1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Ivan Prtajin
Geburtsdatum 14.05.1996
Alter 30
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 25/26

Ivan Prtajin [9]

11.06.2025 - 14:03 Uhr
Ivan Prtajin [9] |#231
21.09.2025 - 00:56 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lautrer1900

Nur so als Frage ? Wo sind gerade die Eier derer die Ihn als Fehleinkauf abgestempelt haben??? Ich mein ja nur. Ist man da jetzt einfach mal Manns genug zu schreiben das man wohl daneben lag....Oder hatte er nur Glück die 2 Spiele....

Danke Ivan. Ganz ganz Stark und gerne mehr davon 🩷

Nur so als Frage - was bringen Dir solche Kommentare?

Prtajin hat bisher 120 starke Minuren abgeliefert - und darüber freue ich mich. Ich hatte ihn nicht als Fehleinkauf deklariert, aber einen Konkurrenten gefordert - und dazu stehe ich immer noch. Ich sehe uns nämlich gerade auf eine Abhängigkeit zusteuern, die wir auch mit Ache hatten.

Ach Eisbär. Es ist doch recht Simpel. Wir spielen hier im kritisieren teilweise Champions L.
Da fänd ich es halt dann angebracht wenn manche (da warst du übrigens nicht mal gemeint) die Ihn als Fehleinkauf abgestempelt haben einfach vielleicht mal kurz fest stellen, dass Ihr Urteil VIELLEIHT etwas vorschnell war (gefällt übrigens vor nur 1 Spiel für uns). Das wollt ich sagen, und bei deinem Wort zu bleiben: Dazu stehe ich.

Wieso du dich dann angesprochen fühlst, obwohl du scheinbar nicht die adressierte Personengruppe bist, dass bleibt halt dann dein Geheimnis...
Ivan Prtajin [9] |#232
21.09.2025 - 00:58 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zitat von Lautrer1900

Nur so als Frage ? Wo sind gerade die Eier derer die Ihn als Fehleinkauf abgestempelt haben??? Ich mein ja nur. Ist man da jetzt einfach mal Manns genug zu schreiben das man wohl daneben lag....Oder hatte er nur Glück die 2 Spiele....

Okay!
Ich gestehe meine Fehleinschätzung ein und trage die volle Verantwortung für mein pessimistisches miesepeter Geschreibsel!
Mea culpa

Prtjain ist derzeit eine absolute Granate!

Ist doch vollkommen in Ordnung 😉 Und kann natürlich in 4 Wochen schon wieder komplett anders aussehen... Find ich aber anständig. Mal liegt man mit den Einschätzungen daneben, mal richtig. ich find es dann eben nur anständig ne getätigte Fehleinschätzung auch zu kassieren (wie ich selbst übrigens in Bezug auf Lieberknecht).

Drücken wir Ivan die Daumen das er den Schwung beibehalten kann 🫡
Ivan Prtajin [9] |#233
21.09.2025 - 08:12 Uhr
Auch wenn ich mich zu Prtajin bisher nie geäußert habe, würde ich auch auf die Schnelllebigkeit des Fußballs hinweisen wollen. Momentan spielt und trifft er unfassbar gut. Das ist unfassbar wichtig und gibt durchaus Hoffnung, dass er die „Ache-Lücke“ ersetzen kann. Ich wünsche mir sehr, dass dies einigermaßen so weitergeht. Dann haben wir alle große Freude daran!
Ich halte aber wenig davon, dass man nun den Gang nach Canossa im Büßergewand fordert. Trifft er ein paar Spiele nicht (was durchaus vorkommen kann) oder vergibt er die ein oder andere klare Chance und wir verlieren, wird die Kritik natürlich wieder allgegenwärtig sein.
Ich finde, Kritik muss immer erlaubt sein, aber eben auch fundiert. Prtajin hat vermutlich eine Million gekostet. Natürlich ist der Anspruch an ihn etwas höher und dementsprechend auch strenger bei der kritischen Beurteilung seiner Leistung. Momentan läuft es und das ist sicherlich das wichtigste!
Ivan Prtajin [9] |#234
21.09.2025 - 09:30 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lautrer1900

Nur so als Frage - was bringen Dir solche Kommentare?

Prtajin hat bisher 120 starke Minuren abgeliefert - und darüber freue ich mich. Ich hatte ihn nicht als Fehleinkauf deklariert, aber einen Konkurrenten gefordert - und dazu stehe ich immer noch. Ich sehe uns nämlich gerade auf eine Abhängigkeit zusteuern, die wir auch mit Ache hatten.

