1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer

20.05.2008 - 14:50 Uhr
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#281
11.05.2009 - 10:05 Uhr
Zitat von Mainz05er:
Die ganze Zeit war ich ein Befürworter von Andersen und so langsam, grade nachdem ich eben nochmal lange nachgedacht habe, kommen mir immer mehr Zweifel. Spielerisch sind wir mittlerweile in der 3. oder 4. Liga angekommen, von kämpferischer Seite schon lange. Ich wundere mich nur, wie wir auswärts so viele Punkte holen konnten und wieso wir trotz vieler spielerisch schlechter Leistungen Tabellenzweiter sind, zumal wir in der Vorrunde durch falsche Schiedsrichterentscheidungen noch viele Punkte verloren haben.
Hat es unsere Mannschaft verlernt das Spiel selbst zu gestalten und kann nur zerstören und kontern? Was ist aus der Begeisterungsfähigkeit des Publikums geworden, seit Klopp nicht mehr da ist? Und wieso fallen mir so wenig Spieler ein, die sich in dieser Saison weiterentwickelt haben? Warum bekommt ein Talent wie Hyka nicht mal eine Chance von Anfang an, was ist mit Soto los, geschweige denn, wie bekommen wir die Probleme im Tor oder auf der linken Abwehrseite gelöst? Was ist aus Hoogland geworden? usw. Wie kann es sein, dass wir im DFB-Pokal gegen Leverkusen oder Schalke jeglichen Offensivdrang vermissen lassen, spielen wir in der 1. Liga mit der gleichen Taktik?
Es bringt jetzt, das sehe ich auch ein, gar nichts, alles schlecht zu reden oder morgen den Trainer zu feuern und man kann über alle Punkte geteilter Meinung sein. Ich finde es nur komisch, dass zumindest ich mich über Siege, wie z.B. den zuletzt gegen Koblenz einfach nicht mehr richtig freuen kann und frage mich woran das liegt. Wir haben wohl mit die teuerste Mannschaft in dieser 2. Liga, aber irgendwie sieht man es nicht auf dem Platz. Auswärts stimmen zumindest die Ergebnisse, zu Hause nicht. Man sollte egal was passiert, die Sommerpause nutzen, um zu überlegen ob man mit Andersen nochmal den Versuch startet aufzusteigen. Ich sehe mich stand heute, nämlich nicht in zwei Wochen jubelnd über dem Rasen des Bruchwegstadion rennen.

da stehste nicht alleine !!!!
hoffe die duseln sich noch irgendwie in liga 1 :(
auch wenns nicht schön ist
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#282
11.05.2009 - 10:19 Uhr
jepp, volle Zustimmung@zara
außerdem war unter Klopp dem "Göttlichen" letzte Saison auch ein übeles Gewürge im Aufstiegskampf gespielt worden und gegen Köln hat auch Klopp total flasche Entscheidungen getroffen , nur wurde dies nie thematisiert.
Es wurde immer unter den Teppich gekehrt und jetzt bei jörn wird ein riesen tara veranstaltet obwohl es die selbe Spielweise ist wie letztes Jahr unter Klopp zu demselben Zeitpunkt.
Also ich finde es nicht in Ordnung dass hier auf Andersen so draufgehauen wird, bei Klopp hätte sich das keine getraut, er war der "Unfehlbare"" egal wie die Mannschaft gespielt hat.
Aber jetzt mal ernsthaft wie lange hat Klopp für den Aufstieg gebraucht? Ach ja genau der 4. Anlauf war erst der Bundesligaaufstieg oder?

•     •     •

Geld schießt keine Tore.
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#283
11.05.2009 - 10:19 Uhr
Zitat von zarathustra:
@Mainz05er,
liegt es am Trainer, wenn das Team auf einmal anders spielt?

Anfags der Saison waren wir alle überrascht, wie offensiv wir spielen - anders als bei "Gottvater Klopp"!!!!!!!!

Jetzt mach JA mit Sicherheit nichts anders.
Was ist mit unseren Sturmtanks Bancé und Baljak?
Die laufen rum wie Falschgeld und bringen selten den Ball ins Tor.
Gestern hat der arme Bancé sogar den Linksaußen gegeben, weil da keiner war.
Ich meine, es liegt nicht am Trainer und seinem Team; es liegt an den Spielern, die das, was sie gesagt bekommen bzw. sich selbst vornehmen, nicht umsetzen.

