SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Jakob Lewald
Geburtsdatum 26.02.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Kickers Offenbach

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4--
2--
1--
1--

Jakob Lewald [31]

22.08.2022 - 15:48 Uhr
Jakob Lewald [31] |#41
04.06.2024 - 20:26 Uhr
https://x.com/sgd1953_podcast/status/1798057758564229394?s=61&t=yr-VHShMWkGcO7Z4jlQJlA
Jakob Lewald [31] |#42
04.06.2024 - 20:31 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von sgd-hh_86

Welche unbequeme Wahrheit sollte das sein? Das ein Spieler Fehler macht? Das überrascht mich ja jetzt! Das hat gar nix mit der Wahrheit zu tun, das ist einfach ungefiltertes rausblasen von persönlichen Befindlichkeiten. Da wird der verursachte Elfmeter gegen Regensburg stilisiert, als wenn das an der Tagesordnung war.

Ich glaube wir könnten sehr zufrieden sein wenn wird Kuba halten können. Wenn nicht dann ist das schade aber die logische Konsequenz das er sich durch seine guten Leistungen in den Fokus von ggf. auch höherklassigen Mannschaft gespielt hat.

Du verfolgst ja eher die Devise, wir sind nicht aufgestiegen dann brauchen wir die Spieler nicht. Forderst aber gleichzeitig Kontinuität, wie passt das zusammen? Kuba wäre eine Stütze in der Abwehr und mit ihm als Basis kann man sicherlich gut arbeiten.

Ich habe es aber aufgegeben von dir eine sachliche Antwort zu erhalten. Den wenn es konkret wird ist das nicht so dein Tanzbereich. Und ist nicht eigentlich die Wahrheit das die sportlich Verantwortunglichen von Mannschaften aus der 2. Liga mehr Sachverstand haben als unser Pate hier?

Deine Frage hast du dir doch selbst grad beantwortet. Ja, auch ein Kuba Lewald hat Fehler gemacht, teils gravierende. Da rede ich ja noch nicht mal nur von dem Elfer in Regensburg, der uns abschließend und endgültig den Aufstieg gekostet hat. Wir sollten uns von der Idee verabschieden, das die Spieler nix für den neuerlichen Nichtaufstieg können und uns stattdessen einen Sündenbock zum Beispiel in Person von Markus Anfang suchen. Aber bringt uns das für die Zukunft weiter? Nein! Wir können gern Jahr für Jahr mit dem selben Kader antreten. Aber müssen wir uns dann wundern, warum es auch nächstes Jahr nix mit dem Aufstieg wird? Ich habe hier einen klugen Satz gelernt: "Verblendung ist, wenn man immer das Gleiche macht, aber andere Ergebnisse erwartet." Diese Devise gilt dabei nicht nur für den Trainer, den Staff, das Spielsystem und die Taktik sondern auch für unsere Spieler. Ich stelle nun mal den Verein und dessen Ziele über die einzelnen Spieler. An dieser Stelle müssen wir einfach der Tatsache ins Auge blicken, daß Spieler wie Kraulich, Lewald, Herrmann, etc. pp den Anforderungen hinsichtlich der Ziele des Vereins einfach nicht genügen. Umso schwerer wiegt das für Spieler, wie zum Beispiel Lewald, die zwei mal in Folge nicht aufgestiegen sind. Natürlich hatte auch ein Lewald viel Licht und viel Schatten in seinen Spielen und natürlich hatte auch ein Lewald ein paar sehr gute Spiele dabei. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es insgesamt eben einfach nicht gereicht hat und das zwei mal in Folge. An der Stelle wird mir dann meist Unreflektiertheit vorgeworfen. Ganz im Gegenteil, bei der Gegenseite vermisse ich diese Reflektiertheit, wenn man sich Grottenschlechte Spiele, knappe Niederlagen gegen unterklassige Gegner oder eben auch unterirdische Leistungen einzelner Spieler schönredet und so den neuerlichen Nichtaufstieg legitimiert. Mit dem Saisonziel Nichtaufstieg bin ich nicht einverstanden. Das ist mir für einen Verein unserer Größenordnung schlicht zu wenig. Wir verpflichten Spieler für überdurchschnittlich gutes Geld und kommunizieren ihnen gegenüber was man von ihnen erwartet, unabhängig von ihrem Namen. Natürlich muss man das differenzieren und kann nicht alle Spieler über einen Kamm scheren. Bei einem Hauptmann zum Beispiel habe ich nie das Gefühl gehabt, das er sich hängen lässt oder selbst beim Stand von 0:2 nicht alles gibt oder schlicht an diesem Tag keine Lust hatte für Dynamo zu spielen. Von einem Lewald, einem Will oder eben besonders einem Kraulich kann ich das leider nicht in jedem Spiel behaupten, was für mich an sich gesehen abschließend eine Nichtverlängerung des Vertrags rechtfertigen würde. Auch an dieser Stelle muss man das Fußballerische Können, das taktische Geschick und Beispielsweise die Spielübersicht der einzelnen Spieler in die Entscheidung mit einbeziehen. Aber an der Einstellung und der Motivation kann und darf es für keinen einzelnen Spieler Ausnahmen und Abstriche geben. Und das war eben doch hin und wieder bei dem ein oder anderen Spiel der Fall was mich abschließend zur Frage der Kontinuität bringt. Ich denke bei Spielern und Funktionären muss man da unterschiedliche Maßstäbe anlegen. Bei Spielern ist im Geschäft Fußball die Fluktuation einfach viel zu hoch um dort auch nur annähernd von Kontinuität sprechen zu können. Das ist eine Frage die wir beide vielleicht diskutieren aber nicht ändern können. Einzige glänzende Ausnahmeerscheinung bildet hier für mich ein Hauptmann, der sich bis 2028 in den Dienst des Vereins stellt. Bei sportlich Verantwortlichen, wie zum Beispiel einem Trainer oder einem GF, kann ich jedoch sehr wohl den Maßstab der Kontinuität anlegen. Das sind im Gegensatz zu Spielern gestandene Leute, die im Leben schon viel erlebt und gesehen haben, die ihr Fußballleben quasi "hinter sich haben", ohne das despektierlich zu meinen was dann auch den kleinen aber entscheidenden Unterschied hinsichtlich der Auffassung des Begriffs Kontinuität begründet.

Doch ich sehe in Markus Anfang den Schalter, den wir viel eher hätten kippen müssen ... und ich sehe in MA den Auslöser für unsere schlechte Rückrunde (ist aber nur meine Meinung und keine unbequeme Wahrheit) ... was Dich mit ihm verbindet, ist die Unreflektiertheit des eigenen Handelns ... vielleicht sympatisiert Du ja deshalb mit ihm?! ... ist auch nur ne Meinung - vielleicht unbequem ... und vielleicht irgendwann auch ne Wahrheit für Dich ... musst Du aber mit Dir selbst ausmachen!

•     •     •

Love Dynamo! Hate Racism!
Jakob Lewald [31] |#43
04.06.2024 - 20:33 Uhr
Es kann so viele Gründe geben.
Private, monetäre, Freundschaften, Vertragslaufzeit, etc.

Nehmt es sportlich. Schade aber so ist das Geschäft.

Er wird bei uns ni viel verdient haben. Er kam als Ergänzung von einem Absteiger. Er wird schon nach dem Maximum gestrebt haben aber wer weiß das schon.
Jakob Lewald [31] |#44
04.06.2024 - 20:34 Uhr
Zitat von Realo70

Er wird was von "sportlicher Perspektive" faseln - ich sage, dass ist eine reine Geldentscheidung!
Naja. Nicht nur, denke ich. Wenn das Geld stimmt, dann hat er dort den wesentlich entspannteren Job. Wird nicht permanent von "Fans" kritisiert und verbal aus der Stadt gejagt, wenn es mal nicht so läuft... Erfährt mal, wie entspannt es in einem Fußballverein zugehen kann... Beides Kriterien, die sich übrigens recht positiv auf die eigene Lebensqualität auswirken können. Zwinkernd Und das Wichtigste: weniger erfolgreich als bei uns wird er auf Dauer gesehen wohl auch nicht sein. Dynamo ist und bleibt für Fußballer nunmal nicht der Nabel der Welt, sondern ist auch nur ein Arbeitgeber unter vielen. Warum sollte er sich also nicht fürs Geld (und den Rest) entscheiden dürfen? Nicht falsch verstehen - ich persönlich finde den Verlust von Kraulich schlimmer. Freuen wir uns doch lieber auf die Spieler, die sich nicht des Geldes wegen für uns entscheiden, sondern wegen der sportlichen Perspektive. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stoepsel23-dd am 04.06.2024 um 20:40 Uhr bearbeitet
Jakob Lewald [31] |#45
04.06.2024 - 20:53 Uhr
Auch wenn mich Leute da nicht verstehen werden. Meiner Meinung nach ist er ersetzbar, ganz einfach weil er großer Teil der Misere der Rückrunde war. Oftmals zu langsam und von seinen "Offensivqualitäten" im Kopfballspiel haben wir auch genügend gesehen. Mit Kammerkneckt, Duah und Bünning haben wir jedoch jetz nur 3 Jungs für vermutlich (?) 3 Positionen. Bin gespannt was da noch passiert.
Jakob Lewald [31] |#46
04.06.2024 - 21:48 Uhr
Über 70 Pflichtspiele und kein Tor für uns bei 1,94m, das ist auch so schwer zu verstehen. Passte aber super zu unserer harmlosen und zahnlosen Mannschaft, wo das Ding entweder sonstwohin, oder gegen den Pfosten gekloppt wird, nur nicht ins Tor.

