| Geburtsdatum | 02.05.1991 |
|---|---|
| Alter | 35 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Bayer 04 Leverkusen |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | 1 | ||
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | 1 | |
![]() | Bundesliga | - | - | - | |
Janis Blaswich [1]
18.06.2015 - 19:23 Uhr
11.05.2016 - 09:01 Uhr
Er kann und soll nicht ständig überragend spielen. Ich meine damit, dass ein guter Torhüter auch mal einen "unhaltbaren Schuss" hält. Und das habe ich bei Blaswich nicht gesehen. Oder ich kann mich daran nicht erinnern. Zumal er Anfang der Saison und die letzten Spiele vor seiner Verletzung wieder sehr unsicher agiert hat.
Im Vergleich mit Kirsten, sehe ich Kirsten vorn. Auch dieser hat seine Schwächen, konnte dies aber mit seinen Reflexen und dem Spiel 1 gegen 1 wettmachen und so auch Spiele retten. Wenn ich denke wie Kirsten hier im Forum die Qualität abgesprochen wurde, ist es erstaunlich wie ruhig es hier um Blaswich ist. Vielleicht hat er auch einfach durch seinen besonderen Bezug zu Dynamo einfach zu sehr polarisiert.
Im Vergleich mit Kirsten, sehe ich Kirsten vorn. Auch dieser hat seine Schwächen, konnte dies aber mit seinen Reflexen und dem Spiel 1 gegen 1 wettmachen und so auch Spiele retten. Wenn ich denke wie Kirsten hier im Forum die Qualität abgesprochen wurde, ist es erstaunlich wie ruhig es hier um Blaswich ist. Vielleicht hat er auch einfach durch seinen besonderen Bezug zu Dynamo einfach zu sehr polarisiert.
11.05.2016 - 09:04 Uhr
Das Signal aus Gladbach bestätigt nur den ohnehin gewünschten Kurs von Minge: Schubert soll unser TW für die kommenden Jahre werden. Er soll behutsam an diese Aufgabe herangeführt werden, für Schubert bestimmt der Hauptgrund hier in Dresden zu bleiben. Bis dahin braucht es gute Torhüter die uns sowie Schubert helfen, Blaswich konnte das - Wiege ebenso.
Ich persönlich glaube das Blaswich noch ein Jahr zur Leihe bei uns bleibt. Nächst höhere Liga, ein Umfeld das ihn schätzt & eine gute Chance das er Stammkeeper bleibt. Eine win-win für beide Seiten.
Ich persönlich glaube das Blaswich noch ein Jahr zur Leihe bei uns bleibt. Nächst höhere Liga, ein Umfeld das ihn schätzt & eine gute Chance das er Stammkeeper bleibt. Eine win-win für beide Seiten.
11.05.2016 - 09:08 Uhr
Zitat von papuui
http://fohlen-hautnah.de/notiert/borussia-glaubt-an-janis-blaswich.html
ERST VERLÄNGRN, DANN ERNEUT AUSLEIHEN
BORUSSIA GLAUBT AN JANIS BLASWICH
Bei den Borussen ist man vom 25-Jährigen überzeugt. Insofern will man den 25-Jährigen auch nicht gänzlich ziehen lassen, sondern den im Sommer 2017 auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängern und dann weiter verleihen.
Nicht auszuschließen, dass Blaswich nun mit den Sachsen das Unternehmen Zweite Liga angeht und erneut für ein Jahr nach Dresden oder generell an einen anderen Klub ausgeliehen wird. Eine Entscheidung dazu ist indes noch nicht gefallen.
http://fohlen-hautnah.de/notiert/borussia-glaubt-an-janis-blaswich.html
ERST VERLÄNGRN, DANN ERNEUT AUSLEIHEN
BORUSSIA GLAUBT AN JANIS BLASWICH
Bei den Borussen ist man vom 25-Jährigen überzeugt. Insofern will man den 25-Jährigen auch nicht gänzlich ziehen lassen, sondern den im Sommer 2017 auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängern und dann weiter verleihen.
Nicht auszuschließen, dass Blaswich nun mit den Sachsen das Unternehmen Zweite Liga angeht und erneut für ein Jahr nach Dresden oder generell an einen anderen Klub ausgeliehen wird. Eine Entscheidung dazu ist indes noch nicht gefallen.
Also, den Deal sollte Dynamo nicht mitmachen. Entweder Gladbach gibt Blaswich ab oder wir suchen uns einen anderen guten Torhüter. An Blaswichs Stelle würde ich jetzt auch nicht verlängern. Die Chancen bei der Borussia die Nummer Eins zu werden, sind doch sehr gering. Und Ablöse will doch keiner für einen Torhüter bezahlen. Ein zweiter Neuer oder Ter Stegen oder Leno ist er nunmal nicht. Wäre also Unsinn dafür Geld rauszuhauen.