Dann kommt der trainer nicht an die manschaft ran!!!
Wil nichts gegen Andersen sagen nur die spielen so viel mist zusammen!!!
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#284
11.05.2009 - 10:24 Uhr
Zitat von auer:

Aber jetzt mal ernsthaft wie lange hat Klopp für den Aufstieg gebraucht? Ach ja genau der 4. Anlauf war erst der Bundesligaaufstieg oder?

insagesamt stimme ich zu, aber es war im 3. anlauf, da er erst in berlin, dann in braunschweig scheiterte, dann war der Mainzer Feiertag gegen Trier, denn Klopp's erste Saison kannste doch nicht zählen, da er erstmal den Klassenerhalt schaffen musste ;)
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#285
11.05.2009 - 12:21 Uhr
Zitat von zarathustra:
Zitat von matze226:
Zitat von zarathustra:
@Mainz05er,
liegt es am Trainer, wenn das Team auf einmal anders spielt?

Anfags der Saison waren wir alle überrascht, wie offensiv wir spielen - anders als bei "Gottvater Klopp"!!!!!!!!

Jetzt mach JA mit Sicherheit nichts anders.
Was ist mit unseren Sturmtanks Bancé und Baljak?
Die laufen rum wie Falschgeld und bringen selten den Ball ins Tor.
Gestern hat der arme Bancé sogar den Linksaußen gegeben, weil da keiner war.
Ich meine, es liegt nicht am Trainer und seinem Team; es liegt an den Spielern, die das, was sie gesagt bekommen bzw. sich selbst vornehmen, nicht umsetzen.

Dann kommt der trainer nicht an die manschaft ran!!!
Wil nichts gegen Andersen sagen nur die spielen so viel mist zusammen!!!

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Mannschaft das nicht will.
Spielt die vielleicht gegen JA?
Dann hätten wir bald die gleiche LAge wie beim großen FCB und beim Verein hinterm Donnersberg, wo die Spieler den Trainer abschieben.

Naja, an der Aufstellung kann die Mannschaft aber wenig rütteln. Und Sorry, wenn man gegen ne Mannschaft für die es quasi um nichts mehr geht und die sich mehr oder weniger durch Sperren und Verletzungen selbst aufgestellt hat mit nur einem Stürmer aber 6 Defensiv Spielern beginnt, ist das die Schuld vom Trainer und zeigt mir auch irgendwie, dass er nicht wirklich volles Vertrauen in die Mannschaft hat. Vor allem wird dann immer wieder Baljak auf die Bank gesetzt, der unabdingbar für unser Offensivspiel ist. Und es ist halt auch mal Sache vom Trainer, die begangenen Fehler anzusprechen und im Training zu verbessern. Nur passiert da nix. Jedes mal wenn Bance spielt oder eingewechselt wird angefangen, einfach die Bälle blind von hinten lang und hoch auf ihn zu schlagen. Wenn er nicht spielt kommen komischerweise Flanke :ugly. Und das machen wir seit dem Heimspiel gg Duisburg. Also glaub ich kaum, dass die Mannschaft schon seit dem 9. Spieltag gg ihn spielt :rolleyes. Auswärts können wir ja komischerweise auch mal ein paar Angriffe vortragen, ohne den Ball direkt blind nach vorne zu dreschen.

Und ne wirkliche Mannschaft hat er auch nicht geformt. Und das MUSS ein Trainer. Aber bei uns sieht das seit geraumer Zeit mehr nach 11 Einzalspielern aus....
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#286
11.05.2009 - 14:22 Uhr
Ich sehe den Trainer durchaus in Verantwortung für die gezeigten Leistungen: in der erfolgreichen und spielerisch besseren Hinrunde und auch in der schlechten (Erfolg und Spiel) Rückrunde.
Dabei sticht mir das Spielsystem (4-5-1) negativ ins Auge.

Ein paar Beispiele:
Im in der RR häufig praktizierten 4-5-1 hat Bancé als einzige Spitze furchtbare Probleme, weil er keinen Spielpartner im Sturm hat. Feulner fehlt als Kreativspieler und beim Torschuss als nachrückender Mittelfeldspieler, weil er zu häufig als verkappter Stürmer die Außenbahn berackern muss. Karhan und Peko stehen sich derweil in der Zentrale auf den Füßen.

Man kann in ausgewählten Spielen mit diesem System antreten, aber beileibe nicht in nahezu allen und schon gar nicht in Spielen gg. Gegner, die man eigentlich dominieren möchte. Ich möchte ein klares 4-4-2. Dann ist die Rückkehr zum offensiven Fußball der Hinrunde auch wieder gegeben.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#287
11.05.2009 - 15:19 Uhr
Zitat von neolon:
Schließlich hat nicht ein Jörn Andersen das Spiel gegen St. Pauli verbockt, sondern die Herren Feulner, Karhan & Co.

...und diese Liste lässt sich problemlos um ALLE restlichen eingesetzten Spieler erweitern.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#288
11.05.2009 - 16:32 Uhr
Ich habe mich mit Kritik am Trainer lange zurückgehalten, aber das Pauli Spiel hat für mich das Faß zum Überlaufen gebracht.

Wir haben in der Vorrunde bis zum Auswärtsspiel in Aachen tollen Kombinationsfußball geboten und begeisternden Fußball zelebriert. Bis auf wenige Ausnahmen war der Rest der Saison vom fußballerischen Aspekt doch ziemlich traurig. Planlose hohe Bälle auf Bancé, der kaum Anspielstationen hat und aus diesem Grund auch einige Bälle verloren hat.

Aus dem vorhandenen SPielermaterial muss man eigentlich mehr rausholen, denn wir sind von den Einzelspielern sicherlich noch einen Tick stärker einzuschätzen als die Freiburger.

Andersen war, ist und wird nie der große Motivator sein, sondern verkörpert vielmehr den akribischen Arbeiter und Taktikfuchs. Allerdings werden diese Attribute von der Mannschaft nicht auf den Platz transportiert und daran, wie auch an vielen anderen Dingen, muss er sich schlussendlich messen lassen.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ein Nichtaufstieg für das Team nicht die bessere Option wäre, da man dann eher einen Reinigungsprozess starten könnte - nicht nur auf der Trainerbank, sondern auch die Mannschaft komplett umformieren könnte?!

Aber: Andersen wird am Erfolg gemessen und wenn es ihm nach 34 Spieltagen gelingt unseren zum Teil charakterlosen Sauhaufen in LIga 1 zu führen hat er alle Argumente auf seiner Seite. Stand jetzt würden wir in der Bundesliga aber ziemlich eingehen.

•     •     •

Ausgerechnet Robben :-)

FC Bayern München - FSV Mainz 05
Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#289
11.05.2009 - 16:36 Uhr
Zitat von zarathustra:
Aber daran ist nicht nur der Trainer schuld, sondern auch die Spieler.
Haben wir oft genug bei allen möglichen Vereinen erlebt.
Sicher hat der Traier die Verantwortung zu tragen, aber Schuld.....
Und im Übrigen gehört dann auch ein J. Kramny und ein St. Kuhnert kritisiert.
Zu Kuhnert -
Wer trainiert denn die Keeper und legt letztendlich auch masgeblich fest, wer die Nr. 1 ist?

Komisch, da krittelt keiner. :/:

Das kannst du gerne haben!
Speziell an Kuhnert habe ich schon einige Male Kritik geäußert. Er mag sicherlich ein sehr sympathischer Mensch sein und dazu ein Mainzer Urgestein, aber wirklich weiterentwickelt hat er doch keinen unserer Torhüter. Aus der Jugend nachgekommen ist auch keiner. Da ist der Ehrmann ein anderes Kaliber. Teilweise sicherlich ein fragwürdiger Charakter, aber sein Erfolg gibt ihm da recht.

•     •     •

Jörn Andersen - Unser Ex-Trainer |#290
11.05.2009 - 16:38 Uhr
Zitat von Mainz05er:
Die Frage wäre dann aber auch, ob Heidel es nächste Saison nochmal mit Andersen versucht. Nur dann - befürchte ich , holen wir nicht nochmal knapp 60 Punkte. Die letzten Spiele haben mir etwas die Augen geöffnet.

Ich denke schon, da in Mainz eher eine familiäre Atmosphäre herrscht.....

Ist halt auch die Frage ob Heidel bereit wäre sowohl Team als auch Trainer komplett umzukrempeln, da er seit einem Jahrzehnt doch eher Kontinuität schätzen gelernt hat.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.