FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Jamal Musiala
Geburtsdatum 26.02.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2456
1534
621
3-1

Jamal Musiala [10]

27.09.2020 - 17:06 Uhr
Jamal Musiala [10] |#10001
19.08.2026 - 14:56 Uhr
Einfach Gute Besserung,
ich glaube das kann man ruhig stellvertretend für viele Fanlager und Sportfans sagen/schreiben.
Gesundheit ist das höchste Gut, daher hoffe ich das er (aber das ist auch sicherlich so) gut "aufgefangen" werden kann und sich schnell eine Verbesserung und Gesundung einstellt.
Möge die Macht mit Dir sein!

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Jamal Musiala [10] |#10002
19.08.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von HadschihalefOma
Zitat von DrogbaforPresident

Zitat von GelsenHandy

Warum spekulierst du wild drauf los um dann nach der Hälfte deines Beitrags "jetzt kommt spekulation von mir" zu schreiben.
Was war das denn vorher bitte?

Sorry aber er hat von 18J bis 22J Auto fahren dürfen.
Was für mich ein Marker ist, dass er in der Zeitspanne keine Medikamente für Epilepsie genommen hat.

Da liegst du falsch. Menschen mit Epilepsie nehmen nicht selten bis an ihr Lebensende Medikamente, so dass es zu keinem Vorfall mehr kommt. Liegt der letzte Anfall mehr als ein Jahr zurück, dürfen sie auch wieder Autofahren.

100% richtig!
Epileptiker müssen ein Jahr anfallsfrei sein um (wieder) aurofshozu dürfen. Ich weiß es deshalb so genau, da in meinem engen Familienumfeld vor gut einem Jahr eine Person einen epileptischen Anfall hatte und seit kurzem wieder Autofahren darf.
Bei einem Schlaganfall ist es übrigens 3 Monate, sofern man nicht zusätzlich einen epileptischen Anfall hatte. Dann ist das Fahrverbot ebenfalls ein Jahr
Jamal Musiala [10] |#10003
19.08.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von Bosmir
@Quincy2008 da lag ich mit meiner Bauchgefühl - Diagnose von neurologisch nach dem ersten Zusammenbruch ja doch ganz richtig. Ich hätte vielleicht doch Arzt werden sollen. Vielleicht habe ich ja ein Talent. 😅

So wie alle damit umgehen mache ich mir tatsächlich wenig Sorgen. Die bekommen das in den Griff.

Menschlich für musiala schwer, aber ich glaube er wird dieses "Familie Bayern" jetzt halt voll kennen lernen bzw. hat das schon mitbekommen.

Wer ko, der ko! 😉

Ich hab schon viel gesehen, Grand-mal-Anfälle, dissoziative Anfälle, Alkoholentzugskrämpfe, aber noch nie Absencen bei einem erwachsenen Mann.
Ich hab aber Morgen eh ein Treffen mit einer Kollegin, die FÄ für Neurologie ist, die werde ich noch mal ausquetschen. Vorerst bleibe ich optimistisch.

•     •     •

If we don’t explain science to the public, others will fill the gap with nonsense.
(Professor Carl Sagan)
Jamal Musiala [10] |#10004
19.08.2026 - 18:18 Uhr
Zitat von michael3110
Zitat von Madferit

Auch in den Latenzen ohne Absence gibt es Dinge, die man im EEG ganz klar sehen kann. Daher vermutlich der Hinweis, dass man im Verein Bescheid wusste. Unwahrscheinlich, wenngleich nicht unmöglich, dass es in den 20ern erstmals auftritt, es würde mich aber überraschen, wenn das nicht schon recht lange bekannt wäre. Es gibt immunoligisch und psychisch begünstigende Faktoren, die die so genannte Anfallschwelle überschreiten und das Ereignis so auslösen können. Es gibt übrigens auch Medikamente, die die Anfallaschwelle senken können, unter anderem z.B. Antihistaminika. Das ist aber den behandelten Neurologen sehr sicher bekannt.

Dein Post habe ich nur stellvertretend genommen.
Ich kann zwar verstehen das es nun Spekulationen zu diesem Thema gibt, aber das ist doch alles nicht zielführend.
Die Ärzte und Musiala kennen die Diagnose schon länger und wir gehen davon aus dass er in guten Händen ist. Alles andere ist doch wirklich unwichtig.

Hoffentlich kommt er bald wieder voll Einsatzfähig zurück, bzw. hoffe ich für ihn dass das ganze keinen nennenswerten Einfluss auf seine Karriere hat und er, speziell im privaten, keine größeren gesundheitlichen Einschränkungen hat.

Gute Besserung!

Sehe ich auch so. Einfach den Verein machen lassen. Jeder Patient kann so individuell sein und alles kann sich auf so unterschiedliche Arten entwickeln: Es kann sein, dass, was er auch immer hat, behandelbar ist. Kann auch sein, dass es nicht so ist und er lebenslang damit zu kmäpfen hatte. Selbst erlebt im Umfeld, dass sich ein plötzliches Umkippen in den 40er entwickelt. EKG use. nichts zu finden.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Jamal Musiala [10] |#10005
19.08.2026 - 18:42 Uhr
Zitat von Remington_Steele
Ich wünsche Jamal das Allerbeste, es war auch sehr wichtig, dass er nach dem neuerlichen Zwischenfall heute an die Öffentlichkeit gegangen ist. Aus menschlicher Sicht gibts da keine zwei Meinungen: Das ist eine beängstigende Angelegenheit und wir alle drücken ihm ganz, ganz fest die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird.

Leider bin ich, was seine vollumfängliche Heilung auf dem Niveau eines absoluten Spitzenfußballers anbelangt, etwas skeptisch. In meinem unmittelbaren Umfeld ist bei wem als Kind Epilepsie diagnostiziert worden. Das Ganze war medikamentös sehr gut einzustellen, aber die Medikamente haben das junge Mädchen sehr träge gemacht und es dauerte Jahre, bis sie die Dosis verringern konnte. Ich habe das unmittelbar miterlebt. Natürlich ist jeder Fall anders, und bei ihr war es infolge eines Eingriffs, aber sie musste Stresssituationen vermeiden, außerdem haben die Medikamente sie schläfrig gemacht, sie benutzte immer den Begriff der Mattscheibe. Ist ein paar Jährchen her, und die Medizin ist da sicher schon weiter, aber das Risiko scheint mir bis auf Weiteres sehr hoch. Musiala ist augenscheinlich noch nicht gut eingestellt, sonst wäre ihm das nicht zwei Mal innert weniger Stunden passiert. Das kann monatelang dauern, bis man da die richtige Dosis gefunden hat, bis dahin, und bis das auch wirklich ausgetestet ist, ist er de facto kaum einsatzfähig, zumal du ja nie weißt, ob er nicht sofort wieder runter muss. Denn das Brutale ist: Er kann für das Alltagsleben perfekt eingestellt sein, aber in einem außerordentlichen Belastungsmoment kann das auch dem Nichts wieder zurückkommen.

Ganz, ganz schwierige Geschichte. Menschlich hart, weil es das Leben von Musiala auch abseits des Rasens bis auf Weiteres bestimmt, aus sportlicher Sicht ist die Frage, ob man mit ihm aktuell überhaupt planen kann. Er hat die körperliche Vorgeschichte, er ist auf dem Platz sichtlich auch mental blockiert, und jetzt kommt noch diese neurologische Störung dazu. Mir tut Musiala echt leid, aber sofern es intern keinen völlig anderen Informationsstand gibt, werden wir uns überlegen müssen, wie wir die Saison weiter planen.

Alles Gute, Jamal! Stark bleiben!

Aus meiner Sicht die sinnvollste Einschätzung zu der Sache bisher. Weil sie etwas vorsichtiger ist und nicht allein aufgrund der Worte des persönlich Betroffenen davon ausgeht, dass eh schon alles gut geht, was auf der anderen Seite nur wieder Druck und negative Reaktionen erzeugt, wenn es dann nicht (sofort) der Fall ist.

Vor allem in Bezug auf zwei Gedanken, die ich (zugegebenermaßen als Laie mit zumindest auch einer stärkeren Epilepsie-Geschichte im Bekanntenkreis) auch hatte:
1) Reaktion auf die Medikation, gerade als Spitzenfußballer (wo es m.W., wenn überhaupt, ganz wenige vergleichbare Geschichten gibt)
2) mindestens mal die Zeit, die so eine Einstellung auf die richtigen Medikamente dauern kann (und man wird sicher vermeiden wollen, jetzt jede zweite Woche solche Bilder zu sehen, und eher etwas vorsichtiger vorgehen).

Musiala äußert sich natürlich in einem Medienstatement eher positiv und optimistisch, und im besten Fall ist das auch genau das Mindset, das er selbst in Bezug auf die Erkrankung hat.
Trotzdem kann man einfach nicht genau sagen, wie lange das dauern wird und wie genau die Zukunft dahingehend aussieht. Wir hoffen natürlich alle das Beste.

Musiala halte ich für intelligent genug, das einzuordnen. Er hatte unfassbares Glück im Leben, mit so einem Talent als Fußballer gesegnet zu sein. Innerhalb dieser Karriere, die nur wenigen vergönnt ist, hat er durch die brutale Verletzung durch Donnarumma und die Nachwirkungen und nun diese Erkrankung unfassbares Pech. Da kann er einem nur leidtun.

Deshalb fand ich die Äußerungen von Hoeneß heute auch gut. Es ist ein starkes öffentliches Interesse vorhanden und Spekulationen ist Tür und Tor geöffnet; selbst nach seinem Statement noch. Zudem nimmt er durch die offeneren Worte selbst ein bisschen Druck raus, indem er sagt, dass man die Folgen nicht genau abschätzen kann, ein Stück weit abwarten und lernen muss, damit umzugehen.

Aber wie er auch sagt, so ehrlich muss man sein, ist das auch für den Verein extrem bitter. Man hat Musiala zum absoluten Spitzenverdiener gemacht und damit über fast 5,5 Jahre viel Geld gebunden. Die ersten 1,5 Jahre davon ist er, sehr unglücklich, überwiegend ausgefallen und hat im Anschluss daran seine Form gesucht. Nach der Verletzungspause hatte man gehofft, dass Musiala mit Beginn dieser Saison neu durchstartet. Nun dieses (v.a. natürlich persönliche) Drama, bei dem keiner die Folgen genau abschätzen kann. Der Druck auf Musiala (allein schon der, den er sich offensichtlich selbst macht) wird dadurch natürlich leider auch nicht geringer.

Wie beschrieben: Hoffen wir alle das Beste für den Menschen Musiala und natürlich mittelfristig auch für den Verein!
Jamal Musiala [10] |#10006
19.08.2026 - 19:10 Uhr
Zitat von ImmerWeiter88
Zitat von HadschihalefOma

Zitat von DrogbaforPresident

Zitat von GelsenHandy

Warum spekulierst du wild drauf los um dann nach der Hälfte deines Beitrags "jetzt kommt spekulation von mir" zu schreiben.
Was war das denn vorher bitte?

Sorry aber er hat von 18J bis 22J Auto fahren dürfen.
Was für mich ein Marker ist, dass er in der Zeitspanne keine Medikamente für Epilepsie genommen hat.

Da liegst du falsch. Menschen mit Epilepsie nehmen nicht selten bis an ihr Lebensende Medikamente, so dass es zu keinem Vorfall mehr kommt. Liegt der letzte Anfall mehr als ein Jahr zurück, dürfen sie auch wieder Autofahren.

100% richtig!
Epileptiker müssen ein Jahr anfallsfrei sein um (wieder) aurofshozu dürfen. Ich weiß es deshalb so genau, da in meinem engen Familienumfeld vor gut einem Jahr eine Person einen epileptischen Anfall hatte und seit kurzem wieder Autofahren darf.
Bei einem Schlaganfall ist es übrigens 3 Monate, sofern man nicht zusätzlich einen epileptischen Anfall hatte. Dann ist das Fahrverbot ebenfalls ein Jahr

Musiala hat doch erst im Februar 26 den Führerschein abgegeben und man schrieb das er ihn bis mindestens Herbst abgeben muss. Also ist die Unfalltheorie völliger Nonsens, sonst hätte er schon im April 25 den Führerschein abgeben müssen.
Jamal Musiala [10] |#10007
19.08.2026 - 19:13 Uhr
Befürchte leider, dass man den Musiala vor 2-3 Jahren nicht mehr sehen wird. Er wird sicherlich ein guter Spieler sein, aber aufgrund der Nebenwirkungen etwaiger Medikamente wird das letzte Prozent fehlen (Schläfrigkeit/Müdigkeit).

Was mich erstaunt zurücklässt ist, wie schnell Diagnose, Statement etc. vonstatten gegangen ist. Ich denke, dass es da schon in der Vergangenheit Fälle gab.

Vertraglich könnte das „spannend“ werden, was war zur Vertragsverlängerung bekannt, wurde etwas verschwiegen… bei diesen Summen der Verlängerung könnte es da Probleme geben, auch im Hinblick auf einen Versicherungsschutz
Jamal Musiala [10] |#10008
19.08.2026 - 19:15 Uhr
Ich weiß nicht wie Ihr das seht. Fand die Vorgehensweiße Seitens der Beteiligten nicht so gut. Man hätte in meinen Augen eigentlich schon beim ersten Vorfall gegen Leipzig am Samstag über das Krankenbild von Musiala aufklären sollen. Warum man das nicht gemacht hat kann entweder an Musiala selbst gelegen haben oder man hat das ganze zu sehr abgetan, in dem man dachte das es sich nicht gleich wiederholt.