11.05.2016 - 09:16 Uhr
Zitat von Carter15
Das Signal aus Gladbach bestätigt nur den ohnehin gewünschten Kurs von Minge: Schubert soll unser TW für die kommenden Jahre werden. Er soll behutsam an diese Aufgabe herangeführt werden, für Schubert bestimmt der Hauptgrund hier in Dresden zu bleiben. Bis dahin braucht es gute Torhüter die uns sowie Schubert helfen, Blaswich konnte das - Wiege ebenso.
Leider kann ich an diesem behutsamen Aufbau eines Torhüters nichts positives finden. Er ist Torwart Nr. 3, kommt nicht zum Einsatz und bestreitet nur das Training, ggf. ein paar Einsätze im Future Team. Er ist aber eines der besten Torwarttalente Deutschlands... Dann muss er spielen und in das kalte Wasser geworfen werden und so die Erfahrungen sammeln, die er braucht, um noch besser zu sein. Diese Vorgehensweise funktioniert eigentlich nur bei Feldspieler, da diese eingewechselt werden können und auch da nur bedingt, wie man es am eigenen Nachwuchs sieht. Stefaniak hatte das Glück in der 3. Liga starten zu dürfen...
11.05.2016 - 09:18 Uhr
Zitat von acerdom
Er kann und soll nicht ständig überragend spielen. Ich meine damit, dass ein guter Torhüter auch mal einen "unhaltbaren Schuss" hält. Und das habe ich bei Blaswich nicht gesehen. Oder ich kann mich daran nicht erinnern. Zumal er Anfang der Saison und die letzten Spiele vor seiner Verletzung wieder sehr unsicher agiert hat.
Ich lach' mich kaputt... Meinst du die wilden Flugeinlagen von Kirsten vor dem K-Block?! Sah vielleicht spektakulär aus. Aber ein guter Torhüter hätte die meisten Bälle einfach gefangen, die Kirsten weggeboxt hat.
Blaswich hat ein besseres Spielverständnis, ist auch der bessere Fußballer. Sowohl gegenüber Wiegers als auch gegenüber Kirsten. Kirsten ist so meilenweit davon entfernt. Um Blaswich ist es im Forum deshalb ruhig, weil er wesentliche Dinge als Torhüter so viel besser macht als Kirsten. Stichwort Lufthoheit, Stichwort Anspielbarkeit, Stichwort Spieleinleitung. Er hat auch die eine oder andere starke Parade gezeigt. Ins Eins-Eins ist er selten gekommen, weil die Abwehr inklusive Torhüter wesentlich besser zusammen funktioniert hat.
Aber Wiegers ist so nah dran und wenn er sich fußballerisch noch ein Stückchen weiterentwickelt, müsste er die Nummer Eins sein. Deshalb würde ich Blaswich nicht noch ein weiteres Jahr ausleihen. Wo bleibt da der Mehrwert für Dynamo? Branovic hat Blaswich auch deutlich weiterentwickelt und davon soll nun vor allem die Borussia aus Mönchengladbach profitieren?! Da muss es doch eine andere Lösung geben.
11.05.2016 - 09:29 Uhr
Zitat von Commodus
Mhh, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Noch mal ausleihen? Bringt irgendwie keinen Mehrwert bzw. ich bin mir nicht sicher...
Mhh, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Noch mal ausleihen? Bringt irgendwie keinen Mehrwert bzw. ich bin mir nicht sicher...
Der Mehrwert liegt in dem Szenario meines Erachtens gänzlich bei Gladbach. Sommer und Sippel haben dort Verträge bis 2019 (Sommer) bzw. 2018 (Sippel) und werden vermutlich auch noch länger ihr Niveau halten können. Sprich auch nach einer weiteren Leihe müsste sich Blaswich hinter denen anstellen.
Von daher wäre davon auszugehen, dass man Blaswich dann eben gegen Ablöse abgibt. Wobei eine solche dann vermutlich deutlich höher ausfallen dürfte, wenn er nicht wie im Moment lediglich eine, als gut bis solide zu bezeichnende, 3.Liga-Saison zu Buche stehen hat, sondern evtl. eben auch eine solide 2.Liga-Saison vorweisen kann.
Sprich wir würden Janis ins Schaufenster stellen, damit die Borussia dann ihren Ablöseertrag maximieren kann.
Von daher würde eine Leihe aus unserer Sicht eigentlich nur Sinn ergeben, wenn im Zusammenhang mit der Leihe eine angemessene Kaufoption oder, sofern sowas möglich ist, eine an die Leihe anschließende Ablöse-Beteiligung vereinbart wird.
11.05.2016 - 09:39 Uhr
Zitat von Brandinger
Ich lach' mich kaputt... Meinst du die wilden Flugeinlagen von Kirsten vor dem K-Block?! Sah vielleicht spektakulär aus. Aber ein guter Torhüter hätte die meisten Bälle einfach gefangen, die Kirsten weggeboxt hat.
Genau solche Meinungen sind es die unverständlich sind. Geht es um Kirsten, wird fast beleidigend argumentiert, während beispielsweise bei Blaswich direkt danach fast sachlich versucht wird zu argumentieren...
