1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer

20.05.2008 - 14:50 Uhr
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#531
03.08.2009 - 15:45 Uhr
Zitat von Patzer:
Soul_Provider, gut so tiefe Einblicke ins Training von Mainz habe ich natürlich nicht. Aber ich stelle mir immer noch die Frage nach dem Zeitpunkt. Warum entlässt man ihn jetzt, nachdem er die ganze Vorbereitung durchgeführt hat? Die Probleme haben sich ja schon letzte Saison, angedeutet! Macht für mich eher weniger Sinn und erschwert es für die 05er nur gut in die Saison zu starten.

Weil man in so einer Situation (er hatte ja von den Ergebnissen her erfolg!) erstmal versucht, die Dinge intern zu lösen. Also führt man Gespräche, hofft auf Besserung, Entwicklung, das klappt nicht oder nur kurzfristig, also gibt man nochmal Anstöße, deutet ihm an, er müsse etwas ändern, sich ändern, etc. Und irgendwann wird einem dann klar, das ganze Reden nützt nichts und nur noch eine Entlassung (die jedes Management versucht möglichst zu vermeiden) kann helfen.
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#532
03.08.2009 - 15:47 Uhr
Zitat von Patzer:
Soul_Provider, gut so tiefe Einblicke ins Training von Mainz habe ich natürlich nicht. Aber ich stelle mir immer noch die Frage nach dem Zeitpunkt. Warum entlässt man ihn jetzt, nachdem er die ganze Vorbereitung durchgeführt hat? Die Probleme haben sich ja schon letzte Saison, angedeutet! Macht für mich eher weniger Sinn und erschwert es für die 05er nur gut in die Saison zu starten.

So manches Team hat ja eine problematische Vorbereitung und trotzdem hofft auch bei diesen Teams jeder, dass die Mannschaft dennoch gut in die Saison startet. Das wird bei uns nicht anders gewesen sein, aber die letzten Testspielauftritte und jetzt das Spiel gegen Lübeck waren verdammt ernüchternd, weil unsere Mannschaft da in allen Partien unkreativ und platt wirkte. Ich stimme dir daher schon zu, dass das Pokalspiel eine Rolle gespielt hat, das war auch für das Management das Signal, dass es nicht mehr weiter geht.
Nicht zuletzt haben sich die Differenzen wahrscheinlich auch erst während der Vorbereitung in ihremganzen Ausmaß gezeigt. Heidel wird gehofft haben dass es besser wird, aber erst in den letzten Tagen war wahrscheinlich zu sehen, dass dem nicht so ist.
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#533
03.08.2009 - 15:47 Uhr
Zitat von aleksristic:
Zitat von Lindenbrook77:
Reichlich blamabel für einen Bundesligaverein. Die Begründung bezüglich der Entlassung Andersens kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man mit ihm unzufrieden war, hätte man ihn am Ende des letzten Saison entlassen müssen. Aber doch nicht nach der Vorbereitung und einem verlorenen Spiel. Sorry, aber das ist nicht bundesligareif. Euer Manager muss sich da schon den ein oder anderen Inkompetenzvorwurf gefallen lassen.

Und Dein Post ist nicht Tm.de reif. Einfach mal vor dem Posten etwas länger nachdenken :rolleyes

Es ist überall nachzulesen, wie groß die Unzufriedenheit der Mannschaft und des Vereins schon seit längerem mit Jörn Andersen war. Es hat nichts mit dem Pokalaus zu tun, das würde auch überhaupt keinen Sinn machen.

Problem ist es, hier den richtigen Zeitpunkt für einen Trainerwechsel zu finden.

An sich hätte Andersen schon nach dem Aufstieg ausgetauscht werden müssen, aber mal ehrlich, wer macht das in so einer Situation? In dieser ganzen Euphorie wäre das von der Öffentlichkeit und Leuten wie Lindenbrook77 erst recht nicht verstanden worden.

Jetzt nach einer miserablen Vorbereitung und großer interner Unzufriedenheit hat man die Wahl, sehenden Auges in einen katastrophalen Saisonstart zu laufen, welcher dann für jeden folgenden Trainer eine schwere Hypothek wäre und den Abstieg sehr wahrscheinlich macht oder aber jetzt zu handeln. Kein günstiger Zeitpunkt, aber den gibt es für eine Entlassung nicht. Daher ist immer der schnellstmögliche Zeitpunkt der beste, denn warum sollte sich das Verhältnis zwischen Andersen und Team nochmal bessern?

Heidel und Strutz machen es genau richtig, in dem sie Eier zeigen und Andersen rechtzeitig vor die Tür setzen, bevor er noch mehr Schaden anrichten kann.

Ich weiss ja nicht, wie dein Verständnis vom menschlichen Umgang miteinander aussieht. Aber das Spiel mit Andersen ist eine Ungeheuerlichkeit. Wenn es menschlich nicht passt, muss man ein offenes Gespräch führen und sich dann trennen. Aber nicht nach der kompletten Vorbereitung auf die Idee kommen, dass es zwischen dem Trainer und der Mannschaft nicht passt. Da wartet man dann, bis das erste Spiel verloren geht und sägt dann den Trainer ab, um noch eine Begründung mehr zu haben. Das ist an Hinterhältigkeit fast nicht mehr zu überbieten. Wenn die Führung wirklich Eier gehabt hätten, dann hätten sich sich bereits im Juni von ihm getrennt. So bleibt leider der Eindruck bestehen, dass die Führung nicht kompetent ist. Du schreibst ja selbst, dass die Unzufriedenheit schon länger da war. Dann hat man es einfach versäumt, aus welchen Gründen auch immer, einen sauberen Schnitt zu machen. Und das kann, nein muss man dem Manager zu Vorwurf machen, wenn er den Trainer kurz vor BL-Start vor die Türe setzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lindenbrook77 am 03.08.2009 um 15:53 Uhr bearbeitet
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#534
03.08.2009 - 15:48 Uhr
Bin mal gespannt, wer Co-Trainer wird. Rechne mit einem erfahrenen der Marke Hermann, das hat sich ja letztes Jahr bei Club bewährt.

Irdgenwelche konkreten Vorschläge? (@bommber & co: Nein, der Lodda mag nicht nochmal Co-Trainer werden, Fach und Doll bestimmt auch nicht :p)

•     •     •

Bo knows
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#535
03.08.2009 - 15:48 Uhr
Zitat von janzen:
Mir ist klar dass es für eine Trainerentlassung kaum nen geschickten Zeitpunkt gibt.
Aber 5Tage vor dem ersten Bundesligaspiel find ich alles andere als seriös, im Gegenteil, das finde ich dilettant!
Seit wann will man denn von den Strittigkeiten zwischen Trainer und Mannschaft gewusst haben bzw wie lange existieren die schon? Letzte Saison war noch alles Friede, Freude, Eierkuchen, oder wie hat man den Aufstieg da geschafft?

Ich verstehs einfach ned...da tritt einer das wirklich schwere Erbe von Klopp an, schafft sofort den Aufstieg und wird dann aufgrund Unstimmigkeiten mit der Mannschaft und nem Pokalaus (mit 8?10?12? Verletzten) entlassen, bevor er überhaupt ne Chance iner 1. Liga bekommt.
Wenn sich das mal nicht rächen wird...

Lesen hilft! Die Verletzten haben unmittelbar mit den Trainingsabläufen von Andersen zu tun. Er ist darüber seit längerem informiert und hat dennoch die Intensität nicht verändert. Die Entlassung ist absolut professionell und richtig. Der Verein, der Andersen noch eine weitere Chance gibt, ist dilettantisch.
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#536
03.08.2009 - 15:49 Uhr
Zitat von Lindenbrook77:
Zitat von aleksristic:
Zitat von Lindenbrook77:
Reichlich blamabel für einen Bundesligaverein. Die Begründung bezüglich der Entlassung Andersens kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man mit ihm unzufrieden war, hätte man ihn am Ende des letzten Saison entlassen müssen. Aber doch nicht nach der Vorbereitung und einem verlorenen Spiel. Sorry, aber das ist nicht bundesligareif. Euer Manager muss sich da schon den ein oder anderen Inkompetenzvorwurf gefallen lassen.

Und Dein Post ist nicht Tm.de reif. Einfach mal vor dem Posten etwas länger nachdenken :rolleyes

Es ist überall nachzulesen, wie groß die Unzufriedenheit der Mannschaft und des Vereins schon seit längerem mit Jörn Andersen war. Es hat nichts mit dem Pokalaus zu tun, das würde auch überhaupt keinen Sinn machen.

Problem ist es, hier den richtigen Zeitpunkt für einen Trainerwechsel zu finden.

An sich hätte Andersen schon nach dem Aufstieg ausgetauscht werden müssen, aber mal ehrlich, wer macht das in so einer Situation? In dieser ganzen Euphorie wäre das von der Öffentlichkeit und Leuten wie Lindenbrook77 erst recht nicht verstanden worden.

Jetzt nach einer miserablen Vorbereitung und großer interner Unzufriedenheit hat man die Wahl, sehenden Auges in einen katastrophalen Saisonstart zu laufen, welcher dann für jeden folgenden Trainer eine schwere Hypothek wäre und den Abstieg sehr wahrscheinlich macht oder aber jetzt zu handeln. Kein günstiger Zeitpunkt, aber den gibt es für eine Entlassung nicht. Daher ist immer der schnellstmögliche Zeitpunkt der beste, denn warum sollte sich das Verhältnis zwischen Andersen und Team nochmal bessern?

Heidel und Strutz machen es genau richtig, in dem sie Eier zeigen und Andersen rechtzeitig vor die Tür setzen, bevor er noch mehr Schaden anrichten kann.

Ich weiss ja nicht, wie dein Verständis vom menschlichen Umgang miteinander aussieht. Aber das Spiel mit Andersen ist eine Ungeheuerlichkeit. Wenn es menschlich nicht passt, muss man ein offenes Gespräch führen und sich dann trennen. Aber nicht nach der kompletten Vorbereitung auf die Idee kommen, dass es zwischen dem Trainer und der Mannschaft nicht passt. Da wartet man dann, bis das erste Spiel verloren geht und sägt dann den Trainer ab, um noch eine Begründung mehr zu haben. Das ist an Hinterhältigkeit fast nicht mehr zu überbieten. Wenn die Führung wirklich Eier gehabt hätten, dann hätten sich sich bereits im Juni von ihm getrennt. So bleibt leider der Eindruck bestehen, dass die Führung nicht kompetent ist. Du schreibst ja selbst, dass die Unzufriedenheit schon länger da war. Dann hat man es einfach versäumt, aus welchen Gründen auch immer, einen sauberen Schnitt zu machen. Und das kann, nein muss man dem Manager zu Vorwurf machen, wenn er den Trainer kurz vor BL-Start vor die Türe setzt.

Sind zwar nur die üblichen Floskeln, wiederlegt aber trotzdem schon einen Großteil deiner Aussagen ;):

Zitat
++15:46 · Die neue Rolle Andersens könne bei vielen Klubs erfolgreich sein, aber Mainz 05 sei anders aufgestellt. Auch Andersen habe in der letzten zweistündigen Sitzung erkannt, dass Mainz 05 und sein Weg nicht zusammenpassen würden.

++15:46 · Man hätte es sich einfach machen und drei oder vier Spiele abwarten können, aber das wäre unehrlich gewesen. Daher habe man diesen ungewöhnlichen Zeitpunkt vorgezogen.

++15:46 · Heidel sagt, man würde nicht im Bösen auseinander gehen.

++15:47 · Menschlich habe man ein prima Verhältnis, aber man habe keinen gemeinsamen Weg mehr gesehen.
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#537
03.08.2009 - 15:50 Uhr
^^ ROSE :)
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#538
03.08.2009 - 15:50 Uhr
Zitat von Mainz05er:
Rose ist co-trainer !!!!!!! Das ist eine gute Entscheidung !!!!!

Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/7191622.htm

Hammer :D!
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#539
03.08.2009 - 15:51 Uhr
oha

Zitat von rz-ticker:
Innerhalb einer halben Stunde hätten sich etliche Trainer beworben

Zitat von rz-ticker:
Rainer Adrion wollte ihn vor Wochen zum Co-Trainer der U21-Nationalmannschaft machen, aber Heidel hatte abgesagt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eyeballer am 03.08.2009 um 15:51 Uhr bearbeitet
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#540
03.08.2009 - 15:52 Uhr

Gut das der Kloppo bei uns verlängert hat :D
Spaß bei Seite , die Mainzer Führung wird sich schon was bei der Entscheidung gedacht haben ... also wünsch euch einen guten Start in die neue (es geht wieder los) Buli-Saison
:D :D :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.