Ich hätte mir da beim ersten Anfall schon mehr Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit gewünscht. Da ist man noch klar von einem Hitzeschlag ausgegangen und das kann es eigentlich nicht sein. Hier darf man im Profigeschäft Fussball ruhig mehr Gesundheitsaufklärung betreiben. Die ganzen Mutmaßungen über diverse Krankheiten stehen halt dann so im Raum, weil keiner für richtige Aufklärung sorgt. Klar kann Musiala das bei einmaligen eintreten für sich behalten, aber er muss doch eigentlich rechnen das sowas jederzeit wieder vorkommen kann und dann wieder Fragen über seine Gesundheit gestellt werden. Spätestens dann ist man halt in Erklärungsnot gegenüber der Öffentlichkeit.

•     •     •

FC Bayern München/Saison 2026/27

--------------KANE------------
DIAZ----------------KARL------------OLISE
--------------KIMMICH--------------------BISCHOF-------------
BROWN----TAH----------------UPAMECANO----LAIMER
---------URBIG--------
Neuer, Nijstad (Ito), Kim, Davies, Stanisic, Pavlovic, Ndiaye, Daiber, Gnabry, Musiala, Saibari, Mikautadze (Ibrahimovic)

Jamal Musiala [10] |#10009
19.08.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von Senkfuss
Befürchte leider, dass man den Musiala vor 2-3 Jahren nicht mehr sehen wird. Er wird sicherlich ein guter Spieler sein, aber aufgrund der Nebenwirkungen etwaiger Medikamente wird das letzte Prozent fehlen (Schläfrigkeit/Müdigkeit).

Was mich erstaunt zurücklässt ist, wie schnell Diagnose, Statement etc. vonstatten gegangen ist. Ich denke, dass es da schon in der Vergangenheit Fälle gab.

Vertraglich könnte das „spannend“ werden, was war zur Vertragsverlängerung bekannt, wurde etwas verschwiegen… bei diesen Summen der Verlängerung könnte es da Probleme geben, auch im Hinblick auf einen Versicherungsschutz

Es ist jetzt etwas arg früh Prognosen abzugeben.

Wir sind da auch viel zu weit weg.

Vielleicht hat Musiala schon immer Medikamente genommen und diese abgesetzt? Das kann niemand von uns wissen.

Ich hatte auch mal eine epileptische Attacke, danach aber nie mehr. Es ist ein wirklich komisches Gefühl. Immerhin hat er keine Krampf Anfälle, denn danach ist man wirklich platt. Hat damals über eine Woche gedauert, bis ich nur einen cm in die Luft springen konnte.
Jamal Musiala [10] |#10010
19.08.2026 - 19:22 Uhr
Zitat von bayerndone
Ich weiß nicht wie Ihr das seht. Fand die Vorgehensweiße Seitens der Beteiligten nicht so gut. Man hätte in meinen Augen eigentlich schon beim ersten Vorfall gegen Leipzig am Samstag über das Krankenbild von Musiala aufklären sollen. Warum man das nicht gemacht hat kann entweder an Musiala selbst gelegen haben oder man hat das ganze zu sehr abgetan, in dem man dachte das es sich nicht gleich wiederholt.

Ich hätte mir da beim ersten Anfall schon mehr Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit gewünscht. Da ist man noch klar von einem Hitzeschlag ausgegangen und das kann es eigentlich nicht sein. Hier darf man im Profigeschäft Fussball ruhig mehr Gesundheitsaufklärung betreiben. Die ganzen Mutmaßungen über diverse Krankheiten stehen halt dann so im Raum, weil keiner für richtige Aufklärung sorgt. Klar kann Musiala das bei einmaligen eintreten für sich behalten, aber er muss doch eigentlich rechnen das sowas jederzeit wieder vorkommen kann und dann wieder Fragen über seine Gesundheit gestellt werden. Spätestens dann ist man halt in Erklärungsnot gegenüber der Öffentlichkeit.

Und wenn nichts gewesen wäre, hätte Musiala weiterhin seine Privatsphäre gewahrt. Wir haben kein Anrecht darauf seine Krankenakte zu kennen.
Wie du sagtest gingen die meisten von einem Hitzschlag aus, das Thema wäre gegessen gewesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.