11.05.2016 - 09:47 Uhr
Ich bin der Meinung, dass Gladbach mit solchen Aussagegen vielleicht einfach auch nur die Ablöse ein wenig nach oben treiben will. Das Geld sollte man sich lieber sparen und nach einer neuen Nummer drei suchen. Das wäre auch ein klares Signal an Schubi, dass er in der Rangfolge auch offiziell aufrückt. Ich habe Blaswich die gesamte Saison nicht soo toll gesehen (ich vermeide mit Absicht "überragend"
). Fußballerisch ist da jede Menge Luft nach oben. Sicher war er besser als BK, aber das war, angesichts dessen Leistungen in den letzten Jahren, auch nicht schwer. Das bissl, was JB zu halten hatte, wäre auch für PW/MS locker machbar gewesen. Und Sicherheit? Die strahlt fast jeder Torwart in einer solchen Situation (Tabellenplatz/ Selbstbewusstsein der gesamten Mannschaft/...) aus. Das würde ich JB nicht persönlich gutschreiben wollen. Da waren trotzdem ganz schön viele Krampen dabei, die - sicher auch geschuldet der teilweisen Verunsicherung/ Inkonsequenz der Gegner - zum Glück nicht, wie in den letzten Jahren, gnadenlos bestraft worden sind.
). Fußballerisch ist da jede Menge Luft nach oben. Sicher war er besser als BK, aber das war, angesichts dessen Leistungen in den letzten Jahren, auch nicht schwer. Das bissl, was JB zu halten hatte, wäre auch für PW/MS locker machbar gewesen. Und Sicherheit? Die strahlt fast jeder Torwart in einer solchen Situation (Tabellenplatz/ Selbstbewusstsein der gesamten Mannschaft/...) aus. Das würde ich JB nicht persönlich gutschreiben wollen. Da waren trotzdem ganz schön viele Krampen dabei, die - sicher auch geschuldet der teilweisen Verunsicherung/ Inkonsequenz der Gegner - zum Glück nicht, wie in den letzten Jahren, gnadenlos bestraft worden sind.
11.05.2016 - 09:50 Uhr
Zitat von acerdom
Leider kann ich an diesem behutsamen Aufbau eines Torhüters nichts positives finden. Er ist Torwart Nr. 3, kommt nicht zum Einsatz und bestreitet nur das Training, ggf. ein paar Einsätze im Future Team. Er ist aber eines der besten Torwarttalente Deutschlands... Dann muss er spielen und in das kalte Wasser geworfen werden und so die Erfahrungen sammeln, die er braucht, um noch besser zu sein. Diese Vorgehensweise funktioniert eigentlich nur bei Feldspieler, da diese eingewechselt werden können und auch da nur bedingt, wie man es am eigenen Nachwuchs sieht. Stefaniak hatte das Glück in der 3. Liga starten zu dürfen...
Zitat von Carter15
du vergisst dabei aber, dass man einem feldspieler einen oder mehrere fehler in jungen jahren eher nachsieht bzw. nachsehen kann
bei einem torwart ist das immer so eine sache, da durch seine fehler auch spiele entschieden werden können
ich möchte nicht in minges haut stecken, einerseits hat er den anspruch, die 2. liga zu halten-schon aus wirtschaftlichen gründen-und dies mit einem torwart, der souverän ist und dem seine vorderleute vertrauen, andererseits muss er schubi das gefühl geben, gebraucht zu werden
sollte schubert mal irgendwelche böcke schießen, dann ist das seinem selbstbewußtsein in der 2. liga nicht förderlich, trotz der hinter ihm stehenden fans und des vorstandes
daher wäre für mich blaswich, wiegers als nr. 1a und 1b und dann schubi als nr.3 am ehesten akzeptabel
blaswich deshalb, weil uns eine leihe sicher weniger gehalt kostet, als eine neuverpflichtung
11.05.2016 - 10:23 Uhr
Du kannst einen 17 jährigen TW mit dem dringenden Ziel Aufstieg in die 2. Liga nicht ins kalte Wasser werfen. Da kannst du ihn absolut zerstören sobald er paar Fehler macht. Dafür waren die Ambitionen und das entsprechende Umfeld einfach zu unpassend um solch ein Experiment zu wagen. Ich finde es klasse wie er im Training gefordert wird, wie er im Future Team auf Einsätze kommt und wie er in der 3. Liga auch mal ran durfte. Genau so baut man einen riesen Talent auf. Schau dir mal den Wertegang von Neuer an...
Ich bleibe dabei: Blaswich wird wohl auch im kommenden Jahr bei uns bleiben und Schubert wird 2018 unser Man zwischen den Pfosten
Ich bleibe dabei: Blaswich wird wohl auch im kommenden Jahr bei uns bleiben und Schubert wird 2018 unser Man zwischen den Pfosten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carter15 am 11.05.2016 um 10:24 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland