SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Jan Rosenthal
Geburtsdatum 07.04.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Hängende Spitze
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Jan Rosenthal [10]

01.02.2015 - 12:46 Uhr
Willkommen beim SV Darmstadt 98

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 24.07.2015 um 15:00 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Jan Rosenthal [10] |#1
29.01.2017 - 10:05 Uhr
Als Typ wahrscheinlich wirklich top, das große Problem ist die aktuelle Leistung. War für mich in den letzten beiden Partien ein Totalausfall, wenn auch nicht der einzige. Er kann aber tatsächlich - wenn denn das große Wunder ausbleibt - in Liga 2 noch wichtig werden. Auf der 10 bzw. im OM sieht es aber tatsächlich sehr dunkel aus (o.k., gestern ist das kaum aufgefallen, da die Abwehr sich nahtlos angeschlossen hat). In dieser Form hat Rosenthal aber eher wenig auf einem Erstligarasen verloren (abermals - das galt gestern auch für die meisten anderen Jungs). Wenn nun aber Boyd, Heller und Sam zünden sollen, dann braucht man an der Stelle mehr als einen Flipper, der fast jeden Ball in Sekundenbruchteilen verliert. Vrancic wäre vielleicht noch die beste Alternative, den sehe ich aber eher im DM, damit vielleicht auch mal ein Ball geordnet über die Mittellinie kommt. Spätestens dann wären wir aber wieder im OM und eben Rosenthal in der aktuellen Verfassung. Die traurige Wahrheit dürfte aber sein, dass ein Spieler der bei unserer Spielanlage auf dieser Position den Unterschied machen könnte, nie in finanzieller Reichweite von Darmstadt 98 liegt oder eben eine tickende Zeitbombe darstellt, die uns in dieser Saison dann auch zu 100% um die Ohren fliegt.

Es läuft eben fast alles personell in die falsche Richtung, was letztes Jahr noch funktioniert hatte. Das zeigt aber eher, welches Glück wir letztes Jahr hatten. Eine Risikopersonalie wie Ben-Hatira - bei allem vorhandenen Talent auf dem Platz - hat eben diesmal in anderer Hinsicht voll eingeschlagen. Kleinheisler ist nie angekommen und nun quasi geflohen, Obinna kam von der Resterampe und genau das hat man wohl auch bekommen, Bezjak scheint das bisher teuerste Mißverständnis der Lilien-Historie zu werden.

Nicht schön, aber ich denke darin liegt auch ein gewisser Reiz, aus dieser Situation nun etwas zu machen. Mir als Lilienfan wäre es am Ende nur wichtig, dass man sich nicht wehrlos vorführen und quasi abschlachten lässt. Gestern waren durchaus auch ein paar Lichtblicke zu sehen, die ersten 30 Minuten habe ich richtig hoffnungsvoll vor dem Fernseher gesessen, nach Gondorfs Schussversuch konnte man dann allerdings erahnen, was mal wieder folgen würde. Hätte Köln bereits im Hinspiel diese Effektivität besessen, wäre das damals 0:8 ausgegangen. Aber besser so, als das 0:1 in der 94. zu kassieren.
Jan Rosenthal [10] |#2
21.05.2017 - 07:56 Uhr
Bei aller Wertschätzung für Rosenthal, den ich auch als Typen richtig gut finde, weil er über den Tellerrand hinaus denkt, muss ich leider feststellen, dass seine Zeit abgelaufen ist. Rosi stand gestern in der Startformation, hat aber - wenn ich nichts wesentliches vergessen habe - nicht eine gute Szene gehabt, dafür aber viele Bälle versemmelt. In dieser Verfassung hilft uns der Spieler in der 2. Liga überhaupt nicht.
Jan Rosenthal [10] |#3
29.06.2017 - 20:24 Uhr
Zitat von bassman

Ich bin jetzt auch nicht euphorisch, eben aufgrund der sehr durchwachsenen Leistungen in der Vergangenheit. Aber wir müssen darauf vertrauen, dass Rosi jetzt einfach den Turbo zündet und - vor allem - verletzungsfrei bleibt. Dann könnte er uns vielleicht doch helfen. Ich verstehe aber jeden, der bei der Personalie sehr skeptisch ist.

Mich wirst du dann wohl zu den Skeptikern einordnen müssen. Zwinkernd
Selbst wenn Rosenthal für seine Verhältnisse ein (sehr) gutes Spiel macht, so nutzt er seine Torchancen einfach nicht. Ein Verteidiger muss ihn nicht zwingend decken. Da bekomme ich schon ein wenig Angst, dass der Gegner sich darauf einstellt und damit unsere ganze Offensive verpufft.
In seinem Alter wird man auch keine Steigerungen mehr erwarten dürfen. Ich kann im Großen und Ganzen die Vertragsverlängerung nicht verstehen. Dafür bleibt Rosenthal aber auch genug Spielraum es den Kritikern zu zeigen.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dieburger am 29.06.2017 um 20:25 Uhr bearbeitet
Jan Rosenthal [10] |#4
30.06.2017 - 07:39 Uhr
Zitat von Vanuatu

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Rosenthal ist mir egal. Er hat seinen eigenen Kopf. Schon immer. Ich weiß nicht was Frings an ihm findet. Vor allem kann es nicht wahr sein, dass man einen dermaßen verletzungsanfälligen Spieler von 31 Jahren einen 2-Jahresvertrag gibt und als Führungsspieler tituliert. Wir haben doch schon den Führungsspieler Peter, der laufend verletzt ist.
Wir brauchen nach wie vor einen OMFS und zwei Außen - zweitligaerfahren! Und da macht es auch keinen Eindruck auf mich, wenn DAbleiben wieder schreibt, wie schwierig das ist. Geld dürfte ja da sein. Besonders wo Hamit wahrscheinlich nicht kommt. Dass Rosi einen solchen Vertrag und soviel Vertrauen bekommen hat, ist ein schlechtes Zeichen. Für alte und für potentielle neue Spieler.
Natürlich kriegt Rosi jede Chance von mir. Aber soll sich hinterher keiner beschweren, wenn es mit ihm so weitergeht, wie im letzten Jahr. Die ganze Zeit wird geschrieben TF weiß, was er tut. Ich bin mir nicht mehr so sicher.
Naja. Es gibt ja noch Gelegenheit den Kader zu verbessern. Vielleicht bin ich zu negativ.

Ich halte es bei allem positiven eines Umbruchs für wichtig, die Identität der Mannschaft zu erhalten. Und auch wenn es bessere Führungspersonen als Rosi geben mag, bin ich mir sicher, dass er den jungen Spielern auch im Training und neben dem Platz eine Stütze sein kann.
Gleiches sehe ich bei Niemeyer. Trotz Verletzungsanfälligkeit kann er immer helfen.
Und Rosi ist so ziemlich der letzte von den alten Recken in der Offensive. Sirigu würde ich da nicht unbedingt mitzählen, er ist irgendwas zwischen RV und Außenbahn - und zwar ein rieisiger Sympathieträger, aber kein Anführer. Boyd und Bezjak sind beide selbst noch recht neu hier.

Ich denke ebenfalls, dass wir noch einen fürs OM brauchen und wünsche mir auch einen guten OM mit 2.Liga Erfahrung.
Geld ist das eine. Aber in Frage kommende Spieler müssen auch herkommen wollen. Spieler, die in "ordentlichen" 2.Liga Vereinen gebunden sind, werden aktuell kaum zum Wechsel nach Darmstadt zu bewegen sein.
Was ist denn mit den ganzen dollen Namen, die hier immer genannt werden? Vieles reine Luftschlösser. Jemand wie Zulj ist spielerisch sicher top - aber er hatte ja auch ganz andere Ambitionen als nach Darmstadt zu kommen. Und was man über seinen Verhandlungen so ließt lässt ihn für mich als ungeeignet vom Typ her erscheinen.
Rosi kostet keine Ablöse, das Geld wäre weiterhin da.

Ich gehe stark davon aus, dass Frings auch bei anderen Kandidaten angeklopft hat. Gehört habe ich nur von Oliver Buff - zwar nicht 2.Liga erfahren, aber wohl ein sehr spielstarker OM. Das ganze wurde abgelehnt, es gab attraktivere Interessenten. Da nichts geklappt hat, versucht man es eben mit Rosi.

So hat man nun immerhin mal die 10 nominell besetzt und kann im Training beginnen, sich einzuspielen. Wenn im Schlussverkauf sich hoffentlich noch was ergibt, wird man sicher zuschlagen. Aber man kann sich nicht darauf verlassen und will zur Außendarstellung und fürs Einspielen dort jemanden stehen haben.

Ich hätte auch eher einen 1Jahres-Vertrag befürwortet - vermute aber dass dies mit Rosi nicht machbar gewesen wäre. Sonst wäre Rosi vermutlich letztenendes bei einem anderen 2.Liga Verein gelandet, wo er die 2 Jahre bekommen hätte. Nur weil er nicht der Wunschtraum-Spieler ist, kann man ihm die Bedingungen ja auch nicht diktieren.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 30.06.2017 um 07:49 Uhr bearbeitet
Jan Rosenthal [10] |#5
12.07.2017 - 10:20 Uhr
Hier vermisse ich etwas den Respekt vor unserem Spieler.
Ich sehe auch, dass er oft verletzt ist und in der letzten Saison wenig gute Spiele abgeliefert hat. Wenn er fit war, war die Leistung aber teilweise sensationell für unsere bescheidenen Verhältnisse. Zudem hat er in der letzten Aufstiegssaison das ganz wichtige Tor im Braunschweig gemacht.
Und: Wen haben wir denn sonst auf der 10, als Nadelspieler? Mit viel gutem Willen Kempe. Ich bin froh, dass Rosenthal Teil unseres Kaders ist.
Jan Rosenthal [10] |#6
12.07.2017 - 10:51 Uhr
Zitat von Heiner81
Hier vermisse ich etwas den Respekt vor unserem Spieler.
Ich sehe auch, dass er oft verletzt ist und in der letzten Saison wenig gute Spiele abgeliefert hat. Wenn er fit war, war die Leistung aber teilweise sensationell für unsere bescheidenen Verhältnisse. Zudem hat er in der letzten Aufstiegssaison das ganz wichtige Tor im Braunschweig gemacht.
Und: Wen haben wir denn sonst auf der 10, als Nadelspieler? Mit viel gutem Willen Kempe. Ich bin froh, dass Rosenthal Teil unseres Kaders ist.

Das hat nichts mit Respekt zu tun, dass war ein Spässle.

Nichtsdestotrotz, Leistungsfähigkeit kann man nur durch Training konservieren oder steigern, genauso wie Abläufe und Techniken.

Rosi ist schon lange über den Punkt hinweg, an dem er sich noch "steigern" kann, gemessen an dem, was er mal drauf hatte. Dazu ist er bereits 31 ...

Für ihn ist jede Phase in der er fit ist erst mal "Konservieren" des IST-Zustands und wenn es dann daran geht die Leistungen Richtung SOLL zu steigern, ist er meist wieder verletzt. Abwärtsspirale klingt dramatisch, beschreibt aber wohl grob seine Situation.

Wie soll man mit einem Spieler planen bei dem von vornherein klar ist, dass er jederzeit ausfallen kann und dies früher oder später auch mit Sicherheit wird? Da verbietet es der gesunde Menschenverstand, ihm eine Führungsposition zuzuschreiben, auch wenn er mal EIN wichtiges Tor geschossen hat.
Jan Rosenthal [10] |#7
20.07.2017 - 15:36 Uhr
Insgeheim dürfte Rosenthal wahrscheinlich einer der besten Darmstadt-Spieler aller Zeiten sein. Aber aufgrund seiner chronischen Verletzungen macht das ihm einen Strich durch die Rechnung. Gerade seine Muskulatur immer wieder in die richtige Bahn zu lenken, verzerrt seine Leistungen auf dem Platz. Dass er dann noch ein wenig Angst davor hat dort hinzugehen wo es weh tut auf dem Platz, kann man ihm nicht vorwerfen. Der Junge befindet sich einfach in einer Zwickmühle.
Die nötige Power fehlt dann letztendlich auch bei Pässen oder bei Abschlüssen, aufgrund der genannten Punkte.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.