Er war von den Noten ganz gut unterwegs bei uns, von einem richtig guten IV wie Knipping oder Hefele ist er noch ein Stück weg. Alles gut, er hat sich für die Sandhäuser entschieden, wir spielen dann halt mit anderen Spielern zusammen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Jakob Lewald [31] |#47
04.06.2024 - 21:56 Uhr
Zitat von Chris072
Auch wenn mich Leute da nicht verstehen werden. Meiner Meinung nach ist er ersetzbar, ganz einfach weil er großer Teil der Misere der Rückrunde war. Oftmals zu langsam und von seinen "Offensivqualitäten" im Kopfballspiel haben wir auch genügend gesehen. Mit Kammerkneckt, Duah und Bünning haben wir jedoch jetz nur 3 Jungs für vermutlich (?) 3 Positionen. Bin gespannt was da noch passiert.

Lasst halt den Bremer Jung einfach weiterziehen.
Seine grossen Sprüche in diversen Podcasts Ende 2023 waren nur Schall und Rauch!
Ich bin aber guter Hoffnung ,das er nächste Saison zumindest bei dem Gastspiel von Sandhausen vielleicht mal darüber nachdenkt.
Sportlich in meinen Augen ersetzbar. Viel zu langsam und Tor-UNGEFÄHRLICH.
Ich erinnere mich noch gut an die Nachspielzeit im Heimspiel gegen Regensburg, da dachte man J. Lewald ist keine 1,94m sondern Max. 1,75m groß und vom Rückspiel ganz zu schweigen…
Was haben wir letztes Jahr hier über Tim Knipping diskutiert, Ergebnis?
Jakob Lewald [31] |#48
04.06.2024 - 22:04 Uhr
Sportlich aus meiner Sicht auf jeden Fall erst einmal ein Verlust, was man aber sicherlich noch kompensieren könnte… Zumal man zuletzt sicher davon ausgehen konnte, dass er wechseln wird, aber Sandhausen?! Also das ist schon traurig… Ich wünsche ihm dennoch alles gute, aber Sandhausen muss jetzt nicht unbedingt aufsteigen… Aus sportlicher Sicht ergibt sich dadurch aber natürlich auch eine Chance
Jakob Lewald [31] |#49
04.06.2024 - 22:15 Uhr
Zitat von Ms_1953

Aus sportlicher Sicht ergibt sich dadurch aber natürlich auch eine Chance
Ach, auf einmal? Na du bist mir ja lustig.grins Danke Kuba. Für den Aufstieg hat's mit dir leider zwei mal in Folge nicht gereicht. Deshalb ist der Wechsel nach Sandhausen nachvollziehbar und ich hoffe natürlich, das es ohne ihn besser klappt. Trotzdem Alles Gute in Sandhausen und bleib Gesund.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CollateralDD am 04.06.2024 um 22:25 Uhr bearbeitet
Jakob Lewald [31] |#50
04.06.2024 - 22:46 Uhr
So richtig bin ich mir gar nicht sicher ob das auch tatsächlich Sandhausen wird. Mit Niklas Lang würde heute schon IV Nummer 7 für die neue Saison verpflichtet...soll da noch einer kommen?

•     •     •

Die Legende aus Elbflorenz, der Verein mit den Besten Fans...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.