaupt nicht damit gerechnet.
Ich frage mich, warum seitdem nichts mehr kam. Naja jedenfalls finde ich es gut wenn morgen etwas in der Ostkurve passiert.
Anders werden die Verantwortlichen auch nicht auf die Meinung der Fans aufmerksam. Glaube nämlich nicht, dass Preetz immer vor dem Einschlafen noch etwas im transfermarkt.de-Forum herumstöbert.
Falls es so kommt, dass die Fans morgen die ein oder andere Aktionen gegen den Trainer starten, kann ich mir vorstellen, dass Michael Preetz dann einmal darüber nachdenken und einsehen wird, dass es eine Option ist den Trainer zu entlassen. Rauswerfen wird er ihn am Donnerstag aber nicht. Sondern erst nach Mainz denke ich, wenn die Mannschaft sich erneut ohne Leidenschaft präsentiert.

Auf der anderen Seite ist es echt schade, dass man es versäumt hat im Winter die ZM-Position zu verstärken. Ich vermute, dass ein Großteil der Fans im Moment auch nicht wüsste wen man da spielen lassen sollte:
Luhukay lässt Ronny dort spielen--- Wird nichts
Falls er Hegeler dorthin stellen würde ---- sind wir mal ehrlich, das funktioniert auch nicht
Falls Stocker dort spielt ----- heißt es vermehrt.. aber seine Position ist doch links
Niemeyer------ kann ich mir glaube sparen etwas zu sagen
Mukhtar, Cigerci, Baumjohann werden auch nicht gesund, wenn ein neuer Trainer auf dem Platz steht, geschweige denn kommen wieder.
Fakt ist wir haben keinen richtigen 10er! Ob Luhukay, Pal, Zecke,Covic oder irgendein Fan Trainer ist.

Oder hat jemand mit dem verfügbaren Spielermaterial eine Wunschaufstellung wo man sagt: "Wenn Luhukay so spielen lässt, macht er echt nichts verkehrt! -So gewinnen wir!"
Haraguchi ist nämlich auch nicht so stark auf links oder rechts^^

Die einzige Hoffnung in meinen Augen ist es, zu hoffen dass Kalou kommt und unter einem neuen Trainer ordentlich aufdreht. Dass tatsächlich jemand "eine Mannschaft um ihn baut". Denn der Junge hat Potential. Wobei ich an dieser Stelle (und jetzt widersprecht mir) mal behaupten möchte, dass Kalou nicht so traurig über einen Abstieg von Hertha wäre wie jemand, der schon seit 50 Jahren Herthamitglied ist. Ich denke Kalou hat auch schon mit Hertha abgeschlossen.
Ähnliches gilt in meinen Augen für Heitinga.

Wie dem auch sei.. Ich hoffe Hertha schafft den Klassenerhalt. Wäre mich auch egal wenn sie es so schaffen wie der HSV im letzten Jahr. Nur weil 2 (bzw. 3) Teams noch schwächer waren. Aber die haben es geschafft!

Jos Luhukay [Trainer] |#1754
03.02.2015 - 17:44 Uhr
Die Truppe stellt sich aufgrund der zahlreichen Ausfälle von selber auf . Man wusste das aber im Vorfeld und man hätte reagieren können. So sparen wir uns in die 2 Liga .
Jos Luhukay [Trainer] |#1755
03.02.2015 - 18:24 Uhr
Quelle: Morgenpost
Für Hertha-Trainer Luhukay beginnt der Final Countdown
(...)
Der Trainer versucht seine Spieler zu sammeln. Gefragt zur Leistung von Ronny, antwortete Luhukay in Bremen: "Wir gewinnen gemeinsam und wir verlieren gemeinsam. Ich möchte nicht auf einzelne Spieler eingehen, weil ich weiß, was das in Berlin für Reaktionen nach sich zieht."
(...)

keine Ahnung ob das hier schon mal aufgetaucht ist, falls ja sorry.

Sind Schulz und Brooks keine einzelnen Spieler? oder fallen die beiden in die Kategorie "Jugendspieler", von denen man sowieso prinzipiell nichts halten sollte? (s. auch Mukhtar und Andrich)
Jos Luhukay [Trainer] |#1756
03.02.2015 - 20:45 Uhr
Luhukay zu Entlassen mag zwar die richtige Entscheidung sein, aber sie kommt dann halt auch zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt. Kurz nach der Wintervorbereitung und dem Ende der Transferphase. Da kann ein neuer Trainer weder neue spielerische Ideen umsetzen, noch die Mannschaft nach seinem Gusto verändern, wo er es für nötig hält.

Es wäre ja jetzt auch nicht so, dass man unbedingt das Bremen- und Leverkusen-Spiel hätte abwarten müssen, um zu reagieren. Die ganze Vorbereitung im Winter durchzuziehen und an Luhukay festzuhalten, um ihn dann möglich nach 2 Rückrundenspielen innerhalb von 4 Tagen zu entlassen, ist die maximale Dummheit.

Und wer soll sich diese Mannschaft derzeit antun? Ohne Vorbereitung, ohne Transfers? Ein halbwegs erfolgreicher Trainer in der Vergangenheit mit Sicherheit nicht!

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Jos Luhukay [Trainer] |#1757
03.02.2015 - 21:25 Uhr
Ich hab mir die PK gerade erst angeguckt und bleib dabei. Die erneute Kritik an Brooks und Schulz ist einfach lächerlich und grenzt langsam an Mobbing.
Sinngemäß sagt er als Fazit in Bezug auf die Beiden: "Wenn man immer und immer wieder die selben Fehler macht, muss man sich hinterfragen und an sich arbeiten um diese Fehler abzustellen."
Wenn er das mal bei sich selbst machen würde...

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass er zwar unsere Defensivarbeit bei den Gegentoren bemängelt, aber über das nicht vorhandene Offensivspiel kein Wort verliert. Dass uns da in 90 Minuten gegen Bremen mal wieder Kreativität, Ideen und Durchschlagskraft komplett gefehlt haben, scheint ihm entgangen zu sein. Oder vielleicht will er es sich nicht eingestehen, bzw. öffentlich zugeben, denn schließlich ist er da als Trainer nicht ganz unschuldig dran.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Jos Luhukay [Trainer] |#1758
03.02.2015 - 21:32 Uhr
KonzeptJOS
HilfJOS
PerspektivJOS
EinfallsJOS

Das fällt mir nur noch zu unserem (Noch)Trainer ein.
Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Einfach traurig, was der so von sich gibt.
Jos Luhukay [Trainer] |#1759
03.02.2015 - 21:34 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Ich hab mir die PK gerade erst angeguckt und bleib dabei. Die erneute Kritik an Brooks und Schulz ist einfach lächerlich und grenzt langsam an Mobbing.
Sinngemäß sagt er als Fazit in Bezug auf die Beiden: "Wenn man immer und immer wieder die selben Fehler macht, muss man sich hinterfragen und an sich arbeiten um diese Fehler abzustellen."
Wenn er das mal bei sich selbst machen würde...
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass er zwar unsere Defensivarbeit bei den Gegentoren bemängelt, aber über das nicht vorhandene Offensivspiel kein Wort verliert. Dass uns da in 90 Minuten gegen Bremen mal wieder Kreativität, Ideen und Durchschlagskraft komplett gefehlt haben, scheint ihm entgangen zu sein. Oder vielleicht will er es sich nicht eingestehen, bzw. öffentlich zugeben, denn schließlich ist er da als Trainer nicht ganz unschuldig dran.

Die beiden Sachen sind mir auch aufgefallen. Das ihn die Offensive 0 interessiert siehst du ja schon an der Kadernominierung. Morgen gibts 30 % Ballkontakt mit sage und Schreibe 0 Torschüssen, wer soll auch was reißen, wenn wir da niemanden haben? Spätestens in der zweiten Halbzweit werden wir wohl nicht mal mehr in die gegnerische Häfte vorstoßen können, da unsere Offensive platt sein wird (oder wie Ronny gar nicht läuft) und dann aber auch keine Alterativen auf der Bank sitzen. Ach man, ich hab jetzt schon keine Lust, mir das Gekicke anzusehen^^ Gott sei Dank sitz ich nur vorm warmen TV und es gibt leckeres Essen, dann ist der Abend wenigstens nicht ganz so schlimm ugly
Jos Luhukay [Trainer] |#1760
03.02.2015 - 21:57 Uhr
Zitat von Verenamarie
Bevor Luhukay Augsburg verlassen hat, suchte er auch ständig Streit und hat provoziert gegen Michael Thurk.
Preetz muss einsehen, dass Luhukay jeden Kredit verspielt hat und handeln!

Preetz' Schoßhündchen Bremer und Lorenz kläffen seit dem Bremen-Spiel schon lautstark, der Rauswurf steht also unmittelbar bevor. Erfahrungsgemäß wird im Auftrag des GröMaZ dann wieder kübelweise Dreck über den Ex-Trainer ausgegossen und alles so hingedreht, dass der allein an allem Schuld war und besagter GröMaZ das arme Opfer unglücklicher Umstände und fieser Verschwörungen...rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.