Ach Eisbär. Es ist doch recht Simpel. Wir spielen hier im kritisieren teilweise Champions L.
Da fänd ich es halt dann angebracht wenn manche (da warst du übrigens nicht mal gemeint) die Ihn als Fehleinkauf abgestempelt haben einfach vielleicht mal kurz fest stellen, dass Ihr Urteil VIELLEIHT etwas vorschnell war (gefällt übrigens vor nur 1 Spiel für uns). Das wollt ich sagen, und bei deinem Wort zu bleiben: Dazu stehe ich.

Wieso du dich dann angesprochen fühlst, obwohl du scheinbar nicht die adressierte Personengruppe bist, dass bleibt halt dann dein Geheimnis...

Weil Du es für angebracht hältst, sollen sich Leute entschuldigen? Ich halte das für anmaßend und auch selbstgerecht!

Gerade wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie Du ‚Kritiker‘ gerne angehst - vor allem die, die auch bei Siegen nicht alles so rosarot sehen wie Du und damit manchmal recht haben/hatten. Ich glaube nämlich nicht, dass beispielsweise alle Deiner Kommentare der letzten Saison korrekt waren.

Von daher empfehle ich lieber erst mal vor der eigenen Haustüre zu kehren und es jedem selbst überlassen, ob er Abbitte leisten möchte.

Und nochmal zurück zu Prtajin und Vergleichen zu Ache, die ich eigentlich für sinnfrei erachte: Auch ein Ache hätte mit Sicherheit vier Tore gegen unsere letzten Gegner gemacht. Und vielleicht sollten wie mal den Rest der Hinrunde abwarten und dann ein erstes Fazit ziehen. Wenn dieses dann lautet ‚Prtajin hat die Lücke von Ache gefüllt‘, werde ich sehr zufrieden sein.
Ivan Prtajin [9] |#235
21.09.2025 - 11:27 Uhr
Ich sehe das ähnlich wie andere hier.

Von Prtajin war die ersten vier Spieltage nichts zu sehen (ob verletzt oder fit).

Jetzt hat er ein gutes und ein sehr gutes Spiel gemacht.

Aber uns allen sollte klar sein, dass er nur funktionieren kann, wenn er Flanken bekommt.

Einfach mal die Hinrunde abwarten, wie sich das ganze entwickelt.

Meiner Meinung nach fiel die Kritik auch so hart aus, weil er der einzigste richtige Mittelstürmer im Kader ist und ihm schlicht die Spielpraxis fehlte.

Ich hoffe er macht einfach so weiter. Ob Tor oder kein Tor. Hauptsache der Einsatz stimmt, denn dann wird er einfach auch belohnt.

Laut Interview vor Saisonbeginn ist ja sein Ziel die Weltmeisterschaft mit Kroatien. Wenn er 20 Tore + macht, dann könnte das schon klappen!
Ivan Prtajin [9] |#236
21.09.2025 - 14:26 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Und nochmal zurück zu Prtajin und Vergleichen zu Ache, (…)
Diese Vergleiche führen zu wenig, weil beide Spieler die Rolle als Sturmanführer sehr unterschiedlich bekleiden. Ein fitter Ache ist eine Einmannbüffelherde (Anlehnung an die Bezeichnung für die Frankfurter Offensive vor einigen Jahren), die den Gegner zwingt, permanent einen, auf Zweitliganiveau eher zwei Spieler abzustellen, die auf Ache aufpassen. Das allein verschafft seinen Mitspielern Räume, von denen im Vorjahr insbesondere Hanslik und in der Hinrunde 23/24 Tachie massiv profitierte. Dazu kommt Aches eigene Abschlussqualität. Gerade in seiner ersten Halbserie für den FCK hat der buchstäblich aus Scheizze Gold gemacht. Diese Mischung aus Dynamik und Abschlussqualität hat in der zweiten Liga eigentlich nix verloren.

Prtajin erinnert mich in seiner Spielweise eher an Sebastian Andersson. Der reibt sich nicht derart intensiv in Scharmützeln auf wie z.B. eben Ache und behauptet nicht in gleichem Maße Bälle mit dem Rücken zum Tor wie Boyd, hat aber ein sehr gutes Gespür dafür, wo der Ball im Sechzehner hinkommen wird und ist in der Lage, den im Netz unterzubringen oder seinen Mitspieler einzusetzen. Dazu ist er mit dem Ball am Fuß für seine Größe richtig gut.
Ihm geht aber ein Stück weit die Extraklasse in einem bestimmten Bereich ab, die der (vielleicht insgesamt sogar weniger komplette) Ache mitbringt. Und um sich bei einem etablierten Bundesligisten wie Union durchzusetzen, dürften ihm ein Stück weit die körperlichen Voraussetzungen abgehen; der Fußball in der Bundesliga ist m.E. doch noch einmal athletischer.

Insgesamt kann man froh sein, dass man mit Prtajin wieder einen guten Mittelstürmer hat, ohne notwendigerweise ein Ranking mit Ache aufmachen zu machen.
Ivan Prtajin [9] |#237
21.09.2025 - 15:36 Uhr
Ivan ist in der Box schon ne Waffe in dieser Liga, wenn man ihn dementsprechend füttert.
So wie wir es in den letzten beiden Spielen gemacht haben.
Wir können allerdings davon ausgehen, dass sich die Gegner genau darauf einstellen.
Bin gespannt wie wir das lösen.
Am besten suchen wir dann die finnische Rentierlösung durch die Mitte.
Ivan Prtajin [9] |#238
21.09.2025 - 18:47 Uhr
Der vergleich hinkt weil
Ache schneller ist Körperlich mega stark immer die Präsenz hat Gegenspieler zu binden sehr abschlussstark Kopfball Mega Schuss gut Technik gut ist Ballbehauptung auch gut
Ivan ist körperlich nicht schwach nicht so athletisch hat vielleicht nicht die Ausstrahlung eines Aches und die Präsenz hat aber meiner Meinung dafür öfter mehr Platz als Ache hat ein Super Gespür für Räume ist jetzt in der Saison wahrscheinlich mit der Kopfball und Abschlussstärkste Stürmer in Liga2 er kommt durch weniger Präsent usw. vielleicht immer wieder freier zum Abschluss er bindet nicht soviele Gegenspieler macht aber seine Chancen das er Räume findet die Sache nicht hatte oder auch nicht gefunden hat.
Ich bin wirklich ein Mega Ache Fan und hätte ihn super gerne behalten, ich habe mich aber auch über Ivan gefreut und traue ihm auch zwischen 15-25 Tore zu genau wie Ache.
Und Ache war oft auf sich allein gestellt. Hätte in auch gerne mit Skytta und Joly gesehen und auch wenn es nicht passt links noch Puchaz. Wäre eine Mega Offensive
Die Realität ist eine andere die mir aber auch gut gefällt.
Ich habe auch die ganze Zeit gesagt das wir noch viel Freude an Alidou haben werden…
Und eigentlich haben wir einen echt geilen Sturm für 2 Liga
Ivan P.
Alidou
Hansi
Emreli gebt ihm Zeit er kommt
Skytta & Ritter
Joly
Das ist schon mächtig geil.
Ivan Prtajin [9] |#239
21.09.2025 - 20:19 Uhr
Zitat von Ollowain
Der vergleich hinkt weil
Ache schneller ist Körperlich mega stark immer die Präsenz hat Gegenspieler zu binden sehr abschlussstark Kopfball Mega Schuss gut Technik gut ist Ballbehauptung auch gut
Ivan ist körperlich nicht schwach nicht so athletisch hat vielleicht nicht die Ausstrahlung eines Aches und die Präsenz hat aber meiner Meinung dafür öfter mehr Platz als Ache hat ein Super Gespür für Räume ist jetzt in der Saison wahrscheinlich mit der Kopfball und Abschlussstärkste Stürmer in Liga2 er kommt durch weniger Präsent usw. vielleicht immer wieder freier zum Abschluss er bindet nicht soviele Gegenspieler macht aber seine Chancen das er Räume findet die Sache nicht hatte oder auch nicht gefunden hat.
Ich bin wirklich ein Mega Ache Fan und hätte ihn super gerne behalten, ich habe mich aber auch über Ivan gefreut und traue ihm auch zwischen 15-25 Tore zu genau wie Ache.
Und Ache war oft auf sich allein gestellt. Hätte in auch gerne mit Skytta und Joly gesehen und auch wenn es nicht passt links noch Puchaz. Wäre eine Mega Offensive
Die Realität ist eine andere die mir aber auch gut gefällt.
Ich habe auch die ganze Zeit gesagt das wir noch viel Freude an Alidou haben werden…
Und eigentlich haben wir einen echt geilen Sturm für 2 Liga
Ivan P.
Alidou
Hansi
Emreli gebt ihm Zeit er kommt
Skytta & Ritter
Joly
Das ist schon mächtig geil.

Ein paar mehr Satzzeichen wären schon hilfreich für die Lesbarkeit..

•     •     •

- parkthebus92 -

Ivan Prtajin [9] |#240
21.09.2025 - 20:50 Uhr
Ache als Einmannbüffelherde zu bezeichnen, ist in Bezug auf seine Physis schon sehr passend. Ich bin mir auch sicher, dass Ache bei uns mindestens auf ne ähnliche Quote käme. So ein flügellastiges Spiel kommt ihm ja entgegen. Zudem ist er schneller und kann gut steil geschickt werden.

Auch der Vergleich von Prtajin mit Andersson passt ziemlich gut. Wobei ich vermute, dass weder Ache noch Andersson so ein Tor wie das 0:3 in Fürth schießen.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.