SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Jan Rosenthal
Geburtsdatum 07.04.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Hängende Spitze
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Jan Rosenthal [10]

01.02.2015 - 12:46 Uhr
Jan Rosenthal [10] |#171
29.06.2017 - 20:24 Uhr
Zitat von bassman

Ich bin jetzt auch nicht euphorisch, eben aufgrund der sehr durchwachsenen Leistungen in der Vergangenheit. Aber wir müssen darauf vertrauen, dass Rosi jetzt einfach den Turbo zündet und - vor allem - verletzungsfrei bleibt. Dann könnte er uns vielleicht doch helfen. Ich verstehe aber jeden, der bei der Personalie sehr skeptisch ist.

Mich wirst du dann wohl zu den Skeptikern einordnen müssen. Zwinkernd
Selbst wenn Rosenthal für seine Verhältnisse ein (sehr) gutes Spiel macht, so nutzt er seine Torchancen einfach nicht. Ein Verteidiger muss ihn nicht zwingend decken. Da bekomme ich schon ein wenig Angst, dass der Gegner sich darauf einstellt und damit unsere ganze Offensive verpufft.
In seinem Alter wird man auch keine Steigerungen mehr erwarten dürfen. Ich kann im Großen und Ganzen die Vertragsverlängerung nicht verstehen. Dafür bleibt Rosenthal aber auch genug Spielraum es den Kritikern zu zeigen.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dieburger am 29.06.2017 um 20:25 Uhr bearbeitet
Jan Rosenthal [10] |#172
29.06.2017 - 23:07 Uhr
Vertragsverlängerung von Jan Rosenthal: https://www.youtube.com/watch?v=GuuA-4032jM
Jan Rosenthal [10] |#173
29.06.2017 - 23:58 Uhr
Nachvollziehen kann ich die Verlängerung, vor allem bis 2019, nicht. Allerdings vertraue ich Frings und er wird sich schon was dabei gedacht haben. Also, bitte Rosi, zeig es uns dass du noch was drauf hast und dein Bekenntnis zur Mannschaft keine Floskel war.
Jan Rosenthal [10] |#174
30.06.2017 - 06:50 Uhr
Zitat von Lilienglubb
Nachvollziehen kann ich die Verlängerung, vor allem bis 2019, nicht. Allerdings vertraue ich Frings und er wird sich schon was dabei gedacht haben. Also, bitte Rosi, zeig es uns dass du noch was drauf hast und dein Bekenntnis zur Mannschaft keine Floskel war.

Zunächst teile ich viele Bedenken gegen Rosi - insbesondere dass er sich nie besonders positiv über den SVD geäußert hat.
Andererseits kann ich Frings auch ein wenig verstehen. Rosi ist ein erfahrener Spieler, der - sofern er fit bliebe - den jungen Spielern Halt geben kann. Zudem befürchte ich, dass es sehr schwer ist, einen guten, erfahrenen 10er auf dem Markt zu finden.
Dass es ein 2-Jahres-Vertrag ist, könnte auch Ergebnis der laaaangen Verhandlungen gewesen sein. Denke mal, dass Rosi klar ist, dass er in 1 Jahr mit 32 erst recht Probleme haben würde, einen anderen Verein zu finden. Entsprechend könnte er die 2 Jahre gefordert und bekommen haben.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Jan Rosenthal [10] |#175
30.06.2017 - 07:17 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von Lilienglubb

Zunächst teile ich viele Bedenken gegen Rosi - insbesondere dass er sich nie besonders positiv über den SVD geäußert hat.
Andererseits kann ich Frings auch ein wenig verstehen. Rosi ist ein erfahrener Spieler, der - sofern er fit bliebe - den jungen Spielern Halt geben kann. Zudem befürchte ich, dass es sehr schwer ist, einen guten, erfahrenen 10er auf dem Markt zu finden.
Dass es ein 2-Jahres-Vertrag ist, könnte auch Ergebnis der laaaangen Verhandlungen gewesen sein. Denke mal, dass Rosi klar ist, dass er in 1 Jahr mit 32 erst recht Probleme haben würde, einen anderen Verein zu finden. Entsprechend könnte er die 2 Jahre gefordert und bekommen haben.

dafür äußert er sich jetzt sehr positiv über die Lilien, muss er jaLachend
aufgrund seiner permanenten Verletzungen sehe ich Rosenthal eher problematisch im Kader, davon unbenommen ein sympathischer Spieler.
Jan Rosenthal [10] |#176
30.06.2017 - 07:21 Uhr
Zitat von Tafelberg

dafür äußert er sich jetzt sehr positiv über die Lilien, muss er jaLachend
aufgrund seiner permanenten Verletzungen sehe ich Rosenthal eher problematisch im Kader, davon unbenommen ein sympathischer Spieler.

Technisch ist er unbestreitbar einer der stärkeren im Kader.

Bei den kritischen Punkten müssen wir hoffen:
1. Er muss fit bleiben.
2. Er muss wieder lernen, wo das Tor steht.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Jan Rosenthal [10] |#177
30.06.2017 - 07:28 Uhr
Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Rosenthal ist mir egal. Er hat seinen eigenen Kopf. Schon immer. Ich weiß nicht was Frings an ihm findet. Vor allem kann es nicht wahr sein, dass man einem dermaßen verletzungsanfälligen Spieler von 31 Jahren einen 2-Jahresvertrag gibt und als Führungsspieler tituliert. Wir haben doch schon den Führungsspieler Peter, der laufend verletzt ist.
Wir brauchen nach wie vor einen OMFS und zwei Außen - zweitligaerfahren! Und da macht es auch keinen Eindruck auf mich, wenn DAbleiben wieder schreibt, wie schwierig das ist. Geld dürfte ja da sein. Besonders wo Hamit wahrscheinlich nicht kommt. Dass Rosi einen solchen Vertrag und soviel Vertrauen bekommen hat, ist ein schlechtes Zeichen. Für alte und für potentielle neue Spieler.
Natürlich kriegt Rosi jede Chance von mir. Aber soll sich hinterher keiner beschweren, wenn es mit ihm so weitergeht, wie im letzten Jahr. Die ganze Zeit wird geschrieben TF weiß, was er tut. Ich bin mir nicht mehr so sicher.
Naja. Es gibt ja noch Gelegenheit den Kader zu verbessern. Vielleicht bin ich zu negativ. Aber das bewegt mich schon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanuatu am 30.06.2017 um 07:32 Uhr bearbeitet
Jan Rosenthal [10] |#178
30.06.2017 - 07:39 Uhr
Zitat von Vanuatu

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Rosenthal ist mir egal. Er hat seinen eigenen Kopf. Schon immer. Ich weiß nicht was Frings an ihm findet. Vor allem kann es nicht wahr sein, dass man einen dermaßen verletzungsanfälligen Spieler von 31 Jahren einen 2-Jahresvertrag gibt und als Führungsspieler tituliert. Wir haben doch schon den Führungsspieler Peter, der laufend verletzt ist.
Wir brauchen nach wie vor einen OMFS und zwei Außen - zweitligaerfahren! Und da macht es auch keinen Eindruck auf mich, wenn DAbleiben wieder schreibt, wie schwierig das ist. Geld dürfte ja da sein. Besonders wo Hamit wahrscheinlich nicht kommt. Dass Rosi einen solchen Vertrag und soviel Vertrauen bekommen hat, ist ein schlechtes Zeichen. Für alte und für potentielle neue Spieler.
Natürlich kriegt Rosi jede Chance von mir. Aber soll sich hinterher keiner beschweren, wenn es mit ihm so weitergeht, wie im letzten Jahr. Die ganze Zeit wird geschrieben TF weiß, was er tut. Ich bin mir nicht mehr so sicher.
Naja. Es gibt ja noch Gelegenheit den Kader zu verbessern. Vielleicht bin ich zu negativ.

Ich halte es bei allem positiven eines Umbruchs für wichtig, die Identität der Mannschaft zu erhalten. Und auch wenn es bessere Führungspersonen als Rosi geben mag, bin ich mir sicher, dass er den jungen Spielern auch im Training und neben dem Platz eine Stütze sein kann.
Gleiches sehe ich bei Niemeyer. Trotz Verletzungsanfälligkeit kann er immer helfen.
Und Rosi ist so ziemlich der letzte von den alten Recken in der Offensive. Sirigu würde ich da nicht unbedingt mitzählen, er ist irgendwas zwischen RV und Außenbahn - und zwar ein rieisiger Sympathieträger, aber kein Anführer. Boyd und Bezjak sind beide selbst noch recht neu hier.

Ich denke ebenfalls, dass wir noch einen fürs OM brauchen und wünsche mir auch einen guten OM mit 2.Liga Erfahrung.
Geld ist das eine. Aber in Frage kommende Spieler müssen auch herkommen wollen. Spieler, die in "ordentlichen" 2.Liga Vereinen gebunden sind, werden aktuell kaum zum Wechsel nach Darmstadt zu bewegen sein.
Was ist denn mit den ganzen dollen Namen, die hier immer genannt werden? Vieles reine Luftschlösser. Jemand wie Zulj ist spielerisch sicher top - aber er hatte ja auch ganz andere Ambitionen als nach Darmstadt zu kommen. Und was man über seinen Verhandlungen so ließt lässt ihn für mich als ungeeignet vom Typ her erscheinen.
Rosi kostet keine Ablöse, das Geld wäre weiterhin da.

Ich gehe stark davon aus, dass Frings auch bei anderen Kandidaten angeklopft hat. Gehört habe ich nur von Oliver Buff - zwar nicht 2.Liga erfahren, aber wohl ein sehr spielstarker OM. Das ganze wurde abgelehnt, es gab attraktivere Interessenten. Da nichts geklappt hat, versucht man es eben mit Rosi.

So hat man nun immerhin mal die 10 nominell besetzt und kann im Training beginnen, sich einzuspielen. Wenn im Schlussverkauf sich hoffentlich noch was ergibt, wird man sicher zuschlagen. Aber man kann sich nicht darauf verlassen und will zur Außendarstellung und fürs Einspielen dort jemanden stehen haben.

Ich hätte auch eher einen 1Jahres-Vertrag befürwortet - vermute aber dass dies mit Rosi nicht machbar gewesen wäre. Sonst wäre Rosi vermutlich letztenendes bei einem anderen 2.Liga Verein gelandet, wo er die 2 Jahre bekommen hätte. Nur weil er nicht der Wunschtraum-Spieler ist, kann man ihm die Bedingungen ja auch nicht diktieren.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 30.06.2017 um 07:49 Uhr bearbeitet
Jan Rosenthal [10] |#179
30.06.2017 - 08:01 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von Lilienglubb

Ich gehe mal davon aus, dass Rosi 2019 Schluss macht und ab dann nur noch den Pinsel schwingen will ... da ist er hier in DA gut aufgehoben und dass Häuschen ist ja auch schon bezogen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das finanzielle Risiko bzgl seiner Verletzungsanfälligkeit sehr gering ist. Es wurde ja schon früh gesagt, dass er wenn nur einen stark Leistungsbezogenen Vertrag bekommen wird.

Was mich allerdings an seiner Rolle als designierter Führungsspieler zweifeln lässt, sind so ganz viele Kleinigkeiten, die immer wieder - wie auch jetzt in dem Video- zutage treten.
Ich weiß nicht ob es eine Masche ist, aber diese zur Schau gestellte Sensibilität und Empathie treibt mir teilweise fast die "Fremdschämröte" ins Gesicht. Er ist bestimmt ein Guter, aber ich glaube nicht wirklich an sein Durchsetzungsvermögen.

Abgesehen davon, wie viele Führungsspieler braucht's denn eigentlich noch??! zwinker
Jan Rosenthal [10] |#180
30.06.2017 - 08:29 Uhr
Wenn ich mir das youtube-video zur Vertragsverlängerung ansehe, gefällt mir etwas ganz gut:

Bislang ist er von FFM gependelt, was er als Belastung empfand. Nun hat er mit Frau und kleiner Tochter ein Haus in Darmstadt bezogen.
Das erweckt bei mir den Eindruck, dass er trotz längerem Zögern und Verhandeln nun hier endgültig etwas Wurzeln schlagen will und somit voll hinter der Entscheidung pro Darmstadt steht.

Das finde ich sehr positiv, da er sich in den letzten Wochen auch kritisch bezüglich der möglichen Aufgabe in Darmstadt/2.Liga geäußert hat. Ich denke nun, dass er lange überlegt hat, weil er sich womöglich über Karriereende und sehr langfristige Lebensplanung Gedanken gemacht hat.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 30.06.2017 um 08:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.